MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kiffen für Anfänger ...  (Gelesen 10285 mal)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #20 am: 19.November 2010, 13:50:12 »

Ykkönen - 4. Spieltag

Das erste Heimspiel wurde mit 0:1 gegen Vaasan verloren ... heute muss also der erste Heimsieg erfolgen! Der heutige Gegner, der PP 70 Tampere, kommt aus der drittgrössten Stadt Finnlands (210.000 Einwohner) und wurde erst 1970 gegründet. Grösster Erfolg des Vereins war 2002 der Aufstieg in die Ykkönen. Nach zwei Siegen und einem Remis liegt Tampere auf Platz 3.



PP 70 Tampere



Kiffen 08 Helsinki (06.) - PP 70 Tampere (03.)

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Möttönen (Ahlberg) Lahtivuori Aljö - Tolsa Mölsä (Vartiainen)

Gleiche Aufstellung wie beim 1:1 in Viikingit.
Vor nur 471 Zuschauern begann das Spiel gleich mit einem Paukenschlag: Eine Notbremse von Kuusi und Tampere spielte nach nur 6 Minuten nur noch mit zehn Mann. Leider konnten meine Männer in der ersten Halbzeit kein Kapital daraus schlagen, obwohl Äljö sowie Mölsä frei vor dem Tor zum Schuss kamen. Nach der Pause weiter anstürmend, gelang Tolsa der längst überfällige erste Treffer. Tampere begann zu resignieren und die logische Folge war das zweite Gegentor, wiederum durch Tolsa.



2 : 0 (0 : 0)


1:0 Tolsa (59.), 2:0 Tolsa (90.+2) - Zuschauer: 471 - MdS: Tolsa

01. Mariehamn 12,   02. Kiffen Helsinki 7, 03. Oulo 7,   04. Tampere 7, 05. Kuopio 6  ...   13. Rauma 3,   14. Närpes 2


- - - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Trotz der 7 Punkte in den letzten drei Spielen, müssen wir weiter konzentriert arbeiten. Der Abstand vom 3. bis zum 12. Platz, beträgt gerade einmal 3 Punkte. Es kann also schnell wieder nach unten gehen. Tabellenführer Mariehamn gewann auch das vierte Saisonspiel (2:0 gegen Vaasan) und hat bereits 5 Punkte Vorsprung vor uns! In zwei Wochen sind sie unser Gast ...


- - - - - - - - - -


5.58 Uhr ... *ring, ring* .... *ring, ring*

Völlig desorientiert versuche ich in der Dunkelheit dieses verflixte Handy zu finden ... unterdrückte Nummer ... mhm ...

"Str ... Brl ... Brmft ... "
"Schön mal wieder deine Stimme zu hören. Weisst du eigentlich noch wer ich bin?"

"Hallo Mutter"
"DA bin ich ja beruhigt, dass du wenigstens noch meine Stimme erkennst. Das schnurlose Telefon ..."

"Das heisst Handy"
"Unterbrich mich nicht dauernd! Dein Dingsbums scheint ja zu funktionieren, wieso meldest du dich nicht bei deinen alten Eltern? Und wo bist du überhaupt?"

"Finnland ... Kiffen"
"WIE BITTE?"

"Ähm ... also ich arbeite in zur Zeit Finnland als Trainer für einen Verein der FC Kiffen heisst."
"Ist das so ne Freizeitmannschaft des örtlichen Jugendhauses?"

"Nein, das ist ne Abkürzung für ... ach egal, zweite Liga Finnland und ich bin der Trainer."
"Und das ist ein Grund dich nicht zu melden?"

"Ich habe eben viel zu tun und ..."
"Dunja hat nach dir gefragt"

"Äh, wer?"
"Duuuunja ... die kleine mit den langen schwarzen Haaren, die Tochter des Apothekers!"

"Welcher Apotheker?"
"Na der von der Süd-Apotheke! Herrgott bist du schwer von Begriff."

"Mama, es ist 5 Uhr ... "
"Kannst du mal anrufen?"

