MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 52539 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #280 am: 11.September 2010, 21:38:29 »

Ok, Juelz, mal ganz in Ruhe:
Du schreibst, das deine Außen den ball über 60 Meter zurückspielen, als nen Anspiel auf den neben Mann?
0 Chancen bei deiner Offensiv-Taktik?
Gut, das was ich geschrieben hab, klappt zumindest bei RW Frankfurt (aktuell 2017/2018, 1. er nach 28 Spielen mit nur 2 Niederlagen, noch 2-3 Siege und der Aufstieg ist Perfekt.  8) )
Dein Problem könnte an der Abstimmung einzelner Spieler sein, die ein "Team-Spiel " nicht möglich machen.
Wenn dir auch der neueste Thread von veni_vidi_vici nicht weiterhilft,
dann geh bei einem deiner Katastrophen Spiele auf Analyse und mach die 11 Screenshots von den "Pässe".
Die Statistik nach solchen spielen, wie oft wer im Abseits stand, hilft hier wohl nur wenig, weil man es besser beurteilen kann, wenn man es auf dem Spielfeld sehen würde.

Hab sogar aktuell 1 Spiel mit der aktuellen RW Frankfurt Taktik auf 2 dmz und wieder auf OML+OMR umgestellt, das poste ich jetzt (du und jeder andere wird sehen, das es Klappt) Ich schreib dir das ganze ja, um zu helfen :-) Eine Lösung wird sich immer finden.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #281 am: 12.September 2010, 13:22:48 »

kannst ja mal gucken ob ich dir damit bissl weiterhelfen kann.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #282 am: 19.September 2010, 08:39:12 »

@Juelz: Nicht aufgeben. Ich mit dem 05er angefangen und bin ersmal auch nur auf der Stelle getreten. Bis zum 07er hatte ich es einigermaßen raus. Ich habe da zwar noch nicht viel gewonnen, aber gute Leistungen gebracht. Dann kam der 08er und nix lief mehr - das hat mich so gefrustet, dass ich mich dermaßen mit taktischen Einstellungen etc. beschäftigt habe bis ich ein wesentlich besseres Grundverständnis hatte. Am Ende vom 08er hatte ich es dann drauf und konnte es bis jetzt auch immer in die folgenden FMs übertragen. Also den Kopf nicht hängen lassen.

Ich gebe auch zu, nicht so der Experte in 1-Sturm-Aufstellungen zu sein. Ich verpflichte halt zu gerne Stürmer, als dass ich nur mit einem spielen würde. Aber aus zahllosen Berichten und Hilfeversuchen meinerseits weiß ich, dass diese Systeme im 10er schwerer sind, als mit 2 oder 3 Stürmern. Also entweder lieferst du Sulle seine Analysescreens und es findet sich noch ein Ansatz oder - und das wäre mein Vorschlag - du versuchst mal eine andere Taktik. Damit meine ich nicht mal auf Dauer. Denn es kann nicht sein, dass diese Taktik bei dir nicht funktionieren soll. Sie ist zwar nicht mehr so oft gespielt wie im 09er - und dass liegt sicherlich auch daran, dass sie schwerer umzusetzen ist - dennoch bleibt es eine sehr beliebte Taktik. Mein Tipp: Versuch es mit einer Taktik, die min. 2 Stürmer hat und min. 3 zentrale Mittelfeldspieler (egal ob DMZ, MZ oder OMZ). Da gibt es immer noch zahllose Varianten. Und wenn diese Taktik dann läuft, hast du vielleicht ein etwas besseres Verständnis, mehr Motivation und eine funktionierende Ausweichtaktik, falls es mal mit einer anderen Variante nicht so funktioniert. Und wenn deine neue Taktik läuft, kehren wir nochmals zu der alten hier zurück.

Wer Spaß an dem Spiel hat, wird auf Dauer auch Erfolg (den jeder anders definiert) haben.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #283 am: 19.September 2010, 13:11:49 »

Hey, erstmal Danke again, ich bin in letzter Zeit mal wieder nicht zum spielen gekommen.

