MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte [Beendet]  (Gelesen 26031 mal)

Pneu

• Halbprofi
Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte [Beendet]
« am: 03.März 2010, 22:16:05 »

Einleitung

Als am 1. September 1939 die deutsche Wehrmacht ohne vorherige Kriegserklärung in Polen einmarschiert ist war dies gleichzeitig das Ende der "Ekstraklasa", der höchsten Polnischen Spielklasse im Fussball.
Somit war die Spielzeit 37/38 die letzte komplette Saison. Viele verließen das Land, die Menschen wurden zerstreut. Wie auch meine Vorfahren die es bis nach Frankreich schafften.
Nachdem der Krieg endlich ein Ende hatte wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen . Der Fussball entfachte damals schon eine große Leidenschaft in Polen die vielen nach dem Krieg geholfen hat.
Bis sich jedoch wieder feste Strukturen einfahren sollten wurde mal Warschau, mal Krakau oder Posen Meister. Doch ab dem Jahre 1951 waren die beiden besten Teams die Lokalrivalen Górnik Zabrze und Ruch Chorzów, wobei Ruch auch die letzte Meisterschaft vor dem Krieg holte.  Beide Teams holten bis 89 jeder  14 Polnische Meisterschaften   und sind bis heute noch Rekordmeister. Denn die Zeit von Wisla Krakau oder Legia Warschau begann erst in den 90ern und 2000ern.
Seitdem jedoch, konnte keiner der beiden Clubs mehr einen Meistertitel in den Händen halten. Es ging immer mehr abwärts, finanziell wie sportlich, und nachdem Ruch bereits 2003 in die 1.Liga, also die zweithöchste Spielklasse in Polen, absteigen musste ging es für Zabrze erst 2009 dorthin wo sie auch in dieser Saison spielen werden.
Im Gegensatz zu Ruch. Denn 2007 konnte man die Rückkehr ins Oberhaus feiern. Von den glanzvollen und ruhmreichen Zeiten jedoch ist nicht mehr viel übrig, auch wenn die Fans, die sehr viel Wert auf Ihre Oberschlesische Herkunft legen, noch immer von längst vergangenen Tagen träumen....

Nachdem die letzten beiden Spielzeiten jeweils auf Platz 10 abgeschlossen werden konnten, was bei 16 Teams natürlich gerade höchstens noch Durchschnitt ist, trat für alle überraschend der 46 Jahre alte Trainer  Waldemar Fornalik aus privaten Gründen zurück. Und das obwohl er erst im April 2009 als Nachfolger von Marek Wlecialowski vorgestellt wurde.
Nun stand man also kurz vor der Saison und hatte keinen Trainer. Von da ab kam ich ins Spiel. Andrzej Hoczik....39 Jahre alt, Fussballgeil und Pole. Wie oben schon mal erwähnt sind meine Vorfahren damals nach Frankreich gegangen. Deshalb habe auch ich bis zu meinem 30. Lebensjahr in Frankreich gelebt und natürlich auch gekickt. Höher als in die Ligue 2 hab ich es aber nie geschafft, doch ich hatte zumindest schonmal für 1 Saison einen Profivertrag beim FC Metz. Auch wenn ich für die Profis kein einziges mal auflaufen durfte. Noch in meinem ersten Profijahr, ich war 29, verletzte ich mich so sehr am Knie dass ich meine Kariere sofort beenden musste... Ich ging zurück zu meinen Wurzeln nach Polen und machte meine Trainerausbildung. Während meiner Ausbildung lernte ich dort auch Jaczek kennen. Und eben dieser Jaczek ist heute ein Funktionär bei Ruch Chorzów. Und als man kurz vor Saisonbeginn auf die schnelle einen neuen Trainer brauchte hat auch eben dieser Jaczek mich wärmstens empfohlen. Man war ein bisschen skeptisch am Anfang, da ich bis jetzt nur unterklassige Teams trainieren durfte oder als Hospitant bei diversen Europäischen 1. Ligateams  tätig war. Doch letztendlich, und auch weil man so schnell niemand besseren fand, willigte Präsidentin Katarzyna Sobstyl ein das "Experiment", wie sie es nannte, einmal zu versuchen. Ich jedoch wollte alles geben um der "strengen Lady" Katarzyna zu beweisen was ich drauf habe. Deshalb unterschrieb ich im Juni 2009 einen Vertrag über 2 Jahre und erklärte der Präsidentin und dem Vorstand das ich stolz darauf sei so einen ruhmreichen Verein trainieren zu dürfen und alles dafür geben werde das der Club wieder an glohrreiche Zeiten anknüpfen kann.
Somit trete ich morgen früh am Dienstag den 23. Juni 2009 meinen Dienst bei Ruch an und stürze mich in das Abenteuer

Ekstraklasa

gegründet 1920 
    * Polnischer Meister: 1933, 1934, 1935, 1936, 1938, 1951, 1952, 1953, 1960, 1968, 1974, 1975, 1979, 1989
    * Polnischer Vize-Meister: 1950, 1956, 1963, 1970, 1973
    * Polnischer Pokalsieger: 1951, 1974, 1996
    * Polnischer Pokalfinalist: 1963, 1968, 1970, 1993 (Reserve), 2009
    * Polnischer Superpokalsieger: 1989, 1996

« Letzte Änderung: 10.Juli 2010, 14:39:08 von Pneu »

Gager

• Profi
Re: Abenteuer Ekstraklasa - Forza Königshütte
« Antwort #1 am: 04.März 2010, 20:43:00 »

Hallo Pneu,

das ist mal wieder eine interessante Sache...
In Polen kennen sich woh ldie wenigsten von uns aus.
Bin gespannt, welche Spieler sich hier in den Vordergrund spielen werden.

Viel Erfolg!
Gager

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.März 2010, 01:58:41 »

Da stand ich nun. Auf dem Trainingsplatz von Ruch. Pünktlich um 10 : 00 Uhr am morgen.
Während ich meinem Co - Trainer und dem restlichen Trainerteam schon bei der Vertragsunterzeichnung vorgestellt wurde, hatte ich von den Spielern noch niemanden kennengelernt. Deshalb wurde dies gleich als erstes nachgeholt. Nachdem ich mit jedem Spieler ein paar kurze Worte gewechselt hatte schickte ich die Jungs erstmal ein bisschen zum warmlaufen und dehnen. Diese Zeit wollte ich nutzen um kurz mit meinem Co Thomasz Formalik zu sprechen. Nach dem üblichen "und schon eingelebt" blabla wollte mir Thomasz ein bisschen was über die Mannschaft erzählen.

"Weisst du Andrzej, das momentane Team ist eine Mischung aus jung und alt was eigentlich nie verkehrt ist, aber qualitativ sind wir vielen Teams in der Liga unterlegen. Am besten ich geh die einzelnen Positionen mal mit dir durch:

Torhüter

Matko Perdijic  26 Jahre alt, Kroate, seit 2007 im Club. War immer die Nummer 2 und daran wird sich denke ich auch unter dir nichts ändern.

Mateusz Struski  21 Jahre alt. 2008 vom unterklassigem Club Walk geholt. Warum weiss ich auch nicht. Er dürfte keine Rolle spielen.

Krzysztof Pilarz  28 Jahre alt. Kam 2008 im Winter von Ligakonkurent Odra . Seit letzter Saison wenn fit die klare Nr.1 -  klar  weil die andern beiden wirklich keine Qualität haben.

Verteidigung

Piotr Stawarczyk  Der 25 jährige Neuzugang aus Lodz ist sehr Konditions- und Kraftstark. Und das ist für einen Innenverteidiger in Polen immer gut. Technisch eher schwach, trotzdem sollte er sich durchsetzen.

Grzegorz Baran  Routinierter 26 Jahre alter Innenverteidiger der aber auch als RV und zur Not auch DM spielen kann. Auf ihn war bisher immer verlass. Wird bestimmt seinen Platz behalten können.

