MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte [Beendet]  (Gelesen 25844 mal)

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #20 am: 24.März 2010, 01:07:31 »

Im Gegensatz zu meinen Spielern gönnen sich Tomasz und ich, außer über die Weihnachtsfeiertage, keinen Urlaub. Wir sind auf Hochtouren damit beschäftigt, alle Scoutberichte nach ablösefreien oder vertraglosen Spielern zu durchforsten.
Dabei fällt uns der 23 jährige Torjäger Cézar auf. Letzte Saison noch bei Red Bull Brasil unter Vertrag, zögert er noch diesen zu verlängern. Anscheinend hofft er noch auf ein Angebot aus Europa. Wir laden ihn zu einem zweiwöchigen Probetraining ein. Ebenso den martiniquinischen Nationalspieler Jonathan Joseph Augustin. Er ist 28 Jahre alt und spielte sogar schon in der französischen League One als Innenverteidiger.

Um das Gehaltsbudget ein bisschen auszugleichen, haben Tomasz und ich beschlossen das uns wohl auch Spieler verlassen müssen. Überraschendster Kandidat ist hierbei wohl Michal Pulkowski. Er kann uns aber noch mind. 100000 Euro bringen und hat außer in der Vorbereitung nie glänzen können. Auch Spieler wie Flis, Struski und Ninkovic werden anderen Vereinen angeboten.




Die Vorbereitung konnte also beginnen. Wir müssen konzentriert und fit aus der Winterpause kommen. Jetzt zählen nur Siege. Mit Widzew Lodz und Motor Lublin starteten wir gegen zwei Zweitligisten.

Ruch Chórzow - Widzew Lodz      1:0       1:0 Piech (81.)              

Motor Lublin - Ruch Chórzow        0:3      0:1, 0:3 Fabus (22., 62.)  0:2 Cézar (46.)

Damit bin ich schonmal zufrieden. Diese Siege waren natürlich Pflicht. Probespieler Cézar konnte sich auszeichnen.




Ariel Jabukowski wechselt nach der Saison zum 1.Liga - Verein Ostrowiec. Wir hätten ihm durchaus nochmal einen Vertrag angeboten, aber das dauerte ihm zu lange, so entschied er sich statt Ekstraklasa für die 1.Liga. Auch bei Pulkowski hat sich was getan. Hapoel Sheva ist bereit 110K auf den Tisch zu legen. Wir nehmen an und somit kickt Michal ab sofort in Israels erster Liga.
Da wir jetzt ein bisschen Transferbudget haben (20%) gebe ich ein Gebot für Pavlo Pashaev ab. Ich sehe in dem 22 Jahre alten Ukrainer von Dnjepr Dnjepropetrowsk die ideale Besetzung für unsere Innenverteidigung.



In den nächsten Testspielen warten mit KV Mechelen aus Belgien und Ligakonkurrent Polonia Bytom zwei ernstere Gegner.

KV Mechelen : Ruch Chórzow      2:1       1:0 Destorme (14.)  2:0 Biset (79.)  2:1 Balaz (84., FE.)

Ruch Chórzow : Polonia Bytom   2:0      1:0, 2:0 Piech (14., 54.)     

Auch in Ordnung. In Mechelen kann man verlieren. Ausserdem sind wir ja noch ein bisschen am experimentieren.



Es hat alles geklappt wie gewünscht. Nachdem unser Angebot für Pashaev angenommen wird, biete ich ihm einen Vertrag an. Auch Cézar, der bei den Freundschaftsspielen einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen hat, teile ich mit dass ich gerne weiter mit ihm planen würde. 3 Tage später bekomme ich von beiden grünes Licht. Weitere Neuzugänge sind nicht geplant.
                              

                                            
                                             
                 Cézar, schnell, technisch stark und ein absoluter Teamplayer, soll                Ein IV der Sorte schnell und wendig             
                 die linke äußere Stürmerposition besetzen.                                   In der Luft zwar schwach, aber dafür haben wir den 2. IV...



Wir sind sehr froh, dass es mit den Neuverpflichtungen geklappt hat. Auch für Ninkovic hat sich mittlerweile ein Abnehmer gefunden. Er spielt ab sofort für Odessa in der Ukrainischen 1. Liga. 60K wechseln den Besitzer. Jonathan Joseph Augustin lehnt unser Angebot ab bei uns zu bleiben. Ihn zieht es in Italiens Serie B, zum FC Modena
Nachdem nun alle Verhandlung abgeschlossen oder auch abgebrochen sind, steht der Kader für die letzten Saisonspiele. Als letzte Tests spielen wir noch gegen Wisla Plock und unsere U21.


Wisla Plock : Ruch Chórzow   1:1      0:1 Zajac (70.)  1:1 Wisniewski (93.)

Ruch Chórzow : Ruch U21      2:0      1:0 Piech (43.)  2:0 Sadlok (92.)


Die letzten Kräfte wurden gesammelt. Nicht ganz frisch war mein Team bei beiden Spielen, aber das gibt Kraft und Kondition. In der Partie gegen die U21 hat sich Neuzugang Pashaev gleich verletzt.





Mit den Testspielen kann man zufrieden sein. Nur eine Niederlage und ein Unentschieden. Dafür 4 Siege. So kann es meinetwegen in der Liga gleich weiterlaufen. Tomasz und ich sind zuversichtlich. Das sich Pashaev gleich eine Leistenzerrung holt und 4 Wochen ausfällt ist natürlich ärgerlich. Die Aufstellung für das erste Spiel nach der Winterpause gegen Zaglebie Lubin hab ich auch schon etwa im Hinterkopf. Ich denke alle sind wieder heiß auf die Saison...

                                                     
« Letzte Änderung: 24.März 2010, 16:02:14 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #21 am: 25.März 2010, 18:12:00 »

Kurz vor Ende des Transferfensters überrascht mich mein Scout mit einem Spieler aus Nigeria. Ernest Ogbeide, erst 18 Jahre alt und im zentralen Mittelfeld zuhause. Ein riesen Talent dass man vom nigerianischem Erstligisten Heartland ausleihen könnte. Auch wenn ich keinen Spieler mehr verpflichten wollte, dieses Angebot schlage ich nicht aus. Ernest ist schnell, kreativ und technisch für sein junges Alter schon sehr weit. Ich habe vor, ihn sofort in die Mannschaft einzubauen.

Für das erste Punktspiel nach der Winterpause kann ich, bis auf Neuzugang Pashaev, aus dem Vollen schöpfen. Ich entscheide mich für folgende Elf:




Sadlok als 6er weil er mental sehr viel mitbringt, Scherfchen soll die Bälle erobern und weitergeben. Neuzugang Ogbeide als kreativer Antreiber und Passgeber. Im Sturm kann variiert werden. Niedzielan und Cézar könnten auch in der Mitte spielen. In der Abwehr spielt Baran jetzt als IV und Grzyb als RV. Die großen Verlierer der Systemumstellung sind Jambor und Balaz, die am besten im linken Mittelfeld spielen können.


Im Hinspiel zu Hause trennten sich beide Teams mit 1:1. Die Tore erzielten Grzyb und Hanzel. Auch Heute werden beide wieder auflaufen.



Tore: 1:0 Mitsanski (73.)  1:1 Piech (84.)

SR: Szulc (Warschau)

Wie schon im Hinspiel ein 1:1. Wobei ich zugeben muss dass die Hausherren heute 3 Punkte verdient gehabt hätten. Wir müssen zufrieden sein mit diesem Punkt...


In der folgende Woche steigt der neue Innenverteidiger Pavlo Pashaev wieder ins Training ein. Für das nächste Spiel gegen Bytom ist er allerdings noch nicht fit genug.

Drei mal spielte ich in meiner kurzen Zeit als Chefcoach von Ruch gegen Polonia Bytom. Zwei Siege, ein Unentschieden sind doch ein gutes Omen, oder?



Tore: 1:0 Niedzielan (86.)

SR: Gil (Lublin)

Gutes Match. Auch wenn der Sieg erst spät zustande kam, verdient war er allemal. Wir drängten das ganze Spiel aufs Tor von Polonia, die sehr defensiv standen, und kurz vor Schluss konnte der starke Niedzielan den Siegtreffer erzielen. Heute fanden auch die Neuzugänge richtig mit ins Spiel, vor allem der junge Nigerianer Ogbeide gefiel mir gut.


Nach diesem Sieg müssen wir gleich wieder mit voller Konzentration weiterarbeiten. Am nächsten Wochenende kommt kein geringerer als Wisla Krakau nach Chorzow. Der Tabellenzweite liegt momentan 6 Punkte hinter Tabellenführer Polonia Warschau und will natürlich dran bleiben. 

« Letzte Änderung: 25.März 2010, 19:22:15 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #22 am: 25.März 2010, 22:28:38 »


Wisla Krakau, ein großer Rivale, zwölffacher Meister, die letzten beiden Titel geholt, und nun spielen sie gegen uns. Im Moment als oberster Titelkandidat "nur" zweiter mit sechs Punkten Rückstand. Ich kann meinem Team nur mit auf den Weg geben dass sie befreit aufspielen können, ohne Druck unbedingt siegen zu müssen.






Tore: 0:1 Brozek (5.)  0:2 Kirm (20.)

bes.Vork.: Platzverweiss Brozek (83., Rote Karte)

SR: Radziszewski (Warschau)

Mein Team spielte wirklich befreit auf. Immer wieder setzen wir Wisla unter Druck, aber immer wieder scheitern wir an unserer Abschlussschwäche. Cézar vergibt zwei 100%-ige. Wisla kommt vielleicht drei mal vor unseren Kasten und macht zwei Tore. Einmal durchbricht der unglaublich schnelle Brozek unsere Abwehr, das zweite mal trifft Kirm aus 16 Metern volley, den Ball so perfekt dass Keeper Pilarz keine Chance hat.   



Das macht einen innerlich immer richtig fuchsig. Da spielst du gegen den Tabellenzweiten, schlägst dich total gut, spielst sogar besser, aber weil er der Tabellenzweite ist gewinnt er trotzdem. Bildet man sich zumindest ein. Tomasz muss mich nach dem Abpfiff erst mal beruhigen. Er findet wir können viel Positives mit in das Spiel in Warschau am Samstag nehmen. Und das brauchen wir ganz sicher, gegen den Tabellenführer der Ekstraklasa.
Ausgerechnet vor diesem wichtigen Spiel setzt Scherfchen im Training unseren Stürmer Arthur Sobiech außer Gefecht. Das ist jetzt schon das zweite mal. Ich teile meinen Assistenztrainern mit, dass Scherfchens Trainingsplan ab jetzt ein bißchen mehr Kraft und Aerobic beinhalten wird. Da kann er sich dann schön an der Hantelbank austoben.

