MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fincky renoviert Ajax/Sevilla/Tottenham  (Gelesen 11462 mal)

ZebraFCBbla

• Halbprofi
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #20 am: 08.März 2010, 19:46:28 »

November 2009

Der triste November fing mit der Partie gegen Vitesse Arnheim an. Im Laufe der letzten Wochen musste ich mir von vielen sogenannten Experten anhören, dass Ajax nie und nimmer die Meisterschaft mit mir gewinnen kann. Momentan läuft es dafür aber erstaunlich gut. Gegenüber der letzten Partie rückt Saer Sene für Marko Pantelic in die erste Elf. Ansonsten geht es weiter, trotz der Ausfälle von Concá und Co. Wir gestalteten die Partie relativ sorglos. Aufregend war es wirklich nicht, aber dafür hatte ich auch zu keiner Sekunde das Gefühl, dass hier etwas schief gehen könnte. Zudem scheinen Sene und Suarez wirklich gut miteinander zu harmonieren, denn wieder haben beide getroffen zum 0:2 Auswärtssieg.

Wir standen etwas im Stress, denn nur wenige Tage später ging es direkt mit dem Flieger nach Athen wo uns AEK empfing. Ich hatte keinen Grund die Mannschaft zu verändern, da ich wirklich zufrieden war mit dem Team. Concá war wieder im Training, blieb aber zuhause. Interessanterweise gestalte sich der Spielverlauf nahezu identisch mit der Partie von Arnheim. Allerdings nur bis zur Halbzeit und unserer Zweitoreführung. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, nach dem ich bereits dreimal gewechselt hatte. Am Ende hieß es dennoch verdient 2:3 für uns. Keine Glanzleistung, aber Hauptsache gewonnen, man kann ja nicht jede Woche überzeugen.

Gegen Feyenoord sollte es vermutlich etwas schwerer werden. Aber vor ausverkaufter Kulisse waren meine Jungs natürlich außerordentlich motiviert. Zum dritten Mal in Folge blieb das Team komplett unverändert. Ein Kracher war das Spiel jedoch nicht und das Publikum wurde enttäuscht. Eigentlich passierte bis kurz vor Schluß gar nichts. Und selbst da war es ein Gegentor von De Guzman. Das brachte das Publikum natürlich auch nicht zum feiern. Schade, ein enttäuschender Abend in der Arena.

Nun hatten einige Spieler erstmal 2 Wochen Pause. Der Großteil jedoch nicht, da Länderspiele anstanden. Und für mich natürlich auch nicht, da ich möglichst viele dieser Länderspiele beobachten wollte. Überzeugen konnte dabei jedoch nur Luis Suarez für Uruguay.

Deshalb freute ich mich schon auf die Auswärtspartie in Tilburg. Hier mussten ganz klar drei Punkte her, denn PSV lag uns schon im Nacken. Vertonghen und Concá waren nun endlich weider einsatzbereit. Concá rückte auch direkt für Enoh ins zentrale Mittelfeld, während sich Vertonghen mit einem Platz auf der Bank begnügen musste. Nach Ljungbergs Führung per Freistoß sah es auch nach einem ruhigen Nachmittag aus. Doch danach verkrampften unsere Spielzüge und wir hatten zu tun nicht den Ausgleich zu kassieren. Nach dem ich drei mal gewechselt hatte, verletzte sich der erst eingewechselte De Jong direkt wieder und musste raus. In Unterzahl gelang uns noch weniger als vorher. Durch ein dummes Foul von Vertonghen bekam Willem II einen Elfmeter in der Nachspielzeit und glich alles andere als unverdient zum 1:1 aus. Wieder zu wenig.

Nach zwei sieglosen Spielen sollte es gegen Utrecht zuhause unbedingt besser laufen. Ich wollte die Tabellenführung vor Weihnachten nicht mehr verlieren. Trotz der zuletzt wenig überzeugenden Ergebnisse blieb das Team unverändert. Ich dachte mir, dass sie bestimmt wieder in Form kommen. Und das Spiel verlief auch ganz nach meinem Geschmack. Ohne Hektik, mit viel taktischem Gefühl konnten wir die Partie mit 2:0 für uns entscheiden. Überzeugend dabei die serbischen Torschützen Pantelic und Sulejmani.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #21 am: 08.März 2010, 21:20:13 »

Alkmaar ist ja geil, nach 15 Spielen 9 Unentschieden! ;D

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 10.März 2010, 19:43:05 »

Dezember 2009

Das Rückspiel gegen Bilbao stand bevor und wir gingen relativ entspannt in diese Begegnung. Auch eine Niederlage konnte uns nicht aus der Bahn werfen. Also versuchte ich etwas zu rotieren. Emanuelson und De Jong rückten für De Zeeuw und Ljungberg ins Team. Auch Tom De Mul sollte mal wieder eine Chance bekommen. Dafür gönnte ich Sulejmani eine kleine Pause. Doch bis zur Halbzeitpause passierte erwartungsgemäß reichlich wenig. Ich wechselte dann drei mal, doch das brauchte auch nichts. Defensiv standen wir sehr konzentriert und ließen nichts zu. Offensiv ging dafür umso weniger. Aber ein gegentorloses Remis ist auch so einiges Wert, zumindest einen Punkt.

Durch diesen Punkt sind wir bereits jetzt für die erste K.O.-Runde qualifiziert.

Es warteten zwei schwere Partien gegen Twente und PSV auf uns. Gegen Twente. Sulejmani durfte wieder im linken Mittelfeld ran. Emanuelson musste weichen. Rob Wielert war für diese Partie gesperrt. Jan Vertonghen bekam also endlich wieder eine Chance seinen Platz in der Innenverteidigung zurück zu bekommen. Nach unser frühren Führung, fiel jedoch ein weiterer Spieler aus. Atouba bekam bereits nach einer Viertelstunde seine zweite gelbe Karte. Bis zur Halbzeit konnten wir die Führung jedoch noch ohne Probleme halten. Das wurde mit andauernder Spielzeit deutlich schwerer und rasch kassierten wir den Ausgleich. Doch auf Suarez ist immer Verlass und er erzielte die erneute Führung für uns. Dann wurde es turbulent und kurz Verschluß gelang Twente erneut der Ausgleich. Suarez hatte aber richtig Lust auf Fussball und erzielte in der Nachspielzeit seinen dritten Treffer zum 2:3 Auswärtssieg. Super Jungs!

