MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wurde der Kader ausreichend verstärkt?

Durchaus, auch für den internationalen Erfolg!
- 1 (20%)
Für die Ligue 1 ausreichend, für Europa zu wenig!
- 4 (80%)
Es hätte keine Verstärkungen gebraucht, der Kader war gut eingespielt.
- 0 (0%)
Der Kader reicht weder für Frankreich noch für die Champions League: Absoluter Flop!
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Bonjour réussite!  (Gelesen 3852 mal)

Sequenza

• Vertragsamateur
Bonjour réussite!
« am: 11.März 2010, 17:47:04 »

**Infos zum Spiel**
FM 2010
Version: 10.3.
Geladene Ligen: 1. Liga Deutschland,England,Frankreich,Spanien,Niederlande,Türkei,Portugal
Datenbank: Groß

Manchmal fragt man sich ob man eine richtige Entscheidung getroffen hat, auch wenn man vorher tage-, oder auch wochenlang nur gegrübelt hat. Man stellt dann Sachen auf wie Pro und Contra Listen und so auch ich. Ein Contra war definitiv die Sprache: Wie will man denn arbeiten wenn man die Menschen in seiner Umgebung nicht einmal versteht? Anderseits wäre es natürlich auch ein Traum endlich in der ersten zu trainieren, das wäre ein Sprungbett für meine Karriere! Letzendlich kam ich auf mehr Pros als COntras und so waren auch die Koffer schnell gepackt. Ziel der Reise ist der Antoine de Saint-Exupéry Flughafen, von dort solle ich den Weg doch bitte alleine finden, die Bahnverbindung sei komfortabel genug. Eine seltsame Art und Weise mit seinem neuen Arbeitnehmer umzugehen, aber ich rege mich nicht weiter auf. Auch wenn es nur in Frankreich ist, erste Liga ist erste Liga und das heißt das man seinen Bekanntheitsgrad enorm steigern kann. Im Flieger mache ich mir bereits Gedanken: Was wird mich erwarten? Welche Qualität hat der Kader? Habe ich finanziellen Spielraum? Eigentlich alles Sachen die man wissen könnte wenn man sich mit dem französischen Fußball ernsthaft auseinandersetzt, doch wenn ich ehrlich bin kenne ich bis auf die großen 3 kaum ein Team der Liga, nur vereinzelte Spieler! So auch bei meinem neuen Team, denn dort werde ich einem alten Bekannten begegnen der in der Bundesliga oft Schmährufe einstecken musste. Doch ich bin mir sicher das sich dies erst einmal ändert wenn ich das Training übernehme. Ich als bekennender Bundesliga-Fan weiß natürlich was solche Aussagen für Konsequenzen haben können, doch ich traue mir zu immerhin einige Spieler jeden Tag ein wenig besser zu machen.

Heute steht das erste Treffen mit meinem neuen Präsidenten an.    Bernard Caïazzo empfängt mich bereits freundlich auf dem Vereinsgelände und das obwohl wir uns um eine ungewöhnlich frühe Zeit verabedet haben. 6 Uhr früh ist ja nun eigentlich nicht die Zeit für die Manager und Präsidenten dieser Welt, doch ich will so schnell wie möglich die Mannschaftsplanung beginnen, da kommt es auf jede einzelne Minute an.

Nach kurzem Small Talk befindet wir uns auch schon in seinem Büro wo bereits der unterschriftreife Vertrag vorliegt. 2 Jahre sollten erst einmal Genügen, das Gehalt ist ebenfalls ansprechend und so war das auch relativ schnell erledigt. Danach kommt es zu den Sachen die mich wirklich interessieren: Saisonziele, Spielerkader, Mitarbeiter!

Das Saisonziel
Die ersten Ansagen machten mich ein wenig nervös: Der Klassenerhalt sollte drin sein, Tabellenmittelfeld das höchste der Gefühle. Auch wenn ich das Team noch nicht so genau kenne weiß ich eins: Für soetwas nehme ich nicht eine solche Herausforderung auf mich! Ich verspreche Bernard das ich die Plätze 1-7 anvisiere, es scheint als wüsste er nicht so wirklich wie er reagieren soll. Ich schätze das er mich erst einmal für verrückt hielt, sich dann aber freute einen solch optimistischen Mann bekommen zu haben und so sagt er mir letzendlich das er mal für das Tabellenmittelfeld die Budgets kalkuliert und wenn mehr dabei rumspringen sollte wäre er der letzte der sich beschweren würde. Mit einem Lächeln auf den Lippen einigen wir uns also und kommen zum nächsten, und für mich wichtigsten, Punkt: Der Spielerkader!
« Letzte Änderung: 11.März 2010, 18:12:42 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
Re: Bonjour réussite!
« Antwort #1 am: 11.März 2010, 19:28:37 »

Bevor wir tatsächlich zum Spielerkader kommen fragt mich mein neuer Präsident was ich denn über den Verein und die Liga wisse. Ich sage mit etwas verschämten Blick das ich nicht die größte Ahnung hätte,jetzt aber verspreche mich ab jetzt genau damit zu beschäftigen! Er schaut mich kurz etwas erstaunt an und beginnt dann zu lachen und beginnt danach mit einem elend langen Monolog über die Geschichte des Klubs. Alles habe ich nicht mitbekommen, doch einige Stichworte dann doch:
-Wir sind Rekordmeister, obwohl die letzte Meisterschaft 29 Jahre zurückliegt
-1964 wurde man als nur eines von 3 Teams bisher als Aufsteiger sofort Meister
-1974/75 gewann man alle 19 Heimspiele, bis heute ein Rekord!

Und das waren noch nicht einmal alle Rekorde! Bei all den schönen Geschichten frage ich mich wieso das Team so lange international nichts mehr erreicht hat. 1982 wurden Stimmen laut das die Stéphanois eine Schwarzgeldkasse hätten und daraufhin verließen einige Schlüsselspieler das Team und der sportliche Abstieg nahm seinen Lauf. Was folgte, war eine Achterbahnfahrt, die durch mehr Tiefen als Höhen gekennzeichnet war. Letzendlich war man froh 2004 überhaupt wieder aufzusteigen. Nach all den Geschichten bin ich mir meiner Herrausforderung bewusst: Ich muss diesen Verein wieder zum Erfolg führen, das haben sich die Fans im Umfeld einfach verdient!

Doch genug von Zukunft und Vergangenheit, kommen wir wieder zur Gegenwart. Hier der Spielerkader mit dem ich meine Arbeit beginne:

Spielerkader

Torhüter
    *  Vincent Planté
    *  Jérémy Janot
    *  Mali Pape Coulibaly

Schwierige Entscheidung auf der so wichtigen Position! Jeremy Janot gilt als eine Legende im Team, seit 1993 steht er bereits im Kader! Mit Vincent Planote hat man einen Mann mit Erfahrung in der Hinterhand der höchstens als Back-Up reicht, Coulibaly ist ein solider 3. Mann! Ich setze erst einmal auf Janot, bei einer guten Möglichkeit im Winter würde ich zuschlagen.

Abwehrspieler
    *  Cédric Varrault
    *  Efstathios Tavlaridis
    *  Sylvain Monsoreau
    *  Yoan Andreu
    *  Guirane N'Daw
    *  Mouhamadou Dabo
    *  Mustapha Bayal
    *  Yohan Benalouane
    *  Serigne Mbaye
    *  Josua Guilavogui

Hier sind wir wirklich ordentlich besetzt, sowohl in der Zentrale als auch auf den Flügeln. Gerade Dabo ist ein bekanntes Talent das in halb Europa gejagt wird, da wird einiges auf mich zu kommen. Allgemein strotz das ganze Team nur so vor jungen Talenten die allesamt auf die großartige Jugendeinrichtung zurückzuführen sind. Ich freue mich jetzt schon diesen Weg weiterzuverfolgen und auch deren Entwicklung selbst mit zu beeinflussen. Doch genug der Zukunftsmusik, kommen wir zur Spielzentrale!

Mittelfeldspieler
    *  Augusto Fernández
    *  Dimitri Payet
    *  Bakary Sako
    *  Blaise Matuidi
    *  Yohan Hautcoeur
    *  Christophe Landrin
    *  Boubacar Mansaly
    *  Gelson Fernandes
    *  Loïc Perrin

Hier sehe ich Handlungsbedarf, gerade beim Gedanken an mein spezielles System mit 2 ZM und 3 OM! Ich nehme mir vor einigen der jungen Flügelspieler den Vorschlag zu unterbreiten sie quasi umzuschulen, falls sich dort nicht genug freiweillige für finden werde ich wohl noch auf dem Transfermarkt aktiv, einen genauen Kandidaten habe ich bereits im Kopf.

Stürmer
    * Gonzalo Bergessio
    * Kevin Mirallas
    * David Gigliotti
    * Boubacar Sanogo
    * Helton Dos Reis
    * Emmanuel Riviere
    * Maodomalick Faye

Ein Traum für jeden Trainer! Jeder Spielertyp den man sich wünscht ist auch vorhanden und das in allen Altersklassen. Für nur eine Stürmerposition in meiner vorgesehen Aufstellung sind wir hier schon fast zu gut aufgestellt. Gekauft wird hier also definitiv nicht, wenn dann darf einer von ihnen gehen!

Als dieses Thema erledigt ist kommen wir sofort zum nächsten: Die Budgets! Das Gehaltsbudget ist mit einem ordentlichen Spielraum ausgestattet, auch mit 5 Millionen Transferbudget sind wir gut bedient. Sofort informiere ich den Präsidenten über den Spieler den ich gerne haben möchte und relativ schnell kann ich ihn auch im Team begrüßen:

Semir Stillic

Er kommt zusammen mit Franck Moussa, ein belgisches Mittelfeld-Talent aus der 3. englischen Liga für die Summe von 2,7 Millionen.
Gleichzeitig verlässt uns ein Jugendtalent, Real Madrid ist auf die Torwarthoffnung aufmerksam geworden und worb sie uns für 700 Tausend Euro ab. Mit dem Kader bin ich dann durchaus zufrieden und so schließe ich die Personalplanung bereits frühzeitig bis zum Winter ab, sollte uns überraschend niemand mehr verlassen.

