MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fincky renoviert Ajax/Sevilla/Tottenham  (Gelesen 11167 mal)

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Fincky renoviert Ajax/Sevilla/Tottenham
« am: 03.März 2010, 18:46:12 »

Als Trainer habe ich ja schon in vielen Ländern trainiert, mal mehr mal weniger erfolgreich. Als ich vom Schicksal der Erfolglosigkeit in Amsterdam erfuhr, machte ich es mir zur Aufgabe den Klub von Grund auf neu zugestalten und endlich wieder in den europäischen Spitzenfussball zurück zu führen. Das wird sicherlich kein leichtes und schnelles Unterfangen. Aber wie bisher kann es bei Ajax nicht weitergehen. Also bot ich mich quasi selber beim Vorstand des Vereins an. Eigentlich wollte man den ehemaligen Hamburger Coach Martin Jol verpflichten. Doch mein Konzept und meine Ideen ließen die Führungsmitglieder umdenken und gaben mir mit meiner langjährigen und internationalen Erfahrung eine Chance.


gegründet: 18.03.1900

voller Name: Amsterdamsche Football Club Ajax

Spielstätte: Amsterdam Arena

berühmte ehemalige Spieler: Marco van Basten, Johann Cruyff, Edgar Davids, Frank Rijkaard, Marc Overmars, Edwin van der Sar

größte Erfolge: 29x Meister, 17x Pokal, 4x Landesmeister



Zu Beginn stehen mir knappe 5 Mio EUR für neue Spieler zur Verfügung, die ich auch gerne Nutzen will. Vorher werden aber noch einige Spieler abgegeben. Es sind mir stellenweise etwas wenige einheimische Spieler im Kader, und einige zu alte Spieler. Diesen werde ich mitteilen, dass sie sich möglichst schnell einen neuen Verein suchen müssen.

Der Kader sieht an meinem ersten Arbeitstag in Amsterdam so aus:

« Letzte Änderung: 01.April 2010, 14:17:11 von Fincky »
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #1 am: 03.März 2010, 19:08:14 »

11 Freunde Leser oder Zufall ?  ;)
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #2 am: 03.März 2010, 19:12:34 »

Ich hab mir dieselbe Frage wie Martin gestellt.  ;D Nichtsdestotrotz ist Ajax ein spannendes Team. Viel Erfolg!  :)
Gespeichert

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #3 am: 03.März 2010, 19:18:41 »

Hehe, ihr cleveren Burschen!  :D
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #4 am: 03.März 2010, 19:23:11 »

Was hat das mit 11Freunde zutuen???
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #5 am: 03.März 2010, 19:35:10 »

Was hat das mit 11Freunde zutuen???

Wird wohl ein Artikel ueber Ajax drin gewesen sein. ;)



berühmte ehemalige Spieler: Marco van Basten, Johann Cruyff, Edgar Davids, Frank Rijkaard, Marc Overmars, Edwin van der Sar


Finde die Auflistung nicht soooo gelungen. Warum denn ausgerechnet Davids und Overmars? Warum nicht Kluivert, Seedorf, Kanu, Bergkamp, Litmanen oder die de Boers? Die hatten bei Ajax mindestens den gleichen Status. Litmanen und Seedorf sind wohl noch deutlich hoeher anzusiedeln.
Gespeichert

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #6 am: 03.März 2010, 19:41:47 »

Ja man hätte sicherlich sehr viele Spieler aus den 90ern Jahren aufzählen können. Da hast du Recht.

Ja in der aktuellen Ausgabe von 11 Freunde ist ein schöner Artikel über den Untergang bzw. den Umbruch bei Ajax enthalten. Hat mich inspiriert. Ich wollte sowieso endlich mal wieder in Holland trainieren.
Gespeichert

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #7 am: 03.März 2010, 19:43:31 »

Als ersten Abgang können wir Ze Eduardo verzeichnen. Der Brasilianer war nur ausgeliehen und wird uns sofort wieder Richtung Brasilien verlassen. In Absprache mit meinem Co-Trainer Danny Blind haben wir uns darauf geeinigt. Der junge Spieler bringt leider nicht die nötigen Qualitäten für europäischen Spitzenfussball mit. Aber wir wünschen ihm trotzdem alles gute.