Seinen ersten Meistertitel holte Polonia Warschau 1946 und war somit der erste polnische Fußballmeister nach dem zweiten Weltkrieg. In der Saison 1999/2000 konnte man dies wiederholen und jetzt zehn Jahre später, steuert José María Bakero, jahrelanger FC Barcelona- spieler, auf seinen ersten Titel als Chefcoach und die dritte Meisterschaft für Polonia zu.


Die Poloniafans, heiß aufs Spiel und Träume vom Titel...



Im Hinspiel holten wir einen Punkt, mal sehen was heute drin ist. Ich lasse nur eine Spitze auflaufen und die heißt Piech. Defensive lautete heute die Devise...



Tore: 1:0 Nikolic (24.)  1:1 Cézar (40.)  2:1 Sokolowski (48.)  3:1 Ivanowski (54.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Polonia zeigte heute ganz klar dass sie Meister werden wollen. Souverän spielten sie ihr Spiel herunter und ließen sich auch nicht durch den Ausgleich schocken. Dieser wurde übrigens durch ein unglaubliches Solo von unserem Brasilianer Cézar erzielt. Leider verletzte sich Nykiel und fällt wohl länger aus...

Wieder kein Punkt gegen einen Großen. Tomasz und ich sind uns einig dass wir diese Saison noch ordentlich beenden wollen und nächstes Jahr eine Art Umbruch stattfinden soll. Außerdem muss unbedingt noch ein Torhüter her. Pilarz leistete sich diese Saison doch ein paar grobe Dinger und ein wenig Konkurrenz hat noch niemanden geschadet. Momentan belegen wir den 9. Platz. Ich will am Ende der Saison wenigstens auf dem achten Tabellenplatz stehen. Schon am nächsten Spieltag geht es gegen Gliwice. Ein wichtiges Spiel... 
 
                                                                                                                                





Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #23 am: 26.März 2010, 10:44:28 »

Ich ließ es mir nicht anmerken als ich das Stadion betrat. Aber ich war angespannt bis zum geht nicht mehr. Sollten wir heute verlieren, würde man den Anschluss auf das Minimalziel Platz 8 verlieren. Schon wieder lasse ich ein anderes System spielen, diesmal nur mit zwei Stürmern. Bei einer Niederlage müsste ich sicherlich einige Fragen beantworten. Ich gebe ja zu, dass ich in Sachen taktische Beständigkeit im Moment nicht punkten kann, aber ich will einfach das perfekte System finden. Dass ich es am 22. Spieltag immer noch nicht gefunden habe liegt wohl einerseits an meier Unerfahrenheit als Trainer, anderseits aber auch an der Unbeständigkeit meines Teams. Mal sehen ob sie mich nach dem Spiel in der Luft zerreisen. Die Presse...oder die Fans...oder Katarzyna??? Im Hinspiel gab es ein 1:1. Wir werden sehen...



Tore: 1:0 Fabus (18.)

SR: Gil (Lublin)

Ein verdienter Sieg. Vom Gast kam wenig bis gar nix und wir hätten auch zwei oder drei schießen können. Meine Abwehr stand felsenfest und vorne machten Cézar und Fabus ein tolles Spiel.


Das tat natürlich gut. Mit diesem Sieg im Rücken können wir an die Ostsee reisen. Dort wartet mit Arka Gdynia der Tabellenfünfte auf uns. Ich erinnere mich noch genau ans Hinspiel bei uns. Schiedsrichter Siejewicz verpfiff damals das ganze Spiel. Am Ende verlor man zu Hause 1:2. Und, ich konnte es kaum glauben, der Verband setzte doch tatsächlich genau diesen Schiri wieder für das Rückspiel an. Hat man da überhaupt eine Chance?
Ich will mich nun auf eine Formation festlegen. Tomasz und ich sind uns einig geworden, dass eine 442 Formation mit enger Raute am effektivsten ist. Cézar spielt dabei hinter den Spitzen, die heute Janoszka und Fabus heißen...



Tore: 1:0 Budzinski (45.)  1:1 Cézar (46.)  1:2 Sobiech (62.)

bes.Vork.: Platzverweise für Siebert ( 67., Gelb-Rote Karte) und Budzinski (93., Gelb-Rote Karte)

SR: Siejewicz (Bialystok)

Ein heißer Tanz liegt hinter uns. Arka Gdynia gehörte die erste Halbzeit und konnte kurz vor der Pause noch in Führung gehen. Nach der Halbzeit aber, machten wir das Spiel. Der Schiri verteilte mal wieder fleissig Karten, heute aber meist an den Gegner. So konnten wir uns einen insgesamt verdienten Auswärtssieg holen. Scherfchen gefiel mir als Balleroberer im Mittelfeld sehr gut.


Die Formation ist jetzt fix. Mit diesem Auswärtssieg haben wir viele Leute überrascht und können die nächste Woche in Ruhe arbeiten. Belchatow, der nächste Gegner, hat seit acht Spielen nicht mehr gewonnen. Da erwarte ich natürlich einen Sieg von meinen Jungs. Schon im Hinspiel konnten wir durch zwei Tore von Sobiech und ein Tor von Piech gewinnen.
3719 Zuschauer waren gekommen. Ganz schön wenig, was aber auch am momentan schlechten Spiel der Gastgeber liegt...



Tore: 1:0 Malkowski (1.)  2:0 Ujek (7.)  2:1 Sobiech (45.)  3:1 Tosik (65.)  3:2 Sobiech (74.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Ausgerechnet gegen uns beendet Belchatow ihre Negativserie. Ich hatte das Team wohl zu stark unter Druck gesetzt. Die ersten Minuten waren wir wie paralysiert und kassierten zwei frühe Tore. Als Sobiech kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielte, keimte nochmal Hoffnung auf. Doch auch in Durchgang zwei fanden wir nicht ins Spiel. Eine verdiente Niederlage.

Schade. Und ich dachte schon wir starten mal eine Serie. Tja - nix wars. Aber ich bin zuversichtlich für das Heimspiel gegen den Lokalrivalen aus Krakau. Zumal auch die neuen Spieler immer mehr in die Mannschaft wachsen. Cézar als OM hinter den Spitzen und Ogbeide als ZM gefallen mir immer besser. Nur Pashaev zeigt noch nicht die Leistung die ich mir erhofft habe. Mein Co - Trainer meint, er hat aufgrund sprachlicher Barrieren, Probleme mit der Mannschaft zu kommunizieren. Vielleicht kommt nächste Saison ja noch ein Ukrainer. Denn eigentlich halte ich viel von Pavlo.

Mit Orest Lenczyk kommt heute ein Trainer nach Chorzow, der hier kein Unbekannter ist. Schon zwei mal betreute er die Ruch-Elf. Zuletzt 2002. Mitnehmen darf er hoffentlich aber nichts, zumindest keine Punkte. Die sollen bei uns bleiben.



Tore: 1:0, 2:0 Cézar (27., 52.)  3:0 Piech (66.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Das war heute die Cézar - Show. Vor allem sein zweiter Treffer war der Hammer. Ein Volleyschuss aus 16 Metern schlägt halbhoch und unhaltbar im Eck ein. Die Krakauer Würste hatten uns nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen. Ich bin stolz auf diesen Sieg. Genauso wie die Fans.

Es läuft momentan ganz gut. Die Kritiker werden weniger und Tomasz und ich sind schon dabei die Kaderplanungen für die nächste Saison vorzubereiten. Ich habe schon mein Grundgerüst im Kopf. Der ein oder andere wird sich sicher noch umschauen, wenn ich ihm nach der Saison sagen werde dass ich nicht mehr mit ihm plane. . .
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #24 am: 26.März 2010, 12:32:19 »

Die nächsten beiden Spiele geht es zu Hause gegen Slask Wroclaw und danach gegen Odra Wodzislaw. Beide Clubs stehen vor uns in der Tabelle. Es wird sicher nicht leicht, doch in unserer momentanen Form haben wir gegen beide eine Chance. Linksverteidiger Nykiel steigt diese Woche wieder ins Training ein, ist aber fürs nächste Spiel noch kein Thema.
Im Hinspiel gab es ein Torfestival - 4:4 lautete am Ende der Spielstand. Heute würde ich mich mit weniger Toren, dafür mit einem Sieg zufrieden geben. Piech und Sobiech spielen heute im Angriff.



Tore: 1:0 Piech (8.)

SR: Karkut (Warschau)

Es war sicherlich kein Spiel für die Zuschauer, aber das war mir am Ende dann auch egal. Piech machte sein 4. Saisontor, ansonsten gaben sich beide Abwehrreihen keine Blöße und das Spiel fand meist im Mittelfeld statt, wo der junge Nigerianer Ogbeide sehr stark war.

Und wieder 3 Punkte. So soll es weitergehen. Ogbeide war super. Ich bitte Tomasz, mit seinem Club Heartland in Kontakt zu treten. Gerne würde ich den Jungen noch eine weitere Saison ausleihen. Kaufen ist bei einem Marktwert von 170.000 Euro und Frau Sobstyl wohl nicht drin.

Odra Wodzislaw, unser nächster Gegner spielte 97/98 im Uefa - Cup. Wenn auch nur in der Quali, aber immerhin. Ein Titel blieb dem 1922 gegründeten Club bislang verwehrt. Dariusz Dudek ist dort als Assistenztrainer angestellt. Dudek? Ist das nicht ein Torwart. Richtig. Bei Dariusz handelt es sich um den jüngeren Bruder von Jerzy Dudek, dem Torwart von Real Madrid. Dariusz hat seine ganze Karierre über nur in Polen gespielt.
"Never change a winning Team!" lautet mein Motto für das Spiel. Ich hoffe es geht auf.



Tore: 0:1 Sobiech (11.)  1:1 Grzegorzewski (60.)  1:2 Sobiech (64.)  1:3 Niedzielan (86.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Von den Chancen her, wäre heute ein Remis sicherlich gerecht gewesen. Aber wir waren heute einfach kaltschnäuziger. Nach dem 2:1 stellten wir uns hinten rein und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Eine davon konnte Niedzielan zur Entscheidung nutzen. Ogbeide legte heute zwei Treffer auf.

Da war sie, die lang herbeigesehnte Serie. Wenn auch nur eine Mini-Serie bis jetzt, aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannen in den letzten Wochen. Im nächsten Spiel aber, gegen Legia Warschau, rechne ich mit einer Niederlage. Das sage ich natürlich niemanden.



