DIE SAISON15. August 2010
Ungarn, 2. Liga - Division West (1. Spieltag)Fehérvar II 2 (1)
FC Ajka 4 (2)
Tore: Lencse (20, 73) bzw. Mihalecz (6, 57), Gaál (38), Pavlitzky (70)
Gelbe Karten: keine bzw. Mihalecz, Pakai, Gaál
Spieler des Spiels: Laszlo Lence (Fehérvar II)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=b6CBTrdC17kDas erste Spiel der Saison gehört zur Kategorie "Vorne hui, hinten pfui". Das frühe Tor von
Mihalecz hätte meinem Team eigentlich Sicherheit geben sollen, doch bereits eine Viertelstunde später gelang
Lencse der überraschende Ausgleich, nachdem er meiner Innenverteidigung entwischt war. Es dauerte einige Minuten, bis meine Jungs die Kontrolle über das Spiel wieder an sich reißen konnten, und so stellte
Bálint Gaál noch vor der Pause die Führung wieder her. Als
Mihalecz mit
seinem zweiten Treffer und der auch heute überragende
Pavlitzky auf 4-1 erhöhten, war eigentlich alles klar... - denkste! Nur 3 Minuten später gelang
Lencse erneut ein Tor, das hätte verhindert werden können - Nein, müssen! Die Heimmannschaft nutzte den Schwung und die Unterstützung der Fans für eine Schlussoffensive, doch in den letzten 15 Minuten gelang es meinen Innenverteidigern
Subics und
Pákai endlich, den wendigen Stürmer unter Kontrolle zu halten. Ein Spiel mit viel Schatten aber zum Glück mehr Licht.
------------------------
18. August
Hoch soll er leben! Jawoll! Der Geburtstag des Trainermanagers beim FC Ajka, also MIR, nahm ich zum Anlass, die Jungs mit auf den Rummelplatz zu nehmen und bei einer gepflegten Partie Dosenschießen (mit dem Fuß natürlich) die Atmosphäre im Team zu
stärken. Neueinkauf
Szukob hatte sich zuvor bei mir ausgeheult, dass ich ihn in der Kabine zu heftig angegangen wäre (er hatte es verdient!) - Na ja, diplomatisch wie ich bin habe ich ihm versprochen, dass ich in Zukunft mehr Rücksicht auf seine Warmduscher-Mentalität nehmen werde - immerhin ist er ein wichtiger Teil meines Teams. Highlight des Tages und noch wichtiger als mein Geburtstag war jedoch ein neuer Vertrag für meinen 17jährigen Mittelfeld-Regisseur
Pavlitzky. Bereits während der Vorbereitung waren immer wieder Meldungen von Teams zu lesen, die an ihm interessiert seien, und meine findigen Maulwürfe in ganz Ungarn hatten nach seiner tollen Leistung beim 4-2 Sieg im ersten Saisonspiel herausgefunden, dass so mancher Verein bereits konkrete Angebote formuliert.
Pavlitzky hatte zwar noch einen Vertrag auf 2 Jahre, doch ich habe ihm (zu nur leicht erhöhten Konditionen) den Vertrag bis 2014 verlängert. Bis dahin ist der Junge grade mal 21 und ich hoffe, einen großen Spieler aus ihm machen zu können. Ob er dem FC Ajka irgendwann hunderttausende Euros in die Kasse spülen oder uns zum ungarischen Meister schießen wird, weiß ich noch nicht, doch für die nächsten 2-3 Jahre möchte ich ihn unbedingt halten.
Interessante Geschichte nebenbeiMiroslav Klose wechselte heute für 12 Millionen vom FC Bayern zum FC Barcelona...
-----------------------
19. August 2010
Heute stand das erste Pokalspiel meiner Karriere an, ein Heimspiel gegen
Püsplokadány (sprecht das 5 mal hintereinander schnell aus!) - ein Klub aus dem Nirvana der ungarischen Unterklassigkeit.
FC Ajka 2 (0)
Püsplökadány 0 (0)
Tore: Mihalecz (46), Manganelli (68)
Gelb: Kottan, Pakai, Mihalecz, Manganelli bzw. Lazar, Cseke, Böröndi
Spieler des Spiels: Mihalecz (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=u6EBEG7536QEs lief, wie Pokalspiele immer laufen - die ersten Minuten waren taktisch geprägt, die Jungs trauten sich nicht so recht nach vorn, auch wenn von der Gegenseite keine Gefahr ausging. So richtig gefährlich war jedoch Schiri Király, der es geschafft hat, bereits in den ersten 10 Minuten 3 (!) gelbe Karten auszuteilen. Ich vermute, die knallgelben Trikots der Gäste haben ihn irritiert und er ist der Gelbsucht verfallen, denn im Laufe des gesamten Spiels zückte er ingesamt 7 Mal gelb, fast gerecht verteilt auf beiden Seiten - zum Glück niemals dem selben Spieler zwei Mal. Sollte ich die Pfeife nochmals zu einem meiner Spiele kriegen, werde ich dafür sorgen, dass die Auswärtsmannschaft in Orange antritt, vielleicht zieht er dann Gelb und Rot gleichzeitig und wird lebenslang gesperrt. Meine besten Spieler (Pavlitsky, Gaál, Nemeth) habe ich in diesem Spiel geschont und der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Man merkte deutlich, dass vor allem Pavlitskys Kreativität an allen Ecken fehlte, auch wenn Ersatzmann
Manganelli durch sein Tor einen wichtigen Beitrag zum Sieg leistete.
