MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 52840 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #240 am: 02.September 2010, 16:58:08 »

Ok, dann stell ich mal die AVs und OM L/Rs auf Manndeckung, wie machst du das denn?

Häh? Bei Spielereinstellungen unter Deckung von Raum auf Mann.  :)

Und dann wird mal wieder ein Feedback fällig.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #241 am: 02.September 2010, 17:24:48 »

OK, war missverständlich ausgedrückt, ich meinte wie du das einstellen würdest xD.

Ich habe eben im Spiel gegen Duisburg eine HZ so gespielt wie immer, da hatte der Gegner ständig so "halbgare" Chancen, dann hab ich meine Außen auf Manndeckung umgestellt, da hab dann nurnoch ich gespielt, das 1:0 gemacht und dann in der 88ten ein saudoofes Gegentor bekommen.
Insgesamt ist das Problem aber immer noch das der Gegner oft in die Lücke zwischen IV und AV stößt, und ich nicht weiß wie ich das abstellen soll.
Desweiteren habe ich ein extremes Problem damit Führungen zu halten, ich habe schon 4mal eine 3:1 Führung verspielt, und kriege oft in den letzten 10 minuten Ausgleichstore.

Was mir auch aufgefallen ist, kann es sein das der Schiri einen extrem bescheißt?

Wenn ich in Führung liege lässt der immer mindestens 5 Minuten als Nachspielzeit anzeigen, aber nachgespielt wird meistens sogar bis zur 97ten oder noch länger !!
Und wenn ich in Rückstand liege ist pünktlich zu 91ten Schluss, das ist doch ein schlechter Scherz

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #242 am: 02.September 2010, 21:08:51 »

Die letzten 10 Minuten solltest du vielleicht etwas ändern. Zum Beispiel das Zeitspiel und Tempo. Inwiefern... musst du ein wenig probieren. Zeitspiel runter und Tempo... auch runter, wenn du nur halten willst - höher, wenn du noch Tore erzielen willst. Vielleicht auch die Außenverteidiger auf Verteidigen stellen.

Der Schiri bescheißt nicht. Die Gegner stellen um und machen Druck, wenn sie zurückliegen. Du stellst nicht oder nicht aggressiv genug um. Durch die ständigen Chancen, pfeifft der Schiri nicht ab. Ergibt durchaus einen Sinn.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #243 am: 03.September 2010, 01:56:28 »

Ich muss sagen ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nichtmehr weiterweiß.

Also ich habe einfach jetzt keine Anhaltspunkte wo ich ansetzen soll um etwas zu verbesser.

In der Defensive nach wie vor das alte Problem, zwischen meiner IV und meinen AVs findet der Gegner immer wieder Lücken, durch die er frei durch ist.
In der Offensive läuft es im Prinzip, aber viel zu selten.

Ich habe meistens Ballbesitz von unter 50%, und eine Passquote von 50-70%, was viel zu wenig ist.

Und wenn ich mal in Rückstand bin habe ich keine Chance den aufzuholen, denn meine Offensive Taktik hat einen Effekt von 0, damit spiele ich mir noch weniger Chancen raus als mit meiner Kontertaktik.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #244 am: 03.September 2010, 07:48:17 »

Erstmal solltest du dich nicht über einen geringen Ballbesitz und eine schlechtere Passquote bei einer Kontertaktik beschweren. Dass ist nunmal absolut normal.

Um die offensive zu erhöhen würde ich die Mentalitäten von MZ bis TJ alle erhöhen. Das habe ich aber schonmal geschrieben.

Das Abwehrproblem verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht mal andere Verteidiger probieren. Wie siehts denn beim Stellungsspiel aus?

Ansonsten - und das wäre wirklich die letzte Lösung - mal eine Taktik mit 2 Stürmern probieren. 1-Stürmer-Systeme sind sicherlich schwerer zum Laufen zu bringen.

LG Veni_vidi_vici

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #245 am: 03.September 2010, 09:19:54 »

Eine weitere Möglichkeit, welche die Lücken zwischen AV und IV erklärte, wäre diese:

Gegner wirft viele Spieler nach vorne, weil Du ja eher tief verteidigen wirst bei einer Kontertaktik und reißt somit Deine Verteidigungslinie auseinander.
Man könnte versuchen, die Spieler enger zu stellen. Oder die Verteidigungslinie noch tiefer, so dass der Raum zwischen Tormann und Linie zu klein ist für einen tief gespielten Pass. Es sei denn, man spielt gegen Jermaine Defoe, er scheint alles erlaufen zu können, die dumme Sau. ;D

Noch eine Idee: Schnittstellenpässe kommen für gewöhnlich aus dem Raum vor dem Sechszehner, also gilt es - sowieso im Fußball allgemein- das Zentrum zu beherrschen. Vielleicht muss im Mittelfeld mehr zugestellt werden(closing down). Wenn die Mittelfeldspieler allerdings wenig Ausdauer haben, wird das gegen Ende des Spiels zur Qual, ich weiß wovon ich rede. Es gibt ja auch eine Analyseseite im Spiel selber. Dort kannst Du mittels grünen, gelben, roten und blauen Punkten sehen, welche Pässe des Gegners ankamen und wo sie gespielt wurden. Dieses Werkzeug hat mir teilweise sehr geholfen und verständlich gemacht, wo die Probleme meiner Defensivarbeit lagen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #246 am: 03.September 2010, 13:40:43 »

Ich muss sagen ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nichtmehr weiterweiß.

