MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 53591 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #120 am: 19.Mai 2010, 00:07:32 »

Also nach der ganzen Arbeit jetzt muss ich sagen will ich eigentlich lieber auf diesem Wege weitermachen als mit dem TC.

Ich lade grade Replays und Screens von den letzten 3 Spielen hoch, besonders von dem letzten Match finde ich hat mein Team schon ganz gut gespielt, und das gegen den Tabellendritten.
Das ist doch mal ein Lichtblick. Hauptsache, wir kommen dem Ziel näher.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #121 am: 19.Mai 2010, 00:10:11 »

Also nach der ganzen Arbeit jetzt muss ich sagen will ich eigentlich lieber auf diesem Wege weitermachen als mit dem TC.

Ich lade grade Replays und Screens von den letzten 3 Spielen hoch, besonders von dem letzten Match finde ich hat mein Team schon ganz gut gespielt, und das gegen den Tabellendritten.

Also es ist wesentlich mehr Arbeit von deinen jetzigen Stand noch etwas halbbrauchbares hinzubekommen. Grundvorraussetzung für weitere Hilfestellung ist das du die Haken erstmal bei Mentalität und Passpiel entfernst und die Grundeinstellungen hast. Da wissen wir zumindestens erstmal, wie dein Team auf den Feld aufgestellt ist und welche Spielphilosophie dahintersteckt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Saxon

• Profi
« Antwort #123 am: 19.Mai 2010, 01:42:31 »

So jetzt hier die letzten 3 Matches, in chronologischer Reihenfolge, ich habe nicht viel geändert, der Stürmer ist letztendlich als angreifender Zielspieler eingestellt weil er mir als hängende Spitze nicht wirklich gefallen hat, und ich habe die Weite des Teams auf 12 gestellt, und meine ZMs ein wenig weniger direkt passen lassen.

Hmm, die Passquote der ZMs hat sich leicht verbessert. Der Stürmer quasi nie im Spiel, Torschüsse und Benotung unterstreichen das. Thema Zielspieler hatten wir schon, die Beschreibung ist reine Makulatur und nichtwirksam, da andere Einstellung es überschreiben. Angreifender Zielspieler definiert sich über Weischuss manchmal und Flanken manchmal, ersteres ist abgeändert auf wenig und dazu noch Steilpässe drinne auf manchmal, wenn soll er denn steil anpassen, ist da überhaupt noch einer vor ihn ?

Weiterhin ist Sinn und Zweck eines Zielspielers das versorgen mit Flanken, aktiviert man Zielspieler erfolgt automatisch das Umstellen sämtliche Flankenoptionen auf Zielspieler, das du manuell untersagst.

Weitere Wutausbrüche deineseits und Frustration sind garantiert, aber die Spieler mit diesen Anweisungen wären es noch viel mehr.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2010, 01:51:44 von Saxon »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #124 am: 19.Mai 2010, 02:04:24 »

Jap, mit dem ST bin ich noch unzufrieden, muss aber sagen das ich glaube das es auch Teilweise dem Umstand geschuldet ist dass der damalige ST
1) einen extrem schwachen Antritt hat, was ich wohl unterschätzt habe
2) aus der US Liga kommt, und erst wenige Partien für mich bestritten hat, und ich hatte bis jetzt immer den Eindruck das Stürmer etwas länger brauchen wenn sie neu im Team sind

In diesem Spiel habe ich einen anderen ST aufgestellt, und war auch viel zufriedener mit ihm:

http://www.filefront.com/16483591/Rot-Weiss%20Frankfurt%20v%20SC%20Waldgirmes.pkm

http://img193.imageshack.us/img193/6622/stat1k.png
http://img15.imageshack.us/img15/5175/scw.png
http://img179.imageshack.us/img179/2963/quoten.png
http://img36.imageshack.us/img36/2515/stat2j.png

Saxon

• Profi
« Antwort #125 am: 19.Mai 2010, 02:22:47 »

Wo ist den der besser im Spiel, Benotung 5,4 und das liegt nur an zweiter Stelle an schlechteren Werten. Und diese Note ist auf der Position bei dir Standart, was aber nicht am Stürmer sondern seiner und der umliegenden Spieler ihren Einstellungen liegt.