Unsere Hoffnung für die Verteidigung: Mouhamadou Dabo

« Letzte Änderung: 11.März 2010, 19:39:13 von Sequenza »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 11.März 2010, 20:07:19 »

Du behaelst 7 Stuermer im Kader, obwohl du nur mit einer Spitze spielen willst? :o

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 11.März 2010, 20:19:05 »

@Provinz-Manager: Ich bin schon dabei einige von ihnen anzubieten, doch die ich abgeben wollen würde wollen entweder nicht gehen oder niemand möchte sie verpflichten und da ich noch kein Problem mit den Gehältern habe denke ich nicht das es notwendig ist die doch teilweise sehr talentierten Jungen einfach so zu verschenken ;)
Achja Helton Dos Reis ist zum Beispiel rechter Verteidiger von 2. Position, eventuell kann ich noch mehr von ihnen zu solchen kuriosen Kombinationen erziehen ;)

Die Vorbereitung

Ich wusste das da einiges an Arbeit auf mich zukommt. Mein taktisches System ist ja bereits ausgearbeitet, auch wenn das nicht die typische Art ist. Die meisten Trainer passen ihre Aufstellung auf das vorhandene Spielermaterial an, ich wende aber eine genau umgekehrte Philosophie an! Als taktische Aufstellung wähle ich ein 4-5-1, in moderner Schreibweise ein 4-2-3-1!
Die 2 zentralen Mittelfeldspieler sind einmal ein Abräumer der die Viererkette unterstützt und ein Mann der den Spielaufbau unterstützen soll. Davor befinden sich 3 offensive Mittelfeldspieler, wobei einer ein klarer klassischer 10-ner ist dessen Aufgabenfeld "nur" die Spielgestaltung ist. Die anderen beiden unterstützen ihn dabei tatkräftig. Vorne steht dann im Idealfall ein Mann der nur so von Traumpässen bombadiert wird.
Auf dem Papier klingt das alles ganz einfach, nur bis die Mannschaft alle Anweisungen umsetzen kann wird wohl eine Weile vergehen und daher entscheide ich mich einige Freundschaftsspiele zu organisieren um dem Team den Einstieg einfacher zu gestalten und auch um zu sehen wer wirklich das Können hat in unserem defensiv und offensiv gut ausbalancierten System zu bestehen

Mit den Ergebnissen war ich persönlich sehr zufrieden, es schien als würden die Spieler auf Anhieb wissen worauf es mir ankommt: Hinten sicher stehen und vorne mit Genauigkeit und Konsequenz zuschlagen! Überragende Leute in den Testspielen waren Bergessio und Neuverpflichtung Stilic: Die beiden waren gefühlt an 80% der Tore beteiligt! Durch diese Leistungen haben sich beide wichtige Positionen in der Startelf gesichert: Stilic die des 10-ners, Bergessio ist meine erste Wahl für unsere einzige Stürmerposition.

Als Unterstützer für Stilic sind im Normalfall Bakary Sako und Dimitri Payet eingeplant. 2 junge Flügelmittelfeldspieler die mir aber bewiesen das sie auf den offensiven zentralen Postionen genauso gut zurecht kommen.
Die 2 zentralen Mittelfeldspieler dahinter besetzen aktuell Gelson Fernandes und Blaise Matuidi! Die beiden harmonieren wirklich sehr gut und scheinen ihre Aufgaben am besten umzusetzen zu können.
Die Viererkette sieht in Bestbesetzung folgender Maßen aus:

Dabo----Bayal----Guilavogui---Perrin

Perrin mit 24 der älteste Spieler in der Verteidigung, doch ich bin mir sicher das die Jungen dahinter ihre Aufgaben schon erfüllen werden!

Für einige dieser Entscheidungen wurde ich in den Medien heftig kritisiert, selbst Ergebnisse wie gegen den HSV konnten sie nicht umstimmen. Dazu musste ich mir immer wieder Andeutungen gefallen lassen das es doch eine riskante Sache ist das ich kein Wort französisch spreche. Ich antworte das Fußball eine universelle Sprache ist und die Spieler mich ja zu verstehen scheinen und nur darauf kommt es an! Und ausserdem kann ich sehr wohl ein wenig französisch. Also: Bonjour réussite!

Sichert sich seinen Platz an der Spitze: Gonzalo Bergessio
« Letzte Änderung: 11.März 2010, 20:25:22 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 12.März 2010, 18:17:43 »

Und die Kritik reisst nicht ab. Das neuste Ziel ist der sehr große Kader! Unzufriedenheit soll vorprogrammiert sein, immer mehr Spieler sollen sich angeblich bei verschiedenen Zeitungen beschweren. Ein Name der immer wieder auftaucht ist Boubacar Sanogo! Der Stürmer konnte die Vorbereitung nicht nutzen um sich ins Team zu spielen. Ich suche daraufhin das Gespräch mit ihm und sage das er momentan hinten dran steht und ich überlegt habe wie man das Problem lösen könnte und so biete ich ihm an den Verein zu wechseln! Er lehnt das Angebot aber sofort ab, er sei schon bei seinen letzten Stationen in Deutschland immer sofort geflüchtet und das soll sich nun ändern. Ich bin letzendlich zufrieden über seine Entscheidung und gebe ihm noch mit das er seine Chance bekommen wird wenn er sich weiterhin im Training reinhängt, er bedankte sich daraufhin und verließt gestärkt das Büro. Für mich ist es noch nicht soweit, immernoch suche ich nach möglichen Verpflichtungen für mein Trainerteam und auch für den Kader!
Nach einigen Anrufen kann ich zumindestens eine ordentliche Verpflichtung bekannt geben: Marcel Desailly, immerhin Weltmeister, verstärkt das Betreuerteam! Auf der Suche nach offensiven Mittelfeldspielern bin ich zudem noch auf einen ehemaligen griechischen Nationalspieler gestoßen: Stelios Giannakopoulos wird ablösefrei unser Team verstärken! Mit seiner Erfahrung kann er unserem jungen Team weiterhelfen und ausserdem waren wir auf der Position ja sowieso eng besetzt.
Die Kaderplanung ist nun endgültig beendet, das Trainerteam wurde verstärkt und so wurde es Zeit. Zeit für den Tag auf den alle warteten!

Zitat
Ligue 1-     1. Spieltag

Janot- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-A.Fernandez,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 3:0 Nizza

1:0 Sako(4.), 2:0 Bergessio(8.,Elf.), 3:0 Stilic(15.)
Janot Platzverweis(45.)

So stelle ich mir ein Pflichtspieldebüt vor! Das Team macht genau dort weiter wo es in der Vorbereitung aufgehört hat, die 3:0 Führung nach 15 Minuten spricht Bände. Danach lies es mein Team ruhig angehen, Nizza hatte keine nennenswerte Möglichkeit. Einziger Negativpunkt ist die rote Karte unseres Torhüters, ich hoffe das Plante ihn ordentlich ersetzen wird.
Die Presse findet es traurig das unser Team nach 15 Minuten den Fußball eingestellt hat, ich wiederrum die Berichterstattung und so bleibt das Verhältnis mit den Journalisten schlecht.
Nach dem mehr als gelungenem Start in die Saison haben ich und mein Team kaum etwas aufzuarbeiten und so können wir uns voll und ganz auf das 2. Saisonspiel konzentrieren welches ich enorm schwerer einschätze und zwar einem Auswärtsauftritt bei Toulouse! Während der Woche haben wir keine Abgänge oder Verletzungen zu verkraften und so gehen wir nur mit einer Änderung in die Partie- der gesperrte Janot wird durch Plante ersetzt. Lange wurde auch spekuliert ob Dabo seine Verletzung aus der Vorsaison endgültig überwunden habe, doch kurz vor dem Spiel teilt er mir mit das es doch noch nicht reiche.

Zitat
Ligue 1-     2. Spieltag

Plante- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-A.Fernandez,Stilic,Sako-Bergessio

Toulouse 0:1 Saint Etienne

0:1 Sako(34.)

Und ich sollte recht behalten, diese Partie war wirklich eine größere Herausforderung! Toulouse begann wirklich stark und konnte bereits nach 3 Minuten einen Pfostentreffer landen. Mein Team wirkte von Minute zu Minute unsicherer und so war der Führungstreffer durch Sako schon eher eine Überraschung! Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin und wir verwalteten das Ergebnis bis zum Ende und setzten immer wieder schnelle Konter und genau das sicherte uns letzendlich die verdienten 3 Punkte. Unsere Defensive machte erneut einen ordentlichen Job und die Offensive war für ein Auswärtsspiel ausreichend. Nun reisen wir gespannt zurück nach Saint Etienne wo eine Woche später Boulogne zu Gast ist. Für dieses Spiel wird uns dann auch wieder unser Stammtorhüter zur Verfügung stehen. Fehlen wird dagegen Bergessio, er plagt über Muskelprobleme. Dort macht es sich bezahlt eine solche Auswahl an Angreifern zu haben, ich entscheide mich für den 19-jährigen Riviere der größtenteils mit seinem guten Antritt punktet.

Zitat
Ligue 1-     3. Spieltag

Janot- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-A.Fernandez,Stilic,Sako-Riviere

Saint Etienne 3:1 Boulogne

1:0 Landrin(46.), 2:0 Riviere(50.), 2:1 Ducatel(55.), 3:1 A.Fernandez(62.)

Riviere aufzustellen war zwar eine riskante Sache, doch das Risiko machte sich bezahlt. Boulogne kam mit seinen schnellen Vorstößen kaum zurecht und so wurde letzendlich ein lockerer Sieg eingefahren. Ärgern tut mich ein wenig das unnötige Gegentor, da hat man wirklich geschlafen. Immerhin wurden die ersten 9 Spiele unter meiner Leitung ohne Gegentor gewonnen, doch es war ja zu erwarten das die Serie nicht ewig hält. Auch diese Woche verlief sehr ereignislos und so vereinbarte ich eine kleine Deutschland-Reise, einerseits auf der Suche nach Winterverstärkungen, anderseits wurde ich von einigen deutschen Medien zum Interview bestellt. Eine gute Möglichkeit unseren legendären Club ein wenig in meiner Heimat bekannt zu machen, doch mehr dazu später!

Ein Garant für unseren erfolgreichen Saisonstart- Bakary Sako

Bevor ich jetzt weitermache wollte ich eventuell ein wenig nach Feedback fragen. Soll ich die Matchergebnisse weiterhin so posten oder lieber mit der Grafik aus dem Spiel? Gibt es sonst irgendetwas was euch einfällt was man noch verändern könnte? Als Storyneuling wäre ich für alle Tipps dankbar

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 13.März 2010, 10:26:53 »

In Deutschland angekommen reise ich sofort mit meinem strikten Zeitplan durch das Land. Mein erstes Ziel liegt in Dortmund, denn dort gibt es einen Spieler an dem ich ein sehr hohes Interesse habe und so wollte ich mich persönlich nach einer Möglichkeit erkunden ihn im Winter zu kaufen: Die Rede ist von Demian Le Tallec! Doch bereits nach kurzer Gesprächsdauer mit Manager Zorc hat sich das erledgit, sie wollen ihn nur ausleihen und selbst das nur ohne Kaufoption. Ich antworte ihm das wir kein Ausbildungsverein sind und verlasse das Büro. Als nächstes steht ein Interview mit einer großen Tageszeitung mit 4 großen Buchstaben an. Ich erhoffe mir hier ernsthaft ein wenig Interesse an meiner Arbeit in Frankreich doch alles was sie wissen wollten ging um Haustiere,Essen und sonstige Sachen! Ein wenig enttäuscht reise ich zum nächsten Termin mit dem Kicker der in einer seiner nächsten Ausgaben über die Vergangenheit unsere CLubs schreiben will. Ich werde zu einigen historischen Ereignissen befragt und auch nach meiner Vorstellung für die Zukunft. Es war nett auch mal mit Deutschen über Sachen wie „les poteaux carrés“ zu sprechen. Für alle Nicht-Franzosen: „les poteaux carrés“ bedeutet die eckigen Pfosten und bezieht sich auf das Pokal der Landesmeister Finale 1976 gegen den FC Bayern bei dem wir 1 Mal den Innenpfosten und einmal die Unterlatte trafen doch die Bälle wieder herraussprungen da die Pfosten noch eckig waren und nicht rund und so verlor man 1:0 obwohl man nach heutigem Standard 2 Treffer erzielt hätte. Dieses Ereignis ist heute noch ein wunder Punkt bei vielen im Verein, in Deutschland redet man da aber sicher lieber darüber.
So interessant mein letzter Termin war, es wurde Zeit wieder zurück nach Frankreich zu gehen, denn unser nächstes Ligaspiel wartete bereits: Ein vermeindlich leichtes Heimspiel gegen Grenoble Foot. Bergessio meldete sich anders als erwartet bereits wieder fit, den Vorzug bekommt trotzdem Riviere, da er seinen Job ja ordentlich erledigt hatte.

