MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [pausiert] Erst Spanien, dann die ganze Welt  (Gelesen 46991 mal)

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
[pausiert] Erst Spanien, dann die ganze Welt
« am: 06.März 2010, 14:30:50 »

Lange genug habe ich mich auf meinem Erfolg, den ich in Portugal erzielt hatte, ausgeruht. In Porto kennt mittlerweile kaum noch eine Person meinen Namen. Schuld daran ist eine Bärenmaus....oder so.
Was solls, dann muss ich eben eine andere Region in Ekstase versetzen.
Dank meines ausgezeichneten Rufs in Europa gab es in der Wahl einer passenden Mannschaft kaum Beschränkungen. Ich wollte raus aus Portugal, aber gleichzeitig nicht die iberische Halbinsel verlassen -  das schränkte die Auswahl schonmal erheblich ein. :D
Bei der Boavista war ich bekannt für meine Förderung von einheimischen Talenten, was nicht immer sonderlich gut bei den Fans ankam.
In Spanien gibt es allerdings bereits einen Verein, der sich seit Gründung diesen Punkt als Maxime gesetzt hat....dass man bereits seit Jahrzehnten auf einen Titelgewinn wartete, in den letzten Jahren gar kontinuierlich gegen den Abstieg spielte, veranlasste mich dazu meine Koffer zu packen auf den Weg in den Norden Spaniens zu machen.

Quelle: wikipedia.org

Bilbao sollte es also sein. Der einzige Club Spaniens, der neben Real und Barca noch nie abgestiegen ist, was man bei der selbst auferlegten Beschränkung kaum glauben mag: Das rot-weiße Trikot dürfen nur Spieler überstreifen, die im Baskenland geboren wurden, bzw. seit frühester Jugend in dieser Region leben.
Es ist dabei aber egal, ob der Spieler im spanischen oder französischen Teils des Baskenlandes lebte, bestes Beispiel ist dafür der in Deutschland äußert bekannte Ex-Bayer Bixente Lizarazu.

Für den Trainerstab gilt diese Beschränkung seltsamerweise nicht, oder soll ich sagen glücklicherweise? Immerhin habe ich so die Chance das Erwachen eines ehemaligen Riesens beizuwohnen :)
In der mittlerweile 111-jährigen Clubgeschichte konnte man 8 Mal die Meisterschaft für sich entscheiden.
Der spanische Pokal ging gar ganze 24 Mal nach Bilbao, allerdings liegt der letzte Triumph bereits 25 Jahre zurück, wobei es sich um das Double handelte.
Zu dieser Zeit war der heutige Star der Mannschaft, Fernando Llorente, noch nicht einmal geboren.

Ich bin vorerst damit beschäftigt mir das vorhandene Spielermaterial anzusehen. Ich hoffe, dass man damit den angestrebten Platz im Mittelfeld erreichen kann, denn Geld für Verstärkungen wurde mir nicht gewährt.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2011, 20:42:33 von KTvsPeacock »

ZebraFCBbla

• Halbprofi
Re: Erst Spanien, dann die ganze Welt
« Antwort #1 am: 06.März 2010, 14:34:05 »

Endlich wieder eine neue Story von dir. Ich bin gespannt auf deine Mission. Du bist zwar ein guter Trainer und Manager, aber ob du den Verein in die Champions League führen kannst im Laufe der Jahre? Ich mag es anzweifeln.

Es dürfte schwer werden Llorente zu halten. Mal sehen ob du es schaffst.

Bilbao ist ein interessanter Verein und ich freue mich auf die Story!

Viel Glück!

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.März 2010, 19:44:53 »

Natürlich werde ich es schaffen den Verein in die Champions League zu führen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis alle vor den Rot-weißen erzittern werden ;)

1.7.2009: Athletic Bilbao - Athletic Bilbao U19: 6 - 2

Es war ein viel versprechender erster Auftritt dieser Mannschaft. Allerdings ist die eigene U19 nicht unbedingt ein Gradmesser für die kommenden Aufgaben.
Javi Martinez musste bereits nach 10 Minuten vom Platz getragen werden, zum Glück fällt er nur wenige Tage aus, ansonsten hätte sich die komplette U19 einen neuen Arbeitgeber suchen können. :D

In der dritten Runde der Euro League-Qualifikation erwartet uns der Sieger der Partie Metalurgs - Polonia Warschau. Ein Weiterkommen ist Pflicht.

27.7.2009: Cultural Durango - Athletic Bilbao: 0 - 5

Zitat
29.7.2009: (Euro League-Qualifikation Runde 3) Athletic Bilbao - Polonia Warschau:
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, Martinez, Orbaiz - Etxeberria, Llorente, Muniain

1:0 Llorente (5.)

Spielerisch kann man dem Team kaum etwas vorwerfen. Warschau kam kaum zu Chancen, wir hingegen standen praktisch 90 Minuten vor deren Kasten. Allerdings haperte es noch ein wenig an der Chancenauswertung, sodass das Rückspiel spannend werden dürfte.

2.8.2009: Gernika - Athletic Bilbao: 0 - 4

Zitat
5.8.2009: (Euro League-Qualifikation Runde 3) Polonia Warschau - Athletic Bilbao:
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi - Etxeberria, Llorente, Muniain

0:1 Munian (11.), 0:2 Llorente (45.), 0:3 De Marcos (83.)

Wie auch schon im Hinspiel machten wir deutlich wer die bessere Truppe auf dem Platz hat, dieses Mal klappte es auch mit der Chancenauswertung.

Anekdote am Rande: Wie auch im wahren Leben erzielte Iker Munian am 5.8.2009 sein erstes Pflichtspieltor für Bilbao und ist damit der jüngste Torschütze des Vereins :)

In Runde 4 der Qualifikation geht es nach Schottland: Die Schlacht bei Falkirk wartet :D

7.8.2009: Portugalete - Athletic Bilbao: 0 - 3

Iban Zubiaurre muss für 2 Wochen aussetzen. Er verletzte sich im Freundschaftsspiel gegen Portugalete.

Francisco Yeste verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis Sommer 2011. Statt 900k € verdient er jetzt 200k weniger pro Jahr. Ein sympathischer Typ :)

Zitat
16.8.2009: (Supercup) Athletic Bilbao - FC Barcelona:
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, Martinez, Orbaiz - Etxeberria, Llorente, Muniain

0:1 Chygrynskyi (91.)

Hätte man mir vor dem Spiel gesagt, dass wir mit 1:0 verlieren, dann hätte ich mich gefreut. Jetzt sieht die Situation aber anders aus: Über die gesamten ersten 45 Minuten ließen wir nicht einen Schuss auf Seiten der Katalanen zu. Wir hingegen konnten Valdez zehn Mal testen, ohne Erfolg. Im zweiten Abschnitt wachten die Gäste aus ihrem Dornröschenschlaf auf und waren uns zumindest ebenbürtig.

Zitat
19.8.2009: (Euro League-Qualifikation Runde 4) Falkirk - Athletic Bilbao:

0:1 Muniain (1.), 1:1 Mavrogenidis (31.), 1:2 Llorente (35.), 1:3 De Marcos (47.), 1:4 Castillo (60.), 1:5, 1:6 De Marcos (65., 74.(11m))

Was für eine Vorstellung unserer Elf. Selbst Falkirks Fans applaudierten nach dem Spiel unserer Mannschaft, schließlich sieht man nicht jeden Tag so einen Zauberfußball. Javi Martinez konnte sich zwar nicht in der Liste der Torschützen eintragen, dafür bereitete er aber drei Treffer vor.
Zitat
23.8.2009: (Supercup) FC Barcelona - Athletic Bilbao:[/b]

1:0 Keita (12.), 2:0, 3:0 Ibrahimovic (70., 77.)