Krzysztof Nykiel  Ambitionierter Linksverteidiger, der stets konzentriert zu Werke geht. Aufgrund seiner schwachen Laufstärke riskiert er wenig.Der 26 jährige ist der bessere von unseren 2 Linksverteidigern.

Jovan Ninkovic  Der 2. LV in unsren Reihen. Mit seinen 21 Lenzen hat er gerade einmal 2.Liga - Niveau. Verhält sich aber sehr profesionell, deswegen würde ich ihn für die Bank vorerst behalten.

Rafał Grodzicki  Der 25jährige hatte einige Einsätze in den letzten Jahren.  Hat sich jedoch oft durch streitlustiges Getue in den Medien vom Fussball abgelenkt und sich somit noch nicht wirklich durchgesetzt.

Maciej Sadlok  Spielt heuer seine 4. Profisaison nachdem er aus der Jugend von Dankowice zu uns kam. Bisher hatte er 25 Einsätze. Kann von IV bis OMZ in d. Mitte alles spielen. Soll mal ganz wichtig werden.

Mittelfeld

Wojciech Grzyb  Kapitän und Stütze der Mannschaft. Hat unsren Verein 94 nach der Jugend verlassen um im Jahr 2005 zurückzukehren. Maßgeblich am Aufstieg beteiligt, eine feste Größe im rechten MF.

Ariel Jakubowski  31 Jahre, hat bis auf zwei Saisons immer Erstklassig gespielt und sogar 1 Länderspiel. Im rechten Mittelfeld wird er chancenlos sein gegen Grzyb aber kann auch als RV eingesetzt werden.

Maciej Scherfchen  30, 2 LS und ein richtig aggresiver polnischer Abräumer im Mittelfeld. Bei manchen Tacklings ein bisschen zu spät dran.Somit sammelt er Karten . Trotzdem wichtig in der Mitte als Rambo.

Gábor Straka Ein Slowake aus Bratislava. Immer bemüht, kam aber erst auf 16 Einsätze für uns seit 2008. Denke er kann auf jeden Fall eine gute Alternative für Scherfchen werden. Er ist 27 Jahre alt.

Pavor Balaz Auch er ist Slowake und spielt im linken Mittelfeld . Standardspezialist und Kreativer Part nach vorn. Defensiv nicht so stark. Dürfte seinen Platz haben.

Jaroslav Jarecki 18 Jahre und hat meiner Meinung nach nicht das Potenzial in der Ekstraklasa zu spielen, auch wenn ers links u. rechts kann wie Lothar Matthäus.....und spricht Englisch und Deutsch.

Marcin Zając  Spielt seit 14 Jahren in der Ekstraklasa . Er ist trotz seiner 34 noch immer ein sauschneller Winger. Seine Technik hat aber schon nachgelassen. 8 Länderspiele für Polen.

Daniel Feruga 21, letztes Jahr spielte er auf Leihbasis eine Liga tiefer bei Gornik. Nur 12 Einsätze dort sprechen nicht für ihn. Kann zentral oder hinter den Spitzen spielen. Braucht noch Zeit.

Michał Pulkowski 30 Jahre. Michal ist nicht unbedingt der OMZ der die Stürmer mit kreativen Steilpässen füttern kann. Dafür ist er sehr energisch und versucht es oft mit gefährlichen Distanzschüssen.

Angriff

Martin Fabuš Der 32 jährige hat schon 25 Länderspiele für die Slowakei absolviert und dabei 8mal getroffen. Der Karlsruher SC und Admira Wacker waren unter anderen seine Stationen.

Andrzej Niedzielan Körperlich fit, schnell, zielstrebig. Das sind die Eigenschaften die den 30 Jahre alten Nationalspieler, 17 LS/ 5 Tore, am besten beschreiben. Und einem Stürmer sowieso gut zu Gesicht stehen.

Arkadiusz Piech  Spielt erst ab dieser Saison bei uns. Ist körperlich wie geistig echt fit. Seine Fähigkeiten am Ball lassen jedoch stark zu wünschen übrig. Denke für ihn wird ein Platz auf der Bank reserviert sein.

Arthur Sobiech  Von Ihm glauben wir dass er mal ein richtig guter werden kann. Er ist mit seinen 19 Jahren schon sehr weit und kann sich durch Spielpraxis sicher noch steigern. Kopfballstark mit Zug zum Tor.

...Ja Andrzej, jetzt hast du zumindest schon mal einen kleinen Überblick erhalten. Die endgültigen Entscheidungen liegen natürlich bei dir. Aber ich denke doch dass dir ein bisschen geholfen wurde. Weisst du, ich hab selber 4 Jahre hier in Ruch gespielt  und der Verein mit seiner tollen Tradition und den Fans ist mir sehr ans Herz gewachsen . Deshalb würde ich mich wirklich freuen wenn du mir das Vertrauen schenken würdest und mich als deinen CO Trainer übernimmst."

Ich sagte ihm das ich mich schon längst entschieden habe ihn zu behalten, da man loyale Leute die sich mit dem Club identifizieren immer gebrauchen kann. Außerdem kennt er das Umfeld und den polnischen Fussball sehr gut. Bei den anderen Mitarbeitern bin ich mir aber sicher dass sich das Personalkarusell noch drehen wird. Vor allem im Jugend- ,Physio- und Fitnessbereich.  Dort ist man überbesetzt und das nicht gerade kompetent.
Als die Mannschaft fertig ist mit warm machen und dehnen bitte ich Thomasz mit dem restlichen Morgentraining fortzufahren und für den Nachmittag ein Trainingsspiel gegen unsere U21 zu arrangieren. Somit kann ich mir selbst schon mal ein leichtes Bild über die Qualitäten meiner Spieler machen und gleichzeitig auf Nummer sicher gehen das in der U21 vielleicht nicht noch der ein oder andere dabei sein könnte der jetzt schon der 1. Mannschaft helfen könnte. Dann machte ich mich auf den Weg zu Katarzyna um mit ihr über den Ausbau der Jugendeinrichtungen zu sprechen. . . .

@GAGER: Hi, danke. Bin auch sehr gespannt auf dieses Land und diese Liga.

« Letzte Änderung: 05.März 2010, 03:15:23 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 05.März 2010, 03:00:35 »

Meine Präsidentin hat mich erst mal so angesehen als ich sie wegen der Jugendeinrichtungen gefragt habe.>>>>>>

Und mich dann gefragt warum ich nicht auf dem Trainingsplatz stehe und ich mich erst mal um die 1. Mannschaft kümmere?>>>>>>

Ärgerlich über mich selbst verließ ich ihr Büro. Was muss ich auch schon an meinem ersten Tag nach so etwas fragen.

Am Nachmittag konnte ich mir dann das erste Mal mein Team beim kicken ansehen.

Tore: 1:0 Grzyb (13.), 2:0, 3:0 Pullkowski (38., 85.)

Jeder durfte hier mal ran. Ein klares System habe ich noch nicht festgelegt. Ich lies erst mal ein 451 spielen, wechselte aber im Laufe des Spiels auf 2 Stürmer. Niemand konnte so richtig glänzen. Einzig Pullkowski zeigte warum man ihn besser nicht schiessen lassen sollte wenn er vorm Strafraum ist. Auch konnte man schon die Abgeklärtheit von Kapitän Grzyb erahnen.

Nachdem ich mit Tomasz kurz das Spiel analysiert hatte sagte ich ihm dass er umgehend noch weitere Testspiele organisieren solle. Mit einem Lächeln drückte er mir einen Zettel in die Hand. "Schon erledigt!!"