"Wen?"
"Duuuunja!"

"Warum?"
"Weil sie keinen Freund mehr hat und eine gute Partie ist"

"Mama, ich habe keine Zeit für ... und überhaupt ich suche mir meine ..."
"Nie willst du auf mich hören. Auch Papa hat schon gesagt: Nie will er hören"

"Mama ich bin müde. Können wir nicht ein anderes Mal reden?"
"Gut, Papa und ich kommen ja in zwei Wochen nach Helsinki um dich zu besuchen. Dann reden wir mal wieder so richtig miteinander und ich koche dir etwas schönes und putz mal deine Wohnung, da sieht es bestimmt wieder aus wie bei Reiningers unterm Sofa. Apropos Reiningers ... hihi ... die Frau von ihm ..."

"Ihr kommt nach Helsinki?"
"Ja haben wir doch geschrieben. In zwei Wochen. Hol uns bitte ab. Jetzt ist Papa wach, ich mache ihm einen Mokka. Tschühüüüüs."

Das muss ein Albtraum sein ... schnell, ich muss mich kneifen ...


- - - - - - - - - -


Ykkönen - 5. Spieltag

Heute ein weiteres Heimspiel: Der VG ´62 aus dem Tourismuszentrum Naantali (18.000 Einwohner) an der Westküste ist zu Gast. 1997 stiegen sie mal in die oberste finnische Liga auf, dies war ihr bisher grösster Erfolg.
Auswärts holten sie in dieser Saison erst einen Punkt, das klingt machbar für meine Jungs!



VG ´62


Kiffen 08 Helsinki (02.) - VG ´62 (05.)

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Möttönen Lahtivuori Aljö - Tolsa Mölsä

Keine Änderungen in der Startaufstellung ... warum auch?
Der VG gab sich Mühe, aber viel kam da nicht. Meine Jungs waren taktisch gut eingestellt und klar überlegen. Einzig die Torausbeute ist zu kritisieren, da dann doch ein gutes halbes Dutzend erstklassiger Chancen in den Nachthimmel gedroschen wurden. Aber drei Punkte sind drei Punkte! Überragend spielte heute Mölsä, der vorne klug den Ball abschirmte und seine Mitspieler durch geschickte Abspiele immer wieder in gute Schusspositionen brachte. Durch einen fiesen Ellenbogencheck seine Gegenspieler muss er leider für mindestens drei Tage pausieren.
Möttönen erhielt seine dritte gelbe Karte und darf im nächsten Spiel nicht mitmachen.



2 : 0 (1 : 0)


1:0 Tolsa (09.), 2:0 Äijö (53.) - Zuschauer: 163 - MdS: Mölsä

01. Mariehamn 13,  02. Kiffen Helsinki 10,  03. Oulo 10,  04. Tampere 10,  05. Viikingit 8  ...  13. Mikkeli 4,  14. Närpes 2

- - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Mariehamn spielte in Kuopio nur 2:2 und wir haben den Rückstand auf drei Punkte verkürzt. Oulo gewann mit 2:0 in Mikkeli und bleibt uns auf den Fersen. Nun die englische Woche mit einem Auswärtsspiel in Honka (11.) und dann dem Spitzenspiel gegen Mariehamn.
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 18:11:47 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #21 am: 19.November 2010, 13:59:43 »

Die Story wird also doch noch weitergeführt?  ;)

Viel Glück in Helsinki  ;D

Gruss JohnnyN
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #22 am: 25.November 2010, 15:06:46 »

Ykkönen - 6. Spieltag

Zum nächsten Gegner müssen wir nicht weit fahren. Der FC Honka (gegründet 1957 als Tapion Honka ... Umbenennung 1975) ist in Espoo, der zweitgrössten Stadt Finnlands, beheimatet. Diese ist nur 20 km von Helsinki entfernt. Der Tabellenelfte empfängt uns im Tapiolan Urheilupuisto-Stadion (Fassungsvermögen: 6000). Der Verein, dessen grösster bisheriger Erfolg der Einzug in das Pokalfinale von 1969 war, ist seit drei Spieltagen sieglos. Das sollte so bleiben!



