MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte [Beendet]  (Gelesen 25842 mal)

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #60 am: 27.April 2010, 16:22:12 »

@FM-Noob: Ja das stimmt. Wir sind ziemlich gut in fremden Stadien diese Saison. Hoffe das bleibt nächstes Jahr so.....


Ich träume bereits davon international zu spielen. Wenn es auch angesichts der Gegner die da kommen werden, nur eine kleine Chance ist die Quali zur Euro - League zu überstehen. Aber trotzdem haben solche Spiele immer einen besonderen Flair. Deshalb muss im nächsten Match gegen den Tabellenletzten Piast Gliwice ein Sieg her, um dem Traum einen Schritt näher zu kommen. Wir spielen zwar Auswärts, aber in Anbetracht dass wir diese Saison in fremden Stadien ziemlich stark sind und der Gegner nicht der stärkste ist, sollte hier gewonnen werden.



Tore: 1:0 Rey (52., FE.)  1:1 Janoszka (64.)  2:1 Gamla (81., FE.)

SR: Malek (Zabrze)

Heute war ich ein bisschen sauer auf Schiri Malek. Der kommt nämlich ausgerechnet aus Zabrze, der Stadt unseres größten Rivalen Gornik Zabrze. Und der pfiff heute wirklich beides mal sehr zweifelhafte Elfmeter. Anderseits spielte mein Team auch nicht wirklich so wie in den letzten Wochen und wir müssen mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause fahren...

Und Schwupps, weg war er wieder der 2. Platz. Wisla gewinnt und zieht nach Punkten wieder mit uns gleich. Aufgrund des besseren Torverhältnisses überholen sie uns. Aber egal, es ist jetzt wichtig durch diese Niederlage nicht einzubrechen sondern weiter zu machen bis zum letzten Spieltag. Bis zur letzten Spielminute dieser Saison. Erst wenn der Schiri das letzte Spiel abpfeift können wir uns ausruhen. Das muss ich den Spielern jetzt vermitteln. Wir dürfen diese geile Saison nicht noch aus der Hand geben.

Legia Warschau hängt uns jetzt natürlich wieder dicht am Hintern. Im Pokalhalbfinal - Hinspiel können wir es ihnen noch mal zeigen, warum wir vor ihnen sind. Feruga heute hinter den Spitzen, EL Sayed auf der LV - Position. Ein Unentschieden wäre ok, da wir dann zu Hause im Rückspiel die besseren Karten hätten.



Tore: 1:0 Iwanski (26., FE.)

SR: Goretzki (Kattowitz)

bes. Vork.: Iwanski verschießt Foulelfmeter (85.)

Unglaublich, schon wieder werden zwei Elfmeter gegen uns gepfiffen. Und schon wieder war mindestens einer davon fragwürdig. Wir hielten zwar dagegen, aber Legia war die bessere Mannschaft. somit ging dieser Sieg heute in Ordnung. Zum Glück konnte Keeper Pillarz den zweiten Strafstoß parieren und uns somit noch alle Chancen aufs Finale offen halten.

Zweite Niederlage in Folge, dass kratzt natürlich schon am Selbstbewusstsein. Und ausgerechnet jetzt haben wir in der Liga ein Auswärtsspiel bei Slask Wroclaw. Ein Team das die letzten Jahre immer im oberen Mittelfeld mitspielte und stets ein ernst zu nehmender Gegner war.



Tore: 0:1 Cézar (42.)  1:1 Bilinski (56.)  1:2 Cézar (83.)

SR: Mikulski (Lublin)

Ein ganz starker Auftritt meiner Elf. Vor allem Cézar stach heute wieder einmal herraus. Zwei Treffer sprechen für sich. Slask kam zwar auch dass ein oder andere mal vor unseren Kasten, doch Keeper Pilarz zeigte seine Klasse. Einzig Top - Stürmer Bilinski konnte ihn einmal überwinden, als er aus kurzer Distanz den kurzzeitigen Ausgleich erzielte.

Ein ganz wichtiger Sieg. Somit können wir Legia auf Distanz halten und für die letzten zwei Saisonspiele wieder etwas Selbstvertrauen mitnehmen.

Nach dieser Partie gab meine Präsidentin dass erste mal seit langer langer Zeit mal wieder ein Interview. Das Spiel wurde im TV ausgestrahlt und somit verfolgten sicher viele dieses Gespräch:


"Frau Sobstyl, herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Auswärtssieg. Aber natürlich auch zu dieser phantastischen Saison. Ruch Chorzow steht kurz davor, seit 12 Jahren wieder international vertreten zu sein. Das ist doch ein riesen Erfolg oder?"

"Natürlich, ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf, doch noch spielen wir nicht international. Auch wenn wir gute Karten haben, ich lasse die Korken erst knallen wenn es offiziell ist."

"Vor der Saison stand Trainer Hoczik kurz vor dem Rauswurf, da die letzte Saison nicht so gut verlaufen war. Jetzt sind sie natürlich froh ihn gehalten zu haben oder?"

"Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft. Letztes Jahr ist alles etwas unglücklich gelaufen, wir wussten dass Herr Hoczik gute Arbeit leistet, aber was am Ende zählt ist der Erfolg. Und wenn der ausbleibt dann muss man natürlich über manche Dinge nachdenken. Aber letztendlich hat er ja die Chance bekommen - und sie zum Glück auch genutzt....

"Herr Hocziks Vertrag läuft nur noch nächste Saison. Gibts bereits Gespräche über eine Verlängerung?"

"Nein, warum auch? Wir warten jetzt erst einmal den Saisonausgang ab und dann sehen wir weiter. "

"Alles klar, Frau Sobstyl - vielen Dank für dieses aufschlussreiche Interview...."

"Bitte sehr, auf Wiedersehen..."


Naja, dann will ich mal hoffen dass ich Frau Präsidentin nicht enttäusche und ihre Erwartungshaltung erfüllen kann.  Vielleicht schon mit einem Sieg im Halbfinal Rückspiel im Pokal gegen Legia Warschau. Ein 0:1 müsste doch aufzuholen sein. Vor allem zu Hause.



Tore: 0:1 Chinyama (13.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Was soll ich sagen? Ich hatte mir viel mehr erhofft. Die Gäste aus Warschau waren von Anfang an das Spiel bestimmende Team und gingen bereits nach knapp 13 Minuten durch Chinyama in Front. Danach versuchten wir zwar etwas mehr Druck zu machen und spielten uns auch ein paar Chancen heraus. Ein Tor wollte uns aber nicht mehr gelingen.

Raus! Tja, aber wenigstens sind wir diese Saison mal richtig weit gekommen im Pokal. Jetzt ist zumindest die Doppelbelastung weg und wir können uns voll und ganz auf die beiden letzten Gegner konzentrieren. Diese heißen Polonia Warschau und Cracovia Cracau. Polonia ist nicht zu unterschätzen und Cracovia hat sogar Wisla im Derby geschlagen. Also aufgepasst . Im Moment haben wir noch 3 Punkte Vorsprung auf Platz 4 . Aber wie schnell ist dieser Vorsprung verspielt.....
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #61 am: 27.April 2010, 23:41:23 »

Vor dem letzten Heimspiel dieser Saison sind Tomasz und ich nochmal richtig gründlich. Auf Video sehen wir uns die letzten Spiele unseres nächsten Gegner aus Warschau an. Wir wollen genau analysieren wo deren Schwachstellen und wo ihre Stärken liegen. Es gab viel zu besprechen.
In einem Standard - 442 System spielt mit Nicolic ein gefährlicher Mann im Sturm. Der Serbe hat in 26 Spielen bereits 14 mal getroffen. Mit  dem Spanier Andreu steht ein kreativer Mittelfeldstratege auf dem Platz und auch die beiden Flügel Anin und Paraiba sind von der besseren Sorte, ebenso die Außenverteidiger. In der Innenverteidigung sind sie aber sicherlich angreifbar. Denn dort haben sie mit dem unerfahrenen und technisch und mental, eher schwachen Makowski eine große Schwachstelle. Und sein Nebenmann Dziewicki verfügt zwar über Kraft und Erfahrung, aber ist absolut nicht mehr der schnellste....
Niedzielan darf im Sturm den Verletzten Baqoev ersetzen, ansonsten können wir fast in der Stammbesetzung antreten.

 

Tore: 1:0 Sobiech (9.)  1:1, 1:2 Nicolic (17., FE., 47.)  2:2 Sobiech (78.)

SR: Gil (Lublin)

Ein aufregendes Spiel. Wir begannen stark und drängten auf die Führung. Diese gelang uns bereits in der 9. Minute durch Sobiech. Die Freude hielt nicht lange, denn 8 Minuten später holte Andreu einen Elfmeter raus, den Nikolic eiskalt verwandelte . Nach der Pause schienen wir noch mit den Köpfen in der Kabine, denn durch ein paar schnelle Passtafetten konnte Polonia gleich die erste Chance herausspielen. Und die nutzte wiederum Nikolic zur Führung. In der Folge wachten wir endlich auf, konnten aber nur noch den Ausgleich durch den überragenden Sobiech schießen.

Nach dem Spiel stehe ich da und schaue ins leere. "Mann oh mann", denke ich mir, jetzt wirds noch mal richtig eng. Legia hat ihr Spiel gegen Korona Kielce mit 1:0 gewonnen und sind somit bis auf einen Punkt dran an uns. Aber auch nach oben wäre noch was drin, außer natürlich die die Meisterschaft.



Der letzte Spieltag wird sicherlich von vielen Menschen in Polen mit Spannung erwartet. Und wir wollen zumindest den Menschen aus Chorzow einen Grund zum Feiern geben.


Gegen den ältesten, auf heutigem polnischen Staatsgebiet gegründeten, noch existierende Fußballverein, soll alles klar gemacht werden. Cracovia Krakau steht im Moment noch 1 Punkt vor den Abstiegsrängen und die Mannschaft von Trainer Andrzej Prawda wird sich bestimmt nicht darauf verlassen wollen, dass die beiden Letzten verlieren. Von daher erwarte ich noch mal ein schweres Spiel. Zumal sich ausgerechnet im Abschlusstraining Keeper Pilarz und Artur Sobiech verletzt haben. Nun muss der junge Keeper Kovylin zeigen ob er dem Druck standhalten kann, in so einem wichtigen Spiel.


Die Kulisse war diesem Spiel absolut würdig.


Diese Elf sollte heute den Einzug ins internationale Geschäft klar machen:

Kovylin; Krol, Kanja, Ganowicz, Cyzio; Juszkiewicz, Iwan, Negoescu, Cézar; Janoszka, Baqoev;

Ich will, dass wir von Anfang an versuchen ein Tor zu erzielen, jedoch hinten trotzdem sicher stehen und so wenig Chancen wie möglich zulassen.



Tore: 0:1 Baqoev (3.)  0:2 Merda (8., ET)  1:2 Derbich (55.)

SR: Gil (Lublin)

Mein Gott meine Nerven!!!! Aber es ist vollbracht. In einem verdammt engen Spiel können wir uns knapp durchsetzen. Dabei deutete alles auf einen lockeren Sieg hin. Baqoev ließ in der 3. Minute per Kopf dem gegnerischen Keeper keine Chance und erzielte das 0:1. Bereits fünf Minuten später überwindete Merda seinen eigenen Torhüter und wir führten bereits mit zwei Toren. Danach änderte sich das Spiel aber schlagartig und man konnte spüren wie die Abstiegsangst das Cracovia - Team nach vorne peitschte. Derbich gelang in der 55. Minute durch einen Schuss aus 15m der Anschlusstreffer. Danach lieferte sich unsere Abwehr eine Schlacht mit den Angreifern der Gastgeber. Mit einer konsequenten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Sieg über die Zeit gebracht werden.



Wahnsinn, ich kanns kaum glauben. Wir sind wirklich dritter geworden. Und das auch noch punktgleich mit dem zweiten. Wie erwartet gewinnt Wisla, ebenso wie Legia, ihr letztes Spiel und somit bleibt alles beim Alten. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Tomasz und ich liegen uns nach dem Match in den Armen und beglückwünschen uns. Eine phantastische Saison findet ihr Ende....


Chorzow ist wieder mit Stolz erfüllt und Cracovia bleibt trotzdem drin. Kielce und Leczna müssen den schweren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Pressevertreter, meine Präsidentin, Mitarbeiter, Fans, Freunde, völlig Unbekannte beglückwünschen mich in den nächsten Tagen für diesen Erfolg. Wo hin ich auch gehe in Chorzow, werde ich freundlich begrüßt und mit offenen Armen empfangen. Oft werde ich eingeladen, zu einem guten Essen oder einem Glas Bier, oder auch Wodka. Ich muss viele Interviews geben und Autogramme schreiben. Aber ich genieße es, oder besser gesagt ihn....den Erfolg. Wer weiß wie lange man ihn hat.....


Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #62 am: 28.April 2010, 12:53:03 »

Nachdem alle Feierlichkeiten beendet waren, der Kader mittlerweile im Urlaub ist und Tomasz und ich wieder einigermaßen nüchtern sind, muss mit den Planungen für die neue Saison begonnen werden. Dazu gilt es aber zu erst einmal die Statistiken der abgelaufenen Spielzeit zu analysieren. Diese hat Tomasz natürlich bereits auf seinem Laptop zusammengefasst. Die Statistiken zählen natürlich für alle Pflichtspiele, also auch für den Pokal:


Meiste Einsätze

Maciej Sadlok  35
Krzystof Pilarz  33
Iulian Negoescu  32
Uluk´bek Baqoev  29
Krzystof Krol   28
Cézar  28
Artur Sobiech   28

Anhand der Einsätze kann man sehen wie der junge Sadlok sich unter mir zum unersetzlichen Stammspieler gemausert hat.