Vorbereitungsspiele Saison 2009/2010

27.06. FC Niva Vinnitsa (Ukraine)

29.06. FC Alexandria (Ukraine)

04.07. Dynamo KievU21 (Ukraine)

13.07. Pogon Stettin (Polen 1. Liga)

19.07. Polonia Bytom (Extraklasa)

24.07. Arka Gdynia (Extraklasa)

Am Anfang etwas schwächere Gegner und zum Abschluss zwei Ligakonkurrenten, ich bin zufrieden mit den Spielen die Tomasz ausgemacht hat.

Somit endete der erste Tag bei meinem neuen Club. Am Abend schlief ich seelig ein und träumte davon wie ich meiner Präsidentin unter dem Jubel tausender Ruch Chorzow - Fans den ersten Meisterpokal seid 1989 überreiche.....

« Letzte Änderung: 05.März 2010, 03:11:53 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 05.März 2010, 23:21:38 »

In den nächsten Tagen hatte ich die Gelegenheit mir die Mannschaft im Training genau anzusehen. Ich änderte erst mal die Trainingspläne. Ich schwörte auf die Trainingssysteme eines gewissen Bruder TUG, die ich aus einem Buch von ihm gelesen habe. Auch beim Trainerteam hat sich einiges getan. So wurde die Zahl der Jugendtrainer von 4 auf 2 verringert und 2 Asistenztrainer durch 2 neue ersetzt.
Mit 0, 0 Euro Transferbudget kann man keine Sprünge machen, deshalb werd ich meine Augen auf vertragslose Spieler werfen. Vielleicht ist jemand dabei der uns helfen kann.  Ich denke eher dass sich wenn, dann erst im Winter diesbezüglich was tut.
Gegen den nächsten Gegner wollte ich mit folgender Aufstellung starten.

Ich denke nicht das dies die endgültige Formation sein wird. Ein 2- Stürmersystem ist wahrscheinlicher. Scherfchen hat sich leider im Training leicht verletzt, deshalb spielt Straka.

Tore: 0:1 Balaz (75.) 0:2 Grzyb (78.)

Für den ersten etwas ernsteren Test wars ganz O.k . Nachdem wir 60 min. keinen wirklichen Drang zum Tor zeigten warfen wir dann nochmal alles nach vorn und erzielten noch 2 Treffer. Grzyb deutete seine Klasse erneut an. Sadlok enttäuschte.

Im nächsten Testspiel gegen den Ukrainischen FC Alexandria lasse ich Sobiech neben Niedzielan stürmen, Pulkowski hinter den Spitzen und  Matko Perdijic im Tor.

Tore: 0:1 Sobiech (15.) 1:1 Tselykh (29.) 2:1 Kazanyuk (63.) 3:1 Loktionov (75.)

Am Anfang hatte ich das Gefühl es würde alles gut laufen für uns. Über das Tor von Sobiech habe ich mich sehr gefreut, doch danach stellten wir das Fussballspielen ein und Alexandria konnte uns jetzt relativ leicht 3 Tore einschenken. Perdijic bewies dabei teilweise warum er nur die Nummer 2 war bzw. immer noch sein wird. Da gibt es einiges zu besprechen.   

Nach dem Spiel erreicht mich eine Nachricht von meinem Scout. Er hat 2 Nigerianer an der Angel - vertraglos und billig. Aber die Katze im Sack wird nicht gekauft, deshalb lasse ich beide erst mal zu einem Probetraining einladen. . .

Meine erste Woche war vorbei. Was kann man nach einer Woche schon sagen. Aus den Testspielen kann man noch nicht viel schliessen. Ein zwei Verstärkungen wären sicher nicht schlecht. Vielleicht taugt ja einer der beiden Nigerianer etwas die ab morgen für 2 Wochen bei uns mittrainieren. Eigentlich will ich mehr auf die polnische Jugend setzen die in den letzten Jahren immer wieder gute Spieler wie Jakub Błaszczykowski oder Lukasz Pisczcek hervorgebracht hat. Beide spielen heute in der deutschen Bundesliga.

Nachdem ich mit Tomasz  bei einem Bier und einer Portion Schaafskäse die Woche nochmal revue passieren ließ und  auf gute Zusammenarbeit angestossen hatte schlief ich am Abend wieder schnell ein und träumte von Erfolg und Ruhm und Polnischem Bier...
« Letzte Änderung: 06.März 2010, 19:18:46 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 07.März 2010, 01:37:40 »

Der Kader von Dynamo Kievs U 21 umfasst insgesamt 53 Spieler zwischen 16 und 21 Jahren. Und da werden mit Sicherheit keine schlechten Fussballer dabei sein.  Trotzdem will ich hier gewinnen .

Tore: 1:0 Niedzielan (FE.,12.)  1:1 Stawarczyk (ET)  2:1 Pulkowski  55.)

Ein umstrittener Elfmeter brachte uns die 1:0 Führung, die aber verdient war. Danach kamen die Jungen aus Kiev besser ins Spiel .Diego Suarez´s  schöner Schuss aus 20 m wurde abgefälscht und schlug unhaltbar zum 1 : 1 ein. Kiev zeigte genau das was ich gedacht hatte. Aber durch eine disziplinierte Leistung konnten wir dann doch noch 2:1 gewinnen, nachdem Pulkowski mal wieder per Fernschuss traf...
Ich lerne die Mannschaft jetzt immer besser kennen und das ist das wichtigste in dieser Vorbereitung!

In der nächsten Woche wurde das Hauptaugenmerk im Training auf die Verteidigung gelegt. Wir können noch viel sicherer stehen. Hinter unserem Kapitän Grzyb legte ich Baran als dessen Stellvertreter fest.
Die Liga rückt immer näher. Ich spüre die Nervosität in mir, aber auch im Team steigen. Präsidentin Katarzyna Sobstyl erwartet einen Platz in der oberen Hälfte. Mit dem momentanen Kader könnte dies nur unter perfekten Bedingungen und Umständen klappen. Ich werde aber alles geben um diesen Team, diesem großartigen Club wieder den Spirit früherer Zeiten einzuhauchen...

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 10.März 2010, 12:02:14 »

Der nächste Test stand an. Stettin spielt in der  1. Liga (also eine unter uns).

Tore: 1:0 Pietruszka (3.) 1:1 Balaz (10.,FE.)  1:2 Pulkowski (21.) 1:3 Grzyb (24.) 1: 4 Piech (67.)

bes. Vork.: Rote Karte Wrobel (Stettin), (9.)

Ein überzeugendes Spiel meiner Mannschaft. Stettin spielte die ersten Minuten zwar gut mit und erzielte gar den Führungstreffer. Doch nach dem Foulspiel von Wrobel das einen Elfer und den Platzverweis nach sich zog, übernahmen wir die Kontrolle und gewannen verdient mit 3 Toren Unterschied.

Nachdem Spiel wird eine Risswunde an der Wade unseres Kapitäns Wojciech Grzyb festgestellt.

"Warum hat er das nicht schon unterm Spiel gemerkt ?" frage ich mich. Somit fällt mein vielleicht wichtigster Spieler 2 - 3 Wochen aus und wird im ersten Ekstraklasaspiel gegen Lechia Danzig fehlen. Sehr ärgerlich...

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 11.März 2010, 13:17:13 »

"Andrzej, wir brauchen unbedingt noch einen Mann fürs linke Mittelfeld", spricht mich Tomasz auf der nächsten Trainersitzung an. Aber woher nehmen mit 0 Euro Transferbudget? "Was hältst du davon wenn wir unsere Scouts nach Leihspielern ausschau halten lassen? Ich würde sogar ein bisschen in Deutschland suchen. Viele unserer Spieler hier sprechen deutsch. Überhaupt leben in Chorzow, das früher einmal Königshütte hieß, noch viele Deutsche.
Hier, das Wappen des ersten Fussballclubs von Chorzow. . Der Verein spielt jetzt unter dem Namen AKS Wyzwolenie Chorzow unterklassig.
Warum sollte also nicht ein begabter deutscher Spieler hier mal für ein paar Monate sein Glück versuchen wollen?" 