Also als Kontertaktik funktioniert die 1 Stürmer Taktik ja sehr gut, und da auch bald der 11er rauskommt (wann genau eigentlich) und ich irgendwie im Hinterkopf habe das das ganze Flügelspiel dort besser umgesetzt werden soll denke ich das es da dann auch als offensive Taktik besser laufen wird.

Wenn ich die Tage wieder zocke werde ich mich dann nochmal an eine neue Taktik ranwagen, ich "muss" dann wohl mit 2 Stürmern spielen, mal schauen wie genau sie aussehen wird.
Im Kopf habe ich auf jedenfall eine mit Einem richtigen Stürmer und einem HS, dahinter wahrscheinlich 2MZs und ein DM.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #284 am: 19.September 2010, 16:23:47 »

Wobei ich nachdem ich dir geantwortet habe auch in anderen Threads hier im Forum "deine Taktik" gesehen habe und mal nach dem aktuellen Stand gefragt habe. Vielleicht bekommen wir ja auch so noch brauchbare Infos und Tipps.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #285 am: 20.September 2010, 14:51:56 »

Ich hab mich mal für die Aufstellung in der Offensive entschieden:

http://yfrog.com/3toffensivetestj

Aber wie gesagt, hab echt 0 Ansätze wie ich da was einstellen soll.
Ich hab jetzt 4mal die Formation beim Spiel gegen Aue getestet, jedesmal 0:0, jedesmal ein grausames Schrott Spiel.
Aue ist halt der schwachste Verein aus der Liga, daher eignet es sich ganz gut um eine offensiv Taktik zu testen.

Die Idee wie das Spiel laufen soll ist wie gesagt, Kurzpassspiel, Ballbesitz, keine dummen Ballverluste, solange den Ball laufen lassen bis sich ne Lücke auftut in die man "reinkombinieren" kann, und dann den Abschluss suchen.

Wie sieht die Realität aus: Chancen 0, es gibt keine einzige Ballstaffete über mehr als 2 Station, spätestens bei der 3ten ist der Ball immer weg, Spielkultur nicht die Bohne, es ist sogar gradewegs lächerlich wie schlecht gespielt wird, sowas habe ich in meiner ganzen FM "Karriere noch nicht erlebt".
Ich poste bewusst keine anderen Einstellungen, da bei der Aufstellung einfach Nichts funktioniert, daher könnt ihr mir einfach sagen wie ihr was einstellen würdet.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #286 am: 20.September 2010, 15:24:13 »

Hallo.

Hm, die IVs als Innenverteidiger/Verteidigen, beide dieselbe Einstellung, eventuell "Steilpässe" auf oft, um auch aus der tiefe einen Angriff zu starten.
Die beiden Außen als Außenverteidiger/Automatisch; würde ich jetzt so für den Anfang wählen.

Den DMZ: Wenn es dei Attribute hergeben, als "Aus der tiefe kommender Spielmacher/Unterstützen" einstellen, ansonsten als Defensiver Mittelfeldspieler/Unterstützen. Bei beiden sollten "Ball halten" und "aus der tiefe" auf manchmal eingestellt sein.
Ball halten: um Angriffe einzuleiten; ball nach vorne "tragen".
Aus der tiefe: Bei meinen tests sehe ich, das diese Einstellung mit "Oft" (als beispiel) mehr nach hinten arbeitet/Verteigt tifer, bei selten dagegen hält sich der Spieler weiter vorne auf, geht selten bis gar nicht nach hinten in die defensive. Das kann aber auch an der "Raumdeckung" und "Manndeckung" liegen, das sich das etwas unterscheidet. Ich habe mit "Manndeckung" getestet, da gehen meine Spieler eher zum Ballführenden Gegenspieler als bei Raumdeckung. (Ist meine Feststellung.)

Dein MZ: Ballerobernder Mittelfeldspieler/Unterstützen.

OML: Innenstürmer/Angreifen. Bei OMR das selbe.

Stürmer: Knipser/Angreifen, mit "aus der tiefe kommen" auf manchmal einstellen; dann sollte er sich die Bälle auch mal selber holen können.