Nach dieser Partie wurde übrigens der Trainer von Twente fristlos gekündigt.

Für das Topspiel gegen Eindhoven fielen beide Außenverteidiger aus. Albornoz und Wielaert rückten dafür in die Elf. Alles sprach für ein DAS Spiel der Saison. Und das wurde es bis dato auch. Ein offener Schlagabtausch mit vielen Toren und vorallem schönen Toren. Genial wie ausgerechnet die eingewechselten Bankdrücker Enoh und Pantelic den zweimaligen Rückstand korrigierten und uns am Ende zum 3:2 Sieg führten. Ein fantastisches Spiel für Spieler, Fans und mich.

Im letzten Euro League Gruppen Spiel gegen Helsingborg konnten wir es dann ruhig und entspannt angehen lassen. Wettbewerbsverzerrung wollte ich natürlich dennoch nicht in den Zeitungen lesen. Deshalb änderte ich nur wenig. Die Matchwinner aus der Partie gegen PSV durften von Beginn an ran. Ansonsten blieb ich dem Team treu. Die Jungs gestalteten das Spiel spannung und unterhaltsam. Hinten standen wir offen wie Schweizer Käse, dafür überzeugten wir aber nach vorne. Am Ende haben wir verdient 2:4 gewonnen. Pantelic erzielte dabei einen Doppelpack.

Leider hat uns die Losfee kein Glück gebracht. Unser nächster Gegner ist kein geringerer als Olympique Lyon.

Das letzte Ligaspiel vor der Winterpause und gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde führte uns zu Vitesse Arnheim. Atouba und Der Wiel rückten wieder auf ihre Stammpositionen auf der defensiven Außenbahn. Ansonsten blieb alles. Pantelic blieb nach seinen Erfolgen in der ersten Elf. Begeistern konnten wir das Publikum jedenfalls nicht. Für ein knappes 1:0 hat es dank Darijo Concá dennoch gereicht. Wir gehen als verdient als Tabellenführer in die Winterpause.

Etwas doof gelaufen im Spielplan. Noch vor dem Jahreswechsel spielten wir gleich noch mal gegen Arnheim. Allerdings im Pokal, was die Attraktivität also auferhielt. Doch das Spiel enttäuschte die Zuschauer. Mich enttäuschte vorallem Atouba der schon wieder mit Rot vor der Halbzeit vom Platz flog. Ich denke darüber nach ihn im Winter zu verkaufen. Am Ende hieß es 1:1. Es ging ins Elfmeterschießen, welches Arnheim für sich entschied, da Rob Wielert den entscheidenden Elfmeter verschoß.

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 10.März 2010, 20:07:15 »

Bilbao ist ausgeschieden? Unfassbar...was für eine Gurkentruppe  :'(
In der Liga scheint es weiterhin sehr gut zu laufen. Die Meisterschaft dürfte kein Problem darstellen :)

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 11.März 2010, 18:40:47 »

Januar 2010

Am 01. Januar konnte ich drei neue Spieler vorstellen. Einer davon, Saer Sene, spielte ja bereits auf Leihbasis in der Vorrunde bei uns. Zum anderen wechselt der Däne Nicolai Boilesen zu uns. Ich halte Boilesen für ein vielversprechendes 17-Jähriges Talent. Er kostete uns 400.000 EUR Ablöse an Bröndby Kopenhagen. Mit Michael Lumb haben wir zu dem einen weiteren Dänen verpflichtet. Der 21-Jährige Linksverteidiger wechselte für 2,7 Mio EUR aus Aarhus zu uns.

Unterdessen bietet Manchester United fröhlich für Luis Suarez. 12,5 Mio EUR standen da schon im Raum. Für meinen Geschmack aber immer noch deutlich zu wenig für unseren besten Spieler.

Arsenal hatte uns den zentralen Mittelfeldspieler Abou Diaby angeboten. 1,1 Mio EUR sofort und innerhalb von 48 Monaten noch die Differenz zu 4 Mio EUR müssen wir dafür begleichen. Kein Problem. Ich halte Diaby für ein begabtes Talent, das uns weiter nach vorne bringen wird.

Um den Kader bereits auf die nächste Saison vorzubereiten verpflichtete der Klub bereits ein paar Spieler, die im Sommer zu uns kommen werden. Darunter der brasilianische Keeper Luciano von Groningen. Desweiteren wird das türkische Toptalent Mehmet Ekici ablösefrei vom FC Bayern zu uns wechseln. Ein toller Deal für uns.

Unser dritter Keeper Verhoeven verlässt uns dagegen Richtung Ascoli für 950.000 EUR die wir gut brauchen können. Alles gute!

Endlich ging es dann mit der Rückrunde weiter. Wir gastierten in Almelo zum ersten Spiel nach der Winterpause. Diaby, Sulejmani und Lumb rückten neu in die erste Elf. Das Spiel zeigte sich dröge und langweilig. Man merkte beiden Teams die mehrwöchige Spielpause an. Ein Sonntagsschuss von Neuzugang Diaby entschied die Partie für uns. Naja, die Leistung muss sich noch verbessern, aber mit drei Punkten zu starten ist immer gut.

Vor dem Ende der Transferphase haben wir noch zwei Abgänge zu verzeichnen. De Zeeuw, der zuletzt gar nicht mehr zum Einsatz kam wechselt für 10 Mio EUR zu Athletico Madrid, die händeringend nach einem Spielmacher gesucht haben. Zudem wird Emanuelson aufgrund der enormen Konkurrenzsituation auf seiner Position bis zum Saisonende an Real Saragossa verliehen.

Gegen Waalwijk mussten wir auf den angeschlagenen Ljungberg und den gesperrten Alderweireld verzichten. Für die beiden rückten De Mul und Wielert ins erste Team. Ansonsten ging es weiter wie gehabt. Mit dem Gegner hatten wir 90 Minuten lang keinerlei Probleme und konnten dominant unser Spiel verbreiten. Bereits zur Halbzeit führten wir dank Diaby, Sene und Lumb mit drei Toren. In der letzten Spielminute erhöhte der eingewechselte Hysen sogar noch auf den 4:0 Endstand.

Gegen den Außenseiter Venlo musste Eriksen für den verletzten De Mul im rechten Mittelfeld spielen. Eigentlich ist das nicht seine wirkliche Position, aber da Ljungberg auch ausfiel, blieb uns nichts anderes übrig als den jungen Dänen dort spielen zu lassen. Das Spiel selbst hatte den selben Verlauf wie die Partie gegen Almelo. Langweilig, spannungslos und ereignisarm. Aber am Ende standen wir dank Suarez als 1:0 Sieger da. Was gleichzeitig unser siebter Sieg in Folge war.