Meiste Tore

Artur Sobiech   10
Cézar   6
Lukasz Janoszka  6
Uluk´bek Baqoev  6
Iulian Negoescu  4

Hier sieht man dass nicht nur ein Spieler bei uns die Tore macht, auch wenn sich Sobiech etwas vom Rest abhebt. Jeder hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen.



Meiste Torvorlagen

Artur Sobiech  7
Uluk´bek Baqoev  6
Iulian Negoescu  4
Bartosz Iwan  4
Radoslaw Majewski  4

Der Sturm hat die meisten Vorlagen, wie auch schon letzte Saison. Eher ungewöhnlich, aber mir soll es recht sein.



Man of the Match

Cézar  5
Artur Sobiech  5
Bartosz Iwan  3

Man sieht dass Cézar und Sobiech oftmals das sogenannte Zünglein an der Wage waren.



Höchste Durchschnittswertung

Cézar  7,23
Ducu Ninu  7,39
Iulian Negoescu  6,93
Woijciech Grzyb  6,92

Cézar natürlich vorne, er ist einfach der beste Mann im Team. Grzyb zeigte in seinen 3 Einsätzen, dass man ihn trotz seines hohen Alters durchaus noch als Ergänzung gebrauchen kann



Ekstraklasa Statistiken


Bilinski von Wroclaw zeigte eine Top Leistung in dieser Saison. Robert Lewandowski konnte ihm keine Konkurrenz machen da er mittlerweile bei Standard Lüttich spielt.



Auch hier kein Spieler von uns dabei. Krivets vom Meister führt die Vorlagenrangliste an.



Cézar zeigt dass er zu den besten der Liga gehört.


Remes Puchar Pokal Polski

Legia holt sich den Pott und qualifiziert sich international.

Auch den Superpuchar, in dem der letztjährige Meister gegen den Pokalsieger spielt, gewinnt Legia, erneut gegen Wisla, mit 1:0.


Die 1. Liga


Gornik Zabrze, ist wieder erstklassig. Somit gibt es nächstes Jahr wieder ein Derby der beiden Rekordmeister Ruch und Gornik. Sicherlich ein Gewinn für die Ekstraklasa und auch die Fans werden heiß auf dieses brisante Duell sein. Auch Bialystok meldet sich zurück. Unter den Abstiegskandidaten ging es unglaublich eng zu. Die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag.



kleiner Streifzug durch Europa


Deutschland



England



Italien



Spanien



Championsleague: Real Madrid; Torschützenkönig: Ibrahimovic (Barca) 11 Treffer 
   

Europaleague: AC Florenz; Torschützenkönig: Kalinic (Aston Villa), Forlan, Agüero (Atletico) je 9 Treffer


Dies waren also die wichtigsten Statistiken der Saison 2011/2012. Natürlich haben wir schon ein paar potentielle Neuzugänge im Auge oder sogar schon unter Vertrag genommen. Doch darüber wird noch nicht gesprochen.


Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf ein großes Highlight. Die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine steht an.


Ganz Polen ist im Fussballfieber. Natürlich werde auch ich dieses Turnier im eigenen Land verfolgen.
Polen spielt in einer Gruppe mit Frankreich, Schottland, Slowakei. Niemand rechnet mit einem Weiterkommen, aber vielleicht ist ja was drin. Im polnischen Kader stehen momentan nur 6 Spieler, die auch in der Ekstraklasa aktiv sind. Spieler aus Chorzow wurden nicht berücksichtigt, obwohl ich der Meinung bin dass Maciej Sadlok oder Artur Sobiech durchaus als Ergänzungsspieler brauchbar wären. Doch Wojciech Stawowi, Cheftrainer der Nationalmannschaft ist wohl anderer Meinung. 

Ich freue mich trotzdem auf eine tolle EM und genieße die freie Zeit. Und dann starten wir hoffentlich erfolgreich in die neue Saison.....

« Letzte Änderung: 28.April 2010, 14:02:16 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #63 am: 29.April 2010, 15:15:16 »

Die Europameisterschaft verlief für die polnische Elf eigentlich überraschend gut. So reichten 2 Tore in der Gruppenphase, um ins Viertelfinale einzuziehen. Scheiterte man im ersten Spiel noch mit 0:4 an Frankreich, so konnten gegen die Schotten und die Slowaken jeweils 1:0 Siege gefeiert werden. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte vor allem auch Linksverteidiger Sebastien Boenisch, vom SV Werder Bremen, der sich nach langem Überlegen doch noch entschieden hat, für sein Geburtsland Polen aufzulaufen.
Im Viertelfinale wartete dann mit der Deutschen Elf ein etwas zu starker Gegner und man unterlag, jedoch nicht kampflos, mit 2:3. Auch dass zweite Gastgeberland, unsere Nachbarn aus der Ukraine, konnte das Viertelfinale als zweiter erreichen. Doch dort hatte die Elf von Trainer Markevych gegen Frankreich keine Chance. Und auch im Halbfinale ließ sich die Équipe Tricolore nicht bezwingen und zog mit einem 1:0 über Italien ins Endspiel ein. Dort wartete mit Kroatien ein Gegner, der immerhin Deutschland im Halbfinale besiegte. Ein packendes Finale, dass die Franzosen im Elfmeterschießen gewinnen konnten, war der Höhepunkt dieser tollen Europameisterschaft.

Die französischen Spieler heben  den Pokal in die Luft und lassen sich feiern...

Diese Europameisterschaft hatte sicherlich viele positive Seiten für den polnischen Fußball. Vor allem für die Jugend erhoffe ich mir in Zukunft noch mehr Teilnahme am schönsten Spiel der Welt. Man muss der polnischen Nationalelf auf alle Fälle ein Kompliment aussprechen. Nationaltrainer und Vereine in Polen müssen weiterhin dafür Sorgen dass der Nachwuchs nicht "ausstirbt".

Da die EM jetzt aber wieder vorbei ist, muss die volle Konzentration wieder auf die Ekstraklasa gerichtet werden. Morgen kommen die Jungs aus dem Urlaub zurück. Auch die Neuzugänge werden dann dabei sein und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert....
 
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #64 am: 30.April 2010, 01:17:24 »

Ich blickte in die Gesichter der Jungs, die da in einem Halbkreis um mich herum standen. Entschlossen....... schüchtern... ängstlich...... fröhlich... müde(!!)..ehrgeizig. Ich konnte viel in den Augen der Spieler erkennen und musterte sie ganz genau. Dann begrüßte ich zu erst einmal alle zur ersten Trainingseinheit der Saison 2012/2013. Auch mein Assistenztrainerteam und Co Formalik waren anwesend. Natürlich fand auch Tomasz ein paar Worte an die Mannschaft und schlug vor, dass sich erst einmal die Neuzugänge vorstellen sollen. Nachdem sich alle bekannt gemacht hatten, ließ ich erst einmal eine lockere Laufeinheit durchführen.




Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Vor allem da wir international vertreten sind. Und in ein paar Tagen haben wir schon unser erstes Euro - Quali Spiel gegen Crusaders FC, aus der Irischen Premiership. Ich denke, auf jeden Fall eine lösbare Aufgabe. Natürlich hoffe ich dass sich der Kader schnell findet. Es ist ja immer so am Anfang der Saison. Es stoßen neue Spieler zum Kader und des Trainers Aufgabe ist, diese so schnell wie möglich zu integrieren. Schließlich holt man die Spieler ja auch weil man sie mitspielen lassen will oder ?
Natürlich waren Tomasz, meine Talentsucher und ich bereits Ende letzter Saison und in der Sommmerpause, trotz EM, immer auf der Suche nach neuen Spielern. Ich wollte keine schnell-schnell Käufe machen, sondern wohlüberlegte. Der Kader konnte in Qualität und Breite durchaus Verstärkung gebrauchen, um zu Polens Besten zu gehören. Folgende Spieler wurden deshalb verpflichtet:


Adrian Sikora    Torjäger; Adrian ist zwar schon 32 Jahre alt, aber hat immer noch das Zeug als gute Ergänzung  in der Ekstraklasa. Letzter Verein war APOEL Nikosia aus Griechenland.

Dariusz Sztylka    VZ, DM, MZ; 34 Jahre alt ist unser Neuzugang und ablösefrei gekommen. Für diese Verpflichtung haben wir viel Kritik in den Medien geerntet, aber ich bin absolut von seiner Erfahrung überzeugt. Er kann drei Positionen perfekt spielen und hat ein Stellungsspiel wie ein junger Gott. Mehr als nur eine Alternative.


Igor Volkov    Defensives Mittelfeld; Igor ist die Entdeckung unseres Scouts Pirog. Wir konnten ihn für 30K von Zenit St. Petersburg holen. Ich halte den 20 jährigen für ein großes Talent und er wird sicherlich Spielpraxis bekommen.


Nenad Slijivic    zentrales Mittelfeld; Er ist körperlich und mental echt gut drauf. Seine technischen Fähigkeiten könnten besser sein. Es wird sich zeigen ob der 27 jährige Serbe sich durchsetzen kann.


Damian Tofil    Offensives Mittelfeld, 21 Jahre; Hat in 9 Juniorenländerspielen ein Tor geschossen. Kam ablösefrei aus Danzig. Ich glaube aus ihm kann etwas werden. Er wird sich mit Feruga um die "Cézar - Vertretung" streiten müssen.


Uchechukwu Babayaro    Verteidiger; Diese junge Bursche ist Nigerianer, 19 Jahre alt, und kommt aus Litauen. Er wird erstmal in der U-21 spielen. Er ist enorm Kopfballstark und auch ein guter Deckungsspieler. Seine Entwicklung wird genau beobachtet.


Daniel Cyzio    Verteidiger; Der alte Neue - letzte Saison noch als Leihspieler bei uns, hat es ihm so gut gefallen, dass er seinen Vertrag bei Wisla Krakau nicht verlängert hat und uns somit erhalten bleibt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Immerhin kam Daniel letztes Jahr auf 19 Einsätze. Zum Vergleich: in den zwei Jahren zuvor bei Wisla, kam er gerade mal auf einen Einzigen.


Ich bin zufrieden mit den Neuzugängen. Neben erfahrenen und gestandenen Spielern wurden auch junge und hoffnungsvolle Talente verpflichtet. Ich finde man sollte davon immer eine gesunde Mischung haben. Deshalb habe ich auch Wojciech Grzybs Vertrag noch mal um ein Jahr verlängert. Nach der Saison ist dann aber definitiv Schluss für den Routinier, der dieses Jahr seinen 38. Geburtstag feiert. Es sei denn, es kommt noch ein Angebot von Otto Rehagel :-). Ansonsten strebt er einen Posten als Assistenztrainer an.
Zwei Spieler haben uns bis jetzt verlassen. Einmal natürlich Majewski, der ja nach Portugal ging, aber auch Abwehrspieler Nohai. Von ihm haben wir uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt, nachdem er kaum Einsatzzeit bekam und er verständlicherweise unzufrieden wurde. Eigentlich sollte am 01.07. auch Mamadou Bagayoko weg sein. War er aber nicht. Sein vermeintlich neuer Verein, Rot Weis Ahlen kennt anscheinend die Regeln im eigenen Land nicht. Sie dürfen keine Nicht-EU Ausländer verpflichten. Die spinnen, die Deutschen.

Natürlich haben ich und meine Präsidentin uns vor der Saison zusammengesetzt und über Ziele und finanzielle Dinge gesprochen. Frau Sobstyl war richtig freundlich. Wir sahen beide im Team das Potenzial, wieder um die internationalen Plätze zu spielen. Doch wir wussten beide, dass es nicht einfach wird und wir wollen die Jungs auch nicht unnötig unter Druck setzen. Deshalb gaben wir die ersten Fünf als offizielles Ziel aus.
Ich will natürlich mehr erreichen, ist doch klar. Sonst könnt ich gleich aufhören. Als Gehaltsbudget überließ sie mir 43500 Euro, während sie mir für Transfers 85000 Euro zu Verfügung stellte. Im Vergleich zu den letzten Jahren ein Vermögen. Aber dem Verein geht es inzwischen finanziell wieder einigermaßen gut. als ich kam sah ich noch überall rote Zahlen, aber durch die internationale Platzierung sind diese erstmal Geschichte.

In den nächsten Tagen wurde intensiv trainiert, denn es stand dass erste internationale Spiel für Ruch, seit 12 Jahren an. Gegen Crusaders FC, von denen doch tatsächlich ein paar verrückte Fans die 1734 KM lange Strecke von Belfast nach Chorzow auf sich genommen haben, will ich natürlich zu Hause 3 Punkte holen. Somit hätten wir eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel.
Ich will hier nichts riskieren. Deshalb wird die Stammelf der letzten Sasion zu Beginn auflaufen. Einzige Ausnahme ist Dariusz Sztylka, der in der Innenverteidigung spielt, da Leihspieler Kanja zur Zeit in Serbien darauf wartet, von seinem Club noch ein Jahr an uns verliehen zu werden.

Europa League, 1. Qualifikationsrunde - Hinspiel



Tore: 1:0 Negoescu (25.)  2:0 Janoszka (49.)

SR: Cakir (Istanbul)

bes.Vork: Gelb - Rot Hudson (wdh. Foulspiel)

Ein schönes Spiel bekamen die Zuschauer heute zu sehen. Wir hatten den Gegner jederzeit im Griff und Negoescu konnte in der 25 Minute mit einem Traumtor per Fernschuss das 1:0 erzielen. Die Menge tobte. Nach der Pause kam der eingewechselte Janoszka an einen langen Ball, legt in sich kurz vor und schiebt dann lässig ein. In den letzten 20 Minuten kamen die Iren dann nochmal und wir mussten uns mehr aufs Verteidigen kontzentrieren, waren aber durch Konter weiterhin gefährlich. Ein verdienter Sieg, der uns im Rückspiel eine gute Ausgangslage verschafft hat.