Auch wenn wir verloren haben, immerhin stellen wir den Spieler des Tages: Iraizoz zeigte eine formidable Vorstellung, auch wenn er drei Mal den Ball aus dem Netz holen musste.
Zitat
26.8.2009: (Euro League-Qualifikation Runde 4) Athletic Bilbao - Falkirk:
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - De Marcos, Martinez, Orbaiz - Etxeberria, Llorente, Muniain

0:1 Finnigan (75.)

Eine völlig unverdiente, wenn auch unwichtige Niederlage. Falkirk schoss das gesamte Spiel einmal  auf unser Tor und traf, Llorente und Co brauchten dreizehn Versuche und trotzdem gab es keinen Treffer zu verzeichnen.

Die Euro League-Gruppen wurden ausgelost: Mit PAOK Salonikim, Slavia Prag und Ajax Amsterdam haben wir noch durchaus lösbare Aufgaben erhalten. Die Todesgruppe bilden Arsenal London, FC Genua, Fenerbahce Istanbul und Nacional da Madeira.

Zitat
30.8.2009: Athletic Bilbao - Espanyol Barcelona:

1:0 Orbaiz (19.), 2:0 De Marcos (57.)

De Marcos spielt weiterhin wie vom anderen Stern, aber nur, wenn man ihn einwechselt. Ein seltsamer Junge. Gegen Ende der ersten Hälfte sah ich schon unsere Felle davonschwimmen, allerdings zählte das Tor, welches Luis Garcia erzielte, nicht. Espanyol konnte sich von dieser Fehlentscheidung nicht mehr erholen und wir spielten unseren Stiefel runter.

Der Kader:

Tor:

Iraizoz zeigte in der Vorbereitung, dass er sein Handwerk versteht. Nach einem ordentlichen Ersatzkeeper sollte ich mich dennoch umsehen, da Armando bereits 38 ist und Iago nicht das Potential besitzt um in der Primera Division zu überleben.

Abwehr:

Die Zentrale ist mehr als gut besetzt, auf der linken und rechten Seite hingegen wären anständige Reservespieler angebracht. Zur Not spielen wir mit vier Innenverteidigern ;)

Mittelfeld:

Im Mittelfeld ist das Flügelproblem noch weitaus schlimmer als in der Abwehr, da es auf Links nicht einen guten Spieler gibt. Bisher spielten wir deshalb mit drei zentralen Mittelfeldspielern, dabei wird es voraussichtlich auch bleiben. Martinez und Yeste sind vorerst gesetzt, wer nach hinten absichern soll, steht allerdings noch in den Sternen. Orbaiz machte seinen Job recht gut bisher, ist mir allerdings etwas zu langsam.

Sturm:

Da ich mit drei Spitzen spielen möchte, ist mir der Sturm ein wenig zu dünn besetzt. Muniain und Llorente sind zudem um Welten besser als der Rest der Offensive. Ich hoffe in der Winterpause hier nachrüsten zu können.

Gesamtfazit:
Der Platz im gesicherten Mittelfeld dürfte mit dieser Mannschaft kein Problem sein, mein Ziel lautet aber der internationale Wettbewerb :)
« Letzte Änderung: 06.März 2010, 19:53:26 von KTvsPeacock »

Ruben8

• Profi
« Antwort #3 am: 07.März 2010, 09:48:40 »

Unterschätze Díaz de Cerio nicht, bei mir hat der in der ersten Saison 15 Buden gemacht. 3 mehr als Llorente der nur 12 mal traf!!

Freue mich sehr auf eine Spanien-Story! Mich hast du als Leser!

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 07.März 2010, 10:24:24 »

Du meinst den de Cerio, den ich bisher nicht einmal in Freundschaftsspielen eingesetzt habe? Zu meiner Verteidigung: Er war verletzt ;)

Zitat
13.9.2009: UD Almeira - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Orbaiz - Etxeberria, Llorente, Muniain

Ein gerechtes Unentschieden, da wir zwar viele Chancen hatten, die meisten davon allerdings nur Fernschüsse waren, welche kaum Gefahr ausstrahlten. Kein Wunder, dass Llorente zu keinen Chancen im Spiel kommt.

Zitat
16.9.2009: (Euro League) Slavia Prag - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Orbaiz, De Marcos - Llorente, Muniain

0:1 Muniain (2.), 1:1 Vlcek (42.), 2:1 Ragued (52.), 3:1 Hlousek (70.)

Applaus. Drei Chancen, drei Tore auf Seiten der Tschechen. Wir hingegen habe ein Tor und zwei Verletzte zu verzeichnen - wenn das nicht gerecht ist? Im Rückspiel werden sie dafür bezahlen, ganz sicher.

Mikel San Jose muss 2 Wochen pausieren, Javi Martinez zum Glück nur 1 Woche.

Zitat
20.9.2009: Atletico Madrid - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, De Marcos, Orbaiz, Etxeberria - Llorente, Muniain

1:0 Forlan (26.)

Über drei oder vier weitere Gegentore hätten wir uns am diesen Abend nicht beschweren können. Zu groß war der Druck den Aguero und Forlan im Sturm der Madrilenen aufbaute, aber erneut erwischte Iraizoz einen guten Tag und machte seine Fehler, die er im Spiel gegen Prag begangen hatte, ungeschehen. Jetzt müssten nur unsere Stürmer mehr Einsatz zeigen.

Pablo Orbaiz wird die nächsten 6 Wochen fehlen.

Zitat
23.9.2009: Athletic Bilbao - Valladolid
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, De Marcos, Gurpegi, Etxeberria - Llorente, Toquero

Das scheint nicht unser Monat zu werden: Auch im vierten Spiel konnten wir nicht als Sieger vom Platz gehen, dabei hatten wir den Abstiegskandidaten die ganze Zeit im Griff. Ich mache mir langsam große Sorgen um Llorente, auf die Bank setzen kann ich ihn nicht, da die Alternativen auch nicht zünden. Hoffentlich findet er bald seinen Torriecher wieder.

Zitat
27.9.2009: Xerez - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, Etxeberria - Llorente, Muniain

0:1 Muniain (2.), 0:2 Etxeberria (20.), 0:3 Muniain (30.), 1:3 Gioda (64.)

Es geht doch! Bereits nach 30 Minuten war hier alles entschieden, dank Iker Ich-treffe-nur-in-der-ersten-Hälfte Muniain.
Fernando Llorente konnte zwar erneut nicht treffen, er bereitete dafür alle Tore vor. Wenn er so weiter macht, brauch er nicht zwingend Tore zu schießen. ;)
Zitat
30.9.2009: (Euro League) Athletic Bilbao - Ajax Amsterdam
Iraizoz - Castillo, Iraola, Aitor Ocio, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

1:0, 2:0 Llorente (10., 29.), 3:0 Gurpegi (45.)

Damit hätte ich nicht gerechnet, dass wir die Niederländer dermaßen an die Wand spielen, besonders nach der Vorstellung unserer Recken in Prag. Wenn man allerdings zwei Zwerge in die Innenverteidigung stellt, brauch man sich nicht zu wundern, dass Llorente JEDES Kopfballduell gewinnt.