FC Honka



FC Honka (11.) - Kiffen 08 Helsinki (02.)

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Ahlberg (Uhlanen) Lahtivuori (Raekoski) Aljö - Tolsa Mölsä (Vartiainen)

Für den gesperrten Möttönen spielt die Leihgabe vom AC Allianssi Vantaa, der 21jährige John Ahlberg. Ansonsten keine Änderungen.
Vor nur 442 Zuschauern begannen wir schwungvoll und hatten Honka in der ersten Halbzeit vollkommen im Griff. Das Sturmduo Mölsä/Tolsa traf erneut und Honka schwächte sich auch noch durch die rote Karte von Peltola selbst. In den zweiten Halbzeit stellte meine Mannschaft aber das Fussballspielen vollkommen ein. Wir hatten gegen zehn Mann keine einzige Torchance mehr und bettelten förmlich um einen Gegentreffer. Auch meine Einwechslungen hatten keine Wirkung auf unser Spiel. Einzig das Unvermögen unseres Gegners behütete uns vor einem Gegentor. Darüber wird zu reden sein!



0 : 2 (0 : 2)


0:1 Tolsa (14.), 0:2 Mölsä (41.) - Zuschauer: 442 - MdS: Dahlsten, (Torwart FC Honka)

01. Oulu 13,   02. Mariehamn 13,   03. Kiffen Helsinki 13,   04. Tampere 13,   05. Kuopio 10  ...   13. Mikkeli 4,   14. Närpes 3


- - - - - - - - - - -


Lage in der Ykkönen:

Gedränge an der Spitze! Oulu deklassierte mit einem 5:2 den FC Kuusankoski und übernimmt dank der mehr geschossenen Tore die Tabellenführung (15:8 Tore). Mariehamn (12:5), wir (11:4) und Tampere (6:4) folgen punktgleich. Nun folgt für uns das Spitzenspiel gegen Mariehamn. Oulu muss auswärts gegen Viikingit (06.), Tampere zuhause gegen Rakuunat (08.) antreten.



- - - - - - - - - -


Ykkönen - 7. Spieltag

Heute das Heimspiel gegen den IFK Mariehamn von der Insel Aland, ein beliebter Ferienort (11000 Einwohner). Aland näher an Schweden als an Finnland und man spricht dort schwedisch. Der IFK wurde 1919 gegründet. Fussball spielte man dort aber erst ab 1930 und am Ligabetrieb nahm man erst ab 1945 teil. Grösster Erfolg war bisher der Aufstieg in die erste finnische Liga im Jahre 2003.
Nachdem sie im letzten Spiel daheim gegen Tampere die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten, hoffe ich, dass auch wir gegen den Ligafavoriten punkten können.



IFK Mariehamn


Kiffen 08 Helsinki (03.) - IFK Mariehamn (02.)

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Perälampi Lahtivuori Aljö - Tolsa Mölsä

Perälampi kommt aufgrund seiner Trainingsleistungen zu seinem ersten Saisoneinsatz. Er ersetzt Ahlberg
In der ersten Halbzeit ein von der Taktik geprägtes Spiel. Torszenen waren Mangelware. Nach der Halbzeit wurde das Spiel interessanter, weil nun beide Mannschaften ein Tor erzielen wollten. Während aber Tolsa nur den Pfosten traf, konnte Weckström unseren Torwart mit einem Fernschuss überwinden. Mariehamn zog sich nun geschickt zurück und liess nichts mehr anbrennen. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen ... gut gespielt, aber der IFK war heute einen Tick besser. Die erste Saisonniederlage wirft uns nicht um ... hoffentlich!