Toller Einstand im internationalen Geschäft, so kann es weitergehen. Tomasz und ich haben natürlich einiges zu besprechen. Im Rückspiel wollen wir schließlich den Einzug in die nächste Runde klar machen. Da wartet dann aber ein besserer Gegner. Nämlich NK Nafta aus Slowenien und die haben einige gute Fußballer in ihren Reihen.

Wir sind immer mit offenen Augen unterwegs und wenn wir eine potentielle Verstärkung entdecken überlegen wir natürlich zuzuschlagen. So ist uns Franco Mendoza aufgefallen. Der 30 Jahre alte Argentinier erzielte letztes Jahr 13 Tore in 31 Einsätzen, für Burgas in der Bulgarischen ersten Liga. Er ist physisch und mental absolut oberes Niveau, aber auch technisch einer der besseren. Er wäre ablösefrei zu haben. Ich werde mit meinen Scouts noch mal Rücksprache halten, um dann eventuell ein Angebot abzugeben.


Stürmt er bald für Ruch? Franco Mendoza

Sicherlich werden einige sagen wir haben schon genug Stürmer. Aber man muss sehen dass wir zwar mit Sobiech und Janoszka zwei junge hoffnungsvolle Torjäger im Kader haben, doch können diese ihre Leistung jederzeit und konstant abrufen? Ich glaube nicht, dass sie schon so weit sind. Dann haben wir mit Baqoev einen, der immer noch für spektakuläre Momente sorgen kann, jedoch sein Zenit bereits überschritten hat. Neuzugang Sikora ist eher als Ergänzung gedacht und bei Niedzielan weiß man nie wie man dran ist. Bleibt nur noch der junge Bartosz Flis übrig. Er spielte hauptsächlich in der U21-Mannschaft und wir wollen ihn eigentlich abgeben. So wie Mamadou Bagayoko. Der wechselt jetzt nach Frankreich. Racing Straßburg bezahlt 75000 Euro für ihn. Ich wünsche "Baga" viel Glück.

Der Weg nach Irland war angenehm, mit dem Flugzeug gehts ja schnell. Noch eine Trainingseinheit und danach Mannschaftssitzung im Hotel. Dann war Zapfenstreich. Schließlich wollen wir gegen die Crusaders jetzt nicht noch scheitern. Das Seaview ist noch so ein richtig altes, kleines Fußballstadion. Ich roch förmlich, die Luft vergangener Tage, als man in den 70er Jahren hier erfolgreiche Zeiten feierte, als die Mannschaft Meister wurde und dann sogar im Pokal der Landesmeister beim FC Liverpool an der Anfield Road antreten musste. Man verlor 2:0....


"Stadion mit Blick aufs Meer...."


Wir wollen hier natürlich nicht verlieren. Mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden. Übrigens feiere ich heute ein Jubiläum. Dies wird mein 100. Spiel als Trainer von Ruch Chorzow sein. Ich hoffe die Mannschaft schenkt mir 3 Punkte. Niedzielan darf heute neben Sobiech im Angriff spielen. In der Abwehr spielt Cyzio in der Innenverteidigung, da Sadlok auf die Position des gesperrten Hudson rückt.



Tore: 1:0 Coulson (3.)  1:1 Niedzielan (34., FE.)

SR: Cakir (Istanbul)

Die Iren machten es uns nicht leicht. Wir waren noch nicht richtig im Spiel, als es nach einem abgefälschten Ball durch Coulsen 1:0 hieß. Nach einem Foul an Sobiech im Strafraum zeigte Herr Cakir auf demn Punkt. Niedzielan machte den Ausgleich. Im zweiten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel. Das 1:1 geht in Ordnung.

Sehr schön, Jubiläum gelungen.Wir haben die erste Runde überstanden und müssen nun gegen NK Nafta spielen. Ich freue mich sehr darauf. Vielleicht können wir auch diesen Gegner bezwingen.

Es hat geklappt mit Franco Mendoza. Endlich ist uns mal ein "Kracher" gelungen. Sogar Cézar, mein Käpt´n lobte mich für diesen Transfer. Ich erwarte mir vor allem eins von ihm: Tore, Tore, Tore. Und auch unser Leihspieler Kanja ist wieder da. Sein Heimatverein Novi Sad hat sich entschlossen ihn noch ein weiteres Jahr an uns zu verleihen.
Sind doch alles rosige Aussichten. Jetzt muss dich der Kader noch zusammenfinden und dann können wir auch in der Liga durchstarten....


 
« Letzte Änderung: 02.Mai 2010, 22:57:20 von Pneu »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #65 am: 30.April 2010, 01:55:53 »

Adrian Sikora hatte ich bei meiner Station in Nikosia auch in der Mannschaft. In der Zyprischen Liga recht erfolgreich, im internationalen Geschaeft nicht zu gebrauchen. Habe ihn dann recht schnell aussortiert, da er ein gewaltiges Gehalt bekommen hat.

Wenn du ihn kostenguenstig unter Vertrag nehmen konntest, national als Backup bestimmt tauglich.
Gespeichert

NarrZiss

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #66 am: 30.April 2010, 03:07:55 »

Glückwunsch zum internationalen Platz. Ich wünsche dir eine erfolgreiche neue Saison.
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #67 am: 02.Mai 2010, 22:49:09 »

@Provinzmanager: Ja, Sikora ist ablösefrei gekommen. Als Ergänzung für die Liga.  @Narziss: Vielen Dank, ich freu mich schon auf die neue saison...

In der 2. Quali Runde könnten wir nun gegen NK Nafta den Einzug in die 3. Runde klar machen.



Tore: 0:1 Pilarz (38., ET)  1:1 Mendoza (55.)  2:1 Baqoev (85.)  2:2 Gerencer (92., FE.)

SR: Gould (England)

Ein spannendes Match. Die Slowenen hatten Glück als sich Pilarz selbst ein Ei legte. Eine gute Mannschaftsleistung ließ uns das Spiel nochmal drehen und alle glaubten bereits der Sieg wäre sicher, als Schiri Gould in der Nachspielzeit einen fragwürdigen Strafstoß pfeift. 2:2

Daheim nicht gewonnen. Hoffentlich war es dass jetzt nicht. Spielerisch sind wir auf jeden Fall überlegen. Deshalb werden wir auch in Slowenien offensiv auftreten und die nächste Runde erreichen. Die Fahrt nach Slowenien ist natürlich ein Katzensprung, im Vergleich zu den Iren.



Tore: 0:1 Sadlok (55., FE.)

SR: Perez (Spanien)

Ein Elfmeter in der 55. Minute brachte die Entscheidung in einem langweiligen Spiel. Nafta stand hinten drin und wir schaften es nicht die Abwehr zu durchbrechen.

Solche Spiele kann man ruhig mal dabei haben, wenn man sie dann trotzdem gewinnt. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Wir sind in der nächsten Runde....

Vaasan Palloseura, unser nächster Gegner, hat es doch tatsächlich geschafft Celtic Glasgow aus der Quali zu werfen. Gab es im Hinspiel in Glasgow noch ein klares 2:0 für Celtic, so konnte Vaasa im Rückspiel mit 3:0 gewinnen und muss somit in der 3. Runde gegen Ruch Chorzow spielen.
Während Tomasz und ich voll dabei sind uns für dieses Spiel vorzubereiten, wird in den letzten Tagen schon wieder kräftig an unserem Youngster Maciej Sadlok gebaggert. Diesmal ist es aber ein Verein, der Maciej wirklich auf dumme Gedanken bringen könnte. Es handelt sich um den ruhmreichen 1. Fußballclub Nürnberg aus der deutschen Bundesliga. Ich kenne den Club sehr gut und zähle ihn sogar zu meinen Lieblingsvereinen. Aber dass Club-Trainer Falko Götz jetzt versucht einen Spieler abzuwerben, beunruhigt mich etwas. Mir ist klar dass bei Maciejs Entwicklung irgendwann einmal größere Clubs anklopfen werden, aber ich hoffte eigentlich diese Saison noch in Ruhe mit ihm arbeiten zu können.
Die Reise nach Finnland mit dem Bus war lang und beschwerlich. Müde und genervt kamen wir spätabends in unserem Hotel an. Vaasa ist eine kleine Hafenstadt mit 57000 Einwohnern. Jussi Jääskeläinen, Nationalkeeper und bei Bolton Wanderers unter Vertrag, spielte einst hier.  Prominentester Neuzugang dieser Saison ist wohl Mohamadou Idrissou , der jahrelang in den deutschen Bundesligen kickte. Auf ihn müssen wir ein besonderes Augenmerk legen, sollte er im Sturm gegen uns auflaufen.
Ich will nicht zu defensiv agieren, mein Ziel ist es, hier auf jeden Fall ein Auswärtstor zu erzielen. Slijivic und El Sayed dürfen heute beginnen.

Europa League 2. Qualifikationsrunde - Hinspiel



Tore: 0:1 Mendoza (8.)  1:1 Äijälä (14.)  2:1 Idrissou (38.)

SR: Saccani (Mantova/ITA)

Ein packendes Match mit schönen Strafraumszenen, bekamen die gerade einmal 4300 Zuschauer heute zu sehen. Wir gingen in der 8. Minute verdient durch Mendoza in Führung und versäumten es kurze Zeit später diese auszubauen. Dafür wurden die Gastgeber stärker und konnten durch Äijälä und Idrissou, noch in der 1. Halbzeit zwei Tore schießen. Im zweiten Durchgang sah man ein ausgeglichenes Match, mit leichten Vorteilen für uns. Ein Ausgleichstreffer jedoch, wollte nicht mehr gelingen.

Tja, verloren zwar, aber ich meine durch dieses Auswärtstor haben wir noch alle Chancen diese Runde zu überstehen. Zu Hause in Chorzow werden wir sicherlich anders auftreten als hier im kalten Finnland.

Ein enger Zeitplan wartet jetzt auf uns. In wenigen Tagen beginnt die Ekstraklasa und wir müssen in Warschau gegen Polonia ran. Vier Tage später folgt das Rückspiel gegen Vaasen und kurz darauf wieder Ekstraklasa. Ich denke ich werde ein bisschen rotieren müssen, denn so ein Programm kostet Kraft. Gute Gelegenheit für den ein oder anderen sich anzubieten.

Noch immer habe ich ein Auge auf Ernest Ogbeide, den ich in meiner ersten Saison in Ruch entdeckt habe. Damals konnte ich ihn nach seiner Leihe leider nicht verpflichten. Mittlerweile ist er viel zu teuer. Da sein Vertrag nach dieser Saison ausläuft, habe ich gehofft ihn ablösefrei zu bekommen, denn er zählt Ruch immer noch zu seinem Lieblingsverein. Im Moment sieht es aber leider so aus, als ob er noch in diesem Transferfenster an Dynamo Bukarest verkauft wird.
Da unsere Gehaltskosten im Verhältnis zum Budget sehr gering sind, habe ich Frau Sobstyl gebeten, eine Budgetanpassung vorzunehmen. Uns stehen jetzt somit noch 316K für Transfers zu Verfügung. Tomasz und ich überlegen derzeit noch einen jungen Torhüter zu verpflichten, da sich Ruslan Kovylin nicht wie erwartet entwickelt und irgendjemand  einmal Pilarz beerben muss. Natürlich haben wir schon etwas im Auge. Und zwar den 18 Jahre alten Serben Zoran Jovanovic von FK Metalac. Er ist für sein Alter schon sehr weit und könnte schon bald in Pilarz´s Fußstapfen treten. Mal sehen ob wir ihn verpflichten können. Wir nehmen erste Kontakte auf.

Jetzt muss sich der Fokus aber erst einmal komplett auf das Spiel gegen Polonia Warschau richten. Ein Auswärtssieg im ersten Saisonspiel wäre doch ein toller Anfang. Polonia belegte letzte Saison den 6. Tabellenplatz. Damit es dieses Jahr besser läuft wurde der 20 jährige Torjäger Semir Agovic von Partizan Belgrad verpflichtet. Auf ihn müssen wir heute gut aufpassen.

Folgende Elf wird im ersten Saisonspiel von Anfang an spielen: Pilarz; Krol, Kanja, Sadlok, Ninu; Sztylka, Iwan, Negoescu, Cézar; Mendoza, Sobiech;



Tore: 1:0 Golebiewski (38.)  1:1 Mendoza (80.)  1:2 Janoszka (89.)

SR: Gil (Lublin)

Wahnsinn, was war das für ein Auftakt. Anfangs kamen wir gar nicht ins Spiel und Polonia dominierte. Nach einer Flanke steht Golobiewski völlig frei im Strafraum und köpft gekonnt ein. In der zweiten Halbzeit wurden wir etwas stärker und hatten ein paar Chancen. Dann kamen sie - die 10 Minuten des Franco Mendoza. Zu erst macht er in der 80. den Ausgleich, um 9 Minuten später, nach schönem Solo den Ball für Janoszka aufzulegen, dass dieser nur noch einschieben braucht.

Ein Auswärtssieg, ein tolles Gefühl. Jetzt können wir die Finnen mit breiter Brust zum ELQ - Spiel in Chorzow erwarten. Eine weitere erfreuliche Tatsache ist, dass wir zur Zeit keine Verletzten im Kader haben und somit aus dem Vollen schöpfen können.

Ich will gegen Vaasan von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus ist. Ein Weiterkommen ist möglich, dass weiß ich. Und wie schön wäre es, wenn wir es im eigenen Stadion, vor unseren Fans klar machen würden. Janoszka wird für seine Leistung gegen Warschau belohnt und darf neben Mendoza ran.



Tore: 1:0, 2:0 Janoszka (9., 11.)  3:0 Cézar (17.)  4:0 Mendoza (43.)