Also ich habe einfach jetzt keine Anhaltspunkte wo ich ansetzen soll um etwas zu verbesser.

In der Defensive nach wie vor das alte Problem, zwischen meiner IV und meinen AVs findet der Gegner immer wieder Lücken, durch die er frei durch ist.
In der Offensive läuft es im Prinzip, aber viel zu selten.

Ich habe meistens Ballbesitz von unter 50%, und eine Passquote von 50-70%, was viel zu wenig ist.

Und wenn ich mal in Rückstand bin habe ich keine Chance den aufzuholen, denn meine Offensive Taktik hat einen Effekt von 0, damit spiele ich mir noch weniger Chancen raus als mit meiner Kontertaktik.
Hallo.
Schau mal dieses Bild als Beispiel:

Das Bild ist aus meiner aktuellen Story; Guatemala als krasser Außenseiter mit total wenig Ballbesitz noch gewonnen; auch wenn Mexiko ne Rote Karte kassiert hat, sieht dieses Statistik so aus, das Mannschaften auf Konter (Guatemala) spielen, wobei der Gegner technisch unterlegen ist.
Nur: Pass-Rate und Zweikämpfe sehen mit über 70% natürlich gut aus, besser als 50% oder so.
Das Spiel wurde nicht von mir gesteuert, kann dir daher keine Hinweise bezüglich der Taktischen Einstellungen von Guatemala geben.

Ich weiß, das nützt dir eigentlich nichts, aber man schöpft doch irgendwie Hoffnung, wenn man sieht das das System (Konter) aufgehen kann auch gegen schwächere.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 03.September 2010, 13:42:29 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #247 am: 03.September 2010, 14:41:03 »

Also das mit dem Ballbesitz ist ja garnicht so das Problem, mehr die schlechte Passquote.
Die Mentalitäten noch weiter zu erhöhen, da habe ich irgendwie Angst das es dann meine Defensive nochmehr zerreist.
Andere Verteidiger probieren, da habe ich halt nicht so die Wahl, aber wenn die Saison zuende ist werde ich mich erstmal auf den Außenverteidigerpositionen verstärken.
Die Werte beim Stellungspiel liegen bei meinen AVs so zwischen 10 und 12.
Taktik ändern kommt für mich nicht in Frage :D

@Malte. Meine Defensivlinie steht schon auf 2, und die Weite ist auf 4.

EDIT: Wobei, was ja schon oft erwähnt wurde, das es Zeit braucht bis sich beim FM eine Mannschaft bzw. ein System einspielt, das kommt bei mir jetzt auch so langsam zum tragen, ich habe jetzt 3 Spiele am Stück gewonnen, bin beim Spieltag 22, und die letzten 5,6 Spiele hatte ich auch wieder regelmäßig eine Passquote von über 70%, und auch in der Abwehr wirkt das sicherer, wobei diese Lücke zwischen AV und IV weiter da ist, aber bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das es zu 95% nur der linke Außenverteidiger ist der überspielt wird.

EDIT2: Also jetzt läufts richtig, die spielen guten Fußball, hab eben gegen den Tabellenführer ganz unglücklich 2:1 verloren, wobei ich alle 5minuten eine klare Chance hatte, und die 2 Rumpeltore mit viel Glück erzielt haben, mit nem Sieg wäre ich aufm Aufsteigsplatz gewesen, naja.
Die Saison hat noch 5 Spiele, ich werde irgendwo zwischen Platz 4 und 7 landen, was weit über meinen Zielen und Ansprüchen ist.

Da sehe ich aber auch schon das Problem, weil ich denke ich werde nächste Saison gegen viele Gegner offensiver und kontrollierender Auftreten müssen, und das ist nicht meine stärke, ich werde dazu dann eure Hilfe benötige, so far.
« Letzte Änderung: 03.September 2010, 19:07:40 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #248 am: 05.September 2010, 17:13:32 »

Hallo Juelz.
Na dann kannst ja wider Posten, wenn du in der folge Saison mehr Probleme hast.  ;)

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #249 am: 06.September 2010, 17:38:33 »

So, Saison hat angefangen, und eigentlich ein guter Start.
Ich habe meine zwei besten Spieler abgeben müssen ( OM L und OM R, meine Flügelzange, waren nur ausgeliehen), und 2 etwas schwächere Spieler für die Position verpflichtet ( Lukas Pischzek und Moses Lamidi). Ansonsten habe ich noch einen guten MZ ausleihen können, und 2,3 Perspektivspieler, bis auf die Außenstürmer und den MZ ist meine Startaufstellung aber wie der letzten Saison, richtig Verstärken konnte ich mich vorallem wegen der finanziellen Situation also nicht, meine Erwartungshaltung habe ich auf eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte gesetzt, und von den Buchmachern werde ich immer noch als heißer Abstiegskandidat getippt.