0 : 1 (0 : 0)


0:1 Weckström (59.) - Zuschauer: 662 - MdS: Weckström

01. Mariehamn 16,  02. Tampere 16,   03. Oulu 14,   04. Kiffen Helsinki 13,  05. Kuopio 13,   06. VG ´62 12  ...  13. Honka 5,  14. Närpes 3

- - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Tampere gewinnt 2:0 gegen Rakuunat und liegt nun punktgleich mit Mariehamn an der Spitze. Oulu spielt 2:2 bei Viikingit und fällt auf drei zurück.


- - - - - - - - - -

Ykkönen - 8. Spieltag

Zum nächsten Gegner gehts 230 km in Richtung Osten. Lappeenranta (Partnergemeinde von Schwäbisch Gmünd) liegt an der Finnischen Seenplatte und an der Grenze zu Russland. Der Verein der Stadt, der JP Rakuunat, stieg 1999 in die zweite Liga auf.
Rakkunat startete mit zwei Siegen, danach folgten vier Niederlagen und ein Remis. Ihre Krise müssen wir ausnützen. 



JP Rakuunat Lappeenranta



JP Rakuunat (09.) - Kiffen 08 Helsinki (04.)

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Perälampi (Happonen) Lahtivuori Aljö - Tolsa Mölsä (Vartiainen)

Keine Änderungen zum vorherigen Spiel.
Vor nur 436 Zuschauern waren wir in ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft und gingen dank eines schönen Tores von Tolsa, mit einer verdienten Führung in die Kabine. Nach der Pause drängte Rakuunta auf den Ausgleich, aber wir antworteten mit dem zweiten Tor durch Tolsa. Rakuunta gab aber nicht auf und erzielte kurze Zeit später den vielumjubelten Anschlusstreffer. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch, bei dem sich Häikiö, unser Torwart, mit mehreren Glanzparaden auszeichnen konnte. Die gegnerischen Stürmer konnten ihn nicht überwinden und so nahmen wir drei wichtige Punkte mit zurück nach Helsinki.



1 : 2 (0 : 1)


0:1 Tolsa (21.), 0:2 Tolsa (54.), 1:2 Mensah (65.) - Zuschauer: 436 - MdS: Häikiö

01. Mariehamn 19,   02. Tampere 19,   03. Oulu 17,   04. Kuopio 16,   05. Kiffen Helsinki 16,   06. Viikingit 13  ...   13. Honka 5,   14. Närpes 3


- - - - - - - - - - -


Lage in der Ykkönen:

Trotz des Sieges fallen wir auf den fünften Platz zurück. Kuopio siegte mit 2:0 beim PI Rauma und hat nun ein besseres Torverhältnis als wir. Das Spitzentrio gewann ihre Spiele (Mariehamn mit 3:0 gegen Honka, Tampere mit 1:0 in Närpes und Oulu mit 2:1 gegen Vaasan).
Hinten wird es langsam prekär für Närpes: Acht Spiele und erst drei Punkte auf der Habenseite.



- - - - - - - - - -
« Letzte Änderung: 26.November 2010, 08:33:56 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #23 am: 26.November 2010, 17:24:34 »

5.17 Uhr ... *ring ring* ... *ring ring*

Fuck, wo ist dieses verdammte Telefon? Desorientiert stolpere ich durch dunkle Wohnung und hinterlasse eine Spur der Verwüstung ... wieviel Uhr ist es eigentlich?

"Moikka!" (Ich sollte erwähnen, dass ich inzwischen angefangen habe, mit einem Privatlehrer finnisch zu lernen)
"Oh, oh ... hello Mister Moika ... here is Mama of Wrdl ... he is kiffen and ..."

"Mama! Herrgott ..."
"Moppelchen! Du bist es! Deine Mama ist am Apparat"

"Sag bloss ... seufz ... ich habe dir schon tausendmal gesagt, dass du mich nicht Moppelchen nennen sollst! Und wird das nun zur Dauerveranstaltung, deine nächtlichen Anrufe?"
"Immer gereizt der Herr Sohn. Viele Mütter rufen ihre Kinder gar nicht an, sei also ein bisschen erfreuter."