SR: Jones (Chester/ENG)

Eine verdammt starke 1. Halbzeit brachte heute die Entscheidung. Wir brannten ein Offensivfeuerwerk vom Feinsten ab und ließen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Vor allem Mendoza und Janoszka stachen heraus. Nach der Pause ließen wir es etwas gemächlicher angehen. Die Gäste bäumten sich zwar noch mal kurz auf, mehr aber auch nicht. Hochverdient!

So kann es weitergehen. In der Liga wird der nächste Gegner Cracovia Krakau sein. Man darf gespannt sein, wie die Truppe von Andrzej Prawda drauf ist. Im ersten Spiel gab es eine Heimniederlage gegen Legia Warschau.
Viel interessanter jedoch war die Euro - Quali Auslosung für die 4. Runde. Dort kann man nämlich schon auf sogenannte Hochkaräter treffen. Und genau das ist  uns dann auch passiert. Das Los bescherte uns den traditionsreichen italienischen Club Lazio Rom.

Für uns wird es natürlich ein besonderes Erlebnis sein, wenn wir in Rom im Stadio Olimpico spielen dürfen. Unsere Chancen auf ein Weiterkommen gegen Lazio dürften zwar fast gegen Null gehen, aber dass macht nichts. Wir wollen einfach alles geben, um am Ende trotzdem voller Stolz sagen zu können: Wir haben gekämpft . . .
« Letzte Änderung: 03.Mai 2010, 00:15:31 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #68 am: 03.Mai 2010, 23:04:48 »

Leider konnten wir unser Transferbudget noch nicht "unter die Leute" bringen. Torhüter Zoran Jovanovic, den wir gerne gehabt hätten, wechselt lieber zu HJK Helsinki nach Finnland. Wir werden weiter suchen, es muss ja nicht unbedingt schon in diesem Transferfenster sein.
Cracovia Krakau ist letzte Saison nur knapp dem Abstieg entgangen. Am letzten Spieltag mussten sie gegen uns eine Niederlage hinnehmen und konnten nur aufgrund der ebenfalls glücklosen Konkurrenz die Klasse halten. Auch dieses Jahr zählt die Mannschaft zu den heißesten Abstiegskandidaten. Deshalb will ich hier natürlich drei Punkte von meiner Elf, zumal wir daheim spielen, vor fast ausverkauften Haus.



Tore: 1:0 Cézar (52.)

SR: Szulc (Warschau)

Das Ergebnis hätte viel höher ausfallen müssen, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Die Gäste hatten hier nichts zu bestellen und Cézar zeigte heute einmal mehr, warum einige große Clubs an ihm dran sind.

Auch wenn in den Köpfen der Spieler sich natürlich viel um das Spiel in Rom dreht, so müssen wir uns jetzt voll auf den nächsten Gegner konzentrieren. Denn der ist niemand Geringerer als Wisla Krakau. Ich pflege zu Trainer Skorza ein freundschaftliches Verhältnis, trotzdem sehe ich sein Team als einen unserer größten Rivalen an. Letztes Jahr konnten wir ebenso viele Punkte wie die Jungs von der Weichsel holen. Im Henryk-Reyman-Stadion ist es nie leicht zu spielen, aber wir brauchen sicherlich keine Angst haben.


Während ich eher der Trainingsanzug-Typ bin, gibt Wisla Coach Skorza eher den gepflegten Teammanager in Anzug.


Mendoza und Janoszka werden heute im Sturm spielen, Cézar dahinter, in der Zentralen Negoescu und Slijvic, Sztylka als DM. Dahinter die gewohnte Viererkette.




Tore: 0:1 Cézar (3.)  1:1, 2:1 Brozek (7., 18.)

SR: Gil (Lublin)

Bitter, wirklich bitter. Diese Niederlage war nicht verdient. Nachdem wir durch einen schönen Schuß durch Cézar früh in Führung gehen konnten, glich Brozek 4 Minuten später, nach einer Ecke, per Kopf aus. Das selbe Spiel in der 18. Minute. Ecke Wisla, Kopfball Brozek - Tor! Dies waren auch die einzigen Aktionen der Gastgeber. Wir machten weiter unser Spiel und hätten vor der Pause noch ausgleichen können. Auch im zweiten Durchgang versäumten wir es zu einer gerechten Punkteteilung zu kommen, da wir einfach das Tor nicht treffen wollten.

Solche Spiele kann man einfach nicht gewinnen. Du bist das bessere Team und der Gegner macht die Tore. Da ist man machtlos, was soll man auch tun? Man spielt ja guten Fußball. Abhaken - Weitermachen.....

Die Fahrt nach Rom verlief ohne besondere Zwischenfälle. Die meisten Spieler saßen im Bus und hörten Musik, lasen Bücher oder unterhielten sich einfach locker. Ein paar andere schliefen fast die ganze Fahrt über. Aber man merkte schon, dass dies hier für jeden etwas Besonderes ist. Alle freuten sich auf das Spiel im Stadio Olimpico.


Was wurden dort schon für denkwürdigen Spiele ausgetragen. Europameisterschaft 1968 und 1980. Weltmeisterschaft 1990 als Andy Brehme den entscheidenden Elfmeter gegen Argentinien verwandeln konnte. Und nicht zu vergessen das Champions League - Finale 2009 zwischen Barca und Manu. Auf jeden Fall ein Ort, an dem Fußballgeschichte geschrieben wurde.
Natürlich sage ich den Spielern, dass sie hier völlig ohne Druck spielen können. Lazio ist ein Kaliber mit dem wir uns sicherlich nicht auf eine Stufe stellen können.



Tore: 0:1 Sadlok (25.)  1:1 Lichtsteiner (43.)  2:1 Otamendi (55.)  3:1 Dzeko (65.)  4:1 Radu (85.)

SR: Cakir (Istanbul)

Man merkte anfangs dass die Römer uns nicht wirklich ernst nahmen. Doch dies nutzten wir um uns in den ersten Phasen des Spiels ein paar Chancen zu erarbeiten. In der 25. Minute machte Sadlok mit einem Freistoßtor aus 30 Metern, dass er so nie wieder trifft, das 1:0. Leider konnten wir die Führung nicht in die Pause retten, denn Lichtsteiner glich kurz vorher aus. In der Pause muss Lazio-Coach Papadopulo wohl etwas lauter geworden sein, denn im zweiten Durchgang zeigten die Römer ihre Qualitäten und ließen uns nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Ein 4:1 Endstand, der vielleicht um 1 Tor zu hoch ausfiel.

Um eine Erfahrung reicher verlassen wir Italien am späten Abend wieder Richtung Chorzow. Auf der Heimfahrt im Bus schlafe ich schnell ein und träume davon, wie wir die Römer im Rückspiel mit 3:0 schlagen und uns für die Europa League qualifizieren. Ich werde erst wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt als wir fast schon die polnische Grenze erreicht haben.

Hier, zuhause in Polen erwartet uns als nächstes ein richtiges Kracherspiel. Das Derby der Rekordmeister. Ruch Chorzow gegen Gornik Zabrze. Beide Teams konnten jeweils 14 mal die Meisterschaft holen. Beide Teams waren einmal internationale Aushängeschilder für Polen gewesen. Górnik stand 1970 sogar im Finale des Europapokals der Pokalsieger, wo man gegen Manchester City mit 1:2 unterlag. Tomasz Hajto, Tomasz Wałdoch, Jakub Błaszczykowski, aber auch unser Andrzej Niedzielan spielten in Zabrze.


Überall wirdauf das Derby aufmerksam gemacht...


Für dieses Spiel herrschen natürlich höchste Sicherheitsvorkehrungen. Beide Fanlager sind erbitterte Feinde und hier in Polen wird dass noch wörtlich genommen. Zumindest unter den Hooligans, mit denen in den polnischen Ligen die Polizei Woche für Woche zu kämpfen hat.
Natürlich will ich das Derby gewinnen. Zabrze hat nicht die stärkste Truppe und wir wollen nach der Niederlage gegen Wisla dranbleiben an der Spitzengruppe....

« Letzte Änderung: 03.Mai 2010, 23:08:54 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #69 am: 05.Mai 2010, 17:52:49 »

Wielkie Derby Slaska

10.000 Zuschauer sind heute gekommen, um sich nach langer Zeit mal wieder ein richtiges Derby anzusehen. Mein Team ist heiß, dass weiß ich. Kein Wunder....wie wurde dieses Spiel auch Tage zuvor in den Medien hochgeschaukelt. Man konnte meinen ganz Polen schaue nur nach Chorzow. Natürlich hat es etwas besonderes wenn ein Land zwei Rekordmeister hat und so ein Spiel schon ein bisschen länger nicht mehr stattgefunden hat. Und ich habe schon viele Fußballspiele erlebt, sei es als Aktiver oder als Zuschauer oder Trainer. Aber so etwas wie im Stadion bei diesem Spiel, so eine Stimmung, man spürte praktisch alle Emotionen der Zuschauer und diese unglaublich große Rivalität beider Fanlager. So etwas habe ich noch nie erlebt.



Die Spieler spielen praktisch im Krater eines Vulkans....


Ich sagte meinen Jungs sie sollen hier unbedingt siegen. Einerseits schlägt sich dies positiv auf die Stimmung der Fans nieder und anderseits......hätte man drei Punkte. Für den etwas müden Mendoza spielt heute Sobiech im Sturm neben Janoszka. Sobiech saß zuletzt öfter auf der Bank, vielleicht nutzt er seine Chance.



Tore: 1:0 Sobiech (7.)  2:0 Mendoza (48.)

SR: Bartos (Lodz)

Wir gaben hier ganz klar den Ton an. Mit den unheimlich lautstarken Fans im Rücken, starteten wir einen Sturmlauf nach dem anderen, wovon Sobiech in der 7. Minute einen nutze. Der eingewechselte Mendoza besorgte nur drei Minuten nach Wiederanpfiff den Siegtreffer. Danach ließen wir Ball und Gegner laufen. Gornik hatte noch eine Chance in der ganzen zweiten Halbzeit.

Laute Gesänge auf den Derbysieg hallten durchs Stadion als Schiedsrichter Bartos das Spiel abgepfiffen hatte. Ich war sehr zufrieden mit meinen Jungs. Vor allem Mendoza zeigt dass er eine richtige Tormaschine sein kann. So hat er nun in 7 Einsätzen bereits 5 Tore erzielt.

Und auch im nächsten Spiel ist das Stadion wieder voll. Das Rückspiel gegen Lazio Rom steht an. Natürlich sind wir schon ausgeschieden. Trotzdem wollen wir uns heute noch einmal von unserer besten Seite zeigen und uns nicht wehrlos ergeben. Mendoza wird wieder von Anfang an stürmen.



Tore: 1:0 Cézar (1.)  1:1 Dzeko (14.)  2:1 Sadlok (17., FE.)   2:2 Zárate (28.)  3:2 Cézar (45.)  4:2 Mendoza (52.)

SR: Circhetta (SUI)

Wahnsinn!!!! Das hätte ich nicht gedacht. Teilweise spielten wir Lazio an die Wand, dass es eine Augenweide war zu zusehen. Vor allem Cézar und Mendoza kombinierten wie Weltstars. Ein völlig verdienter 4:2 Sieg, der fast zu einem Wunder geworden wäre.

Bitter. Hätten wir im Hinspiel nicht so viel Tore kassiert, oder heute nur eins bekommen, es hätte sogar die Qualifikation für die Europa League gelingen können. Auch die anderen beiden polnischen Vertreter haben es nicht geschafft. Wisla Krakau ist bereits in der 3. Runde gescheitert, Legia Warschau jetzt gegen die Glasgow Rangers. Meister Lech Posen aber, hat das Unmögliche möglich gemacht und sich für die Championsleague Gruppenphase qualifiziert. Dort spielt man nun in Gruppe E gegen Tottenham, FC Genua und den FC Bayern. Wir jedoch, müssen uns nun voll auf die Liga konzentrieren....

Denn dort müssen wir nach Wodzislaw reisen um gegen Odra zu spielen. Odra, letztes Jahr Tabellenfünfter ist immer ein schwieriger Gegner. Was man am besten an meiner Bilanz sieht. In den 6 Spielen,  die wir gegen Wodzislaw bestritten haben,seit ich in Chorzow im Amt bin, gab es nur einen Sieg, dafür aber 5 Niederlagen. Und natürlich haben wir vor so einem Spiel mal wieder Pech. Ausgerechnet jetzt verletzt sich Franco Mendoza an der Achillessehne und wird zwei Wochen ausfallen. Uluk´bek Baqoev wird dafür eine Chance erhalten.



Tore: Fehlanzeige

SR: Bartos (Lodz)

Eine Nullnummer mit der ich leben kann. Auch wenn ich mir 3 Punkte gewünscht habe, beide Abwehrreihen ließen sich heute einfach nicht knacken.


Naja, nach fünf spielen lässt sich feststellen, wir sind auf einem guten Weg. Ich bin mir sicher wir können auf der Leistung der letzten Spiele aufbauen und uns noch steigern. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass oben alles noch eng zusammen ist.




Ich hoffe wir schaffen es auch dieses Jahr wieder auf einen internationalen Platz. Denn man hat gesehen, dass es mit einer kleinen Portion Glück zu schaffen wäre....die Gruppenphase der Europa League.....
 
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #70 am: 07.Mai 2010, 04:01:55 »



Polonia Bytom heißt der nächste Gegner. Ich will auf jeden Fall gewinnen, denn Polonia gehört nun wirklich nicht zu den Top Clubs in Polen. Sobiech und Sikora sollen vorne die Tore machen, El Sayed darf auf der linken Abwehrseite ran.