Das wir fürs linke Mittelfeld noch jemanden brauchen daran besteht kein Zweifel, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand aus Deutschland hierherkommen will. Trotzdem schicke ich meinen Scout Jerzy Pluta
auf die Reise in den Westen. Gegen den nächsten Testspielgegner musste nun Ninkovic, eigentlich ein DF/L, auf der linken Mittelfeldposition ran. Balaz wurde nämlich am Tag zuvor von Scherfchen im Training verletzt und konnte nicht auflaufen. Ausgerechnet in den nächsten beiden Tests gegen Ligakonkurrenten musste ich auf beide Mittelfeldseiten verzichten.

Tore: 1:0, 2:0 Jakubowski (7., 13.) 3:0 Sobiech (48.)

Wir bestimmten das Spiel von Anfang an. Und Jakubowski machte den Ausfall von Grzyb vergessen. Durch sein Doppelpack war das Spiel nach einer viertel Stunde entschieden. Gute Leistung meines Teams...

Tore: 0:1 Ninkovic (14.)  1:1, 2:1 Sakaliev (56., 88.)

Nichts zu holen. Die Gastgeber liessen sich durch das 0:1 von uns nicht irritieren und spielten stark nach vorne. Jakubowski konnte seine Leistung nicht bestätigen und ging total unter.

Ich konnte eigentlich ganz zufrieden sein mit der Vorbereitung. 2 Niederlagen, 5 Siege. Ausserdem kenne ich die Mannschaft mittlerweile schon etwas besser. Wir fühlen uns fit und sind bereit für den Saisonstart.
Zusammen mit Tomasz plante ich die Aufstellung und Strategie fürs erste Saisonspiel der Ekstraklasa auswärts bei Lechia Danzig....

Meine erste Elf nach meinem momentanen Gefühl wäre diese gewesen:

Nachdem aber Balaz verletzt ausfiel musste Ninkovic auf links spielen. Jedoch etwas zurückgezogener als DF/ L . Somit kann er erstens auf seiner starken Position spielen und zweitens ist somit der Flügel dicht für Danzigs rechten Flügelspieler Marcin Kaczmarek, ein schneller und technisch beschlagener Spieler. Jakubowski ersetzt noch einmal den wiedergenesenen aber noch nicht ganz fitten Wojciech Grzyb. Im Sturm hat mich der junge Sobiech in der Vorbereitung überzeugt ihm den Vorzug vor Niedzielan zu geben. Auch Arkadiusz Piech, dem Tomasz nur einen Platz auf der Bank zugetraut hat sehe ich im Moment besser. Hinter den Spitzen natürlich Pulkowski, seine 4 Tore sprechen für sich. In der Abwehr haben wir nicht die große Konkurrenz so das für mich die einzige Entscheidung Grodzicki oder Sadlok als zweiter Innenverteidiger hieß. Sadlok bekam den Vorzug.  Im Tor ist Pielarz die klare Nr. 1.

Tomasz ist mit meiner ersten Elf ziemlich konform. Er würde jedoch lieber Niedzielan im statt Piech stürmen sehen und Grzyb als Flügelverteidiger aufstellen. Aber zum Glück bin ich ja der Cheftrainer.....

« Letzte Änderung: 11.März 2010, 15:09:38 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 11.März 2010, 21:31:44 »

Nun war es also soweit. Mein erstes Spiel als Cheftrainer eine Profimannschaft. Mein erstes Spiel in der Ekstraklasa. Diese besteht aus 16 Teams, welche jeweils 2 mal gegeneinander spielen. Der Meister spielt in der Champions - League Qualifikation. Die Plätze 2 - 4 in der Europa League - Qualifikation. Die beiden letzten steigen ab. Amtierender Meister und natürlich auch diese Saison wieder heissester Anwärter auf den Titel ist Wisla Krakau. Die anderen Teams denen zugetraut wird hier ein Wörtchen mitzureden sind Legia Warschau, Lech Posen und Polonia Warschau...

Unser erster Gegner hieß also Lechia Danzig

Auswärts ist es immer schwer zu spielen. Das Traugutta Stadion fasst 10000 Zuschauer und wird natürlich rappelvoll sein. Trotzdem wäre ein Sieg zum Auftakt etwas schönes...

Als ich das Stadion betrat und zu meinem Platz ging war ich nervös und angespannt. Das 10000 Zuschauer so einen Höllenlärm verursachen können hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich lässt mein Team das kalt.

Tore: 0:1 Pulkowski (7.) 1:1 Zablocki (62.)

SR: Stefanski (Kattowitz)

Wir traten von Anfang an engagiert auf und schafften durch Pulkowskis schönen Fernschuss die Führung. Danach hatten wir das Spiel ganz gut im Griff, brachten jedoch nichts Zwingendes nach vorne. In der 62. Minute gelang Zablocki mit einem Schuss aus 16 Metern der Ausgleich. Unser Keeper Pilarz rettete uns dann noch mit ein paar schönen Paraden den insgesamt verdienten Punkt....

Mit diesem Unentschieden können wir eigentlich ganz zufrieden sein. Erfreut berichtete mir am nächsten Tag mein Physio Krzysztof Byzdra das Grzyb und Balaz wieder voll einsatzbereit sind. Das sind doch mal gute Nachrichten. Jedoch hat sich Marcin Zając und auch Abwehrtalent Maciej Sadlok im Training verletzt. Ich denke das beide Spieler zu ersetzen sind. Trotzdem müssen sie so schnell wie möglich wieder fit werden.

Das erste Heimspiel stand bevor. Gegner war Zaglebie Lubin.

Lubin wurde 2007 Meister und letztes Jahr Vizemeister. Beides mal eher überraschend. Andrzej Niedzielan hat schon einmal dort gespielt. Ein gefährliches Team das zur Zeit aber nicht die überragenden Spieler hat. Heute ein Sieg und die Fans können feiern. 

Schon Tage zuvor spürte ich dieses Kribbeln in meinem Bauch, diese innere Unruhe. Das erste mal im ausverkauften Cicha - Stadion. 10000 Fussballfanatische Polen.

Die Kulisse war der Wahnsinn. Jetzt fehlte nur noch der Sieg.

Tore: 1:0 Grzyb (21.) 1:1 Hanzel (80.)

SR: Marcinijak (Plock)

Nicht ganz 10000 Zuschauer sahen ein gutes, umkämpftes Spiel. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir die Führung ausbauen können. 10 Minuten vor Schluss dann der 1:1 Schock von dem wir uns nicht mehr erholten. Es war auf einen Schlag totenstill im Stadion. Grzyb war der beste Mann auf dem Platz. Er traf und sorgte von rechts mit vielen Dribblings und gefährlichen Pässen immer wieder für Gefahr

2 Punkte aus 2 Spielen können wichtig sein und gut sein wenn das nächste gewonnen wird. Jedoch können Sie auch schlecht sein wenn das nächste verloren wird. Deshalb war unser Ziel natürlich ein Sieg im nächsten Spiel gegen Polonia Bytom. Wir haben schon in der Vorbereitung gegen sie gewonnen, diesmal aber gehts auswärts ran.

Bytom und Chorzow liegen nur 7 Autominuten von einander entfernt. Derbystimmung ist angesagt. Das Edward-Szymkowiak-Stadion ist 6000 Plätze groß. Den Slowaken Miroslav Barcik sehe ich als gefährlichsten Gegenspieler. Er wird als OMR auflaufen. Deshalb entscheide ich mich für die Variante mit Ninkovic als DF/L statt Balaz. 

