MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Randale bei Hertha - eure Meinung?  (Gelesen 20014 mal)

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« am: 14.März 2010, 12:12:26 »

Wollte mal was zu den Hertha Fans sagen:
Ich war ja gestern im Berlin im Stadion und so wies wieder dargestellt wird in den Medien ist es mal wieder völlig übertrieben. Wenn man den Spielverlauf ansieht und die Hertha so ein wichtiges Spiel nicht gewinnt kann ich verstehen das die Fans sauer sind. Es sind dann ein paar Fans in den Innenraum gestürmt. Haben aber auf niemanden eingeprügelt oder einen Menschen verletzt. Haben halt auf die Plastik Trainerbank eingetreten usw.  Als dann die Polizei reingerannt kam sind ALLE sofort zurück in den Block. Anstatt die Polizei es dann gut sein lässt rennt sie in den Block hinterher und erst dann kam es zu auseinandersetzungen. Wie gesagt jetzt wieder zu sagen solche IDIOTEN blablabla finde ich nicht in Ordnung. Denn diese Idioten sind die die Woche für Woche ins Stadion fahren, etliche Kilometer dem Team hinterherfahren und alles für den Verein geben. Ein Spieler geht halt wo anders hin nach dem Abstieg. Und was die Polizei sich teilweise an den Spieltagen erlaubt und auch erlauben darf geht gar nicht. Solch eine Willkür sieht man sonst selten. Auch was die Verteilung von Stadionverboten angeht. Ohne das der Betroffene die Chance hat sich zu äussern ohne Anhörung werden diese vergeben. .
« Letzte Änderung: 17.März 2010, 21:00:02 von Pneu »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #1 am: 14.März 2010, 12:23:24 »

Das Problem ist nur, dass Fans im Innenraum selbst nichts zu suchen haben. Und man kann Gewalttaten (auch wenn es "nur" Sachbeschädigungen waren) trotzdem nicht gutheißen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Nürnberger nicht so gedankenschnell den Platz verlassen hätten. Meinst du, die Gewalt hätte sich allein gegen Gegenstände gerichtet?
Natürlich sind die alle zurück in den Block, als die Polizei aufkreuzte. Zurück in die Anonymität des Blocks.

Das Vorgehen dieser "Fans" muss bestraft werden, das ist klar. Außerdem hat der Ordnungsdienst da komplett versagt!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #2 am: 14.März 2010, 12:25:59 »

Man sollte das Ganze aber bitte nicht verharmlosen. In letzter Zeit ist viel passiert, und ich habe das Gefühl daß eine Grenze längst überschritten worden ist.

Was haben diese Leute auf dem Platz verloren? Nichts? Was haben sie im Innenraum verloren, was wollten die dort? Warum hatten manche Stöcke und ähnliche Gegenstände in den Händen? Warum demolieren sie Auswechselbänke?

Langsam reicht es nämlich, denn ich z. B. überlege mir ob ich mit meinem Patenkind überhaupt einmal zu einem Fussballspiel gehen soll. Denn viel fehlt nicht mehr und das Ganze eskaliert einmal endgültig in einem Stadion und es gibt Verletzte oder gar Schlimmeres.

Und Du meinst, das sind diejenigen die Woche für Woche ihre Mannschaft anfeuern? Ich bin eher der Meinung daß das Chaoten sind die eine Plattform für ihre Aggressionen suchen (und damit meine ich nicht nur den gestrigen Vorfall). Guck doch mal die aufgeladene Stimmung in den Stadien an. Guck doch mal an was mit Pyrotechnik angestellt wird. Ein paar Tausend Euro Geldstrafe für den Verein reichen nicht, es geht immer weiter.

Stadionverbote sind das mindeste, was da passieren sollte.

Gespeichert

Rummenigge

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #3 am: 14.März 2010, 12:26:10 »

@ Pneu

Es ist schon ganz richtig das man solche Übergriffe, auch wenn sie "nur" auf Plastik Trainerbänke verübt, nicht duldet. Genau das sind dann die Anfänge, denn erst sind es nur die Trainerbänke und später dann Spieler und Trainer auf denen eingeschlagen wird. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten überhaupt nicht zu dulden !
Gespeichert
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #4 am: 14.März 2010, 12:35:56 »