Team-Einstellungen:
Dynamisch
Kontrolle/Angriff, je nach Situation (bei Führung: Kontrolle, bei Unentschieden oder Rückstand: Angriff)
Direkt-Passen (Bei deiner Schilderung das deine Spieler keine 3 Stationen-über den ball laufen lassen können, ohnehin diesen zu verlieren, dann stell auf direkter um. Das heißt nicht, das der ball immer weit geschlagen wird... direkter bedeutet auch schneller. Halten deine Spieler den ball zu lange in ihren eigenen reihen bei Kurz-Pass-Spiel, dann verlieren diese meistens den Ball. daher ist direkter die bessere alternative. )
mehr Pressing
Manndeckung

alles andere auf Standart.

Bei den AVs flanken aus, dafür die Steilpässe auf oft, ebenso die OML+OMR und die DMZ/MZ Steilpässe auf oft, flanken höchstens auf manchmal.
Zielspieler bei den Mitspielern den Stürmer einstellen.

Gegn. Anw.: Schwachen Fuß bei allen, pressing bei den Mittelfeldspielern, Tackling je nach Schiri die Stürmer hart tackeln, sowie die Zentralen MZs/OMZs/DMZs.
Zielspieler: Dein Stürmer, in den lauf spielen.

Das wären so meine Ansätze und dann ma gucken wie es läuft.

edit:
Kurzpass gegen Direktpass: Mach mal den selbst-Test: Stell dein Team auf kurzpass ein und daselbe Spiel auf Direktpass;
Dann geh bei beiden spielen auf "Analyse" auf "Pässe" eigenes Team vorher anwählen nicht vergessen, dann schau wer wie oft gepasst hat und wie erfolgreich diese Pässe ankamen. Zu besseren Verständnis: je länger die Pfeile den Pass-weg anzeigen, desto "direkter/länger" wurde der Pass gespielt. Andersrum: Je kürzer die Passlänge, dann wurde die Pässe kürzer gespielt.
Wenn du was lernen willst, dann mach die Analyse. Das ist echt empfehlenswert! (gilt für alle FM2010 Zocker)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 20.September 2010, 15:36:22 von sulle007 »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #287 am: 20.September 2010, 15:38:48 »

tempo auf 0
bei allen mittelfeld spielern steilpässe auf oft
flanken auf kurz
deine 5 offensiveren kräfte allesammt auf "in freie bahnen laufen" stellen
spielstrategie auf angreifen (wenn du die mentalitäten der einzelnen spieler nicht manipuliert hast)

wären so meine ersten änderungen

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #288 am: 20.September 2010, 16:55:18 »

@Sulle : Das meiste hatte ich schon so eingestellt wie du gesagt hast, habe mal die Pässe auf direkt umgestellt, hat sich minimal eine Verbesserung eingestellt, das Problem ist einfach das ich nie Anspielstationen habe, ich weiß nicht wie ich das beheben soll. Also der Gegner kriegt es zu 100% hin meine Spieler alle zu decken, sodass der Ball in der Viererkette hin und hergeschoben wird, oder lang und weit nach vorne geholzt wird.

Wie gesagt ich will einfach nur ein schnelles Kurzpassspiel aufziehen, das auf Ballbesitz ausgelegt ist und Chancen kreiert, das muss doch möglich sein?

Womit ich auch überhaupt nicht zurechtkomme ist wie ich die Weite/Tempo/Zeitspiel einstellen soll?
Also bei meinem Kontersystem hab ich das irgendwann geblickt, Weite auf eng damit ich sicher stehe, Tempo hoch da gekontert wird, genau wie das Zeitspiel auf gering da eben schnell der Abschluss gesucht werden soll.

Wie setzte ich denn jetzt zum Kurzpassspiel an?

Also die Weite sollte generell eher auf breit gestellt werden, also etwas zwischen 10-16 oder so damit ich das Spiel breit machen kann oder?

Und wie stelle ich Tempo/Zeitspiel ein? Diese beiden Regler sind so dermaßen schwammig miteinander kombiniert, das gibt es garnicht.

Ich habe mehere Ansätze:
Zeitspiel hoch + geringes Tempo:  Müsste doch bewirken das das Team langsam sich nach vorne durch spielt, und auch mal zurückspielt, eben versucht den Ball nicht zu verlieren, und ruhig von hinten nach vorne aufbaut. (Müsste das die für mich richtige Einstellung sein)

Zeitspiel gering + geringes Tempo: Quasi dasselbe wie beim hohen Zeitspiel, nur das es alles etwas schneller geht, also im Prinzip dasselbe für Mannschaften die Passicherer sind?