Der Argentinier Dario Cvitanich wechselt für 5,5 Mio EUR ins schöne Florenz. Neben den genialen jungen Stürmern Suarez und Sulejmani und dem erfahrenen Pantelic würde ich gerne einem weiteren Talent die Chance geben im Sturm zu punkten. Da hat Cvitanich keine Möglichkeit mehr im Kader großartig zum Einsatz zu kommen. Von diesem Transfer profitieren sicherlich alle Seiten.

Zum portugiesischen Topklub FC Porto wechselt der Katalane Oleguer. Oleguer hat seinen Zenit schon vor einigen Jahren überschritten, obwohl er grade mal 30 ist. Aber an seine Barcelona Form konnte er in Holland nie anknüpfen. Wir bekommen 4,3 Mio EUR für den Verteidiger.

Der Schwede Rasmus Lindgren verlässt uns sogar auf eigenem Wunsch nach England zum AFC Sunderland. Die Briten überweisen uns für den Mittelfeldspieler 4,8 Mio EUR, mit denen wir sicherlich noch so einiges auf dem Transfermarkt anstellen können.

Eine wirklich Altlast verlässt uns mit Dennis Rommedahl. Ich schätze Dennis sehr und war immer ein großer Fan von ihm, aber ich kann ihn einfach nicht mehr gebrauchen. Er ist nicht mehr der jüngste und spielt schon seit Monaten unter Form, laut Danny Blind. So kann er nun seine Karriere vielleicht beim FC Everton ausklingen lassen und wir bekommen oben drein noch 2,1 Mio EUR Entschädigung.

Der Kader ist nun schon wesentlich kleiner und jünger. Nun wird es Zeit sich nach Neuverpflichtungen umzuschauen. Für die Startelf benötige ich auf jeden Fall einen starken Spielmacher und einen schnellen Rechtsaußen im Mittelfeld. Mal sehen was auf dem Markt ist.

* Aaron Ramsey: Der Waliser wäre eine tolle, wenn auch risikoreiche, Option für das zentrale Mittelfeld. Er hat eine Menge Talent, aber man weiß nicht wieviel Verantwortung er schon übernehmen kann. Ich frage beim FC Arsenal für eine Leihe an.

* Diego Souza: Der Mittelfeldspieler von Palmeiras bringt alle nötigen Spielmacherqualitäten mit. Die Ablöse dürfte per Ratenzahlung auch zu stemmen sein. Mit 24 Jahren ist er auch im perfekten Alter dafür.

* Dario Concá: Der Argentinier passt ebenfalls in unser Raster. Schade, dass auf dieser Position keine tollen heimischen Spieler realisierbar sind.

In der Presse musste ich lesen, dass Louis van Gaal unbedingt unseren besten Spieler Suarez nach München lotsen will. Also ich würde ja nie sagen, dass das nicht möglich ist. Aber unter 30 Mio wird sich da nichts bewegen können.

Bruno Silva wird uns in die Ukraine verlassen. Für 1 Mio EUR hat ihn Donezk verpflichtet. Bei uns würde der Uruguayer keine Rolle spielen.
Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #8 am: 03.März 2010, 21:55:06 »

Ajax Suarez! :D

Wird bestimmt interessant, mich hast du als Leser! ;)

Ramsey :(

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #9 am: 04.März 2010, 18:36:35 »

Schon vergehen die nächsten Tage schon steht nächster Ärger vor der Tür. Nach dem wir in Leipzig ein Testspiel erfolgreich bestritten, ist es mir gelungen den Argentinier Concá zu verpflichten, bevor die großen Klubs die Angeln auswerfen. Der junge Mann kostet uns allerdings 14 Mio EUR auf Raten. Soweit kein Problem. Doch der Vorsitzende des örtlichen Fanklubs äußerste argen Unmut über diese "Geldverschwendung". Hinter ihm stehen tausende Ajax-Fans, so seine Äußerungen. Er kann diesen Transfer nicht nachvollziehen und glaubt, dass man Concá weit über Wert verpflichtet habe.

Concá ist schon ein Wunschspieler. Aber um die Fans nicht ganz zu verschrecken, blase ich einen meiner beiden noch anstehenden Transfers ab. Stürmertalent Daniel Aquino wird nicht verpflichtet. Der spanische Stürmer hätte uns auch immerhin 8 Mio EUR gekostet. Vielleicht in der nächsten Saison. Also werde ich einen billigen vierten Stürmer verpflichten müssen.