Tore: 0:1 Chinyama (3., ET)  1:1 Radovic (5.)  2:1  Astiz (34.)  3:1 Choto (76.)  4:1 Rybus (89.)

SR: Siejewicz (Bialystok)

Der Tabellendritte brachte uns durch ein Eigentor in Front, glich aber kurz darauf aus und konnte kurz vor der Pause in Führung gehen. In Durchgang zwei wollten wir es noch mal wissen und spielten offensiv. Legia nutzte unsere Offenheit und erzielte noch zwei Tore. Die Höhe des Ergebnisses entspricht sicherlich nicht dem Spielverlauf. Die Niederlage war trotzdem verdient.


Ich empfinde diese Niederlage nicht als schlimm. Legia hat im Moment noch höhere Ambitionen als wir. Der Blick auf die Tabelle zeigt nun, zwei Spieltage vor Saisonende, folgendes Bild:


Der 8. Platz ist weiterhin das Ziel. Denn im nächsten Spiel kommt mit Lech Posen ein Team ins Cicha - Stadion das noch Meister werden kann. Dem entsprechend werden sie auch auftreten. Im letzten Match der Saison treffen wir auf Bialystok, die bis dahin entweder schon abgestiegen sind, oder gegen uns ihre letzte Chance haben. Zwei knifflige Spiele also. 3 Punkte würde ich mir wünschen und ich könnte eigentlich ganz zufrieden sein, mit meiner ersten Saison als Trainer einer Profimannschaft...


« Letzte Änderung: 26.März 2010, 16:29:12 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #25 am: 26.März 2010, 18:09:20 »

Lech Posen. Von 1982 bis 1993 fünffacher Meister. Robert Lewandowski der Star im Team, 2008 zum Newcomer des Jahres in Polen gewählt, 10 Länderspiele, 15 Saisontore. Wir sind natürlich ganz klarer Außenseiter. Posen ist zweiter und ihre mitgereißten Fans wollen sie heute natürlich zum Sieg und zur Meisterschaft schreien...



Aber das Heimspiel haben wir und einfach so schlagen lassen wir uns sicher nicht. Ich habe nicht vor mich hinten rein zu stellen...



Tore: 1:0 Niedzielan (59.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Wir haben das Unmögliche möglich gemacht und den großen Favoriten Posen geschlagen. Diese Niederlage dürfte sie die Meisterschaft gekostet haben. Aber der Sieg war verdient. Lech schoss nur ein einziges Mal aufs Tor.


Endlich mal einen Großen besiegt. Das tut richtig gut. Jetzt können wir in aller Ruhe zum letzten Saisonspiel nach Byalistok fahren. Durch diesen Sieg wäre sogar noch Platz 5 drin. Aber daran glaub ich nicht wirklich so recht.
Tomasz Fornalik und ich haben momentan einen Torwart im Visier. Es handelt sich um den 36 Jahre alten Arkadiusz Onyszko von Odra Wodzislaw. Er hätte die Klasse um Pilarz Konkurrenz zu machen. Mit 2 Länderspielen hat er sogar ein bisschen internationale Erfahrung, aber nur ein bisschen. Wir legen ein entsprechendes Vertragsangebot vor.

Mannschaften die schon abgestiegen sind, spielen oftmals so befreit auf, dass einfach alles klappt. So gab es schon den  ein oder anderen Überraschungssieg in der Fußballwelt. Gegen uns soll dem Absteiger Byalistok das nicht gelingen. Wir werden diszipliniert auftreten...



Tore: 0:1, 0:2 Sobiech (15.,42.) 1:2 Baran (69., ET) 1:3 Sobiech (70.)

SR: Lyczmanski (Bydgoszcz)

Gute, disziplinierte Leistung meiner Jungs. Sobiech hatte heute einen super Tag und erzielte drei Tore.

Nach dem Spiel fallen Tomasz und ich uns in die Arme. Ein klasse Saison - Endspurt liegt hinter uns. Die Freude war noch größer als die restlichen Ergebnise kamen und somit die Abschlusstabelle feststand.


Abschlusstabelle Ekstraklasa Saison 2009/2010


Das es am Ende noch Platz 5 wird, daran hätte wohl nach der Hinrunde niemand mehr geglaubt. Aber wir konnten uns durch einen schönen Endspurt nochmal nach oben kämpfen und gehören somit zu den fünf besten polnischen Fußballmannschaften. Auch die Neuzugänge, von Pashaev mal abgesehen, hatten großen Anteil am Erfolg.

Mein Team, der Trainerstab und ich feiern diesen Erfolg noch ein bisschen. Die Welt ist wieder einigermaßen in Ordnung in Chorzow. In der Presse werde ich für meine gute Einkaufspolitik gelobt. Und - man glaubt es kaum - es gab noch jemanden der ein bisschen Lob für mich übrig hatte:


"Herr Hoczik hatte Anfangs seine Schwierigkeiten. Aber dank einer guten Einkaufspolitik konnte er die Rückrunde noch einigermaßen erfolgreich gestalten. Wir werden natürlich mit ihm in die neue Saison gehen und hoffen, dass die Mannschaft bereit für große Taten ist." sagte meine Präsidentin in einem Interview.

Tomasz und ich verabredeten uns schon für den übernächsten Tag um die vergangene Saison noch einmal revue passieren zu lassen und mit der Kaderplanung für die nächste Saison zu beginnen. Wer war Leistungsträger? wer schoss die meisten Tore? wen hätte man sich sparen können. Ein Saisonrückblick....
« Letzte Änderung: 26.März 2010, 18:38:00 von Pneu »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #26 am: 26.März 2010, 19:11:33 »

Hallo Pneu,

sehr schöner und erfolgreicher Endspurt!
Mein Glückwunsch hierzu.
Ich bin auf die Ziele der kommenden Saison gespannt.

VG Gager
Gespeichert

GodOfSheep

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #27 am: 26.März 2010, 19:11:42 »

tolle story!
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #28 am: 28.März 2010, 13:43:48 »

Freu mich das die Story gefällt, mir macht es auch unglaublich Spaß. Der Endspurt hat die Saison gerettet.


Tomasz und ich sitzen zusammen in meinem Büro und blicken auf eine Anfangs schwere, aber dann doch noch zufriedenstellende Saison zurück. Tomasz präsentiert mir erstmal die nackten Fakten, Daten und Zahlen. Als erstes gehen wir speziell auf unser Team ein:

Meiste Einsätze

Krzysztof Pilarz 30
Maciej Scherfchen 29
Maciej Sadlok 24
Artur Sobiech 20
Wojciech Grzyb 19

Das die beiden jungen Sobiech und Sadlok so viele Einsätze bekommen, hätte keiner gedacht. Aber beide haben mich überzeugt, schließlich will man die Jugend fördern. Und das geht am besten mit Spielpraxis.


Meiste Tore

Artur Sobiech 14
Andrzej Niedzielan 8
Martin Fabus 6
Arkadiusz Piech 4
Cézar 4

Hier sieht man auch warum Sobiech schon mit 19 Jahren so viele Einsätze bekam. 14 Treffer sprechen für sich


Meiste Torvorlagen

Artur Sobiech 4
Ernest Ogbeide 4
Milan Jambor 4
Sadlok, Cézar, Scherfchen, Grzyb 3

Auch hier ist Sobiech mit vorn dabei. Der junge Nigerianer Ogbeide hat nur 10 Einsätze und trotzdem 4 Vorlagen.


Man of the Match

Artur Sobiech 6
Cézar 3
Krzysztof Pilarz 3


Höchste Durchschnittswertung

Cézar 7,37
Artur Sobiech 7,07
Ernest Ogbeide 7,05
Milan Jambor 7,05

Neuzugang Cézar spielte stets auf hohem Level, was sich natürlich auf seine Durchschnittswertung niedergeschlagen hat.




Ekstraklasa Statistiken


Mit seinen 19 Treffern konnte Robert Lewandowski beweisen, dass er nicht zu Unrecht als das momentan größte polnische Sturmtalent gilt. Wobei er jetzt mit unserem Artur Konkurrenz hat.





Hier konnte sich keiner aus unserem Team eintragen.



Und wieder Sobiech vorne mit dabei. Ein weiterer Beweis, was für eine klasse Saison er gespielt hat.


Und hier nochmal unser "Lieblingsschiedsrichter, der uns schon zwei Spiele verpfiffen hat. Karten ziehen ist für ihn wohl das schönste auf der Welt.
115 gelbe und 12 rote Karten in 17 Spielen. Unglaublich


Und nicht zu vergessen: Die Tabelle der 1. Liga


Pogon Stettin und Bielsko-Biala steigen in die Ekstraklasa auf. Da haben wir dann die Gelegenheit die Pokalschmach wieder gut zu machen.



kleiner Streifzug durch Europa


Deutschland



England



Italien



Spanien



Championsleague: FC Arsenal London; Torschützenkönig: Ibrahimovic (Barca); Torres (Liverpool)  je 8 Treffer     

Europaleague: Juventus Turin; Torschützenkönig: van Nistelrooy (Hamburg) 12 Treffer


So weit so gut. Die Spieler sind jetzt erstmal alle in Urlaub gegangen. So können Tomasz und ich uns in Ruhe mit den Planungen für die nächste Saison beschäftigen. . .

Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #29 am: 28.März 2010, 20:50:44 »


40000 Euro. Vierzigtausend Euro. Eine Zahl die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Denn genau wegen 40000 Euro scheiterte der große Deal mit Ernest Ogbeide. 90K wollte Heartland für ihn haben. Meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen. Doch mein Transferbudget ging nur bis 50K und Frau Präsidentin ließ nicht mit sich reden. Und somit geht Ruch Chorzow eines der größten Talente dass je dort gespielt hat, durch die Lappen. "Frauen und Fußball" denke ich mir. Ernest wäre sehr gerne gekommen, zählt Ruch sogar zu seinen Lieblingsvereinen. Jetzt müssen wir uns anderweitig umsehen...

Es ist sehr mühselig Spieler zu finden die billig sind, gut sind und nicht so viel Gehalt wollen. Vor allem gute polnische Spieler kosten immer viel Geld und zu viele Ausländer will ich nicht verpflichten. Natürlich muss man immer Ausnahmen machen. So gelang uns die Verpflichtung von Abdellatif Jrindou, marokkanischer Nationalspieler, 35 Jahre alt. Ihn haben wir als Ergänzungsspieler fürs defensive Mittelfeld geholt. Kann aber auch IV spielen. Ein Einjahresvertrag aufgrund seines hohen Alters hat er akzeptiert. Mental und technisch top.