Da Prag auch verloren hat, stehen nach 2 Spielen alle Teams mit 3 Punkten da. Wie konnten wir nur gegen diese Rumpeltruppe verlieren?

Die aktuelle Tabelle:
« Letzte Änderung: 07.März 2010, 10:58:05 von KTvsPeacock »

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 07.März 2010, 15:49:18 »

Zitat
4.10.2009: Athletic Bilbao - CD Teneriffa
Iraizoz - Castillo, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

1:0 Llorente (43.), 2:0 Castillo (46.), 3:0 Martinez (68.)

Gegen den ehemals Tabellendritten konnten wir erneut drei Tore erzielen. Abschlussschwäche? Bei uns? Das wäre mir neu. :D

Zitat
18.10.2009: Real Saragossa - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

1:0 Angel Lafita (1.), 1:1 Muniain (38.), 2:1 Pavon (52.), 2:2 Gurpegi (77.), 2:3 Exteberria (92.)

Fortuna war auf unserer Seite, trotz des frühen Gegentors durch Angel Lafita. Fünf Minuten später jubelten die Gastgeber erneut, allerdings war der Schiedsrichter der Ansicht, dass Lafita im Abseits stand. Er war der Einzige im Stadion, der das so sah, aber ich werde mich sicherlich nicht beschweren. Etxeberrias Tor in der Nachspielzeit lässt sich auch eher in die Kategorie Dusel einordnen: Wenn man schon auf Sicherheit spielen will wie Saragossa, dann sollte man auch dafür sorgen, dass der Ball beim Mitspieler landet und nicht am Fuß unseres Kapitäns.

Zitat
21.10.2009: (Euro League) Athletic Bilbao - PAOK Saloniki
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

1:0 De Marcos (1.), 2:0 Llorente (20.), 3:0, 4:0 Muniain (31., 42.), 4:1 Edinho (69.)

Der fünfte Erfolg am Stück und jedes Mal erzielten wir mindestens drei Tore. Wer brauch schon einen Kaka, Messi oder Villa? Martinez, Llorente und Muniain sind mindestens ebenbürtig....zumindest hier im Baskenland :)

Zitat
25.10.2009: Athletic Bilbao - CA Osasuna

0:1 Galan (45.), 1:1 Llorente (70.), 2:1 Díaz de Cerio (85.)

Wenn wir heute verloren hätten, wäre ich wohl von den Fans in der Luft zerrissen worden, schließlich ging es um die Voherrschaft im Baskenland. Muniain kam mit dem Druck in dieser Partie nicht zurecht und musste zur Pause ausgewechselt werden. Sein Ersatz, Diaz de Cerio, hingegen lief heute zur Höchstform auf, bereitete das Tor für Llorente vor und traf kurz vor Schluss selbst noch und lässt damit die drei Punkte in Bilbao.

Zitat
28.10.2009: (Pokal) Sant Andreu - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Zubiaurre, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Diaz de Cerio

0:1, 0:2, 0:3  Llorente (27., 52., 80.)

Fernando Llorente zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten. Es hat Spaß gemacht unserem Schlüsselspieler am heutigen Tag beim Spielen zuzusehen. Er strahlte immer Gefahr aus und arbeitete trotzdem noch Hinten mit, obwohl uns der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Die aktuelle Tabelle:

Der Oktober war unser Monat: 5 Spiele, 5 Siege, 15 Tore. 6 Tore gehen auf die Kappe von Llorente, 5 bereitete Martinez vor. Aber ich bezweifle, dass es so weitergeht, da demnächst Real und Barca auf uns warten.

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 08.März 2010, 12:48:39 »

Der Vorstand stellt mir Geld für neue Spieler zur Verfügung. 18 Mio € sind zwar nicht gerade wenig, doch wird es trotzdem äußerst schwer etwas Passendes zu finden.

Zitat
1.11.2009: Real Mallorca - Athletic Bilbao

Die Balearenkicker scheinen in ihrer Freizeit gerne Häuser zu bauen, anders kann ich mir das Mauern der Mannschaft an diesem Tag nicht erklären. Die Gastgeber standen mit gefühlten 10 Mann im Strafraum und machten ein Durchkommen somit unmöglich. Die Offensive hingegen schien krank gewesen zu sein: Ein Torschuss ist nicht sonderlich viel.

Zitat
4.11.2009: (Euro League) PAOK Saloniki - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Orbaiz, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Diaz de Cerio

Im Hinspiel waren wir noch so stark, nur wo ist diese Stärke auf einmal geblieben? De Marcos wirkte über die volle Zeit ideen- und Llorente kraftlos. Prag hat zwar wie erwartet gegen Ajax verloren, ich habe aber trotzdem nicht vor eine Punktlandung hinzulegen um in die nächste Runde zu kommen.

Wir haben den ersten Transfer dieser Saison zu vermelden: Ab dem 2.1.2010 wird der Nachwuchskeeper Jose Luis Paez vom FC Valencia zu uns wechseln. Vorerst darf er sich in der U19 beweisen. Ich bin mir aber sicher, dass ich die 35k € Ablöse gut angelegt habe.
Einen Tag später unterschreibt Roberto Gil bei uns. Für den offensiven Mittelfeldspieler werden 500k € an unseren Partnerverein Barakaldo überwiesen.

Zitat
7.11.2009: Athletic Bilbao - Malaga

0:1 Luque (44.), 1:1 Llorente (46.)

Das dritte Unentschieden am Stück, dieses Mal trafen wir immerhin das Tor. Aber erneut hätten es mehrere sein müssen. Im nächsten Spiel können sich unsere Kicker aber die Blockade aus dem Kopf schießen.

Zitat
10.11.2009: (Pokal) Athletic Bilbao - Sant Andreu
Iraizoz - Koikili, Zubiaurre, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

Die Blockade ist größer als vermutet: erneut eine Nullnummer, auch wenn nach dem 3-0 im Hinspiel bereits alles entschieden war und wir nicht in Bestbesetzung aufliefen. Trotzdem hätte das ein oder andere Tor durchaus fallen können.

In der nächsten Runde erwartet uns Xerez. Probleme dürften die uns eigentlich nicht bereiten.

2 weitere Spieler schließen sich Anfang Februar an: Für 220k € kommt vom CA Osasuna Jorge Galan zu uns. Der 20-jährige Stürmer wird es sich auf der Bank bequem machen dürfen und hoffen, dass Muniain oder Llorente nicht mehr trifft.
Für stolze 10 Mio € kommt zudem noch Ander aus Saragossa zu uns. Der ebenfalls 20-jährige soll im offensiven Mittelfeld die Fäden ziehen.

Gaizka Toquero beschwert sich bei mir, dass er laufend auf der Bank oder gar auf der Tibüne sitzen muss. Daraufhin bin ich so freundlich und reserviere ihm einen Platz auf dem Transfermarkt.

Zitat
22.11.2009: FC Barcelona - Athletic Bilbao

1:0 Ibrahimovic (63.), 2:0 Pedro (65.)