Lustige Notiz am Rande: Mein Oldie-Neueinkauf
Jagodics (mittlerweile 41 Jahre), den ich beim Stand von 2-0 eingewechselt hatte, wurde dadurch zum ältesten Spieler, der je in der Geschichte des FC Ajka in einem Pflichtspiel auf dem Platz stand. In der zweiten Runde der Magyar Cupa wurde uns übrigens auch ein relativ leichter Gegner zugelost: Es geht gegen
Balatonlelle SE.
------------------------
22. August 2010
Ungarn, 2. Liga - Division West (2. Spieltag)FC Ajka 2 (1)
Barcsi SC 1 (0)
Tore: Mihalecz (11), Gaál (77) bzw. Tompa (80)
Gelb: Németh bzw. Balogh, Kapitány
Spieler des Spiels: Bálint Gaál (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=3GUAec4vizoEin verdienter Sieg vor 563 Fans, der knapper aussieht, als er eigentlich war. Meine Burschen waren das bessere Team, erzielten ein frühes Tor und kontrollierten fast über die ganzen 90 Minuten das Spiel. Das Anschlusstor durch
Tompa fiel unerwartet,
hatte jedoch keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel. Großer Wehrmutstropfen ist die schwere Verletzung von Rechtsverteidiger
Pothárn. Er wird für ca. 6-7 Wochen fehlen.
------------------------
28. August 2010
Ungarn, 2. Liga - Division West (3. Spieltag)Kaposvölge VCS 1 (1)
FC Ajka 1 (0)
Tore: Reszli (14) bzw. Kottan (62)
Gelb: Pintér, Kalmár bzw. Szukob
Spieler des Spiels: Krisztián Kottan (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=roenpqtJXuY (Ajka in weiß)
In einem schwachen Spiel beider Teams, bei dem wenige Chancen erspielt und davon noch weniger genutzt wurden, hatte die Heimmannschaft in der 14. Minute das Quentchen Glück und erzielte das 1-0. Meine Jungs liefen zum ersten Mal einem Rückstand hinterher und taten sich sichbar schwer. Die Verletzung von
Pothárn, der vom jungen Kovacs vertreten wurde, fiel schlimmer ins Gewicht als gedacht. Zur Pause brachte ich
Manganelli und ließ die Jungs offensiver spielen, was mit dem Ausgleichstor
belohnt wurde -
Kottans Kracher war sehenswert! Zu mehr reichte es jedoch nicht, uns so blieb es bei einer am Ende gerechten Punkteteilung.
------------------------
29. August 2010
Kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtete ich Rechtsverteidiger
Gabor Fekéte als Backup für den verletzten Pothárn. Er kam ablösefrei und wird sich hoffentlich schnell ins Team integrieren. Er bekommt das Trikot mit der 22.
------------------------
4. September 2010
Ungarn, 2. Liga - Division West (4. Spieltag)FC Ajka 2 (1)
Ferencvaros II 0 (0)
Tore: Pavlitzky (7), Gaál (57)
Gelb: keine bzw. Jakimovski
Spieler des Spiels: Balasz Pavlitzky (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=kLYRwcoj4CsEin glanzloser aber verdienter Sieg mit zwei schnellen Toren zu Beginn der beiden Halbzeiten hievte uns zum ersten Mal an die Tabellenspitze. Schmerzhaft ist jedoch die Verletzung von Neuzugang
Szukob, der 3-4 Monate ausfallen wird. Szukob hatte in den letzten Spielen stets gut gespielt und mit seinem Ausfall bin ich erneut gezwungen, die Abwehr umzustellen.
Pothárns Ersatz, unser Neuzugang
Fekete, debütierte unauffällig aber solide.
-------------------------
12. September 2010
Ungarn, 2. Liga - Division West (5. Spieltag)Kozármisleny SE 0 (0)
FC Ajka 2 (0)
Tore: Németh (75), Major (80)
Gelb: Pavlovic, Tóth, Finta, Andruskó bzw. Fekéte, Mihalecz, Péter, Páli
Spieler des Spiels: Attila Németh (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=2hPooURck_AFür dieses Spiel rückt Péter in die Startelf, Mittelfeld-Youngster
Gasparik kommt für ihn zum ersten Mal in dieser Saison auf die Bank. Das Spiel gegen den Tabellenzwölften wurde ruiniert durch 8 gelbe Karten von meinem Lieblings-Idiotenschiri Kiraly, ein
Elfmeter für Kozármisleny wurde (zum Glück) nicht gegeben, ein klares Tor von Mihalecz nicht anerkannt. Positiv ist, dass
Norbert Major sein erstes Saisontor erzielt hat. Der junge
Gasparik kam von der Bank zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz, was von den Fans mit Freude aufgenommen wurde, da er aus der eigenen Jugend stammt. Unser etatmäßiger Rechtsverteidiger
Pothárn kann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, fürs nächste Spiel im Pokal wird er jedoch noch nicht im Kader stehen - er soll erstmal wieder fit werden.
--------------------------
Die aktuelle Tabelle:
http://img4.imageshack.us/img4/3853/ligatabelle.jpg