Erfahrene Ergänzung und Kopfballungeheuer im Mittelfeld.


Wie angekündigt müssen uns auch Spieler verlassen. Folgende werden verkauft:

Gabor Straka, DM. Der 28 Jahre alte Slowake spielt jetzt seit 3 Jahren in Corzow. Kam selten zum Einsatz und Austria Lustenau zahlt noch 160K.

Bavol Balaz, LM. Ebenfalls Slowake, der eigentlich ein guter Spieler ist. Da er jedoch nicht in unser taktisches System passt kann er für 90K nach Sheva in Israel.

Torwart Struski und Martin Fabus verlassen uns ebenfalls, da ihr Vertrag ausläuft. Fabus habe ich nur schweren Herzens ziehen lassen. Er ist eigentlich ein guter Torjäger aber seine Gehaltswünsche passten nicht. Wir wollen keine Söldner im Team...
Wir brauchen aber unbedingt noch einen guten Torhüter. Pilarz braucht ein bißchen Konkurrenz und sollte er sich verletzen, haben wir keinen gleichwertigen Ersatz. Unsere Bemühungen dorthin zielen momentan auf Wojciech Kaczmarek, 26 jähriger Keeper von Slask Wroclaw. Wir geben ein Angebot ab. 30K soll er kosten. Nicht der billigste Deal, aber momentan ist nichts besseres in Sicht und zwei gute Torhüter sollte man haben.
Ich ließ Tomasz ein erstes Freundschaftsspiel ansetzen. Nur als Fitnesstest und um einfach wieder ein bisschen rein zu kommen.



Tore: 1:0 Sobiech (23.) 1:1 Glavina (46.)

Es war ein lockeres Trainingsspiel. Für uns genauso wie für die Gäste aus der Ukrainischen 1. Liga. Neuzugang Jrindou durfte auch 25 Minuten ran. Bin zufrieden mit dem Spiel.

Wir suchen natürlich weiter nach Verstärkungen. Im Tor und auch in der Abwehr muss sich noch was tun. Mit einem ordentlichen Transferbudget könnte man natürlich ein bisschen flexibler sein. Die Präsidentin lässt aber nicht mit sich reden. Immerhin hat sie für diese Saison ja 50K locker gemacht.
Als Zielsetzung hat sie wieder einen Platz in der oberen Hälfte angegeben, was auch realistisch gedacht ist wenn man Teams wie Wisla Krakau, Lech Posen, Polonia Warschau oder Legia Warschau anschaut. Ich persönlich aber hoffe, diese Saison für eine kleine Überraschung sorgen zu können und vielleicht nächstes Jahr in der Europa - League Quali mit zu spielen. Entweder als Tabellendritter oder über den Pokal.Dafür muss natürlich alles passen, aber wer weiss......

Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #30 am: 30.März 2010, 00:10:39 »

Wie kann die Woche besser beginnen als mit einer positiven Nachricht ? Wir haben unseren dringend benötigten Torwart. Wojciech Kaczmarek hat sich für uns entschieden und einen Vertrag bis 2013 unterzeichnet. Jetzt haben wir endlich zwei gleichwertige Keeper im Team, obwohl sie sich doch unterscheiden. So ist Pilarz eher der schnelle und mental Starke, während Kaczmarek kräftig, topfit und stark bei hohen Bällen ist. Ich denke dass Pilarz erstmal gesetzt ist, aber Wojciech wird seine Chance bekommen. Im nächsten Testspiel gegen Wisla Plock aus der 1. Liga allerdings noch nicht...
   


Tore: 1:0 Cézar (70.) 1:1 Peczak (78.)

Wir bestimmten das Spiel aber machten nichts draus. Man merkt das die Mannschaft noch ein bisschen braucht.


Nach dem Spiel bekomme ich eine Hiobsbotschaft. Unser brasilianischer Spielmacher Cézar hat sich durch das Spiel eine Reizung in der Achillessehne zugezogen und fällt nun 4 Wochen aus. Das ist natürlich bitter, denn ich denke nicht dass er im ersten Saisonspiel schon dabei sein kann. Der 22jährige Pole Daniel Feruga wird seinen Platz einnehmen.

Da ich versuchen will junge polnische Spieler zu fördern, spielen aus der U 21 ab sofort Bartlomiej Babiarz, 21 Jahre alt, zentrales Mittelfeld und Marcin Sobczak, 23, Stürmer in der ersten Mannschaft. Ich hoffe dass ich ihnen ein paar Einsätze geben kann. Das hängt natürlich davon ab wie die Stammelf spielt...
Cézar, der noch Kontakte zu seiner ehemaligen Mannschaft von Red Bull Brasil hat, macht uns auf den defensiven Mittelfeldspieler Hudson aufmerksam. Hudson hätte ihm gegenüber bereits verlauten lasen, dass er gerne seinem Kameraden nach Chorzow folgen würde. Ich bin der Meinung, einen zusätzlichen Mann im Mittelfeld können wir auf jeden Fall gebrauchen und somit geht der Deal für nur 2K über den Tisch. Ich halte Hudson, 22 Jahre, für eine echte Verstärkung.
                                                                                                 
                                                            kopfballstark und guter Deckungsspieler, jedoch etwas ängstlich...
                                                                                                   


Im nächsten Test-Spiel schon, gegen Ligakonkurrent Polonia Bytom, kann er sein Können zeigen...



Tore: 0:1 Janoszka (71.)  0:2 Piech (79.)  0:3 Janoszka (90.)

Richtig gutes Spiel meiner Mannschaft. Vor allem über den jungen Janoszka habe ich mich sehr gefreut. Neuzugang Hudson als ZM konnte gleich mit der Vorlage zum 0:2 glänzen...

Zwei Freundschaftsspiele will ich noch austragen. Und zwar alle gegen Teams aus unserer Liga. Ernste Tests - mal sehen welcher Club Lust hat...

Mein Sorgenkind ist im Moment Pavlo Pashaev. Letzten Winter zu uns gekommen hat er keine überzeugende Leistungen abliefern können. Im Training lässt er ab und an sein Talent aufblitzen und man sieht was er könnte, wenn er könnte. Da er kein polnisch kann, und wir auch niemanden sonst im Kader haben der Ukrainisch oder Russisch spricht, vermuten wir hier die Ursache des Problems. Wie kann man Teil eines Teams werden, wenn man niemanden versteht ? Deshalb erwägen wir Maciej Kowalczik von Lechia Danzig zu verpflichten. Der 33 Jahre alte Stürmer würde zwar kaum eine Chance auf recht viele Einsätze haben, doch spricht er neben Polnisch und Französisch auch Russisch und Ukrainisch. So könnte er Pavlo helfen ins Team zu finden und sein Polnisch zu verbessern. Mal sehen was daraus wird. Erste Kontakte wurden schon aufgenommen. Jetzt steht aber erstmal das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Plan. Es geht gegen Arka Gdynia, den letztjährigen Tabellenachten.



Tore: 0:1 Bozok (16.)  1:1 Niedzielan (49.)  1:2 Sakaliev (68.)  2:2 Sobiech (72.)

Ich bin eigentlich zufrieden, außer mit der Leistung meines neuen Keepers, der heute ran durfte. Das erste Tor ging eindeutig auf seine Kappe und auch beim zweiten sah er nicht gut aus.

Wir haben uns nun entschieden Maciej Kowalczik zu verpflichten. Wir haben mit ihm gesprochen und ihm auch gesagt dass er hauptsächlich als Tutor für Pashaev, aber auch anderen Spielern fungieren soll. Der Vertrag geht nur über diese eine Saison. Sollte jedoch alles passen könnte man sich eine weitere Zusammenarbeit, evtl. später auch als Assistenztrainer, durchaus vorstellen. Macijej weiß das er mit seinen 33 Jahren und seiner Begabung nicht mehr zur 1. Wahl in der Ekstraklasa gehört, möchte der Liga aber dennoch erhalten bleiben und seinen Teil zu unseren Plänen beitragen. Solche Spieler kann man immer gebrauchen.

Da sich Transfertechnisch in der Verteidung nichts mehr ergeben hat stößt ein weiterer U 21 Spieler zur Profimannschaft. Es handelt sich um den 20 Jahre alten Innenverteidiger Kamil Gabrys, der in den letzten Jahren immer gute Leistungen in der Jugend vorweisen konnte. Somit steht unser Kader zur neuen Saison wohl fest und ich kann im letzten Freundschaftsspiel alle Spieler noch mal "testen"....

« Letzte Änderung: 30.März 2010, 00:12:16 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #31 am: 31.März 2010, 18:02:54 »

Im Freundschaftsspiel in Krakau wollte ich nochmal so viele Spieler wie möglich ran lassen. Anfangs mit der Stammelf und dann nach und nach durchwechseln...


Tore: 1:0 Pawlusinski (39., FE.)  1:1 Niedzielan (43.)  1:2 Sobczak (90.)

Ein schönes Spiel in dem wir leichte Vorteile hatten. Der aus der U-21 hochgezogene Sobczak konnte mit einem super Volleyschuss in der letzten Minute den Sieg klar machen.


Nach diesem Spiel bekamen wir eine Anfrage von Drittligist Flota Swinoujscie, zu einem Freundschaftsspiel. Eigentlich wollte ich ja keines mehr spielen, aber warum nicht die Ersatzspieler mal ranlassen und evtl. noch 2-3 U21 Spieler testen? Also nahmen wir an...und um es kurz zu machen: Ich hätte es lieber bleiben lassen sollen.


Tore: 0:1, 0:2 Nwaogu (14., 42.)  1:2 Hudson (53.)

Die Gäste spielten meine B-Elf an die Wand und führten zur Pause bereits 2:0. Ich wechselte darauf die komplette A-Mannschaft ein. Hudson konnte zwar noch den Anschluss erzielen, aber mehr war nicht drin.

Mit einer Niederlage im Rücken wollte ich eigentlich nicht in die Saison starten. Ich hoffe die Mannschaft lässt sich dadurch nicht verunsichern. Im ersten Spiel geht es gegen den letztjährigen Tabellensiebten Piast Gliwice. Also sicher nicht die schwierigste, aber auch nicht die leichteste Aufgabe. Unser Kader für die neue Saison ist nun fix und ich freue mich dass es endlich wieder losgeht.




Spielerkader  Ekstraklasa-Saison 2010/2011


Torhüter

Wojciech Kaczmarek Der Neuzugang wird erstmal die Nummer 2 sein. Wird aber im laufe der Saison seine Chance erhalten.