Zitat
Ligue 1-     4. Spieltag

Janot- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-A.Fernandez,Stilic,Sako-Riviere

Saint Etienne 1:0 Grenoble

1:0 Stilic(35.)

Ein ordentlicher Sieg meiner Mannschaft! Man ließ zwar viele Chancen zu, doch dies waren meist keine Hochkaräter! Traurige Folgen des Sieges: Yoann Andreu und Augusto Fernandez fallen verletzt aus! Andreu könnte es bis zum nächsten Spiel wieder schaffen, die Muskelprobleme von Fernandez brauchen definitiv länger.
Dabei wären die beiden sehr wichtig für unser schweres Gastspiel in Rennes, die ebenso wie wir ordentlich in die Saison starteten. Andreu hat es pünktlich zum Abschlusstraining geschafft und nicht nur er- Dabo gibt sein Saisondebut! Fernandez setzt auch noch eine Partie aus, für ihn startete der vor der Saison aus England verpflichtete Moussa.

Zitat
Ligue 1-     5. Spieltag

Janot- Andreu,Dabo,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-Moussa,Stilic,Sako-Riviere

Stade Rennes 1:0 Saint Etienne

1:0 Asamoah Gyan(35.)

Es musste ja irgendwann passieren! Unser Team wehrte sich mutig gegen die stark-aufspielenden Männer aus Rennes und musste sich trotz gute Kampf am Ende verdient geschlagen geben. Es scheint als könnte die junge Truppe Ausfälle nicht allzu gut verkraften, doch wer soll es ihnen verübeln? Ich jedenfalls nicht und so gebe ich mein bestes um das Team auf das nächste Spiel einzustimmen: Ein Heimspel gegen AJ Auxerre! Für die Parte steht auch Bergessio wieder zur vollen Verfügung, Dabo rutscht wieder aus dem Team, der EInsatz gegen Rennes kam wohl doch zu früh. Den immernoch nicht einsatzfähigen Fernandez erstetzt der junge Franzose Dimitry Payet!

Zitat
Ligue 1-     6. Spieltag

Janot- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 3:1 Auxerre

1:0 Bergessio(1.), 2:0 Bergessio(33.), 3:0 Bayal(59.), 3:1 Niculae(79.)

Schon früh stellte das Team die Weichen auf Sieg, der Rest war reine Formsache! Das Gegentor resultierte aus einem Missverständnis in der Innenverteidigung, sowas dürfen wir uns trotz der jungen Besetzung einfach nicht erlauben!
Die nächste Aufgabe gefällt mir ganz und gar nicht. Das Problem ist nicht der Gegner, sondern der Wettbewerb! Einen Ligapokal zu veranstalten finde ich mehr als unnötig, unser Zeitplan ist so schon eng genug! Doch was sein muss muss sein und so reise ich schon mit strapizierten Nerven nach Paris!

Zitat
Coupe de la ligue-     3. Runde

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- G. fernandes,Matuidi-Moussa,Stilic,Sako-Riviere

PSG v0:1 Saint Etienne

0:1 Sanogo(120+1.)

Lange sah es so aus als würde das Team mir den Gefallen tun und von diesm Wettbewerb erlösen doch Sanogo spielt den Spielverderber und zwar parallel zum Schlusspfiff! Zu allem Überfluss verletzen sich noch Matuidi und Moussa, dementsprechend genervt ziehe ich die Pressekonferenz durch und verlasse nach nur einer Frage wütend den Pressesaal. Die französische Presse findet nun sicher wieder etwas woran sie sich hochziehen können, doch das ist mir herzlich egal!
Viel interessanter ist da wohl unser nächstes Ligaspiel: Nur 4 Tage nach dem Ligapokal reisen wir, nun auch noch ersatzgeschwächt, nach Monaco! Für dieses Auswärtsspiel brauchen wir wirklich volle Konzentration und ich hoffe die bei meinen Männern abrufen zu können!

Zitat
Ligue 1-     7. Spieltag

Janot- Dabo,Varrault,Bayal,Benalouane,- G. Fernandes,Guilavogui-Giannakopoulos,Stilic,Sako-Bergessio

AS Monaco 2:0 Saint Etienne

1:0 Nene(17.,Elf.), 2:0 Toudic(29.)

Das Spiel war von Anfang an sehr zäh. Man merkte meinem Team trotz einigen Wechseln die Erschöpfung an. Als wir dann auch noch einen diskusionswürdigen Handelfmeter gegen uns bekommen war die Parte gelaufen da wir nie wirklich ins Spiel fanden. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und sich auf die folgenden Aufgaben zu konzentrieren.

Steht im Fokus unserer Scoutingabteilung- Damien Le Tallec
« Letzte Änderung: 13.März 2010, 10:29:09 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 13.März 2010, 16:57:36 »

Und das ist auch dringend notwendig wenn man sich den Oktober mal so anschaut

Zitat
Bordeaux(H)
Montpellier(A)
Valenciennes(H)
Lille(A)
Lyon(H)

Allen voran das Heimspiel gegen Bordeaux hat es in sich, immerhin sind die seit Saisonbeginn ohne Punktverlust. Ich setze den Fokus für die Arbeit unter der Woche auf Motivation und hoffe das mein Team an sich und den Erfolg glaubt und diesen schweren Monat möglichst ohne viele Punktverluste hinter sich bringt.

Zitat
Ligue 1-     8. Spieltag

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Moussa-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 2:2 Bordeaux

0:1 Gourcouff(47.), 1:1 Fernandes(61.), 2:1 Bergessio(73.), 2:2 Gouffran(90+4)

Unglaublich! Da schafft man es das Spiel zu drehen und kassiert dann in der letzten Möglichkeit den Ausgleich. Trotz dem Ärger über den Treffer bin ich stolz auf mein Team für diese Leistung und immerhin sind wir die ersten die Bordeaux einen Punkt abluchsen konnten. Leider wird die nächste Aufgabe nur minimal leichter, man reist zum bisher mehr als gut gestarteten Auftsteiger nach Montpellier

Zitat
Ligue 1-     9. Spieltag

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Moussa-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Montpellier 0:0 Saint Etienne

-Fehlanzeige-

Zu diesem Spiel gibt es nichts zu sagen, kommen wir lieber ganz schnell zur nächsten Partie.

Zitat
Ligue 1-     10. Spieltag

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 2:0 Valenciennes

1:0 G. Fernandes(28.), 2:0 Rudy Maier(52., Eigentor)

Zwar auch gegen Valenciennes keine Glanzvorstellung, doch was zählt sind die 3 Punkte und die kann uns keiner mehr nehmen. Trotz allem muss ich mit dem Team unter der Woche wieder ein wenig härter arbeiten, es scheint als würde sich das Team auf dem guten Saisonstart ausruhen. Das Auswärtsspiel in Lille wird zeigen ob meine Worte Wirkung zeigen.

Zitat
Ligue 1-     11. Spieltag

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Riviere

Lille 2:0 Saint Etienne

1:0 Beria(7.), 2:0 Tullo de Melo(65.)

Habe ich es letzte Woche noch viel mit Worten versucht hilft nach der erneut schwachen Leistung wohl nur ein Straftraining. Es ist jetzt meine Aufgabe das Team wieder zu den Leistungen zu motivieren die sie diese Saison ja schon ganz gut bewiesen hatte. Die nächste Möglichkeit ist keine einfache, es kommt der Serienmeister aus Lyon zu Besuch und das sicher nicht um Geschenke zu verteilen.

Zitat
Ligue 1-     12. Spieltag

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-Moussa,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 1:0 Lyon

1:0 Payet(84.)

Genau eine solche Antwort habe ich mir gewünscht! Man lies Lyon kaum Chancen und erarbeitete sich eine gute Möglichkeiten, der späte Siegtreffer war längt überfällig.
Somit liegt der Oktober jetzt auch hinter uns der mit seinen 5 Spielen durchaus anstrengend war. Dazu wurde das Team immer nachlässiger und war alles andere als konstant. Trotz einiger Punktverluste liegt man nach diesem Monat immernoch auf einem sehr guten 4. Platz, auch wenn mit Bordeaux eine sehr dominante Mannschaft an der Spitze liegt  der diese Saison schwer zu knacken sein wird, doch aufgeben werden wir so schnell mit Sicherheit nicht!

Sorgte mit seinem späten Siegtreffer gegen Lyon für einige Glücksmomente im harten Oktober- Dimitryi Payet

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 14.März 2010, 14:54:02 »

Nach dem für uns persönlich schweren Oktober sieht der November schon etwas entspannter aus:

Zitat
AS Nancy(A)
Lorient(H)
Le Mans(A)

3 vermeintlich leichte Aufgaben, auch wenn 2 davon Auswärts anzutreten sind bin ich durchaus optimistisch und fordere 9 Punkte. Auch wenn einer unserer Schlüsselspieler erst einmal aussetzt: Semir Stilic wird bis auf weiteres verletzt ausfallen!

Zitat
Ligue 1-     13. Spieltag

Janot- Perrin,Dabo,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Moussa,Payet,Sako-Bergessio

Nancy 3:0 Saint Etienne

1:0 Malonga(4.), 2:0 Dia(18.), 3:0 Hadji(74.)

Die schlechteste Leistung seit ich den Trainerposten angetreten bin, eine solche Klatsche gegen einen der Abstiegskandidaten ist nicht zu aktzeptieren! Ich fordere von dem Team die dementsprechenden Reaktionen und zwar bereits am selben Abend- beim Straftraining! ;)
Die Spieler versprechen mir in jedem Fall Wiedergutmachung, da bin ich gespannt ob sie ihr Versprechen schon gegen Lorient einlösen.
Fehlen wird auf jeden Fall Perrin, er leidet an einer Knöchelverstauchung.

Zitat
Ligue 1-     14. Spieltag

Janot- Andreau,Dabo,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-Moussa,Payet,Sako-Bergessio

Saint Etienne 1:0 Lorient

1:0 Bergessio(14.)

Früh zeigte mir das Team den Willen dieses Spiel für sich zu entscheiden und Bergessio verhalf mal wieder mit seinem Treffer dazu. Auch wenn noch nicht alles klappte wirkte der Auftritt wesentlich besser als der gegen Nancy und ich erwarte das sie daran anknöpfen beim Auswärtsspiel bei Le Mans! Stilic wird in der Partie aller Vorraussicht nach nach 2 Spieltagen Pause sein Comeback feiern.

Zitat
Ligue 1-     15. Spieltag

Janot- Varrault,Dabo,Bayal,Benalouane- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Le Mans 0:4 Saint Etienne

0:1 Bergessio(5.,Elf.), 0:2 Bayal(9.), 0:3 Matuidi(23.), 0:4 Bergessio(83.,Elf.)

Dieses Spiel erinnerte mich ein wenig an die ersten Ligaspieltage. Man ließ kaum etwas zu und zeigte sich nach vorne souverän und erfolgreich, gute Leistung!

