@Womboss,
vielen Dank, sehr nett
@Muffi,
zumindest aufgrund des doch sehr kultigen Clubnamens hätte Hamilton Academical den Klassenerhalt verdient gehabt, die Anzahl der Punkte sprach aber deutlich dagegen
(Ich habe leider immer noch das Problem, das ich nichts markieren kann, was es vielleicht doch etwas schwerer macht, den nachfolgenden langen Text zu lesen.......)
SPL daily,05/07/10 Saints On The Up ?
In unserer Saisonvorschau sprechen wir heute mit St.Johnstone-Manager Adam N. Pillock, der den letztjährigen Aufsteiger in der SPL etablieren möchte. Im letzten Jahr löste der ehemalige Sheffield Wednesday-Manager Saints-Aufstiegstrainer Derek McInnes ab, diesmal ist er schon für die Saisonvorbereitung zuständig.
SPL daily:“ Adam N. Pillock, lassen wir zunächst nochmal die letzte Saison Revue passieren, ein holpriger Start, dann aber ein erstaunlichstarkes Finish ihres Teams. Wie sehen Sie selbst die zurückliegende Spielzeit, wo waren die Wendepunkte ?“
Adam N. Pillock:“ Ich habe die Mannschaft kurz nach Weihnachten auf dem letzten Platz übernommen, die Punkte konnten danach nicht wie erhofft gesammelt werden. Nachdem der Trainerwechsel fast schon ohne Effekt verpufft schien, gab es aber im letzten Drittel der Saison Anzeichen auf Besserung. Ganz wichtig war der 4:0-Sieg in St.Mirren, wo die Mannschaft erstmals gut gespielt und auch die notwendigen Tore gemacht hat. Natürlich war auch der Sieg bei Hamilton Academical unglaublich wichtig, wir haben in diesem Spiel gezeigt, das wir besser sind als unser Hauptkonkurrent um den Klassenerhalt, danach haben wir ja auch nur noch ein Spiel verloren und uns immer weiter vom Tabellenende abgesetzt.“
SPL daily:“ Wo sahen Sie die größten Probleme im letzten Spieljahr ?“
Adam N. Pillock:“ Wir haben insgesamt einige Spieler mit Potential, es gab in der letzten Saison allerdings auch Akteure, wo man sagen musste: trotz allem Einsatz reicht es nicht für die SPL. Wir hatten nach meinem Dienstantritt auch zunächst viel zu viele Tore kassiert, haben da im Endeffekt zu offensiv agiert, wodurch wir zeitweise zur Schießbude mutierten. Wir haben dann zusammen an ein paar Stellschrauben gedreht, Graeme Smith kehrte in den Kader zurück und wurde fortan zum ruhenden Pol im Tor. Namen werde ich nur in einem positiven Bezug nennen, Danny Grainger hat sich im Saisonverlauf deutlich gesteigert , Robbie Threlfall war eigentlich nur als Back-up von Liverpool ausgeliehen worden, er hat als Linksverteidiger so überzeugt, das wir sehr froh sind, das wir ihn zur neuen Saison fest verpflichten konnten. Glücklicherweise haben sich alle Spieler, die im Januar geholt worden, als Verstärkungen erwiesen.“
SPL daily:“Das hoffen Sie sicherlich auch im Hinblick auf die kommende Saison.
Werden auch Joe Dudgeon, Martyn Waghorn,Kevin Stuhr-Ellegaard und Jamie Ness zu solchen Volltreffern ?“
Adam N. Pillock: „Nun,ich denke das hofft jeder Manager bei jeder Neuverpflichtung, mir geht es ja nicht darum, beim Training in regelmäßigen Abständen neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Mit Robbie Threlfall und Ricardo Vaz Te fehlen ja noch zwei feste Neuzugänge, die im letzten Jahr allerdings schon auf Leihbasis für uns spielten und so eigentlich keine Neuzugänge sind.
