MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Randale bei Hertha - eure Meinung?  (Gelesen 20025 mal)

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #100 am: 09.Juli 2010, 10:12:42 »

Nix sag ich zu AI; Komisch nur das sowas "dramatisiert" wird, wenn AI aber irgendwelche Missstände in Dritte-Welt-Ländern berichtet scheint das keine Sau zu interessieren. Aber das ist ja weit weg.
Was hat der Artikel eigentlich mit dem Thema des Threads ("Randale bei Hertha") zu tun? So nen Thread, wo man sich über die ach so bösen Polizisten, die grundlos auf alles einschlägt was ihnen nicht passt haben wir schon.

achja: die Überschrift des Artikels ist wahnsinnig neutral und objektiv, aber wahrscheinlich gab es auch nur 15 Polizeieinsätze, und bei allen 15 wurde geprügelt...

Die linksradikale "Zeit" bringt das Thema mit exakt der gleichen Überschrift. ::)
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/polizei-gewalt-amnesty

Im übrigen glaube ich, dass sich kaum jemand für dieses Thema interessiert. Leider.

15 Fälle sind das deswegen nur, weil es Arbeit macht, diese Fälle zu recherchieren.

Und wenn Du nicht merkst, dass in diesem Land einiges gewaltig stinkt, dann wünsche ich Dir alles gute.
Gespeichert

Bauernlümmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #101 am: 09.Juli 2010, 10:31:27 »

ohoh, dass hier einiges nicht stimmt weiß ich selbst, danke für den Hinweis  ::)
Nur warum hier immer und immer wieder Prügelstories von (angeblich?) prügelnden Polizisten rausgekramt werden, wundert mich schon. Vielleicht soltlen sich einige von euch auch mal ein paar Meinungen von Polizisten einholen, aber bitte nicht von denen im Präsidium mit PC und Schreibtisch, sondern diejenigen, die immer die ganze Scheiße ausbaden müssen.
Und wenn man andauernd ausschließlich negative Erfahrungen mit der Polizei sammelt, sollte man evtl. auch mal drüber nachdenken, ob man selbst auch was falsch macht.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #102 am: 09.Juli 2010, 10:33:46 »

ohoh, dass hier einiges nicht stimmt weiß ich selbst, danke für den Hinweis  ::)
Nur warum hier immer und immer wieder Prügelstories von (angeblich?) prügelnden Polizisten rausgekramt werden, wundert mich schon. Vielleicht soltlen sich einige von euch auch mal ein paar Meinungen von Polizisten einholen, aber bitte nicht von denen im Präsidium mit PC und Schreibtisch, sondern diejenigen, die immer die ganze Scheiße ausbaden müssen.
Und wenn man andauernd ausschließlich negative Erfahrungen mit der Polizei sammelt, sollte man evtl. auch mal drüber nachdenken, ob man selbst auch was falsch macht.


Absoulte Zustimmung! :)
Gespeichert

knoedelj

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #103 am: 09.Juli 2010, 10:43:50 »

Immer rauf aufn Kopf mit dem Knüppel!
Den Leuten die dort "niedergeschlagen" werden, passiert das ja nicht ohne Grund! Wenn man mit Steinen etc. auf die Straße geht und rumschreit, muß man auch davon ausgehen, dass einem selbst etwas passieren kann. Meinetwegen könn se die ganzen vermummten Möchtegerne 24/7/265 eins auf die Mütze geben.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #104 am: 09.Juli 2010, 11:02:13 »

Ein leidliches Thema

Die Polizei provziert durch Überreaktionen auch mehr als sie de eskaliert, was sie eigentlich machen sollte. Wer Überreaktionen sehen will muss mal auf Youtube Videos von irgendeinem Jena spiel (weis nicht mehr so genau welches) sich angucken. Dort sieht man ganz gut welche Fehler die Polizei macht und wie das dem rest gefällt.