Somit schließen wir den November mit 6 von 9 Punkten, einer Klatsche und einem Kantersieg ab. Das zeigt schon das die Konstanz des Teams noch nicht ausreicht für unser großen Ziel: Saint Etienne wieder an die Tabellenspitze zu bringen! Doch da dies eher ein langfristiges Ziel ist schaue ich gespannt auf den nächsten Monat, denn dieser könnte richtungsweisend werden:

Zitat
Sochaux(H)
PSG(A)
Marseille(H)

Die letzten 3 Spiele vor der Winterpause sind wirklich nicht die einfachsten: Alle 3 Teams sehe ich als Kandidaten fürs internationale Geschäft. Sollten wir gegen diese bestehen können rechne ich uns für den Kampf um Platz 5 gute Chancen aus.

Zitat
Ligue 1-     16. Spieltag

Janot- Varrault,Dabo,Bayal,Benalouane- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 3:0 Sochaux

1:0 Bergessio(12.), 2:0 Stilic(54.), 3:0 Payet(59.)

Ein in keiner Sekunde gefährdeter Sieg gegen harmlose Gegner! Ich bin mir sicher das es uns der PSG nicht so leicht machen wird, gerade weil wir sie damals in aller letzter Sekunde aus dem Ligapokal geworfen haben. Lange fraglich für diese Partie war unser Toptorjäger Bergessio, der sich aber noch kurz vor Spielbeginn fit meldet.

Zitat
Ligue 1-     17. Spieltag

Janot- Varrault,Andreau,Bayal,Benalouane- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

PSG 2:3 Saint Etienne

0:1 Benalouane(19.), 0:2 Bergessio(24.), 1:2 Luyindula(29.), 1:3 Bergessio(38.), 2:3 Sankhare(52.)

Unglaublich intensive Partie beider Teams! Innerhalb von 19 Minuten fallen 4 Tore und es hätten noch mehr sein können wenn PSG nicht mit Coupet einen überragenden Torwart in seinem Kasten haben würde. Auch wenn mein Team die Defensive ein wenig vernachlässigt hat bin ich froh über die Leistung und nun gehen ich und meine Mannschaft recht optimistisch in Richtung Partie gegen Marseille!

Zitat
Ligue 1-     18. Spieltag

Janot- Varrault,Perrin,Bayal,Benalouane- Landrin,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 0:0 Marseille

-Fehlanzeige-

Es ist schon aussagend genug wenn man erwähnt das Mandanda zum Spieler der Partie gewählt wurde. Auf 19 Torschüsse von uns kommen 3 von Marseille, alleine 3 mal haben wir das Gehäuse getroffen. Trotz den liegen gelassenen 2 Punkten bin ich stolz auf eine gute Leistung meines Teams! Nun haben wir 3 Wochen um uns zu regenieren. Das ist auch dringend notwendig denn im Januar warten ganze 8 Pflichtspiele auf uns.

Kurz nach dem Spiel gegen Marseille konnten wir übrigens einen neuen Torhüter verpflichtet um unsere letzte wahre Schwachstelle abzudecken, mehr dazu aber später.

Unser Regisseur ließ sich auch von Verletzungen nicht trüben und spielt seit Monaten stark- Semir Stilic

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 15.März 2010, 20:05:28 »

Der Winter

Die Wintertransferphase beginnt und wie versprochen kann ich nun die Verpflichtung eines neuen Keepers bekannt geben. Eines Tages kam eine Nachricht von einem meiner Scouts mit verschiedenen Scoutberichten über Torhütern über den Globus verteilt. Lange wurde eine Art Vorauswahl getroffen wer im finanziellen Rahmen liegt und wer auch Interesse an einem Wechsel hätte. Das alleine wurde alleine durch unser mittlerweile enges Transferbudget zu einer Qual, doch pünktlich zum Transferstart erhöht der Vorstand das Budget auf über 20 Millionen da wir unerwartet viel Geld eingenommen haben und so kam es letzendlich dazu das ich meinen absoluten Favoriten bekommen habe.

Guillermo Ochoa

Der junge Mexikaner hat bereits jetzt richtig gute Werte und steckt mit seinen 24 Jahren noch mitten in der Entwicklung. Nachdem diese Verpflichtung getan war entscheide ich mich den Rest des Budgets zur Seite zu legen. Das Team funktioniert so überraschend gut und ich sehe wirklich keinen Grund das Team durch Verpflichtungen auseinander zu reissen.
Dementsprechend ruhig und harmonisch verliefen auch die 3 Wochen Spielpause. Ochoa integrierte sich sehr schnell in unserem Team und so reisen wir nach Ablauf der 3 Wochen relativ entspannt zum RC Lens.

Zitat
Ligue 1-     19. Spieltag

Ochoa- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

RC Lens 1:2 Saint Etienne

0:1 G. Fernandes(46.), 1:1 Jemaa(65.), 1:2 Bergessio (77.,Elf.)

Da entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor und dann kassieren wir mit dem ersten Torschuss gegen uns den Ausgleich! Der Fußballgott meinte es dann aber gut mit uns und schenkte uns einen Elfmeter. Unser Topstürmer nahm dieses Geschenk dankend an und wir schließen weiter auf Bordeaux auf die in den letzten Wochen stark schwächelten. Doch bis wir die Chance bekommen das Polster weiter schmelzen zu lassen eine Woche Pause. Okay, was heißt Pause? In der Zeit steht jeweils ein Ligapokal und ein Pokalspiel an.
Anfangen werden wir im Pokal, dort geht es gegen den unterklassigen Verein Pacy-sur-Eure. Der gewünschte Ausklang sollte klar sein...

Zitat
Coupe de France-     9. Runde

Ochoa- Perrin,Varrault,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Pacy-sur-Eure 0:2 Saint Etienne

0:1 Guilavogui(15.), 0:2 Sebastien Robert(51.,Eigentor)

Ein Innenverteidiger und ein Eigentor sorgen also für unser weiterkommen. Zu dem Spiel gibt es wirklich nichts weiter zu sagen, weiter gehts zum Grenoble Foot-Marathon! 2 Spiele in nur 5 Tagen gegen ein und dasselbe Team, einmal im Ligapokal und dann in der Liga! Zuerst ist unser Ligapokal Spiel dran, dort haben wir das Heimspiel.

Zitat
Coupe de la ligue-     3. Runde

Ochoa- Andreau,Dabo,Bayal,Benalouane-G. Fernandes,Matuidi-Sako,Giannakopoulos,Stilic-Bergessio

Saint Etienne 3:0 Grenoble

1:0 Bergessio(9.), 2:0 G. Fernandes(11.), 3:0 Bergessio(80.,Elf.)

Unglaublich wie viele Tore Bergessio schon in den Anfangsphasen gemacht hat. Durch die frühe Führung war auch der Rest des Spiels kein Problem.
Nach diesem souveränen Auftritt gehe ich optimistisch ins Ligaduell, auch wenn wir diesmal auswärts ran müssen.

Zitat
Ligue 1-     20. Spieltag

Ochoa- Andreu,Varrault,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Grenoble 0:6 Saint Etienne

0:1 Bergessio(2.), 0:2 Sako(25.), 0:3 Bergessio(35.), 0:4 Bergessio(54+2), 0:5 G. Fernandes(52.), 0:6 Bergessio(63.)

Willkommen zur Gonzalo Bergessio Show! Dem Jungen ist heut wirklich alles gelungen, unglaubliche Leistung vom Argentinier!
Da Bordeaux selbst auch nur unentschieden spielte sind wir auf ein Punkt und 1 Punkt dran.

20. Spieltag: Gute Möglichkeit um ein paar Statistiken zu betrachten.

Die Tabelle

Mit einer solchen Leistung in der ersten Saison habe ich wirklich nicht gerechnet. Auch wenn die Saison noch lang ist bin ich stolz auf meine Jungs und hoffe das sie sich am Ende selbst belohnen, auch wenn es "nur" Platz 3 zur Champions-League wird.

Die Teamstatistik

Wir schießen viele Tore und bekommen relativ wenig, die Taktik scheint diese Saison wirklich absolut aufzugehen.

Die Spielerstatistik

Hier stechen gleich mehrere Sachen heraus: Einerseits haben wir den besten Torjäger in unseren Reihen, der zudem einer der best benotesten Spieler der Liga ist.
Dazu haben wir mit Semir Stilic auch noch den Mann mit dem besten Auge der Liga, 10 Vorlage sind Spitzenwert!
Noch ein wenig erstaunlicher: Die Passstatistik! Ich habe mir ein sicheres ausbalanciertes Spiel auf die Fahne geschrieben und die dort gezeigten Spieler verkörpern das in Perfektion.

Folgende Aufgaben folgen noch im bisher längsten Monat seit meinem Amtsantritt

Zitat
Rennes(H)
Saint-Seurin(A)[FP, 10. Runde]
Guingamp(A)[LP,Viertelfinale]
Auxere(A)
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 20:09:01 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 16.März 2010, 19:27:56 »

Weiter geht es also mit einem Heimspiel gegen den Tabellen 12., bei unserer Tabellenposition ein Pflichtsieg!
In Sachen Transfers hat sich vor der Partie noch etwas getan: Maodomalick Faye und Efstathios Tavlaridis verlassen uns nach der Saison ablösefrei. Tavlaridis zieht es nach Athen zu Panathinaikos, Faye hat 10 unterschriftsreife Verträge vorliegen. Da beide keine Rolle in unserer Stammelf gespielt haben ändert sich dadurch nicht viel bei uns.

Zitat
Ligue 1-     21. Spieltag

Ochoa- Dabo,Varrault,Bayal,Benalouane- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 3:1 Stade Rennes

1:0 Bergessio(18.), 2:0 Bayal(45.), 3:0 Bergessio(50.), 3:1 Leroy(60.)

Ein in keiner Sekunde gefährdeter Sieg der noch fast ein wenig zu gering ausfällt. Ausser Bergessio trifft in unserem Team keiner wirklich konstant, hoffen wir mal das dies kein Problem wird in Zukunft. Erfreuliches gibt es aus Grenoble: Das Team das ich innerhalb weniger Tage mit 9:0 Toren abgeschossen habe gelang ein 2:0 Sieg gegen Bordeaux und somit sind wir das erste mal Tabellenführer!

Das nächste Spiel sollte keinerlei Problem darstellen, wir reisen zum unterklassigen Saint-Seurin.

Zitat
Coupe de France-     10. Runde

Ochoa- Dabo,Andreau,Bayal,Benalouane- Landrin,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint-Seurin 1:3 Saint Etienne
1:0 Desserne(8.), 1:1 Sako(30.), 1:2 Benalouane(86.), 1:3 Sanogo(90.)

Genau so stellt man sich ein solches Spiel nicht vor, da sind wir gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Auf das nächste Spiel könnte ich durchaus verzichten, es steht ein Ligapokal-Spiel an.

Zitat
Coupe de la ligue-     4. Runde

Ochoa- Dos Reis,Monsoreau,N´Daw,Le Tallec-Mansaly,Landrin-Moussa,Giannakopoulos,A. Fernandes-Sanogo

Guingamp 3:1 Saint Etienne

1:0 Stoica(44.,Elf.)), 2:0 Bazile(63.), 2:1 Sanogo(65.), 3:1 Bazile(80.)