Zeitspiel hoch + hohes Tempo: Stell ich mir so vor das es zu langen Pässen führen wird, da der Ball gehalten wird, und wenn er abgespielt wird ist das Team schon soweit außeinander das lang gespielt werden muss

Zeitspiel gering + Tempo hoch : Schnelles "konterspiel" nach vorne, was aber denke ich nur funktionieren kann wenn man auch Räume bekommt.

Inwieweit spielen die Passeinstellungen hier rein?
Ich denke vom Prinzip her müsste das doch so stimmen, was von den Pässen doch quasi nur soweit beeinflusst wird das es durch direkteres Passpiel alles etwas "Konterhafter, direkter in die Spitze" wird, durch kurzes Passpiel alles etwas sicherer, langsamer, ballbesitzorientierter.

Wie ich das mit den Steilpässen und dem aus der Tiefe kommen einstellen soll weiß ich auch nich so richtig, bei zu vielen Steilpässen hebelt das ja quasi die Idee aus das nicht überhastet gespielt werden soll, und bei zu vielen Spielern die aus der Tiefe kommen stehen irgendwann 8 Leute auf einer Linie auf Höhe der gegn. Abwehr und es kann nicht mehr vernünftig gespielt werden.

Ihr seht ich mache mir meine Gedanken wie ich mein offensives System einstellen soll, komm aber nicht wirklich weiter.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #289 am: 20.September 2010, 18:02:30 »

Hallo.
(muss mir das mal gleich in ruhe durchlesen, was du da geschrieben hast, um darauf antworten zu können)

Ich weiß nicht, aber bei mir funzt das nur so: (meine mittlerweile bevorzugte Spielweise)
Sehr dynamisch (schnelles, direktes Spiel bei Ballbesitz)
Alles nach vorne: Total Offensiv (Mentalität und so ziemlich alles andere auch, was man fürs Offensiv-Spiel braucht)

= (Spiele mit hoher defensiv-Linie) Bei Ballbesitz rennen die meisten meiner Spieler nach vorne, es werden lange Pässe (direkt, nur die 3 Stürmer haben sehr kurze Pässe eingestellt (0)) quer übers Feld geschlagen, dazu bei Gegner-Anweisungen enge Manndeckung, Pressing (Mittelfeld) und tackling bei allen Gegnerischen Spielern vom Mittelfeld an bis zu den Stürmern; und dann steht einer meiner Spieler allein vorm Gegnerischen Tor...

Breite hab ich auf 10 stehen, egal ob Heim oder Auswärts, nur wenn einer meiner Kicker vom Platz fliegt, stelle ich auf "Enge" ein.
Zeitspiel: 7
Tempo: 20 (Voll)

Langsam und mehr Zeitspiel: Da sollte man echt pass-sicherer Spieler in den eigenen Reihen haben.

Ich schreib gleich noch weiter.

gruss sulle007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #290 am: 20.September 2010, 19:43:53 »

Und wie stelle ich Tempo/Zeitspiel ein? Diese beiden Regler sind so dermaßen schwammig miteinander kombiniert, das gibt es garnicht.

Meine Erläuterungen dazu im Schieberegler-Lexikon (selbes Forum) hast du gelesen?

Zeitspiel hoch + geringes Tempo:  Müsste doch bewirken das das Team langsam sich nach vorne durch spielt, und auch mal zurückspielt, eben versucht den Ball nicht zu verlieren, und ruhig von hinten nach vorne aufbaut. (Müsste das die für mich richtige Einstellung sein)

Im Prinzip richtig - aber mit dem auch mal nach Hinten spielen, dass hat eher was mit Anspielstationen und Passstil zu tun. Direkt und Lang sind z.B. nicht dafür gedacht oft nach Hinten zu spielen.

Zeitspiel gering + geringes Tempo: Quasi dasselbe wie beim hohen Zeitspiel, nur das es alles etwas schneller geht, also im Prinzip dasselbe für Mannschaften die Passicherer sind?