"Und viele Mütter rufen ihre Kinder nicht mitten in der Nacht an!"
"Wie dem auch sei ... ich habe dir etwa mitzuteilen."

"Ist was mit Papa?"
"Nein ... oder doch ... wir fliegen morgen leider nicht nach Helsinki"

Die Glückshormone setzen sich in Bewegung ...

"Ooooh ... warum nicht?"
"Papa, der Dussel. Er hat bei der Buchung einen falschen Monat angegeben ... wenn man nicht alles selber macht. Wir kommen also einen Monat später."

Guter, alter Papa ...

"Schaaaaaaaaaade!"
"Dafür können wir dann nächsten Monat eine Woche länger bleiben!"

*Grumpf!"*

"Toooll"
"Gelle ... übrigens Dunja ..."

"Oh Mama, da klingelt es an der Tür ... ich melde mich! heippa ... äh ... tschühüss!"
"Aber ..."


*klick*

- - - - - - - - - -

Finnischer Pokal - 6. Runde

6. Runde im Pokal und die erste längere Busfahrt steht an. Oulo (130000 Einwohner), die Partnerstadt von Leverkusen und Halle (Saale), ist die nördlichste Grossstadt der EU und liegt ca 600km nördlich von Helsinki. Jährlich findet hier die Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt.
Der AC Oulo existiert erst seit 2002, als sich Oulu LS, Oulo PS und Oulu TP zusammenschlossen, um durch eine Kräftebündelung höherklassigen Fussball in Oulu zu etablieren. In der Meisterschaft sind die Ouluner vorne mit dabei ... uns erwartet also ein heisser Tanz!



AC Oulu



AC Oulu - Kiffen 08 Helsinki

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Ahlberg (Uhlanen) Lahtivuori (Raekoski) Aljö - Tolsa Mölsä (Vartiainen)

Keine Änderungen in der Mannschaftsaufstellung.

Vor 860 Zuschauern nahm Oulu von Anfang an das Heft in die Hand. Angriff auf Angriff rollte auf unser Tor und es war nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer gegen uns fallen würde. Aber mit einem begnügte sich der Gegner nicht, drei Stück schenkte uns Oulu vor dem Pausentee ein. Nach dem Wiederanpfiff beschränkten sie sich auf das Halten des Ergebnisses und wir waren heute zu harmlos, um eine Aufholjagd zu starten. Nun also volle Konzentration auf die Meisterschaft.



3 : 0 (3 : 0)




Der Stürmer vom AC Oulu schrie seine Freude über die Führung heraus ...


1:0 Mahlakaarto (29.), 2:0 Kiljunen (40.), 3:0 Antonio (41.) - Zuschauer: 860 - MdS: Jani Sipilä


- - - - - - - - - - -

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #24 am: 11.Februar 2011, 02:50:15 »

Ykkönen - 9. Spieltag

Nach dem bitteren Pokalaus, können wir uns nun ganz und gar auf die Meisterschaft konzentrieren.

Der heutige Gegner heisst Pallo Iirot Rauma. Rauma, die drittälteste Stadt Finnlands (39000 Einwohner), befindet sich 250km westlich von Helsinki an der Ostseeküste. Bekannt ist der Ort für die hölzerne Altstadt, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht.
Grösster Erfolg des hiesigen Vereines war der Aufstieg in die Ykkönen im Jahre 2003. Mit nur einem Sieg aus 8 Spielen liegen die Westfinnen zur Zeit nur auf dem zwölften Platz.


PI Rauma

PI Rauma (12.) - Kiffen 08 Helsinki (05.)


Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Perälampi Lahtivuori (Raekoski) Aljö (Ulanen) - Tolsa Mölsä

Keine Änderungen zum Pokalspiel.
Die ersten 30 Minuten gehörten Rauma. Wir schossen kein einziges Mal auf das gegnerische Tor und kassierten kurz nach einem Lattentreffer völlig zurecht das 0:1. Zur Pause brachte ich Raekoskifür den vollig ausgepumpten Lahtivuori. Und siehe da, plötzlich begannen meine Jungs besser zu spielen und erarbeiteten sich nun einige Chancen. In der 58. Minute wurden ihre Anstrengungen belohnt: Sundberg drosch den berechtigten Elfmeter unter die Latte und es stand 1:1. Die 439 Zuschauer sahen nur noch meine Mannschaft spielen, aber es blieb beim alles in allem gerechten Remis.