Tore: 1:0 Barcik (79.) 1:1 Fabus (86.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Mann, Mann, Mann, wir hatten viele gute Chancen und immer das Quäntchen Pech. So ging in der 20. Minute ein Pulkowski Schuss nur an die Latte oder Sobiech scheitert allein am Keeper (27.) . Irgendwie schaffen es die Hausherren dann doch mal vor unser Tor und natürlich macht ausgerechnet Barcik die 1:0 Führung. Zum Glück konnte der eingewechselte Fabus 4 Minuten vor Ende noch den Ausgleich erzielen. Ein schmeichelhafter Punkt für Polonia.

Drei mal in Folge 1:1 gespielt. Drei mal in Folge nicht verloren . Drei mal in Folge nicht gewonnen. Ungeschlagen. Noch ohne Sieg. All dies trifft auf unsere momentane Situation zu . Aber drei Spiele sind noch nicht viel deshalb bin ich guten Mutes. Ich studiere nochmal genau den Spielplan:

So, 23.08.09   Korona Kielce            H

So, 30.08.09   Wislau Krakau           A

Sa, 12.09.09   Polonia Warschau     H

Sa, 19.09.09   Arka Gdynia               H

Wisla und Polonia nacheinander. Da wird sich zeigen was wir drauf haben. Es liegt die nächsten Wochen harte Arbeit vor uns. .....

« Letzte Änderung: 25.März 2010, 19:27:08 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 14.März 2010, 18:46:11 »

Die nächsten Tage wurde viel gearbeitet. Im Training legten wir den Schwerpunkt auf Chancenerarbeitung und deren Verwertung. Im nächsten Spiel müssen wir einfach siegreich sein.
Die Suche nach einem linken Mittelfeldmann nimmt konkrete Formen an. Milan Jambor, 33 Jahre alt, Slowake, Vereinslos, steht ganz oben auf unserer Wunschliste. Milan ist zwar nicht mehr der schnellste, aber er kann den Ball gut behaupten, ist dribbelstark und kann klasse Flanken schlagen. Er wäre fast mehr als nur eine Alternative zu Balaz. Ich denke wir werden in den nächsten Tagen ein Vertragsangebot einreichen.

Im nächsten Spiel erwartete uns nun also Korona Kielce...

Der 1973 gegründete Fusionsclub wurde im Jahre 2002  vom polnischen Multimillionär Krzysztof Klicki aufgekauft und stieg innerhalb von vier Jahren von der dritten Liga in die Ekstraklasa auf.

Heute habe ich mich entschlossen Niedzielan neben Sobiech von Anfang an stürmen zu lassen.

Tore : 1:0 Cierzniak (ET., 23.)  2:0, 3:0 Sobiech (83., 92.)

Drei mal Sobiech. Der Junge bewies heute das viel Potential in ihm steckt. Beim 1:0 schoss er an den Pfosten, von wo der Ball dem Keeper an den Kopf und ins Tor prallte. Grzyb heute als RV und Jakubowsky als RM hatten die rechte Seite im Griff. Wir liefen 90 min. auf des Gegners Tor und hätten noch höher gewinnen können. Ich bin sehr zufrieden...

Wie er sich anfühlt ? Der erste Sieg im Profigeschäft ? Gut fühlt er sich an, sehr gut sogar. Glücklich und zufrieden kann ich sein über dieses Spiel. Aber es wartet trotzdem noch viel Arbeit auf uns. Ich freue mich sehr für Arthur Sobiech. Letzte Woche hatte er seinen ersten Einsatz in der U21 - Nationalmannschaft Polens und diese Woche schießt er Kielce quasi im Alleingang ab. Aus dem Jungen kann echt was werden.

Frischer Wind im Ruch - Sturm. 4 Spiele 2 Tore 1 Vorlage

Nächste Woche gehts nach Krakau . Und die Jungs von der Weichsel können mit Sicherheit eines: Fussball spielen. Ganze 240 Länderspiele bringt die Wisla - Elf zu Buche. Zum Vergleich: Bei uns sinds 53.......

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 14.März 2010, 23:59:56 »

Die Woche vor dem Spiel wartete mit einer sehr erfreulichen Nachricht auf: Ich hatte meine erste Neuverpflichtung getätigt. Milan Jambor hat sich für uns entschieden.

Ich bin sehr froh das es geklappt hat mit seiner Verpflichtung. Jetzt haben wir endlich einen gleichwertigen Ersatz für Balaz.
Und wer weiß? Vielleicht empfiehlt er sich ja durch gute Leistungen auch für die Stammelf. Milan spielte zuletzt in der höchsten tschechischen Spielklasse, der Gambrinusliga, für Viktoria Zizkov.

Jetzt galt es aber alle Aufmerksamkeit dem Spiel gegen Wisla zu widmen...

Der amtierende Meister konnte den Titel insgesamt 11 mal gewinnen. Auf internationaler Ebene scheiterte man in den letzten Jahren immer in der Champions League - Quali, wie zuletzt gegen den Fc Barcelona. Ein rundum starkes Team. Wir sind hier klarer Underdog.

Die Wisla - Anhänger machten aus dem Stadion einen Hexenkessel. Hinzu kam die Rivalität zwischen den beiden Fanlagern

In der Innenverteidigung kehrte der verletzte Sadlok zurück. Jakubowski als RM, Grzyb wieder als RV für den verletzten Baran...

Tore: 1:0, 2:0 Lobodzinski (11., 18.)  3:0 Brozek (45.)  4:0 Lobodzinski (91.)

SR: Radziszewski (Warschau)

Eine ganz klare Angelegenheit. Ich weiß nicht was mit meiner Mannschaft in Durchgang Eins los war. Total ängstlich war man vor den Krakauern und ehe es in die Pause ging lag man 3:0 hinten. In Durchgang Zwei machten wir an sich ein gutes Spiel, trafen aber das Tor einfach nicht. Und Wisla hatte Lobodzienski. Eine Top - Leistung des Angreifers. Viele Schwächen in der Abwehr wurden mir offenbart. Verdient verloren...

Gut, ich meine wenn man von 5 Spielen 1verliert ist das kein Weltuntergang. Da wir aber auch nur 1 gewinnen konnten kann man kaum über einen gelungenen Saisonstart reden. Zumal nächste Woche Polonia Warschau bei uns zu Gast sein wird. Tomasz und ich analysierten erst einmal die Tabelle nach dem 5. Spieltag...

Das ist natürlich nicht der Platz auf dem ich mein Team sehen will. Aber es ist noch alles offen. Zwischen Platz 2 und 10 sind gerade einmal 4 Punkte. Einzig Polonia Warschau, unser nächster Gegner, hat sich schon etwas absetzen können und bis jetzt alles gewonnen. Byalistok hat den 10 Punkte - Abzug aufgeholt und wird sich denke ich ziemlich schnell aus der Abstiegszone verabschieden. Belchatow wird dort wohl noch ein bisschen länger verweilen.

Vielleicht können wir die Siegesserie von Polonia Warschau ja stoppen. Wer weiß? Tomasz und ich treffen uns mal wieder zu ein paar Bierchen und schmieden "taktische Glanzstücke " gegen den übermächtigen Gegner aus Warschau....

« Letzte Änderung: 15.März 2010, 00:10:48 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 15.März 2010, 23:38:14 »

Da ist was bei rausgekommen. Tomasz und ich haben die ganze Nacht dagesessen und den Gegner analysiert. Wir "erfanden" diese Formation:

Da Polonia eine langsame Verteidigung hat will ich mit Andrzej Niedzielan einen schnellen Stürmer über den linken Flügel bringen und somit gleichzeitig deren Rechtsverteidiger Mynar immer eine Beschäftigung geben. In der Mitte Piech als Vollstrecker. Pulkowski dahinter soll vor allem seine Fernschusstechnik einsetzen. Über rechts Jabukowski nicht ganz so offensiv wie die linke Seite. Straka soll einfach nur verteidigen und den Ball erobern. Da erwarte ich von Scherfchen schon etwas mehr. Er soll sich auch mit nach vorn einschalten und kluge Pässe spielen. In der Abwehr darf Nirkovic auf links von Anfang an ran. IV Sadlok hatte übrigens diese Woche sein erstes U 21 Länderspiel.