Es sah über weite Strecken des Spiel so aus als könnten wir tatsächlich einen Punkt mit nach Hause nehmen, Barca schoss zwar recht häufig aufs Tor, doch immer außerhalb des 16ers. Leider versenkte Zlatan Ibrahimovic aus dieser Entfernung trotzdem den Ball, aus 30m um genau zu sein.Nach diesem Glückstreffer herrschte kurzzeitig leichte Verunsicherung in unserer Abwehr, welche Pedro nutzte und den Vorsprung auf 2 Tore ausbaute. Danach schalteten die Katalanen einen Gang zurück, leider reichte es dennoch nicht um den Ausgleich zu erzielen.

Javi Martinez verletzte sich im letzten Ligaspiel. Wir müssen bis Anfang Dezember auf ihn verzichten.

Zitat
25.11.2009: Athletic Bilbao - Sporting Gijon
Iraizoz - Castillo, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Orbaiz, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

0:1 Castro (17.), 1:1 Ustaritz (24.), 1:2 Mateo (34.(11m)), 2:2 Ustaritz (61.)

Mal wieder ein Punkteteilung, das hatten wir ja schon lange nicht mehr. Wenn die Innenverteidger einen Doppelpack im Spiel erzielen (2 Eckbälle), sollte man sich Gedanken machen, ob die Taktik das letzte aus dem Team herausholt. Ich hasse den November.

Javi Martinez' Ersatzmann, Pablo Orbaiz, hat sich ebenfalls verletzt. Mit etwas Glück steht er uns zu Beginn des nächsten Jahres wieder zur Verfügung.

Zitat
29.11.2009: Athletic Bilbao - Real Madrid
Iraizoz - Castillo, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Susaeta, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Diaz de Cerio

0:1 Raul (30.)

30 Torschüsse der Madrilenen standen 2 auf unserer Seite gegenüber, man kann erahnen wer dieses Spiel dominierte.Allein in den letzten 5 Minuten mach schossen die Haupstädter zehnmal auf unser Tor - eigentlich sollten wir angreifen, da ich kurz zuvor alles nach vorne werfen ließ. Nächstes Mal klappt es vielleicht :)

Auf einen starken Oktober folgt ein schwacher November: wir konnten nicht einen Sieg davontragen und mussten uns gar zweimal geschlagen geben. Die Doppelbelastung ist doch nicht so leicht wegzustecken wie zuerst gedacht.

Die aktuelle Tabelle:

Solche Tabelle sieht man auch nicht alle Tage: Reals direkte Verfolger sind bestenfalls gewöhnungsbedürftig. Mit Platz 6 liegen wir immer noch deutlich über dem eigentlichen Saisonziel.

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 09.März 2010, 09:51:11 »

Zitat
2.12.2009: (Euro League) Athletic Bilbao - Slavia Prag
Iraizoz - Koikili, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Munoz, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Muniain

1:0 Diaz de Cerio (25.), 2:0 De Marcos (60.)

Ein verdienter Sieg und somit haben wir die Gruppenphase überstanden.

Zitat
6.12.2009: Deportivo La Coruna - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, Etxeberria - Diaz de Cerio, Muniain

0:1, 0:2 Diaz de Cerio (32., 37.),
1:2 Guardado (42.), 1:3 Diaz de Cerio (52.), 1:4 Exteberria (54.), 1:5 Aranzubia (74. (Eigentor), 2:5 Adrian (76), 2:6 Diaz de Cerio (84.)

Da lässt man Fernando Llorente einmal auf der Bank und dann passiert sowas: Inigo Diaz de Cerio bekommt viermal den Ball, netzt viermal ein und verschlimmert damit Depos Krise zusehends. Ich könnte jetzt die große Kiste mit den Superlativen für die Leistung unserer Offensive herausholen, aber stattdessen beschwere ich mich lieber über den schwachen Auftritt unserer Abwehr. Amorebieta war viel zu oft in der gegnerischen Hälfte anzutreffen, was zu einigen Schrecksekunden führte.

Der Jubel über diesen Erfolg hielt nicht lange: Ustaritz verletzte sich schwer und fehlt uns vorraussichtlich die nächsten 3 Monate. Das ist die Chance für Mikel San Jose sich einen Stammplatz zu erkämpfen.

Zitat
9.12.2009: FC Getafe- Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, Etxeberria - Llorente, Diaz de Cerio

0:1 Muniain (46.), 1:1 Soldado (86.)

Das Unentschieden geht in Ordnung. Erfreulich war aus meiner Sicht, dass Iker Muniain nach 11 torlosen Stunden endlich wieder das Tor traf. Er stand gerade mal 45 Sekunden auf dem Platz und schon zappelte der Ball im Netz. Weniger erfreulich war hingegen, dass sich Etxeberria verletzt hat. Nachdem unser Kapitän den Platz verließ, lief es nicht mehr ganz so rund bei uns. Roberto Soldado nutzte diese Verunsicherung und erzielte seinen 16. Ligatreffer.

Joseba Etxeberria wird die nächsten zwei Wochen nicht am Mannschaftstraining teilnehmen können.

Zitat
13.12.2009: Athletic Bilbao - FC Valencia
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Diaz de Cerio

1:0 Diaz de Cerio (32.), 1:1 Hernandez (71.), 2:1 De Marcos (82.)

Iraizooooz! Iraizooooooz! Es ist heute einzig und allein unserem Keeper zu verdanken, dass wir die drei Zähler in Bilbao halten konnten. Mehrere hunderprozentige Chancen eines David Villas konnte er vereiteln, wenn er so weitermacht, muss sich Iker Casillas warm anziehen ;)

Jetzt hat sich auch noch Andoni Iraola verletzt. Fast zwei Monate muss ich ohne unsere bisher bärenstarken rechten Außenverteidiger auskommen.

Zitat
16.12.2009: (Euro League) Ajax Amsterdam - Athletic Bilbao
Iraizoz - Zubiaurre, Koikili, San Jose, Amorebieta - Yeste, Susaeta, Gurpegi, De Marcos - Llorente, Diaz de Cerio

0:1 Susaeta (34.), 1:1 Lodeiro (81.)

Da es in diesem Spiel um nichts mehr ging, konnten sich einige Reservespieler beweisen. So schlecht haben sie ihre Sache gar nicht gemacht: Susaeta schoss sein erstes Tor unter meiner Führung im zweiten Einsatz und Mikel San Jose wurde mit einer formidablen Leistung zum Spieler des Tages gewählt. Er gewann jeden Zweikampf und jedes Kopfballduell. Wenn er so weiter macht, werden die 3 Mio Ablöse wohl an Liverpool gehen.

Die Partien der ersten und zweiten KO-Runde wurden ausgelost: Sollten wir Werder Bremen schlagen können, erwartet uns Dinamo Zagreb oder OSC Lille. Der erste Schritt wird wohl bedeutend schwerer als der Zweite.

Zitat
20.12.2009: FC Sevilla - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Koikili, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Diaz de Cerio, Muniain

Ein Unentschieden zum Abschluss einer guten ersten Saisonhälfte gegen einen starken Gegner, das geht in Ordnung. Beide Mannschaften waren mit den Köpfen wohl schon im Urlaub, anders lässt sich die Chancenarmut auf beiden Seiten nicht erklären.