1 : 1 (1 : 0)

1:0 Hovi (28.), 1:1 Sundberg (58.) - Zuschauer: 439 - MdS: Hovi, (Stürmer von Rauma)

01. Mariehamn 23,   02. Oulo 20,   03. Kuopio 19,   04, Tampere 19,   05. Kiffen Helsinki 17,   06. VG`62 16   ...   13. Mikkeli 5,   14. Honka 5

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Mariehamn gewann mit 3:2 in Rakuunat und führt jetzt drei Punkte vor Oulo, die im Spitzenspiel Tampere mit 2:0 besiegen konnten. Wir halten uns wacker, empfangen in der nächsten Woche Oulo.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ykkönen - 10. Spieltag

Heute das Heimspiel gegen den AC Oulo. hier ist ja noch eine Rechnung offen ...


AC Oulo

Kiffen 08 Helsinki (05.) - AC Oulo (02.)

Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Takala (Nieminen) Perälampi Lahtivuori Aljö  - Tolsa (Vartiainen) Mölsä

Moilanen ist gesperrt, für ihn spielt Takala
Wiederum hatten wir keine Chance gegen Oulo, im Gegenteil; wir konnten froh sein, dass wir uns nur zwei Gegentore einfingen. Wir steckten aber nie auf und erzielten wenigstens noch den späten Ehrentreffer. Die leise gehegte Hoffunug, beim Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu können, hat sich damit wohl zerschlagen.


1 : 2 (0 : 1)

0:1 Jäväjä (11.), 0:2 Rundgren (68.), 1:2 Mölsä (90.+2)- Zuschauer: 465 - MdS: Mahlakaarto (Mittelfeld, Oulo)

01. Mariehamn 26,   02. Oulo 23,   03. Kuopio 22,   04. Tampere 22,   05. Kiffen Helsinki 17,   06. VG ´62 16  ...  13. Mikkeli 5,  14. Honka 5

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Alle Mannschaften auf den ersten vier Plätzen haben ihre Spiele gewonnen und sich damit schon etwas abgesetzt. Mitte der nächsten Woche haben wir Nachholspiel gegen den Tabellenletzten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

« Letzte Änderung: 08.Oktober 2011, 18:30:51 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #25 am: 11.Februar 2011, 19:18:25 »

Ykkönen - 11. Spieltag

Der heutige Gast ist der IF Kraft Närpes. Ausser dem Aufstieg in Ykkönen 1998, hat der Verein aus der westfinnischen Kleinstadt Närpio (9600 Einwohner) noch keine Erfolge vorzuweisen. Wie unser letzter Gegner, der PI Rauma, hat Närpes auch erst einen Sieg auf dem Habenkonto.
In Närpio sprechen übrigens fast 90% der Einwohner schwedisch und es ist das Gemüsezentrum Finnlands.


IF Kraft Närpes

Kiffen 08 Helsinki (05.) - IF JKraft Närpes (12.)


Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Takala Perälampi Raekoski Happonen - Tolsa Mölsä

Für die gelbgesperrten Lahtivuori und Äijö, spielen Takala und Raekoski.
Das war zäh heute ... meine Spieler schlichen heute über den Platz, als hätten sie Bleiwesten unter ihren Trikots oder den Namen unseres Vereins als Befehl aufgefasst. Auch die 1:0-Pausenführung änderte nichts an diesem grausamen Spiel. Närpes war spielerisch zu limitiert, um aus unserem Unvermögen Kapital zu schlagen. Trotzdem reichte es für sie noch zum Ausgleich ... schnell vergessen dieses Spiel!