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 14.März 2010, 11:37:58 »

Februar 2010

Für das Heimspiel gegen Sparta Rotterdam fielen Enoh und Atouba aus, die beim Afrikacup verweilten. Dazu gesellten sich die verletzten Ljungberg und De Mul. Keine guten Vorzeichen für eine nicht unwichtige Partie. Die Zuschauer wurden ziemlich enttäuscht von Ajax. Wir spielten uns kaum Gelegenheiten raus und mussten bereits vor der Halbzeit aufgrund von Verletzungen zweimal wechseln. Am Ende mussten wir mit dem torlosen Unentschieden schon fast zufrieden sein.

Glücklicherweise waren für das schwierige und richtungsweisende Auswärtsspiel bei Alkmaar alle Spieler wieder einsatzbereit. Ljungberg rückte zurück ins rechte Mittelfeld, wo Christian Eriksen zuvor zwei Spiele völlig überfordert agierte (ist aber auch nicht seine Position). Spielerisch ging nur wenig mehr als gegen Rotterdam. Dafür zeigte die Mannschaft aber wahren Kampfgeist und sicherte uns zum Glück drei wichtige Punkt. In der Tat ist auffällig, dass wir seit der Winterpause wirklich unsere Mühe haben ein kreatives, intelligentes Spiel auf zu ziehen. Das muss unbedingt besser werden.

Der Februar war ein Übel der Spielplanung. Wir mussten nur wenige Tage nach dem Sieg wieder ran, zum Glück nur gegen ADO Den Haag. Die Mannschaft blieb unverändert. Lediglich Marko Pantelic durfte für Saer Sene von Beginn an ran. Nicht unbedingt durch den Wechsel, aber vielleicht aus einer neuen Einstellung heraus, spielte das Team plötzlich ganz anderen und endlich mal wieder souveränen Fussball. Am Ende siegten wir 3:0 und besonders der eingewechselte Kameruner Enoh ging heute völlig auf nach der Halbzeit.

Vor und nach der Partie standen dann die EURO LEAGUE K.O. Spiele gegen den großen Favoriten aus Lyon an. Ich versuchte für das Hinspiel die Franzosen zu überraschen und ließ Enoh von Beginn an ran. Concá spielte sowieso weit unter seinen Möglichkeiten und konnte ruhig mal ein Spiel auf der Bank vertragen. Ebenfalls nominierte ich Tobias Hysen für den Sturm. Pantelic blieb gleich ganz zu Hause. Ziel war es nicht mehr als zwei Tore zu bekommen und selbst ein Auswärtstor zu erzielen. Bereits zur Halbzeit bekamen wir zwei Gegentore, erzielten aber auch selbst zwei Buden. Ein wahnsinnig temporeiches Spiel begeisterte die Zuschauer im ausverkauften Stadion. Das ist Europapokal wie er leibt und lebt. Was die Mannschaft aber nach der Pause bot war ein Traum. Insbesondere Luis Suarez der mit zwei weiteren Toren seinen Dreierpack perfekt machte. Ajax zelebrierte Fussball wie in den 90er Jahren. Was für ein Spiel. Mit einem 2:4 Auswärtssieg kann man sehr zufrieden heimfahren.

Ich hoffte natürlich, dass das Team sich gegen Groningen nicht hängen ließ. Diaby und Wielert bekamen eine Pause. Für die beiden durften De Jong und Alderweireld aufs Feld. Leider ließen sich die Spieler wirklich hängen. Über das torlose Unentschieden gibt es gar nicht soviel zu berichten. Das Ergebnis ging soweit in Ordnung, da beide Teams einige Chancen hatten.

Pantelic, Wielert und Diaby sollten im Rückspiel gegen Lyon wieder auflaufen. Wir wollten kompakt in der defensive Spielen und im eigenen Stadion den ein oder anderen Konter setzen um so sicher in die nächste Runde einzuziehen. Das erstaunliche war, dass das Spiel nahtlos am Hinspiel ansetzte. Bereits zur Halbzeit stand es 2:3 für Lyon. Das Spiel war unglaublich spannend und ich zitterte am ganzen Körper und hoffte, dass wir dieses Spiel irgendwie für uns gewinnen konnten. Problematisch an der Angelegenheit war nur, dass Rob Wielert bereits nach einer halben Stunde mit Rot vom Platz flog. In der zweiten Halbzeit gab es zig weitere Chancen für beide Teams. Am Ende blieb es jedoch beim 2:3 zwischen Luis Suarez und Lisandro Lopez. Das reichte für unser glückliches Weiterkommen!

Im März spielen wir dann in der nächsten Runde gegen den FC Fulham.

Als krönenden Abschluss im Februar kam es zum Topduell des 1. Ajax Amsterdam gegen den 2. Heerenveen. Die Hütte in Heerenveen war natürlich restlos ausverkauft und es erwarteten uns tausende aggressive Fans im weiten Rund. Einigen Spielern drehte sich bei dieser einschüchternden Kulisse der Magen um. Doch es gab eigentlich gar keinen Grund zur Aufregung. Heerenveen war an diesem Tag nicht sonderlich in Form und so konnten wir nach kurzer Auftauzeit sofort unser Spiel umsetzen. Wir ließen über 90 Minuten zwar einige 100% Chancen aus, aber am Ende reichte es zu einem tollen 0:2 Auswärtserfolg. Damit hatten wir bereits einen riesigen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht.

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 14.März 2010, 16:05:12 »

März 2010

Aufgrund der Verpflichtung von Miiko Albornoz im Sommer stand nun aus Vertragsgründen ein ganz dummes Freundschaftsspiel gegen Brommapojkarna. Allerdings war dieses Spiel nicht schlecht um den Bankdrückern Spielpraxis zu gewähren. Die einzigen Stammkräfte auf dem Platz waren Vertonghen und Sene. Der Rest kam von der Bank oder der Tribüne. Alles andere wäre auch eine Gefahr gewesen. Denn das Spiel fand auf einem Schneeacker statt. Unfassbar uns dafür nach Schweden zu holen. Das Spiel ging 2:4 für uns aus. Überzeugen konnte Tobias Hysen mit drei schicken Toren.

