@Charlz: Ja Platz 2 wär echt schön, vielen Dank, bin zufrieden mit der Saison..."Jungs, dieses Spiel gegen den Tabellenführer zu gewinnen, könnte die Krönung einer erfolgreichen Saison werden. Lasst uns noch einmal alle Kräfte sammeln, zeigt was ihr könnt!!!!" Das waren meine Worte vor diesem wichtigen Spiel, das Vorletzte Ligaspiel in dieser Saison. Legia Warschau, in der momentanen Form eigentlich unschlagbar, aber wir sind auch gut drauf zur Zeit. Das Stadion ist ausverkauft bis auf den letzten Platz. Mit den Fans im Rücken und vielleicht dem entscheidenden Quäntchen Glück, könnte es klappen.
Mit dieser Aufstellung wollten Andrzej Iwan und ich in die Partie gehen.... Der junge
Dimitriadis hat sich mittlerweile zum Stammspieler gemausert und vorne darf
Markovski beginnen, nachdem er zuletzt eindrucksvolle Leistungen geboten hatte.....
Tore: 1:0 Cézar (72.) 2:0 Janoszka (84.)
SR: Malek
Jaaaaaaa! Es ist geschafft, wir haben den Tabellenführer geschlagen. Es war lange ein ausgeglichenes Spiel, aber zum Ende hin hat sich gezweigt, dass wir den Sieg mehr wollten. Cézar besorgte die Führung , nach schönem Alleingang. Als Legia noch mal auf den Ausgleich drängte, nutzte Janoszka eine Konterchance zur endgültigen Entscheidung.Was für ein geiles Gefühl. Mit breiter Brust verlassen wir das Spielfeld. Jetzt sind wir 3 Punkte an Legia dran. Sollten diese es tatsächlich schaffen, zu Hause gegen
Odra Wodzizlaw zu verlieren und wir gewinnen gegen
Cracovia, wären wir, aufgrund des direkten Vergleichs, sogar Meister.....
Und da wir nichts mehr zu verlieren haben, versuche ich den Rivalen ein bisschen abzulenken. In den Medien lasse ich verlauten, dass
Ruch Chorzow, nachdem man Legia nun 2 mal geschlagen hat, in naher Zukunft die neue
Macht von Polen sein wird und wir Warschau vom Thron stoßen wollen. Vielleicht etwas überheblich, aber ein bisschen Druck aufbauen kann nie schaden....
Aber auch bei uns gehts momentan etwas drunter und drüber. Und zwar ganz oben. So bahnt sich ein Wechsel im Präsidium an. Eine russische Delegation um
Aleksandr Yelenski will sich mit viel Geld in den Klub einbringen, wenn man ihn und sein Gefolge das Zepter in die Hand drücken würde. Frau Sobstyl, scheint dem nicht abgeneigt zu sein, laut Zeitungsberichten würde sie einen lukrativen Job in der Verwaltung bekommen.
Doch jetzt steht erst mal der letzte Spieltag vor der Türe. Was für eine Spannung. Ich sage den Jungs sie sollen nur auf ihr Spiel schauen, an nichts anderes denken, einfach nur den zweiten Platz sichern, alles andere liegt nicht in unserer Hand......
Es sind einige Ruch - Fans gekommen, um vielleicht ein Wunder zu erleben...
Andrzej und ich nehmen auf der Bank platz. Er hat einen Live - Ticker am Handy, erfährt somit immer die Zwischenstände aus den anderen Ligen, also auch von Legia gegen Odra. Wir haben aber abgesprochen dem Team nicht wissen zu lassen wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Sie sollen sich auf ihr Spiel konzentrieren.....
1. Minute Schiedsrichter Gil pfeift die Partie an, ich bin ziemlich nervös. Andrzej nickt mir zu und ballt die Faust.... 10. Minute Wir lassen den Ball durch unsere Reihen laufen, finden jedoch keine Lücken um Chancen zu erarbeiten. 14. Minute Cyzio spielt die Kugel von rechts in die Mitte, Negoescu schaltet schnell und schiebt durch auf Cézar und der macht die Kugel lässig rein. Tooooor!!!! Ich springe auf und umarme Andrzej....27. Minute Toooor in Warschau. Odra Wodzizlaw hat tatsächlich ein Tor geschossen. Es steht 0:1 - im Moment sind wir tatsächlich Meister, was für ein Gefühl....35. Minute Cracovia hat mittlerweile das Spiel an sich gerissen und kombiniert sehr ansehnlich. Korsakovs pariert gegen Gnoinski...45. Minute Halbzeit, wir führen noch 1:0, aber Cracovia war gefährlich nah dran am Ausgleich. Was wäre dass für ein Jammer, würde Legia tatsächlich verlieren und wir würden nicht siegen...60. Minute Ich schaue zu Andrzej - was neues aus Warschau? Er schüttelt den Kopf, ich schaue auf die Uhr. Das Spiel ist jetzt eher langweilig. Wir stehen etwas defensiver und lassen nicht viel zu.66. Minute Golinski zieht aus 25 m einfach mal ab und die Kugel streift noch die Latte, ich atme auf....80. Minute Nicht viel los hier momentan, aber auch nicht in Warschau, wir wären jetzt immer noch Meister. Ich kann kaum mehr ruhig bleiben. Ich renne an der Seitenlinie auf und ab und gebe Anweisungen. Was wäre in