Hallo.
Ich stimme vvv und Axon zu, was die sichtweise und logische Einstellungen betrifft. Die Erkärungen von beiden zeigen , wie gut gut man den FM Kennt. Vor einem Jahr hätte ich hier noch wie ein Ochs vorm Tor gestanden.
Du hast gefragt, wie ich und vvv (als Beispiel) erfolgreich Spielen?
Nun, anfangs, nach dem es in 09er bei mir gar nichts klappen wollte, erging es mir so ähnlich wie dir im Moment, oder gar schlimmer.
Ich war froh, das der 10er mit einem Taktik-Creator daherkam, für eine Grundausrichtung schon mal ernorm von Vorteil.
Man schaut sich an, was der Creator alles für einstellungen für die jeweiligen Positionen vornimmt. Das ging mit Später immer wieder durch den Kopf, d.H. ich habe mir vorgestellt,was ungefähr passieren würde, wenn ich wo oder was umstellen wollte. Das war mir im 09er nicht klar.
Auch war nicht ersichtlich, warum es nur 1 einstellung gab, also Mentalität z.B. Offensiv, ok, aber was macht der Spieler dann beim gegnerischen Ballbesitz? Diese einstellungen gilt ja, wenn das eigen Team im Ballbesitz ist...Ein gutes Beispiel: Der IV, hab den mal Probeweise auf sehr Offensiv und Kreativität mitte eingestellt,er spielte den Ball nach vorne und lauert auf Kopfbälle, da ja Flanken von außen in den Strafraum kommen sollten, trotzdem befand er sich bei gegnerischem Ballbesitz (wen er schnell genug war) wieder in der Verteidigung, ist ja Innenverteidiger und seine Hauptaufgabe. Auch hab ich mal ausprobiert, was die Mannschaft macht, wenn ALLE,also 4-4-2 Aufstellung, die Mentalität und Kreativität auf 0 stehen? Spielen die dann auch nach vorne? Ja, die laufen trotzdem bei Ballbesitz munter nach vorne. Am ende des Spiels sah ich, das bei Ballbesitz mehr als 60% bei uns lag. Hab zwar nicht gewonnen, aber nicht verloren zuhaben, ist auch schon ein guter Ansatz! Wenn der Gegner kaum den Ball bekommt, reudzieren sich automatisch dessen Chancen. Zumal ich einer derjenigen bin, der gerne im Taktik-Forum von SI rumtummelt, und schaut,was die da so posten.
Die Taktiken kann man zwar nehemen, aber man wird nicht automatisch damit die gleichen Ergebnisse erzielen wie der, der die Taktik reingestellt hat. Zum ausprobieren und lernen, wie der FM taktisch aufgebaut ist, empfehelnswert. Ich habe eine mischung gefunden, wo ich zur Zeit, egal ob Heim/Auswärts spiele mit RW Frankfurt, nur am Tempo, Zeitspiel und Defensivlinie rumschrauben muss. Ich ändere in jedem Spiele diese Einstellungen, also ich reagiere auch immer Situationsbedingt. So viele möglichkeiten an Spielern hab ich nicht, um noch eine 2.Aufstellung aufzubauen. Ich bin bin wie bereits erwähnt nicht solange bei FM von SI, habe mir aber den CM 01/02 runtergeladen um zu schauen,was ich damals alles verpasst habe...war die ganze letzte Woche an dem CM dran,kam kaum zum Zocken hier.
Ich schaue mir deine Replays, trotzdem mal an, ich finde es auch nicht so hilfreich, aber man sieht ja, was da zusammengespielt wird, bei den aktuellen eisntellungen. Ich warte auch auf deine 1. Taktik mit dem Taktik-Creator! Lass den Kopf nicht hängen.
gruss sulle007