Die aktuelle Tabelle:

Wir konnten uns in der oberen Tabellenhälfte halten, aber noch nicht festsetzen. Hoffentlich bleibt Osasuna auf diesem Rang, dann würde Cesar Azpilicueta vielleicht einsehen, dass wir die einzig wahre Mannschaft für ihn sind :D

Ruben8

• Profi
« Antwort #8 am: 09.März 2010, 14:07:59 »

falls osasuna absteigt solltest du wirklich versuchen azpilicueta sofort zu sichern... auch die flaño brüder sind nicht schlecht und habe ich immer geholt :P:P falls raúl garcía (atlético) oder arteta (Everton) nicht spielen bei ihren klubs und du verstärkung fürs mittelfeld brauchst sind dass ganz gute spieler, ob sie aber jetzt schon zu dir kommen würden bezweifele ich... eher bakero (Numancia)

edit: Iñigo Díaz de Ceriooooooooooooooooooooooo!

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 09.März 2010, 15:34:16 »

eines kann ich schonmal verraten: einen dieser Spieler habe ich mir geholt und er war nicht gerade billig :D

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 10.März 2010, 15:44:13 »

Zitat
3.1.2010: FC Villarreal - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Zubiaurre, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Orbaiz, Ander - Llorente, Muniain

Das neue Jahr beginnt so wie das letzte aufhörte: Wir spielten gegen eine Topmannschaft und wieder sprang für uns ein Punkt heraus. Viel mehr konnte ich nicht verlangen. Zumindest noch nicht ;)

Den wahrscheinlich letzten Transfer in dieser Saison stellt ein 27-jähriger Baske dar, der seit vielen Jahren in England spielt: Für stolze 16 Mio € (auf 24 Monate verteilt) wechselt Mikel Arteta zu uns. Dass wir ihn zu uns lotsen liegt daran, dass er seit einem halben Jahr verletzt ist und Everton nicht der Ansicht war, dass Arteta an seine alte Form anknüpfen kann.

Zitat
6.1.2010: (Pokal) Athletic Bilbao - Xerez
Iraizoz - Castillo, Zubiaurre, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Orbaiz, Ander - Llorente, Muniain

0:1 Abel (16.), 1:1 Martinez (26.), 1:2 Mendoza (47.)

Meine Hochnäsigkeit ist an der heutigen Niederlage schuld, keinen Zweifel. Ich war mir sicher, dass wir Xerez aus dem Stadion schießen werden und eben das habe ich auch von meinen Spielern erwartet. Mit diesem Druck kamen sie nicht zurecht und erlaubten sich viel zu viele Fehler.

Zitat
10.1.2010: Athletic Bilbao - Racing Santander

0:1 Fernandez (77.)

Nach diesem Schock im Pokal folgt der nächste in der Liga: Zwar spielt Santander in dieser Saison auch weit über dem, was man ihnen eigentlich zutrauen könnte, aber trotzdem lässt sich damit diese Niederlage nicht erklären. Unsere Offensive trottete demotiviert über den Platz und die Defensive war völlig überfordert.

Zitat
13.1.2010: (Pokal) Xerez - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Zubiaurre, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, De Marcos - Diaz de Cerio, Muniain

0:1 De Marcos (32.)

Immerhin haben wir gewonnen, dennoch reicht es nicht um die nächste Runde zu erreichen. Xerez spielte ihren Vorteil aus dem Hinspiel souverän runter und zeigte über die gesamte Spielzeit nur eine Schwäche, die De Marcos auch sofort nutzte.
Jetzt brauchen wir uns nur noch auch zwei Wettbewerbe konzentrieren. Das spart einige Kräfte :)

Mikel Arteta ist hat grünes Licht von den Mannschaftsärzten bekommen. Er darf zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren. Gegen Gijon wird er aber noch nicht spielen.

Zitat
17.1.2010: Sporting Gijon - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Aitor Ocio - De Marcos, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0 Bilic (18.)
, 1:1 Diaz de Cerio (32.), 1:2 Muniain (35.)

Auch ohne Arteta konnte der erste Ligasieg im neuen Jahr eingefahren werden. Das Mittelfeld gab alles, schließlich wird nächste Woche einer unserer drei zentralen Mittelfeldspieler den Platz für ihn räumen müssen.

Zitat
24.1.2010: Athletic Bilbao - CD Almeira
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0 Ander (40.), 2:0 Amorebieta (42.), 3:0 Ander (80.), 4:0 San Jose (85.)

Das war er also, der lang erwartete erste Einsatz des teuersten Einkaufs der Vereinsgeschichte. Mikel Arteta war nur die erste Hälfte auf dem Feld, bereitete aber beide Treffer vor. Wenn er wieder richtig fit ist, werden die Fans viel Spaß an ihm haben, soviel ist sicher. Auch Ander kann man heute erneut hervorheben: Unser Spielmacher sprießt vor Ideen und ist gleichzeitig noch treffsicher.

Zitat
31.1.2010: Espanyol Barcelona - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Llorente, Muniain

0:1 San Jose (22.), 0:2 Iraola (34.)

Schon wieder zwei Vorlagen durch Arteta. Versucht er etwa noch Xavi vom ersten Platz in diesem Ranking zu verdrängen? Derzeit fehlen ihm sieben weitere Vorlagen für Platz 1 :D

Die aktuelle Tabelle:

Der Abstand zum Achten ist zwar etwas größer geworden, aber beruhigend ist der Vorsprung immer noch. Platz 4 zu halten wird ein Ding der Unmöglichkeit.

Edit: Mir ist eben erst aufgefallen, dass Osasuna seit mindestens 13 Spielen keinen Punkt mehr holen konnte. Nächstes Jahr kann ich wohl einen neuen rechten Außenverteidiger aus diesem Ort bei uns begrüßen :D
« Letzte Änderung: 10.März 2010, 18:59:21 von KTvsPeacock »

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 11.März 2010, 18:25:23 »

Zitat
7.2.2010: Athletic Bilbao - Atletico Madrid
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Llorente, Muniain

0:1 Forlan (18.), 1:1 Muniain (42.), 2:1 Llorente (70.), 3:1 Amorebieta (92.)

Ich hatte heute fest mit einer Niederlage gerechnet, doch die Mannschaft aus der Hauptstadt konnte ihre Chancen nicht verwerten. Forlan traf früh und war danach gar nicht mehr auf dem Platz zu sehen, so gut schirmte ihn Amorebieta ab. Dafür hatte Aguero aber eine Chance nach der anderen, die aber allesamt im baskischen Nachthimmel landeten. Unsere wenigen Torchancen nutzten wir eiskalt. Die Defensive Atleticos ist und bleibt eine Lachnummer :D

Xabier Castillo wird die nächsten 6 Wochen nicht mittrainieren können. Seine Verletzung war doch schwerer als zuerst vermutet.

Zitat
14.2.2010: Valladolid - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Llorente, Muniain

1:0 Canobbio (22.(11m)), 2:0 Sesma (65.), 2:1 Llorente (73.), 3:1 Medunjanin (94.)

Was bringt es, wenn man gegen Atletico gewinnt, aber gleichzeitig gegen Valladolid untergeht? Früh wurden wir mit einem nicht gerechtfertigten Elfmeter konfrontiert, der unsere Elf völlig aus der Bahn warf. Beim zweiten Tor sah Castillos Ersatzmann, Koikili, ziemlich schlecht aus. Im weiteren Verlauf konnte sich das Team zwar nochmal herankämpfen durch Fernando Llorente, aber selbst das nach Vorne werfen der letzten Kräfte brachte nicht mehr den Ausgleich.

Zitat
17.2.2010: (Euro League) Athletic Bilbao - Werder Bremen
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Orbaiz, Ander - Llorente, Muniain

0:1 Mertesacker (4.), 1:1 Llorente (85.)

