Und wie stelle ich Tempo/Zeitspiel ein? Diese beiden Regler sind so dermaßen schwammig miteinander kombiniert, das gibt es garnicht.
Meine Erläuterungen dazu im Schieberegler-Lexikon (selbes Forum) hast du gelesen?
Zeitspiel hoch + geringes Tempo: Müsste doch bewirken das das Team langsam sich nach vorne durch spielt, und auch mal zurückspielt, eben versucht den Ball nicht zu verlieren, und ruhig von hinten nach vorne aufbaut. (Müsste das die für mich richtige Einstellung sein)
Im Prinzip richtig - aber mit dem auch mal nach Hinten spielen, dass hat eher was mit Anspielstationen und Passstil zu tun. Direkt und Lang sind z.B. nicht dafür gedacht oft nach Hinten zu spielen.
Zeitspiel gering + geringes Tempo: Quasi dasselbe wie beim hohen Zeitspiel, nur das es alles etwas schneller geht, also im Prinzip dasselbe für Mannschaften die Passicherer sind?
Beim geringen Zeitspiel geht es darum, dass der Ball schneller weitergespielt wird. Oder anders, der Ball wird von den Spielern weniger lange gehalten. Tempo hingegen gibt die Bewegungen auf dem Platz und die Geschwindigkeit der Pässe an. Es geht hier daher nicht schneller nach Vorne, aber die Spieler halten die Bälle weniger lange. Der Passwert ist dafür vielleicht nicht unwichtiger, aber wenn der Spieler schnell eine neue Anspielstation finden soll ist das Attribut Entscheidungen sicherlich wichtiger.
Zeitspiel hoch + hohes Tempo: Stell ich mir so vor das es zu langen Pässen führen wird, da der Ball gehalten wird, und wenn er abgespielt wird ist das Team schon soweit außeinander das lang gespielt werden muss
Kann sein. Hängt natürlich auch von den Mentalitäten, der Grundformation, aus der Tiefe kommen und sicherlich noch ein paar anderen Faktoren ab. Viele Zusammenhänge habe ich versucht im Schieberegler-Lexikon zu erklären. Hohes Zeitspiel und hohes Tempo... wie gesagt aus der tiefe kommen bestimmt wie weit die Spieler mit nach Vorne laufen und Mentalität beschreibt u.a. wenn sie diesen Lauf starten. Dein Beispiel hinkt daher und funktioniert nur bei extremen Einstellungen wo eine große Lücke zwischen 2 Mannschaftsteilen klafft. Für die länge des Passen ist wiedermal der Passstil verantwortlich. Sollte der Spieler einfach keine Anspielstation finden ist der lange Ball oft das letzte Mittel. Aber sicher nicht das beste!
Zeitspiel gering + Tempo hoch : Schnelles "konterspiel" nach vorne, was aber denke ich nur funktionieren kann wenn man auch Räume bekommt.
Ja und Nein. So kann man Kontern, wenn man viele Spieler sehr defensiv einstellt und mehrere (3-4) anweist bei Ballgewinn nach Vorne zu laufen. Spielt man sehr offensiv, ist es dadurch aber auch möglich in einem knappen Spiel nochmal (eher aus Verzweiflung) ein paar Chancen herauszuholen.
Inwieweit spielen die Passeinstellungen hier rein?
Ich denke vom Prinzip her müsste das doch so stimmen, was von den Pässen doch quasi nur soweit beeinflusst wird das es durch direkteres Passpiel alles etwas "Konterhafter, direkter in die Spitze" wird, durch kurzes Passpiel alles etwas sicherer, langsamer, ballbesitzorientierter.
Ja, aber ich bin kein Freund davon jedem Spieler im Team die gleichen Passstile zuzuordnen. Wenn du Auswärts spielst legest du vielleicht mehr Wert auf einen sichereren Aufbau in der Abwehr... dann spielen diese kurz oder du willst kontern... dann spielen sie direkt. Auch ein starker Passspieler hinter den Spitzen kann in einem ruhigen Aufbauspiel angewiesen werden direkt zu spielen, damit er Chancen kreiirt. So wird er eher weniger nach Hinten spielen und seine Pässe nach Vorne richten. Dort müssen natürlich auch Anspielstationen sein. Passspiel kann man aber recht gut analysieren, wie sulle007 in seinen Beiträgen hier im Forum gezeigt hat. Seine Threads lesen und zu verstehen wie du sowas analysierst kann dir helfen.
Wie ich das mit den Steilpässen und dem aus der Tiefe kommen einstellen soll weiß ich auch nich so richtig, bei zu vielen Steilpässen hebelt das ja quasi die Idee aus das nicht überhastet gespielt werden soll, und bei zu vielen Spielern die aus der Tiefe kommen stehen irgendwann 8 Leute auf einer Linie auf Höhe der gegn. Abwehr und es kann nicht mehr vernünftig gespielt werden.
Ich male mir immer auf einen Block - zum einen meine Taktik und dann wie ich sie in der Offensive stehen haben möchte und wie ich sie in der Defensive haben möchte. Dann überlege ich, wie ich das erreiche. Aus der Tiefe kommen beeinflusst i.V.m. Mentalität wann und wie weit die Spieler nach Vorne gehen. Wie du schon sagst dürfen ganz Vorne nicht zu viele sein. Du brauchst 3-4 an der Front, ebensoviele dahinter und der Rest sichert ab. Im Extremfall können auch 5 Leute ganz Vorne agieren. Steilpässe... tja, bei mir spielt sie wer kann. Aber vergiss nicht, dass es noch andere Regler gibt. Flanken, Weitschüsse und Dribblings beeinflussen auch ob ein Steilpass gespielt wird. Angenommen der Spieler läuft zentral aufs Tor zu... aber noch vorm 16er. Er kann also einen Steilpass spielen, einen Weitschuss oder ein Dribbling ansetzen... er könnte aber auch einen Rückpass spielen. Je nachdem wie du die Regler gestellt hast wird etwas davon wahrscheinlicher. Dazu kommt wiedermal sein Entscheidungs-Attribut. Dies bestimmt ob er das "Beste" draus macht.
Wie gesagt ich will einfach nur ein schnelles Kurzpassspiel aufziehen, das auf Ballbesitz ausgelegt ist und Chancen kreiert, das muss doch möglich sein?
Sicher ist das möglich. Aber da spielen schon wieder so viele Faktoren eine Rolle. Die Anspielstationen Vorne nachdem du den Ball gewonnen hast. Sind welche Vorhanden. Also stehen immernoch Spieler auf der Höhe der Mittellinie und davor? Spieler die frei sind. Sind überhaupt Spieler über kurze Pässe anzuspielen? Haben deine Spieler eine gute Ballannahme für diese schnellen kurzen Pässe? etc. etc. etc.
Ich verlinke dir jetzt einmal das
Schieberegler-Lexikon, welches ich morgen hoffentlich fertig bekomme. Und...
...einmal einen Thread wo Tankqull es mit deiner ursprünglichen Formation geschafft hat Erfolg zu haben. Er versucht es auf mein Anraten hin derzeit mit FSV Frankfurt. Das hat mich einfach interessiert. Die Vorbereitung lief schonmal gut. Ich bin auf den Saisonstart gespannt. Hier
der Thread.LG Veni_vidi_vici