Chorzow los, sollten wir das Wunder tatsächlich schaffen....89. Minute Wieder schießt Golinski gefährlich auf unser Tor, der Kerl will uns anscheinend unbedingt alles versauen. Ich weise mein Team an ihn härter ran zu nehmen.93. Minute "Schiri, aussss!!!" schreit nun wohl die gesamte Chorzower Bank, doch Pavel Gil lässt weiterlaufen. Kamyl Rilka tankt sich noch mal auf rechts durch, schlägt sie in den 16er.....Korsakovs ist da und packt sicher zu.....94. Minute Endlich pfeift der Unparteiische ab. Wir haben gewonnen - und jetzt die große Frage, wie hat Warschau gespielt? Der Live Ticker ist nicht so schnell, aber dann die Gewissheit. Der Stadionsprecher gibt das Ergebnis durch - Legia Warschau hat verloren - wir haben es geschafft, wir haben das Wunder vollbracht. Wir sind polnischer Meister 2014.....Ich kann es nicht fassen, es fühlt sich an wie ein Traum. Nun steh ich hier in der Menschentraube von Spielern, Betreuern und Fans. Und so langsam begreife ich was passiert ist. All die harte Arbeit, die Geduld, der Kampf ums Geld, das harte Training. Für all das ernten wir jetzt den Lohn, den größten Lohn den es im Fussball gibt. Einen Titel, einen richtig wichtigen Titel. Ich habe Ruch Chorzow nach 25 Jahren wieder an Polens Spitze gebracht. Mit dem Pokalfinale haben wir jetzt sogar die Chance das Double zu holen.....
Tore: 0:1, 0:2 Savic (3., 12.) 0:3 Pappas (45.) 0:4 Dimitriadis (84.)
SR: Szulcz
Vor 16.000 Zuschauern holen wir bei 2. Liga - Sieger Kielce den Titel und jetzt brechen alle Dämme. Wir haben das Double, wir feiern und umarmen uns. Was für eine erfolgreiche Saison. Nächstes Jahr Champions - League Quali. Im den Medien werde ich gefeiert und gelobt und ich genieße es. Wir haben hier noch mal gespielt, wie ein Meister spielen muss. Ich konnte mir die Tabelle ewig ansehen.
Und hier noch einmal die Statistiken der glorreichen Helden:
Zu Pedrag Savic sei hinzu zu fügen, dass er parallel noch für die U21 gespielt hat. Dort konnte er in 15 Einsätzen sage und schreibe 29 (!!) Tore erzielen. Die U21 wurde Vizemeister. Wir haben eine starke Saison gespielt und ein Team geformt, dass die nächsten Jahre vorn dabei sein wird.
Die nächsten Tage wurde natürlich noch kräftig gefeiert. Doch dann bremste eine Meldung in den Nachrichten die Feierlaune brutal aus. Anscheinend ist man bei den Übernahmegesprächen kurz vor einer Einigung. Ruch soll also von den Russen übernommen werden. Ich wurde als Trainer natürlich gar nicht gefragt, denn ich hielt von Anfang an nichts davon und jetzt hat man doch gesehen, dass es auch ohne großes Geld geht. Außerdem wurde berichtet dass Neu - Präsident
Aleksandr Yelenski einen eigenen Trainer mitbringen will, der Marek Bajor heißt. Hallo?? Versteht da einer nichts von Fußball. Warum sollte man den amtierenden Pokalsieger und Meister derart umkrempeln?
Wenns am schönsten ist......Ich habe lange, lange überlegt und mich entschieden. Da hat man sein Herzblut in den Verein gesteckt, immer alles gegeben, andere Klubs immer abgelehnt - und dann sowas. Gerade wo was heranwächst, wo man wieder wer ist in Polen, wird der Verein verkauft, an Russen die nur die Dollarzeichen ´bzw. den Rubel in den Augen haben. Und das schlimmste - sogar ich als Trainer werde in Frage gestellt.
Wenns am schönsten ist soll man aufhören, so heißt es. Und das tue ich. Ich gebe am Nachmittag auf einer Pressekonferenz meinen Rücktritt bekannt. Ich teile meine Gründe schonungslos mit, bedanke mich aber auch bei all den Leuten die mir auf meinem Weg zu diesem großen Erfolg, diesen wichtigen Titel in meiner, noch so jungen Trainerlaufbahn, immer den Rücken gestärkt haben. Ich bedanke mich bei Spielern wie Cézar, Pilarz, Grzyb, Krol und den Assistenztrainern. Ich bitte all diese Jungs um Verständniss für meine Entscheidung ....
Am nächsten Tag, als ich mich von der Mannschaft verabschieden will, kommt Cézar zu mir und überreicht mir ein Trikot von Ruch, auf dem alle Spieler unterschrieben haben. Er umarmt mich und nach und nach auch der Rest des Teams. Ich bedanke mich noch einmal bei allen und wünsche ihnen viel Glück für die nächsten Jahre. Den ein oder anderen werde ich vielleicht mal wieder sehen, wer weiß. Als ich mit meinem Auto vom Gelände fahre, steigen mit Tränen in die Augen.....Ich werde jetzt erst einmal in meinen wohlverdienten Urlaub gehen. Das Trainingsgelände verschwindet aus dem Rückspiegel und somit endet das
Abenteuer Ekstraklasa