Es wäre ein schönes Spiel für uns gewesen, wenn San Jose und Amorebieta die ersten fünf Minuten nicht völlig verschlafen hätten. Marin und Özil konnten in dieser Zeit machen was sie wollten. Das Tor durch Mertesacker wurde zwar durch eine Ecke erzielt, zu der allerdings San Jose zuvor sinnloser Weise klärte. Wieder schaffe Llorente den Anschluss, wurde aber kurz danach von Naldo unfair zu Boden gerissen. Ich warte noch auf eine Nachricht der Mannschaftärzte.

Die gute Nachricht zuerst: Fernando Llorente befindet sich in besten Händen. Die schlechte Nachricht: Diese Hände gehören amerikanischen Spezialisten, zu denen unser Star reisen muss. Mindestens zwei Monate müssen wir ohne ihn auskommen.

Zitat
21.2.2010: Athletic Bilbao - Real Saragossa
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0 Muniain (40.), 2:0 Koikili (53.)

Glücklicherweise hat sich die Mannschaft nicht durch den Ausfall von Llorente aus der Bahn werfen lassen. Ander, Arteta und Martinez veranstalteten ein kleines Fußballfest im Mittelfeld mit Hackentricks, Lupfers und schönen Dribblings am Fließband. Ich weiß nicht warum sie das gemacht haben, es war aber hübsch anzusehen und erfolgreich war es zudem auch :)

Zitat
24.2.2010: (Euro League) Werder Bremen - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0 Mertesacker (9.), 2:0 Iraizoz (13.(Eigentor)), 3:0 Rosenberg (76.)

Der Traum vom ersten europäischen Titel der Vereinsgeschichte wurde durch einen deutschen Abwehrhünen zerstört: Wie auch schon im Hinspiel, brachte uns Per Mertesacker früh in Rückstand. Nur konnten wir uns dieses Mal nicht stabilisieren und zumindest den Ausgleich erzielen. Die Bremer machten weiter mächtig Druck und bereits vier Minuten später zappelte der Ball wieder im Netz. Iraizoz war völlig machtlos gegen Pizarros Billardtor: Mit dem Kopf, an die Latte, auf den Kopf Iraizoz', ins Tor.

Die aktuelle Tabelle:

Wir konnten den vierten Platz verteidigen. Der Vorsprung zum ersten Nicht-EL-Platz beträgt immer noch vier Punkte, allerdings haben wir noch ein Spiel weniger. Das eigentlich Saisonziel dürften wir wohl erreicht haben ;)

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 12.März 2010, 19:20:42 »

Zitat
7.3.2010: CD Teneriffa - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, Ustaritz, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

0:1 Muniain (43.), 0:2, 0:3 Exteberria (68., 88.)

Wer hätte es am Anfang dieser Saison für möglich gehalten, dass wir gegen Teneriffa um die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe spielen? Den Gastgeber von der Insel ließen wir am heutigen Abend allerdings kaum Chancen. In der ersten Halbzeit konnte man zwar noch einigermaßen mithalten, im zweiten Durchgang verließen sie die Kräfte und der Altmeister Etxeberria zeigte nochmal sein Können.

Netterweise haben sich beide Innenverteidiger im letzten Spiel verletzt: Amorebieta wird eine Woche nicht spielen können, der gerade genesene Ustaritz fehlt hingegen einen Monat.

Es war vielleicht nicht der beste Zeitpunkt um Joseba Etxeberria die Kapitänsbinde abzunehmen, aber er ist nur noch sporadisch auf dem Platz anzutreffen. Iraola als Nachfolger ist hingegen Stammspieler.

Zitat
10.3.2010: Athletic Bilbao - Xerez
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Aitor Ocio - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0, 2:0 San Jose (12., 16.), 3:0 Galan (90.)

Nur weil die besten Innenverteidiger fehlen, heißt das noch lange nicht, dass die Ersatzmänner deutlich schlechter sind. Mikel San Jose hat sich im Laufe der Saison zu einer festen Größe in der Defensive entwickelt und krönt diese Entwicklung mit einem Doppelpack. Weiter so!

Auf Grund der starken Leistungen Mikel San Joses, habe ich mich dazu entschlossen die vereinbarten 3 Mio € an Liverpool zu überweisen. In England würde unser Junge nur versauern. :)

Zitat

Quelle:www.athletic-club.net
Wird auch im kommenden Jahr im Baskenland verbleiben: Mikel San Jose

Zitat
14.3.2010: Athletic Bilbao - Getafe
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Aitor Ocio - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0 Koikili (19.), 2:0 Ander (22.), 3:0 Arteta (29.), 3:1 Leon (61.)

Erneut ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten und erneut war es er völlig ungefährdet. Ander spielte mal wieder wie vom anderen Stern, obwohl er sich über weite Strecken in Manndeckung befand. Trotzdem fand er immer wieder eine Lücke für seine tödlichen Dribblings und Pässe, man muss allerdings erwähnen, dass Getafe nach drei Minuten nur noch zu zehnt war, auf Grund eines Ellbogenchecks von Miguel Torres gegen Javi Martinez.

Zitat
21.3.2010: CA Osasuna - Athletic Bilbao

0:1 Diaz de Cerio (38.), 0:2 Muniain (85.)

Was ist mit diesem Team nur los? Schon wieder ein lockerer Sieg und das im Derby. Die Fans werden das hoffentlich nicht so schnell vergessen.

Zitat
28.3.2010: Athletic Bilbao - CD Mallorca

1:0 Ander (21.), 1:1 Valero (45.), 2:1 Ander (87.), 2:2 Valera (92.)

Wir waren zu unachtsam gegen Mallorca, anders kann man sich die beiden Gegentore am Ende der beiden Spielabschnitte nicht erklären. Genug mit den Lobpreisungen für die Leistungen der letzten Wochen: Morgen steht ein Straftraining an :D

Die aktuelle Tabelle:

Mit einem Sieg wären wir gleichauf mit den Katalanen gewesen, aber wie bereits erwähnt: Das Ziel ist Platz 7. Diesen dürften wir auch recht sicher erreichen bei 15 Punkten Vorsprung in 8 verbleibenden Partien, allerdings ist unser Endprogramm nicht gerade einfach.
Wir müssen noch unter anderem gegen Real, Barca, Sevilla, Valencia und Villarreal spielen.
« Letzte Änderung: 12.März 2010, 19:26:46 von KTvsPeacock »

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 13.März 2010, 12:09:26 »

Zitat
4.4.2010: Malaga - Athletic Bilbao

0:1 Muniain (82.), 0:2 Galan (89.)

Ich hatte mich innerlich schon mit einer Punkteteilung abgefunden, aber Ander war da anderer Meinung (5 € wandern dafür ins Phrasenschwein): Mit einem Zuckerpass hebelte er die gesamte Defensive Malagas und der lauernde Muniain brauchte nur noch einschieben. Die Gastgeber spielten daraufhin offensiver, sodass wir uns aufs kontern beschränken konnten.

Zitat
11.4.2010: Athletic Bilbao - FC Barcelona
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

0:1 Messi (62.), 0:2 Milito (77.)

Verdient verloren, viel mehr kann man dazu nicht sagen. Es wird Jahre dauern bis wir uns mit den Katalanen auf Augenhöhe befinden.