1911 gegründet, 2- maliger polnischer Meister und momentan ungeschlagener Tabellenführer in der Extraklasa.

Niemand rechnete uns vor dem Spiel eine Chance aus. Deshalb fiel meine Teamansprache dementsprechend aus. Heute einfach nur kämpfen und für die Fans spielen. beißen beißen beißen...

Tore: 0:1 Nikolic (30.)  1:1 Fabus (73.)

SR: Marciniak (Plok)

Die Siegesserie von Polonia war gebrochen. Unsere Taktik ging ganz gut auf.Ninkovic machte hinten links ein klasse Spiel. Niedzielan sorgte immer wieder für Gefahr über die Aussenbahn. Piech in der Mitte enttäuschte. Wir starteten gut ins Spiel und drängten nach vorn. Doch die Gäste konnten gleich aus ihrer ersten Chance Kapital schlagen und gingen in Führung. Damit rissen sie das Spiel an sich. In Durchgang 2 durfte Fabus für Piech stürmen und zahlte dies auch in der 73. Minute zurück. Sein Ausgleich lies markerschütternde Jubelschreie durchs Stadion gellen. Mit ein bisschen Glück hätte hier sogar ein Sieg drin sein können aber ich kann mich trotzdem über unser viertes 1:1 im sechsten Spiel freuen.

Pulkowski hat sich im Spiel verletzt und fällt 2 - 3 Wochen aus.

Dem Tabellenführer ein Unentschieden abgerungen. Jetzt können wir diese Woche ohne Druck und konzentriert weiter arbeiten. Das ist auch gut so, denn mit Arka Gdynia kommt der Tabellendritte zu uns nach Ruch...

« Letzte Änderung: 15.März 2010, 23:54:42 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 16.März 2010, 23:10:32 »

Ich freute mich auf mein viertes Heinspiel als Chefcoach. Heute war also Arka Gdynia zu Gast....

Der Pokalsieg 1979 ist der bisher einzige Titel des 1922 gegründeten Clubs aus der Ostseestadt. Vor zwei Jahren stiegen sie aus der 1. Liga in die Ekstraklasa auf.

Ein Heimsieg gegen den Tabellendritten würde die Liga spannend halten. Ich vertraue auf das gleiche System wie gegen Polonia.

Tore: 1:0 Zajac (47.)  1:1 Kowalski (72.)  1:2 Bednarek (88.)

bes.Vork.: Platzverweis Scherfchen (22.)

SR: Siejewicz (Byalistock)

Ein dramatisches, nervenaufreibendes Spiel liegt hinter uns.Anfangs dominierte Gdynia, doch nach dem Platzverweis von Scherfchen fingen wir komischerweise an richtig Fussball zu spielen. Die Führung völlig verdient erzielt, nachdem der eingewechselte Neuzugang Jambor schön auf Zajac flankte und dieser einköpfen konnte. Nachdem der Gast dann aber per Weitschuss den Ausgleich erzielen konnte, brachen wir ein und fingen uns sogar noch die Niederlage. Naja - Hauptsache nicht 1 : 1. Schiri Siejewicz, ein Selbstdarsteller der seinesgleichen sucht zeigte 8 mal Gelb und 1 mal Gelb Rot...

Nachdem Spiel bekam ich die erste Kritik zu spüren seit ich meine Tätigkeit hier in Chorzow aufgenommen habe. Ein Reporter aus der lokalen Presse fing mich ab als ich in die Kabinen gehen wollte.

"Herr Hoczik, Ihre Mannschaft hat in 7 Spielen erst einmal gewonnen. Nur 7 Punkte geholt, erst 8 Tore geschossen. Damit kann man nicht zufrieden sein oder???"

"Nein, man kann mit Sicherheit nicht mit der momentanen Situation zufrieden sein, das ist richtig. Aber wir spielen keinen schlechten Fussball, haben immer wieder Pech im Abschluss..."

"Aber am Ende der Saison zählen nun mal Punkte und nicht wer den schönsten Fußball gespielt hat oder???"

"Auch damit liegen sie richtig, aber ich bin überzeugt das wir in den nächsten Partien punkten werden. Schon im nächsten Spiel gegen Belchatow muss ein Sieg einfach Pflicht sein."

"Sonst wird auch Katarzyna Sobstyl ungeduldig???"

"Ich denke Frau Sobstyl weiß das man als neuer Trainer ein bisschen Zeit braucht um in alles herein zu finden, deshalb halte ich diese Frage für überflüssig. Und nun entschuldigen Sie mich!"

Ja, natürlich wird sie ungeduldig, das Experiment scheitert, denkt sie sicherlich schon. Sie wollte mich ja gar nicht. Erst Jaczek hat sie überzeugen können. Dabei spielen wir eigentlich wirklich guten Fussball, machen aber viel zu wenig Buden. Ich muss mir echt was überlegen.....

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 17.März 2010, 23:03:28 »

Bevor der harte Ligaalltag weitergeht steht erst mal Pokal auf dem Plan. Der Puchar Polski findet seit 1950/51 regelmäßig statt und hat eine kleine Besonderheit inne. Dort werden die K.O. - Runden mit nur einem Spiel ausgetragen, während es im Finale aber ein Hin- und Rückspiel gibt.  Ruch war der Verein der den Pokal 1951 zum ersten mal gewonnen hat. Es gab zwar 1928 schon einmal einen Pokal, der von Wisla Krakau gewonnen wurde, aber danach erst wieder 50/51.
Unser Gegner ist der Zweitligist TS Podbeskidzie Bilsko - Biala. . .

Wir müssen fast an die tschechische Grenze reisen, um hoffentlich den Sieg mit nach Hause zu bringen. Er wird schließlich von jedem erwartet. Von den Medien, den Fans und natürlich von Katarzyna...

Aufgrund unserer Sturmflaute habe ich mich entschieden aus der U21 Lukasz Janoszka in die 1. Elf zu holen und ihn heute gleich von Beginn an neben Niedzielan im Angriff aufzubieten...

Tore: 0:1 Janoszka (3.)  1:1 Kolodziej (6.)  2:1 Swierblewski (37)  3:1 Rocky (48.)

SR: Malek (Zabrze)

Was für eine Blamage, wir wurden regelrecht hingerichtet. Nach Janoszkas Führungstreffer dachte ich schon ich hätte alles richtig gemacht und der Sieg ist uns sicher. Anscheinend dachte das auch mein Team. Wehrlos ergaben wir uns und in der 48. Minute war das Spiel schon gelaufen. Wojciech Grzyb brach sich in der 66. Minute auch noch die Hand und fällt mindestens 7 Wochen aus. Ein rabenschwarzer Tag für Ruch Chorzow...

Ich brauchte jetzt erst mal meine Ruhe, so ein Spiel musst du als Trainer erst mal verdauen. Den Reportern konnte ich zum Glück auch entkommen.Waren ja nicht viele da. Dieses Spiel wird Morgen sicher von den Zeitungen auseinandergepflückt. Pokalaus nach erstem Spiel. Die Kritiker mehren sich.

Die nächste Woche konnte trotzdem konzentriert gearbeitet werden. Tomasz und ich haben den Spielern gesagt dass das Vertrauen in mich von Seiten des Umfeldes und den Medien langsam schwindet. Das Team aber bestätigte mir seine volle Loyalität. Der nächste Gegner konnte also kommen...

Belchatow liegt etwas südlich von Lodz. Der größte Erfolg des Vereins war die Vizemeisterschaft 2007. Von 1997 - 99 spielte dort Jacek Krzynowek, heute Hannover 96, 94 Länderspiele.