Ich bin auch gegen Gewalt im Stadion. Es ist aber Fakt das Polizisten sich alles erlauben dürfen dort und niemand in der Öffentlichkeit bzw. in den Medien etwas dagegen sagt. Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren regelmäßig Auswärts und  was ich teilweise erlebt hab eist der Hammer. Ich habe gesehen wie Polizisten mit dem Knüppel auf Frauen und Kinder eingeschlagen haben. Auch ich habe schon ein paar mal als unbeteiligter den Schlagstock spüren müssen. . .
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #5 am: 14.März 2010, 12:40:49 »

Pneu, das sind aber zwei Paar Schuhe!
a) Unnötige und unverhältnismäßige Polizeigewalt
b) Gewalt seitens der "Fans"

Während wir uns über Punkt b wohl alle einig sind, kann man über Punkt a sicher auch geteilter Meinung sein. Du verbindest halt beide Punkte und das macht deine Argumentation so leicht angreifbar. Die Gewalt seitens der Chaoten gestern im Stadion kann man nur verurteilen!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #6 am: 14.März 2010, 12:49:23 »

aber warum kann man über Punt a.) geteilter Meinung sein?
Wenn dann muss man sagen Gewalt im allgemeinen ist Sch.....!!
Ob diese nun von Fans oder von Polizisten ausgeht. Mensch ist Mensch. Und Gewalt Mensch gegen Mensch egal von wem ist nicht gut.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #7 am: 14.März 2010, 12:56:10 »

Okay, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss man Gewalt seitens der Polizei auch verurteilen. Aber warum geht auch von deren Seite immer häufiger Gewalt aus? Warum werden Fans aggressiv? Warum schaukelt sich das immer mehr hoch? Das hat tiefer gehende gesellschaftliche Ursachen, über die wir vielleicht auch besser in einem anderen Thread diskutieren können. Eröffne doch mal einen Thread und lege deine Sichtweise dar und dann können wir gerne über doe Problematik diskutieren. Vielleicht ist hier im Forum ja sogar jemand Polizist oder Ordner und war mal bei einem brisanten Spiel dabei? Vielleicht bezeichnet sich jemand hier im Forum als Ultra und kann seine Sichtweise darlegen? Wäre sicher sehr interessant zu hören. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #8 am: 14.März 2010, 13:12:05 »

Mit den gesellschaftlichen Ursachen hast du mit Sicherheit den richtigen Punkt getroffen. Bei der Polizei sehe ich teilweise auch ein Problem das etliche Beamte teilweise noch sehr jung sind. Schaukelt sich eine Situation dann auf, sind viele damit überfordert und prügeln im Schutz ihrer Helme und Anzügen dann einfach drauf los. Einen Thread darüber möchte ich aber nicht extra  eröffnen. 
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #9 am: 14.März 2010, 13:15:07 »

Vielleicht bezeichnet sich jemand hier im Forum als Ultra und kann seine Sichtweise darlegen? Wäre sicher sehr interessant zu hören. :)

Ich bin kein Ultra, stehe aber im Block 1900, der hauptsächlich von Ultras und Supporter bevölkert ist und fahre mit Ultras öfters Auswärts. Wenn man als Gladbacher zum Auswärtsspiel Köln fährt, erlebt man schon einige tolle Dinge. Ich kann bei Gelegenheit mal darlegen, was so bei den Begegnungen der letzten paar Jahre passiert ist mit Beteiligung von Team Green. Seitdem verstehe ich auch wenn man von den "Hooligans bei der Staatsmacht" spricht.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Bauernlümmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #10 am: 15.März 2010, 09:11:19 »

Vielleicht bezeichnet sich jemand hier im Forum als Ultra und kann seine Sichtweise darlegen? Wäre sicher sehr interessant zu hören. :)

Ich bin kein Ultra, stehe aber im Block 1900, der hauptsächlich von Ultras und Supporter bevölkert ist und fahre mit Ultras öfters Auswärts. Wenn man als Gladbacher zum Auswärtsspiel Köln fährt, erlebt man schon einige tolle Dinge. Ich kann bei Gelegenheit mal darlegen, was so bei den Begegnungen der letzten paar Jahre passiert ist mit Beteiligung von Team Green. Seitdem verstehe ich auch wenn man von den "Hooligans bei der Staatsmacht" spricht.

Nunja, jemand aus meinem Verein ist auch Polizist und wird meistens beim HSV/ St. Pauli eingesetzt, der erzählt auch so einige Sachen, aber komischerweise sehen die genau anders aus als das was die ach so harmlosen Fans immer erzählen. Komisch oder?
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 09:15:47 von Bauernlümmel »
Gespeichert

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #11 am: 15.März 2010, 09:43:36 »

da ist noch viel naives 68er-denken dabei. aber naja, jeder wie er mag.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #12 am: 15.März 2010, 10:00:19 »

da ist noch viel naives 68er-denken dabei. aber naja, jeder wie er mag.

