Juni & Juli 2010
Im Juni passiert im Vereinsfussball relativ wenig. Aber die WM in Südafrika stand ja quasi vor der Tür. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und flog nach Afrika um meine Spieler und vielleicht auch neue Spieler zu beobachten. So sieht Urlaub für Trainer aus, meine Freunde.
In England werden im Juni standesgemäß die Spieler entlassen, die keine Zukunft mehr im Verein haben. Einer davon ist Fabien Brendy von Manchester United. Der 21-Jährige Stürmer wird ablösefrei zu uns wechseln und vornehmlich für Ajax II auflaufen.
Ebenfalls aus England verstärkt uns Nationalkeeper Joe Hart, der einfach nicht glücklich bei Manchester City wurde. Die Ablöse für den wirklich starken Keeper beträgt grade mal 1,2 Mio EUR. Ein wirkliches Schnäppchen.
Von Olympique Lyon wechselt der ghanaische Nationalverteidiger John Mensah zu uns. In der Abwehr hat uns sowieso bisher die Breite gefehlt. Und John ist tatsächlich ein Verteidiger den ich in der ersten Elf sehe. Er kostet uns 3,3 Mio EUR.
Ajax Amsterdam hat sich in europäischen Vereinsrangliste auf Platz 19 vorgekämpft.
Der Vorstand von Ajax hat mir ein neues Angebot vorlegt, welches ich auch ohne zögern angenommen habe. Ich erhalte nun für vier Jahre je 900.000 EUR im Jahr.
Rob Wielaert wird von uns nicht mehr benötigt. Deshalb gab ich ihn die ablösefreie Freigabe und er verließ sofort den Kader von Ajax.
Dafür habe ich dem vereinslosen Roy Makaay einen Einjahresvertrag angeboten mit anschließender Option eine Funktion bei uns zu bekleiden. Bis dahin kann er noch das ein oder andere Jokertor für uns schießen.
Desweiteren haben wir zwei Abgänge zu verzeichnen. Tobias Hysen fühlte sich nicht wohl in den Niederlanden und wechselte stattdessen für 3,8 Mio EUR zu Villarreal. Während Dauerreservist Vuron Anita für 6 Mio EUR zur Roma wechselt.
Auch Tom De Mul verließ uns nach einem Jahr schon wieder. Er wollte das Angebot vom großen AC Mailand, die ja sowieso schon immer bei Ajax klauten, einfach wahrnehmen. Für 3,8 Mio EUR geht das schon in Ordnung.
Für die nicht grade geringe Ablösesumme von 11,5 Mio EUR haben wir einen Ersatz für Luis Suarez gefunden. Der Bosnier Vedad Ibisevic von 1899 Hoffenheim verstärkt unseren Sturm. Für nicht weniger Geld wechselt ein zweiter hungriger Stürmer zu uns. Von Olympique Lyon kommt Yannis Tafer zu uns. Für die rechte Außenbahn kommt der erst 20-Jährige Franzose Sofiane Feghouli zu uns. Für mich eines der besten Talente in Europa.
Gegen unsere eigene Reserve-Mannschaft wollte ich dann erstmals das neue Team testen. Naja zum Glück fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. So hat kaum jemand mitbekommen, dass wir gegen unsere II 0:1 verloren.
Siem De Jong wurde derweil nach Portugal zu Sporting Braga ausgeliehen. Das wird den Jungen noch weiter nach vorne bringen.
Der ablösefreie Ruud van Nistelrooy wechselte ebenfalls zu uns. Er ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber ich denke er ist heiß darauf in seiner Heimat noch ein paar Tore zu schießen.
Ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Sporting Lamego aus Portugal stand an. Diesmal blamierten mich die Jungs nicht. Es ging tatsächlich verdient 16:0 aus. Die besten Torschützen waren Aissati (4x), Ibisevic und Tafer (je 3x). Auch Roy Makaay netzte zweimal ein.
Bereits Ende Juli konnten wir unsere erste Trophäe in der neuen Saison gewinnen. Den Johann Cruyff Pokal, den Meister und Pokalsieger austragen. Unser Gegner war kein geringerer als Vizemeister Heerenveen. Ein echter Prüfstein für die neue Saison. Mit unseren vermutlichen Stammelf sollten wir das Spiel beginnen.
Hart - Emanuelson, Vertonghen, Mensah, van der Wiel - Adrien, Concá - Aissati, Fenghouli - Yafer, Ibisevic. Bis zur Halbzeit sah das ganze klar nach Sommerfussball aus, also total öde. Dann nahm sich Ibisevic ein Herz und köpfte nach einer schönen Flanke die Pille endlich ins Netz. Doch direkt im Gegenzug fiel schon der Ausgleich. Es ging dann in die torlose Verlängerung. Im Elfmeterschießen verloren wir dank eines Fehlschußes von Roy Makaay.
Morgen geht es mit dem Saisonstart weiter. Ich stelle dann die Neuzugänge im einzelnen vor.