Hysen wurde für diese aufopferungsvolle Leistung auch belohnt mit einem Einsatz von der ersten Minute an gegen unseren nächsten Gegner aus Nijmegen. Auch Alderweireld, De Mul und Enoh durften in der ersten Elf bleiben. Nach einer schwachen ersten Hälfte vor euphorischen Zuschauern, konnte wir diese Euphorie in der zweiten Hälfte auch endlich in hochwertige Leistungen ummünzen. Pantelic, Ljungberg und Concá spielten sich in einen Rausch und zeigten innovativen und kreativen Topfussball. Ein verdienter und schöner 3:0 Sieg dank der zweiten Halbzeit.

Der tolle Sieg gegen Nijmegen war natürlich die perfekte Motiviation für das Auswärtsspiel in Fulham in der Euro League. Die Ausgangsposition war für mich die gleiche wie in Lyon. Möglichst ein Tor schießen und maximal zwei Tore bekommen. Pechlicherweise waren Wielert, Enoh und van der Wiel gesperrt. Anita und Diaby durften beginnen. Dass es dann tatsächlich ein sattes 1:4 für uns werden sollte, ja, damit war wirklich nicht zu rechnen. Luis Suarez spielte mal wieder in einer anderen Welt Fussball. Schon wieder drei Tore für den Superstar. Im Sommer wird er kaum zu halten sein.

Suarez hat bereits jetzt 16 Tore in der Euro League geschossen. Damit hat er den 1996er Rekord von Jürgen Klinsmann überboten. Olympique Marseille hat unter der Woche für den Uruguayer 23 Mio EUR geboten. Das ist enorm viel. Aber ich denke ein paar Millionen mehr müssen es schon sein.

Für das Auswärtsspiel gegen Roda Kerkrade konnte van der Wiel wieder auf der Rechten Verteidigerposition eingesetzt werden. Ansonsten blieb das Team unverändert. Und unverändert gut spielten die Jungs auch weiter. Es waren mal wieder 1-2 Tore zu wenig die wir beim 0:2 Sieg erzielten. Aber die Mannschaftsleistung ist momentan kaum zu überbieten. Einer arbeitet für den anderen. Super!

Das Rückspiel daheim gegen Fulham sollte ein tolles Schaulaufen für die Fans werden. Dennoch spielte die Mannschaft weiter wie bisher, mit nur einer Veränderung. Ljungberg kam in die Elf, De Mul sollte pausieren. Ganz harmlos präsentierte sich Fulham. Wir hatten keine Probleme ihre müden Angriffe abzuwehren. Wir selbst konzentrierten uns ausschließlich darauf. Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas attraktiver für die Fans. Am Ende trennte man sich freundschaftlich mit 2:2 und wir zogen in die nächste Runde ein.

Echtes Losglück für Ajax: Im Viertelfinale treffen wir auf den vermutlich leichtesten noch möglichen Gegner, den FC Kopenhagen.

Freddie Ljungberg musste gegen Arnheim pausieren, da er sich am Sprunggelenk verletzt hatte. Für ihn füllte De Mul die Position im rechten Mittelfeld aus. Aber es ist ja schon bekannt, dass wir ab und zu mal einen Hänger haben. Und so ging dieser sicher geglaubte Sieg flöten und es blieb bei einem torlosen und vorallem bitter langweiligen Remis.

Für 2,1 Mio EUR habe ich den Portugiesen Celestino von Belenenses Lissabon verpflichtet. Der 23-Jährige agiert im zentralen Mittelfeld. Genaueres zu ihm dann in der Sommerpause. Doch es bleibt nicht bei dem einen Spieler. Ebenfalls aus Portugal verstärken uns der 25-Jährige Argentinier Tomas Costa vom FC Porto und das 18-Jährige Nelson Oliveira von Benfica Lissabon.

Man sollte übrigens erwähnen, dass es unsere Reservemannschaft bis ins Halbfinale des Pokals geschafft hat und erst dort gegen Heerenveen ausgeschieden ist. Stark.

Als letzter Transfer unseres Portugal-Scoutings wechselt Adrien von Sporting Lissabon zu uns. Der Mittelfeldspieler kostet uns knappe 4 Mio EUR an Ablöse.

Die folgende Partie gegen Feyernoord gestaltete sich sehr, sehr schwer. Wir kamen kaum ins Spiel und lagen zur Halbzeit folgerichtig mit einem Tor hinten. In der Pause versuchte ich die Mannschaft richtig aufzuwecken. Doch es änderte leider nichts. Ich war regelrecht schockiert als wir in der zweiten Hälfte nochmal richtig vorgeführt wurden. Am Ende verloren wir gar mit 3:0. Das musste ich erstmal verdauen.

Vor dem Monatswechsel stand noch das Hinspiel im Viertelfinale der EURO LEAGUE an. Nach der Niederlage gegen Rotterdam musste ich das Team etwas umstellen. Der wiedergenesene Ljungberg spielte von Beginn an. Ebenso gesellten sich Pantelic, Wielert und Aissati dazu. Ich hoffte, dass die Änderungen frischen Wind ins Team brachte. Doch daraus wurde recht wenig. Am Ende gingen die Spieler enttäuscht vom Platz. Spielerisch und offensiv lief es eigentlich anständig, aber in unser eigenen Hälfte machten wir nahezu alles falsch. Das 2:2, das wir auch nur Dank des wieder mal starken Suarez' schafften, ist ganz klar zu wenig für das Rückspiel. Das wird eine ganz enge Kiste.

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 14.März 2010, 17:22:14 »

Wie viel Tore hat Suarez in wie viel Spielen bei dir? :o

Ist ja heftiger als in der Realität!

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 14.März 2010, 17:46:28 »

April 2010

Gegen Willem II ging es vordergründig darum keinen Spieler für das wichtige Spiel in Kopenhagen zu verletzen, aber möglichst trotzdem drei Punkte zu holen. Dank einer frühen Führung von Ajax, sollte eigentlich auch nichts mehr anbrennen. Kurz vor der Pause baute Pantelic sogar die Führung aus. Zur Halbzeit schonte ich also drei wichtige Spieler. Am Ende blieb es beim 2:0. Punkten wir im nächsten Spiel oder lässt Heerenveen Punkte liegen sind wir bereits Meister.

Vor dem Spiel in Kopenhagen wurde es skandalös. Pantelic und Sulejmani waren mit der Nationalmannschaft unterwegs und kamen einfach nicht zum Spiel nach Dänemark. Das hatte natürlich Konsequenzen und beide Spieler wurden sofort suspendiert. Für Ajax werden beide kein Spiel mehr bestreiten. Sowas lassen wir uns nicht bieten.

