EinleitungAls am 1. September 1939 die deutsche Wehrmacht ohne vorherige Kriegserklärung in Polen einmarschiert ist war dies gleichzeitig das Ende der "Ekstraklasa", der höchsten Polnischen Spielklasse im Fussball.
Somit war die Spielzeit 37/38 die letzte komplette Saison. Viele verließen das Land, die Menschen wurden zerstreut. Wie auch meine Vorfahren die es bis nach Frankreich schafften.
Nachdem der Krieg endlich ein Ende hatte wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen . Der Fussball entfachte damals schon eine große Leidenschaft in Polen die vielen nach dem Krieg geholfen hat.
Bis sich jedoch wieder feste Strukturen einfahren sollten wurde mal Warschau, mal Krakau oder Posen Meister. Doch ab dem Jahre 1951 waren die beiden besten Teams die Lokalrivalen
Górnik Zabrze und
Ruch Chorzów, wobei Ruch auch die letzte Meisterschaft vor dem Krieg holte. Beide Teams holten bis 89 jeder
14 Polnische Meisterschaften und sind bis heute noch Rekordmeister. Denn die Zeit von Wisla Krakau oder Legia Warschau begann erst in den 90ern und 2000ern.
Seitdem jedoch, konnte keiner der beiden Clubs mehr einen Meistertitel in den Händen halten. Es ging immer mehr abwärts, finanziell wie sportlich, und nachdem Ruch bereits 2003 in die 1.Liga, also die zweithöchste Spielklasse in Polen, absteigen musste ging es für Zabrze erst 2009 dorthin wo sie auch in dieser Saison spielen werden.
Im Gegensatz zu
Ruch. Denn 2007 konnte man die Rückkehr ins Oberhaus feiern. Von den glanzvollen und ruhmreichen Zeiten jedoch ist nicht mehr viel übrig, auch wenn die Fans, die sehr viel Wert auf Ihre Oberschlesische Herkunft legen, noch immer von längst vergangenen Tagen träumen....
Nachdem die letzten beiden Spielzeiten jeweils auf Platz 10 abgeschlossen werden konnten, was bei 16 Teams natürlich gerade höchstens noch Durchschnitt ist, trat für alle überraschend der 46 Jahre alte Trainer Waldemar Fornalik aus privaten Gründen zurück. Und das obwohl er erst im April 2009 als Nachfolger von Marek Wlecialowski vorgestellt wurde.
Nun stand man also kurz vor der Saison und hatte keinen Trainer. Von da ab kam ich ins Spiel.
Andrzej Hoczik....39 Jahre alt, Fussballgeil und Pole. Wie oben schon mal erwähnt sind meine Vorfahren damals nach Frankreich gegangen. Deshalb habe auch ich bis zu meinem 30. Lebensjahr in Frankreich gelebt und natürlich auch gekickt. Höher als in die Ligue 2 hab ich es aber nie geschafft, doch ich hatte zumindest schonmal für 1 Saison einen Profivertrag beim FC Metz. Auch wenn ich für die Profis kein einziges mal auflaufen durfte. Noch in meinem ersten Profijahr, ich war 29, verletzte ich mich so sehr am Knie dass ich meine Kariere sofort beenden musste... Ich ging zurück zu meinen Wurzeln nach Polen und machte meine Trainerausbildung. Während meiner Ausbildung lernte ich dort auch Jaczek kennen. Und eben dieser Jaczek ist heute ein Funktionär bei Ruch Chorzów. Und als man kurz vor Saisonbeginn auf die schnelle einen neuen Trainer brauchte hat auch eben dieser Jaczek mich wärmstens empfohlen. Man war ein bisschen skeptisch am Anfang, da ich bis jetzt nur unterklassige Teams trainieren durfte oder als Hospitant bei diversen Europäischen 1. Ligateams tätig war. Doch letztendlich, und auch weil man so schnell niemand besseren fand, willigte
Präsidentin Katarzyna Sobstyl ein das "Experiment", wie sie es nannte, einmal zu versuchen. Ich jedoch wollte alles geben um der "strengen Lady" Katarzyna zu beweisen was ich drauf habe. Deshalb unterschrieb ich im Juni 2009 einen Vertrag über 2 Jahre und erklärte der Präsidentin und dem Vorstand das ich stolz darauf sei so einen ruhmreichen Verein trainieren zu dürfen und alles dafür geben werde das der Club wieder an glohrreiche Zeiten anknüpfen kann.
Somit trete ich morgen früh am Dienstag den 23. Juni 2009 meinen Dienst bei Ruch an und stürze mich in das Abenteuer
Ekstraklasa
gegründet 1920
* Polnischer Meister: 1933, 1934, 1935, 1936, 1938, 1951, 1952, 1953, 1960, 1968, 1974, 1975, 1979, 1989
* Polnischer Vize-Meister: 1950, 1956, 1963, 1970, 1973
* Polnischer Pokalsieger: 1951, 1974, 1996
* Polnischer Pokalfinalist: 1963, 1968, 1970, 1993 (Reserve), 2009
* Polnischer Superpokalsieger: 1989, 1996