Doch es kommt anders. Eigentlich wollte ich für 11 Mio EUR Milos Krasic aus Moskau verpflichten. Der Spieler war damit längst einverstanden. Doch dann kam Manchester City und bot 3 Mio EUR mehr und Moskau wollte Milos nur nach England gehen lassen aufgrund des Geldes. Tja nun stehen wir weiter ohne rechten Flügelspieler da.

Mit Tom De Mul haben wir eine gute Billiglösung für die Außenbahn gefunden. Der Belgier kostet uns nur 1,5 Mio EUR und kommt vom FC Sevilla.
Gespeichert

KTvsPeacock

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #10 am: 04.März 2010, 19:14:23 »

da hast du mit de mul ordentlich gewinn rausgeschlagen: für 5 mio verkauft, in den spanien auf der bank versauern lassen und nun für einen bruchteil zurückgeholt. jetzt kann er wieder seine klasse zeigen :D

edit: der junge hat heute geburtstag :)
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #11 am: 04.März 2010, 19:39:22 »

Ohhh ja Ajax  :)


http://www.youtube.com/watch?v=s_jJucNNSp0


Viel Erfolg  :)
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #12 am: 04.März 2010, 21:04:52 »

Danke. Stimmt mit de Mul und Ajax war ja schon mal was ^^



Nach de Mul finden sich zwei weitere neue Spieler im Kader. Mit Freddie Ljungberg konnte ich sogar noch einen alten Weltstar verpflichten. Ich denke für die Eredivisie sollte sein Leistungsvermögen noch voll ausreichen. Seattle bekommt für den Frauenschwarm knappe 2 Mio EUR. Ein junger Stürmer wird uns vom FC Bayern verliehen, mit denen habe ich ja gute Kontakte. Saer Sene kommt für weniger als eine halbe Mio EUR bis zum Saisonende zu uns.

Für 725.000 EUR verstärken wir uns mit einem schwedischen Nachwuchsspieler, der auf den Namen Miiko Abornoz hört und von Brommapojkarnas zu uns kommt. Er kannauf der linken Seite alle Positionen spielen und soll langsam mit Kurzeinsätzen ans Team herangeführt werden.

Als vermutlich letzter Neuzugang verstärkt uns ein weiterer Schwede. Tobias Hysen wechselt für 1,9 Mio EUR vom IFK Göteborg zu Ajax. Er kann sowohl im Sturmzentrum spielen als auch auf der linken Außenbahn.

Mittelfeldspieler Gabri verlässt uns Richtung St. Petersburg. Die Russen bezahlen für den nicht mehr gebrauchten Spanier 5 Mio EUR. Das füllt unsere zuletzt blutenden Kassen wieder auf. Auch der Schwede Kennedy verlässt uns noch kurz vor Saisonstart und wechselt zu Stoke City. Die Engländer bezahlen 3,4 Mio EUR.

Vor dem Saisonstart nochmal alle wichtigen Infos im Überblick...

Testspiele:



Transfers:



Kader:





« Letzte Änderung: 04.März 2010, 21:07:58 von Fincky »
Gespeichert

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #13 am: 04.März 2010, 22:15:10 »

Kann dir Aaron Ramsey empfehlen, hat bei mir in Arsenal konstante Leistungen gezeigt.
Ansonsten wenn du einen DM/defensiven ZM haben willst, schau mal nach Gilberto Silva oder Patrick Vieira.
Haben die 1. Saison bei mir genial gespielt, 2. Saison auch noch gut

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #14 am: 04.März 2010, 22:29:28 »

August 2009

Ganz Amsterdam war heiß auf den Saisonauftakt gegen den krassen Außenseiter aus Waalwijk. Im Stadion herrschte eine bombige und vorallem lautstarke Atmosphäre, obwohl der Gastgeber nun wahrlich kein großes Stadion hat. Ich war schon etwas aufgeregt vor meinem ersten wichtigen Spiel mit diesem Traditionsklub. Der komplette Kader stand mir fit und motiviert zur Verfügung. Das war schon einmal eine wichtieg Erkenntnis. Jetzt bloß nicht blamieren dachte ich mir. Doch mit einem kommenden Weltklassestürmer wie Suarez in der Elf brauchte ich mir keine unnötigen Sorgen machen. Bereits in der ersten Hälfte entschied der Uruguayer das Spiel quasi im Sololauf. Der eingewechselte Neuzugang Hysen sorgte dann mit einem sehenswerten Heber für den Entstand kurz vor Schluß. Ein lockerer Auftakt in die Saison. Ich war wirklich beruhigt.