Dazu kann man gleich noch ein Spiel von Dynamo in Regensburg hernehmen wo die Polizei den Dynamo mob durch die Innenstadt scheuchte und dann plötzlich meinte sie müssen umdrehen. Wer nur den Mund aufgemacht hat wurde niedergeknüppelt, egal ob unschuldig oder nicht. Nach außen werden dann wieder die bösen Dresdner Fans dargestellt, aber das sie provoziert wurden schreibt niemand, da das ja eh bekannt ist das sie alles kurz und klein schlagen (was sie daaufhin ja auch wieder gemacht haben...). Und niemand interessiert es ob die Polizei dort, welche ja für solche Aktionen bekannt ist, dieses Image einfach ausnutzt.  Mir wurde schon vieles deutlich wenn man nur mal die Fußballspiele hernimmt.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 11:05:31 von Walde_Hugo »
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #105 am: 09.Juli 2010, 12:50:56 »

Und wenn man andauernd ausschließlich negative Erfahrungen mit der Polizei sammelt, sollte man evtl. auch mal drüber nachdenken, ob man selbst auch was falsch macht.
100% Zustimmung. Wenn sich irgendwo eine Sitaution abzeichnet bei der es brenzlig werden könnte gehe ich weg und hatte noch nie Ärger mit der Polizei.

Dann versuche mal wegzugehen, wenn du eingekesselt bist....viel Spass.  :D
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Bauernlümmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #106 am: 09.Juli 2010, 12:59:48 »

Man kann ja schon im Vorfeld solche Situationen minimieren/ versuchen auszuschließen, also ich war auch schon häufig bei Hansa und bin noch nie eingekesselt worden.
Aber das muss jeder abwägen, ob er lieber mit der breiten Masse mitläuft -auf die Gefahr hin, dass da ein paar Idioten bei sind, die sich nicht benehmen können und unter denen dann zwangsläufig alle anderen auch "leiden" müssen- weil da eben schon bei der Anreise geile Stimmung ist oder eben ne "unspektakuläre" An- und Abreise wählt.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #107 am: 09.Juli 2010, 13:41:57 »

Die ewig junge Diskussion. :)

Die eine Seite sieht die Polizisten als übermotivierten Haufen, der auch gerne mal ohe triftigen Grund zuschlägt.
Auf der anderen Seite Menschen, die meinen, dass jeder der von einem Polizisten plattgemacht wird, das auch verdient hat. Oder zumindest durch eigene Dummheit zur falschen Zeit am falschen Ort ist.



Ob es diesmal neue Erkenntnisse bringt? ;)
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #108 am: 09.Juli 2010, 14:23:32 »

Es gab letztens irgendwo einen Beitrag im Fernsehen.
Amnsety International ist zu dem Schluss gekommen, dass Polizeigewalt in Deutschland sehr selten ist, es aber durchaus passiert.
Problem ist jedoch, dass es in so gut wie keinem Verfahren zu einer Verurteilung kam oder es sonstige Konsequenzen gab.
Dazu kommt noch, dass das man erstmal so einen Polizisten identifizieren muss, so ohne Nummer oder Namen...

Es ist ja nun keine systematische Gewaltanwendung der Polizei, wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und nicht in einer Militärdiktatur. Es ist aber bedenklich, dass Polizisten, die eigentlich für das Recht und Gesetz stehen sollten, es dann mit Füßen treten. Und das nicht gegenüber von vermummten Extremisten, sondern gegenüber "wehrlosen" Menschen.

Mit einer Möglichkeit, solche Polizisten zu identifizieren (keine Namen kann ich ja verstehen, dann halt Nummern...) und einer unabhängigen Kommision (England hat sowas) sollte das Problem gelöst werden können. Ich denke Ursache dafür sind ein paar Idioten bei der Polizei und eine Art "rechtsfreier" Raum, in dem sie sich bei solchen Aktionen bewegen...


www.amnestypolizei.de   
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #109 am: 09.Juli 2010, 15:59:10 »



Dann versuche mal wegzugehen, wenn du eingekesselt bist....viel Spass.  :D

Dankeschön, die netten Polizeibeamten lassen dich sicher nicht gehen.  ;)
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #110 am: 09.Juli 2010, 16:25:27 »

Es ist ja nun keine systematische Gewaltanwendung der Polizei, wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und nicht in einer Militärdiktatur. Es ist aber bedenklich, dass Polizisten, die eigentlich für das Recht und Gesetz stehen sollten, es dann mit Füßen treten. Und das nicht gegenüber von vermummten Extremisten, sondern gegenüber "wehrlosen" Menschen.