Dementsprechend fehlten die beiden Akteure gegen Kopenhagen. Gesperrt fehlte Alderweireld. Für ihn spielte Rob Wielert mal wieder. Wie von Sinnen spielte die Mannschaft plötzlich auf. Schon nach zwanzig Minuten erzielte Luis Suarez sein zweites Tor in der Begegnung. Kopenhagen hatte nicht den Hauch einer Chance. Nur zehn Minuten später erhöhte Suarez auf 3 Tore. Eine Weltklasse-Leistung vom Uruguayer. Unsere Dominanz sollte sich in der zweiten Halbzeit jedoch nicht ändern. Der eingewechselte Hysen erzielte ebenfalls noch einen Doppelpack und am Ende hieß es gar 1:6 für Amsterdam. Was für ein Spiel. Das werden wir im Leben nie vergessen.

Im Halbfinale des Wettbewerbs sollten wir auf Aston Villa treffen.

In Utrecht konnten wir also die Meisterschaft schon perfekt machen. Diaby war leider gesperrt, doch für ihn rückte der ebenfalls sehr talentierte Eriksen ins Zentrum. Ansonsten konnten wir weiterspielen wie in Kopenhagen. Natürlich ohne die suspendierten Serben. Spannender ging es dann auch kaum noch. Erst in der 90. Minute erlöste uns Luis Suarez mit dem goldenen Tor zum 2:3 Auswärtssieg und damit stellvertretend zur Meisterschaft. Da es aber zumindest rechnerisch möglich war, dass Heerenveen uns noch einholt, blieb die Feier aus. Wir wollten die Fans im eigenen Stadion toben lassen.

Und für das letzte Heimspiel hob sich Luis Suarez ein tolles Geschenk auf. Nach einem furiosen Sololauf über den halben Platz schlenzte er den Ball ins Dreiangel. Was für ein Tor, das die Zuschauer in absolute Euphorie brachte. Das war der Schuß zur Meisterschaft. Der Schuß zum 1:0 Sieg gegen Twente. Ajax Amsterdam ist erstmals nach vier Jahren wieder holländischer Meister!!! Die Fans stürmten aufs Spielfeld und ließen ihre Helden feiern. Unfassbare Szenen taten sich ab. Ich hielt mich zunächst zurück. Aber irgendwann entdeckten mich die Spieler und begossen mich obligatorisch mit Bier. Waaaah!

Lange Feiern konnten wir jedoch nicht, denn es stand das Hinspiel im Europapokal gegen Aston Villa an. Glücklicherweise zogen wir zuerst das Auswärtsspiel in England. Und wir präsentierten uns unerwartet gut. Zwar verloren wir die Partie, allerdings nur mit 2:1. Sprich wir hatten eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel.

Für das Rückspiel in der Arena hätten wir locker 100.000 Karten verkaufen können. Das Stadion samt Fans war geschmückt und alle waren hoffnungsvoll auf dieses letzte oder vorletzte Europapokalspiel in dieser Saison. Irgendwie beschlich mich jedoch ein kritisches Gefühl vor dem Spiel. Zurecht, denn Villa ging rasch nach einer halben Stunde verdient in Führung. Per Kopf glich Suarez noch vor der Halbzeit aus. Dann wurde es eng. In der zweiten Halbzeit drückte Aston Villa immer wieder durch gefährlich Konter auf die Führung. Durch einen Abstauber erzielte Suarez jedoch nach einer Ecke das erlösende 2:1, welches uns in die Verlängerung brachte. Verlängerung, mein lieber Scholli. In den ersten 15 Minuten merkte man den Spielern dann die lange Saison an. Es ähnelte eher einem gepflegten Abtasten als einem Halbfinale in der Euro League. Doch als hätten wir nur geblufft, spielten wir plötzlich im zweiten Teil der Verlängerung groß auf und ausgerechnet die beiden Joker Enoh und Hysen schossen und nicht unverdient ins Finale der Euro League!!!

Im Finale in der HSV Nordbank Arena erwarteten wir Olympique Marseille.

Andre

• Gast
« Antwort #29 am: 14.März 2010, 18:16:50 »

Hey Fincky
Respekt zur Meisterschaft  :D und Top Leistungen vom Team. Nochmals Glückwunsch!!!

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 14.März 2010, 19:00:14 »

Mai 2010

Im letzten Meisterschaftsspiel ging es nach Eindhoven. Unsere Meisterschale erhielten wir bereits im letzten Heimspiel. Ich wollte sowohl einige Spieler schonen, als auch einige Spieler im Spielbetrieb halten fürs Finale. Somit durften De Jong und Eriksen im zentralen Mittelfeld auflaufen. Ansonsten spielte nur Hysen für Sene noch. Auf dem völlig durchweichten Boden führten wir bereits zur Halbzeit mal wieder mit drei Toren. Im zweiten Durchgang sollten sich die Spieler dann wirklich schonen. Es blieb also verdient beim 0:3 für Ajax.

Leider bahnte sich auch ein großer Verlust an nach dem letzten Spieltag. Manchester United hatte Luis Suarez ein verdammt gutes Angebot vorgelegt. Und auch wir konnten bei den 21,5 Mio EUR plus enorm vieler Zusatzzahlungen kaum nein sagen. Aber so war es ja bereits seit Jahren bzw. Jahrzehnten in Amsterdam. Irgendwann verlassen die besten Spieler immer den Verein. Ajax ist ein Ausbildungsverein. Das wird sich so schnell nicht ändern.

Wesentlich positiver ist, dass wir bereits jetzt Sünder Sulejmani bei ZSKA Moskau untergebracht hatten. Die Russen bezahlen für den Serben immerhin satte 8 Mio EUR.

Es war angerichtet in Hamburg. Mit Ajax und Marseille konnten die Fans zwei tolle namenhafte Gegner auf dem Platz erwarten. Mit Ausnahme des gesperrten Lumbs standen uns alle Spieler zur Verfügung. Rob Wielert rückte ins Abwehrzentrum zurück und für Lumb spielte Albornoz. Auch Diaby und Concá waren wieder von Beginn an dabei. Leider machte sich schnell der Klassenunterschied zwischen beiden Teams bemerkbar. Marseille ließ uns kaum eine Chance um mal über die Mittellinie zu kommen. Ihr Pressing war unglaublich gut, Respekt! Zur Pause ließen sich bereits zwei Gegentore nicht vermeiden. Es herrschte kaum noch Hoffnung auf einen Pokalsieg. Den letzten Funken Hoffnung begrub dann van der Wiel mit einem unnötigen Platzverweis zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Aissati schoß zwar noch den unverdienten Anschlußtreffer, doch nur wenig später erhöhte Marseille auf den 1:3 Entstand. Schade Jungs! Es hat leider nicht gereicht. Aber ihr habt eine tolle Europapokalsaison gespielt. Da stimmen mir alle zu!