SPL daily:“Angeblich sollte auch Zoltan Harsanyi fest verpflichtet werden, doch bisher ist der Transfer nicht zustande gekommen. Immer wieder werden Gerüchte laut, wonach es um die finanzielle Situation von St.Johnstone nicht zum besten bestellt ist. Auch Sie sollen sich intern bitter beklagt haben……..!?“
Adam N.Pillock:“Natürlich wüscht sich jeder Manager tolle finanzielle Ressourcen, das ist doch klar. Das wir in St.Johnstone nur ein begrenztes Budget haben, war mir schon von Beginn an klar, unser Chairman hatte nur vergessen zu erwähnen, das wir zur neuen Saison 2 Millionen für die notwendige Rasenheizung abzwacken müssen. Das Gehaltsbudget welches mir zur Verfügung steht, erinnert mich an meinen Karrierestart damals in Burscough. Ich hoffe, das sich noch ein, zwei Sponsoren finden lassen, eigentlich wollten wir noch einen Mittelfeldspieler , einen Stürmer und einen dritten Torwart verpflichten….“
SPL daily:“Und wenn nicht……?“
Adam N.Pillock: „Dann muss es auch so gehen. Die letztjährige Stammelf bleibt ja fast komplett zusammen. Ich will hier aber auch nicht unnötig ein Fass aufmachen, hier in St.Johnstone müssen wir erstmal die Infrastruktur erstellen, um SPL-Fußball dauerhaft möglich zu machen, das kostet halt Geld, das dann an anderen Ecken fehlt.“
SPL daily:“Ein anderes Thema. Überraschenderweise verlassen mit Alan Main und Paul Sheerin zwei Saints-Urgesteine den Club, die beide als Spielertrainer fungierten. Viele Fans wundern sich,was ist der Grund dafür ?“
Adam N.Pillock:“Eine klare Antwort, ich wollte beide weiter im Trainerstab haben, allerdings nicht mehr im Spielerkader. Beide haben die vorliegenden Angebote abgelehnt, was ich bedauere. Aber nicht ändern kann.
SPL:“Eine abschließende Frage , die wir allen Managern stellen. Wo landet ihr Team am Ende der Saison ?“
Adam N.Pillock:“Wir peilen einen Mittelfeldplatz an, in dieser kleinen Liga liegt für mich das Mittelfeld zwischen den Plätzen 5 und 9. Wenn wir zum Start der fünf abschließenden Finalrunden nicht mehr absteigen können, sind wir alle zufrieden. Ich habe gelesen, das wir nach meinem Dienstantritt in 21 Spielen 32 Punkte geholt haben, also einen Schnitt von ca. 1,5 Punkten pro Spiel. Wenn wir den Schnitt halten könnten, würden wir uns sogar für die Meisterrunde qualifizieren……“
Anmerkung: Einen Tag später verpflichtet St.Johnstone einen neuen 3.Torwart, der 19jährige Scott Gallacher kommt von der Reserve der Glasgow Rangers. Andy Jackson wechselt für eine Ablösesumme von 100.000 GBP zu Carlisle Utd.
Mit diesem Kader gehen wir in die Spielzeit 2010/2011
Tor:
Kevin Stuhr Ellegaard (Randers,ablösefrei)
Graeme Smith
Scott Gallacher (Rangers FC, ablösefrei)
Abwehr:
Robbie Threlfall (Liverpool, ablösefrei, war ausgeliehen)
Joe Dudgeon (Man Utd, ablösefrei)
Danny Grainger
Roqvi Holm
Jesper Kristoffersen
Stuart MacCaffrey
Ryan Shotton (Stoke City)
Mittelfeld:
Liam Craig
Kevin Moon
Gary Irvine
Jody Morris
Murray Davidson
Jamie Ness ( Rangers FC, 45000 GBP Ablöse)
Sturm:
Ricardo Vaz Te ( Bolton , ablösefrei, war ausgeliehen)
Filipe Morais
Emmanuel Ake
Kenny Deuchar)
Martyn Waghorn ( Sunderland, ablösefrei)
Die Vorbereitung bringt Siege gegen West Brom ( 2:1,Deuchar,Davidson) und die Glen Hoddle Academy (2:0, Deuchar 2) sowie eine Niederlage in Ipswich (0:1).