Krzysztof Pilarz   Letzte Saison nicht immer konstant. Ich hoffe er wird durch die neue Konkurrenz stärker.


Verteidigung

Grzegorz Baran  Von der rechten Seite in die Innenverteidigung gerückt und dort sehr zuverlässig. Ist gesetzt.


Krzysztof Nykiel  Die defensive Variante in der Linksverteidigung. Wird sich mit Jambor um den Platz streiten müssen.


Milan Jambor Er ist erstmal auf links gesetzt, da er auch linkes Mittelfeld spielen kann und somit über die Flügel antreiben soll.


Pavlo Pashaev Die Enttäuschung letzter Saison. Ich hoffe er bekommt seine Sprachprobleme endlich in den Griff und blüht auf, ansonsten muss er nach der Saison wieder gehen


Piotr Stawarczyk  Auch er ist eher unkonstant gewesen letzte Saison. Er profitierte nur davon dass Pashaev noch schlechter war, hat sich aber zum Saisonende hin verbessert und wird erst mal spielen.


Kamil Gabrys Aus unserer Jugend in den Profikader befördert, wird der 20 jährige sicherlich ein paar Einsätze bekommen. Er ist Topfit.


Wojciech Grzyb  Der Kapitän spielt seit der Systemänderung auf der rechten Verteidigerposition und soll auch nach vorne aktiv werden. Nach wie vor nicht aus dem Team wegzudenken, trotz seiner fast 36 Jahre.


Mittelfeld

Maciej Sadlok  Der junge Sadlok ist bereits ein wichtiger Teil im Mittelfeld. Er hat sowohl die Fähigkeit offensiv wie auch defensiv zu spielen. Einige Vereine strecken bereits die Fühler nach ihm aus. Er ist zu 100 Prozent gesetzt. 


Maciej Scherfchen  Unser Haudegen der schon seit 13 Jahren in der Ekstraklasa spielt hat seinen Stammplatz natürlich sicher. Nächste Saison will ich aber einen angehenden Nachfolger für ihn finden, den er dann anleiten soll. 


Bartlomiej Babiarz 21jähriges Eigengewächs. In dieser, seiner ersten Profisaison kann er sicherlich mit ein paar Einsätzen rechnen. Eher die defensive Alternative für Scherfchen als Balleroberer im Mittelfeld.


Abdellatif Jrindou Der Neuzugang aus Marokko wurde als Ergänzung geholt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das der 35 Jahre alte Nationalspieler nochmal aufblüht.
 

Hudson  Der Brasilianer der den schwer vermissten Ernest Ogbeide im zentralen Mittelfeld ersetzen soll hat sich in der Vorbereitung seinen Platz gesichert.


Daniel Feruga Der 22 Jahre alte Feruga liefert momentan noch ziemlich schwankende Leistungen ab. Hat aber durchaus Potenzial. Vertritt Cézar als OMZ, sollte dieser verletzt sein.


Cézar Unser Brasilianer der letzte Saison im Winter kam, hat sich schnell in die Mannschaft gefunden und ist der Spielmacher hinter den Sturmspitzen.


Angriff

Lukasz Janoszka Ein Stürmer der letzte Saison kein einziges Tor in der Liga geschossen hat. Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit. Mit seinen 23 Jahren sollte er aber aufpassen dass er nicht ein "ewiges Talent" bleibt.


Andrzej Niedzielan Andrzej spielte letztes Jahr ganz gut und konnte 8 Tore erzielen. Aufgrund seiner Erfahrung und körperlichen Fitness erst mal Stammspieler, sollte sich jedoch nicht in Sicherheit wiegen.


Arkadiusz Piech   Zuverlässiger Ersatzspieler. Immer fit und nie unzufrieden als Rotationsspieler. Auch solche Spieler sind wichtig für eine Mannschaft.


Arthur Sobiech  Der 20 jährige ist natürlich gesetzt. Unser absolutes Top-Talent im Team, der wie ich hoffe auch diese Saison so einschlägt und sich noch steigert, um vielleicht einmal zu Polens besten Stürmern zu gehören.


Maciej Kowalczyk Wurde hauptsächlich als Mentor verpflichtet. Spricht vier Sprachen fließend und soll vor allem Pashaev helfen endlich mit der Mannschaft zu kommunizieren.


Marcin Sobczak 23 Jahre, ebenfalls aus der eigenen Jugend gekommen. Hat in der Vorbereitung durch ein Traumtor auf sich aufmerksam gemacht. Mal sehen wie er sich noch entwickelt.


Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Kader zufrieden und schätze ihn etwas stärker ein als letztes Jahr. Der vermasselte Deal mit Ernest Ogbeide bereitet mir noch heute Kopfschmerzen, denn gerade im Mittelfeld sind wir ein bisschen dünn an Qualität besetzt und ich hoffe relativ verletzungsfrei durch die Saison zu kommen.


Nun konnte die Ekstraklasa wieder beginnen. Ich war richtig heiß und hoffentlich mein Team auch. Tomasz und ich trafen uns mal wieder zu einigen polnischen Bieren und besprachen die taktische Ausrichtung für unser erstes Ligaspiel...

« Letzte Änderung: 31.März 2010, 18:06:44 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #32 am: 31.März 2010, 22:13:20 »


Es ist angerichtet....



Die Fans können es kaum erwarten. Das Stadion fast ausverkauft. Eine unglaubliche Stimmung - da muss doch heute ein Sieg her zum Auftakt...


Kurz vor dem Spiel erreicht uns die Schreckensnachricht: Hudson ist beim Aufwärmen umgeknickt und kann nicht spielen. Sadlok rückt ins zentrale und Jrindou dafür ins defensive Mittelfeld...



Tore: 0:1 Paluchowski (59.)

SR: Siedlecki (Warschau)

Zum Haareraufen. Der Gegner kam nur ein einziges Mal vor unseren Kasten und das nach einem Konter. Eine bittere Niederlage. Das Unvermögen vor dem Tor ließ Erinnerungen an letzte Saison wach werden. Ausgerechnet vor dieser Kulisse verlieren wir unser erstes Heimspiel.


Diese Niederlage war natürlich sehr bitter und einmal mehr werde ich im Training den Schwerpunkt auf Chancenverwertung legen. Auch das nächste Spiel wird zuhause stattfinden. Hoffentlich enttäuschen wir die Fans nicht gleich nochmal. Tomasz und ich sind eigentlich sehr zuversichtlich, denn zu Gast wird unser Lieblingsgegner Polonia Bytom sein. Beide Fanlager haben übrigens ein freundschaftliches Verhältnis. Bis zu diesem Match dürfte auch Cézar wieder hundert Prozent fit sein.

In der Woche vor dem nächsten Spiel kommt mein Scout Jerzy Pluta in mein Büro. "Herr Hoczik, ich hätte da etwas das Sie interessieren dürfte. Man hat ja gesehen dass bei einem Ausfall von Cézar hinter den Spitzen nicht mehr viel los ist. Feruga kann ihn nicht gleichwertig ersetzen und ist außerdem total unkonstant. Mal spielt er gut mal schlecht. Und was wenn beide sich verletzen ?"

Da hatte er natürlich recht aber es war doch kein geeigneter Spieler zu finden und jetzt soll er mir bloß nicht mit irgend einem Söldner aus dem Ausland kommen. "Nein, nein....kein Söldner. Ein junger Spieler, erst 23 Jahre alt und zu meiner Verwunderung noch vertraglos, also quasi ein Schnäppchen. Aber Sie sollten schnell zuschlagen, denn wie ich hörte sind noch andere Vereine dran an ihm. Hier ist die Akte...

Er legte die Akte auf den Schreibtisch und verließ mein Büro. Ich hatte eigentlich keine Verpflichtungen mehr geplant, aber wenn es sich um ein Schnäppchen handelt.... Ich sah mir die Akte erst mal genauer an:

Maciej Biernacki, ah ja, dass wäre dann der 4. Maciej im Team aber o.k., 23 Jahre alt und natürlich Pole. Laut Scoutbericht ein Mann mit guter Spielintelligenz, professionell und jemand der sich in wichtigen Spielen noch steigern kann. Nun gut, da unser Kader erst 22 Mann umfasst und mein Scout bezüglich der OMZ-Position eigentlich völlig recht hat, werden wir ein Angebot vorbereiten.

Aber jetzt ging es erstmal darum das nächste Spiel zu gewinnen. Cézar wieder fit. Ich hoffe er sorgt heute für die zündeten Ideen im Spiel nach vorn...



Tore: 1:0 Sobiech (74.)

SR: Siejewicz (Bialystock)

Na wer sagts denn. Auch wenn der Sieg knapp ausfiel, er war verdient. Einzig Niedzielan enttäuschte und ich denke dass er im nächsten Spiel mal auf der Bank platz nehmen wird. Auch Schiedsrichter Siejewicz enttäuschte mich heute etwas, zeigte er tatsächlich "nur" 8 gelbe Karten...



Die Fans waren versöhnt und als nächstes folgen zwei Auswärtsspiele gegen Wodzislaw und Belchatow. Ich hoffe wir können diese erfolgreich gestalten und Anschluss zur Spitzengruppe halten...

Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #33 am: 01.April 2010, 09:08:07 »

Und wieder einmal ist eine Verpflichtung geplatzt. Maciej Biernacki, den mein Scout mir angeboten hatte, wird nicht zu uns kommen. Einfacher Grund: kein Gehaltsbudget mehr übrig. Ich könnte ihm zwar einen Vertrag als "Schlüsselspieler" anbieten, aber das ist er ja definitiv nicht.
Naja was solls, die Konzentration muss sich jetzt aufs nächste Spiel gegen Odra richten. Heute lass ich Niedzielan auf der Bank sitzen...



Tore: 1:0 Kuranty (14.)  1:1 Janoszka (27.)  2:1 Brasilia (36.)  3:1 Udenkwor (86.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Ein Spiel dass eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Nach dem 2:1 Rückstand versuchten wir im zweiten Durchgang nochmal alles, aber ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Nach einem Konter fiel dann das 3:1. Milan Jambor spielte heute grottenschlecht.


Im nächsten Spiel in Belchatow wartet ein unbequemer Gegner. Deren Spieler sind für ihren Einsatzwillen und ihre Konditionsstärke bekannt. Letzte Saison konnten wir zu Hause gewinnen, verloren jedoch auswärts mit 3:2. Hoffentlich läuft es heute besser.