Wenige Tage nach dem Spiel wurde der 21,5 Mio EUR Transfer von Luis Suarez zu Manchester United perfekt gemacht!

Und nun der Statistikteil:

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 14.März 2010, 22:05:46 »

Juni & Juli 2010

Im Juni passiert im Vereinsfussball relativ wenig. Aber die WM in Südafrika stand ja quasi vor der Tür. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und flog nach Afrika um meine Spieler und vielleicht auch neue Spieler zu beobachten. So sieht Urlaub für Trainer aus, meine Freunde.

In England werden im Juni standesgemäß die Spieler entlassen, die keine Zukunft mehr im Verein haben. Einer davon ist Fabien Brendy von Manchester United. Der 21-Jährige Stürmer wird ablösefrei zu uns wechseln und vornehmlich für Ajax II auflaufen.

Ebenfalls aus England verstärkt uns Nationalkeeper Joe Hart, der einfach nicht glücklich bei Manchester City wurde. Die Ablöse für den wirklich starken Keeper beträgt grade mal 1,2 Mio EUR. Ein wirkliches Schnäppchen.

Von Olympique Lyon wechselt der ghanaische Nationalverteidiger John Mensah zu uns. In der Abwehr hat uns sowieso bisher die Breite gefehlt. Und John ist tatsächlich ein Verteidiger den ich in der ersten Elf sehe. Er kostet uns 3,3 Mio EUR.

Ajax Amsterdam hat sich in europäischen Vereinsrangliste auf Platz 19 vorgekämpft.

Der Vorstand von Ajax hat mir ein neues Angebot vorlegt, welches ich auch ohne zögern angenommen habe. Ich erhalte nun für vier Jahre je 900.000 EUR im Jahr.

Rob Wielaert wird von uns nicht mehr benötigt. Deshalb gab ich ihn die ablösefreie Freigabe und er verließ sofort den Kader von Ajax.

Dafür habe ich dem vereinslosen Roy Makaay einen Einjahresvertrag angeboten mit anschließender Option eine Funktion bei uns zu bekleiden. Bis dahin kann er noch das ein oder andere Jokertor für uns schießen.

Desweiteren haben wir zwei Abgänge zu verzeichnen. Tobias Hysen fühlte sich nicht wohl in den Niederlanden und wechselte stattdessen für 3,8 Mio EUR zu Villarreal. Während Dauerreservist Vuron Anita für 6 Mio EUR zur Roma wechselt.

Auch Tom De Mul verließ uns nach einem Jahr schon wieder. Er wollte das Angebot vom großen AC Mailand, die ja sowieso schon immer bei Ajax klauten, einfach wahrnehmen. Für 3,8 Mio EUR geht das schon in Ordnung.

Für die nicht grade geringe Ablösesumme von 11,5 Mio EUR haben wir einen Ersatz für Luis Suarez gefunden. Der Bosnier Vedad Ibisevic von 1899 Hoffenheim verstärkt unseren Sturm. Für nicht weniger Geld wechselt ein zweiter hungriger Stürmer zu uns. Von Olympique Lyon kommt Yannis Tafer zu uns. Für die rechte Außenbahn kommt der erst 20-Jährige Franzose Sofiane Feghouli zu uns. Für mich eines der besten Talente in Europa.

Gegen unsere eigene Reserve-Mannschaft wollte ich dann erstmals das neue Team testen. Naja zum Glück fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. So hat kaum jemand mitbekommen, dass wir gegen unsere II 0:1 verloren.  ;D

Siem De Jong wurde derweil nach Portugal zu Sporting Braga ausgeliehen. Das wird den Jungen noch weiter nach vorne bringen.

Der ablösefreie Ruud van Nistelrooy wechselte ebenfalls zu uns. Er ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber ich denke er ist heiß darauf in seiner Heimat noch ein paar Tore zu schießen.

Ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Sporting Lamego aus Portugal stand an. Diesmal blamierten mich die Jungs nicht. Es ging tatsächlich verdient 16:0 aus. Die besten Torschützen waren Aissati (4x), Ibisevic und Tafer (je 3x). Auch Roy Makaay netzte zweimal ein.

Bereits Ende Juli konnten wir unsere erste Trophäe in der neuen Saison gewinnen. Den Johann Cruyff Pokal, den Meister und Pokalsieger austragen. Unser Gegner war kein geringerer als Vizemeister Heerenveen. Ein echter Prüfstein für die neue Saison. Mit unseren vermutlichen Stammelf sollten wir das Spiel beginnen. Hart - Emanuelson, Vertonghen, Mensah, van der Wiel - Adrien, Concá - Aissati, Fenghouli - Yafer, Ibisevic. Bis zur Halbzeit sah das ganze klar nach Sommerfussball aus, also total öde. Dann nahm sich Ibisevic ein Herz und köpfte nach einer schönen Flanke die Pille endlich ins Netz. Doch direkt im Gegenzug fiel schon der Ausgleich. Es ging dann in die torlose Verlängerung. Im Elfmeterschießen verloren wir dank eines Fehlschußes von Roy Makaay.

Morgen geht es mit dem Saisonstart weiter. Ich stelle dann die Neuzugänge im einzelnen vor.

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32 am: 15.März 2010, 04:24:06 »

echt nette Story! *thumbs up*
aber ein bisschen Kritik muss auch sein:

ich sehe du hast gerade mal 6 Niederländer im Kader - wobei die 2 Altstars im Sturm ja nicht mehr wirkliche Talente sind.. ;)
vielleicht solltest du auch einmal Holländer "ausbilden"?
ausserdem sieht sich Ajax ja eigentlich als Ausbildungsverein - demnach gefällt mir die negative Transferbilanz nicht.

aber du machst das schon!!
Auf zum nächsten Meistertitel!!

lg René
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 04:25:54 von Timberwolf »
nur Veilchen blühen ewig!