Ratschläge hast du schon befolgt, paar Anweisungen verbessert, aber es ist noch zu 90 % eine Baustelle, unsinnige Anweisungen , kein System im Mentalitätszusammenspiel, Einstellungen die garnicht erst wirksam werden, weil die Spieleranweisung alles überschreibt.

Ich seh nur einen Ansatz, lösch diesen Quark der sich da Taktik nennt und bau ein simples verständliches Grundgerüst auf, danach können wir ansetzen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #126 am: 19.Mai 2010, 02:34:30 »

Ich will dich nicht kritisieren, und ich bin dir dankbar für dein Feedback, aber schaust du dir auch die Replays an oder nur die Stats?

Und wo ist denn der große Quark im Mentalitätszusammenspiel?

Hier mal noch ein Replay, diesmal geht es gegen einen sehr sehr starken, viel besseren Gegner, angesichts der klaren Überlegenheit des Kaders hätte ich da eh nicht viel machen können, also bin ich noch ganz gut weg gekommen, oder hätte man da punkten können?

http://www.filefront.com/16483891/FV%20Bad%20Vilbel%20v%20Rot-Weiss%20Frankfurt.pkm

http://img156.imageshack.us/img156/2373/stat2v.png
http://img43.imageshack.us/img43/4945/stat1.png
http://img442.imageshack.us/img442/2341/teambv.png
« Letzte Änderung: 19.Mai 2010, 02:41:47 von Juelz_no6 »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #127 am: 19.Mai 2010, 02:55:42 »

Na ja, Waldgirmes ist ausschliesslich mit Jugendspielern angetreten. Wenn du da nur 2 eindeutige Chancen rausspielst und deine Stuermer schlechte Noten bekommen, muss man sich das Replay nicht anschauen. Man weiss auch so, dass da einiges falsch laeuft.

Das Spiel gg Bad Vilbel bestaetigt das. So unglaublich viel besser koennen die nicht sein als dein Team, die spielen schliesslich in der selben Liga. Wenn du da genau 1(!!) Mal aufs Tor schiesst, ist das katastrophal.

Ich kann mich da nur Saxon anschliessen. Du solltest eine solide Taktik mit dem TC erstellen und dann Schritt fuer Schritt anpassen (nicht alles auf einmal). Die Taktik kannst du dann kontinuirlich verbessern.

Saxon

• Profi
« Antwort #128 am: 19.Mai 2010, 03:01:34 »

Nein, ich schau mir die Replays bisher nicht an. Liegt daran das der PC von dem ich schreibe nicht den 10er drauf hat.

Meine Kritik ist basierd auf Einstellungen und Statistiken.

Metalitätswirrwarr soweit ich sehe:
IV 5 R/lLV 10 DM 8 ZM 12 ZM18  OLM 15 ST 14 was ist das bitte, wie kommst du zu diesen Werten, das ist weder strikt,sehr strikt, dynamisch sehr dynamisch noch sonstetwas.

Ich hab bisjetzt noch in keinen FM eine derartige Aneinandereihung gesehen und widerspricht sämtlichen Grundlagen die TTF oder andere Spezies jemals gegeben haben.

Wenn es funktionieren würde, bestens, dann hättest du etwas neues erfunden, aber dann hättest du sicherlich keinen Grund hier um Hilfestellung zu bitten.

Da brauch man sich auch nicht über eine einzelne Partie unterhalten, jedes Spiel hat gewisse Gesetzmässigkeiten und Grundvorrausetzungen mit einer Menge Spielraum zu Verbesserung und Induvidualität.
Aber deine Mentalitätsanweisungen und ausserkraftsetzen verschiedener anderer Einstellung die sehr wohl ein Zusammenspiel haben tritt sämtliche FM Taktiken mit Füssen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 19.Mai 2010, 03:13:33 »

Also sollen alle die selbe Mentalität haben ?
Da bin ich doch verwirrt, wo doch VVV mir geraten hat die Mentalitäten von den ZMs um den Abstand (mittlerweile sind sie bei 12 und 16) auf etwa diesen Abstand zu setzen :-S

Desweiteren stell ich jetzt hier mein vorerst letztes Replay hoch, habe grade 1:0 völlig verdient verloren, bin komplett untergegangen gegen einen Gegner wo der stärkste Spieler 2.500€ Wert ist.