Zitat
18.4.2010: FC Valencia - Athletic Bilbao

1:0 Villa (28.), 1:1 Arteta (39.), 2:1 Mata (55.), 2:2 Martinez (62.)

Nur ein Unentschieden, das ist viel zu wenig. Warum mag der eine oder andere fragen. Zum einen spielt Valencia eine grauenhafte Saison und ist im Mittelfeld der Tabelle gefangen und zum anderen bekamen sie am heutigen Tag zwei Platzverweise. Trotzdem konnten wir unsere Überlegenheit nicht in weiteren Toren umsetzen.

Zitat
21.4.2010: Real Madrid - Athletic Bilbao
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Galan, Muniain

1:0 Cristiano Ronaldo (1.(11m), 2:0, 3:0 Benzema (39., 57.), 3:1 Arteta (62.(11m))

Noch viel verdienter verloren als gegen Barca. Die Madrilenen kann in dieser Saison anscheinend nichts stoppen. Sie treffen und treffen und treffen.

Zitat
25.4.2010: Athletic Bilbao - Deportivo La Coruna
Iraizoz - Castillo, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Orbaiz, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

0:1 Riki (3.)

Jetzt liegen die Nerven blank in Bilbao: Gegen den Abstiegskandidaten aus La Coruna hätte man gewinnen MÜSSEN, aber das gesamt Team agierte völlig verunsichert nach den mäßigen Ergebnissen der letzten Wochen.

Zitat
2.5.2010: Athletic Bilbao - FC Villarreal
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Gurpegi, Ander - Llorente, Muniain

1:0 Arteta (7.), 2:0, 3:0 Diaz de Cerio (56., 70.)

Wir haben es geschafft! Platz 4 ist uns nicht mehr zu nehmen nach diesem Sieg. Dieser musste allerdings teuer erkauft werden: Sowohl Mikel Arteta, als auch Iker Muniain mussten vom Platz getragen werden. Diaz de Cerio als Ersatz konnte Iker aber gebührend rächen :)

Auf Mikel Arteta müssen wir die letzten beiden Partien verzichten, Muniain könnte zumindest beim  Saisonfinale gegen Sevilla wieder mit von der Partie sein.

Zitat
9.5.2010: Racing Santander - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, Ander - Llorente, Diaz de Cerio

0:1 Llorente (2.)

Ein frühes Tor und danach wurde gemauert, ich wollte die Spieler bei diesen Temperaturen nicht zu sehr beanspruchen. 35°C im Schatten ist auch für spanische Verhältnisse recht warm.

Zitat
16.5.2010: Athletic Bilbao - FC Sevilla
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Yeste, Martinez, Gurpegi, Ander - Llorente, Diaz de Cerio

0:1 Negredo (68.)

Am heutigen Tag tritt eine Legende ab: Joseba Etxeberria bestritt heute sein letztes Spiel für unseren Verein. Leider ging es für Sevilla noch um Euro League-Qualifikation, sodass nicht alle Augen auf den Altmeister gerichtet werden konnten. Dennoch jubelten unsere Anhänger Joseba frenetisch zu, sobald er den Ball berührte. Vielleicht bleibt er uns als Trainer erhalten, aber diese Entscheidung fällt erst in den kommenden Wochen.

Die Abschlusstabelle:

Unfassbar was dieses Team dieses Jahr auf die Beine gestellt hat. Wenn die Stürmer nächstes Jahr etwas konstanter treffen, könnten wir uns in dieser Region festsetzen :)
Zu Real Madrid kann man nicht viel sagen. Sie dominierten von Beginn an die Liga, was anderes konnte man bei diesen Investionen, die der Verein tätigte, auch nicht erwarten. Zur Winterpause rüstete man für 45 Mio € nach und holte sich einen Gareth Bale und Giampalo Pazzini.
Zu den Absteigern: Unser Lokalrivale Osasuna verabschiedet sich in Liga 2 und nimmt Cesar Azpilicueta mit. Der Junge hat seinen Vertrag sogar noch um 3 Jahre verlängert. Einige nennen dieses Verhalten loyal, ich denke er ist ein Trottel. :D

Javi Martinez wurden zum zweitbesten Jugendspieler des Jahres gewählt. Er musste sich nur Sergio Aguero geschlagen geben.

Die Leistungstabelle:

Ander Herrera war ein wahrer Glücksgriff. Der junge Spielmacher gab unserer Offensive den nötigen Biss, die Yeste und De Marcos in der Hinrunde noch vermissen ließen. Die Leistungen der anderen Jungspunde in unserem Team, Javi Martinez und Iker Muniain, sind ebenfalls beachtlich. Dieses Trio soll den Erfolg dauerhaft nach Bilbao holen :)
Hervorzuheben ist auch noch die Leistung von Roberto Gil, der ebenfalls zur Winterpause kam. Der 16-jährige spielte 2 Spiele in unserer dritten Mannschaft und wechselte auf Grund seiner starken Leistungen in der B-Elf. Auch hier konnte er überzeugen und bereitete in 12 Partien 11 Tore vor. Wenn er nächstes Jahr diese Form bestätigen kann, hat Ander einen ernsthaften Konkurrenten.

Was in den anderen Ligen geschah:

Italien:
Mit 4 Punkten Vorsprung vor der alten Dame konnte sich Inter Mailand die Meisterschaft sichern.
Der Pokal geht ebenfalls an Inter: Im Finale schlug man den Stadtrivalen mit 2:0.

England:
In einem spannenden Dreikampf konnte sich Manchester City den Titel schnappen. Chelsea London und Manchester United lagen einen, bzw zwei Punkte hinter den Citizen. Liverpool zeigte eine miserable Leistung und wurde nur Zehnter.
Europäisch werden sie nächstes Jahr trotzdem spielen, da sie Aston Villa mit 4:1 im FA-Cup-Finale besiegten.

Deutschland:
Ähnlich wie in Spanien dominierte die Liga ein Verein: Bayern München wurde mit 81 Punkten deutscher Meister und ließ den VfL Wolfsburg, welcher nur 66 Zähler sammeln konnte, deutlich hinter sich.
Den DFB-Pokal konnte überraschenderweise der VfL Bochum für sich beanspruchen. Bayer Leverkusen musste sich im Finale mit 2:1 geschlagen geben.

Frankreich:
Auch hier dominierte ein Club die Liga: Lyon sammelte 84 Punkte und damit 15 mehr als die beiden Verfolger aus Marseille und Bordeaux.
Im Pokalfinale standen sich Nizza und Le Mans gegenüber. Die Kicker von der Cote Azur reichte ein 1:0 um die Trophäe mit nach hause nehmen zu können:

Europa:
Im Euro League-Finale standen sich der VfL Wolfsburg und Arsenal London gegenüber. Die Spieler der Werkself gewannen überraschend, aber recht deutlich mit 3:0.
Die Krone im europäischen Fußball machten die beiden Ligazweiten, FC Barcelona und Juventus Turin, unter sich aus. Del Pieros Doppelpack lässt die Katalanen in diesem Jahr ohne Titel dastehen.

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 13.März 2010, 12:19:25 »

Glückwunsch! Dann misch jetzt mal Europa auf!

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 13.März 2010, 21:17:10 »

Eine Frage..
Beim Patch 10.3 habe ich irgendwas über Athletik Bilbao gelesen, das muss wohl etwas damit zu tun haben, dass diese nur Baseken verpflichten.
Kannst du trotz diesem Update weiterspielen?