Beim geringen Zeitspiel geht es darum, dass der Ball schneller weitergespielt wird. Oder anders, der Ball wird von den Spielern weniger lange gehalten. Tempo hingegen gibt die Bewegungen auf dem Platz und die Geschwindigkeit der Pässe an. Es geht hier daher nicht schneller nach Vorne, aber die Spieler halten die Bälle weniger lange. Der Passwert ist dafür vielleicht nicht unwichtiger, aber wenn der Spieler schnell eine neue Anspielstation finden soll ist das Attribut Entscheidungen sicherlich wichtiger.

Zeitspiel hoch + hohes Tempo: Stell ich mir so vor das es zu langen Pässen führen wird, da der Ball gehalten wird, und wenn er abgespielt wird ist das Team schon soweit außeinander das lang gespielt werden muss

Kann sein. Hängt natürlich auch von den Mentalitäten, der Grundformation, aus der Tiefe kommen und sicherlich noch ein paar anderen Faktoren ab. Viele Zusammenhänge habe ich versucht im Schieberegler-Lexikon zu erklären. Hohes Zeitspiel und hohes Tempo... wie gesagt aus der tiefe kommen bestimmt wie weit die Spieler mit nach Vorne laufen und Mentalität beschreibt u.a. wenn sie diesen Lauf starten. Dein Beispiel hinkt daher und funktioniert nur bei extremen Einstellungen wo eine große Lücke zwischen 2 Mannschaftsteilen klafft. Für die länge des Passen ist wiedermal der Passstil verantwortlich. Sollte der Spieler einfach keine Anspielstation finden ist der lange Ball oft das letzte Mittel. Aber sicher nicht das beste!

Zeitspiel gering + Tempo hoch : Schnelles "konterspiel" nach vorne, was aber denke ich nur funktionieren kann wenn man auch Räume bekommt.

Ja und Nein. So kann man Kontern, wenn man viele Spieler sehr defensiv einstellt und mehrere (3-4) anweist bei Ballgewinn nach Vorne zu laufen. Spielt man sehr offensiv, ist es dadurch aber auch möglich in einem knappen Spiel nochmal (eher aus Verzweiflung) ein paar Chancen herauszuholen.

Inwieweit spielen die Passeinstellungen hier rein?
Ich denke vom Prinzip her müsste das doch so stimmen, was von den Pässen doch quasi nur soweit beeinflusst wird das es durch direkteres Passpiel alles etwas "Konterhafter, direkter in die Spitze" wird, durch kurzes Passpiel alles etwas sicherer, langsamer, ballbesitzorientierter.

Ja, aber ich bin kein Freund davon jedem Spieler im Team die gleichen Passstile zuzuordnen. Wenn du Auswärts spielst legest du vielleicht mehr Wert auf einen sichereren Aufbau in der Abwehr... dann spielen diese kurz oder du willst kontern... dann spielen sie direkt. Auch ein starker Passspieler hinter den Spitzen kann in einem ruhigen Aufbauspiel angewiesen werden direkt zu spielen, damit er Chancen kreiirt. So wird er eher weniger nach Hinten spielen und seine Pässe nach Vorne richten. Dort müssen natürlich auch Anspielstationen sein. Passspiel kann man aber recht gut analysieren, wie sulle007 in seinen Beiträgen hier im Forum gezeigt hat. Seine Threads lesen und zu verstehen wie du sowas analysierst kann dir helfen.

Wie ich das mit den Steilpässen und dem aus der Tiefe kommen einstellen soll weiß ich auch nich so richtig, bei zu vielen Steilpässen hebelt das ja quasi die Idee aus das nicht überhastet gespielt werden soll, und bei zu vielen Spielern die aus der Tiefe kommen stehen irgendwann 8 Leute auf einer Linie auf Höhe der gegn. Abwehr und es kann nicht mehr vernünftig gespielt werden.