Sind die Testspielergebnisse durchaus okay, ist die Zeit vor dem ersten Spiel bei den Hibs ansonsten der pure Horror. Bei unserem ohnehin schon sehr kleinen Kader sind Verletzungen eine mittlere Katastrophe.
Leider aber tritt diese Katastrophe äußerst regelmäßig ein:
Jesper Kristoffersen, Verletzung:Achillessehnenanriss, Ausfallzeit: 2 Monate
Kevin Moon, Rippenanbruch, 3 Wochen
Emmanuel Ake, Hüftverletzung, 4 Wochen
Ryan Shotton, Knie verdreht, 4 Wochen
Joe Dudgeon, Leistenzerrung, 2 Wochen
Danny Grainger, Bänderanriss, 4 Wochen
Und zu guter, wohl eher schlechter Letzt, der 4 Tage vor dem ersten Saisonspiel verpflichtete, äußerst preiswerte (Gehalt: 120 GBP/Woche) belgische Stürmer David Cardon (RFC Tournai,22 Jahre alt, ablösefrei), verletzt sich direkt im ersten Training ( Knie verdreht, 4 Wochen)
Mit dieser Rumpftruppe laufen wir an der Easter Road auf:
Smith – Threlfall,Irvine, Holm, McCaffrey – Ness,Morris, Craig – Morais,Deuchar,Vaz Te
Bank: Davidson,Waghorn, Ellegaard,Gallacher
90+ 14/08/10, SPL,1.Spieltag
HIBERNIAN FC – ST.JOHNSTONE FC
Die klar favorisierten Gastgeber taten sich zunächst schwer gegen die sehr tief im Raum stehenden Gäste, bei drei guten Kontermöglichkeiten verhinderte Ma Kalambay im Hibs-Tor sogar das mögliche 0:1. Die Zuschauer wurden dann Mitte der 2. HZ schon unruhig, als Rankin den Ball in den Lauf von Kurtis Byrne passte, der aus stark abseitsverdächtiger Position dem guten Grame Smith im Tor keine Chance ließ. Mit der Führung im Rücken agierten die Hibs nun sicherer, nachdem Holm Rankin im Strafraum umriss, markierte Riordan den Endstand per Elfmeter.
1-0 69. BYRNE
2-0 81. RIORDAN (pen)
ATT. 17,085
Wir sind in einem Albtraum gefangen. Vor dem eh schon fast aussichtslosen Spiel bei den Rangers, die am ersten Spieltag sensationeller Weise daheim gegen Aufsteiger Partick Thistle mit 0:1 unterlagen, beklagen wir zwei weitere Verletzte:
Kenny Deuchar muss mit einem eingeklemmten Nerv 3 Wochen pausieren, Stuart MacCaffrey fällt mit einem Kapselriss direkt für 7-8 Wochen aus.
Jody Morris muss als RV aushelfen, den Platz von Kenny Deuchar im Sturm nimmt Neuzugang Martyn Waghorn ein.
Überzogenes Gehaltsbudget hin oder her, mir bleibt nur die Möglichkeit, mit einer drastischen Maßnahme auf unser katastrophales Personalproblem aufmerksam zu machen:
Mit Murray Davidson sitzt neben den beiden Ersatzkeepern nur ein einziger Feldspieler als möglicher Ersatz im Ibrox Park auf der Bank !
Ich hoffe, Chairman Geoff Brown sieht so die Notwendigkeit einer Aufstockung des Gehaltsbudgets endlich ein.