Nach seinem Pokaltor lasse ich Janoszka wieder spielen. Heute muss ein Sieg her....

Tore: 1:0 Piech (25.)  1:1 Gol (45.)  2:1, 3:1 Sobiech (49., 53.)  3:2 Dziedzic (72.)

SR: Trofimiec (Kielce)

Mir fiel ein Stein vom Herzen und 7332 Zuschauer sahen eine klasse Partie. Nachdem Piech uns nach schöner Vorarbeit von Jambor in Führung schoss, konnten die Gäste sich zurück kämpfen und erzielten kurz vor dem Pausentee noch den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit dann Sobiech für den verletzten Piech. Und der Junge machte ein Riesenspiel. Beim ersten Tor liess er drei Mann, inklusive Torwart stehen und musste nur noch einschieben. Beim 3:1 behielt er gegen Keeper Sapela im eins gegen eins die Nerven. Auch die restliche Mannschaft zeigte dass sie Fußballspielen kann...

Dieser Sieg lässt uns zumindest die nächste Woche in Ruhe trainieren. Allerdings ohne Grzyb, Stawarczyk, Piech und Janoszka. Die vier sind noch verletzt. . .

« Letzte Änderung: 19.März 2010, 12:55:09 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 18.März 2010, 23:59:05 »

Dieser Sieg muss doch jetzt mal den Knoten zum Platzen gebracht haben. Und der nächste Gegner wäre doch genau richtig um sich wieder aufzubauen...

1945 nach dem Krieg gegründet, konnte Piast Giwice noch keinen Titel holen. Der Club muss seine Heimspiele im MOSiR-Stadion Wodzisław austragen, da das eigene nicht den Sicherheitsvorschriften der Ekstraklasa entspricht.

Da viele Fähigkeiten von Maciej Sadlok wie ich finde in der Abwehr ein bisschen verschenkt sind, lasse ich ihn heute einmal im zentralen Mittelfeld ran. Er soll Niedzielan und Sobiech mit schönen Pässen füttern.

Tore: 0:1 Sadlok (8.)  1:1 Iwan (27.)

SR: Gorecki (Kattowitz)

Mal wieder 1:1, heute hatte ich das Gefühl mein Team dachte die Tore fallen von alleine. Kein Zug zum Kasten, kein Kampf. Piast kann natürlich zufrieden sein mit diesem Punkt. Einziger Lichtblick: Sadlok spielte ganz gut als ZM, bester Mann in meinem Team heute.

Diese vielen Unentschieden machen mich wahnsinnig. Und natürlich auch die Spieler. Wieder setze ich im Training den Schwerpunkt auf Tore schießen und Chancen erarbeiten. Unser nächster Gegner ist sicher kein schlechter...

Der Verein konnte bisher einmal die Meisterschaft, 1977, gewinnen. Zweifacher Pokalsieger, 76 und 87. Im gesamten Kader von Slask (Schlesien) stehen nur 3 Mann über 30. Ein junges hungriges Team...

Wroclaw ist direkter Konkurrent und rangiert einen Platz vor uns. Also ein Spiel indem man ein bisschen was gutmachen kann...

Tore: 1:0 Pawelec (19.)  1:1 Niedzielan (21.)  1:2 Sobiech (53.)  1:3 Niedzielan (60.)  2:3 Mila (64.)  2:4 Niedzielan (79.)  3:4 Sotirovic (86.)  4:4 Mila (89.)

Und wieder nichts mit einem Sieg. Zweimal lagen wir mit 2 Toren Vorsprung in Front und immer wieder wurde es vergeigt. Heute hat es wenigstens mal mit dem Tore schiessen geklappt, auch wenn Niedzielan 7 machen hätte können. Das 4:4 nach direktem Freistoss kurz vor Schluss tat besonders weh. Für die Zuschauer sicherlich ein Spiel das jeden Cent wert war.

Was soll ich noch dazu sagen?? Jetzt hat unser Sturm richtig gut gespielt aber die Abwehr versagt. Wir können immer nur weiterarbeiten. Nach einer Sitzung mit Tomasz und meinen Scouts, sind wir uns einig dass wir versuchen in der Winterpause den ein oder anderen Neuzugang an Land zu ziehen. Die Scouts durchkämmen deshalb noch mal jeden Winkel Polens nach den Tomasz Wałdochs und Grzegorz Latos von Morgen.
Die Woche vor dem nächsten Spiel verlief relativ ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm? Sadlok spielte für die U21 Nationalmannschaft ein gutes Spiel. Auch Trainer Andrzej Samilski lies ihn auf der Mittelfeldposition auflaufen. Sobiech kam nicht zum Einsatz. 2:2 gegen Litauen.

Mit Odra Wodzizlaw kommt ein ebenfalls oberschlesischer Club nach Chorzow...

Odra konnte bisher noch keinen Titel gewinnen. Der Flügelspieler Brasilia, ist der gefährlichste Mann. Er hat sogar von 2001 bis 2002 bei Energie Cottbus in der Bundesliga gespielt...

7535 Zuschauer waren gekommen. Wir wollten sie nicht enttäuschen...

Tore: 0:1 Markowsky (53.)  1:1 Sobiech (58.)  1:2 Pilarz (63., ET)

Besser gespielt und trotzdem verloren. Der Gegner hatte zusätzlich das Glück das mein Keeper heute einen ganz schlechten Tag erwischt hat. 4:0 Eindeutige Chancen. 10:3 Schüsse aufs Tor. Alles nutzlos, wenn man am Ende trotzdem leer ausgeht.

Die Tabelle nach diesem Spieltag stimmte mich wahrlich nicht glücklich:

Als ich an diesem kalten, regnerischen Oktoberabend nach Hause fahre, weiß ich irgendwie das am nächsten Tag etwas unangenehmes passieren wird. . .
« Letzte Änderung: 19.März 2010, 00:02:10 von Pneu »

Christian2k6

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 19.März 2010, 11:18:01 »

Sehr ausführlich geschrieben, gefällt mir aber trotzdem.
Find ich auch gut einen gescheiterten Traditionsverein wieder hoch zu bringen.
Weiter so =)

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 20.März 2010, 13:40:59 »

@Christian: Schön dass dir die Story gefällt. Ich lass mir einfach Zeit beim schreiben und spielen. Schaffe manchmal an einem Abend nur ein Spiel:-)

Ich hatte eigentlich mit dem Unangenehmen gemeint dass ich bei Katarzyna antreten muss, um mich für die momentane Tabellensituation zu rechtfertigen. Aber sie ließ nichts von sich hören.
Stattdessen reiht sich mit Andrzej Niedzielan der dritte Stürmer in unsere Verletztenliste ein. Da wäre mir der Antritt bei meiner Präsidentin doch lieber gewesen. Um wenigstens noch einen
Angreifer auf der Bank zu haben, hole ich Bartosz Flis, 18 Jahre alt, aus der U 21 in die Erste.
Momentan sind folgende Spieler verletzt:

Wojciech Grzyb             2-3  Wochen
Andrzej Niedzielan         3-4   Wochen
Lukasz Janoszka              2   Wochen
Milan Jambor                   1   Woche
Piotr Stawarczyk             2   Wochen
Arkadiusz Piech            2-3   Wochen

Alles Spieler die ich jetzt wirklich gebrauchen könnte. Aber jammern hilft jetzt nicht, das nächste Spiel steht an. Gegner ist Cracovia Krakau...

Cracovia gilt als der älteste Club auf polnischem Staatsgebiet. 5 Meisterschaften stehen zu Buche. Letzte Saison wäre die Mannschaft eigentlich abgestiegen, blieb jedoch aufgrund von Lizenzentzügen der Teams aus Lodz in der Ekstraklasa.