Es geht nichts, egal was ich einstelle, vlt. könnt ihr was damit anfangen und mir sagen woran es liegt, ihr habt ja jetzt einige Replays von mir, ich hab keine Ahnung mehr, und muss sagen ich finds einfach schade das ein Spiel auf das ich mich nach dem EA FM so gefreut habe für mich so unspielbar ist.

http://www.filefront.com/16484173/asdadadasdasdasdasdasd.pkm

Vorallem will ich irgendwie nicht mit diesem TC arbeiten, weil ich meine eigene Taktik, meine eigene Idee umsetzen will und nicht irgendeine Schablone, deswegen hoffe ich eigentlich das ich das mit z.B, VVV hinbekomme meine Taktik so einzustellen das sie funktioniert.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2010, 03:27:37 von Juelz_no6 »

Saxon

• Profi
« Antwort #130 am: 19.Mai 2010, 03:32:39 »

Der Hinweis von VVV ist schon korrekt und bezog sich auf die beiden ZMs , natürlich sollten die beiden voneinander abweichende mentalitäten haben um Anspielstation zu ermöglichen.

"egal was ich einstelle" ja, korrekt du stellst ein, ich frage mich auf welcher Grundlage die Grundeinstellung ist, niemand hat dir solche Mentalitäten in den ganzen 7 Seiten gesagt, du hast behauptet dich mit den TTF auseinandergesetzt zu haben ?! Gelesen vielleicht, befolgt niemals.

Anderseits weigerst du dich beharrlich die vom Spiel gegeben Hilfe und Grundeinstellung zu benutzen auf dessen Basis du dich verbessern kannst.

Alles manuell einstellen geht auch und war ja in bisherigen FMs so (also schwerer) aber etwas Verstädniss ist da Vorraussetzung.

Bei EA hatte keinerlei Einstellung auf das Ergebniss Auswirkungen, da konntest wild verändern, es hatte keinerlei Wirkung aufs Spiel, hier ist es etwas anders. Hier bewirkt am Rädchen drehen etwas, nicht aber unbedingt zum positiven, man muss schon wissen was man macht, dieses Wissen fehlt dir.

Fang mal mit den TC an und versteh die Grundlagen auf denen das Spiel basiert.

Saxon

• Profi
« Antwort #131 am: 19.Mai 2010, 03:42:09 »

,

Vorallem will ich irgendwie nicht mit diesem TC arbeiten, weil ich meine eigene Taktik, meine eigene Idee umsetzen will und nicht irgendeine Schablone, deswegen hoffe ich eigentlich das ich das mit z.B, VVV hinbekomme meine Taktik so einzustellen das sie funktioniert.

Sorry, das ist keine Taktik die du da hast, wenn du wenigstens begründen könntest warum du diese Einstellung so vorgenommen hast und welche Idee dahinter steckte. Ich seh momentan 90 % Fehleinstellung auf sämtlichen Positionen ( die du dir ausgedacht hast ), da kann gar keiner Helfen.
Das einzigste was momentan richtig läuft ist, das du die Spieler  auf ihrer Position aufstellst. Der Rest ist  großer Wirrwarr.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #132 am: 19.Mai 2010, 03:59:30 »

Also, ich werde da es so offenbar nicht weitergeht nochmal mit dem TC anfangen.
Wie haben so erfolgreiche wie Sulle und VVV ihre Taktiken aufgebaut? Auch mit dem TC?

Meine Idee, von dem Spiel, ist folgende.
in der Verteidigung sollen mind. 9 Feldspieler im eigenen Drittel stehen, die 4er Kette kurz vor dem Strafraum soll die gegn. Stürmer und Außenspieler zusammen mit dem 6er abdecken, die Außenstürmer und die beiden MZs sollen davor die Räume dicht machen und die Gegner angreifen wenn sie zu nah rankommen.