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 13.März 2010, 22:47:16 »

du meinst wohl diesen punkt:
"- Removed Basque transfer restrictions for all Basque clubs except for Bilbao and its sub teams."

anscheinend konnte zuvor alle baskischen team nur basken kaufen....ich habe aber nie darauf geachtet.
was aber definitiv geändert wurde ist, dass man jetzt nur noch maximal 16-jährige nicht-baskische spanier kaufen kann.

die story hab ich außerdem erst nach dem erscheinen des patches begonnen :)

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 14.März 2010, 13:38:57 »

Saison 2010/2011

Mein Vertrag wurde zu gleichen Bezügen um vier Jahre verlängert. Da ist der erste Verein, der mir freiwillig solche lange Dauer anbietet. :)

Das Ziel in dieser Saison ist die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe. Dazu stehen mir 11,5 Mio € für Transfers und ein Gehaltsbudget von 25 Mio € zur Verfügung.

Und da sind die 11 Mio auch schon weg: Ab sofort kickt Raul Garcia für uns. Viel besser kann das Mittelfeld nicht mehr besetzt werden.
Den Kampf um Cesar Azpilicueta haben wir hingegen verloren: Der junge Außenverteidiger schlug unser Angebot aus und wechselt stattdessen zu Mikel Artetas Ex-Club. Bei Everton verdient er 3,4 Mio € pro Jahr.

29.7.2010: Gernika - Athletic Bilbao: 0-2

Dinamo Kiew heißt unser Gegner in der Qualifikation für die Champions League. Ich sehe die Mannschaft auf einer Stufe mit uns, aber dennoch müssten wir uns durchsetzen können.

6.8.2010: SD Lemona - Athletic Bilbao: 0-1

13.8.2010: CF Portugalete - Athletic Bilbao: 0-2

15.8.2010: Barakaldo CF - Athletic Bilbao: 0-2

Zitat
18.8.2010: (Champions League-Qualifikation) Dinamo Kiew - Athletic Bilbao
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Raul Garcia, Ander - Llorente, Muniain

Mit Ruhm haben wir uns nicht gerade bekleckert im kalten Kiew: Trotz der Freundschaftsspiele hat die Mannschaft nicht zueinander gefunden und wirkte über weite Teile der Partie wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Die Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche ist dennoch vielversprechend.

Fernando Llorente hat sich beim Gewichte heben verletzt. Er fehlt mindestens 4 Wochen.

Zitat
25.8.2010: (Champions League-Qualifikation) Athletic Bilbao - Dinamo Kiew
Iraizoz - Koikili, Iraola, San Jose, Amorebieta - Arteta, Martinez, Raul Garcia, Ander - Diaz de Cerio, Muniain

1:0 Muniain (42.), 2:0 Arteta (60.(11m))

Auch Rückspiel haben wir nicht sichtbar besser gespielt, aber wir gingen effizienter mit unseren Chancen um. Muniain traf wie gewohnt innerhalb der ersten 45 Minuten und Arteta gab ihnen den Rest.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Mentalität der Ukrainer. In der Nachspielzeit entlud sich der Frust der Gäste an Raul Garcia, welcher mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz getragen werden musste. War das wirklich nötig?

Klasse. Raul Garcia wird die nächsten 6 Wochen nicht spielen können. Hoffentlich bekommt er wenigstens Blumen aus Kiew :(

Die Gruppen für die diesjährige Champions League wurden ausgelost: Erneut treffen wir auf Ajax Amsterdam. Zudem befinden sich noch Red Bull Salzburg und Olympique Lyon in unserer Gruppe. Meiner Meinung nach befinden wir uns in der machbarsten Gruppe :)
Zitat
29.8.2010: Athletic Bilbao - CD Teneriffa

1:0 Ander (8.), 2:0 Arteta (29.), 3:0 Diaz de Cerio (45.)

Das nenne ich mal einen gelungenen Saisonauftakt: Teneriffa versäumte es Vorbereitungsspiele zu bestreiten und dementsprechend schwach waren die Gäste.

Der Transfermarkt ist geschlossen.
Bilbaos Einkäufe in der Übersicht (Die Verkäufe erspare ich mir, da ausschließlich Jugendspieler oder Spieler, die in der letzten Saison nicht zum Einsatz kamen, den Verein verließen):

Neben Raul Garcia und Mikel San Jose wurden noch einige Jugendspieler verpflichtet. Alfonso und Sestelo sind Innenverteidiger, Mario rechter Außenverteidiger und Morillo Stürmer. Alle besitzen großes Potential und befinden sich derzeit in der U19. Sollten sie entsprechende Leistungen bringen, leisten sie Roberto Gil in der B-Elf Gesellschaft.

Der Kader:

Tor:

Iraizoz wird auch in dieser Saison unsere unangefochtene Kraft zwischen den Pfosten sein. Sollte er sich verletzen, rückt einer unserer beiden Nachwuchskeeper nach, welche ihren Job in der U19 bzw. B-Elf recht gut machen.

Abwehr:

Auf Links sieht es immernoch recht dürftig aus, aber der Markt gibt keine Verstärkungen auf dieser Position her. Castillo und Koikili werden sich also weiterhin um diesen Platz streiten können. Zentral und Rechts sieht es hingegen besser aus, auch wenn die Ersatzmänner deutlich schlechter sind als die erste Wahl.

Mittelfeld:

Unser Mittelfeld ist sehr stark besetzt und könnte auch den Ausfall von 2-3 Stammspielern verkraften. Allerdings sind wir hier nicht mehr so variabel wie im Jahr zuvor, da alle Flügelspieler entsorgt wurden.

Sturm:

Wie auch schon im letzten Jahr werden Llorente und Muniain gesetzt sein. Sie brachten jede Defensive gehörig ins Schwitzen, konnten dies aber nicht immer in Tore umsetzen. Falls bei einem Flaute herrschen sollte, Darf unser Edelreservist Diaz de Cerio wieder ran. Galan wird nur im äußersten Notfall spielen, wahrscheinlich wird sogar Morillo aus der Jugend bevorzugt werden.

Fazit:
Die erste Elf hat definitiv das Zeug dazu den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Unsere Ersatzbank ist aber relativ schwach besetzt, außerdem sind wir unseren Underdog-Status los - es wird nicht einfach.
« Letzte Änderung: 14.März 2010, 13:41:21 von KTvsPeacock »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 14.März 2010, 14:05:07 »

Finde das erstaunlich mit Bilbao einen solchen Erfolg einzufahren, stelle mir die Arbeit durch die Transfereinschränkungen wirklich schwer vor.
Mit Raul Garcia konntest du wirklich einen super Mann verpflichten, der wenn er seine Verletzung erst einmal auskuriert hat sicher ein Garant für deinen zukünftigen Erfolg wird.
Ich hoffe für dich das du es schaffst in der Ligaspitze zu integrieren.

Die Art der Story gefällt mir übrigens auch sehr. Keine großen Grafiken, kein großes Tam-Tam. Macht Spaß die Entwicklung des Teams zu verfolgen.

Christian2k6

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 14.März 2010, 21:59:55 »

na das lief ja schonmal gut.... aber bis an die spitze wirds wohl dauern.....Barca und Real sind einfach zu stark...
ich freu mich schon auf ein paar Talente die du ausgraben wirst...
und ich hoff mal die Verbindung mit deinem Team wird so stark wie bei Boavista....

freu mich auf die nächste saison =)