MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Randale bei Hertha - eure Meinung?  (Gelesen 20012 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #20 am: 15.März 2010, 13:21:56 »

Btw: wer sich mit nem (kleinen) Kind in den Fanblock stellt, evtl. zu den Ultras, naja...
Hier sehe ich das Problem. Du sagst selbst, dass man sich nicht mit einem Kind zu den Ultras stellen sollte. Wieso? Weil sie gewalttätig sind? Weil sie der "harte Kern" sind? Sollte man mit kleinen Kindern nur auf die Tribüne gehen? Was spricht dagegen, wenn man mit ihnen in die Kurve geht, wo die Post abgeht, wo Stimmung gemacht wird? Das ist doch das eigentliche Erlebnis beim Stadion-Besuch. Auf der Tribüne sitzen, das ist doch fast wie daheim vor dem Fernseher. Nur ist man an der frischen Luft und hört eben die Fans besser.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bauernlümmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #21 am: 15.März 2010, 14:47:22 »

WENN man sich bewusst ist, dass der harte Kern es desöfteren mal "drauf anlegt" und es auch häufiger mal vorkommt, dass die Polizei da eingreifen muss, DANN darf man sich nachher nicht beschweren wenn man auch mal was abbekommt.
Dass man sich mit seinen Kindern nicht mehr in den "Fan"block stellen kann liegt dann aber wohl doch eher an den Problem"fans" als an der Polizei oder?

Und wenn man es vorher weiß sollte man sich überlegen ob einem die eigene Gesundheit und die des Kindes oder das "Stadionfeeling" wichtiger ist.
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #22 am: 15.März 2010, 15:03:36 »

Hier sehe ich das Problem. Du sagst selbst, dass man sich nicht mit einem Kind zu den Ultras stellen sollte. Wieso? Weil sie gewalttätig sind? Weil sie der "harte Kern" sind? Sollte man mit kleinen Kindern nur auf die Tribüne gehen? Was spricht dagegen, wenn man mit ihnen in die Kurve geht, wo die Post abgeht, wo Stimmung gemacht wird? Das ist doch das eigentliche Erlebnis beim Stadion-Besuch. Auf der Tribüne sitzen, das ist doch fast wie daheim vor dem Fernseher. Nur ist man an der frischen Luft und hört eben die Fans besser.

Weil es nach einem Tor z.B mal ruppiger wird mit Torpogo und dergleichen? Wer in den Fankurven stand wird wissen was ich meine, es gibt doch Außenblöcke wo es nicht so emotional zugeht und man trotzdem noch die Atmosphäre schnuppern kann.  ;)
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Gurky

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #23 am: 15.März 2010, 19:43:28 »

Mit Kindern würde ich eh in die neutralen Kurven gehn, ansonsten ist es evtl. zu laut oder sonstwas...
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #24 am: 15.März 2010, 19:51:13 »

Mit den gesellschaftlichen Ursachen hast du mit Sicherheit den richtigen Punkt getroffen. Bei der Polizei sehe ich teilweise auch ein Problem das etliche Beamte teilweise noch sehr jung sind. Schaukelt sich eine Situation dann auf, sind viele damit überfordert und prügeln im Schutz ihrer Helme und Anzügen dann einfach drauf los. Einen Thread darüber möchte ich aber nicht extra  eröffnen. 
Mit den gesellschaftlichen Ursachen hast du mit Sicherheit den richtigen Punkt getroffen. Bei den Fans sehe ich teilweise auch ein Problem das etliche von denen teilweise noch sehr jung sind. Schaukelt sich eine Situation dann auf, sind viele damit überfordert und prügeln im Schutz ihrer kapuzenshirts und halstücher dann einfach drauf los.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #25 am: 15.März 2010, 20:11:44 »

Wobei ich Ultras nicht mit gewaltbereiten Chaoten gleichsetzen würde.
Grade wenn man mit Kindern unterwegs ist sollte man sich sein Umfeld auch im Stadion gut aussuchen.
Stimmung ja, Polizeifeinde nein.

Im Mai werde ich das erste Mal meinen Sohn mit ins Stadion nehmen. Preussen Münster - VfL Bochum Amateure. Haben aber VIP Karten auf der Tribüne. Da gibts höchstens ma ne Mücke die einen stechen will, ansonsten keine Gewalt  ;D

kommen da überhaupt mehr als 10 zuschauer? ;)
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #26 am: 15.März 2010, 20:43:45 »