Tore: 1:0 Szyndrowski (1.)  2:0 Pietrasiak (37., FE)  3:0 Zaki (38.)  3:1 Scherfchen (52.)  3:2 Niedzielan (66.)

SR: Marciniak (Plock)

Die erste Halbzeit total verschlafen, einen fragwürdigen Elfmeter gegen uns bekommen und nach der Pause zwar das bessere Team aber die Aufholjagd nach 2 Toren beendet. Bitter, bitter.


Zwei Niederlagen in Folge. In den Medien kommen schon wieder erste Kritikpunkte. Die Neuverpflichtungen haben auch nicht wirklich eingeschlagen. Ja was soll ich sagen, ohne Moos nix los. Wir konnten ja meinen absoluten Wunschspieler nicht verpflichten, aber was bringt es jetzt darauf herumzureiten. Ich hoffe im nächsten Spiel tritt die Truppe besser auf. Es geht gegen Wroclaw. Hudson ist wieder mit dabei, Jambor sitzt heute auf der Bank. Schlechte Leistungen übersehe ich nun mal nicht.



Tore: 0:1 Gancarczyk (85.)

Eine Frechheit, eine absolute Frechheit. Normalerweise müssten meine Spieler den Zuschauern ihr Eintrittsgeld zurückerstatten. Ein Fehlpassfestival war dass heute. Der Gegner war jetzt auch nicht überragend, konnte aber trotzdem ein Tor erzielen und nimmt 3 Punkte aus Chorzow mit.


Ich war am Verzweifeln und stocksauer. Dies ließ ich meine Spieler nach dem Spiel auch spüren. In der Kabine gab es ein Donnerwetter das sich gewaschen hatte. Was war nur los mit meinem Team. Spieler die letztes Jahr noch Leistungsträger waren liefern auf einmal unterirdische Leistungen ab. Sobiech zum Beispiel, oder Kapitän Grzyb.
Als ich am nächsten Morgen die Zeitung aufschlug konnte ich lesen das mein Keeper Pilarz in einem Interview nach dem Spiel, von meinem Wutausbruch erzählte. Macht nix, dachte ich mir. Soll ruhig jeder wissen dass ich mir das nicht einfach so mit ansehe.

Im nächsten Spiel gegen Krakau brachte ich Bartosz Flis aus der U21 im Sturm und Babiarz durfte für den zuletzt schwachen Sadlok ran.



Tore: 0:1, 0:2 Cézar (31., 76.)  1:2 Matusiak (79.)

SR: Borski (Warschau)

Endlich ein Sieg, wusste schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt. Ein überragender Cézar machte es möglich. Aber auch der junge Flis spielte gut. Spielerisch das Gegenteil von letzter Woche, die 3 Punkte sind hochverdient.


Hoffentlich kann die Mannschaft jetzt mal ein bisschen Selbstvertrauen aus diesem Spiel mitnehmen, denn das ist dringend nötig im nächsten Spiel. Gegner ist der amtierende Meister aus Warschau. Auch wenn wir ein Heimspiel haben ist der Gast natürlich klarer Favorit und die nächste Niederlage droht. Ich lasse Bartosz Flis nochmal ran. Neben im stürmt Niedzielan, der hoffentlich mal aufwacht...



Tore: 0:1 Radovic (56.)  1:1 Janoska (71.)  2:1 Cézar (78.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Was für ein Spektakel vor ausverkauftem Haus. Die erste Halbzeit gehörte den Gästen, die es aber versäumten ein Tor zu schießen. Auch nach der Pause spielte erst mal nur der Meister und ging in der 56. Minute in Führung. Doch dann kam Lukasz Janoszka, den ich gleich nach dem Gegentor für Flis brachte. Und was der Junge für ein Spiel machte war der absolute Wahnsinn. Immer wieder durchbrach er die gegnerische Abwehrreihe, forderte ununterbrochen den Ball und als er dann in der 71. Minute den Ausgleich schoss waren alle Dämme gebrochen. Von Legia nichts mehr zu sehen, drängten wir auf den Sieg und wurden durch Cézar in der 78. Minute belohnt.


Das hätte niemand geglaubt. Tomasz und ich fallen uns nach dem Spiel in die Arme und auch die Jungs feiern noch lange in der Kabine. Den Meister geschlagen, darauf kann man doch aufbauen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Tabelle


Den 11. Platz nach sieben Spielen hat natürlich niemand erwartet, ein klassischer Fehlstart. Das einzig Positive ist, das wir 2 Punkte mehr auf dem Konto haben als letztes Jahr. Da waren es nach sieben Spielen genau sieben Punkte.


Wie sagte einst ein großer deutscher Torhüter? Weiter immer weiter....Jetzt geht es erstmal mit Pokal weiter. Letztes Jahr flog man bereits im ersten Match gegen einen Zweitligisten raus. Und auch diesmal müssen wir zu einem Team aus der 1. Liga (Polens 2. Liga) reisen. Wisla Plock ist sicherlich ein unbequemer Gegner und wir sollten dort nicht zu überheblich auftreten, auch wenn wir den Meister der Ekstraklasa schlagen konnten....

Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #34 am: 01.April 2010, 15:21:00 »



Überraschung
Eine erfreulich Mitteilung bekam ich gestern zu hören. Ich, ja ich, wer hätte es geglaubt, wurde nach den letzten drei Ligasiegen in Folge zum Ekstraklasa-Trainer des Monats ernannt. Da bin ich natürlich schon ein bißchen Stolz drauf, aber viel lieber wäre mir mein Team würde diese Serie weiterführen. Cézar wurde übrigens zum 3. besten Spieler des Monats gewählt.





Der polnische Pokal. Drei mal konnte er schon nach Chorzow geholt werden. 2009 stand man zuletzt im Finale.


Diesmal will ich nicht schon wieder in Runde 1 rausfliegen. Janoszka und Flis sollen heute die Tore schießen. Junger Sturm für den Sieg...



Tore: 0:1 Cézar (5.)  1:1 Grzelak (69.)  2:1 Gesla (78.)

SR: Piasecki (Slupsk)

Nach der Führung durch Cézar dachte mein Team anscheinend, das Tor würde reichen und man kann das Fußballspielen einstellen. Aber weit gefehlt, die Hausherren mit den Fans im Rücken, schlugen noch zwei mal gnadenlos zu. Ich bin sehr enttäuscht.


Ja, so ist das im Fußball. Da schlägst du den Meister und drei Tage später verlierst du gegen einen Zweitligisten. Es wurde ja im Vorfeld von den Medien schon so dargestellt, als wäre dies ein Selbstläufer und das hat sich sichtlich auf die Spieler übertragen. Ich habe zwar noch vor Überheblichkeit gewarnt, aber dies stieß wie es scheint auf taube Ohren. Vielleicht haftet ja auch ein Fluch an mir, ein Pokalfluch. Immer erste Runde raus, naja vielleicht nächstes Jahr...

Der Ligaalltag hat uns wieder. Das Heimspiel gegen Kielce muss gewonnen werden, ohne wenn und aber. Maciej Kowalczyk wird in diesem Spiel seinen ersten Einsatz bekommen...



Tore: 1:0 Sobiech (74.)

SR: Mikulski (Lublin)

Lange sah es nach einem 0:0 aus bis "König Artur" endlich mal wieder traf. In der 74. Minute erzielte er seinen zweiten Saisontreffer und rettete somit dieses Spiel.


Immer diese schwankenden Leistungen. Das Team bereitet mir momentan wirklich Sorgen. Mal spielt es einen super Fußball, dann gibts wieder Grottenkick das man meinen könnte da stehen elf Amateure auf dem Feld. Vor dem nächsten Spiel gegen Lech Posen, einem großen Titelfavorit, erreicht mich erneut eine schlechte Nachricht. Cézar ist schon wieder verletzt. Feruga muss ihn irgendwie ersetzen. Posen ist im Moment punktgleich mit uns, also eine wichtige Partie.



Das Stadion Miejski fasst 26500 Plätze und zählt zu den modernsten Arenen in Polen, wird für die EM 2012 aber noch vergrößert.

19775 Zuschauer waren gekommen um dieses Spitzenspiel zu sehen. Ich stellte mein Team natürlich erstmal defensiv ein...



Tore: 1:0, 2:0 Lewandowski (14., 63.)  3:0 Chrapek (70.)  4:0 Wilk (81.)

SR: Malek (Zabrze)

Wir wurden vorgeführt wie Zirkuspferde. Ein peinlicher Auftritt über den ich nicht reden will. Ich dachte wir wären auf Augenhöhe mit Teams wie Lech. Aber das sind wir mit Sicherheit nicht...


Nach dem Spiel wurde ich mal wieder von einem Journalisten abgefangen ehe ich in den Kabinentrakt huschen konnte, um meinem Team gründlich den Kopf zu waschen. Was sollte ich anderes tun. Ich musste wohl oder übel seine Fragen beantworten:

"Herr Hoczik, was war denn heute mit ihrer Mannschaft los. Lech Posen hat ja praktisch Katz und Maus mit Ruch gespielt"

"Nun ja, wir haben uns heute sicher nicht von unserer besten Seite gezeigt, dass ist richtig. Aber man muss auch sehen dass wir bis eine halbe Stunde vor Schluss nur mit 1:0 hinten waren"

"Aber auch nur weil Posen größte Chancen versiebt hat, oder ?"

"Na und ? Wir haben in den letzten Spielen auch große Chancen versiebt und auch heute hätte Niedzielan sogar das 1:0 für uns schießen können, dann wäre alles vielleicht ganz anders gelaufen"

"Das hört sich fast ein bisschen nach Verzweiflung an. Ihrem Team fehlt es eindeutig an Konstanz, oder sehen Sie das anders?"

"Wissen Sie, wir haben jetzt schon mehr Punkte geholt als letztes Jahr um diese Zeit. Und auch da hat keiner mehr damit gerechnet, dass wir noch auf dem 5. Tabellenplatz landen. Also warten wir doch einfach mal die Saison ab und dann können Sie mich gerne nochmal befragen. Auf wiedersehen..."



Wie ich dieses Pressevolk manchmal hasse. Hast du Erfolg wirst du in den Himmel gelobt wie Jesus höchst persönlich, aber wehe wenn nicht, dann hacken sie auf dir rum wie die Krähen auf einem Stück alten Brot. Ich muss mir was einfallen lassen. Wir müssen konstanter werden. Ich will lieber Jesus sein, nicht das alte Stück Brot...
 



