Es sind einige Leute gekommen zum Trainingsauftakt in Chorzow. Unter einem Blitzlichtgewitter betreten die Spieler, mein Team und ich den Trainingsplatz. Jeder will sie sehen, die neue Mannschaft von Ruch Chorzow. Viele waren skeptisch, viele aber auch optimistisch, als sie erfuhren dass es insgesamt 12 Zugänge und 12 Abgänge zur neuen Saison gab.
"Hoczik baut um" lauteten die Schlagzeilen in der regionalen Presse. Und sie hatten wohl recht. Ich hatte hier wirklich einen kleinen Umbruch veranstaltet. Meine vertrautesten Scouts, Tomasz und ich haben in der Sommerpause keinen einzigen Tag Urlaub gemacht. Wir waren voll und ganz damit beschäftigt eine schlagkräftige Truppe für die neue Saison aufzubauen. Und da stand sie nun, zusammen auf dem Platz. Die Neuzugänge:
Uluk´bek Baqoiev, Usbeskistan, TJ., 32 Jahre alt, ablösefrei.
Uluk ist ein absolut, erfahrener, zuverlässiger Nationalspieler, der in 48 Länderspielen 15 mal treffen konnte. Ihn sehe ich in der Startelf. Ducu Ninu, Rumänien, RV., 25 Jahre, ablösefrei.
Ducu wird sich mit weiteren Spielern um die Position als RV streiten müssen. Soll sich bei uns weiterentwickeln. Sein letzter Verein war Steaua Bukarest. Iulian Negoescu, Rumänien,MZ., 19 Jahre, ablösefrei.
Er ist mit seinen jungen Jahren schon einer der besten im Team. Sehr Kreativ. Ihm traue ich einen Stammplatz zu, sollte er sich hier zurechtfinden.Krzysztof Krol, Polen, LV., 24 Jahre, ablösefrei.
Hatte schon mal 9 Einsätze für Real Madrid "C" und spielte 3 Jahre lang in den USA für Chicago Fire. Letzter Verein war Byalistok. Top Mann - gesetzt.Lukasz Ganowicz, Polen, VZ., 30 Jahre, ablösefrei.
Dieser alte Haudegen ist körperlich topfit hat aber technische Schwächen. Aber als Backup richtig wichtig. Kann auch als RV spielen.Mamadou Bagayoko, Elfenbeinküste, RV.,VZ., 21 Jahre alt, 12K.
Ein großes Talent dass wir von Slovan Bratislava loseisen konnten. Immer mit Feuereifer und Konzentration bei der Sache.Daniel Cyzio, Polen, VZ.,RV, 21 Jahre, Leihe.
Diesen Spieler konnte ich dank meiner Freundschaft zu Wisla-Boss Skorza bis Ende der Saison ausleihen. Wird sicher ein paar Einsätze bekommen.Lukasz Juszkiewicz, Polen, DM., 28, ablösefrei.
Spielte letztes Jahr noch in der 2. Liga in Plock. Ein absoluter Teamplayer, der unser Mittelfeld bestimmt in der Breite verstärkt.Igor Kanja, Serbien, VZ., 21 Jahre, Leihe.
Dieses Riesentalent konnten wir vom Serbischen 1.-Ligisten Novi Sad ausleihen. Ich denke er wird sich durchsetzen. Ein ehrgeiziger Junge.Florin Nohai, Rumänien, RV., 30 Jahre, ablösefrei.
Ein eher durchschnittlicher Verteidiger der auch als IV spielen kann. Er wurde eher als Ergänzung im Verletzungsfall geholt.Iwan Bartosz, Polen, OMZ., 27, ablösefrei.
Iwan ist ein guter Spieler, der es aber mit der Konkurrenz hinter den Spitzen schwer haben dürfte. Kann aber auch im zentralen Mittelfeld spielen.Radoslaw Majeski, Polen, OMZ., 24, ablösefrei.
Von ihm glaube ich, dass er mit der richtigen Förderung mal ein richtig guter wird. 4 Länderspiele hat er schon gemacht. Klassischer Spielmacher.Ja, das sind sie die neuen Hoffnungsträger im Cicha - Stadion. Ich bin sehr gespannt wer sich von ihnen durchsetzen wird. Den Anspruch in der Startelf zu stehen, haben mit Sicherheit mehr als nur elf Spieler. Deshalb will ich bis zur Winterpause die Spreu vom Weizen trennen - und ersteres evtl. wieder los werden.