Meine Vorbereitungsspiele habe ich alle gewonnen, ein Testspiel gegen Leverkusen nur knapp 2:3 in der Nachspielzeit verloren.
Im DFB Pokal easy 3:0 gegen einen Landesligisten weitergekommen.
Erstes Saisonspiel gegen einen gleichstarken Gegner 1:1, zweites gegen einen stärkeren 2:1 gewonnen.

Aber im Prinzip habe ich noch dieselben Probleme, die Lücke zwischen AV und IV ist immernoch da, wie kann ich die schließen?!

Und sobald ich das Spiel machen muss habe ich Probleme, bzw. keine Torchancen, ich lade mal die Offensive Taktik hoch.

paulnez

• Profi
« Antwort #250 am: 06.September 2010, 18:14:23 »

Ich rat mal drauflos und sage Pressing der AVs erhöhen oder Manndeckung einstellen. ;)
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #251 am: 06.September 2010, 18:32:04 »

Manndeckung habe ich schon bei den AVs eingestellt.
Pressing erhöhen? inwiefern soll das helfen?

paulnez

• Profi
« Antwort #252 am: 06.September 2010, 18:34:53 »

Naja, wenn die Gegner angreifen, steigt dadurch die Chance, dass die AVs zu den Gegnern gehen. Wenn sie außen sind, ok, wenn sie innen sind, würden sie doch nach innen ziehen ?

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #253 am: 07.September 2010, 02:18:41 »

kurzes Update : Nach 6 Spieltagen ungeschlagen, 3 Siege 3 Unentschieden, und eben im DFB Pokal gegen den Erstligisten VFL Bochum 12(!!!!!!!) zu 0 eindeutige Chancen für mich.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #254 am: 07.September 2010, 07:36:50 »

Aber auch wenn es jetzt läuft, wären die funktionierenden Einstellungen sehr interessant.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #255 am: 07.September 2010, 13:50:48 »

Ich lad beide Taktiken mal hoch, wobei ich mit der offensiven nicht so recht zufrieden bin, damit erspiele ich mir zuwenig Chancen.
Naja es läuft halt jetzt im Moment, aber 6 Spieltage, da warte ich lieber mal noch bis zur Winterpause ab bis ich mir ein endgültiges Fazit erlaube^^

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #256 am: 07.September 2010, 15:25:50 »

Zitat
kurzes Update : Nach 6 Spieltagen ungeschlagen, 3 Siege 3 Unentschieden, und eben im DFB Pokal gegen den Erstligisten VFL Bochum 12(!!!!!!!) zu 0 eindeutige Chancen für mich.
Hallo.
Nicht übel; hast du das Spiel auch gewonnen?

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #257 am: 07.September 2010, 15:54:01 »

Ja, aber erst im Elfmeterschießen xD.
Es war echt grausam was meine Mannschaft für Chancen versiebt hat.

Was mir noch ein wenig Probleme bereitet, ist gegen welchen Gegner ich offensiv, und gegen welchen ich defensiv anfangen muss.

paulnez

• Profi
« Antwort #258 am: 07.September 2010, 16:26:43 »

Ja, aber erst im Elfmeterschießen xD.

;D

Hast du an den Avs noch was rumgedreht ?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #259 am: 07.September 2010, 16:31:50 »

Was mir noch ein wenig Probleme bereitet, ist gegen welchen Gegner ich offensiv, und gegen welchen ich defensiv anfangen muss.

Das sieht man eigentlich an deren Aufstellung; manche stellen sich förmlich hinten rein, andere mit 2 oder mehr Stürmer agieren offensiver.
Mannschaften, gegen die du führst, spielen dann (nach Rückstand) ebenfalls offensiver.
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, das die von CPU gesteuerte Verein die Taktik während des Spiels ständig wechselt, aber ich lass mich dadurch nicht beirren und halte meine Taktik bei.
Das du früher späte Gegentore eingefangen hast was zu Punkt-Verlusten geführt hat, liegt die Vermutung nahe, das der Gegner n der Schlussphase alles nach vorne wirft, oder extrem offensiv agiert, um irgendwie noch zu Punkten.

Normal scheint es so zu sein, das heim-Mannschaften offensiv auftreten, Auswärts, meist schnelles Konter-Spiel praktizieren.
Wenn du das Feeback deines Co-Trainers während der Spiele einblenden lässt, meldet er auch schon mal, das der Gegner sehr offensiv nach vorne spielt.
Oder, das dein Sturm gegenüber der Abwehr unterbesetzt sei, auf so was würde ich nur reagieren, wenn das Spiel nicht wie gewünscht (Rückstand) läuft.

gruss sulle007