Für die letzte Qualifikationsrunde der UEFA Euro League wurde uns Tromso zugelost. Ein Pflichtweiterkommen, ganz klar.

Am 2. Spieltag empfang uns NAC Breda. Auch hier rechnete ich relativ sicher mit einem Sieg. An der siegreichen Startelf von Waalwijk änderte ich erstmal nichts. Das Team sollte sich weitgehend einspielen. Suarez sorgte auch nach einer Viertelstunde bereits wieder für den Führungstreffer, diesmal per Kopf. Bis zur Halbzeit tat die Mannschaft dann allerdings zu wenig nach vorne. In der Halbzeit wechselte ich den angeschlagenen Vertonghen aus. Auch Pantelic und Ljungberg sollten wihre Chance bekommen. Pantelic harmonierte dann auch wesentlich besser mit Suarez als der ausgewechselte und bislang enttäuschende Sulejmani. So wurden sowohl der Serbe als auch der Uruguayer noch mit je einem Tor belohnt. Das zweite Auswärts 0-3 in folge. Sehr schön.

Unter der Woche gab es einige Länderspiele für meine Jungs. Die Niederlande mit Stekelenburg und Emanuelson besiegte beispielsweise die Engländer mit 3:1, während Suarez beim Sieg der Uruguayer über Algerien einmal einnetzte.

Dann konnte ich mich endlich auf mein erstes Heimspiel mit Ajax freuen. Auf einen vermutlich starken Gegner musste ich jedoch weiter warten. Unser Gast am dritten Spieltag war Heracles Almelo. Pantelic rückte in die Startelf neben Suarez. Zudem gönnte ich Emanuelson nach dem Länderspiel eine Pause und stellte Freddie Ljungberg von Beginn an auf. Wenig überraschend konnten wir das Spiel sorglos für uns entscheiden. Das Heracles Team um den deutschen Keeper Martin Pieckenhagen hatte gefühlte null Chancen und überließ uns quasi das ganze Spielfeld. Ljungberg und Concá bedankten sich artig für ihre Premierentore für Ajax. Die Abwehr steht derzeit wirklich stark zusammen. So ist es nicht verwunderlich, dass wir noch ohne Gegentor in dieser Saison auf Platz 1 in der Tabelle stehen.

Mit dem Hinspiel gegen Tromso folgte eine wichtige Partie für uns. Die Euro League ist für einen niederländischen Klub eine prima Einnahmequelle, auch wenn wir natürlich so schnell wie möglich wieder in der Champions League spielen wollen. Tromso ist kein guter Gegner und sollte bereits im Hinspiel genügend Gegentore für ein dann lockeres Rückspiel bekommen. Innenverteidiger Jan Vertonghen hatte sich das Knie verdreht und konnte deshalb nicht mitspielen. Für ihn rückte Alderweireld ins Abwehrzentrum. Wir taten uns jedoch lange schwer mit den Skandinaviern. Je in den letzten Sekunden der jeweiligen Hälfte konnte wir nur punkten. Ein 0-2 Auswärtssieg wird natürlich reichen, aber spielerisch hätte es doch mehr sein können.

Zum zweiten Heimspiel der Saison reißte Venlo in die Amsterdam Arena. Eigentlich ein Pflichtsieg. Aber ich war mir nicht sicher ob die Qualität für vier Siege am Stück schon ausreicht. Vertonghen fiel auch für dieses Spiel aus. Sein Vertreter verrichtete seine Aufgaben bis dato jedoch mit bravur. Trotzdem bekamen wir in der Partie unser erstes Gegentor. Das war jedoch nicht weiter wild, da wir selbst fünf Buden erzielten. Überragend dabei natürlich wieder unser bester Spieler Suarez, der einen lupenreinen Hattrick erzielte. Auch De Mul und Pantelic konnten sich in die Torliste eintragen. Eine überzeugende Leistung, die die Zuschauer noch lange jubelnd im Stadion verweilen ließ.

Um den zahlenden Zuschauern ein tolles Erlebnis zu gönnen, ließ ich auch im Rückspiel gegen Tromso die beste mögliche Elf ran, auch wenn die etwas erschöpft waren von der kreativen Revolution gegen Venlo. Die Jungs machten ihre Sache dennoch wirklich gut. Vorallem Concá bewies zum wiederholten Mal, dass er ein absoluter Publikumsliebling und Star der Liga werden kann. Seine Dribblings und tödlichen Pässe sind ein Gewinn für jedes Team. Tromso hatte wie schon im Hinspiel keinerlei Bemühungen ein Tor zu erzielen. Das erledigten wir dafür wieder umso besser und gingen verdient mit 3:0 vom Platz.




Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #15 am: 04.März 2010, 22:32:38 »

LUIS SUAREZ!  8)

Wie in echt, er macht alle fertig! :D

7 Tore in 4 Ligaspielen! :D

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #16 am: 06.März 2010, 12:04:03 »

September 2009

Die Gruppenphase der UEFA EURO League wurde ausgelost. Und wir haben keine allzu schwere Gruppe bekommen. Es sollte machbar sein sich als Gruppensieger durchzusetzen.


In der zweiten Pokalrunde, an der wir jetzt auch teilnehmen sollten, wurde uns Nordwiij zugelost. Eine mir noch unbekannte unterklassige Mannschaft. Ein Weiterkommen ist natürlich Pflicht. Vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit mal einige Spieler zu schonen.

In der Zeit bis zum nächsten Spiel, welches erst Mitte September stattfinden sollte gab es wieder einen Haufen Länderspiele. Besonders überzeugend agierte Sulejmani mit Serbien, als er beim 8:1 über Hong Kong gleich zweimal einnetzte. Nicht weniger erfolgreich war Luis Suarez bei seinem Länderspiel gegen Peru.

Am fünften Spieltag mussten wir nun also nach Rotterdam reisen. Jedoch nicht zum großen Klub der Stadt, sondern zu Sparta. Vermutlich dennoch unser bis dato bester Gegner auf dem Papier. Wir mussten also vorsichtig sein. Für den angeschlagenen Alderweireld kam der wiedergenesene Jan Vertonghen zurück in die Startelf. Ansonsten blieb die Elf unverändert. Dennoch hatten wir es zu nächst schwer. Rotterdam stand sehr tief in der eigenen Hälfte und ließ unseren Technikern nur wenig Spielraum zum kombinieren. Ich schickte schon ein paar Spieler nach 10 Minuten zum aufwärmen, da ich erkannte, dass das so heute nichts werden kann. Aber manchmal hat man auch Glück und nach einer Ecke erzielte Sparta ein lupenreines Eigentor. Jetzt musste unser Gegner natürlich offensiver werden und so schloß Suarez noch vor der Pause einen Konter in Knipsermanier ab. In der Halbzeit rotierte ich etwas, doch letztlich gingen wir verdient mit 1:3 als Sieger vom Platz. Das Gegentor in der Nachspielzeit war allerdings mehr als unnötig.

Die kommenden drei Spiele in immerhin drei Wettbewerben versprachen einiges an Brisanz. Unsere Auftaktspiele im Europapokal gegen Bilbao und im Pokal gegen Nordwiijk sollten unseren ersten richtigen Ligaprüfstein Alkmaar umschließen.

Unverändert in der Startelf flogen wir nach Bilbao. Ich erwartete offensive Basken die uns das Leben zur Hölle machen wollen. Dementsprechend gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten zahlreiche Chancen, die Spanier sogar die besseren. Ein offener Schlagabtausch begeisterte also die Fans - bis zur 45. Minute. Nach einem steilen Pass von Suarez stand plötzlich Concá völlig frei vor dem Tor und ließ es sich nicht nehmen seinen Europapokaldebüttreffer zu erzielen. Die zweite Hälfte lief dann wirklich chaotisch ab. Unsere Abwehr hatte fast Auflösungserscheinungen. Besonders Bilbaos Llorente imponierte mir sehr. Unser Superstar Suarez empfohl sich zwar für höhere Aufgaben mit seinem Doppelpack, aber was bringt das, wenn Bilbao trotzdem alle Tore ausgleicht? 3:3 am Ende. Damit kann man leben, aber man muss es den Spielern ja nicht auf den Bauch binden.