Tore: 1:0 Sadlok (31., FE.)  2:0 Negoescu (74.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Genau so hab ich mir dass vorgestellt. Wir beherrschten den Gegner und spielten unser Spiel. Nach einem Foul an Sobiech, konnte Sadlok den fälligen Elfer verwandeln. Negoescu besorgte in der 74. Minute den Rest. Das Spiel hätte durchaus auch 3:0 oder 4:0 ausgehen können.

Sehr schön, die drei Punkte waren wichtig. Und auch die nächste Partie könnte so ähnlich laufen. Wieder ein Heimspiel, wieder gegen einen schwächeren Gegner. Bielsko-Biala ist zu Gast in Chorzow. Der junge Damien Tofil wird heute seine Chance im zentralen Mittelfeld erhalten. Auch Ulug´bek Baqoev darf mal wieder ran.



Tore: Fehlanzeige

SR: Karkut (Warschau)

Man, man, man. Da merkt man warum Baqoev und mittlerweile sogar Sobiech (zumindest im Moment), keine Stammspieler mehr sind. Im Sturm herrschte Flaute. Auch der eingewechselte Niedzielan brachte nichts zu Stande.

Diesen Punktverlust muss ich wohl auch auf meine Kappe nehmen. So dachte ich ich kann ein paar Spielern Spielpraxis geben, gegen den vermeintlich schwachen Gegner. Die Gäste machten zwar auch nicht viel und ein Tor hätte sicherlich zum Sieg gereicht, aber es hat nicht sollen sein...

Es steht mal wieder Pokal auf dem Programm. Letzte Saison konnten wir bis ins Halbfinale vordringen. Mal sehen was dieses Jahr drin ist, aber im nächsten Spiel sollte eigentlich ein Sieg möglich sein. Wir fahren nach Plock und treten dort gegen Wisla an. Der Verein spielt in der 1. Liga, also eine unter uns, und liegt momentan auf Platz 5. Der Club wurde 1947 gegründet, danach zwei mal umbenannt, um 2002 wieder zu ursprünglichem Namen zurückzukehren.
Im Sturm heute einmal Sikora neben Janoszka und auch Youngster Volkov darf heute sein können zeigen. Er wird neben Negoescu im zentralen Mittelfeld auflaufen.



Tore: 0:1 Sikora (33.)  0:2 Janoszka (93.)

SR: Walczynski (Lublin)

Vor 2011 Zuschauern wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und nahmen den Sieg von der Weichsel mit nach Chorzow. Sikora zeigte dass, wenn man ihn bringt, er immer für ein Tor gut sein kann. Auch Janoszka schlug wieder zu, wenn auch spät.

Wir ziehen in die nächste Runde ein. Unsere Pflicht erfüllt, können wir wieder nach Chorzow fahren. Ich bin zur Zeit sehr von Lukasz Janoska angetan, er trifft und trifft. An ihm komme ich im Moment einfach nicht vorbei. Deshalb wird er natürlich auch im nächsten Ligaspiel auf dem Platz stehen. Auswärts gegen Lechia Danzig. Ich glaube die letzte Saison war für die Danziger nur ein Ausrutscher. Dieses Jahr scheinen sie wieder zu alter Stärke gefunden zu haben. Deshalb ist Vorsicht oberstes Gebot. Mendoza spielt heute erstmals seit seiner Verletzung.



Tore: 0:1 Janoszka (8.)  1:1 Kasperkiewicz (75.)  1:2 Kawa (92.)

SR: Siedlecki (Warschau)

Ich habe es geahnt. Wir hatten zwar den besseren Start und gingen früh in Führung. Doch als in der 75. Minute aus dem Nichts der Ausgleich fiel, rochen die Gastgeber noch mal Lunte und warfen alles in die Waagschale. Der Schiri hatte die Pfeife praktisch schon im Mund, als Kawa noch den Siegtreffer erzielt.

Mit einem Punkt hätte man durchaus Leben können. So muss sich mein Team heute den Vorwurf gefallen lassen, nicht konzentriert zu Ende gespielt zu haben. Das spreche ich nach dem Spiel auch ganz klar an. Leider folgt jetzt schon wieder ein Auswärtsspiel und wir müssen nach Gliwice "reisen". Ein Heimspiel wäre mir jetzt wahrhaft lieber gewesen. Piast konnte noch nie einen Titel gewinnen. Ein ehemaliger bekannter Spieler ist Henryk Bałuszyński, der es bis in die deutsche Bundesliga schaffte, dort unter anderen bei Bielefeld und Bochum kickte.



Tore: 1:0 Olszar (16.)  2:0 Mucha (64.)

SR: Karkut (Warschau)

Was für ein schwaches Spiel meiner Mannschaft. Die Hausherren ließen den Ball laufen und warteten geduldig auf Lücken, die ihnen unsere Abwehr leider viel zu oft anboten. Wir hätten uns über ein oder zwei weitere Gegentreffer nicht beschweren dürfen.

Zwei Niederlagen in Folge...in der Presse will man uns schon wieder eine Minikrise andichten. Ich hoffe die Spieler lassen sich davon nicht negativ beeinflussen. Das Beste wäre jetzt einfach, im nächsten Heimspiel einen Sieg zu landen. Der Gegner dafür wäre vorhanden. Mit Bialystok kommt ein Team zu uns, dass im Abstiegskampf steckt und wenig Selbstvertrauen hat. Eigentlich ein optimaler Gegner.

Ich reagiere auf die letzten Ergebnisse und gebe Hudson mal wieder die Chance vor der Abwehr für Ordnung zu sorgen. Er hat es in dieser Saison leider noch nicht zu vielen Einsätzen gebracht. Dass tut mir zwar ein bißchen Leid um ihn, aber wenn man oben mitspielen will, muss man in erster Linie auf Leistung gucken. Und die hat er leider noch nicht so abrufen können, wie in den letzten Jahren.



Tore: 1:0 Kanja (45.)

SR: Stefanski (Bydgoszcz)

Na also, geht doch. Ein knapper Sieg, aber Sieg ist Sieg. Kanja konnte zum Glück nach einer Ecke den Treffer besorgen, der uns drei Punkte bringt. Vom Sturm hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet.

Ein wichtiger Sieg, der ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindert. Jetzt wartet ein echter Hochkaräter auf uns. Der amtierende Meister Lech Posen. Im Stadion Miejski herrscht eine Bombenstimmung. Mit einem Auswärtspunkt wäre ich zufrieden, mal sehen was geht. Unser Junge aus Russland, Igor Volkov, darf heute überraschend im Mittelfeld ran. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl, ihn heute zu bringen.



Tore: 0:1, 0:2 Janoszka (44., 93.)

SR: Mikulski (Lublin)

Janoszka war heute einfach überragend. Die wenigen Chancen die wir hatten, nutzte er eiskalt. Ich hatte nicht mit einem Sieg gerechnet, doch eine, endlich mal wieder, gute Abwehrleistung und die Treffsicherheit von Lukasz, machten heute einen unvergesslichen Auswärtssieg möglich.

So, jetzt dürfte auch der Letzte kapiert haben, dass wir keine Krise haben, auch keine Minikrise! Ich kann sehr zufrieden sein und schaue zuversichtlich nach vorn. Und zwar auf Arka Gdynia - zweimal hintereinander müssen wir jetzt gegen die Truppe von Ex - Waldhof Mannheim Profi Dariusz Pasieka ran. Zuerst im Pokal und dann gleich wieder in der Liga.

Ich möchte natürlich schon die nächste Runde im Remes Puchar Polski erreichen. Mit einem Sieg wären wir im Viertelfinale und man könnte dann durchaus aufs Halbfinale spekulieren. Dort ein Sieg und dann vielleicht....Träume....



Tore: 1:0 Sadlok (8.)  2:0 Tofil (45.)  2:1 Zaki (84.)

SR: Siedlecki (Warschau)

Ein verdienter Sieg, der vor allem auf der guten ersten Halbzeit basiert. Sadlok konnte mit einem schönen Freistoßtor die Führung erzielen und Tofil, der in der 42. Minute für den verletzten Cézar kam, konnte nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung das 2:0 machen. Kurz vor Schluss schlich sich bei uns wieder der Schlendrian ein und die Gäste kamen noch zum Anschlusstreffer. 

Eine Runde weiter. Doch zu welchem Preis? Die Verletzung von Cézar wird ihn für ungefähr 4 Wochen aus der Mannschaft reißen. Das ist natürlich sehr bitter. Aber jetzt müssen dann einfach andere die Verantwortung übernehmen. Cézar wird nicht ewig in Chorzow bleiben. Vereine wie Brescia Calcio, AS Livorno oder der 1. FC Nürnberg haben ihn in ihren Notizbüchern.

Und täglich grüßt das Murmeltier... Die Arka-Truppe ist die drei Tage in Chorzow geblieben und hat derweil im Hotel gewohnt. Zu umständlich wäre es gewesen, hätten sie sich nach dem Pokalspiel die 577 km nach Gdynia, an der Küste Polens, aufgemacht , um 3 Tage später die selbe Strecke wieder zweimal zurücklegen zu müssen. So lernen die Strandjungs auch mal das schlesische Revier kennen. Die Punkte bleiben aber bitte hier... im Revier!



Tore: 1:0 Tofil (2.)  2:0 Mendoza (9.)  3:0 Janoszka (33.)  3:1 Ramon (44.) 

SR: Siedlecki (Warschau)

Heute hat einfach alles gepasst. Der junge U 21 - Nationalkapitän Tofil vertrat Cézar mehr als gut und machte sogar eine Kiste. Mendoza traf wieder und Janoszka sowieso. Eine tolle Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg. Die Fans konnten feiern.

So kann es doch weitergehen. Ich freue mich sehr über die Entwicklung der jungen Spieler, wie Tofil, aber allen voran Lukaz Janoszka. Leidtragender der Situation ist im Moment Daniel Feruga. Er wirkt auch schon ein bisschen unzufrieden. Aber es gibt halt nur die eine Position hinter den Spitzen. Und Tofil ist einfach in bestechender Form. Im Training und in seinen Einsätzen die er bisher hatte.
Ich beschließe aber kurzfristig vor dem Spiel, doch Daniel Feruga spielen zu lassen. Ich hoffe er dankt es mir mit einer guten Leistung...



Tore: 0:1 Janoszka (64.)  1:1 Pilarz (74., ET)  1:2 Mendoza (84.)  1:3 Janoszka (89.)

SR: Borski (Warschau)

Überragend, einfach nur überragend. Wir spielten wie im Rausch. Tolle Kombinationen, super Pässe und ein eiskalter Abschluss. Dies waren die Schlüssel zu diesem Auswärtserfolg. Pilarz sah bei seinem Eigentor nicht sehr gut aus. Er will einen Ball wegschlagen, schlägt einen Schwinger und haut ihn sich auf ganz komische Weise selbst hinein. Aber wie oft hat er uns schon Punkte gerettet. Kein Vorwurf an Krzystof.

Im Moment spielen wir richtig guten Fußball. Ein Junge hat großen Anteil daran. Lukasz Janoszka. Seit 8 Jahren im Verein, aus der eigenen Jugend gekommen und jetzt 24 Jahre alt.
 


Insgesamt 18 Einsätze (12 von Anfang an) - 11 Tore. Zur Zeit unverzichtbar.


Es sind jetzt noch 4 Spiele bis zur Winterpause. Ich hoffe wir können unsere Serie fortsetzen und auf einem guten Tabellenplatz Weihnachten feiern. Danach können wir ,hoffentlich verletzungsfrei, in die zweite Saisonhälfte starten.  Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir voll oben mit dabei sind:





Die nächsten Gegner sind Zaglebie Lubin, Legia Warschau und Polonia Warschau. Alle drei Spiele zu Hause. Das ist doch mal ein Grund zur Freude.



 
 
Gespeichert

CD_Cruz_Azul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #71 am: 10.Mai 2010, 18:45:44 »

Hi Pneu,

Respekt für deine Story und was du aus dem verhältnismäßig "kleinen" Ruch Chorzow rausholst.
Ich selbst fange nun das dritte Mal schon mit Lech Poznan an (habe mir die ersten beiden Male durch Transfers selbst den Spaß verdorben)
und kann mir ganz gut vorstellen, dass Polen zwar einfach aussieht, aber das Leitungsgefälle in der Liga garnicht so krass ist.

Ansonsten macht Polen aber großen Spaß, speziell mit einem Team wie Lech, das im Vorfeld schon recht gut bestückt ist.

Viel Erfolg weiterhin, ich werde weiter mitlesen
Gruß
OLiC
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #72 am: 10.Mai 2010, 19:39:25 »

@Olic: Hallo, vielen Dank für das Kompliment. Das stimmt was du sagst, mit dem Leistungsgefälle, es gibt zwar die ein oder andere schlechtere Mannschaft und die ein oder andere bessere, aber ansonsten ist alles eng beisammen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß in Poznan.


Es wird langsam Winter in Polen. Kein Wunder, wir haben ja auch Mitte November. Am heutigen Spieltag ist das Wetter aber alles andere als schlecht. Bei 10 Grad  und leichtem Sonnenschein läßt sich doch gut Fußball spielen. Und auch der Gegner ist jetzt nicht unbedingt jemand, der uns den Sonnenschein trüben sollte. Mit dem Tabellenletzten aus Lubin kommt eine Mannschaft zu uns, der heute niemand etwas zutraut. Eigentlich ideale Voraussetzungen für einen schönen Fussballnachmittag.



Tore: 1:0 Mendoza (51.)  1:1 Steinke (75.)

SR: Mikulski (Lublin)

Wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile, mehr Chancen. Aber was nutzt das alles wenn du nur ein Tor draus machst und der Gegner, aus seiner so ziemlich einzigen Chance, auch eins erzielt. Somit müssen wir mit einer Punkteteilung gegen den Tabellenletzten leben.

