Januar 2012
Das neue Jahr sollte mit einem tollen Spiel gegen Villarreal gefallen. War es für die Zuschauer im ersten Durchgang noch müßig zu zusehen, brachte die zweite Hälfte die Leute zum Beben. Dabei spielten sich vorallem sonst eher unauffällige Kräfte wie Viktor Elm auf. Ein tolles Spiel mit einem guten 2:0 als Ergebnis. So kann es weiter gehen in der Rückrunde.
Unter der Woche hatte Ivan Rakitic bereits jetzt einen neuen Vertrag unterschrieben. Die vorher festgelegten 10 Mio EUR Ausstiegsklausel wurde weit nach oben korrigiert, nach dem Chelsea London zwischenzeitlich den Spieler verwirrte.
Liverpools Flügelspieler Alberto Riera, spanischer Nationalspieler, wird im Sommer ablösefrei zu uns wechseln. Alberto will nicht mehr in England spielen und hat deshalb seinen Vertrag nicht verlängert.
Ebenfalls ablösefrei wechselt in der Sommer Transferperiode Goijko Kacar von Hertha BSC zu uns. Der Serbe ist ein gefragtes Mittelfeldtalent und will bei uns dann seinen großen Durchbruch vollziehen. Man darf gespannt sein.
Als Verstärkung für das zentrale Mittelfeld hatte ich mir den Brasilianer Lucas vom FC Liverpool gesichert. Der spielstarke Antreiber kam dort nicht zum Einsatz. Für 5 Mio EUR spielt der gute nun für Sevilla.
Etwas gegen mein aktuelles Konzept verstoßen zwei weitere Sommerneuzugänge. Willian aus Donzek und Vukcevic aus Lissabon werden im Sommer ebenfalls ablösefrei zu uns nach Spanien wechseln. Keine Spanier, dafür aber jung und talentiert. Das passt schon.
Mit Jesus Navas haben wir jedoch auch einen prominenten Abgang. Jesus hat bei uns aufgrund seiner Position überhaupt keine Chance auf Einsätze. Inter Mailand nahm den Flügelflitzer aber mit Kusshand, für 15,5 Mio EUR.
Beim Auswärtsspiel in Valencia stellten wir uns regelrecht bescheuert an. Nach einer sicheren Führung durch De La Red, der nach seiner Sperre wieder dabei war, hatten wir alles in der Hand. Doch die letzten 10 Minuten in der zweiten Hälfte reichten Valencia um das Spiel zu einem 3:1 zu drehen. So wird das nichts mit der Champions League.
Gegen Real Madrid sollte daheim gleich das nächste Topspiel folgen. Das 1:1 Endresultat war ein leistungsgerechtes Ergebnis. Beide Mannschaften spielten gut, und hatte mehrmals Glück bei etwaigen Aluminiumtreffern.
Meine Scouts hatten im Januar noch eim Bombenabwehrtalent entdeckt. Jurado spielte bei Malaga. Doch ich wollte diesen Spieler unbedingt verpflichten. Und das taten wir dann auch. Am Ende einigte man sich auf knapp 13 Mio EUR Ablöse. Das spanische Talent spielt am dem Sommer für uns. Eine wahre Investition für die Zukunft.
Genua bot 17 Mio EUR sofort für einen Wechsel des Mexikaners Vela nach Italien. Eigentlich mag ich Vela, aber das Angebot konnte man nicht ablehnen. Dafür lässt sich ein besserer Stürmer finden.
Gegen Espanyol konnten wir dann endlich mal wieder drei Punkte einfahren, sogar Auswärts (1:2). Das hielt uns weiter in Reichweite der Champions League Plätze.
Als Ersatz für Vela wechselt der 22-Jährige Tschechische Stürmer Tomas Necid von ZSKA Moskau zu uns. Die Ablöse beträgt knapp 13 Mio EUR.
Fernando Llorente hat Unzufriedenheit geäußert und will den Verein lieber heute als morgen verlassen. Er glaubt seine Qualitäten sind für höheres berufen.
Seinen vermutlich bisher besten Einsatz in unserem Trikot hatte Talent Ander beim Heimspiel gegen Real Sociedad. Der Junge erzielte die Führung selbst und legte das 2:0 von Jörgensen mustergültig per Ecke auf. Es könnte sich ein spannender Zweikampf mit Rakitic entwickeln.