Bei wem?
Gespeichert

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #13 am: 15.März 2010, 10:23:14 »

da ist noch viel naives 68er-denken dabei. aber naja, jeder wie er mag.

Bei wem?

bei den berliner "fans" vom samstag die sowas von sich geben. sowas kommt bei raus, wenn man nicht erwachsen werden will.
freunde von mir waren genau dort und haben nichts von polizei-willkür mitbekommen, nur
von sinnloser frust-gewalt sog. "fans".
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 10:26:48 von ede444 »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #14 am: 15.März 2010, 10:47:35 »

Der Großteil von denen war anno 68 nicht mal der Quark im Schaufenster, also zieht Dein Argument gar nicht.
Gespeichert

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #15 am: 15.März 2010, 10:53:04 »

Der Großteil von denen war anno 68 nicht mal der Quark im Schaufenster, also zieht Dein Argument gar nicht.

wenn du meinen post mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich vom
"68er-Denken" gesprochen habe.
und das kann man auch als nachgeborener entwickeln, etwa über die elterliche erziehung (die eltern mögen 68er gewesen sein möglicherweise) oder über andere wege, es ist ja für menschen, die mit sich oder/und ihrem leben unzufrieden sind sehr leicht, sich von den naiven gedanken verführen zu lassen.

also zieht dieses argument von dir gegen mich schon mal überhaupt nicht. ;)
es sollte nicht zuviel verlangt sein, dass man posts überhaupt mal vorher komplett liest, bevor man dazu was schreibt. :)
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 10:57:50 von ede444 »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #16 am: 15.März 2010, 11:44:43 »

Ich kann Dein Posting gerne noch mehrmals lesen, da steht für mich immer noch Unsinn drin. Daher zieht das Argument immer noch nicht.
Das hat meienr Meinung nach nämlich NICHTS mit damaligen Sichtweisen und Bewegungen zu tun. Oder willst Du das mit dem Prager Frühling, den Unruhen in Polen usw. vergleichen? Oder gar mit Black Power? Hippies sind es auch nicht gerade. Und das sind nur ein paar Beispiele.
fumo hat es wie ich finde schön formuliert. Es ist zwar eine "Bewegung", aber eher um Aufmerksamkeit zu erregen bzw. ist das Spiegelbild eines Teils der Gesellschaft. Keine Perspektiven, keine Ziele.

PS:
Zitat
also zieht dieses argument von dir gegen mich schon mal überhaupt nicht.
Mein Argument war nicht gegen Dich, sondern gegen Deine "68er Aussage".

Zitat
es sollte nicht zuviel verlangt sein, dass man posts überhaupt mal vorher komplett liest, bevor man dazu was schreibt.
Nimm es Dir zu Herzen.
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 11:46:51 von Herr_Rossi »
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #17 am: 15.März 2010, 11:51:57 »

da ist noch viel naives 68er-denken dabei. aber naja, jeder wie er mag.

Na ich weiß ja nicht. Die haben mit den 68ern soviel zu tun wie der Papst mit dem Kommunistischen Manifest.
Gespeichert

ede444

  • Gast
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #18 am: 15.März 2010, 12:02:17 »

sorry nehme alles was ich gesagt habe zurück.
ich habe unrecht.
es ist alles richtig was ihr sagt.
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 12:20:03 von ede444 »
Gespeichert

Bauernlümmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Randale bei Hertha - eure Meinung?
« Antwort #19 am: 15.März 2010, 12:28:50 »

Vielleicht sollte man auch nicht alles auf die Goldwaage legen, wenn er sich missverständlich ausgedrückt hat muss man ja kein Fass aufmachen.
Viel bedenklicher sind diese Meinungen, dass sich ja diese ach so bösen Polizisten an den so friedlichen Fußballfans, die ja nie und nirgends negativ auffallen, abreagieren dürfen. Finde es nämlich fragwürdig, ob es die Schuld der Polizei ist, dass die zum Teil schon zu Bezirksligaspielen anrücken müssen, damit im Umfeld alles friedlich verläuft.
Btw: wer sich mit nem (kleinen) Kind in den Fanblock stellt, evtl. zu den Ultras, naja...
Gespeichert