Ich musste mir einen ersten Überblick über das Team und das Umfeld machen.
Mit der Infrastruktur war ich zufrieden. Unser Stadion war ein kleines Schmuckkästchen mit einem Fassungsvermögen von 22.000 Zuschauern - fast alles Sitzplätze. Um gezielter trainieren zu können (es standen insgesamt 43 Spieler unter Vertrag) verstärkte ich mein Trainerteam, damit im Training gezielter gearbeitet werden konnte.
Um die Spieler schneller kennen zu lernen übergab ich die Gestaltung des Trainings komplett meinem Assistenten. Ich wollte nur beobachten, um den Kader bei Bedarf zu verstärken. Meine Scouts waren schon in alle Windrichtungen zerstreut und wollten mir über interessante Spieler berichten.
Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass wir insbesondere auf der linken Abwehrseite und im linken Mittelfeld personell unterbesetzt sind. Darauf konzentrierten sich zuerst meine Transferbemühungen. Der Vorstand hatte mir ja 2,2 Mio. ¤ für Einkäufe zur Verfügung gestellt.
Parallel zur Spielersuche machte ich mir auch schon Gedanken über die Taktik. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für folgendes System:
Um den Jungs meine taktischen Vorstellungen näher zu bringen, arrangierten wir insgesamt 5 Testspiele.
Das erste Vorbereitungsspiel bescherte uns den FC Motherwell als Gegner. Vor heimischem Publikum gelang vor 1.263 Zuschauern ein 2-1 Sieg. Das war doch schon mal ein guter Anfang.