Bei einer Aufstiegsfeier dürfen doch auch alle auf den Platz rennen!? Das war vorgestern eben die Abstiegs"feier" der Herthaner. Ich kann das absolut nachvollziehen, bei Leuten, bei denen sich vieles eben nur um "Ihren" Verein dreht. Was mich nur wundert ist, das, wie ja jetzt auch gleich nach dem Spiel wieder diskutiert, durch Verschärfung von Repressalien gegenüber den Fussballfans, eigentlich die Gewalt immer mehr zunimmt, anstatt abzunehmen. Naja, kann sich jeder seine eigene Meinung zu machen. Für mich ist Fussball auch immer ein herrlicher Gradmesser, wie es um eine Gesellschaft steht. Zunehmende Agressionen bei den Fans und immer mehr Polizei- und Kontrollwahn sprechen mE Bände. Kann man ja mal darüber nachdenken. Man kann es aber auch mit....."das sind einfache dumme Hools" abtun und sich auf englische Fussballstadionatmosphäre freuen.
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 20:45:45 von pudel »
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #27 am: 15.März 2010, 20:56:09 »

Bei einer Aufstiegsfeier dürfen doch auch alle auf den Platz rennen!? Das war vorgestern eben die Abstiegs"feier" der Herthaner. Ich kann das absolut nachvollziehen, bei Leuten, bei denen sich vieles eben nur um "Ihren" Verein dreht. Was mich nur wundert ist, das, wie ja jetzt auch gleich nach dem Spiel wieder diskutiert, durch Verschärfung von Repressalien gegenüber den Fussballfans, eigentlich die Gewalt immer mehr zunimmt, anstatt abzunehmen. Naja, kann sich jeder seine eigene Meinung zu machen. Für mich ist Fussball auch immer ein herrlicher Gradmesser, wie es um eine Gesellschaft steht. Zunehmende Agressionen bei den Fans und immer mehr Polizei- und Kontrollwahn sprechen mE Bände. Kann man ja mal darüber nachdenken. Man kann es aber auch mit....."das sind einfache dumme Hools" abtun und sich auf englische Fussballstadionatmosphäre freuen.

Du sprichst mir aus der Seele...
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #28 am: 15.März 2010, 21:03:15 »

Mir auch, der Fussball ist eben ein Spiegelbild der Gesellschaft. Angst, Panikmache, Überwachung, Frustabbau und Aggressionen bei Jugendlichen, all die Themen aus dem Alltag finden auch im Fussball ihren Platz.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #29 am: 15.März 2010, 21:09:14 »

Das mag ja alles stimmen, nur hat Gewalt seitens der Fans im Stadioninnenraum ebenso wenig zu suchen wie Gewalt seitens der Polizei. Man kann froh sein, dass da nur Sachschaden entstanden ist. Oder wieso sind die Hertha-Spieler geflüchtet? Wieso ist Herthino geflüchtet? Wieso die Nürnbergspieler? Hätten die auf den Mob warten sollen und dann eine Diskussion beginnen sollen? Das hätte ziemlich ins Auge gehen können. Vor allem der Ordnungsdienst hat hier auf ganzer Linie versagt.
Emotionen ja, Randale nein. So einfach ist die Formel.

Und wenn diese gewaltbereiten Jungs da wirklich ein Spiegel der Gesellschaft sein sollen, dann gute Nacht Deutschland.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #30 am: 15.März 2010, 21:11:39 »

spiegel der gesellschaft so ist es nun mal. das kann keiner abstreiten.

aber doch nicht gleich in panik verfallen.
mit aktionistischen schnellschüssen wie der forderung nach abschaffung der stehplätze (allen ernstes!!) tut man sich keinen gefallen.
mal tief durchatmen leute, dann gehts wieder und man kann nüchternen auges analysieren und gegebenenfalls kleine veränderungen herbeiführen und sei es nur im sozialen bereich im vorfeld von fussballspielen, das würde möglicherweise in die richtige richtung gehen, aber gleich mitm holzhammer losgehen und gleich bestrafung, konsequenzen etc. fordern fordern fordern ist quatsch (siehe auch sog. "killerspiele-diskussion" , "waffengesetze" o.ä.)
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #31 am: 15.März 2010, 21:14:42 »

Das mag ja alles stimmen, nur hat Gewalt seitens der Fans im Stadioninnenraum ebenso wenig zu suchen wie Gewalt seitens der Polizei. Man kann froh sein, dass da nur Sachschaden entstanden ist. Oder wieso sind die Hertha-Spieler geflüchtet? Wieso ist Herthino geflüchtet? Wieso die Nürnbergspieler? Hätten die auf den Mob warten sollen und dann eine Diskussion beginnen sollen? Das hätte ziemlich ins Auge gehen können. Vor allem der Ordnungsdienst hat hier auf ganzer Linie versagt.
Emotionen ja, Randale nein. So einfach ist die Formel.

Und wenn diese gewaltbereiten Jungs da wirklich ein Spiegel der Gesellschaft sein sollen, dann gute Nacht Deutschland.