Dann ist wenigstens dieses Kapitel abgeschlossen, auch wenn es die erste Niederlage seit 12 Spielen bedeutet. Die nächsten 3 Tage steht also viel Motivation und Aufmunterung an, denn dann kommt mit Auxerre der Tabellen 3. als nächste Herausforderung auf uns zu und das auch noch auswärts. Kurz vor der Partie kommt mal wieder eine Meldung die mich mit Juventus Turin in Verbindung bringt. Ich hoffe mein Team lässt sich durch soetwas nicht verunsichern...

Zitat
Ligue 1-     22. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Guilavogu,Benalouane- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Auxerre 0:1 Stade Rennes

0:1 Riviere(90+1)

Hier mal die Statistiken zu der Partie, die erklären dann eigentlich schon alles!

Gerade Bergessio mit einer beängstigenden Partie. Nicht nur das, unser Mittelfeldmotor Sako musste in der Partie verletzt ausgetauscht werden. Er wird mindestens 8 Wochen ausfallen.
Schade ist auch das auch Bordeaux mal wieder gewann und auch noch 2 Tore auf uns gut machte, doch solang wir weiter gewinnen können sie ja machen was sie wollen!
Hier die Aufgaben für den Februar:

Gerade das Spiel gegen Bordeaux wird natürlich verdammt wichtig und eventuell auch schon eine Art Vorentscheidung.

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 17.März 2010, 19:29:45 »

So starten wir also mit einer breiten Brust in den Februar. Auch wenn Monaco ein guter Gegner ist, Zuhause sollten wir in der Lage sein sie zu schlagen.

Zitat
Ligue 1-     23. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-Payet,Stilic,G. Fernandes-Bergessio

Saint Etienne 3:2 Stade Rennes

0:1 Mongongu(6.), 1:1 Payet(21.), 2:1 Bergessio(43.), 3:1 Stilic(60.), 3:2 Toudic(71.)

Spiel gedreht und letzendlich verdient gewonnen! Diese Leistung reicht vielleicht gegen Monaco, doch gegen Bordeaux und Co muss einfach mehr kommen.
Ich hoffe auf ein besseres Spiel im Pokal, auch wenn ich dort ein paar Spieler für das kommende Match schone.

Zitat
Coupe de France-     11. Runde

Ochoa- Dabo,Andreau,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Giannakopoulos,G. Fernandes-Sanogo

Boulogne 0:1 Saint Etienne

0:1 Giannakopoulos(73.)

Keine überragende Partie, doch wie sagt man? EIn gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss! Die meisten waren scheinbar auch schon mit dem Kopf in Bordeaux, beim absoluten Spitzenspiel! Platz 1 vs Platz 2, jetzt gilt es!

vs.

Die Schlüsselspieler im Vergleich

Semir Stilic vs Yoann Gourcuff

Semir Stilic

Ligaeinsätze: 21
Treffer: 4
Vorlagen: 11
Durchschnittliche Bewertung: 7,29

Yoann Gourcuff

Ligaeinsätze: 19
Treffer: 10
Vorlagen: 7
Durchschnittliche Bewertung: 7,3

Fazit: Yoann spielt weniger und trifft mehr, Stilic dafür mit mehr Vorlagen! Dadurch das beide ungefähr die gleiche Durchschnittsbewertung haben entscheide ich dieses Duell für UNENTSCHIEDEN

Gonzalo Bergessio vs Marouane Chamakh

Gonzalo Bergessio

Treffer: 18
Vorlagen: 6
Durchschnittliche Bewertung: 7,49

Marouane Chamakh

Treffer: 13
Vorlagen: 5
Durchschnittliche Bewertung: 7,39

Fazit: Hier lege ich mich fest: Mit Gonzalo haben wir den derzeit besten Stürmer der Liga in den Reihen, da kann auch Chamakh nicht daran rütteln und daher zähle ich dieses Duell als SIEG

Doch Schluss damit! Wir könnten noch stundenlang Spieler vergleichen, Fakt ist dennoch eines: Entscheidend ist auf dem Platz und auf diesen geht es in den nächsten Minuten und zwar in folgenden Aufstellungen:

Bei uns fehlt eigentlich nur Sako, Bordeaux hat keinen nennenswerten Ausfall zu verkraften. Genau die richtige Bedingung für ein solches Treffen! In den Wettbüros liegt die höhere Quote auf Sieg Bordeaux, hoffen wir einmal das unser junges Team den Druck stand halten kann und den Vorsprung weiter ausbauen kann! Das Stadion ist ausverkauft, die Stimmung in der Arena ist großartig.

Der Ball rollt!

2. Minute: Erste Möglichkeit der Partie! Stilic bekommt den Ball im Zweikampf gegen Wendel und spielt sofort weiter zu Bergessio. Der dribbelt ein wenig in Richtung Tor und legt dann auf Moussa ab, der seinen Drehschuss aber leider komplett verzieht.

8. Minute: Jetzt Bordeaux: Nach einem Foul von Benalouane an Gourcuff bekommt unser Verteidiger die gelbe Karte. Chalme schlägt den Ball mit Schnitt in Richtung Tor, doch Bayal köpft ins Toraus.

9.Minute: Der darauffolgende Eckball kommt zu Cavenaghi dem Dabo in letzter Sekunde den Ball wegtacklen kann. dieser rollt aus dem Stafraum wo ihn Chalme sofort wieder in Richtung kurzen Pfosten flankt, doch auch den Ball kann Bayal per Kopf klären.

11. Minute: Und wieder Eckball Bordeaux, doch Wendel scheitert per Kopf!

13. Minute: Saint Etienne wirkt sehr nervös! Ein unnötiger Ballverlust von Landrin wird sofort weiter verteilt zu Gourcuff der den Ball mit viel Schnitt aufs Tor bringt. Ochoa hält den Ball, doch lässt ihn plötzlich wieder fallen! Plante reagiert am schnellsten und schon ist es passiert: Bordeaux führt mit 1:0!

22. Minute: Bordeaux nimmt nun das Tempo aus dem Spiel und Saint Etienne hat Probleme ihr Spiel aufzuziehen. Moussa,Landrin und Perrin schieben sich den Ball immer wieder hin und her ehe Stilic sich anbietet und all seinen Mut zusammen nimmt und aus 30 Metern abzieht und...TOR! Was ein Tor von Semir Stilic! 1:1, die Karten werden neu gemischt!

34. Minute: Cavenaghi geht nun lange Wege und holt sich die Bälle selbst im Mittelfeld. Er schlägt einen langen Ball auf den Flügel zu Wendel doch dessen Flanke bringt nur eine weitere Ecke, die aber nichts weiter einbringt.

40. Minute: Schönes Zusammenspiel auf dem Flügel zwischen Tremoulinas und Wendel. Der nimmt jetzt Gourcuff mit und nach einem schönen Doppelpass taucht Wendel alleine vor Ochoa auf der dessen Schuss fantastisch pariert!

43. Minute: Wieder ein ANgriff von Boreaux über links! Wendel kann wieder fast ungestört auf seiner Seite maschieren und frei flanken, doch die Flanke kommt ein wenig zu lang und so kann Chamakh aus spitzem Winkel nur noch den Pfosten treffen.

45. Minute(+2): Halbzeit! Bordeaux ist klar besser, die rechte Abwehrseite von Saint Etienne ist offen wie ein Scheunentor! eine Führung für Bordeaux wäre verdient, Saint Etienne muss hier eine Schippe drauflegen!

Halbzeit: Saint Etienne wechselt 2 Mal: Payet und Perrin verlassen den Platz und Giannakopoulos und Varrault kommen dafür auf den Platz, damit reagiert Saint Etienne auf Bordeaux´s starke Seite!

47. Minute: Diesmal geht Chamakh den Weg ins Mittelfeld von wo er Wendel steil schickt. Der wird gedoppelt und kann trotzdem eine Flanke reinbringen die Chalme mustergültig einköpft, Bordeaux führt wieder und das ist hochverdient!

50. Minute: Ausnahmsweise greift Bordeaux über rechts an: Chalme bringt den Ball ins Mittelfeld von wo ihn Gourcuff in Richtung Chamakh durchschiebt, der aber überhastet abschließt und das Tor doch weit verfehlt.

51. Minute: Mal wieder ein Lebenszeichen von Saint Etienne! Dabo schafft es Wendel den Ball abzunehmen und schleppt den Ball nach vorne. Von dort spielt er ihn in die Mitte zu Bergessio. Der lässt Planus stehen und schießt aufs Tor, Carrasso pariert!

65. Minute: Wieder Bordeaux, wieder Wendel! Der ist jetzt überall, maschiert quer durch das Mittelfeld! Von dort steckt er den Ball in Richtung Chamakh durch der ihn in Richtung Winkel hämmert...3:1 für Bordeaux!

72. Minute: Giannakopoulos nimmt nun das Heft in der Hand und setzt ein Dribbling an das er in Höhe Strafraum mit einem Pass aschließt, den Landrin doch recht deutlich vorbei schießt.

80. Minute: Saint Etienne schmeisst nun alles nach vorne! Dabo maschiert nach vorne und kann danach den Ball mit letzter Kraft in den Strafraum flanken! Bayal nimmt den Ball an, doch er verspringt ein wenig und so hat Planus die Chance dazwischenzugrätschen... und trifft Bayal! Die Spieler protestieren nun energisch, doch der Schiedsrichter lässt sich nicht beirren!

90. Minute(+3): Abpfiff! Saint Etienne verliert das Topspiel und auch die Tabellenführung an Bordeaux! Man war viel zu passiv und ließ gerade über die Flügel viel zu viel zu! Die Mannschaft muss noch reifen, das wurde heute deutlich!

« Letzte Änderung: 18.März 2010, 16:06:49 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 17.März 2010, 20:50:32 »

Die deutliche Niederlage wurmt mich und mein Team immernoch ein wenig, doch jetzt müssen wir einfach weitermachen und unsere Chancen nutzen.
Um die fehlende Erfahrung auszugleichen sind in dieser Woche 2 ablösefreie Rotationsspieler für die nächste Saison verpflichtet worden: Aus Neapel kommt Manuele Blasi, aus Genk Thomas Buffel.

Verlassen werden uns nach der Saison zu Tavlaridis und Faye auch Hautcoeur und Dos Reis. Hautcoeur geht ablösefrei zu Stade Rennes, Dos Reis für 2 Millionen zu Sturm Graz! Beide spielten keine Rolle in unserem Team und besetzten unnötig die Gehaltsliste.

Als nächstes steht die Partie gegen Montpellier an, das Heimspiel sollten wir gewinnen können!

Zitat
Ligue 1-     25. Spieltag

Ochoa- Dabo,Andreau,Bayal,Guilavogui- Landrin,Matuidi-Payet,Stilic,G. Fernandes-Bergessio

Saint Etienne 1:0 Montpellier

1:0 Bergessio(30.)

Das Team hat den Verlust der Tabellenführung gut verkraftet. Montepellier bekam keinen Fuß vor den anderen, eine wirklich gute Partie! Das einzige was ich kritisieren würde wäre die Chancenverwertung, doch gewonnen ist gewonnen.
Im Viertelfinale des Pokals treffen wir übrigens auf... Montpellier!