Wenn ich dann den Ball bekomme sollen meine Außenstürmer sofort "ausstreuen", und durch gleichzeitiges vorrücken von den AVs, dem DM und dem Zm soll der Ball schnell und schnörkellos in den Angriff getragen werden. Dann soll entweder ein Steilpass direkt in den gegn. Strafraum erfolgen, um die gegn. Abwehr zu überwinden sollen besonders auch die ZMs quasi vom eigenen bis in den gegn. 16er durchsprinten, um da dann die gegn. Abwehr zu zerreißen, wenn nicht durch die Mitte gespielt werden kann soll der Ball auf eine Außenposition gespielt werden wo der OMR/L dann den Ball in den 16er flankt, wo neben dem Stürmer und dem entgegengesetzen OMR/L auch ein oder zwei nachrückende MZs als Ziele für die Flanken den Abschluss suchen sollen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #133 am: 19.Mai 2010, 08:55:59 »

Fangen wir mal hinten an:

Also, ich werde da es so offenbar nicht weitergeht nochmal mit dem TC anfangen.
Wie haben so erfolgreiche wie Sulle und VVV ihre Taktiken aufgebaut? Auch mit dem TC?

Seit dem 10er benutze ich den TC für das Grundgerüst - ändere von vorneherein ein paar Mentalitätseinstellungen, Tackling, Pressing, die Anweisungen für Ecken und Freistöße, sowie die Teameinstellungen. Anschließend wird in den Vorbereitungsspielen verfeinert und immer wenn etwas nicht läuft umgestellt.

in der Verteidigung sollen mind. 9 Feldspieler im eigenen Drittel stehen, die 4er Kette kurz vor dem Strafraum soll die gegn. Stürmer und Außenspieler zusammen mit dem 6er abdecken, die Außenstürmer und die beiden MZs sollen davor die Räume dicht machen und die Gegner angreifen wenn sie zu nah rankommen.

Wenn ich dann den Ball bekomme sollen meine Außenstürmer sofort "ausstreuen", und durch gleichzeitiges vorrücken von den AVs, dem DM und dem Zm soll der Ball schnell und schnörkellos in den Angriff getragen werden. Dann soll entweder ein Steilpass direkt in den gegn. Strafraum erfolgen, um die gegn. Abwehr zu überwinden sollen besonders auch die ZMs quasi vom eigenen bis in den gegn. 16er durchsprinten, um da dann die gegn. Abwehr zu zerreißen, wenn nicht durch die Mitte gespielt werden kann soll der Ball auf eine Außenposition gespielt werden wo der OMR/L dann den Ball in den 16er flankt, wo neben dem Stürmer und dem entgegengesetzen OMR/L auch ein oder zwei nachrückende MZs als Ziele für die Flanken den Abschluss suchen sollen.

Das ist für mich eine Kontertaktik und zu Hause nicht wirklich praktikabel. Ein Beispiel: Du hast das bessere Team und spielst zu Hause. Da kannst du von ausgehen, dass der Gegner schon 4 Abwehrspieler hinten hat, bevor du den Ball am Mittelkreis hast. Ihn in dieser Situation schnell nach Vorne zu spielen hat keinen Sinn. Damit spielst du den konternden Gegnern in die Karten. Auswärts ist das sicherlich machbar - wobei ich ein Tempo von 18 für zu hoch halte.

Außerdem solltest du Heim und Auswärts anders spielen - das habe ich bei dir auch nie wirklich erkannt.

Deine Mentalitätseinstellungen fand ich übrigens nicht so schräg. Sicherlich hätte der TJ und die VR/L ein bis zwei Klicks weniger haben können, aber ansonsten war das in Ordnung. Allerdings sieht man es im Match besser. Es geht ja dabei insbesondere um die Anspielstationen - haben deine Spieler genug davon ist die Mentalität schonmal nicht so schlecht. Rule of Two oder Rule of One sind für mich keine Pflichteinstellungen.

Das du dich für einen Beginn mit dem TC entschieden hast, ist sicherlich nicht verkehrt. Und der TC übernimmt weder das Denken noch das Taktieren für dich - keine Sorge. Am besten du stellst mit dem TC ein, machst 2-3 Spiele und postest hier was nicht so läuft wie du möchtest - incl. Einstellungen. Ist für uns dann übersichtlicher und du lernst besser mit den Einstellungen umzugehen. Und so gerne ich auch helfe... aber Replays schaue ich mir auch nicht an.