Da fällt mir eine Nachricht ein, die ich letztens im Radio hörte. Ein Polizist erschoss einen wehrlosen Mann mit 8 (ACHT!!) Schüssen und wurde wegen Totschlags zu 2 Jahren Haft AUF BEWÄHRUNG (!!!) verurteilt. Soviel zum Rechtsstaat Deutschland! (http://news.de.msn.com/kurznotiert-bilder.aspx?cp-documentid=154020882)

Naja, egal. Bei allzu systemkonformen, kritik- und faktfreien Beiträgen hier, kann ich halt nicht an mich halten. :)
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #111 am: 09.Juli 2010, 17:55:00 »

Zitat
Er hielt dem Angeklagten jedoch zugute, dass er sich bisher nichts zuschulden habe kommen lassen. Im Falle einer höheren Haftstrafe hätte der Mann seinen Beamtenstatus und damit seine berufliche Lebensperspektive verloren.

Ok, Punkt 1 trifft auf jeden Angeklagten zu, es wäre interessant zu erfahren, ob Punkt 2 auch der Urteilsbegründung entspringt...


Zitat
Nebenklage und Verteidigung kündigten noch im Gerichtssaal Revision an.

Genau, soviel zum Thema Rechtsstaat. Man geht nicht in Berufung, um das komplette Verfahren und alle Beweismittel neu aufzunehmen, sondern in Revision um die Härte des Urteils anzufechten.


Mich regt sowas auch auf (http://www.youtube.com/watch?v=eAFE__fXYBQ)... aber ich weigere mich, in Polizisten deswegen grundsätzlich einen Mörder zu sehen, einen Wahrheitsverdreher, der nur seine Kollegen decken will oder sonstwas, denn dann wäre das der Zeitpunkt sich mit Fackel und Forke vors Rathaus zu stellen oder auszuwandern...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #112 am: 09.Juli 2010, 18:10:15 »

Hier nochmal wegen dem Polzeithema....Ich kenne einen, der nun auch bei mir arbeitet, der wrude letztes Jahr verhaftet, weil er an prügelnden fans vorbeigelaufen ist und hat nun 3 jahre Stadionverbot....
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #113 am: 09.Juli 2010, 18:14:41 »

Hier nochmal wegen dem Polzeithema....Ich kenne einen, der nun auch bei mir arbeitet, der wrude letztes Jahr verhaftet, weil er an prügelnden fans vorbeigelaufen ist und hat nun 3 jahre Stadionverbot....

Solche Stories bringen aber nun mal garnicht voran. Gibt es denn für die Version deines Bekannten Beweise? Ich glaube nämlich nicht jeden alles.

Außerdem werden die Stadionverbote doch von den Vereinen ausgesprochen und nicht von der Polizeit, oder?
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #114 am: 09.Juli 2010, 20:24:22 »

Offensichtlich hat sich hier kaum jemand den Link durchgelesen, den ich aus Eile kommentarlos dastehen lassen habe.