90+,21/08/10 SPL,2.Spieltag
RANGERS FC – ST.JOHNSTONE FC
Man glaubt es kaum, aber es waren keine 10 Minuten gespielt, da stürzte Saints-Stürmer Martyn Waghorn so unglücklich, das er sich die rechte Hand brach und gegen den einzigen verbliebenen Feldspieler auf der Bank, Murray Davidson, ausgetauscht werden musste. Unmittelbar danach nutzte Gary Naismith eine Unordnung in der Saints-Deckung zum Führungstreffer für die Rangers. St.Johnstone brauchte zehn Minuten , um sich vom Doppelschock zu erholen, kam dann aber zu ersten Chancen. Zweimal rettete Alan McGregor, dann aber traf Ricardo Vaz Te auf Zuspiel von Morais zum Ausgleich, McGregor hätte allerdings den Winkel verkürzen müssen, verharrte aber auf der Linie. Die Rangers bestürmten danach zunehmend konfus das Gästetor, doch blieben sie selbst dann erfolglos, als sich der angeschlagene Robbie Threlfall nur noch übe den Rasen schleppte und Kevin Stuhr Ellegaard kurz davor stand, als erster Torwart in der SPL –Geschichte als Feldspieler eingewechselt zu werden. So wurde nach dem Schlusspfiff dieses grotesken Spiels die Rangers-11 vom eigenen Anhang ausgebuht, während die ungläubig feiernden Gästespieler mit Beifall verabschiedet wurden
1-0 11. NAISMITH
1-1 36. VAZ TE (MORAIS)
ATT. 49,383
Stimmen zum Spiel:
Sir Walter Smith ( Rangers-Manager): „Eine unerklärliche Leistung meiner Mannschaft gegen eine Mannschaft die personell auf dem Zahnfleisch geht. Ich kann mich bei den Rangers-Fans nur entschuldigen….“
Adam N. Pillock ( Saints-Manager):“Niemand hat damit gerechnet, das wir hier einen Punkt holen. Eine fantastische Leistung meiner Rumpftruppe, die sich den einen Punkt redlich verdient hat. Im Hinblick auf die nächsten Spiele muss sich bei uns aber was tun, wir können mit unserem kleinen Kader die Anzahl an Verletzten nicht mehr auffangen, ich hoffe, das einige nun zur Einsicht kommen…….“
SPL daily,22/08/10 Pillock Schlägt Alarm
Die einen schmunzelten, die anderen sprachen von einer beleidigenden Geste. Selten hat ein Auftritt des St.Johnstone Football Club soviel Aufsehen erregt, wie das gestrige Spiel im Ibrox Park gegen die Rangers. St.Johnstone war mit lediglich drei Auswechselspielern angereist, gleich zwei davon waren die Ersatzkeeper Stuhr-Ellegaard und Gallacher. Hätten die angeschlagenen Robbie Threlfall ( fällt nun mit einem Muskelfaserriss aus) und Jody Morris nicht bis zum Schlusspfiff durchgehalten, wäre erstmals in der Geschichte der SPL ein Torwart als Feldspieler eingewechselt worden. Umso erstaunlicher , das die Saints-Rumpftruppe ein gar nicht einmal unverdientes 1:1 verbuchen konnte, das Manager Adam N. Pillock aber bei aller Freude dem Blick auf die Realitäten ( aus seiner Sicht ) nicht verstellte. Pillock sprach auf der Pressekonferenz noch einmal die großen finanziellen Probleme der Saints an, die 2 Millionen in die Installation einer Rasenheizung investieren mussten und zahlenmäßig den kleinsten Kader der SPL haben. „Wir haben eine gute Mannschaft, nur ist unser Kader viel zu klein und schon jetzt können wir verletzungsbedingte Ausfälle nicht kompensieren. Wir brauchen unbedingt neue Spieler, ansonsten hat der Club keine Chance, sich in der SPL zu etablieren. Das ist hier ein Kampf gegen Windmühlen, da ist der Vorstand gefordert und da ist natürlich auch die Wirtschaft in Perth gefordert, ohne Sponsoren ist Fußball auf hohem Niveau hier nicht mehr länger möglich. Heere Worte vom Saints-Manager, die aber erfolglos blieben, denn am heutigen Vormittag äußerte sich St.Johnstone –Chairman Geoff Brown erneut abschlägig:“Wir haben nicht mehr Geld und ich habe auch keinen Backofen, in dem man neue Sponsoren backen kann. Wenn unser Manager neue Spieler braucht, dann muss er diese halt überzeugen, für 150 GBP wöchentlich für die Saints aufzulaufen. Mehr ist definitiv nicht drin, da hilft auch kein öffentliches Klagen.“