Auf die Spiele einzugehen, die mit einer Taktik gespielt wurden, die nicht weiter verfolgt wird, ist denke ich überflüssig.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #134 am: 19.Mai 2010, 13:31:30 »

Deine Mentalitätseinstellungen fand ich übrigens nicht so schräg. Sicherlich hätte der TJ und die VR/L ein bis zwei Klicks weniger haben können, aber ansonsten war das in Ordnung. Allerdings sieht man es im Match besser. Es geht ja dabei insbesondere um die Anspielstationen - haben deine Spieler genug davon ist die Mentalität schonmal nicht so schlecht. Rule of Two oder Rule of One sind für mich keine Pflichteinstellungen.

Sicherlich sind das keine Pflicheinstellungen und man kann sehr wohl vom Standart abweichen, auf Grund von Beobachtungen und Erkenntnissen. Aber bitte doch nicht wenn es sein erster FM, die Zahlen so gewählt sind , weil nichts besser einfiel und nicht aufgrund von Anspielstationen, den die waren nicht da, das Passpiel frei Schnautze gewählt, zb direkt wo kein einzigster mehr vorne sein kann und und und. Von 18 Grundeinstellungen pro Spieler waren 14 überschrieben auf keinerlei Grundlage. Macht  bei 11 Spielern von 198  Einstellungen 154  anders als das Grundgerüst, nicht aufgrund von Wissen und Theorie oder gar Beobachtungen, sondern weils vielleicht so klappen könnte, was es nicht tut.
Hatte ein Spieler ne Passquote von 30 % wurde keineswegs reagiert, das blieb bis Ende der Partie so, also wurde nicht geschaut ist die Positionierung der Mitspieler falsch oder das Passen ansich.
Ein Zufallsgenerator hätte es nicht schlechter machen können.

Saxon

• Profi
« Antwort #135 am: 19.Mai 2010, 13:45:23 »

Das ist doch ansich garnicht verkehrt und eignet sich für Auswärts und gegen stärkere Gegner daheim, wähl die 4-5-1 Formation, dein Anspruch ist schnell und schnörkellos, was sogar (letzteres) einer sehr strikten Auffasung entspricht, die geeignet ist bei schlechteren Spielermaterial und nicht so großen Zauberern (wie es ja bei Rot Weiss der Fall ist). Beide ZMs sollten nicht in den 16 Gehen, einer sollte etwas weiter hinten agieren um den 2ten Ball abzufangen um wiederum den Angriff einzuleiten und dich selber für Konter nicht so anfällig zu machen. In der Praxis sähe das so aus, du lässt sämtliche Spieler erstmal bei ihren Grundeinstellungen und ein ZM kann Angreifen und der zweitere unterstütz hingegen und schon haben sie eine abweichende Mentalität.

Das wäre erstmal ein Grundgerüst, danach kann es Schrittweise an die Feinjustierung gehen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #136 am: 19.Mai 2010, 13:58:34 »

OK, ich werde gleich mal mit dem TC anfangen...

Ich vertrete aber die Meinung das ( auch im echten Fußbal) dieses Heim/Auswärtstaktik Ding Mist ist, meiner Meinung nach braucht eine gute Mannschaft ein Grundgerüst, eine Idee, eine Philosophie wie sie spielen soll, und dann ist es egal ob sie auswärts oder Zuhause spielt, denn auch mit meiner Taktik sollte man Zuhause bestehen können, da man ja mit einem 5er Mittelfeld auch gut kombinieren kann, und dadurch zum Abschluss kommen kann auch wenn der Gegner nicht angreift.

Saxon

• Profi
« Antwort #137 am: 19.Mai 2010, 14:22:09 »

Ich vertrete aber die Meinung das ( auch im echten Fußbal) dieses Heim/Auswärtstaktik Ding Mist ist, meiner Meinung nach braucht eine gute Mannschaft ein Grundgerüst, eine Idee, eine Philosophie wie sie spielen soll, und dann ist es egal ob sie auswärts oder Zuhause spielt, denn auch mit meiner Taktik sollte man Zuhause bestehen können, da man ja mit einem 5er Mittelfeld auch gut kombinieren kann, und dadurch zum Abschluss kommen kann auch wenn der Gegner nicht angreift.