Ausgerechnet das Leichteste der drei Heimspiele gleich mal vergeigt. Ich bin nach dem Spiel sichtlich angefressen und laufe nach Abpfiff schnurstracks, an allen Mikros und Kameras vorbei, in die Kabine. Vor ausverkauftem Haus nur ein Remis gegen den Letzten, wirklich ärgerlich. Im nächsten Spiel gegen Legia Warschau stehen unsere Chancen nicht mehr so gut wie gegen Lubin. Ich entscheide mich Sikora im Sturm eine Chance zu geben.



Tore: Fehlanzeige

Wieder kein Sieg. Gut, angesichts des Gegners könnte man damit leben, aber wenn man oben mitspielen will, dann kann man auch mal so ein Heimspiel gewinnen, egal wie. Beide Teams waren aber eher auf eine stabile Defensive bedacht und es gab wenig Strafraumszenen. Die beste Chance hatte Feruga als er alleine vor Keeper Wierczkowski am Pfosten scheitert.

Man merkt schon wie wichtig Cézar für unser Team ist. Er ist einfach ein Typ, immer präsent, die Mannschaft mitreißend und sehr beliebt im ganzen Kader. Ich frage mich jetzt schon wie es weitergeht wenn er nicht mehr hier ist. Und dies wird irgendwann definitiv der Fall sein. Er hat zwar noch Vertrag bis 2014, will diesen aber nicht mehr verlängern. Würden wir ihn schon eher abgeben könnten wir wenigstens noch ordentlich Ablöse kassieren. Alles Probleme die einen Coach beschäftigen....
 
Die nächste Warschauer Mannschaft zu Gast in Chorzow. Diesmal Polonia und heute muss einfach ein Sieg her. Vor dem Spiel eine überraschende Nachricht aus der medizinischen Abteilung: Cézar kann wieder spielen. Er ist zwar noch nicht bei 100 Prozent, aber er will es versuchen.



Tore: Fehlanzeige

SR: Gil (Lublin)

Schon wieder ein Unentschieden. Wir sind im Angriff zur Zeit total uneffektiv. Unser Aufbauspiel ist gewohnt gut, doch die Chancenverwertung miserabel. Und das Schlimmste: Cézar verletzt sich erneut an der Achillessehne.

Drei Heimspiele und nur 3 lächerliche Punkte geholt. Ich hätte deutlich mehr erwartet und auch Frau Sobstyl tat ihrer schlechten Laune in der Presse kund. So nannte sie unseren Sturm "im Moment nur ein laues Lüftchen..." Womit sie ja leider auch Recht hat, aber was soll ich tun. Ich kann die Tore nicht selber schießen, so gern ich dies täte....

Vielleicht ist unser "laues Lüftchen" ja im Spiel gegen Cracovia Krakau mal etwas stürmischer. Die Jungs von Trainer Andrzej Prwada sind im Moment im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Also nicht die leichteste Aufgabe. Und wenn wir so auftreten wie die letzten paar Male, dann ist hier nichts zu holen.



Tore: 0:1 Sadlok

SR: Stefanski: Bydgoszcz

Ein Stein fiel mir vom Herzen. Nach einer guten Mannschaftsleistung können wir hier 3 Punkte mitnehmen. Anfangs bestimmten zwar die Hausherren die Partie, doch nach und nach kamen wir besser ins Spiel. Das entscheidende Tor konnte Maciej Sadlok per fulminanten Fernschuss noch vor der Pause erzielen. Im zweiten Durchgang drängte Krakau auf den Ausgleich, aber unsere Abwehr hielt stand. Ein insgesamt verdienter Sieg.

Wir könnens also doch noch - sehr schön. Mit diesem Sieg können wir den Anschluss an die Spitzengruppe halten, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. In der Winterpause sind zwar an sich keine Neuverpflichtungen geplant, höchstens ein junger Torwart, aber wenn sich eine Gelegenheit auf einen guten Deal ergeben sollte, sind wir natürlich immer mit wachsamen Augen dabei...


Legia ist schon etwas davongezogen, Wisla und die Überaschungsmannschaft aus Gliwice sind noch in Reichweite. Meister Posen in der Krise....


Das Team soll jetzt erst einmal in die Winterpause gehen, die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie genießen und hoffentlich nicht mit zu viel Winterspeck wieder zur Vorbereitung erscheinen. In den letzten 13 Spielen geht es um Alles......


Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #73 am: 11.Mai 2010, 13:34:58 »

Ich habe gerade deine Story "in einem Rutsch" gelesen und finde sie richtig klasse geschrieben. Ist schon der FM pur, wenn man im einen Moment haarscharf am Rauswurf steht und sich dann das Blatt wendet und endlich die Erfolge Einzug halten.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg und werde deine Geschicke nun auch weiter verfolgen. :)
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #74 am: 15.Mai 2010, 14:47:53 »

@ Muffi: Danke, ja das ist der FM, mir machts echt riesen Spaß zu spielen.



Die Winterpause wollten Tomasz und ich unbedingt dazu nutzen, den Kader ein bisschen zu verändern. Denn in den letzten Wochen konnte man doch ein bisschen Unzufriedenheit bei manch einem aufkommen sehen. Kein Wunder, so haben wir doch ein paar, vor allem ältere Spieler im Kader, deren Anspruch es natürlich nicht ist, nur auf der Bank herum zu lümmeln. Deshalb wurden diese Spieler zum Verkauf angeboten.

Der Erste der uns verlassen wird ist Andrzej Niedzielan. Der 33 Jahre alte Ex - Nationalspieler, kickt seit 2009 bei ruch und wird zukünftig seine Schuhe für Widzew Lodz schnüren. Der Zweitligist zahlte uns eine Ablösesumme von 4K. Die nächste "Altlast" die gehen muss ist Lukasz Ganowicz. Nach 1,5 Jahren und nur 17 Einsätzen, führt ihn sein Weg nun nach Danzig. Legia bekommt ihn ablösefrei. Und für manche Fans vielleicht etwas überraschend, der Verkauf von Daniel Feruga. Daniel galt als hoffnungsvolles Talent. Ich bin auch von seinem Potential überzeugt. Aber er wird sich bei uns nicht mehr weiter entwickeln können. Auf der OMZ Position haben wir mit Cézar einfach einen Mann, der unantastbar ist. Feruga wechselt für 170.000 Euro in die Ukraine. Aus der U-21 geht unser Jungstürmer Bartosz Flis für 55K nach Österreich zu Admira Wacker.

Im Gegenzug konnten wir, dank meiner tüchtigen Scouts, einen Transfer tätigen, über den man vielleicht in den nächsten Jahren noch viel sprechen wird. Der 18 Jahre alte Serbe Predrag Savic spielt ab jetzt für uns. Er hat ein Riesenpotential und ich traue ihm viel zu. Tomasz und ich wollen den Jungen auf jeden Fall fördern so gut es geht. Er wird seine Einsätze bekommen. Deshalb beschließen wir ausserdem, dass Franco Mendoza, ein bißchen auf ihn schauen und ihm den ein oder anderen Trick beibringen soll.

Natürlich absolvierte mein Team auch ein paar Vorbereitungsspiele in der Winterpause. Ich wollte eher gegen schwächere Gegner spielen lassen:

Widzew Lodz - Ruch Chorzow  0:3    Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Janoszka

Pogon Stettin - Ruch Chorzow  0:0

Waldhof Mannheim - Ruch Chorzow  0:3      Tore: 0:1, 0:2 Cézar; 0:3 Negoescu

Ich bin zufrieden mit den Partien, man hat gesehen wie wichtig Janoszka und Cézar für uns sind. Gegen Stettin waren wir etwas zu harmlos, in den beiden anderen Spielen konnten wir jedoch glänzen.


Ja, recht viel mehr gibt es eigentlich zur Winterpause nicht zu sagen, außer vielleicht dass sie kalt und lang war. Meine Präsidentin habe ich auch nicht gesehen, die weilt in der Karibik. Aber das Wichtigste ist, dass mein Team bereit für die Rückrunde ist. Und da wartet mit Wisla Krakau gleich mal ein Hochkaräter auf uns. Mit einem Sieg könnte man an den Krakauern in der Tabelle vorbei ziehen. Das wäre dann zugleich auch eine Kampfansage an Gliwice.....
« Letzte Änderung: 15.Mai 2010, 15:20:21 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #75 am: 17.Mai 2010, 23:22:26 »

Einen Tag vor Ablauf der Transferfrist, können wir doch tatsächlich noch einen Neuzugang präsentieren. Ein weiterer Stürmer wird uns verstärken. Es handelt sich um den 26 Jahre alten Serben Marko Markovski. Er kommt ablösefrei von Partizan Belgrad. In seiner Karriere hatte er 186 Einsätze und konnte dabei 86 Tore erzielen. Er ist eher ein Brecher - Typ, ein Sturmtank, sehr kraftvoll, technisch zwar nicht der beste, aber mental ganz fit.


Kraftvoller Sturmtank: der Serbe Markovski


Wisla Krakau war für uns schon immer ein unangenehmer Gegner. Seit ich als Trainer in Ruch arbeite hieß es gegen Wisla bisher immer: Sieg oder Niederlage. Ein Unentschieden hat es noch nie gegeben. Allerdings sieht die Bilanz für uns eher nicht so gut aus. So konnten aus 7 Spielen nur 2 Siege geholt werden, während die anderen 5 verloren wurden. Kein gutes Omen also, doch ich bin heiß drauf heute mit einem Sieg Rang 3 zu erklimmen. Auf Artur Sobiech, der sich in der Winterpause beim Skifahren den Arm gebrochen hat, muss heute verzichtet werden. Uluk´bek Baqouev spielt mit Janoszka im Angriff.



Tore: Fehlanzeige

bes. Vork.: Platzverweise für Jirzak (40., Krakau), Brozek (75., Krakau), Gargula (88., Krakau) alle Gelb Rot

Ich war nach Schlusspfiff sichtlich angefressen. So konnten wir es tatsächlich nicht schaffen gegen zu letzt auf 8 Mann dezimierte Krakauer 3 Punkte zu holen. Wir machten das Spiel doch die Chancen wurden nicht genutzt. Wisla stand hinten ganz gut, nach vorn kam wenig und so blieb es bei diesem torlosen Remis.


Das erste Unentschieden also, naja ausgerechnet heute, wo ein Sieg zum Greifen nah war. Im nächsten Spiel heißt es wieder DERBYTIME. Wir fahren nach Zabrze und spielen dort im 17000 Plätze großen Ernesta - Pohla Stadion, dass natürlich restlos ausverkauft sein wird. Ein Sieg ist dort einfach Pflicht. Die Fans erwarten dies. Und natürlich die braungebrannte Katarzyna Sobstyl.


Unglaublich, diese Atmosphäre. 17000 Menschen die alle dieses Derbyfieber gepackt hat. Hier gibt es heute niemanden der sich einfach nur in Ruhe ein Spiel ansehen will. Nein, heute will jeder einzelne seine Mannschaft nach vorne peitschen und gewinnen sehen.


Meine Ausrichtung für dieses Spiel ist auf jeden Fall sehr offensiv. Ich will schließlich mit 3 Punkten wieder nach Hause fahren. Mendoza und Janoszka im Angriff, Cézar hinter den Spitzen und der junge Tofil sollen für die Angriffswellen sorgen und uns zum Sieg schießen.



Tore: 0:1, 0:2 Janoszka (26., 30.)  1:2 Furcyk (45.)  1:3, 1:4 Markovski (51., 64.)

SR: Lyczmanski (Bydgoszcz)

Eine ganz klare Angelegenheit. Derbysieger sind wir, daran ließen wir heute nie einen Zweifel aufkommen. Von Anfang an dominierten wir das Match und Janoszka und der eingewechselte Markovski konnten mit ihren Doppelpacks die 3 Punkte einsacken.

Ob ich sie genoss ? Die Sprechgesänge nach diesem Spiel? Aaaaandrzej Hooooczik !!!!!!, immer und immer wieder. Natürlich habe ich sie genossen, wer würde das nicht ? Ich bin wirklich glücklich im Moment. Und jeder kann dass nicht über seinen Job sagen. Ich hoffe es bleibt auch so.
In der nächsten Partie geht es gegen Odra Wodzislaw. Für das Team von Marcin Broszek läuft es im Moment alles andere als Rund. Der Trainer steht kurz vor seinem Rauswurf, nachdem man derzeit nur auf Rang 11 rangiert. Auch wenn Marcin mir etwas leid tut, gegen uns soll er nicht die Wende schaffen. Wir wollen weiter gewinnen.



Tore: 1:0 Cézar (50.)

SR: Bartos (Lodz)

Vor fast ausverkauftem Hause, kamen wir gleich gut ins Spiel und wären schon in der 1. Minute fast in Führung gegangen. Doch Janoszka scheitert am Pfosten. Odra hatte zwar auch ein zwei gute Möglichkeiten, konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen. In der 50. Minute erlöste Cézar dann den größten Teil der Menschen im Stadion. Ein lauter Aufschrei gellte in den Chorzower Himmel.

Weiter, immer weiter, von Sieg zu Sieg. So soll es im Idealfall laufen. Und der nächste Gegner ist auf alle Fälle schlagbar. Polonia Bytom ist 15. in der Ekstraklasa und hat im letzten Spiel gegen Gornik ein Untentschieden erreicht.



Tore: 0:1 Mendoza (31.)  0:2 Janoszka (44.)

SR: Lyczmanski (Bydgoszcz)

Ein schöner Auswärtssieg. Unsere Art Fußball zu spielen, gefällt mir zur Zeit sehr gut. Schnelle Kombinationen durchs Mittelfeld, immer wieder von den nach vorne stürmenden Außenverteidigern unterstützt. Und sicher im Abschluss. So wie heute Cézar, der den Keeper mit einem grandiosen Lupfer überwinden konnte.