1 : 1 (1 : 0)

1:0 Tolsa (45.), 1:1 Simons (49.) - Zuschauer: 482 - MdS: Paattakainen, (Torwart, Närpes)

01. Mariehamn 26,   02. Oulo 26,   03. Tampere 23,   04. Kuopio 22,   05. Kiffen Helsinki 18,   06. Vaasan 16   ...   13. Mikkeli 5,   14. Honka 5

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Mariehamn hatte spielfrei, Oulu gewann mit 1:0 in Kuopio und ist nun punktgleich mit dem Tabellenführer. Wegen der Niederlage von Kuopio, konnte Tampere durch das 1:1 gegen Rauma auf den dritten Platz springen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nun sind es 10 Tage bis zum nächsten Spiel und ich habe meinen Spielern drei Tage frei gegeben. Irgendwie fehlte ihnen in den letzten Partien die Frische und ich hoffe, dass sie zuhause ihre Batterien wieder etwas aufladen können.

Der Präsident bat zum Gespräch:

"Hi Wrdl."
"Nimeni on Wrdl"

"Ich wisse, dass du Wrdl heisst. Ich ..."
"Olen kunnossa!"

"Schön dass dir güt geht, aber ..."
"Menemme hotelliin?"

"Ins Hötel? Mit dir?"

Verflixt, falsche Vokabel ... schnell ein Blick in mein Wörterheft.

"Menemme ravintolaan?"
"Nein, nickt ins restaurant, ich müss mit dir rede ... hier!"

"Ok!"
"Was is mit Mannsaft los?"

"Weiss auch nicht. Wirken überspielt. Hab ihnen drei Tage frei gegeben, vielleicht können sie sich so etwas regenerieren."
"Gute Idee. Das wirke bestimmt. Andere Themä: Du müssen ünbedingt Spieler verkaufen ... wir schon 50000€ verlüst gmacht."

"Ok, ich rede mit Jani, meinem Co-Trainer ... es sind ja wirklich viel zu viele Spieler beim Training auf dem Platz. Mit einer kleinerern Gruppe lässt sich bestimmt besser arbeiten."
"Gutt ... du mach das bestimmt gutt. Menemme ravintolaan?"

"Hä?"
"Esse gähen mit mir?"

"Ah, nein ... die Arbeit ruft. Näkemiin!"
"Näkemiin"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dann kamen auch schon meine Eltern zu Besuch. Bis auf den Umstand, dass meine Mutter immer wieder fragte, wann ich denn zu heiraten gedenke und mein Vater immer wieder jedem erzählte, dass er weiss, was "Sonnenuntergang" auf finnisch heisst ("Hel - sinki" ... ein Brüller), waren es überraschend angenehme Tage. Ich zeigte ihnen tagsüber Helsinki und abends bzw. nachts liessen sie mich in Ruhe.

Einige Fotos aus der Kamera meines Vaters: Kathedrale, Finlandia-Halle, Nationaltheater.


       

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
« Letzte Änderung: 11.Februar 2011, 19:26:13 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #26 am: 12.Februar 2011, 13:21:34 »

Tolle Story ;) Leider so selten Updates  :angel:
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kiffen für Anfänger ...
« Antwort #27 am: 13.Februar 2011, 02:43:16 »

@ womboss: danke ... versuche ein bisschen updatiger zu sein!  ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ykkönen - 12. Spieltag

Frisch gestärkt vom Kurzurlaub, zogen meine Jungs im Training gut mit.

Es ging dann 230 km in Richtung Nordosten. Mikkeli, eine Stadt mit nur knapp 50000 Einwohnern, aber mit einer Landfläche, die grösser ist als die von Köln, Berlin und Hamburg zusammen ist.
Der Verein der Stadt, Mikkelin Palloilijat, war dreimal Finnischer Vizemeister (1970, 1972, 1991), viermal Meister der Ykkönen (1978, 1980, 1983, 1985) und zweimal Pokalsieger (1970, 1971).