Das bedeutet ja nicht, das du statt der 4-5-1 plötzlich ein 4-3-3 zb spielen sollst, sondern nur das du dich vor dem Spiel (wie jeder richtige Trainer) ein wenig mit den Gegner beschäftigst.

Zb zuhause kann man meisten von ausgehen das der Gegner erstmal seinen AV nicht in Sturmläufe schickt und hinten kompackt steht , was keinerlei Kontersituationen ermöglich. Da nützt es nichts schnell in die Spitze zu spielen. Mann nimmt etwas Tempo aus dem Spiel, macht es etwas breiter und einen ruhigen Aufbau, etwas mehr Zeitspiel.
Auswärts hingegenwird er angreifen und wird für Konter anfälliger, also etwas schneller, weniger Zeitspiel und enger in der Breite umd kompackt zu stehen und schnell zu kontern.

Die Devensivlinie ist auch von Gegner zu Gegner ein wichtiger Aspekt, hat der schnelle Spitzen, deine Verteidiger sind langsam kannst du damit rechnen das ein Steilpass kommt und der schnellere Angreifer durch ist und allein vorm TW steht. Da lieber tiefer stehen. Hat er langsame Spitzen und Mittelfeldspieler kann man hingegen aufrücken und er kommt kaum zu Angriffsmöglichkeiten.
Kein Team der Welt spielt ein Schema 1:1 immer runter, die Philosophie bleibt erhalten, aber es wird reagiert auf Spiel und Gegner. Seh ich das jemand weit vorne steht versuch ich schon mit etwas mehr Steilpässen die Abseitsfalle auszuhebeln. Steht er tief, lass ich langsam kombinieren usw.

Insgesamt ist reagieren das Zauberwort, liegst du 1:0 hinten und hast nicht alles überschrieben (sämtliche Mentalitäten) , kann man in den letzten 10 Minuten schonmal auf alles nach vorne in den Seitenlinienanweisungen geben. Mit einer 1:0 Führung im Rücken wird sich der Gegner sicher nicht nen Konter fangen, sondern Mauern.

Umgedrehter Fall, du willst ein Ergebnis über die letzten Minuten retten, mehr Zeitspiel, zieh deine Beiden MZ zurück ( Umstellung auf ballerobernder Mittelfeldspieler) tief verteidigen . Selbiges wird auch im realen Fussball passieren und auch im FM spielst du deinen Stiefel von der ersten bis zur letzten Minute runter wirst du oft fluchen das du dir ein spätes Ausgleichstor fängst. Das ist schon gut umgesetzt das in der Schlussviertelstunde die meisten Tore fallen.

Vor allen eins jetzt zum Anfang (wenn du deinen Spielstand fortsetzt) , erwarte nicht gleich Wunderdinge, das Team muss sich erstmal einspielen, die Moral dürfte nach deinen letzten Ergebnissen im Boden sein und es bedarf erstmal paar bessere Ergebnisse und Ansprachen bis die wieder auf einen vernünftigen Niveau ist.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2010, 14:42:26 von Saxon »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #138 am: 19.Mai 2010, 15:14:56 »

Es gibt Leute, die teilen ihre Taktik nicht in Heim und Auswärts auf, sondern in Verteidigen, Kontern, Standart, Kontrolle, Angriff, Brechstange. Das gab es schon, bevor es im TC eingeführt wurde. Es geht auch nicht darum eine andere Aufstellung zu benutzen, aber auch in Wirklichkeit gibt der Trainer nicht immer die gleichen Anweisungen. Auch deine Mannschaft sollte gegen einen Abstiegskandidaten mehr Druck erzeugen, als gegen einen der das Potential zum Aufstieg hat. Das ist in der Wirklichkeit wie im FM. Und was ich von deinen Teamansprachen gesehen habe war auch noch nicht perfekt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und auch Guides um es in einer guten Art und Weise zu machen. Aber du probierst gerne und das ist auch gut so. Dennoch solltest du nach den Teamansprachen das Feedback in der Mannschaftsübersicht anschauen und vor und nach der Halbzeitpause unter - ich glaube - Motivation (bei der geteilten Ansicht) anschauen wie deine Spieler derzeit drauf sind und wie es nach der Ansprache aussieht.