Es geht mir jetzt nicht darum, Polizisten grundsätzlich schlechtzumachen, Randalierer grundsätzlich in Schutz zu nehmen oder ähnliches. Aber man muss sich mal vor Augen führen, dass es prügelnde Polizisten gibt, genauso wie es prügelnde Demonstrationsteilnehmer und prügelnde Fußballfans gibt. Der Anteil unter gewaltbereiten Fans und gewaltbereiten Polizisten dürfte ungefähr gleich sein, vermutlich sehr gering.
Das Problem ist doch nur, dass Polizisten völlig ungestraft ihren Gewaltexzessen nachgehen können. Erstens sind sie meistens vermummt oder zumindest durch den Helm nicht zu identifizieren, zweitens gibt es diesen Korpsgeist, also dass kein Polizist gegen einen anderen aussagt (nicht immer, aber oft zu beobachten) und drittens ist dann die äußerst milde Strafzumessung bei Überführungen.
Zumindest bei Punkt 1 kann man doch ansetzen und endlich die Kennzeichnungspflicht von Polizeibeamten einführen. Es gibt kein vernünftiges Argument, das dagegen spricht! Die Polizei hat vom Volk das Gewaltmonopol verliehen bekommen und hier muss ganz klar sichergestellt werden, dass es dort nicht zu Regelüberschreitungen kommt. KV im Amt sollte eigentlich sehr viel schwerer wiegen als normale KV von Zivilpersonen, aber man möge eine Seite zurückblättern und sich die Links durchlesen, die ich vor ein paar Monaten gepostet habe, wie die Realität aussieht.

Zitat
Den Leuten die dort "niedergeschlagen" werden, passiert das ja nicht ohne Grund!

Soso.

http://www.youtube.com/watch?v=tScRpj5i_hc

http://www.youtube.com/watch?v=AxddSFWCmBg

http://www.youtube.com/watch?v=275QagrxZ-U

Das sind mal nur 3 sehr bekannte Videos. Einen Kommentar zu dem zitierten Kommentar klemm ich mir, sonst verletze ich Forenregeln. Der Zivi, der auf dem letzten Video zu sehen ist hat übrigens 2 Arme und 1 Rippe gebrochen (also von anderen Leuten natürlich)...es versteht sich von selbst, dass er heute noch im Dienst ist.

Wenn es einige Leute immernoch nicht einsehen wollen, dass es gewaltbereite Polizisten gibt, die gerne Prügeln und ihre Aggressionen auch mal an Unschuldigen auslassen, dann frage ich mich ernsthaft in welcher Traumwelt diese Leute leben. Prügelpolizisten sind sicherlich nicht zu vermeiden, aber wenn so etwas passiert, dann möchte ich den Polizisten doch gerne zur Rechenschaft ziehen oder nicht?!
Ein Bekannter hat eine Anzeige wegen KV im Amt erstattet, weil er bei einer Demo etwas beobachtet hat. Zufälligerweise war ihm die grundlos prügelnde Polizeibeamtin bekannt, denn sie sind auf dieselbe Schule gegangen und er hat sie erkannt. Was ist passiert? Er hat postwendend eine Anzeige wegen Behinderung von Vollzugsbeamten bekommen, obwohl er überhaupt nicht in die Aktion verwickelt war. Das konnte anhand von Polizeiaufnahmen auch bewiesen werden, weshalb die Anzeige fallengelassen wurde. Aber das ist die normale Taktik zur Einschüchterung von Beobachtern bei Straftaten der Polizei: Man geht gleich mal davon aus, dass die Person, die die Anzeige stellt, mitten im Getummel war. Und wenn sie das wirklich war, dann ist gibts eine saftige Strafe.
Der Polizistin ist übrigens gar nichts passiert, Einstellung des Verfahrens wg Mangel an Beweisen (4 Zeugenaussagen waren nicht genug).
« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 20:26:46 von Konni »
Gespeichert

knoedelj

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #115 am: 09.Juli 2010, 20:35:25 »



Genau, soviel zum Thema Rechtsstaat. Man geht nicht in Berufung, um das komplette Verfahren und alle Beweismittel neu aufzunehmen, sondern in Revision um die Härte des Urteils anzufechten.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Berufung und Revision?!? Es handelte sich im vorliegenden Fall nicht um ein Amtsgericht.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 21:19:48 von knoedelj »
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #116 am: 09.Juli 2010, 20:40:01 »

 :)

Ich hab gerade die letzte Seite nochmal gelesen, auch um Konnis Link zu finden.