Gerüchten zufolge durchforstet Adam N. Pillock nun die Listen der vertragslosen Spieler um für jeden Mannschaftsbereich noch (wenigstens) eine Alternative zu verpflichten. 150 GBP in der Woche, das man bsw. in der sechstklassigen Blue Square North mehr verdienen kann, als in der Schottischen Premier League, damit hat sicherlich niemand gerechne
90+,24/08/10 Scottish League Cup, 2nd Round
COWDENBEATH FC – ST.JOHNSTONE FC
Nachdem die schottische FA die Gäste unter Androhung einer empfindlichen Geldstrafe dazu aufgefordert hatte, die Ersatzbank mit einer genügenden Anzahl an Feldspielern zu bestücken, saßen auf der Saints-Bank unter anderem drei 16jährige Jugendkicker, die aber allesamt nicht zum Einsatz kamen. Die Gastgeber waren insgesamt zu schwach , um die großen Personalsorgen des PL-Clubs ausnutzen zu können, so wurde das Tor von Kevin Stuhr Ellegaard, der sein Pflichtspieldebut für St.Johnstone feierte, nur mit 2 Weitschüssen gefährdet. Die hochüberlegenen Saints erzielten durch Jody Morris das Tor des Tages, ließen ansonsten aber unzählige Chancen aus. Praktisch mit dem Schlusspfiff hatten die Saints dann noch einen weiteren Verletzten zu beklagen, Murray Davidson wird mit einem tauben Bein ca. 3 Wochen ausfallen, ist so beim nächsten Spiel gegen die Hearts auf keinen Fall im Kader.
0-1 22. MORRIS ( Irvine)
ATT. 548
The Perth Observer, 27/08/10 FAREWELL TO AMBITION ?
Von John Stone
Nun ist es amtlich, nach einem letzten Gespräch zwischen Chairman Geoff Brown und Manager Adam N. Pillock muss der Saints-Manager definitiv mit dem vorhandenen Gehaltsbudget auskommen. Während in diversen Fanforen immer häufiger davon gesprochen wird, das sich die Saints scheinbar von jeder Ambition verabschiedet haben,muss man Geoff Brown natürlich zu gute halten, das er als Chairman genau darüber wacht, das der Club im finanziellen Gleichgewicht bleibt, allerdings kann man auch die Position des Managers Adam N. Pillock recht einfach nachvollziehen, der darauf hinweist, das im Falle des ausbleibenden sportlichen Erfolges für gewöhnlich zunächst der Kopf des Mannes an der Seitenlinie rollt.
Wie sieht die Zukunft für die Saints nun aus, im Anbetracht der unglaublichen Verletzungssorgen hat der Club in den letzten tagen ein Probetraining nach dem anderen durchgeführt, ausnahmslos mit momentan arbeitslosen Spielern, die in der Fangemeinde etwas respektlos schon als „die Jungs von der Resterampe“ bezeichnet wurden.
Tatsächlich ist es dem Trainerstab um Manager Pillock gelungen, insgesamt 5 Spieler bis zum Saisonende zu verpflichten , die für ein Wochengehalt zwischen 90 und maximal 160 GBP auflaufen. Wir wollen die sechs neuen Saints-Spieler, die sich, sollte die Verletzungswelle abebben, wahrscheinlich vorwiegend im Kader der Reserve wiederfinden werden, nachfolgend kurz vorstellen:
• Der 33jährige Marc Joseph, hat den Großteil seiner Karriere in der Dritt- bzw- Viertklassigkeit des englischen Fußballs zugebracht, bis zum Sommer spielte der Innenverteidiger für Rotherham Utd, das nach dem Aufstieg in die League One aber keine Verwendung mehr für ihn hatte.