Ich male mir immer auf einen Block - zum einen meine Taktik und dann wie ich sie in der Offensive stehen haben möchte und wie ich sie in der Defensive haben möchte. Dann überlege ich, wie ich das erreiche. Aus der Tiefe kommen beeinflusst i.V.m. Mentalität wann und wie weit die Spieler nach Vorne gehen. Wie du schon sagst dürfen ganz Vorne nicht zu viele sein. Du brauchst 3-4 an der Front, ebensoviele dahinter und der Rest sichert ab. Im Extremfall können auch 5 Leute ganz Vorne agieren. Steilpässe... tja, bei mir spielt sie wer kann. Aber vergiss nicht, dass es noch andere Regler gibt. Flanken, Weitschüsse und Dribblings beeinflussen auch ob ein Steilpass gespielt wird. Angenommen der Spieler läuft zentral aufs Tor zu... aber noch vorm 16er. Er kann also einen Steilpass spielen, einen Weitschuss oder ein Dribbling ansetzen... er könnte aber auch einen Rückpass spielen. Je nachdem wie du die Regler gestellt hast wird etwas davon wahrscheinlicher. Dazu kommt wiedermal sein Entscheidungs-Attribut. Dies bestimmt ob er das "Beste" draus macht.

Wie gesagt ich will einfach nur ein schnelles Kurzpassspiel aufziehen, das auf Ballbesitz ausgelegt ist und Chancen kreiert, das muss doch möglich sein?

Sicher ist das möglich. Aber da spielen schon wieder so viele Faktoren eine Rolle. Die Anspielstationen Vorne nachdem du den Ball gewonnen hast. Sind welche Vorhanden. Also stehen immernoch Spieler auf der Höhe der Mittellinie und davor? Spieler die frei sind. Sind überhaupt Spieler über kurze Pässe anzuspielen? Haben deine Spieler eine gute Ballannahme für diese schnellen kurzen Pässe? etc. etc. etc.

Ich verlinke dir jetzt einmal das Schieberegler-Lexikon, welches ich morgen hoffentlich fertig bekomme. Und...

...einmal einen Thread wo Tankqull es mit deiner ursprünglichen Formation geschafft hat Erfolg zu haben. Er versucht es auf mein Anraten hin derzeit mit FSV Frankfurt. Das hat mich einfach interessiert. Die Vorbereitung lief schonmal gut. Ich bin auf den Saisonstart gespannt. Hier der Thread.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #291 am: 20.September 2010, 20:30:34 »

Hey, dein Schieberegler Lexikon hab ich schon vor geraumer Zeit gelesen, ebenso den FCB Thread, nur konnte ich daraus irgendwie nur bedingt Rückschlüsse ziehen.

Also ich hab mich jetzt als Grudformation für das offensive System für ein 4-2-3-1 mit Doppelsechs entschieden, da ich da ja quasi 2 Stürmer habe, + 2 weitere Offensive Leute, und dahinter habe ich 2 6er die einerseits dazu beitragen sollen als Anspielstationen zu dienen um in Ballbesitz zu bleiben, und außerdem sich auch in die offensive einschalten sollen/dürfen.

Ich lad gleich mal die Screens von der Taktik hoch, und werde mal wieder detaiiert schildern was läuft und was nicht, die Kontertaktik haben wir ja so zum laufen gebracht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #292 am: 20.September 2010, 21:26:46 »

Hey, dein Schieberegler Lexikon hab ich schon vor geraumer Zeit gelesen, ebenso den FCB Thread, nur konnte ich daraus irgendwie nur bedingt Rückschlüsse ziehen.

Macht mich irgendwie nachdenklich. Eine geraume Zeit ist für mich ein etwas längerer Intervall als 10 oder 8 Tage, meinst du nicht? Die Taktik von Tankqull gibt´s zum Runterladen. Auch wenn du nicht seine Taktik benutzen möchtest (was ich 100% verstehen kann) wäre ein Blick in seine Einstellungen - insbesondere bei Punkten wo du unsicher bist - angebracht. Sein Test mit FSV Frankfurt, den ich angeregt habe, hat er übrigens erst heute gepostet. Mein Schieberegler-Lexikon wird noch aktualisiert und wenn du beim erstem Mal wirklich/richtig gelesen hast, wusstest du wann es weitergeht. Zeitspiel und Tempo habe ich gestern Abend und heute Morgen hinzugefügt. Wenn du Fragen zu bestimmten Einstellungen hast, dann kannst du an entsprechender Stelle gerne nachfragen. Tankqull wird dir seine Taktik sicherlich gerne näher erläutern und in meinem Lexikon lege ich auch Wert auf Verständlichkeit. Wenn also jemand etwas nicht versteht, wäre ich froh, wenn in dem entsprechenden Thread die Nachfragen kommen würden. Sorry, aber diese Aussage konnte ich so nicht stehen lassen.