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 15.März 2010, 17:21:17 »

Ja da habe ich mich gestern auch gewundert. Aber in der zweiten Mannschaft sind zahlreiche Talente, ich habe einige ja auch aus der ersten erstmal wieder in die zweite gesteckt.

Leider gibt es kaum holländische gute Spieler die zu Ajax kommen würden bzw. können. Aber das wird sich ändern. Versprochen!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #34 am: 15.März 2010, 17:32:53 »

Warum schleppst du denn den Sene mit durch? Der hat doch nun wirklich nicht das Potenzial für Ajax. Da gibts sicher bessere holländische Talente.

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 15.März 2010, 19:29:36 »

Sene war relativ zuverlässig nach meinem Empfinden. Aber stimmt, den könnte ich jetzt noch verkaufen. Gute Idee.

August 2010

Ich legte Stürmer Sene nahe den Verein zu wechseln, da sich seine Einsatzzeiten wohl sehr niedrig halten werden in der neuen Saison. Doch bis dato sind keine Angebote für den Franzosen eingegangen. Zur Not spielt er bei der zweiten Mannschaft mit.

Die Saison wurde gleich mit einem Topspiel eröffnet, zumindest auf dem Platz. Bis auf den gesperrten van der Wiel konnten alle Spieler mit zu AZ Alkmaar reisen. Für ihn spielte Costa in der Verteidigung. Auch Ruud van Nistelrooy konnte mitreisen. Für die Tore sorgte jedoch der Bosnier Ibisevic, der gleich mal in seinem ersten Ligaspiel einen Hattrick erzielte. Das Team agierte wirklich gut und kombinationssicher. Ganz anders noch als in den Pre-Season Spielen. Wahrlich ein gutes Auswärtsspiel in Alkmaar, immerhin 0:3.

Gegen Den Haag rückte der wieder einsatzbereite van der Wiel wieder ins erste Glied. Ebenfalls mit dabei Alderweireld für den formschwachen Vertonghen. Der durfte aber rasch wieder aufs Feld, als sich John Mensah leicht verletzte. Da stand es dank Tafer aber bereits 1:0 für uns. Wir machten weiter Betrieb und erarbeiteten uns weiter gute Chancen heraus. Adrien und in der Nachspielzeit Roy Makaay sorgten sogar für die zweiten und dritten Treffer.

In Groningen fehlte uns dann Neuzugang John Mensah mit seiner Verletzung. Für ihn spielte Vertonghen von Beginn an. Irgendwas ging an diesem Tag aber ziemlich schief. Groningen stand tief  und spielte eigentlich gar nicht nach vorne. Wir konnten die Abwehr einfach nicht knacken. Und dann spielten die Grün-Weißen plötzlich extrem gefährlich Konter die in einen 2:0 Rückstand mündeten. Die eingewechselten Makaay und van Nistelrooy konnten kurz vor Schluß nur ein Tor erzielen. Zu wenig. Groningen spielte taktisch an diesem Tag einfach verdammt clever.

Beim Heimspiel gegen Venlo stellte ich etwas um. Emanuelson rückte vor ins linke Mittelfeld und Ljungberg ging auf die rechte Seite. Aissati und Feghouli saßen erstmal auf der Bank. Lumb spielte auf der linken Abwehrseite. Die Umstellungen machte sich auch spätestens bei Emanuelsons 2:0 bemerkbar. Das Team spielte abgeklärt und bemüht nach vorne und ließ hinten nichts anbrennen. Das war zwar kein Glanzfussball, aber ein kleiner Anfang.

Freddie Ljungberg hatte sich eine schwere Adduktorenverletzung zugezogen und fiel für 2 Monate vom Spiel- und Trainingsbetrieb aus. Gute Besserung!

Das ist nicht grade die leichteste Gruppe für uns. Aber gegen die Bayern ist natürlich ein besonderes Spiel für mich. Wir freuen uns jedenfalls auf die Champions League. Der dritte Platz sollte mindestens drin sein.

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 15.März 2010, 22:38:38 »

Läuft doch auch ohne Suarez ( :( ) gut! Die Niederlage gegen Groningen ist sicher blöd, aber man kann halt nicht alles gewinnen!

Das ist nicht grade die leichteste Gruppe für uns. Aber gegen die Bayern ist natürlich ein besonderes Spiel für mich. Wir freuen uns jedenfalls auf die Champions League. Der dritte Platz sollte mindestens drin sein.

Das sehe ich jedoch ganz anders. Meiner Meinung nach die einfachste und schwächste Gruppe! Das ist die Champions League und nicht die Europa League, wobei die Gruppe echt EL-Niveau hat ;)

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 16.März 2010, 15:44:37 »

Haste schon Recht. Aber bei Ajax buttert man erst mal klein.

September 2010

Zu Beginn des Monats standen viele Länderspiel an für die EM-Qualifikation. Besonders gefreut habe ich mich dabei über das erste Länderspieltor von Vertonghen für Belgien.

Erst am 12. des Monats durften wir wieder ran, zuhause gegen Willem II. Ljungberg, Ibisevic und Feghouli fielen verletzt für die Begegnung aus. van Nistelrooy und Costa waren dafür von Anfang an dabei. Erstmals nominiert für den Profikader war das Talent Mitchell Donald aus der Reserve Mannschaft. Willem II ließ uns unser übliches Spiel aufziehen ohne sich großartig zu wehren. Das Spiel war von Beginn an in unserer Hand und wir spielten unsere Stärken dominant aus. Tafer und Makaay sorgten vorne für die nötigen Tore und auch Adrien durfte sich in die Torschützenliste beim 4:0 Sieg eintragen, musste allerdings nach einem dummen Wortgefecht mit dem Schiedsrichter nach 88 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz.

Unser erstes Spiel in der Königsklasse stand an: Ausgerechnet gegen meinen Lieblingsverein Bayern München. Costa musste für den gesperrten van der Wiel in der Verteidigung spielen, deshalb kam Mitchell Donald auf der rechten Seite zu seinem Startelfdebüt. Eine große Sache für einen jungen Spieler. Ibisevic saß noch leicht angeschlagen auf der Bank. Für eine Halbzeit hätte es im Ernstfall reichen können. Aus Leistungsgründen durfte Aissati mal wieder für Emanuelson ran. In der ersten Halbzeit konnten wir gut mithalten. Das war schön mit anzusehen. In der zweiten Hälfte ging den Jungs dann leider die Luft aus. Olic und van Bommel sorgten dann innerhalb von vier Minuten für den 2:0 Endstand. Parallel dazu gewann Celtic 3:1 in Warschau.