• Chinua Troupe, 18 Jahre, spielte zuletzt in der Jugend von Plymouth Argyle, nun hofft er als potentieller Saints-RV auf Einsätze in der SPL
• der neunzehnjährige Linksverteidiger ( auch Defensives Mittelfeld) Hakem Adelakun entstammt der Youth Academy von Crystal Palace, hatte im Selhurst Park aber keine Chance, in den Seniorenbereich hochgezogen zu werden.
• gleiches gilt für den 18jährigen Rhema Obed, der als Rechtverteidiger keine Zukunft mehr bei Arsenal hatte , nun aber bei St.Johnstone überraschenderweise unterkommt und so der Arbeits- und Tatenlosigkeit für zumindest ein Jahr entgeht.
• Achmed Abdulla spielte zuletzt für die Jugend von West Ham United, der 18jährige Stürmer freut sich ebenso über die Einahreschance im McDiarmid Park wie der
*20jährige Ryan Kendall, der als Stürmer zuletzt für die Reserve von Hull City auflief und noch einmal die Chance bekommt, auf einer etwas größeren Bühne sein Können zu zeigen.
Zumindest die Leistungsfähigkeit der vier jüngeren Neuverpflichtungen ist sehr schwer einzuschätzen, das sie bisher jeweils keinen neuen Club gefunden hatten , kann dabei sowohl mit fehlender sportlicher Klasse, als auch genauso gut mit der falschen Beraterwahl zusammenhängen, alle 4 haben die Möglichkeit, zumindest ein weiteres jahr den Traum vom Profifußball weiterträumen zu können, obwohl allen auch klar sein muss, das selbst durchschnittliche Spieler in der Blue Square North/South ( 6.Liga in England) wöchentlich mehr Geld verdienen..
Es ist damit zu rechnen, das schon im nächsten Heimspiel gegen Heart of Midlothian einige Neuzugänge zum Einsatz kommen, gerade die Außenverteidigerpositionen sind momentan bei den Saints praktisch unbesetzt.
Deutlich am schnellsten lebt sich von den fünf neuen Spielern der 33jährige Marc Joseph ein. Direkt beim ersten Training mit der Mannschaft zieht er sich beim Tragen eines Trainingstores eine Zerrung zu, Ausfallzeit drei Wochen. Gut möglich, das er sich mit seiner Verletzung direkt um einen möglichen Einsatz im Saints-Trikot gebracht hat, denn wenn die Stammkräfte erstmal fit sind…..
Im ersten Heimspiel der Saison treffen wir auf Heart Of Midlothian. Mangels personeller Alternativen auf diesen Positionen werden direkt 2 neuverpflichtete „Jungs von der Resterampe“ in der Startelf stehen,auf den LV und RV-Positionen:
Smith – Adelakun,Irvine,Holm,Obed – Craig,Morris,Ness – Morais,Vaz te, Ake
Subs: Ellegaard,Troupe,Moon,Abdulla,Cardon,Kendall,Gallacher
90+,29/08/10 SPL,3.Spieltag
ST.JOHNSTONE FC – HEART OF MIDLOTHIAN
Mit Adelakun und Obed standen gleich zwei Billigneuzugänge in der Startelf der Gastgeber, während Adelakun auf links überzeugte, spielten Obed die Nerven auf der rechten Abwehrseite doch einige Male einen Streich, so dass er zur Pause gegen einen weiteren Discount-Neuling ,Chianu Troupe , ersetzt wurde. Die Gäste gingen in einem durchschnittlichen Spiel Mitte der 1.HZ durch Oper in Führung, als dieser ein Missverständnis zwischen den beiden Routiniers Morris und Irvine in der Defensivzentrale nutzte. St.Johnstone biss sich nach Wiederanpfiff in die Partie, nachdem der erstmals eingewechselte Cardon noch genau auf den Hearts-Keeper zielte, traf Craig wenig später per Halb-Volley nach einem Eckball des auffälligen Jamie Ness zum Ausgleich, womit Saints-Manager Adam N. Pillock sehr zufrieden war.
0-1 22. OPER
1-1 61. CRAIG (Ness)
ATT. 7,825