Remes Puchar Polski - der polnische Pokal steht mal wieder an. Wir haben das Viertelfinale erreicht und dort ein vermeintlich leichtes Los erwischt. Uns bringt es heute nach Sosnowiec. Dort spielen wir gegen den hiesigen 3. Ligisten Zaglebie, der sogar schon 4 mal Vizemeister in der Ekstraklasa war. Uns hat dass heute aber nicht zu interessieren. Ich lasse ein paar Spieler ran, die sonst nicht so häufig dürfen. Wie zum Beispiel Grzyb als RV. Im Sturm beginnen die beiden neuen Serben Markovski und Savic.



Tore: 0:1, 0:2 Sikora (64., 80.)  0:3 Cézar (92.)

SR: Szulc (Warschau)

Pflichtaufgabe erfüllt. Souverän gewonnen. Der eingewechselte Adrian Sikora zahlte mein Vertrauen mit 2 Treffern zurück. Cézar konnte in der Nachspielzeit das Ergebniss noch klarer aussehen lassen. Ich bin voll zufrieden.

Sehr gut...mit breiter Brust können wir nun die Mannschaft aus Gliwice empfangen. Der Tabellenzweite spielt bisher eine überragende Saison und hat einige gute Jungs in ihren Reihen. Ich hoffe wir können Piast ein bisschen ärgern und ihnen zeigen dass wir auch noch da sind. Eine Überraschung durfte ich übrigens vor ein paar Tagen erleben. Die medizinische Abteilung hat es tatsächlich fertig gebracht Artur Sobiech trotz Armanbruch einsatzfähig zu machen. Mittels einer speziellen Schiene kann er auflaufen. Er ist auch ganz heiß darauf. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Jetzt gings ja auch dauernd ohne ihn und warum soll man eine erneute Verletzung riskieren. Da er jedoch unbedingt mit will, beschließe ich ihn auf die Bank zu setzten. Mal sehen...



Tore: 1:0 Sobiech (48.)

SR: Karkut (Warschau)

Wow, ein hart umkämpftes Spiel, nicht unbedingt viele Strafraumszenen aber ein echtes Kampfspiel das durchaus schön anzusehen war. Als es in der Halbzeit immer noch Null zu Null stand, entschloss ich mich, aus dem Bauch heraus, Artur Sobiech zu bringen und wurde nicht enttäuscht. In der 48. Minute bereits, kurz nach seiner Einwechslung, konnte der 22 -jährige den wichtigen 1:0 Siegtreffer erzielen. 

Das Stadion tobte nach diesem Match. Die Fans haben begriffen, das Ruch Chorzow anscheinend wieder wer ist im polnischen Fußball. Regelmäßig oben mitspielen, das ist es was jeder hier will. Nicht irgendwo im Niemandsland der Tabelle herumgurken. Und wir sind wahrhaftig auf einem guten Weg....


8 Spieltage vor Schluss liegen wir dicht hinter Piast Gliwice. Legia hat schon etwas Vorsprung. Wer weiß? vielleicht ist Platz 2 drin....


Tomasz und ich wissen, dass es jetzt in den Endspurt geht. Alle Kräfte müssen jetzt noch einmal gebündelt werden. Volle Konzentration, nicht nur im Spiel, sondern auch bei der täglichen Trainingsarbeit, ist angesagt. Und ein kleines Problemchen gilt es noch auszumerzen: Unser Keeper Krzystof Pilarz und Ersatzkeeper Ruslan Kovylin sind sich nicht ganz grün. Ich meine ich beobachte die Situation. Keeper müssen sich nicht unbedingt leiden können. So spornen sie sich im Training sicher noch mehr an. Allerdings darf sich so etwas nicht aufs restliche Team auswirken. Mal sehen....Tomasz und ich werden uns heute Abend mal wieder zu ein paar Bieren treffen und die Sachlage besprechen...

Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #76 am: 18.Mai 2010, 10:21:39 »

Na das sieht doch richtig gut aus. Ich denke Platz 2 ist durchaus drin, schade nur, dass der Rückstand auf Platz 1 so groß ist, aber vielleicht patzt Legia ja noch. ;)
Ich habe jetzt auch mal einen Spielstand mit einer ehemals großen Mannschaft begonnen, bei mir ist es Honved Budapest geworden. Mal sehen, was ich da so reißen kann und auch, ob ich nicht das ein und andere Eigengewächs in die erste Mannschaft bekomme. :)
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #77 am: 20.Mai 2010, 21:27:07 »

@Muffi: Platz 2 wäre echt top, aber die Konkurrenz schläft nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg in Ungarn. Es macht echt Spaß in solchen Ländern zu spielen und Spieler zu entdecken und die Jugend zu fördern. Mfg



In der nächsten Partie geht es gegen Lechia Gdansk. Lechia liegt momentan auf Rang 7 und ist immer ein ernst zu nehmender Gegner. Ich hoffe wir können auch hier einen Sieg landen, denn jetzt geht es nochmal in eine entscheidende Phase. Leider müssen wir heute auf Cézar verzichten, der mal wieder Probleme mit seiner Achillessehne hat. Damian Tofil wird ihn ersetzen. Im Sturm wird Markovski von Anfang an spielen.



Tore: Fehlanzeige

SR: Szulc (Warschau)

bes. Vork.: Wolakiewicz verschießt Foulelfmeter (28.)

Eine schwache Vorstellung, die wir fast noch verloren hätten. Wir konnten uns nach dem Spiel bei unserem Keeper bedanken, der nicht nur beim Elfmeter den Punkt festhielt. Die Gäste machten ein gutes Spiel und werden sich sicherlich ein bisschen ärgern, hier keinen 3er mitgenommen zu haben.

Über solche Punkte muss man dann eigentlich noch froh sein. Aber jetzt dürfen wir uns keine Ausrutscher mehr erlauben. Die Konkurrenz holt zuverlässig ihre Dreier und zieht somit etwas davon. Doch wir haben noch alle Chancen....
Vor allem wenn man sich den nächsten Gegner anschaut. Der heißt nämlich Bialystok und kämpft gegen den Abstieg. Eine lösbare Aufgabe. Und auch dass Cézar wieder mit dabei sein kann, erhöht unsere Siegeschancen. Im Angriff werden mit Mendoza und Janoszka unsere beiden besten Stürmer, zumindest wenn man nach der Anzahl der Tore geht, auflaufen.



Tore: 1:0 Fidziukiewicz (4.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Was war nur los mit uns. Wie gelähmt traten meine Spieler heute auf. Die Hausherren hatten das Match voll im Griff und ließen uns fast keine Chancen erspielen. Eine verdiente Niederlage.

Flaute, wo man hin sieht Flaute. Was ist jetzt los? Tomasz und ich haben nach dem Spiel noch eine lange Nacht gehabt. Wir trafen uns und versuchten herauszufinden wo das Problem liegt. Wir konnten aber nicht wirklich etwas erreichen. Unsere einzige Hoffnung ist das wir im nächsten Spiel, nämlich im Pokal-Viertelfinale gegen Drittligist Sosnowiec, mit einem Sieg und dadurch wieder mit neuem Selbstvertrauen in die nächste Ligapartie  gehen.
Im Vorfeld des Spiels wurde viel geschrieben. Sätze wie: "Stürzt Ruch über den 3.klassigen ins Verderben?", "Hoczik´s Mannen geht im Endspurt die Puste aus!" aber auch "Über den Pokal das Glück zurückgewinnen. Auf gehts Ruch" . Wobei Letzterer in unserem Fanmagazin zu lesen war. Aber wen interessiert nach dem Spiel noch, was vor dem Spiel war? Niemanden. Deshalb ist ein Sieg heute Pflicht. Für die nötigen Tore sollten heute der junge Savic und Artur Sobiech sorgen.

 

Tore: 1:0 Sobiech (36.)

SR: Borski (Warschau)

Ein mühsamer Pflichtsieg, ein sogenannter Arbeitssieg. Einziger Lichtblick war Sobiech der eine ansprechende Leistung, die er mit dem Siegtreffer krönte, zeigten konnte.

Die nächste Runde ist erreicht. Das Halbfinale. Vielleicht geht dieses Jahr was im Cup. Nur 2 Tage Pause zwischen dem Pokalspiel und dem nächsten Ligaspiel. Trotzdem reichen diese 2 Tage aus, dass sich unser Star, Cézar, verletzt. Erneut hat er Schmerzen in der Achillessehne. Der Arzt verordnete ihm eine Ruhepause von mindestens 14 Tagen.



Tore:  1:0 Koman (25.)  1:1 Savic (45.)  2:1 Ncube (53.)  3:1 Fonfara (72.)  4:1 Ncube (9.)


SR: Szulc (Warschau)

Was für eine Blamage. In der 25. Minute machte Cyzio ein saublödes Foul im 16er. Der Schiri zeigte sofort auf den Punkt. Das Spiel plätscherte so dahin, bis Savic nach einem schnellen Steilpass, den Ausgleich erzielen konnte. Nach der Pause drehten die Gastgeber plötzlich auf und führten uns praktisch vor. Die Fans applaudierten bei jedem Pass. Am Ende stand es 4:1 für den Abstiegskanditaten.

Was für eine Blamage. Die Medien zerfetzten uns förmlich. Gegen den 4.-letzten verloren. Und dann auch noch so hoch, unglaublich. Wir sind uns alle einig, dass wir im Falle einer erneuten Niederlage, die internationalen Plätze abschreiben können. Sogar Wisla hat uns wieder eingeholt. Lech Posen liegt derzeit auf Platz 2, wir auf dem fünften Platz. Und ausgerechnet Lech Posen ist jetzt unser nächster Gegner. wir spielen zu Hause und das Stadion ist sicher ausverkauft. Nach langem überlegen beschließe ich eine Systemänderung. Ich finde gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Wenn wir einfach unverändert weitermachen, glaube ich dass wir untergehen werden. Wenn ich was ändere, gehn wir vielleicht auch unter, aber vielleicht auch nicht.
Ich entschließe mich ein 4-3-3 System spielen zu lassen Wir brauchen einfach Tore. Cézar ist eh verletzt und seine potentiellen Nachfolger schwächeln. Vielleicht kann das ja das System der Zukunft werden. Denn César wird wahrscheinlich nicht mehr recht lange hier spielen.

Die Aufstellung gegen Lech Posen:  Pilarz; Krol, Kanja, Sztylka, Ninu; Juszkiewicz, Negoescu, Sadlok; Markovski, Mendoza, Savic;

Sztylka soll hinten mit seiner Erfahrung Sicherheit geben, als DM wird Juszkiewicz "reaktiviert". Sadlok als Kreativpart und vorne drei gute Stürmer.

Ich sage den Spielern, dass sie keine Angst haben brauchen. Niemand rechnet mit einem Sieg, deshalb sollen sie einfach befreit aufspielen. Natürlich hatten wir eigentlich schon Druck, denn eine Niederlage würde uns die internationalen Träume zunichte machen.



Tore: 1:0 Savic (29.)  2:0 Markovski (48.)  3:0 Tofil (84.)

SR: Malek (Zabrze)

Jaaaaaaaa!!!!! Ich freute mich wie ein Schneekönig. Was für ein geiler Sieg. Der Zweite aus Posen, dachte er könne hier locker gewinnen. Arrogant schoben sie sich anfangs die Bälle zu, doch wir kämpften und suchten die Zweikämpfe. Durch drei 3 Mann im Sturm konnten wir oft Überzahlsituationen schaffen und Savic konnte nach einer halben Stunde das erste Tor erzielen. Nach dem Wechsel machten wir munter weiter. Wir kämpften um jeden Ball und schossen auch gleich das 2:0. Markovski schnappte sich die Kugel an der Strafraumgrenze, zog nach Innen und schloss eiskalt ab. Posen wurde danach etwas stärker. Ich wies meine Spieler an, auf Konter zu spielen. Einen davon nutze Tofil kurz vor Schluss zur Entscheidung.

Dieser Sieg bringt wieder etwas Ruhe, Mut und Selbstvertrauen ins Team. Das ist jetzt ganz wichtig.  Im Spitzenspiel gewann Legia Warschau gegen Piast Gliwice und wir können ein bisschen was gut machen. Nächster Gegner ist Arka Gdynia. Ein Auswärtsspiel bei einem guten Gegner.



Tore: 0:1 Mendoza (7.)  1:1 Krause (18.)  1:2 Ramon (38.)  2:2 Mendoza (81.)

SR: Bartos (Lodz)

Was soll man sagen, hätten wir Mendoza nicht gehabt, wir hätten verloren. Zwei mal ließ er heute seine Qualitäten aufblitzen und machte zwei Tore im Alleingang. Ansonsten kam nicht sehr viel von uns.

Schade, ein Auswärtssieg hätte uns gut getan. Tomasz und ich schauen uns am Abend die Tabelle an:

 

Platz 5 nur, es sieht nicht gut aus für uns. Drei Spiele sind noch zu spielen und, wie ich finde, wir haben das schwerste Restprogramm. Wir spielen noch gegen Slask Wroclaw, Zaglebie Lubin und den neuen Meister aus Warschau. Die Restprogramme der anderen Teams sind:


Wisla Krakau: Bielsko-Biala, Byalistok, Arka Gdynia

Piast Gliwice: Zabrze, Bytom, Bielsko-Biala

Lech Posen: Legia Warschau, Cracovia Krakau, Gornik Zabrze

Ich habe die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben, doch wir müssen unbedingt jetzt im Pokal, gegen Polonia Warschau, ins Finale einziehen. Vielleicht können wir uns dann doch noch für den Eurocup qualifizieren.....

Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #78 am: 23.Mai 2010, 21:06:28 »

Heute ist der Tag des ersten Halbfinal - Hinspiels und ich bin ziemlich angespannt. Wohin führt unser Weg? Können wir uns noch international qualifizieren, oder beenden wir die Saison als fünfter und scheiden im Pokal aus?  Alles ist noch möglich - Triumph oder Tragödie....

Ich rechne damit, dass Polonia sehr defensiv auftreten wird. Hinten dicht gestaffelt wird man versuchen den ein oder anderen Konter zu fahren. Vorsicht ist also geboten, auch wenn ich auf Sieg spielen werde. Ein Heimsieg ist eigentlich Pflicht, wenn man ins Finale einziehen will. Wir beginnen wie folgt: Pilarz; Krol, Ninu, Sztylka, Cyzio; Hudson, Negoescu, Sadlok; Savic, Markovski, Mendoza;



Tore: Fehlanzeige

SR: Trofimiec (Kielce)

Oh, oh, oh, so war das nicht geplant. Wir konnten trotz drei Stürmern einfach kein Tor erzielen. Die Gäste verteidigten mit Mann und Maus und konnten praktisch über 90 Minuten ein 0:0 verteidigen.


Na das sind ja mal gute Aussichten fürs Rückspiel in Warschau. Polonia ist zu Hause sicherlich nicht leicht zu schlagen und wenn wir so harmlos sind wie heute, können wir dort bestimmt nichts holen. In der Liga wartet Wroclaw auf uns. Jetzt muss noch einmal alles gegeben werden. Der 3. Platz ist noch möglich, wenn die anderen patzen sollten.



Tore: 1:0 Mendoza (34.)  2:0 Savic (76.)

SR: Borski (Warschau)

Wir könnens noch, das Toreschießen. Ich bin zufrieden mit diesem Spiel. Wir waren klar am Drücker und Mendoza und Savic konnten heute einmal beweisen, was für eine Qualität in ihnen steckt...

Mit diesem Sieg im Rücken, fahren wir nun nach Warschau. Jetzt gilt nur noch eines: Wir müssen Polonia schlagen, koste es was es wolle. So ein Pokalfinale ist doch der Traum aller hier in Chorzow. Und dann vielleicht endlich einmal wieder einen Titel holen - nach 17 langen Jahren. Alles oder nichts ....



Tore: 0:1 Savic (6.)  1:1 Agovic (9.)  1:2 Mendoza (11.)  1:3 Sobiech (47.)  2:3 Anin (56.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Fiiiiiiiinaaaale !!! Was für ein Spiel. Die Zuschauer im Stadion und vor den Fernsehgeräten wurden nicht enttäuscht. Ein offener Schlagabtausch den die etwas bessere Mannschaft gewonnen hat. Mal wieder Top: unser 18 Jahre alter Stürmer Sasic.

Wir haben es also geschafft. Ruch Chorzow steht nach 2009 erstmals wieder im Pokalfinale. Vielleicht gelingt es diesmal den Pott nach Oberschlesien zu holen. Gegner im Finale heißt Lech Posen. Diese konnten im Halbfinale Meister Legia Warschau bezwingen. In der Liga konnten wir Posen schlagen. Warum nicht jetzt auch im Pokal.....?

Natürlich beginnen zu dieser Zeit schon Kaderplanungen für die nächste Saison. Da wir aber noch nicht wissen ob wir international vertreten sein werden, ist alles nur begrenzt planbar. Ich möchte aber immer mehr jüngere Spieler mit in den Kader integrieren. Deshalb werden die Verträge von El Sayed, Juszkiewicz, Sztylka und Grzyb nicht verlängert. Sie verlassen uns somit nach der Saison. Uluk´beq Baqoev
wurde zum Verkauf angeboten und fand mit dem Vfl Osnabrück, immerhin 2. Bundesliga, einen hochkarätigen Abnehmer. Ich wüsste zwar nicht wie "Ulu" einem deutschen Zweitligisten helfen sollte, aber wenn sie meinen - bitteschön, die 12K nehmen wir doch gerne noch mit, für einen fast 35 jährigen. Bei Grzyb bin ich fast ein bisschen traurig, denn ich hätte ihn gerne als Assistenztrainer gehabt. Aber er findet sich mit 38,5 Jahren einfach noch zu jung um aufzuhören.

Jetzt gehts gegen Lubin, ein schwaches Team, dass schon sicher abgestiegen ist. Ein Sieg ist deshalb Pflicht. Heute wird Hudson in der Innenverteidigung spielen und Janoszka darf mal wieder im Sturm von Anfang an ran.
 


Tore: 0:1 Mendoza (5.)  0:2 Janoszka (18.)

SR: Lyszmanski (Bydgoszcz)

Passt - Pflicht erfüllt. Mendoza, bereits nach 5 Minuten und Janoszka eine knappe viertel Stunde später schossen uns zum Sieg. Danach hätten wir auch noch das 3. oder 4. machen können, gingen jedoch zu lässig mit unseren Chancen um.

Gliwice spielt nur Unentschieden, wir rücken damit auf Platz 3. Jetzt hängt alles am letzten Spieltag. Und ausgerechnet Legia ist dann unser Gegner, der 3. Platz könnte also nur eine Momentaufnahme sein....


Wie kann man so eine Mannschaft schlagen? Und dass auch noch im eigenen Stadion? In der ganzen Saison nur 2 Niederlagen. Bereits 53 Tore, nur 13 Gegentore. Topspieler wie Maciej Iwanski, 8 Tore 15 Vorlagen oder Takesure Chinyama. Kämpfen ist also angesagt, um jeden Ball, um jeden Meter...



Tore: 1:0 Astic (61.)  2:0 Radovic (65.)

SR: Gil (Lublin)

Tja, so spielt ein Meister, der schon Meister ist. Ruhig, gelassen, Ball laufen lassen, 2 Törchen machen und das Spiel gewinnen. Wir hatten heute nichts zu bestellen und gehen verdient als Verlierer vom Platz...

Nach dem Spiel, weiß ich eigentlich schon was diese Niederlage bedeutet. Der Blick auf die Tabelle bestätigt meine Vermutung:


Schade, eine ganz enge Kiste. Zwischen Platz 2 und 5 nur ein Punkt Abstand. Wir müssen uns für diese Abschlußposition sicherlich nicht schämen, aber ein bischen traurig bin ich schon darüber. Gliwice natürlich die Überraschung der Saison....

Jetzt können wir nur noch über den Pokal in die Euro-League Qualifikation kommen. Wenn wir das schaffen könnten. Wenn wir den Pott holen würden, dann könnte man trotzdem von einer geilen Saison sprechen. Vor diesem wichtigen Spiel können wir unseren ersten Neuzugang präsentieren. Michal Pazdan kommt ablösefrei. Er wäre im Finale sogar spielberechtigt. Vielleicht nehme ich ihn schon mit. Er ist 25 Jahre alt, Pole, 5 Länderspiele und sein Vertrag bei Rivale Zabrze wurde aufgrund von Differenzen mit der Vereinsführung aufgelöst.


Als Ergänzung im Mittelfeld gedacht: Konditionswunder Pazdan...


Der große Tag ist gekommen. Die Zeitungen waren voll mit Berichten über das Finale. Favorit war eigentlich niemand, beiden wird der Sieg zugetraut, beide Teams holten 56 Punkte in der Ekstraklasa. Hoffentlich können wir unseren Fans einen großen Traum erfüllen...

Remes Puchar Polski - Finale 2012/13

 



44.000 waren gekommen nach Wroclaw, ins EM - Stadion von 2012. So eine Atmosphäre habe ich bei noch keinem Fußballspiel verspürt. Ich bin angespannt, nervös aber auch voller Vorfreude. Wie geht es den Jungs, was geht in ihren Köpfen vor? Tomasz und ich schauen uns an, geben uns noch einmal die Hand und nehmen dann auf der Bank platz. Schiri Trofimiec aus Kielce schüttelt den beiden Kapitänen Pilarz und Ponce die Hand. Cézar kann leider nicht mit dabei sein. Verletzt. Wir gewinnen die Seitenwahl, bleiben so. Lech Posen hat also Anstoß. Der Schiri pfeift - Es geht los....



6. Minute. Das Spiel läuft ganz gut für uns. Nach einem langen Einwurf von Cyzio kommt Janoszka aus 6 Metern zum Kopfball. Dieser wird aber von Jasmin Buric gut pariert - Ecke.....
                    Sztylka führt die Ecke aus, der Ball wird geklärt, Posen kann einen Konter fahren. Nach einer langen Flanke köpft Fall aber übers Gehäuse...



15. Minute. Cyzio spielt Mendoza auf dem rechten Flügel an. Der zieht nach innen und legt schön auf Janoszka ab. Doch der bringt den Ball aus 5 Metern nicht im Tor unter......

17. Minute. Wieder bekommt ihn Mendoza. Diesmal flankt er ihn hoch in den Strafraum. Savic köpft knap drüber. Im Moment sind wir klar die bessere Mannschaft. Es fehlt nur das Tor....

20. Minute. Posen mit einem weiten Freistoß. Trnavac köpft ihn aber übers Tor....harmlos.

24. Minute. Posen kommt besser ins Spiel. Fall schnappt sich das Leder und startet einen kurzen Alleingang, bevor einen Schuss aus 16 Metern wagt. Knapp rauscht er am Winkel vorbei.

25. Minute. Unglaublich. Dieser Djiby Fall ist kaum zu bremsen. Der Senegalese dribbelt sich durch den 16er und schiebt den Ball an Pilarz vorbei ins Eck - doch der Innenpfosten rettet uns, kein Tor!

Das Spiel ist jetzt ziemlich ausgeglichen. Beide Teams neutralisieren sich nun etwas.

45.+2 Minute. Noch mal Ecke vor der Pause für uns. Flach in den Strafraum Ducu Ninu kommt aus 8 Metern zum Schuss - drüber.....

 
Halbzeitstand 0:0 - Ich trauere den verpassten Chancen nach. Wenn das nicht bestraft wird. Mendoza sieht schon ziemlich kaputt aus. Er ist sehr viel gelaufen hat die Bälle immer wieder gefordert. Ich wechsele Artur Sobiech für ihn ein. Die Zuschauer machen einen Wahnsinnslärm als die Mannschaften den Platz wieder betreten. Der Schiri schaut auf die Uhr und pfeift die 2. Hälfte an...

Wir kommen gut aus der Kabine und versuchen uns gleich Chancen zu erarbeiten.

56. Minute. Superpass von Sadlok auf rechts zu Sobiech. Der flankt in die Mitte, wo Janoszka steht und erneut das Tor nicht trifft....

66. Minute. Sadlok spielt in den Strafraum, geklärt. Der Ball prellt zurück, Sadlok hält drauf - aber genau auf den Keeper.

71. Minute. Haltet mich für verrückt, aber ich bringe Michal Pazdan. Ich finde wir brauchen jetzt noch einen robusten Mann im Mittelfeld. Hudson verlässt das Feld.

74. Minute. Ich bekomme einen riesen Schock. Burkhardt spielt Fall steil. Der steht auf einmal völlig frei vor Pilarz. Dieser behält in der 1 gg. 1 Situation die Nerven und pariert glänzend. Danke Krzystof.

82. Minute. Eckball Lech Posen. Burkhardt schlägt sie auf den langen Pfosten, da steht Wojtkowiak - Kopfball.....vorbei...Glück gehabt.

Meine Nerven sind am Ende. Jeder im Stadion merkt dass ein Tor in der Luft liegt. Nur, niemand weiß wer es schießen wird. Ein Spiel dass einem Finale gerecht ist...

84. Minute. Ich bringe Juszkiewicz für Slijvic.

87. Minute. Bandrowski dribbelt auf unseren Strafraum zu. Will Pawloski anspielen. El Sayed hat aufgepasst und ist eher am Ball. Er schlägt ihn zu Savic. Der reagiert blitzschnell und schickt Janoszka laaaang in den freien Raum. Sobiech läuft oben mit, ist völlig frei....Janoszka spielt den Pass....Sobiech läuft alleine auf Jasmin Buric zu.....behält er die Nerven?......Jaaaaaaaa!!!!! rechts unten eingeschoben, ganz cool. König Artur ist zurück. Kurz vor Schluss macht er das 1:0 für Ruch Chorzow. Das Stadion bebt...

89. Minute. Posen versucht nochmal alles nach vorne zu werfen. Doch außer lange Bälle, fällt ihnen nichts ein.

90. Minute. Die letzte Minute läuft. Wir haben es fast geschafft. Wir stehen nun mit 11 Mann hinten. Posen schießt aus allen Lagen, jedoch nichts gefährliches dabei....

92. Minute. Die Chorzow - Fans flippen aus. Laute Gesänge aus tausenden Kehlen dröhnen von den Rängen. Schiri Trofimiec pfeift das Spiel ab. Die Ruch - Bank stürmt aufs Spielfeld. Alle liegen sich in den Armen. Sogar Katarzyna Sobstyl kommt aufs Feld und gratuliert mir.

Mein erster Titel als Trainer. Nach 4 Jahren Chorzow kann ich sagen: Ruch ist wieder wer im polnischen Fußball. Und ich bin sicherlich nicht ganz schuldlos daran.....Nach der Siegerehrung bin ich natürlich ein gefragter Mann. Jeder gratuliert mir, zum Pokal und internationalen Platz, die Pressefritzen wollen Interviews, Fans Autogramme. Ein denkwürdiger Fußballabend geht zu Ende. Aber gefeiert wird sicherlich noch bis morgen früh....




Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #79 am: 23.Mai 2010, 21:59:43 »

Hallo Pneu,

Glueckwunsch zum Titel!
Wie schon gewohnt, spannend und abwechslungsreich geschrieben. Nur weiter so. ;)

VG Gager
Gespeichert