Achja: Bordeaux kommt wohl nicht allzu gut mit der Tabellenführung zurecht: Sie verlieren ihr Heimspiel gegen Auxerre und müssen sich vorerst wieder mit Platz 2 zufrieden geben, so schnell kann es gehen ;)
Das Glück liegt aber auch nicht auf unserer Seite: Stilic zieht sich einen Bänderriss zu und wird bis zu 3 Monate ausfallen, Landrin um die 8 Wochen!

Zitat
Ligue 1-     26. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Guilavogui-G. Fernandes,Matuidi-Payet,A. Fernandez,Moussa-Bergessio

Valenciennes 0:1 Saint Etienne

0:1 Bergessio(75.)

Ähnliche Partie wie gegen Montpellier. Das einzige was anders ist: Bayal kassierte im Spiel einen harten Tritt und musste verletzt ausgewechselt werden! So wie es aussieht muss er aber nur 1 SPiel aussetzen, ärgerlicherweise genauso lange wie sein geplanter Ersatz Benalouane!

Und wieder ist ein Monat geschafft: Der Februar war ein Monat mit Höhen und Tiefen, gerade das Spiel gegen Bordeaux tut wirklich weh! Hier die Tabelle vom 1.3.

Man grüßt also von der Tabellenspitze! Und genau mit folgendem Programm will man im März weiter fleißig Punkte sammeln:

Ich rechne und hoffe einfach mal auf 10 Punkte, wir dürfen uns nicht viele Ausrutscher mehr erlauben.
« Letzte Änderung: 18.März 2010, 16:07:16 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 18.März 2010, 17:16:07 »

Beginnen wir also mit dem Heimspiel gegen Lille.

Zitat
Ligue 1-     27. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Tavlaridis,Guilavogui-G. Fernandes,Matuidi-Payet,A. Fernandez,Moussa-Bergessio

Saint Etienne 3:1 Lille

1:0 Bergessio(25.,Elf.), 2:0 Beria(32,Eigentor), 3:0 Bergessio(35.), 3:1 Tülio de Melo(90+1)

Laut Rudi Garcia ist es eindeutig wer dieses Jahr französischer Meister wird und er traue meinem Team und unserem beeindruckendem Fußball einen Durchmarsch durch die Liga zu, sowas hört man gerne von gerade geschlagenden Trainern.

Bordeaux kommt gegen Montpellier nicht über ein 1:1 hinaus--> Wir bauen unseren Vorsprung auf 4 Punkte auf was heisst das wir uns sogar eine Niederlage erlauben könnten.

Zitat
Ligue 1-     28. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Tavlaridis,Guilavogui-G. Fernandes,Matuidi-Payet,A. Fernandez,Moussa-Bergessio

Lyon 1:0 Saint Etienne

1:0 Clerc(90+4)

Und wieder müssen wir 2 verletzungsbedingte Auswechslungen vornehmen und sogar beide vor der Pause. Langsam reicht mir das Getrete der restlichen Teams und deshalb platze ich auch regelrecht auf der Pressekonferenz. Nur weil wir uns von den Punkten eine Niederlage leisten konnten musste das ja nicht sofort passieren. Bordeaux nutzt die Chance und gewinnt das Auswärtsspiel in Monaco, der Vorsprung schmilzt also wieder auf 1 Punkt bei 10 ausstehenden Spielen.

Zitat
Ligue 1-     29. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Tavlaridis,Guilavogui-Landrin,Matuidi-Payet,Giannakopoulos,Moussa-Bergessio

Saint Etienne 0:0 Nancy

-Fehlanzeige-

Jetzt ist der Wurm drin. Auch wenn Bordeaux wieder nur Unentschieden spielt, die Warnung sollten wir ernst nehmen.

Zitat
Coupe de France-     Viertelfinale

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Guilavogui-G. Fernandes,Matuidi-Payet,Giannakopoulos,A. Fernandez-Bergessio

Montpellier 1:3 Saint Etienne

0:1 Bergessio(1.), 0:2 Payet(14.), 0:3 Bergessio(43.), 1:3 Costa(73.,Elf.)

Der Pokal interessiert mich eher nicht, von daher schnell weiter.

Zitat
Ligue 1-     30. Spieltag

Ochoa- Dabo,Andreau,Tavlaridis,Guilavogui-Landrin,Matuidi-Payet,Sako,Moussa-Bergessio

Lorient 1:4 Saint Etienne

0:1 Moussa(2.), 0:2 Bergessio(4.), 0:3 Dabo(13.), 1:3 Gamerio(15.), 1:4 Bergessio(52.), 

Souveräner Auswärtssieg mit einer unglaublichen Anfangsviertelstunde.
Ein sehr abwechslungsreicher Monat mit nicht ganz so vielen Punkten wie erhofft, doch auch Bordeaux spielte nicht allzu konsequent und das ergibt dann folgende Tabellensituation:

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 19.März 2010, 15:33:42 »

"Der April, Der April der weiss nicht was er will..."

sagt eine alte Bauernregel, hoffen wir mal das unsere Jungs dafür genau wissen was sie wollen und das stellen sie genau in folgenden Partien unter Beweis:

Nicht gerade der einfachste Monat den man sich vorstellen kann. Was Bordeaux noch so vor sich hat? Schauen wir es uns doch einmal an:

Auch Bordeaux hat diesen Monat einige Herausforderungen zu bestehen, man darf gespannt sein. Kommen wir also zum Heimspiel gegen Le Mans

Zitat
Ligue 1-     31. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Guilavogui-G. Fernandes,Matuidi-Payet,Giannakopoulos,A. Fernandez-Bergessio

Saint Etienne : Le Mans

0:1 Thomert(3.), 0:2 Thomert(9.), 1:2 Giannakopoulos(45+2), 2:2 Bergessio(80.)

Unglaublich, aber wahr: Bordeaux verliert zuhause gegen Nancy. Jetzt ist dieses Remis noch ärgerlicher als vorher.

Zitat
Ligue 1-     32. Spieltag

Ochoa- Dabo,Andreau,Bayal,Guilavogui-Landrin,Matuidi-Payet,Sako,Moussa-Bergessio

Sochaux : Saint Etienne

1:0 Drame(21.), 2:0 Sverkos(28,Elf.)

2 Spiele hintereinander die man mit fast 70% Ballbesitz nicht gewinnt. Stinkwut! Ich hoffe nur das Semir bald wieder fit wird, ohne ihn verpufft unser Mittelfeld regelrecht.
Und wie es passieren musste: Auch Bordeaux verlor erneut, gibt es das denn?

Zitat
Coupe de France-     Halbfinale

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Guilavogui-G. Fernandes,Matuidi-Payet,Moussa,A. Fernandez-Bergessio

Saint Etienne 0:2 Lille

0:1 Tülio de Melo(38.), 0:2 Hazard(74.)

Zitat
Ligue 1-     33. Spieltag

Ochoa- Dabo,Andreu,Bayal,Benalouane-G. Fernandes,Landrin-Payet,Giannakopoulos,Sako-Bergessio

Saint Etienne 4:2 PSG

0:1 Hoarau (11.), 1:1 Landrin(13.), 1:2 Hoarau(15.), 2:2 Landrin(61.), 3:2 Bergessio(68.), 4:2 Riviere(85.)

Unglaubliche Dramatik in der Partie, auch im ganzen Monat!
Nun sind noch 5 Partien auszutragen, schauen wir noch einmal auf das Restprogramm für das Saisonfinale:

Und natürlich auch Bordeaux´s Restprogramm:

Die letzten Spiele sind von der Schwierigkeit wohl relativ ausgeglichen, auch wenn ich uns ein wenig schwerer sehen würde durch das Marseille Spiel. Wir haben nur 2 Punkte Vorsprung und die gilt es zu verteidigen!

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 19.März 2010, 16:39:13 »

Grande finale

Zitat
Ligue 1-     34. Spieltag

Ochoa- Dabo,Andreau,Bayal,Guilavogui-Landrin,Matuidi-Payet,Sako,Moussa-Bergessio

Marseille 2:0 Saint Etienne

1:0 Niang(17.), 2:0 Hilton(52.)

Was ist nur mit dem Team los? Das einzige gute an diesem Spieltag: Bordeaux spielt selbst nur Unentschieden und so bleiben wir mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer!

Zitat
Ligue 1-     35. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Benalouane-Matuidi,Landrin-Payet,Giannakopoulos,Sako-Bergessio

Saint Etienne 5:2 Lens

1:0 Bergessio(1.), 2:0 Landrin(38.), 2:1 Remy(48.), 3:1 Bergessio(52.), 4:1 Bergessio(64.), 5:1 Benalouane(80.), 5:2 Maoulida(90+2)

Wo wären wir nur ohne unsere argentinische Lebensversicherung?
Dabo verletzte sich in dieser Partie und wird kein Spiel mehr in dieser Saison bestreiten.

Lille gewann unter der Woche den französischen Pokal und zwar eindeutig mit 4:0 gegen den RC Lens.

Bordeaux gewann wieder nicht, ein 0:0 gegen Toulouse reicht nur um meine Führung auf 3 Punkte zu schmelzen. Dazu haben wir nun 2 Tore Vorsprung in der Tordifferenz, ein klasse Vorzeichen für die restlichen 3 Partien.

Zitat
Ligue 1-     36. Spieltag

Ochoa- Varrault,Andreau,Bayal,Guilavogui-Landrin,Matuidi-Payet,Sako,Moussa-Bergessio

Boulogne 1:1 Saint Etienne

1:0 Yatabare(17.), 1:1 Bergessio(26.)

Warum schafft es dieses Team nicht seine Chancen zu nutzen? Durch den Sieg von Bordeaux ist es wieder 1 Punkt mit besserem Torverhältnis auf ihrer Seite. Jetzt dürfen wir uns keinen Punktverlust mehr erlauben in den letzten beiden Spielen.
Helfen wird uns dabei einer: Semir Stilic meldet sich überraschend zurück!

Zitat
Ligue 1-     37. Spieltag

Ochoa- N´Daw,Andreu,Bayal,Guilavogui-Matuidi,G. Fernandes-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Saint Etienne 2:1 Toulouse

0:1 Gignac(4.), 1:1 Sako(12.), 2:1 Bergessio(54.)

Unglaublich! Zu unserem gedrehten Spiel kommt ein Last-Second Ausgleich im Bordeaux Spiel! Das heißt im Klartext: Spielen wir Unentschieden in Nizza ist die Sensation perfekt! Überragender Mann für mich Semir Stilic der in seinem ersten Spiel seit Monaten beide Treffer vorbereitete.
Ich und mein Trainerteam können es kaum glauben: Als 12. von den Medien getippt leben wir gerade einen Traum der ernsthaft mit dem Titel enden könnte!
In der letzten Woche habe ich wahrscheinlich keine Minute geschlafen, denn heute ist der Finaltag...

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 19.März 2010, 17:44:47 »

Seh Spannende Story :-)
Liest sich sehr gut.

Ich drück mal beide Daumen.

