Hallo.
Ich gehe folgender maßen vor: Ich bastel ne Taktik, die dann irgendwann vor Saisonbeginn drinne sein sollte (Eingespielt).
Im 10er reichte es bei mir dann in Pflichtspielen, wenn ich die Defensiv-Linie, Tempo, Zeitspiel und Weite verändere (während des spiels fast immer).
(Kommt wiederum darauf an, ob ich viel Ballbesitz haben will, oder mehr Chancen; meist bei Rückstand)
Der Gegner ändert ja auch alle paar Minuten die Taktische Ausrichtung...
Die Analyse ist schon ganz ok, aber nur die der eigenen Mannschaft, da sieht man schon auf einem Blick, wer sich wo aufhält und warum es vielleicht nicht gut lief.
Empfehle ich jedem sowas mal in der Vorbereitung zu machen, also ein Blick auf die Analyse des Spiels.
Meist muss man aber die Taktik aus der Vorbereitung nochmals in Pflichtspielen anpassen, aber das merkt man selbst schnell, da reichen aber meist geringfügige Änderungen aus.
Konter: Auf breitem Raum; ja wenn deine Spieler Kondition haben (Grundfitness) und Schnell sind, dabei tief verteidigen um selber keine Konter zu kassieren. (So meine Erfahrungen mit Leverkusen). Dabei weniger dribbeln lassen, und mehr Flanken/Steilpässe auf den Flügeln einstellen. Zielspieler mind. über die Team-Taktik einen der Stürmer zuweisen. Am besten dazu "in den Lauf" spielen. + Spielmacher = Gewinnt man fast jedes spiel...
Wenn du Probleme mit deiner Taktik hast oder nicht ganz zufrieden bist, poste es in den FM 2010 Taktik-Thread...
Bei fragen Fragen...
gruss sulle007