« Letzte Änderung: 01.April 2010, 15:24:40 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #35 am: 02.April 2010, 19:35:35 »

Letzte Saison warf uns Bielsko-Biala als Zweitligist aus dem Pokal. Jetzt spielt der Club als Aufsteiger ebenfalls in der Ekstraklasa. Zeit die Pokalschmach wieder gut zu machen...



Tore: 0:1 Sobiech (14.)  0:2 Niedzielan (35.)  1:2 Konieczny (77.)

SR: Gil (Lublin)

Ein tolles Spiel von uns. Die Gastgeber hatten uns eigentlich nichts entgegen zu setzen. Niezielan brachte heute mal wieder eine Leistung, die man so selten von ihm gesehen hat.


Nach der heftigen 0:4 Klatsche gegen Lech Posen ist dieser Sieg natürlich enorm wichtig fürs Selbstvertrauen. Im nächsten Spiel kommt Lechia Danzig zu uns ins Cicha Stadion. Sicherlich kein leichtes Spiel. Zumal wir auf Cézar und Hudson verzichten müssen. Unsere beiden Brasilianer sind leider verletzt. Daniel Feruga und Jirindou rücken ins Team.



Tore: 1:0 Feruga (42.)  2:0 Scherfchen (45.)  2:1 Zablocki (53.)  2:2, 2:3 Buzala (72., 83.)

SR: Borski (Warschau)

Leider hatte sich mein Team heute entschlossen, nur eine Halbzeit lang Fußball zu spielen. Im zweiten Durchgang spielte nur noch der Gast und drehte zum Entsetzen unserer Fans dieses Spiel.


Unglaublich, dass ist genau das was ich meine. Unkonstant, unkonzentriert und leichtsinnig. Nach dem Spiel lasse ich meinen Gefühlen freien Lauf und teile auch dem Team meine Wut mit. Sobiech und Niedzielan können mich nicht verstehen und deshalb werden beide im nächsten Spiel erst mal auf der Bank sitzen.

Arka Gdynia heißt der nächste Gegner. Cézar und Hudson sind wieder mit dabei.



Tore: 0:1 Cézar (46.)  1:1 Bulka (68.)

SR: Marciniak (Plock)

Ein Auswärtspunkt, aber es wäre heute mehr drin gewesen, wenn meine Stürmer das Tor treffen würden. Die Heimelf spielte erst im zweiten Durchgang auf und erzielte in der 68. Minute den verdienten Ausgleich.


Von Platz drei wage ich jetzt gar nicht mehr zu träumen. 9 Punkte beträgt der Abstand jetzt schon auf den begehrten internationalen Rang und momentan sehe ich auch keine Besserung unserer Leistungen. Wir dümpeln irgendwo im Niemandsland der Tabelle herum und so langsam werden die Kritiker wieder lauter. In der Winterpause will ich unbedingt versuchen eine Verstärkung zu bekommen. Dann wird eben jemand verkauft  um dies zu finanzieren. . .



Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #36 am: 04.April 2010, 23:37:13 »

Das nächste Spiel findet bei Aufsteiger Stettin statt. Gegen den Liganeuling sollen drei Punkte her.  Ich versuche es heute mit einem taktischen Wechsel und Spiele ein 5-3-2 mit 3 Innenverteidigern und 2 defensiven Flügelspielern. Irgendwas muss ich jetzt einfach ändern...



Tore: 1:0 Moskalewicz (8.)   2:0 Maysiak (48.)   2:1 Cézar (64.)

SR: Borski (Warschau)

Ein schwaches Spiel in dem wir einfach noch schlechter spielten als unsere Gegner. Recht viel mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.

Eine Niederlage gegen einen Aufsteiger. Noch dazu nach dem Systemwechsel. Wie schon letzte Saison gibt dieser natürlich wieder Anlass zu Diskussionen. Doch da muss ich jetzt wohl durch und deshalb werde ich in der selben Formation zuhause gegen Wisla Krakau antreten. Als ob die momentane Situation nicht schon besch... genug wäre, verletzt sich Cézar mal wieder im Training. Feruga wird für ihn hinter den Spitzen agieren. Gegen den Tabellenführer sind wir natürlich klarer Aussenseiter und ich rechne mir auch keine großen Chancen aus. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.



Tore: 1:0 Sobiech (14.)  2:0 Sadlok (60.)  3:0 Feruga (86.)

SR: Malek (Zabrze)

Damit hatte ich nicht gerechnet. Meine Truppe spielte ein Bombenmatch und der junge Feruga machte die Verletzung von Cézar vergessen. Wisla kam gar nicht erst ins Spiel, wir ließen fast keine Chancen zu und haben uns den verdienten Sieg geholt .

Nach diesem völlig unerwarteten Sieg gegen den Rivalen aus Krakau können wir die nächste Woche erstmal in Ruhe arbeiten. Dachte ich zumindest. Denn Tavria Simferopol aus der Ukrainischen Premier-Liha knallt uns völlig unerwartet ein 250.000 Euro Angebot für unseren jungen Mittelfeldspieler Maciej Sadlok hin. Doch ich bin fest entschlossen ihn zu halten, denn ich bin sicher dass Maciej irgendwann eine größere Rolle im polnischen Fussball spielen kann. Diesen Rohdiamanten will ich schon selber schleifen...

Gegen den nächsten Gegner Polonia Bytom ist Cézar wieder mit dabei. Feruga wird, trotz seiner guten Leistung gegen Wisla, auf der Bank Platz nehmen.



Tore: 1:0 Cortéz (10.)  1:1 Janoszka (39.)  2:1 Bebenek (55.)  2:2 Flis (91.)

SR: Siejewicz (Bialystok)

Beide Teams hatten heute einen guten Tag erwischt und spielten richtig schönen Fußball. Polonia ging zwei mal in Führung und wir glichen immer aus. Beide Tore wurden von Youngsters erzielt, wobei natürlich das Tor von Flis in letzter Sekunde das Highlight des Spiels war.

Nächster Gegner ist Odra Wodzislaw. Ein Heimspiel steht an und nach dem Sieg gegen Wisla wollen wir unseren Fans auch heute Drei Punkte schenken.



Tore: 1:0 Sadlok (27. FE.)  1:1 Zuniga (39.)  1:2 Sobik (45.)

SR: Stefanski (Bydgoszcz)

Das Spiel begann eigentlich ganz gut für uns. Als der Schiri in der 27. Minute auf den Punkt zeigt, schnappt sich der junge Sadlok ganz cool den Ball und verwandelt. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen und die Gäste kamen besser ins Spiel. Und auf einmal stand es zur Halbzeit 1:2. Von diesem Schock konnten wir uns auch im zweiten Durchgang nicht erholen und verloren somit dieses Heimspiel.

Ich bin in den letzten Tagen eigentlich nur noch am Grübeln, was mit meinem Team los ist. Mal verliert man gegen einen Aufsteiger, um die Woche darauf den Tabellenführer zu besiegen, oder man schlägt den amtierenden Meister und geht im nächsten Spiel gegen Gliwice unter. Naja, wenn man es so sieht müsste doch eigentlich was drin sein im nächsten Spiel. Gegner ist nämlich Titelkandidat Polonia Warschau.
Bartosz Flis darf heute von Anfang an spielen.



Tore: 0:1  Flis (10.)

SR: Stefanski (Bydgoszcz)

Eine tolle Mannschaftsleistung und ein gut aufgelegter Bartosz Flis machen den Überraschungssieg perfekt. Polonia hatte zwar ganz klar mehr Spielanteile aber unsere Verteidiger machten ihren Job heute richtig gut. Vor allem Piotr Stawarczyk konnte heute glänzen. Unser Innenverteidiger war Fels in der Brandung.

Ich bin einfach nur glücklich über diesen Erfolg. Als ich vor dem Stadion noch am Händeschütteln bin, sehe ich einige Meter weiter wie mein Innenverteidiger Piotr Stawarczyk von einem Herrn in etwa meinem Alter angesprochen wird. Beide unterhalten sich eine Weile und verabschieden sich dann per Handschlag. Ich denke mir: den Typen kennst du doch... und dann fällts mir ein. Der Herr ist Hilmar Weilandt, ehemaliger Bundesligaprofi bei Hansa Rostock. Was will der denn von Piotr?
Die Antwort gibt mir Piotr selbst. Herr Weilandt ist nun als Scout beim FC Hansa Rostock tätig und der will ihn nach der Saison wenn sein Vertrag ausläuft gerne verpflichten. Bei einem Angebot aus der deutschen Bundesliga ist er natürlich sofort schwach geworden. Ich bin etwas enttäuscht das er seinen Vertrag bei uns nicht verlängern will. Aber wenn er meint. Dann kann er nächstes Jahr in Liga 2 spielen. Denn Hansa ist momentan Schlusslicht der Bundesliga...

Mit einem Sieg im Rücken gehen wir nun in die Winterpause. Diese müssen wir natürlich nutzen um eventuelle Verstärkungen zu suchen, was wirklich nicht leicht ist. Die meisten guten Spieler wollen natürlich am liebsten nach Deutschland, Italien, Spanien usw. als nach Polen. Und wenn man dann auch noch kein Geld hat wirds doppelt schwer...




Der momentane Tabellenstand zur Winterpause: Kein Grund sich auszuruhen!

Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #37 am: 05.April 2010, 10:53:59 »

Winterpause
Wie verrückt suchten wir nach Spielern die uns verstärken können. Unsere Scouts sind in Russland, Rumänien, Lettland, Ukraine, Slowakei, Litauen und Kasachstan unterwegs und dennoch wurde kein einziger Spieler gefunden der uns sofort weiterhelfen kann und auch zu bezahlen ist. Wir konnten jedoch den ein oder anderen, dessen Vertrag ausläuft, überreden nächste Saison seine Fußballschuhe für uns zu schnüren. Somit verstärken uns nächste Saison Ulug´bek Baqoev, Krzystof Krol, Iulian Neguescu und Ducu Ninu. Da diese Spieler erst ab nächster Saison bei uns spielen, verzichte ich auf eine genaue Vorstellung und hole dies dann zur nächsten Vorbereitung nach.
Natürlich wird uns nach der Saison auch jemand verlassen. Baran bekommt keinen neuen Vertrag und wechselt zu Nea Kavala nach Griechenland. Und auch der Kontrakt unseres Marokkaners Jirindou läuft aus. Aufgrund seines hohen Alters darf er nach Island ziehen. Dort verstärkt er den Erstligisten Hafnarfjördhur.
Ärger war auch angesagt. So fing auf einmal Woiciech Kaczmarek, unser zweiter Torwart, an rum zu jammern. Er will weg, ihm gefällt es hier nicht. Ich will ihn eigentlich nicht verkaufen, aber was will ich mit einem Torwart der nur motzt und das Team mit runter zieht? Deshalb wird er zur Ausleihe freigegeben. Zu unserer großen Überraschung spielt er jetzt bis Saisonende bei Borussia Dortmund. Dort hat sich wohl der dritte Keeper verletzt. Naja, wenn er meint dass es sich auf deutschen Tribünen besser sitzen lässt, als auf polnischen Ersatzbänken....bitteschön.
Am liebsten hätte ich meinen derzeitigen Wunschtorwart Artur Denchuk verpflichtet, aber wieder einmal scheiterte dies an unserer Zahlkraft.


erst 18 Jahre alt, aber überaus talentiert. Artur Denchuk.