Die Spieler mussten schnell wieder fit und frisch gemacht werden. Gegen Alkmaar rechnete ich mit enormer Gegenwehr. Immerhin ist der Ex-Klub von Louis van Gaal amtierender Meister und hat zahlreiche starke Leute im Team. Die Amsterdam Arena war richtig heiß auf dieses Spiel und natürlich restlos ausverkauft. Trotz des nicht so prickelnden Spiels gegen Bilbao veränderte ich die Startelf nicht. Vertrauen ist ein wichtiger Punkt zum Erfolg. Meine Sorgen waren völlig unbegründet und bereits nach einer Viertelstunde erarbeitete sich unser Sturmduo eine zwei Tore Führung. Anschließend verflachte die Partie zusehens, was mich aber nicht sonderlich störte. Zur Halbzeit stellte ich etwas um und brachte u.a. Huysen auf der linken Außenbahn. Und auch Bayern-Leihgabe Saer kam zu seinem ersten Einsatz, bei dem er aber nicht überzeugen konnte. Alkmaar kam etwas besser ins Spiel erzielte aber lediglich noch den Anschlusstreffer.

Wie angekündigt wollte ich im Pokalspiel gegen Noordwijk rotieren. Vermeer, Albomoz, Enoh, Anita, Huysen, Saer und Aissati rückten in die erste Elf. Zudem nominierte ich das Nachwuchstalent de Jong für den Kader. Die neuen Jungs wollten sich aber nicht wirklich von ihrer besten Seite präsentieren. Zum torlosen Halbzeitpfiff gab es sogar einigen Unmut von der Fantribüne zu hören. Das konnte ich wirklich verstehen, da man sogar in einigen Momenten einen Rückstand befürchten musste. Zur Halbzeit brachte ich dann Debütant de Jong, Suarez und Sulejmani um etwas mehr Schwung und Kreativität aufs Feld zu bringen. Doch auch hier wurde ich enttäuscht. Erst als die Beine des Gegners langsamer wurden, kamen wir endlich ins Spiel Anita und tatsächlich De Jong retteten uns dann glücklicherweise noch vor einer Blamage.

In der nächsten Runde müssen wir zu de Graafschap reisen. Ebenfalls ein dankbares Los.

Gegen ADO Den Haag sollten natürlich wieder die besten Spieler auf dem Platz stehen. Dennoch verblieb eine kleine Änderung. Demy De Zeeuw blieb auf der Bank und für ihn bekam De Jong eine Chance von Beginn an. Zudem musste Anita den leicht angeschlagenen van der Wiel auf der Position des rechten Verteidigers vertreten. Über das Spiel bleibt kaum etwas zu erzählen. Wir zeigten eine furchtbare Leistung und blamierten uns bis auf die Knochen. Fehlpässe, schwaches Zweikampfverhalten, keine Kreativität und dazu einige schlimme Defensivfehler. Das Resultat ist eine noch zurückhaltende 1:0 Niederlage den krassen Außenseiter aus Den Haag.

Fast so schlimm wie die Niederlage ist der Verlust von Spielmacher Dario Concá, der mindestens einen Monat ausfallen wird mit einer Knieverletzung. Das ist wirklich bitter.

Im nächsten Europapokalspiel gegen Helsingborg musste natürlich eine bessere Leistung her, keine Frage. Ich denke, das haben die Spieler auch verstanden. De Zeeuw rückte für den verletzten Concá in die Startelf zurück, in der auch Siem De Jong verbleiben durfte. Und dieser überzeugte wieder mit einer starken Leistung und einem sehenswerten Tor. Die Mannschaft spielte wie entfesselt und gewann mit 4:2. Marko Pantelic setzte mit einem Doppelpack ein richtiges Ausrufezeichen Richtung Trainer. Mir blieb nichts anderes übrig als ausnahmsweise Luis Suarez auszuwechseln. Eine starke Leistung, so kann es im Oktober weitergehen.



Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #17 am: 06.März 2010, 14:45:15 »

hey fincky kannst du mal concas werte posten ? Hoffe, die Meisterschaft geht endlich wieder über Ajax :)
Gespeichert

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #18 am: 06.März 2010, 15:05:56 »

Klar mach ich wenn die Bundesliga um 17.15 vorbei ist und ich den Oktober spiele.
Gespeichert

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fincky renoviert Ajax
« Antwort #19 am: 06.März 2010, 18:54:51 »


Oktober 2009

Der Herbstmonat schlechthin sollte mit dem schwierigen Heimspiel gegen Groningen beginnen. Groningen liegt uns auf den Fersen und ein Punktverlust wäre alles andere als gut. Shootingstar Siem De Jong fiel mit leichter Blessur aus. Für ihn rückte der Kameruner Enoh in die erste Elf. Verteidiger Alderweireld konnte nach seiner mehrwöchigen Verletzung wieder Platz auf der Bank nehmen. Letztlich hat es sich gezeigt, dass wir auf dem Weg sind ein tolles Team zu werden, dass von routinierten Spielern wie dem einem Torschützen Ljungberg und jungen hoffnungsvollen Spielern wie den beiden anderen Torschützen Suarez und Sene, der sein Debüttor erzielte. Groningen konnte auch aufgrund eines Platzverweises kaum das vorhandene Potential ausspielen. Aber was solls, wichtig ist, dass wir drei Punkte mehr haben.