Heute will ich etwas defensiver auftreten. Scherfchen und Sadlok bilden deshalb eine Doppel - 6. Im Sturm Fabus und Sobiech.

Tore: 0:1, 0:2 Fabus (28., 76.)

Unser Konzept ging voll auf. Hinten ließen wir wenig zu und vorne machte Fabus ein riesen Spiel. 2 Tore - wenn er so weiter macht wird es Niedzielan schwer haben wieder in die erste Elf zu kommen.

Ich denke ich werde auch in Zukunft auf die Doppel - 6 setzen. Die Mannschaft hat in dieser Formation sehr viel Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt. Auch Tomasz ist der Meinung dass wir erst mal so weiterspielen sollen...

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 21.März 2010, 22:11:39 »

Der Rivale aus Warschau ist zu Gast in Chorzow. Die Presse sieht uns in diesem Spiel als klaren Underdog.

Neun Meisterschaften, von denen eine wieder aberkannt wurde und 1968 sogar der Gewinn des Uefa - Cups. Legia ist einer der erfolgreichsten Vereine Polens.

Warschau-Trainer Jan Urban, 57 Länderspiele für Polen, gab sich vor dem Spiel absolut arrogant. Als er im Kabinengang an mir vorbeiging würdigte er mich keines Blickes. Ich sagte der Mannschaft sie solle rausgehen und kämpfen.

Tore: 1:0 Fabus (28.)  1:1 Kosecki (73.)

SR: Bartosz (Lodz)

Ein klasse Match - Beide Teams spielten auf Sieg und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Fabus wieder mit einer guten Leistung beim 1:0. Nach dem Ausgleich durch Legia, setzten wir nochmal alles auf eine Karte und Bartosz Flis hatte den Sieg auf dem Fuß als er in der Nachspielzeit das leere Tor aus 18m Entfernung nicht trifft.

Niedzielans Tor gegen Slask Wroclaw wurde zum Tor der Woche gekürt. Darauf braucht er sich aber nichts einzubilden, wenn man seine vergebenen Chancen mal mit einbezieht.
Die regionale Presse hat heute den Vogel abgeschossen. Die bringen mich doch tatsächlich mit dem Trainerstuhl in Belchatow in Verbindung. Beim Tabellen - 10. wurde Trainer Ulatowski entlassen. Ich verweigere natürlich jeden Kommentar zu so einem Blödsinn.
Die ganze Aufmerksamkeit musste jetzt dem Spiel gegen Lech Posen gelten...

Benannt nach dem legendären Gründer Polens, Lech. Letztes Jahr hat Posen das Pokalfinale gegen Ruch gewonnen. Fünffacher Polnischer Meister und Pokalsieger.

Tore: 1:0 Peszko (91.)

SR: Lyczmanski (Bydgoszcz)

So schön gekämpft, sogar selbst die ein oder andere Chance gehabt, und dann in der Nachspielzeit doch noch das Gegentor bekommen. Aber ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen.

Schade dass wir hier keinen Punkt mitnehmen konnten. Aber in den nächsten Wochen können wir mit dieser Leistung sicherlich einiges an Boden gut machen. Denn nie nächsten Spiele gehen doch
tatsächlich gegen die Tabellenplätze 13, 14 ,15 und 16. Wenn man aus diesen Spielen 12 Punkte mitnehmen könnte, ja, das wär doch was...

« Letzte Änderung: 21.März 2010, 22:24:40 von Pneu »

Gager

• Profi
« Antwort #18 am: 22.März 2010, 07:40:09 »

Hallo Pneu,

jetzt eine Serie starten gegen (vermeintlich) unterlegene Mannschaften.
Dann klappt es mit großem Selbstvertrauen auch besser gegen die Großen!

VG Gager

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 22.März 2010, 22:46:18 »

@gager: ja ne Serie ist das einzige was uns jetzt hilft!!

Die Mission 12 Punkte aus 4 Spielen konnte also beginnen. Erstes Opfer sollte Jagiellonia Byalistok sein. Momentan auf vorletzter Tabellenposition stehend ist der Gast natürlich Aussenseiter...

Der Ex- Verein von Tomasz Waldoch hat noch keinen Titel geholt, dafür aber schon neun Namensänderungen hinter sich. Typischer Fusionsverein.

Heute gebe ich Bartosz Flis eine Chance von Anfang an. Mal sehen was er daraus macht.

Tore: 0:1 Frankowski (44.)  1:1 Zajac (72.)

SR: Karkut (Warschau)

Schon am ersten Spiel scheitert der 12- Punkte Plan. Eine schwache Vorstellung meines Teams. Mehr fällt mir hierzu nicht ein. Die Fans pfiffen uns heute nach dem Spiel gnadenlos aus.

Eine verkorkste Hinrunde findet ihr Ende. 15 Spiele, 17 Punkte, Platz 11. Viel zu wenig. Noch zwei Spiele bis zur Winterpause, nächster Gegner ist Lechia Danzig. Das Hinspiel in Danzig endete 1:1.

Tore: 0:1 Lukjanovs (17.)  1:1 Niedzielan (35.)  2:1 Balaz (75., FE)  2:2 Rogalski (77.)  2:3 Wisniewski (84.)

SR: Siejewicz (Byalistock)

Einfach unglaublich. Wieder einmal verpfeift uns Schiri Siejewicz aus Byalistock. Wie schon im Spiel gegen Arka Gdynia, versucht er sich selbst mit ständigem zücken von Karten in den Vordergrund zu stellen. 11 gelbe. Wir haben nicht schlecht gespielt, aber der Schiri hatte heute mal wieder was gegen einen Rucher Punktgewinn.

Die kritischen Stimmen werden immer lauter. Als ich am nächsten Tag in mein Büro gehe liegt ein Zettel von meiner Sekretärin auf dem Tisch. Ich soll mich gleich zu Frau Sobstyl begeben, sie wartet in ihrem Büro. Katarzyna Sobstyl machte mir unmissverständlich klar, dass es jetzt endlich mal aufwärts gehen müsse. Sie sehe zwar sehr gute Ansätze und findet dass wir oft sehr guten Fußball spielen, aber irgendwann muss es endlich mal "klick" machen und eine Serie gestartet werden.

Ich erklärte ihr dass ich alles daran setzen werde das wir endlich Punkte holen, aber dass ich und Tomasz fänden 1 - 2 neue Spieler als Verstärkung könnten sehr hilfreich sein. Deshalb bat ich sie um einbisschen Transferbudget. Momentan ist zu wenig Geld dafür da. Vielleicht nächste Saison - wenn ich dann noch da bin. Nächstes Spiel erst mal gewinnen. So ungefähr hat ihre Antwort ausgesehen.

Vor dem nächsten Spiel gegen Korona Kielce beschließe ich einen Systemwechsel. Ein riskantes Unterfangen, aber ich konnte jetzt nur noch auf Sieg spielen. Deshalb stellte ich ein 433 auf. Ein DM, zwei ZMs davor. Ein Mittelstürmer, zwei Flügelstürmer. Das Hinspiel endete 3:0 für uns.

Tore: 0:1 Niedzielan (73.)

SR: Mikulski (Lublin)

Ein gute Leistung von uns. Am Anfang haben wir ein etwas gebraucht um uns mit dem neuen System zurecht zu finden, aber in der 2. Halbzeit machten wir das Spiel und Niedzielan konnte den Siegtreffer markieren. In der Nachspielzeit hatten wir Glück, als der Gegner aus 8 Metern nur die Latte traf.

Dieser Sieg war sehr wichtig. So können wir jetzt mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen in die Winterpause gehen. Eine Woche gebe ich den Jungs über die Feiertage frei. Aber am 02. Januar starten wir schon wieder in die Vorbereitung...

Luft nach oben - die momentane Tabellensituation.

« Letzte Änderung: 23.März 2010, 12:07:36 von Pneu »