Mikkelin Palloilijat

Mikkelin Palloilijat (13.) - Kiffen 08 Helsinki (05.)


Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Takala Perälampi (Ulanen) Lahtivuori Happonen (Ahlberg) - Tolsa (Vartiainen) Mölsä

Keine Änderungen zum letzten Spiel.
Irgendwie ist der Wurm drin. Gegen den Vorletzten der Tabelle sahen wir kein Land und aufgrund unserer Schlafmützigkeit, vor allem in der ersten Halbzeit, konnten wir froh sein, dass wir nur ein Tor kassierten. Die Ein- und Auswechslungen sowie meine Pausenansprache hatten keinen Effekt. Ich bin etwas ratlos ...


1 : 0 (1 : 0)

1:0 Messala (20.) - Zuschauer: 414 - MdS: Varga

... zu allem Überfluss: dritte gelbe Karte und damit ein Spiel Sperre für Takala.

01. Mariehamn 27,   02. Oulo 27,   03. Kuopio 25,   04, Tampere 23,   05. Kiffen Helsinki 18,   06. Vaasan 17   ...   13. Närpes 7,   14. Honka 6

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Lage in der Ykkönen:

Mariehamn spielte nur 2:2 in Rauma, Oulu 1:1 gegen Honka. Tampere verlor in Kuusankoski, aber wir konnten zu dem Führungsquartett leider nicht aufschliessen.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Ykkönen - 13. Spieltag

Zu Gast beim letzten Hinrundenspiel ist der FC Kuusankoski. 2000 waren sie Meister der dritten Liga. Für einen Verein, den es erst seit 1996 gibt, kein schlechtes Ergebnis. Kuusankoski liegt auf Platz 10, zwei Punkte vor Rauma und somit auch zwei Punkte vor den Relegationsplätzen.
Kuusankoski (20000 Einwohner) liegt 140 km nordöstlich von Helsinki, ist ein bedeutendes Zentrum der Papierindustrie und Partnerstadt von Mülheim an der Ruhr.


FC Kuusankoski

Kiffen 08 Helsinki (05.) - FC Kuusankoski (10.)

Häiklö - Raudoskoski Sundberg Moilanen (Nieminen) Rantanen - Ulanen (Aartia) Perälampi Lahtivuori Aljö  - Tolsa (Vartiainen) Mölsä

Varga ist verletzt, Takala gelbgesperrt. Für sie spielen Raudoskoski und Ulanen . Für Happonen spielt Äljö.
Diesmal hatte das Spiel mehr Fahrt. Wir waren vom Anpfiff an konzentriert bei der Sache und liessen den Gegner und den Ball gut laufen. Es ergaben sich einige gute Chancen für uns, aber trotzdem benötigten wir ein Eigentor des Gegners um in Führung zu gehen. Danach war die Luft aber plötzlich raus, der Gegner kam auf und zack! ... stand es zur Pause 1:2. Kuusankoski igelte sich anschliessend in ihrem Strafraum ein und liess nichts mehr anbrennen. Krise!


1 : 2 (1 : 2)

1:0 Eigentor (18), 1:1 Valkeapää (39.), 1:2 Hirvonen (44.) - Zuschauer: 477 - MdS: Hirvonen (Mittelfeld, Kuunsankoski)



Hinrundentabelle:
01. Mariehamn30
02.Oulu27
03.Tampere26
04.Kuopio25
05.Vaasan20
06.Kiffen Helsinki18
07.VG 6218
08.Rakuunat16
09.Viikingit16
10.Kuusankoski16
11.Rauma14
12.Mikkelin11
13.Närpes08
14.Honka06


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lage in der Ykkönen:

Mariehamn ist also Hinrundenmeister vor Oulu geworden. Tampere schob sich durch ein 3:1 über Viikingit noch auf Platz 3. Wir fielen auf den sechsten Platz zurück, da Vaasan überraschend in Kuopio gewinnen konnte.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

« Letzte Änderung: 08.Oktober 2011, 18:43:50 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!