Natürlich fehlten auch einige Gesichter auf dem Trainingsplatz. Die Abgänge, von denen ich nur wenige vermisse, sind folgende:
Den Einzigen den ich hier vermisse ist Krzystof Nykiel, mit dem wir uns leider nicht über einige Vertragsinhalte einig wurden. Den Rest kann man beruhigt vergessen. Ausser vielleicht noch Scherfchen, der aber zuletzt auch schwach gespielt hat. Ein paar U-21 Spieler die dort jetzt nicht mehr spieberechtigt sind, sind auch darunter. Damit stand unser Kader zu Saisonbeginn fest und ich ließ die Jungs vor den Augen der Fans erstmal warmlaufen, um dann nach ein paar lockeren Übungen, noch ein kleines Spielchen zu absolvieren. Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden. Außer auf der Linksverteidiger Position, sind wir wirklich gut besetzt. In der Qualität wie in der Breite. Als neuen Kapitän bestimme ich
Cézar. Er ist jetzt zwar nicht DER Führungsspieler, aber der mit beliebteste im Team. Sein Vertreter wird
Uluk´bek Baqoiev, um auch einen älteren Spieler mit in das Kapitänsduo einzubeziehen.
In der Vorbereitung wollten wir uns eher mit leichteren Gegnern und vielleicht einem schwereren messen. Ich will dem neugeformten Kader ja erstmal Zeit geben sich zu finden. Deshalb spielten wir im ersten Spiel gegen ein Team aus der 1. Liga (2. Liga Polens).
Ruch Chorzow - Motor Lublin 3:1 1:0 Feruga, 2:0 Sobiech, 2:1 Dylewski, 3:1 Feruga
Fürs erste Spiel wars echt ordentlich. Jeder durfte mal ran, so konnte ich alle mal beobachten. Feruga spielte sich dabei besonders in den Vordergrund.Auch im nächsten Test gehts gegen einen 1.Liga Verein. Wir sind zu Gast bei
Widzew Lodz.
Widzew Lodz - Ruch Chorzow 0:0
Keine Tore. Heute hatte man gesehen dass das Team noch etwas braucht um zusammenzufinden. Die Laufwege, die Kommunikation. Daran muss im Training noch gearbeitet werden.Nach diesem Spiel machten wir uns gleich auf nach Deutschland. Und zwar nach Augsburg, wo man uns zu einem Freundschaftskick in der "Impuls - Arena" geladen hat. Sicher ein stärkerer Gegner,
FC Augsburg - Ruch Chorzow 1:1 1:0 Ndjeng, 1:1 Sadlok (FE.)
Ein ordentliches Match, Sobiech und Flis spielten im Sturm, der junge Cyzio als RV. Wir hatten beim Elfmeter etwas Glück, aber ansonsten ist dieses 1:1 in Ordnung. Als ob man während der Saison nicht schon genug Probleme bekommen würde, fängt es diesmal schon früher an. Unser Top - Torwart - Talent
Abdel Rahman, der Ende letzter Saison aus Ägypten kam, fühlt sich überhaupt nicht wohl in Polen. Er hat Heimweh. Mit 19 Jahren als Ägypter und nur der Arabischen und Englischen Sprache mächtig, kann man dies schon nachvollziehen. Ich hoffe er beruhigt sich wieder. Ich weise aber einen meiner Scouts trotzdem an, nach ein paar Ägyptern zu scouten, um evtl. einen Landsmann für Abdel zu holen.
Auch in den Scout und Coaching - Abteilungen hat sich wieder ein bißchen was getan. Diese erlebten eine Aufwertung, nachdem ich zwei Assistenztrainer und ein paar Scouts durch kompetentere ersetzt habe.
Im letzten Test ging es gegen den unterklassigen Verein Koronowo.
Ruch Chorzow - Viktoria Koronowo 5:1 0:1 Kolodciejczik, 1:1 Sobiech, 2:1 Janoszka, 3:1 Flis, 4:1 Iwan, 5:1 Cezar
Hier brauchte mein Team zur Halbzeit ein paar deutliche Worte und danach lief es. Alle kamen nochmal ein bisschen zum Zuge.Die Vorbereitung ist somit vorbei und Tomasz und ich sind im Großen und Ganzen zufrieden. Wir wollen dieses Jahr endlich was reißen. Zumal mir Frau Sobstyl ja klipp und klar mit der Entlassung gedroht hat, sollte ich bis zur Winterpause nicht einen Platz in der oberen Gegend erreicht haben. Und im ersten Spiel geht es gleich mal kräftig zur Sache. Denn Gegner ist
Lech Posen, schwerer hätte es nicht sein können für das erste Spiel. . .