Und warum hat der Ordnungsdienst versagt? Weil die meisten Ordner irgendwelche 1 Euro Jobber sind die da stehen. Da gehts doch nur darum möglichst viele Leute in orangenen Leibchen stehen zu haben...
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #32 am: 15.März 2010, 21:15:26 »

Bei einer Aufstiegsfeier dürfen doch auch alle auf den Platz rennen!? Das war vorgestern eben die Abstiegs"feier" der Herthaner.
:D
Zitat
Ich kann das absolut nachvollziehen, bei Leuten, bei denen sich vieles eben nur um "Ihren" Verein dreht.
also ich kann das gar nicht nachvollziehen. aufgrund des frustes einiger "fans" wird ein solches handeln plötzlich legitim? wenn jeder zur fahnenstange greifen würde, nur weil sein verein evtl absteigt, der trainer die falschen spieler aufstellt oder der präsident überhaupt keine ahnung hat, dann aber heia safari ... ja ja, ich weiss, niemand wurde im innenraum verletzt. aber wenn sich die ordner nicht vom acker gemacht hätten, hätte es meiner meinung nach anders ausgesehen. die konnten ja nur noch auf die bänke einprügeln, war ja sonst niemand mehr da.
Zitat
Was mich nur wundert ist, das, wie ja jetzt auch gleich nach dem Spiel wieder diskutiert, durch Verschärfung von Repressalien gegenüber den Fussballfans, eigentlich die Gewalt immer mehr zunimmt, anstatt abzunehmen.
was würdest du denn vorschlagen?
Zitat
Man kann es aber auch mit....."das sind einfache dumme Hools" abtun und sich auf englische Fussballstadionatmosphäre freuen.
was hat denn das miteinander zu tun? verstehe ich es richtig? du meinst, dass man die "fans" gefälligst gewähren lassen sollte, denn sonst würde man die böse böse englische stadionatmosphäre bekommen? dann wähl ich mal die englische stadionatmosphäre.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #33 am: 15.März 2010, 21:18:39 »

und gegebenenfalls kleine veränderungen herbeiführen und sei es nur im sozialen bereich im vorfeld von fussballspielen, das würde möglicherweise in die richtige richtung gehen,
was wäre denn das zb?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #34 am: 15.März 2010, 21:50:18 »


Und wenn diese gewaltbereiten Jungs da wirklich ein Spiegel der Gesellschaft sein sollen, dann gute Nacht Deutschland.

Kleiner Anteil unter allen Jugendlichen, kleiner Anteil in den Fangruppen. So musst du das sehen.  ;)
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #35 am: 15.März 2010, 22:21:32 »

und gegebenenfalls kleine veränderungen herbeiführen und sei es nur im sozialen bereich im vorfeld von fussballspielen, das würde möglicherweise in die richtige richtung gehen,
was wäre denn das zb?

wenn ich soviel einblick und fachwissen darüber hätte, was ich aber nicht habe, würde ich sofort eine "task force" gründen ;)
Gespeichert

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #36 am: 15.März 2010, 22:22:12 »


Und wenn diese gewaltbereiten Jungs da wirklich ein Spiegel der Gesellschaft sein sollen, dann gute Nacht Deutschland.

Kleiner Anteil unter allen Jugendlichen, kleiner Anteil in den Fangruppen. So musst du das sehen.  ;)

richtig.

p.s. sorry ich weiss nicht wie man 2x in 1 post zitiert

p.p.s. ups sorry ich weiss es doch, kann ja cut and paste machen hab ich ja auch schon mal, oh mann mein gedächtnis ist auch nich mehr das jüngste - entschuldigung für doppelpost - bevor jetzt wieder einer kommt mit "postings-zahl nach oben treiben" kannst mir meine postings ja auch 0 stellen wenn du magst, ist mir wurscht ;)
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 22:25:21 von ede444 »
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #37 am: 15.März 2010, 22:59:00 »


Jeder der öfter im Stadion ist weiß das Securityleute das Ende der Nahrungskette sind  ;D

Vor 2 Wochen die im Gästeblock in Dortmund waren so müde und sind fast eingenickt im stehen, eine Gladbacherin hat ihnen dann Kaffee gebracht.  ;D
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #38 am: 15.März 2010, 23:11:54 »

Hier mal ein sehr interessanter Zeitungsartikel....dort wird alles auch mal aus einer anderen Sichtweise dargestellt.

http://www.magdeburger-nachrichten.de/archives/6242/nachwort-zu-den-ausschreitungen-in-berlin/

Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #39 am: 16.März 2010, 00:50:10 »

„Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot”
Kein Wunder, dass da alle geflüchtet sind.

Nee, Freunde, was da seitens der "Fans" abging, lässt sich durch nichts rechtfertigen. Es geht um Fußball, das ist Spiel, Sport, Freizeit, keine Sache um Leben und Tod, keine Existenzen stehen auf dem Spiel. Wenn irgendwelche frustrierten Kinder meinen, sie müssten auf diese Art und Weise Wut und Aggressionen abbauen, kann man nur hoffen, dass sich ein Richter findet, der sie gnadenlos hart bestraft. In Sibirien werden sicher Holzfäller gesucht, da können sie dann den harten Mann markieren. Aber so etwas wird natürlich nicht passieren, die Gesellschaft ist halt wie immer Schuld, die armen Kinderchen können nix dafür.
« Letzte Änderung: 16.März 2010, 00:53:53 von hoerbinator »
Gespeichert