Also ich hab mich jetzt als Grudformation für das offensive System für ein 4-2-3-1 mit Doppelsechs entschieden, da ich da ja quasi 2 Stürmer habe, + 2 weitere Offensive Leute, und dahinter habe ich 2 6er die einerseits dazu beitragen sollen als Anspielstationen zu dienen um in Ballbesitz zu bleiben, und außerdem sich auch in die offensive einschalten sollen/dürfen.

Ich bin gespannt, ob du wirklich quasi 2 Stürmer haben wirst. Mit 2 richtigen Stürmern wär´s vielleicht einfacher. Aber so geht es natürlich auch - mit den richtigen Einstellungen. Bin auf deine Screens gespannt.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #293 am: 20.September 2010, 23:58:15 »

Das Problem ist das das für mich noch leicht unübersichtlich ist, du hattest ja geschrieben in dem Schieberegler Thread das mehr oder weniger alles zusammenhängt, sprich Zeitspiel, tempo, mentalität, passstil usw. zusammenwirken, und da ich mit dem ganzen FM noch nicht soo vertraut bin kann ich das noch nicht in dem maße anwenden wie ich gern wollte^^
Also bei meiner "fertigen" Kontertaktik würde mir das sicher weiterhelfen wenn ich dort eine Sache ändern wollte, aber jetzt geht es ja darum eine Taktik von grundauf aufzubauen.

Naja und dazu :
Also habe jetzt leicht an der Taktik rumgeschraubt, und in 2 Spielen (gegen absolut schwächere Gegner) 2 Siegen, die beide nie gefährdet waren, mit über 55% Ballbesitz und jeweils an die 80% Pasquote. Lade später die Screens hoch, und kann dann auch sagen wie ich mit der Taktik gegen nicht so schwache Gegner spiele.
Noch 2 Saisonspiele und bin 3ter, vlt. geht da noch was mitm Aufstieg xD

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #294 am: 21.September 2010, 08:03:44 »

Ansonst schau man nochmal bei Tankqull in den Thread. Er ist mit dem FSV nach 17 Spieltagen - ohne großartig Spieler auszutauschen - auf dem 3 oder mit Pech 4ten Platz gelandet. Hätte er vorher Spieler ausgetauscht würde er sicherlich höher stehen.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #295 am: 22.September 2010, 00:40:09 »

Ja, ich hab in den Thread geschaut, und anhand der dort geposteten Taktik meine offensive Taktik angepasst, sodass sie wirklich besser lief!
Bin in einem überragenden Endspurt noch 2ter geworen, ergo Aufstieg :D

Ich bastel jetzt fleißig am Team für die neue Saison, mal schauen ob ich den Klassenerhalt gebacken bekomme, zumindest werde ich wahrscheinlich die erste Saison in Liga 1 komplett auf meine Kontertaktik zurückgreifen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #296 am: 22.September 2010, 08:38:20 »

Na, geht doch! Bin auf die erste Liga gespannt. In welchem Jahr befindest du dich eigentlich?

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #297 am: 22.September 2010, 10:52:15 »

Bin in meiner 3ten Saison, und zum ersten Mal habe ich Geld für Transfers. ganze 5.5 mio sogar.
Nur da mein Team bis auf dem TW auf jeder Position verstärkt werden muss weiß ich garnicht für wen ich das Geld ausgeben soll...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #298 am: 22.September 2010, 11:03:23 »

Schau ab 01.07. mal die Nationalmannschaften nach vertragslosen Spielern durch. Und nutze die Suche nach selbigen. Dann wird die Transferliste befragt und erst dann wird angefangen Spieler zu kaufen - die Positionen die noch zu besetzen sind, werden dann also erkauft. Wenn man nur 1 oder 2 Spieler bräucht ist dieses Vorgehen sicherlich nicht unbedingt nötig - aber so wie du es beschreibst, bekommst du so eher einen starken Kader zusammen.

LG Veni_vidi_vici