Ein weiterer Grund für eine andere Taktik bei unterschiedlichen Gegnern ist, weil es der Gegner auch tut. Wie Saxon schon erklärt hat, wenn der Gegner sofort mit 4 Verteidigern hinten steht, nützt dir eine schnelles Spiel auf deinen einzigen Stürmer nix. Denn der kann ja dann nur den Ball verlieren.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #139 am: 19.Mai 2010, 19:06:56 »

Hallo.
Ich stimme vvv und Axon zu, was die sichtweise und logische Einstellungen betrifft. Die Erkärungen von beiden zeigen , wie gut gut man den FM Kennt. Vor einem Jahr hätte ich hier noch wie ein Ochs vorm Tor gestanden.

Du hast gefragt, wie ich und vvv (als Beispiel) erfolgreich Spielen?
Nun, anfangs, nach dem es in 09er bei  mir gar nichts klappen wollte, erging es mir so ähnlich wie dir im Moment, oder gar schlimmer.
Ich war froh, das der 10er mit einem Taktik-Creator daherkam, für eine Grundausrichtung schon mal ernorm von Vorteil.
Man schaut sich an, was der Creator alles für einstellungen für die jeweiligen Positionen vornimmt. Das ging mit Später immer wieder durch den Kopf, d.H. ich habe mir vorgestellt,was ungefähr passieren würde, wenn ich wo oder was umstellen wollte. Das war mir im 09er nicht klar.
Auch war nicht ersichtlich, warum es nur 1 einstellung gab, also Mentalität z.B. Offensiv, ok, aber was macht der Spieler dann beim gegnerischen Ballbesitz? Diese einstellungen gilt ja, wenn das eigen Team im Ballbesitz ist...Ein gutes Beispiel: Der IV, hab den mal Probeweise auf sehr Offensiv und Kreativität mitte eingestellt,er spielte den Ball nach vorne und lauert auf Kopfbälle, da ja Flanken von außen in den Strafraum kommen sollten, trotzdem befand er sich bei gegnerischem Ballbesitz (wen er schnell genug war) wieder in der Verteidigung, ist ja Innenverteidiger und seine Hauptaufgabe. Auch hab ich mal ausprobiert, was die Mannschaft macht, wenn ALLE,also 4-4-2 Aufstellung, die Mentalität und Kreativität auf 0 stehen? Spielen die dann auch nach vorne? Ja, die laufen trotzdem bei Ballbesitz munter nach vorne. Am ende des Spiels sah ich, das bei Ballbesitz mehr als 60% bei uns lag. Hab zwar nicht gewonnen, aber nicht verloren zuhaben, ist auch schon ein guter Ansatz! Wenn der Gegner kaum den Ball bekommt, reudzieren sich automatisch dessen Chancen. Zumal ich einer derjenigen bin, der gerne im Taktik-Forum von SI rumtummelt, und schaut,was die da so posten.

Die Taktiken kann man zwar nehemen, aber man wird nicht automatisch damit die gleichen Ergebnisse erzielen wie der, der die Taktik reingestellt hat. Zum ausprobieren und lernen, wie der FM taktisch aufgebaut ist, empfehelnswert. Ich habe eine mischung gefunden, wo ich zur Zeit, egal ob Heim/Auswärts spiele mit RW Frankfurt, nur am Tempo, Zeitspiel und Defensivlinie rumschrauben muss. Ich ändere in jedem Spiele diese Einstellungen, also ich reagiere auch immer Situationsbedingt. So viele möglichkeiten an Spielern hab ich nicht, um noch eine 2.Aufstellung aufzubauen. Ich bin bin wie bereits erwähnt nicht solange bei FM von SI, habe mir aber den CM 01/02 runtergeladen um zu schauen,was ich damals alles verpasst habe...war die ganze letzte Woche an dem CM dran,kam kaum zum Zocken hier.
Ich schaue mir deine Replays, trotzdem mal an, ich finde es auch nicht so hilfreich, aber man sieht ja, was da zusammengespielt wird, bei den aktuellen eisntellungen. Ich warte auch auf deine 1. Taktik mit dem Taktik-Creator! Lass den Kopf nicht hängen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 19.Mai 2010, 19:17:10 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 16   Nach oben