Vier Vorbereitungsspiele ließ ich meine Jungs absolvieren. Angefangen von einem etwas schwächeren Gegner, dann über einen Ligakonkurrent wieder zu schwächeren Gegnern. Ich wollte es eher etwas locker angehen lassen. Viel ist in dieser Saison eh nicht mehr zu retten und ich denke wir werden schlechter abschneiden als letztes Jahr. Meine Präsidentin hat sich zur momentanen Situation noch nicht geäußert. Wahrscheinlich will sie erst mal abwarten wie wir aus der Winterpause kommen. Die Testspiele liefen ganz gut. Es spielte Probespieler Neles mit, der aber nicht verpflichtet wurde.

Ruch Chorzow - Warta Posen              2:2       1:0 Neles (4.)  1:1 Hudson (14., ET)  1:2 Buskiewicz (73.)  2:2 Cézar (78.)

Ruch Chorzow - Polonioa Bytom          2:0       1:0 Sadlok (1.)  2:0 Flis (73.)

Gornik Leczna - Ruch Chorzow            1:2        0:1 Niedzielan (22.)  1:1 Podgorski (32.)  1:2 Flis (48.)

Union Mühlheim - Ruch Chorzow         1:2        0:1 Jirindou (21.)  1:1 Krause (50.)  1:2 Flis (52.)

Ich freue mich vor allem über den jungen Flis. Er entwickelt sich sehr gut und ich werde ihn jetzt sicher öfter ranlassen.


Die Winterpause geht auf ihr Ende zu und ich hoffe das wir gut starten werden. Tomasz und ich werfen einen Blick auf die nächsten Gegner.



Alles Gegner die vor uns in der Tabelle stehen. Man kann schon von den Wochen der Warheit sprechen.....
« Letzte Änderung: 05.April 2010, 10:56:20 von Pneu »
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #38 am: 07.April 2010, 14:05:54 »

Im Hinspiel musste man im eigenen Stadion eine Niederlage gegen Piast Gliwice hinnehmen. Heute ging es ins MOSiR-Stadion nach Wodzisław wo der Verein seine Heimspiele austrägt, da das eigene nicht den Bestimmungen entspricht. Aufgrund von Verletzungspech mussten heute Hudson und Sadlok in der Innenverteidigung spielen. Der junge Babiarz und Feruga im zentralen Mittelfeld.



Tore: 1:0 Mucha (47.)  2:0 Sedlaczek (95.)

SR:Karkut (Warschau)

Den Start in den Frühling hatte ich mir wahrhaftig anders vorgestellt. Es funktionierte praktisch nichts. Nach dem 1:0 versuchten wir zwar ein Tor zu erzielen, aber es blieb beim Versuch.

Tja, so gehts. Da nimmt man sich so viel vor und dann klappt nichts, ein Sieg nach der Winterpause hätte meinem Team vielleicht noch mal einen Schub verleihen können. Insgeheim hoffte ich doch, eine ähnliche Serie wie letzte Saison hinzulegen. Auch da standen wir lange schlecht da und wurden am Ende doch noch fünfter.
Vielleicht klappts ja gegen den nächsten Gegner. Der kommt aus Belchatow. Baran ist wieder fit und somit kann Sadlok wieder im Mittelfeld ran.



Tore: Fehlanzeige

SR: Trofimiec (Kielce)

Chancen waren da, sogar reichlich, aber meine Stürmer schafften es nicht wenigstens einmal den Ball im Tor zu versenken. Positiv war das meine Abwehr sehr gut stand.

Meine erste Nullnummer seid ich hier Trainer bin. Besser als verloren, jetzt muss eben das nächste Auswärtsspiel gewonnen werden. Slask Wroclaw ist aber nicht der einfachste Gegner. Im Hinspiel konnten sie uns im eigenen Stadion die Hosen ausziehen und drei Punkte mitnehmen. Heute will ich mit ihnen das selbe tun.



Tore: Fehlanzeige

SR: Szulc (Warschau)

Wir hätten hier eindeutig gewinnen MÜSSEN. Aber im Moment, so scheint es, haben meine Stürmer die Seuche am Fuß. Klarste Chancen wurden vergeben. Die Hausherren schossen vielleicht zwei mal aufs Tor. Sehr bitter. Mit der Mannschaftsleistung kann man zufrieden sein, mit der Ausbeute nicht.

Cracovia Krakau, der Lokalrivale war einer der ersten polnischen Fußballvereine und hat eine lange Tradition. Wir können jetzt aber keine Rücksicht auf alte Damen nehmen. Wir müssen jetzt Rüpel sein. Heute muss ein Sieg her. Das Stadion wird sicher fast ausverkauft sein. Wir dürfen unsere Fans jetzt nicht schon wieder enttäuschen.



Tore: 1:0 Cézar (90.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Die Zuschauer sahen heute ein Derby dass seinen Namen nicht verdient hatte. Beide Teams wirkten lustlos und es wurde ein regelrechtes Mittelfeldgeplänkel. Als ich mich schon mit dem dritten Null zu Null in Folge abgefunden hatte, fasste sich Cézar doch noch mal ein Herz und schoss aus 17 Metern das 1:0. Das Stadion tobte. 

Endlich wieder ein Sieg. Die Saison jedoch ist und bleibt verkorkst. Ich beschließe das, wenn ich nächstes Jahr noch Trainer bin, mal kräftig aussortiert wird. Spieler wie Jambor oder Niedzielan bringen das Team nicht mehr vorwärts. Neben den bisherigen Neuverpflichtungen für nächste Saison, wird sicherlich noch der ein oder andere hinzukommen.
In den nächsten beiden Spielen warten mit Legia Warschau und Lech Posen zwei Hochkaräter auf uns. Eigentlich müsste man froh sein wenn man wenigstens einen Punkt aus diesen Spielen holen würde. Gegen Legia werde ich defensiver spielen und mit Sobiech nur einen Stürmer bringen.



Tore: 1:0 Radovic (37.)  2:0 Gasmi (41.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Die defensive Haltung brachte nichts. Innerhalb von 4 Minuten erledigte Warschau seine Pflicht und schenkte uns zwei mal ein. Danach ließen sie Ball und Gegner laufen. Wir hatten heute nichts entgegen zu setzten. Hatte ich auch nicht wirklich erwartet.

Diese Niederlage ist natürlich keine Überraschung. Man merkt der Mannschaft an, dass diese die Saison bereits abgehakt hat. Doch Vorsicht sei geboten. Wir müssen aufpassen nicht  noch in einen Abstiegskampf verwickelt zu werden. Momentan ist man davon zwar noch etwas entfernt, doch jeder weiß doch wie schnell es im Fußball gehen kann. Gegen Lech Posen probier ich was verrücktes aus. Wir haben doch nichts zu verlieren. Deshalb lasse ich 4 Stürmer spielen. Also ein 3-3-4. Mal sehen....



Tore: 1:0 Sobiech (11.)  2:0 Janoszka (14.)  3:0 Sobiech (31.)

SR: Radziszewski (Warschau)

Der Überraschungseffekt hat voll eingeschlagen. Ich traute meinen Augen kaum, aber meine Mannschaft spielte Fußball wie seit Wochen nicht mehr. Vom Tabellendritten aus Posen kam wenig bis gar nichts. Wir wurden gnadenlos unterschätzt und die Stürmer trafen endlich wieder.

Die Fans freuten sich nach dem Spiel natürlich, wollten aber nicht gleich abheben deshalb. Denn die schlechten Leistungen der letzten Wochen können durch diesen Sieg nicht wieder gut gemacht werden. Jetzt haben wir wenigsten mal eine Woche unsere Ruhe und können uns auf das Spiel gegen Korona vorbereiten.
Im Hinspiel konnten wir durch ein Tor von Sobiech mit 1:0 gewinnen. Ich ändere nichts am System und lasse auch heute 4 Stürmer auflaufen.



Tore: 1:0 Tataj (6.)  1:1 Cézar (33.)  2:1 Sobolewski (36.)  2:2 Jirindou (54.)  3:2 Wilk (57.)

SR: Mikulski (Lublin)

Viele Tore und ein schönes Spiel bekamen die Fans heute geboten. Durch unsere offensive Ausrichtung bekamen wir zwar viele Chancen zustande, jedoch merkte man auch dass es hinten fehlte.

Sechs Spiele sind noch zu spielen. Im nächsten Match kommt Aufsteiger Bielsko-Biala zu uns. Hier sollte eigentlich schon ein Sieg drin sein.



Tore: 0:1 Swierblewski (45.)

Was soll ich sagen? Mein Team agierte lustlos, ohne Spielfreude und brachte nichts zu Stande. Die Gäste zeigten sich kämpferisch und erzielten kurz vor dem Halbzeitpfiff den Siegtreffer.

Da stand ich nun, vor der Trainerbank. Es fing an zu regnen. Passend zur momentanen Situation. Tomasz klopfte mir auf die Schulter. Kopf hoch. Leichter gesagt als getan. Einzelne Fantrauben hörte ich bereits die ersten "Hoczik raus!!!"- Rufe anstimmen. Und auch in den Medien werde ich in den nächsten Tagen bestimmt durch den Kakao gezogen. Ich bin ratlos, aber nicht kraftlos. Ich werde das Gespräch mit meiner Präsidentin suchen, sie überzeugen dass ich trotz des momentanen Misserfolges der richtige Mann bin. Wenigstens die nächste Saison soll sie mir noch eine Chance geben. . .

Die traurige Tabelle:



Gespeichert

FrittenFranz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #39 am: 07.April 2010, 14:35:34 »

Eine unglückliche Serie bisher für Chorzow. Aus 8 Spielen nur 2 Siege, 2 Unentschieden, dafür 4 Niederlagen.
Eigentlich haben die Fans mehr erwartet...woran liegts?
Gespeichert