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 19.März 2010, 19:09:47 »

@ Digistar: Ja mir ist es schon fast ein wenig zu spannend ^^
Da waren schon einige Spiele dabei die ganz schön nervenaufreibend waren, danke auf jeden Fall für die Rückmeldung ;)

Nun ist es soweit: Wir schreiben den 15. Mai 2010, es ist 18 Uhr. In einer Stunde beginnt die Live-Finalkonferenz aus den Partien Nizza-Saint Etienne und Lens-Bordeaux!
Beide Spiele haben ungefähr die selbe Ausgangslage: Nizza liegt 3 Punkte hinter Lens auf einem Abstiegsplatz und Bordeaux hinter Saint Etienne!
So eben bekommen wir die Mannschaftsaufstellungen:

Nizza
Ospina-Apam,Quartey,Civelli,Diakite-Sable,Digard-Mounier,Traore,Remy-Bagayoko

Saint Etienne
Ochoa- Varrault,Perrin,Bayal,Guilavogui-Matuidi,Landrin-Payet,Stilic,Sako-Bergessio

Wie sieht es in Lens aus?

Lens

Runje-Ramos,Remy,Delhommeau,Aurier-Hernach,Milanovic-Roudet,Omrani,Monnet-Paquet-Kasraoui

Bordeaux
Carrasso-Danze,Tremoulinas,Ciani,Henrique-Diarra-Wendel,Chalme-Plasil-Djalo,Chamakh

Bordeaux muss auf ihren verletzten Topstar Yoann Gourcuff verzirchten.

19 Uhr: Die Spannung ist unglaublich: Der Ball rollt!

3. Minute: Erste Chance für Nizza: Nach einer Ecke entsteht eine Menschenansammlung im Strafraum von Saint Etienne aus der Traore einen Schuss abgeben kann, doch Ochoa pariert! Was passiert in Lens?

5. Minute: Bordeaux ist hier von der ersten Minute an am Drücker, sie haben bereits eine Grosschance durch Wendel auf dem Zettel der aus 20 Metern knapp verfehlte.

9. Minute: Riesenchance für Lens! Nach einem Konter über Monnet-Paquet scheitert Kasraoui per Kopf an Carrasso.

11. Minute: Wieder Lens-Bordeaux, aber diesmal ist Bordeaux am Drücker! Wendel marschiert über die linke Seite und spielt eine scharfe Flanke in die Mitte, da ist Djalo....UND DJALO GRÄTSCHT IHN ÜBER DIE LINIE! 0:1 aus der Sicht von Lens! Saint Etienne darf jetzt kein Gegentor kassieren!

18. Minute: Nizza wird immer stärker, Saint Etienne kommt in der Phase kaum aus seiner Hälfte heraus. Gerade scheiterte Bagayoko nach guten Dribbling am souveränen Ochoa, der hält hier Saint Etienne zur Zeit alleine auf Titelkurs!

25. Minute: Sako geht nach einem harten Zweikampf mit Apam zu Boden und muss behandelt werden. Hoffen wir einmal das es nichts schlimmeres ist!

36. Minute: Beide Spiele wurden in den letzten 10 Minuten eher ruhig geführt! Lens erarbeitet sich gegen Bordeaux langsam ein ordentliches Gleichgewicht, Saint Etienne schwimmt gewaltig in Nizza!

39. Minute: Sako betritt wieder das Spielfeld für Saint Etienne und ist sofort gefordert! Er bekommt den Ball von Varrault auf den Fuß gespielt und leitet sofort zu Stilic weiter. Der sucht einen Moment nach einer Anspielmöglichkeit, entscheidet sich dann aber für das schnelle Dribbling über die Außen in den Strafraum! Kaum über der Linie zieht er ab und... Drüber! Den haben viele schon im Tor gesehen! Weiterhin 0:0 hier!

45. Minute: In beiden Stadien wird pünktlich zur Pause gepfiffen! Bei den aktuellen Spielständen wäre Saint Etienne das erste mal seit 1981 französischer Meister. Sollte Nizza noch einen Treffer erzielen würde Bordeaux seinen Titel verteidigen! Jeder Fehler könnte nun entscheidend sein und das merkte man den Teams auch an. Hoffen wir auf eine spannende 2 Halbzeit.

Und der Ball rollt wieder-in beiden Stadien

52. Minute: Lens kommt wacher aus der Kabiene! Monnet-Paquet, an fast allen Angriffen maßgeblich beteiligt, geht nun mit dem Ball einige Meter durch die Hälfte von Bordeaux doch es bietet ihm sich keine wirkliche Anspielstation also nimmt er sich aus 25 Metern ein Herz. Der Schuss kommt gefährlich...Carrasso pariert UND GUEZOUI STAUBT AB! Gerade eine Minute auf dem Platz und er erzielt den Ausgleich! In Nizza herrscht nun reine Ekstase!

60. Minute: Doch hier spielt weiterhin nur Nizza! Auch nach der Pause hat sich an dem Bild nichts geändert, Nizza traf sogar einmal nach einem Freistoss den Pfosten! Saint Etiennes Trainer reagiert nun, bringt Riviere für den angeschlagenen Sako! In Lens passiert etwas haben wir gehört?

61. Minute: Ein Freistoß aus gefährlicher Position für Bordeaux, ungefähr 21 Meter vom Tor entfernt. Ciani stellt sich selbstbewusst hin, es sieht aus als wäre er der sichere Schütze. Er nimmt Anlauf... UND AUCH DER IST DRIN! Bordeaux führt wieder!

65. Minute: Saint Etienne wechselt erneut, diesmal verletzungsbedingt! Kapitän Landrin muss passen, für ihn kommt Gelson Fernandes

70. Minute: Platzverweis in Lens! Auch das noch: Yahia wird des Platzes verwiesen nach einer fiesen Tätlichkeit! Lens nun in Rückstand und in den letzten 20 Minuten nur zu 10. Schaffen sie es so noch einmal zurückzuschlagen?

75. Minute: Lattentreffer für Gonzalo Bergessio nach einer Flanke von seinem Sturmpartner Riviere! Da fehlten nur wenige cm, sollen etwa wieder die Pfosten einen Titel für Saint Etienne verhindern? „les poteaux carrés“ lässt grüßen!

86. Minute: Die Entscheidung in Lens! Henrique köpft nach einem Eckball komplett ungedeckt ein! Jetzt heisst es 10 Minuten zittern in Nizza!

90. Minute: 4 Minuten Nachspielzeit nun in Nizza, 2 in Lens! Saint Etienne wechselt noch einmal: Stilic bekommt seine verdiente Pause, Benalouane kommt für die Defensive in die Partie!

90+4: Noch einmal Freistoß für Nizza! Matuidi bekommt für ein rüdes Foul die gelbe Karte, doch das wird ihm jetzt herzlich egal sein! Die letzten Sekunden laufen... Monnet-Paquet läuft an...PFOSTEN! Gibt es das? Bayal klärt in letzter Sekunde... SCHLUSSPFIFF! SAINT ETIENNE IST MEISTER! Die Sensation ist perfekt! EIne unglaublich spannende Partie hat das bessere Ende auf Seiten Saint Etiennes´s!

Ich kann es nicht glauben! Wir haben es tatsächlich geschafft! Noch auf dem Platz bekomme ich einige Champagner Duschen doch das stört mich nun herzlich wenig! Ich ziehe mich zurück, dieser Erfolg gebührt meinen Spielern! Noch am selben Abend feiern wir mit den Funktionären in Nizza eine Riesenpartie! Den Tag darauf wartet ein gigantischer Empfang auf uns in unserer Heimat!

Toutes  mes  félicitations 

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 20.März 2010, 11:07:52 »

Während die Fans und das Team nicht aus dem Feiern heruaskommen nutze ich die Chance um die Saison ein wenig aufzuarbeiten:

Die Abschlusstabelle

Dort steht es noch einmal, schwarz auf grün! Hätte mir vor der Saison jemand gesagt das wir 5. werden hätte ich schon dankend zugestimmt, aber das übertrifft wirklich alles! Trotz unser teilweise langen unkonstanten Phase beenden wir die Saison mit 12 Punkte Vorsprung auf einen nicht Champions League Platz.

Die Spielerstatistik

Überragender Mann der Saison: Gonzalo Bergessio! Mit seinen 38 Scorer-Punkten hat er einen maßgeblichen Anteil an unserem Erfolg. In den letzten Wochen hat AC Mailand häufig öffentlich ihr Interesse bekundet, ich hoffe einmal das Bergessio weiterhin für uns auf Torejagd geht, sonst würde uns da definitiv etwas fehlen!

Die Auszeichnungen

Trainer des Jahres- Ich
Spieler des Jahres- Gonzalo Bergessio
Torschützenkönig- Gonzalo Bergessio
Elf der Saison- Bayal, G. Fernandez, Bergessio

Auch hier räumen wir recht ordentlich ab, gerade Bergessio wurde ordnungsgemäß für seine riesige Saisnon geehrt. Ich bin mir sicher das Semir Stilic auch noch etwas abgeräumt hätte wenn dort nicht die Verletzung gewesen wäre.

In den Medien ist in den letzten Tagen die Hölle los: Publikumsliebling Robert Herbin vergleicht den Erfolg mit diesem Kader mit einem Wunder, woanders sind Begriffe wie Superhirn zu lesen. Es macht mich ein wenig stolz wie gut meine Arbeit nach aussen ankommt.

Was war los in Europa- Der Überblick

Deutschland
Die deutsche Meisterschaft sichert sich der FC Bayern vorzeitig mit 10 Punkten vor Bayer Leverkusen.
Der Pokal geht nach einem spannenden Match mit 2:1 nach Verlängerung an den FC Köln, der BVB musste sich geschlagen geben.

England
Auch hier eine Überraschung: Die Meisterschaft sichert sich Manchester City, 3 Punkte vor dem 2. Tottenham! Die große Enttäuschung: ManU beendet die Saison als 7. Verkehrte Welt in Manchester!
Den FA Cup konnte sich Hull gegen 2. Ligist Newcastle sichern. Da Hull ganz knapp abgestiegen ist spielt also ein 2. Ligist in der Euro-League!

Italien
Auch hier eine Sensation: CFC Genoa sichert sich vor dem AS Rom die Meisterschaft, Milan wird nur 10.
Die Coppa geht an Juventus die Lazio Rom im Finale mit 3:2 nach Verlängerung schlagen konnten, in der 120. Minute gelang ihnen der Treffer ins Glück durch den deutschen Castro. Der Asugleich für Juventus fiel übrigens nach Ablauf der regulären Spielzeit, mit Diego war auch dieser Spieler alles andere als fremd in Deutschland ;)

Portugal
Hier geht die Meisterschaft mit deutlichem Vorsprung an Benfica, ebenso wie der Pokal. Im Finale setzten sie sich gegen den unterklassigen Verein CD Mafra durch,also noch ein Underdog in der Euro League.

Spanien
Hier geht die Meisterschaft ähnlich eindeutig wie in Deutschland und Portugal an den FC Barcelona vor dem 2. Villareal, 3. wird die "Weltauswahl" aus Madrid.
Pokalsieger wird: Der FC Barcelona im Finale gegen Athletico Madrid!

Die Euro League

Im brtischen Duell konnte sich Arsenal mit 3:2 gegen Celtic durchsetzen.

Die Champions League
Eine Neuheit: Der FC Barcelona ist das erste Team das sein Triple verteidigen kann mit einem 1:0 Sieg über Inter Mailand! Ausgerechnet Ibrahimovic machte früh alles klar.

Einiges los also in Europa in dieser Saison! Die Beispiele in Italien,England und Frankreich zeigen das nicht nur die großen Teams fähig sind Titel zu holen! Viel Zeit bleibt uns nicht mehr für solche Aufarbeitungen der Vergangenheit, die Zukunft ruft!
Die Kaderplanung ist bereits im vollen Gange: So wie es aussieht wird sie nicht gerade einfach für uns, da viele Topteams auf unsere noch sehr jungen Leistungsträger aufmerksam geworden sind. Ich warte gespannt auf den Beginn der Transferphase!