Das Auswärtsspiel bei NAC Breda war etwas von Rotation geprägt, denn einige Spieler brauchten eine Pause. Neu mit dabei waren: Mensah, Costa, Ekici, Emanuelson und Makaay. Es sah auch alles sehr rosig aus, als Makaay und Aissati bereits zur Halbzeit eine zwei Tore Führung erspielten. Doch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild komplett und Breda fing plötzlich an mitzuspielen. Schon damit war unsere Abwehr überfordert. Am Ende ein gerechtes aber für uns enttäuschendes 2:2.

Um Pokal mussten wir nun gegen den Underdog UD '91 ran. Ich rotierte nochmals durch. Die Jungs, die spielten, machten ihre Sache ordentlich. Man ließ jedoch fahrlässig größte Torchancen aus. Das wäre fatal in wichtigen Spielen. Am Ende wurde es ein 5:0, bei dem sich Makaay als doppelte Torschütze besonders hervor tat.

Gegen Sparta Rotterdam spielten dann wieder weitestgehend die Stammspieler. Wie sich mal wieder herausstellte haben wir mit Roy Makaay echt einen guten Fang gemacht. Wieder zeigte der ehemalige Bayernstürmer was er noch drauf hat und platzierte zwei sehenswerte Schüße im Tor von Sparta. Der Däne Michael Lumb sorgte für den verdienten 3:0 Sieg.

Alle waren dann gespannt auf den europäischen Vergleich mit Polonia Warschau. Ein Sieg war immens wichtig, damit wir uns so früh wie möglich wenigstens den Euro League Platz sichern konnten. Bis auf den verletzten Ljungberg und den immer noch gesperrten van der Wiel standen alle Leute zur Verfügung. Feghouli konnte nach überstandener Verletzung direkt von Beginn an auflaufen. Die Spannung und auch die Anspannung lösten sich jedoch rasch in Luft auf. Wir zeigten Polonia gleich wie man ein Spiel aufzieht. Wir spielten uns sehenswerte Chancen heraus, standen sicher in der Abwehr und vernachlässigten nicht das Tore schießen. Am Ende konnten wir 5:1 gewonnen. Makaay und Feghouli waren die besten Spieler der Partie. Celtic und Bayern trennten sich in Glasgow 0:0.

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 23.März 2010, 22:23:45 »

Oktober 2010

Der Oktober began mit dem wichtigen Spiel gegen den PSV Eindhoven. Bis auf Alderweireld stand uns der komplette Kader zur Verfügung. Bereits nach 20 Minuten konnten wir unser überzeugendes Kombinationsspiel effektiv in ein Tor ummünzen. PSV musste nun offensiver spielen. Das gab uns mehr Raum, jedoch wurde uns ein klarer Elfmeter abgesprochen. Unverständlich! Es blieb also beim 1:0 zur Halbzeit. Die zweite Hälfte wurde noch wesentlich interessanter als die erste. Der eingewechselte van Nistelrooy bekam die Möglichkeit und netzte zum 2:0 ein. Doch während einer Sturm und Drangphase des PSV musste wir uns den Anschlusstreffer durch Bakkal gefallen lassen. Nach meinem dritten Wechsel verletzte sich van der Wiel und musste vom Platz. Wir spielten also nur noch mit 10 Mann weiter, konnten nach einem intelligent ausgeführten Konter jedoch für die 3:1 Entscheidung sorgen. In der Nachspieltzeit gab es noch einige Tumulte als sowohl Ooijer als auch Willians auf Seiten des PSV mit Rot vom Platz mussten aufgrund zweier hässlicher Tätlichkeiten.

Gegen Almelo kehrte Alderweireld zurück ins Team für Vertonghen. In der ersten Halbzeit taten wir uns richtig schwer. Nach vorne ging kaum etwas, hinten standen wir jedoch sicher. Erst nachdem ich den Sturm austauschte konnte Ibisevic in der zweiten Hälfte für die mittlerweile verdiente Führung sorgen. Das zweite Tor, diesmal von van Nistelrooy, war dann nur noch Formsache. Ein aufgrund der guten zweiten Hälfte verdienter Auswärtssieg.

Gegen Celtic Glasgow erwarteten die Fans einen heißen Tanz. Im Sturm wurde rotiert und die momentan starken Ibisevic und van Nistelrooy durften beginnen. Für den gesperrten van der Wiel spielte Costa. Schon nach zwölf Minuten stand es in der hektischen Partie 1:2 aus unserer Sicht. Nur zehn Minuten später erhöhte das furios aufspielende Celtic auf 1:3. Dann wurde es wirklich peinlich, als die grün-weißen auch noch auf 1:4 erhöhten. Man darf nicht vergessen: Wir hatten ein Heimspiel. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann endlich mitspielen. Doch das kam zu spät. Costa erzielte 15 Minuten vor Schluß noch das 2:4 und Makaay das 3:4, aber für einen Punktgewinn war es zu spät. Der Einzug in die nächste Runde rückte damit in weite Ferne.

Gegen Heerenveen sollten die Jungs einiges wieder gut machen. Das gelang auch. Früh gingen wir dank van Nistelrooy in Führung. Diese hielt ungefährdet bis zur Pause. Freddie Ljungberg erhöhte mit einem sehenswerten Fernschuss auf 2:0. Gleichzeitig der Endstand.

Fortsetzung folgt morgen...

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 24.März 2010, 17:06:08 »

Im Pokal sollten wir daheim gegen den krassen Außenseiter Achilles '29 antreten. ein ganz klarer Pflichtsieg. Ljungberg, Aissati und van der Wiel rückten in die Elf. Ich wollte hier souverän gewinnen und nicht rumspielen. Und auf die Jungs war Verlass. Sie ließen nichts anbrennen unter der Anleitung von den erfahrenen Makaay und van Nistelrooy kontrollierten wir die Partie nach belieben und siegten mit 4:0.

Für die Auswärtspartie in Maastricht ging ich volles Risiko und ließ van Nistelrooy und Makaay erstmals gemeinsam auflaufen. Ansonsten blieb die Elf unverändert. In der ersten Hälfte spielten wir jedoch erschreckend schwach. Zudem verletzte sich Makaay und musste durch Ibisevic ersetzt werden. Dieser erwies sich jedoch als Glücksgriff und harmonierte stark mit van Nistelrooy. Beide sorgten für den 0:2 Sieg.