MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Flankenziel  (Gelesen 1116 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM2010] Flankenziel
« am: 10.März 2010, 15:52:33 »

Das ist eine Möglichkeit, die ich bis jetzt meist ungenutzt lasse. Wann stellt ihr da was ein? Und darf das Flankenziel dann überhaupt Einstellungen wie in freie Bahnen laufen eingestellt haben? Werde damit jetzt selber ein wenig rumprobieren, bin aber auch auf eure Erfahrungen gespannt.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:55:44 von Octavianus »

Frank Button

• Vertragsamateur
Re: Flankenziel
« Antwort #1 am: 10.März 2010, 20:14:08 »

Ich mach das abhängig von meiner Taktik bzw. wie ich gerne spielen möchte:

Wenn ich (wie seit neustem  ;)) nur noch mit einer Spitze spiele, wähl ich diesen meist als Zielspieler. Ist er dazu noch Kopfballstark wähl ich als Flankenziel natürlich diesen.

Wie mans einstellt wenn man mit zwei Spitzen spielt oder nicht gerade den absoluten Brecher im Sturm weiß ich auch nicht so genau.

Könnte mir jedoch folgendes vorstellen:

Da man meist mit unterschiedlichen Mentalitäten spielt, wenn man zwei Spitzen hat, würde ich das Flankenziel davon abhängig machen was für ein Stürmertyp der vordere der beiden ist.

Ist er eher der kleine, technisch Starke, Abschlusssichere Typ, würde ich die Flanken auf den kurzen Pfosten schlagen lassen, da diese Flanken dann flacher kommen müssen/ werden und der Stürmer dank seiner Technik dann mit diesem Ball mehr anfangen kann.

Bei einem Kopfballstarken, Durchsetzungsstarken Typ würde ich zu den Flanken auf den langen Pfosten tendieren, da der Stürmer mit Schwung kommt und durch seine Stärke das ein oder andere Kopfballduell gegen die Verteidiger gewinnen wird.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und bassiert auch eher auf meiner "realen" fußballerischen Vorstellung, als auf meinen Erfahrungen aus dem Spiel.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 16.März 2010, 10:07:51 »

Ich finde ehrlich gesagt, dass das Flankenziel sogar dann effektiver ist, wenn es auf einen groß gewachsenen ZM geht (z.B. Ballack). Ansonsten finden Flanken imo im Sturmzentrum auch so meist einen Verwerter. Ein zusätzlich ZM (der dann auf jedenfall sogar in freie Bahnen laufen sollte) kann da zusätzliche Variabilität mitbringen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 17.März 2010, 15:32:14 »

Ich habe noch eine kleine Passage aus dem TTF08 ausgegraben:

8.6 Flanken von
Faustregel für "Flanken von":
Spielkontrolle: FS Linie, AV variabel (Linie, wenn Dribbling hoch)
Angriff: FS Linie, AV variabel
Balance: Beide variabel
Konter: FS variabel, AV Aus Tiefe
Verteidigen: Beide Aus Tiefe

8.7 Flanken auf
Hängt von eurer Taktik ab. Habt ihr einen großen Stürmer vorne drin stehen, dann macht "Zielspieler anspielen" Sinn, sind beide gut in der Luft ist variabel am besten. Ist ein Stürmer sehr viel schneller als der andere, so zielt auf ihn am kurzen Pfosten. Sind beide in der Luft unterlegen, so zielt auf den langen Pfosten in der Hoffnung, dass euer Flügelspieler das Luftduell an dieser Stelle gewinnt.

Ansonsten bin ich zu der Überzeugung gekommen (noch nicht abgeschlossen), dass ein bestimmtes Flankenziel keine großen Vorteile bringt. Hatte jetzt mal 28 Spieltag das Flankenziel auf "Mitte" und der Spieler hat 8 Vorlagen gegeben. Wobei ich nicht gezählt habe, ob es alles Flanken waren. Genau im Zentrum steht mein wirklich kopfballstarker Spieler - und in Liga 4 ist das doppelt wichtig. Daher sehe ich die 8 Vorlagen als nichts Besonderes an. Hätte ich auf variabel gelassen, wäre der kopfballstarke Spieler vielleicht um 2-3 Tore ärmer und der Flügelspieler auf der anderen Seite um 2-3 Tore reicher. Meine Meinung bis hierhin. Es wird aber noch weitergetestet.

LG Veni_vidi_vici