Für das Auswärtsspiel in Nijmegen gab es keine Veränderungen in der ersten Elf. Weiterhin fallen Conca, van der Wiel, De Jong und Nachwuchstalent Eriksen aus. Doch schon in der ersten Halbzeit stellte sich heraus, dass auch die Ersatzspieler der erst genannten drei Spieler auf ihren Positionen überzeugen können. Ein 0:4 Auswärtssieg war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, das wir jedoch auch nicht überbewetren sollten, da die Saison doch noch sehr lang ist. Aber so kann es weiter gehen. Stärkster Mann auf dem Platz war Enoh, der langsam so richtig in Form kommt. Dann streiten sich ziemlich viele gute Leute um nur zwei Plätze im zentralen Mittelfeld.

Gegen Heerenveen konnten endlich De Jong und van der Wiel wieder spielen. Beide durften von Anfang an für Anita und De Zeeuw ran. Ich traue Siem De Jong zu den immer noch verletzten Conca weiterhin zu ersetzen. Leider erwischte es uns eiskalt zu Beginn des Spiels. Die Abwehr war ziemlich durcheinander und so bekamen wir zügig zwei Gegentore, die wir auch nicht mehr aufholen konnten. Lediglich Suarez sehenswertes Fernschußtor konnte noch erzielt werden. So darf man kein Heimspiel verlieren. Unsere rechte Seite ist momentan nicht gut besetzt. Da muss mehr kommen u.a. von De Mul.

In der Euro League sollte es möglichst wieder besser laufen. AEK Athen war dafür genau der richtige Gegner. Für De Jong und De Mul rückten De Zeeuw und Emanuelson in die erste Elf. Ljungberg zog auf rechts um Emanuelson Platz zu machen. Die Jungs zeigten über 90 Minuten eine tolle Leistung und entschuldigte sich damit für die Peinlichkeit gegen Heerenveen. Vorallem Suarez war hoch motiviert und erzielte mal eben einen Hattrick, allerdings mit freundlicher Mithilfe der gegnerischen Verteidigung die ihm zwei Elfmeter ermöglichte.

Wieder hat sich Jan Vertonghen verletzt. Deswegen konnte er die Partie gegen Roda Kerkrade nicht bestreiten. Für ihn spielte Alderweireld im Abwehrzentrum. Zudem stand das dänische Talent Christian Eriksen erstmals im 18ner Kader von Ajax. Bis zur Halbzeit mühten sich beide Teams richtig ab ohne jede Effektivität. In der Pause wechselte ich gleich drei mal mit der Hoffnung auf wenigstens ein Tor für uns, Hauptsache Gewinnen. Meine Ideen wurden dann endlich auch umgesetzt und wir siegten durch einen Doppelschlag meines Jokers Saer Sene mit 2:0.

Der Junge hat mich so begeistert, dass ich den Bayern direkt ein Angebot über 1,8 Mio EUR mache, welches sie auch annahmen. Allerdings streubt sich Sene selbst noch. Eigentlich will er es beim FC Bayern schaffen richtete er mir aus. Aber er wolle es sich überlegen.

Im Pokalspiel gegen de Graafschap plagten uns Verletzungsorgen. Conca, Vertonghen, Aissati und De Jong fielen verletzt aus. Aus Leistungsgründen musste Emanuelson wieder auf die Bank. Für ihn bekam Sulejmani mal wieder eine richtige Chance. Und diese Chance nutzte der Serbe auch und steuerte ein Tor zum sicheren, wenn auch nicht überzeugenden, 0:2 Auswärtssieg bei. Damit sind wir eine Runde weiter.

Zwei Nachrichten noch vor dem Monatswechsel. Sene hat sich für einen Wechsel zu uns entschieden und wird fest im Winter für 1,8 Mio von den Bayern verpflichtet. Zudem spielen wir in der vierten Pokalrunde gegen Vitesse Arnheim.




Gespeichert