Dem Link ist zu entnehmen, dass es ein Landgericht war. Bitte klär mich auf...


Ich habe auf der letzten Seite aber auch nen Kommentar gefunden, zufällig von dir:

Zitat
Wenn man mit Steinen etc. auf die Straße geht und rumschreit, muß man auch davon ausgehen, dass einem selbst etwas passieren kann.

Also darf ich nicht mit Steinen auf der Straße stehen und meine Meinung sagen? Solang ich niemanden bedrohe, nötige oder verletze, darf ich doch soviele Steine mit mir tragen wie ich will?
« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 20:41:51 von Snickers12312892 »
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

knoedelj

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #117 am: 09.Juli 2010, 21:17:40 »

:)

Ich hab gerade die letzte Seite nochmal gelesen, auch um Konnis Link zu finden.

Dem Link ist zu entnehmen, dass es ein Landgericht war. Bitte klär mich auf...


Ich habe auf der letzten Seite aber auch nen Kommentar gefunden, zufällig von dir:

Zitat
Wenn man mit Steinen etc. auf die Straße geht und rumschreit, muß man auch davon ausgehen, dass einem selbst etwas passieren kann.

Also darf ich nicht mit Steinen auf der Straße stehen und meine Meinung sagen? Solang ich niemanden bedrohe, nötige oder verletze, darf ich doch soviele Steine mit mir tragen wie ich will?

Also meinetwegen kannst du auch nen Hinkelstein auf deinem Buckel mit dir rumschleppen  :) Edith:Buckel heißt nicht, dass hier irgenwer ein Glöckner ist

Ich meinte, wer böses tut oder tun will, muß auch mit Bestrafung rechnen! Hab heut in meinem Garten auch Steine hin- und hergeschleppt, dass war damit aber nicht gemeint!

Berufung ist bei Strafsachen nur am Amtsgericht einlegbar, --> Landesgericht, hier kann gegen das Urteil nur Revision eingelegt werden und das auch nur bei Form-, Verfahrensfehlern.

Bei Mord/Totschlag wird generell das LG in der 1.Instanz angerufen. Daher auch keine Berufung möglich! Das LG prüft auch weit ausführlicher als ein Amtsgericht. Berufung würde dort immer abgelehnt werden bzw. ist garnicht möglich...

Juhu, 3 Jahre Jura-Studium haben sich heut zum ersten Mal bezahlt gemacht
« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 21:21:14 von knoedelj »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #118 am: 09.Juli 2010, 21:28:03 »

Zitat
Juhu, 3 Jahre Jura-Studium haben sich heut zum ersten Mal bezahlt gemacht

Ich will ja nicht stänkern, aber wenn du 3 Jahre Jura studiert hast, dann wird es dir ja kein Problem sein, kurz die Paragraphen der StPO aufzuzählen, die genau das Regeln, was du gerade geschrieben hast...
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #119 am: 09.Juli 2010, 21:31:08 »

Ok, laut Gerichtsverfassungsgesetzes ($71, (2), 1.) sind Landgerichte ausschließlich verantwortlich für Ansprüche gegen Beamte wegen Überschreitung ihrer amtlichen Befugnisse.

Greift das oder der Totschlag?


Ah ok, beim Zivilrecht ist es möglich Berufung einzulegen...  


Zitat
Ich meinte, wer böses tut oder tun will, muß auch mit Bestrafung rechnen!
Ohne Frage... nur tue ich als Teilnehmer einer Demonstration doch nicht automatisch etwas böses. Und wenn bei einer Demo von ein paar Tausend Leuten eine 2-stellige Zahl Gewalt anwedet, dann kann man doch nicht auf alle einschlagen. Lieber einen Schuldigen laufen lassen als einen Unschuldigen zu Verurteilen  oder wie war das?




edit: Können wir bei dem Wetter nicht wieder auf Stammtischniveau zurückkehren?  ;D
« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 21:32:41 von Snickers12312892 »
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent