Ich blickte in die Gesichter der Jungs, die da in einem Halbkreis um mich herum standen. Entschlossen....... schüchtern... ängstlich...... fröhlich... müde(!!)..ehrgeizig. Ich konnte viel in den Augen der Spieler erkennen und musterte sie ganz genau. Dann begrüßte ich zu erst einmal alle zur ersten Trainingseinheit der Saison 2012/2013. Auch mein Assistenztrainerteam und Co Formalik waren anwesend. Natürlich fand auch Tomasz ein paar Worte an die Mannschaft und schlug vor, dass sich erst einmal die Neuzugänge vorstellen sollen. Nachdem sich alle bekannt gemacht hatten, ließ ich erst einmal eine lockere Laufeinheit durchführen.
Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Vor allem da wir international vertreten sind. Und in ein paar Tagen haben wir schon unser erstes Euro - Quali Spiel gegen
Crusaders FC, aus der Irischen Premiership. Ich denke, auf jeden Fall eine lösbare Aufgabe. Natürlich hoffe ich dass sich der Kader schnell findet. Es ist ja immer so am Anfang der Saison. Es stoßen neue Spieler zum Kader und des Trainers Aufgabe ist, diese so schnell wie möglich zu integrieren. Schließlich holt man die Spieler ja auch weil man sie mitspielen lassen will oder ?
Natürlich waren Tomasz, meine Talentsucher und ich bereits Ende letzter Saison und in der Sommmerpause, trotz EM, immer auf der Suche nach neuen Spielern. Ich wollte keine schnell-schnell Käufe machen, sondern wohlüberlegte. Der Kader konnte in Qualität und Breite durchaus Verstärkung gebrauchen, um zu Polens Besten zu gehören. Folgende Spieler wurden deshalb verpflichtet:
Adrian Sikora Torjäger; Adrian ist zwar schon 32 Jahre alt, aber hat immer noch das Zeug als gute Ergänzung in der Ekstraklasa. Letzter Verein war APOEL Nikosia aus Griechenland.
Dariusz Sztylka VZ, DM, MZ; 34 Jahre alt ist unser Neuzugang und ablösefrei gekommen. Für diese Verpflichtung haben wir viel Kritik in den Medien geerntet, aber ich bin absolut von seiner Erfahrung überzeugt. Er kann drei Positionen perfekt spielen und hat ein Stellungsspiel wie ein junger Gott. Mehr als nur eine Alternative.
Igor Volkov Defensives Mittelfeld; Igor ist die Entdeckung unseres Scouts Pirog. Wir konnten ihn für 30K von
Zenit St. Petersburg holen. Ich halte den 20 jährigen für ein großes Talent und er wird sicherlich Spielpraxis bekommen.
Nenad Slijivic zentrales Mittelfeld; Er ist körperlich und mental echt gut drauf. Seine technischen Fähigkeiten könnten besser sein. Es wird sich zeigen ob der 27 jährige Serbe sich durchsetzen kann.
Damian Tofil Offensives Mittelfeld, 21 Jahre; Hat in 9 Juniorenländerspielen ein Tor geschossen. Kam ablösefrei aus Danzig. Ich glaube aus ihm kann etwas werden. Er wird sich mit Feruga um die "Cézar - Vertretung" streiten müssen.
Uchechukwu Babayaro Verteidiger; Diese junge Bursche ist Nigerianer, 19 Jahre alt, und kommt aus Litauen. Er wird erstmal in der U-21 spielen. Er ist enorm Kopfballstark und auch ein guter Deckungsspieler. Seine Entwicklung wird genau beobachtet.
Daniel Cyzio Verteidiger; Der alte Neue - letzte Saison noch als Leihspieler bei uns, hat es ihm so gut gefallen, dass er seinen Vertrag bei Wisla Krakau nicht verlängert hat und uns somit erhalten bleibt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Immerhin kam Daniel letztes Jahr auf 19 Einsätze. Zum Vergleich: in den zwei Jahren zuvor bei Wisla, kam er gerade mal auf einen Einzigen.
Ich bin zufrieden mit den Neuzugängen. Neben erfahrenen und gestandenen Spielern wurden auch junge und hoffnungsvolle Talente verpflichtet. Ich finde man sollte davon immer eine gesunde Mischung haben. Deshalb habe ich auch
Wojciech Grzybs Vertrag noch mal um ein Jahr verlängert. Nach der Saison ist dann aber definitiv Schluss für den Routinier, der dieses Jahr seinen 38. Geburtstag feiert. Es sei denn, es kommt noch ein Angebot von Otto Rehagel :-). Ansonsten strebt er einen Posten als Assistenztrainer an.
Zwei Spieler haben uns bis jetzt verlassen. Einmal natürlich
Majewski, der ja nach Portugal ging, aber auch Abwehrspieler
Nohai. Von ihm haben wir uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt, nachdem er kaum Einsatzzeit bekam und er verständlicherweise unzufrieden wurde. Eigentlich sollte am 01.07. auch
Mamadou Bagayoko weg sein. War er aber nicht. Sein vermeintlich neuer Verein, Rot Weis Ahlen kennt anscheinend die Regeln im eigenen Land nicht. Sie dürfen keine Nicht-EU Ausländer verpflichten. Die spinnen, die Deutschen.
Natürlich haben ich und meine Präsidentin uns vor der Saison zusammengesetzt und über Ziele und finanzielle Dinge gesprochen. Frau Sobstyl war richtig freundlich. Wir sahen beide im Team das Potenzial, wieder um die internationalen Plätze zu spielen. Doch wir wussten beide, dass es nicht einfach wird und wir wollen die Jungs auch nicht unnötig unter Druck setzen. Deshalb gaben wir die ersten Fünf als offizielles Ziel aus.
Ich will natürlich mehr erreichen, ist doch klar. Sonst könnt ich gleich aufhören. Als Gehaltsbudget überließ sie mir 43500 Euro, während sie mir für Transfers 85000 Euro zu Verfügung stellte. Im Vergleich zu den letzten Jahren ein Vermögen. Aber dem Verein geht es inzwischen finanziell wieder einigermaßen gut. als ich kam sah ich noch überall rote Zahlen, aber durch die internationale Platzierung sind diese erstmal Geschichte.
In den nächsten Tagen wurde intensiv trainiert, denn es stand dass erste internationale Spiel für Ruch, seit 12 Jahren an. Gegen Crusaders FC, von denen doch tatsächlich ein paar verrückte Fans die 1734 KM lange Strecke von Belfast nach Chorzow auf sich genommen haben, will ich natürlich zu Hause 3 Punkte holen. Somit hätten wir eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel.
Ich will hier nichts riskieren. Deshalb wird die Stammelf der letzten Sasion zu Beginn auflaufen. Einzige Ausnahme ist
Dariusz Sztylka, der in der Innenverteidigung spielt, da Leihspieler Kanja zur Zeit in Serbien darauf wartet, von seinem Club noch ein Jahr an uns verliehen zu werden.
Europa League, 1. Qualifikationsrunde - HinspielTore: 1:0 Negoescu (25.) 2:0 Janoszka (49.)
SR: Cakir (Istanbul)
bes.Vork: Gelb - Rot Hudson (wdh. Foulspiel)
Ein schönes Spiel bekamen die Zuschauer heute zu sehen. Wir hatten den Gegner jederzeit im Griff und Negoescu konnte in der 25 Minute mit einem Traumtor per Fernschuss das 1:0 erzielen. Die Menge tobte. Nach der Pause kam der eingewechselte Janoszka an einen langen Ball, legt in sich kurz vor und schiebt dann lässig ein. In den letzten 20 Minuten kamen die Iren dann nochmal und wir mussten uns mehr aufs Verteidigen kontzentrieren, waren aber durch Konter weiterhin gefährlich. Ein verdienter Sieg, der uns im Rückspiel eine gute Ausgangslage verschafft hat.Toller Einstand im internationalen Geschäft, so kann es weitergehen. Tomasz und ich haben natürlich einiges zu besprechen. Im Rückspiel wollen wir schließlich den Einzug in die nächste Runde klar machen. Da wartet dann aber ein besserer Gegner. Nämlich
NK Nafta aus Slowenien und die haben einige gute Fußballer in ihren Reihen.
Wir sind immer mit offenen Augen unterwegs und wenn wir eine potentielle Verstärkung entdecken überlegen wir natürlich zuzuschlagen. So ist uns
Franco Mendoza aufgefallen. Der 30 Jahre alte Argentinier erzielte letztes Jahr 13 Tore in 31 Einsätzen, für Burgas in der Bulgarischen ersten Liga. Er ist physisch und mental absolut oberes Niveau, aber auch technisch einer der besseren. Er wäre ablösefrei zu haben. Ich werde mit meinen Scouts noch mal Rücksprache halten, um dann eventuell ein Angebot abzugeben.
Stürmt er bald für Ruch? Franco Mendoza
Sicherlich werden einige sagen wir haben schon genug Stürmer. Aber man muss sehen dass wir zwar mit
Sobiech und Janoszka zwei junge hoffnungsvolle Torjäger im Kader haben, doch können diese ihre Leistung jederzeit und konstant abrufen? Ich glaube nicht, dass sie schon so weit sind. Dann haben wir mit
Baqoev einen, der immer noch für spektakuläre Momente sorgen kann, jedoch sein Zenit bereits überschritten hat. Neuzugang
Sikora ist eher als Ergänzung gedacht und bei
Niedzielan weiß man nie wie man dran ist. Bleibt nur noch der junge
Bartosz Flis übrig. Er spielte hauptsächlich in der U21-Mannschaft und wir wollen ihn eigentlich abgeben. So wie
Mamadou Bagayoko. Der wechselt jetzt nach Frankreich. Racing Straßburg bezahlt 75000 Euro für ihn. Ich wünsche "Baga" viel Glück.
Der Weg nach Irland war angenehm, mit dem Flugzeug gehts ja schnell. Noch eine Trainingseinheit und danach Mannschaftssitzung im Hotel. Dann war Zapfenstreich. Schließlich wollen wir gegen die Crusaders jetzt nicht noch scheitern. Das
Seaview ist noch so ein richtig altes, kleines Fußballstadion. Ich roch förmlich, die Luft vergangener Tage, als man in den 70er Jahren hier erfolgreiche Zeiten feierte, als die Mannschaft Meister wurde und dann sogar im Pokal der Landesmeister beim FC Liverpool an der Anfield Road antreten musste. Man verlor 2:0....
"Stadion mit Blick aufs Meer...."
Wir wollen hier natürlich nicht verlieren. Mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden. Übrigens feiere ich heute ein Jubiläum. Dies wird mein
100. Spiel als Trainer von Ruch Chorzow sein. Ich hoffe die Mannschaft schenkt mir 3 Punkte.
Niedzielan darf heute neben Sobiech im Angriff spielen. In der Abwehr spielt
Cyzio in der Innenverteidigung, da Sadlok auf die Position des gesperrten Hudson rückt.
Tore: 1:0 Coulson (3.) 1:1 Niedzielan (34., FE.)
SR: Cakir (Istanbul)
Die Iren machten es uns nicht leicht. Wir waren noch nicht richtig im Spiel, als es nach einem abgefälschten Ball durch Coulsen 1:0 hieß. Nach einem Foul an Sobiech im Strafraum zeigte Herr Cakir auf demn Punkt. Niedzielan machte den Ausgleich. Im zweiten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel. Das 1:1 geht in Ordnung.Sehr schön, Jubiläum gelungen.Wir haben die erste Runde überstanden und müssen nun gegen NK Nafta spielen. Ich freue mich sehr darauf. Vielleicht können wir auch diesen Gegner bezwingen.
Es hat geklappt mit
Franco Mendoza. Endlich ist uns mal ein "Kracher" gelungen. Sogar
Cézar, mein Käpt´n lobte mich für diesen Transfer. Ich erwarte mir vor allem eins von ihm: Tore, Tore, Tore. Und auch unser Leihspieler Kanja ist wieder da. Sein Heimatverein Novi Sad hat sich entschlossen ihn noch ein weiteres Jahr an uns zu verleihen.
Sind doch alles rosige Aussichten. Jetzt muss dich der Kader noch zusammenfinden und dann können wir auch in der Liga durchstarten....