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 21.März 2010, 09:09:40 »

Die Vorbereitung

Lange drauf gewartet begannt nun meine persönliche Lieblingsphase der Saison: Die Sommertransferphase! Den bereits festgestandenden Verpflichtungen von Manuelle Blasi und Thomas Buffel stehen die festgemachten Abgänge von Helton Dos Reis, Yohann Hautcoeur, Stahis Tavlaridis und Clement Jouve entgegen, dazu verlassen uns nun noch einige Reservespieler und auch Giannakoupolos ablösefrei.
Noch bevor wir von unserem Vorstand eine Meldung über den Stand der Budgets und des Saisonzieles kommen verlängere ich meinen Vertrag um 2 Jahre. In Saint Etienne wächst etwas zusammen, das sieht auch scheinbar der Vorstand so.

Da wir noch 17 Millionen vom letzjährigen Budget über haben kann ich daraus schon die erste Verpflichtung bekanntgeben: Da wir letztes Jahr im Mittelfeldprobleme hatten sobald Stilic ausfällt war es meine Aufgabe einen ähnlichen Spielertypen zu verpflichten. Daraufhin fragte ich den weltweit begehrten Bergessio nach einer möglichen Verpflichtung und ihm kam sofort eine Idee: Alejandro Gomez von San Lorenzo, dem ehemaligen Team von Gonzalo.

Für seine 22 Jahre hat er schon ordentliche Fähigkeiten, daher war er mit 6,75 Millionen alles andere als billig, doch ich denke diese Verpflichtung wird sich ähnlich auszahlen wie die von Stilic! Dazu freut sich Bergessio das wir ihm so viel Vertrauen schenken und macht jetzt einen noch glücklicheren Eindruck!

Alles andere als glücklich war Boubacar Sanogo in der letzten Zeit. Er spielte nur 4 Mal von Anfang an, zu wenig für ihn und so war es für mich logisch das wir ihn abgeben müssen. Interessenten ga es letzendlich eine Menge, durchsetzen konnte sich Lazio Rom und zwar für die stattliche Summe von 4,5 Millionen.

Kurz darauf bekomme ich die Meldung vom Präsidium über Sainziele und damit auch dem Budget: In dieser Saison erwartet man von mir die Qualifikation für die Champions League! Ein Ziel was ich mir persönlich auch so gesetzt hätte, denn es gilt zu beweisen das die bisherige Leistung mehr als nur ein einmaliges Wunder war. Das Budget dazu? 30 Millionen nur für Transfers und das obwohl wir nicht einmal die Hälfte gebraucht hätten!

Eigentlich war meine Transferplanung nämlich abgeschlossen, doch dann kam eine Mail mt einem Angebot das ich eigentlich nicht ablehnen konnte, auch wenn er absolut nicht in meine Philosophie passt:

Für 2,3 Millionen verpflichten wir Mahamadou Diarra von Real Madrid! Ich glaube diese Verpflichtung wird sich noch bezahlt machen: In den Situationen in denen meine junge Truppe verunsichert wird strahlt er mit seiner Erfahrung und seinen spielerischen Möglichkeiten eine unglaubliche Ruhe aus! In den Medien wird dieser Transfer auch ordentlich bewertet, man darf gespannt sein wie er sich in das Mannschaftsgefüge einfügt.

Hier also die Tranfer-und Kaderübersicht:

Transfers

Lange waren wir noch an einem 19-jährigen Talent für die defensiven Flügelpositionen dran, doch dieser entschied sich für ein Angebot aus Chelsea!

Der Kader

Tor

Fazit: Hier geht es schnell: Ochoa ist einer unserer besten Spieler, er ist zweifellos gesetzt! Dahinter steht mit Janot eine Saint Etienne Legende, Coulibaly ist eine gute Alternative. Vincent Plante werden wir glaube ich verkaufen müssen da er nicht auf der Bank sitzen will.

Abwehr

Fazit: Hier hat sich nicht wirklich viel verändert, doch warum auch? Mit 36 Gegentoren konnte man ja auch zufrieden sein! In der Innenverteidigung ist Bayal gesetzt, Benalouane und Guilavogui kämpfen um den Platz neben ihm. Auf den Flügeln wird viel rotiert, da lohnt es sich kaum eine Stammelprognose abzugeben.

Mittelfeld

Fazit: Hier kam durch die Verpflichtungen einiges an Erfahrung dazu. Haben wir letztes Jahr noch Probleme gehabt verletzte Spieler zu ersetzen sollte das dieses Jahr kein großes Problem darstellen! Von den Neuzugängen werden es wohl Diarra und Gomez in die Startelf schaffen!

Angriff

Fazit: Die Sache hier sollte ganz klar sein: Gonzalo Bergessio ist absolut gesetzt! Sollte er ausfallen haben wir 2 Varianten: Einen Systemwechsel zu einem 442 mit Buffel als vorgezogener Spielmacher und Riviere als Knipser oder einfach nur 1:1 im System zu ersetzten!

Geamturteil

Mit dem Kader bin ich durchaus zufrieden: Ich denke nicht das wir das gut eingespielte Team auseinandergerissen haben, sondern genug gemacht haben um unsere Ziele zu erreichen. Inwieweit wir international Erfolg haben können muss sich aber noch zeigen.

Die vorrausichtliche Startelf

Ob wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben werden die geplanten Freundschaftsspiele zeigen:

Eine gut ausbalancierte Auswahl, auch wenn ein Spiel gegen einen absoluten Spitzenclub fehlt. Die Trophee des Champions ist unsere erste Bewährungsprobe gegen ein Team mit dem wir uns in der nächsten Saison meiner Meinung nach direkt konkurieren, das wird ein aussagekräftiges Spiel werden!

« Letzte Änderung: 21.März 2010, 09:15:01 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 21.März 2010, 17:25:08 »

Und weiter geht es mit der Vorbereitung: Vincent Plante verlässt uns für 1,5 Millionen in Richtung Rom, Grax, ein Stürmer aus dem Reserve-Team, geht für 2,7 Millionen zu West Ham und Jessy Moulin geht für 270k zu Nimes.

Bakary Sako und Moustapha Bayal werden von AC Milan gejagt: Für beide bekomme ich Angebote über je 9 Millionen Euro die ich dankend ablehne. Blaise Matuidi stimmt zu sich bis 2014 an uns zu binden, ein wichtiger junger Mann in meiner Formation bleibt uns also erhalten.

Da sich 2 Innenverteidiger in der Vorbereitung verletzten standen wir kurz vor der Verpflichtung von Naldo, doch 20 Millionen waren mir dann doch ein wenig zu viel. Wir schafften es alle Probleme intern zu lösen und das kam in den Vorbereitungsspielen bei heraus:

Eine interessante Partien dabei gewesen: Das Spiel gegen Tottenham wurde innerhalb von 10 Minuten gedreht. Bis zur 81. Minute lag man noch mit 2:0 hinten als Bergessio in der 81., 83., und 87. Minute traf, den Schlusspunkt setzte Ebrima nach einer Ablage von: Genau, Gonzalo Bergessio!

Man wird sich auch fragen wer denn der Torschütze beim Mechelen Spiel sei. Als ich den einen Tag unsere Jugendmannschaft ein wenig beobachte fiel mir ein Junge auf der die meisten in seinem Alter in den Schatten stellt. Sofort zog ich ihn hoch und ließ ihn in dieser Partie das erste mal antreten. Hier mal ein genauerer Blick auf einen jungen Mann den ich durchaus als den nächsten Thierry Henry bezeichnen würde:

Sehr gute athletische Werte und für sein Alter einen sehr guten Abschluss, immer wieder konnte er sich im Spiel freilaufen und war anspielbereit! Sollte Bergessio mal ausfallen schätze ich das Savinon durchaus einige Einsätze bekommen wird, man darf gespannt sein!
Mindestens genauso gespannt wie auf den nahenden Saisonauftakt: Beginnen werden wir mit einem Heimspiel gegen Grenoble! In meinen bisherigen 3 Spielen gegen sie gewannen wir 3 mal mit einem Torverhältnis von 10:0! Wenn das kein gutes Vorzeichen ist..

Zitat
Ligue 1-     1. Spieltag

Ochoa- Dabo,Varrault,Bayal,Guilavogui- Diarra,Matuidi-Sako,Stilic,Gomez-Bergessio

Saint Etienne 1:0 Grenoble

1:0 Sako(70.)

Das erste wahre Pflichtspiel macht den Eindruck als würde die Saison hart werden: Grenoble steht nur hinten drin und wir haben Probleme dagegen anzulaufen.Passend dazu verletzt sich Payet noch vor der Partie.
Savinons wird mit 15 Jahren und 269 Tagen der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte.

Für 1,8 Millionen verstärkt uns der ehemalige Leverkusener Henrique aus Barcelona.

Zitat
Ligue 1-     2. Spieltag

Ochoa- Dabo,Andreu,Bayal,Guilavogui- Blasi,Matuidi-Sako,Buffel,Gomez-Bergessio

Lens(14.) 0:2 Saint Etienne(5.)

0:1 Bergessio(50.), 0:2 Guilavogui(63.)

Ich wollte dem zuletzt schwachen Stilic eine Pause gönnen: Zur Halbzeit kam er für Buffel und bereitet beide Tore vor.

Zitat
Ligue 1-     3. Spieltag

Ochoa- Dabo,Perrin,Bayal,Guilavogui- Diarra,Matuidi-Sako,Stilic,Gomez-Bergessio

Saint Etienne(2.) 2:0 Lorient(12.)

1:0 Guilavogui(40.), 2:0 Bergessio(90.+3) 

Wieder kein Gegentor und das hundertste Tor in Bergessios Karriere, eine gute Leistung des Teams.
Diarra und Dabo fallen in der Partie gegen Lorient verletzt aus- Diarra für 3, Dabo für 1 Woche.

Die Champions League-Gruppen wurden gelost:
FC Bayern
FC Porto
Manchester City
Saint Etienne

3 nationale Meister in einer Gruppe, das wird wirklich schwer. Platz 3 ist wohl das Maximalziel.

Zitat
Ligue 1-     4. Spieltag

Ochoa- Varrault,Andreu,Bayal,Guilavogui- G. Fernandes,Matuidi-Payet,Stilic,Gomez-Bergessio

Metz(13.) 1:3 Saint Etienne(1.)

0:1 Payet(27.), 0:2 Bergessio(31.), 0:3 Mirallas(73.), 1:3 Madueira(90+2)

EIn ungefährdeter Sieg, das Gegentor dagegen ist ärgerlich.
Der erste Monat wurde als ordnungsgemäß beendet wie es sich für einen Meister gehört bei einem solchen Programm: Kein Punktverlust, Tabellenführung, 8:1 Tore.

Ob man das im September halten kann? Das wird sich zeigen, die Gegner sind auf jeden Fall folgende:

Marseille und das erste Champions League Spiel seit einer gefühlten Ewigkeit stehen also an, man darf gespannt sein ob wir diese Leistungen halten können.
« Letzte Änderung: 22.März 2010, 18:30:22 von Sequenza »