MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 53599 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #200 am: 19.Juli 2010, 11:11:49 »

Also die Moral war zu Saisonbeginn bei allen Spielern auf sehr gut.
Inwiefern Zeitspiel und Tempo anpassen, eher in Richtung noch schneller, direkter, oder eher in Richtung langsamer, mehr Kontrolle?
Habe jetzt die ersten 3 Ligaspiele hinter mir, das erste 1:1, das zweite 2:1 verloren, das dritte jetzt 2:0 gewonnen.
War aber in allen Spielen eher schlecht, die Tore mehr oder weniger "zufällig", und die Gegentore durch ganz dummes Abwehrverhalten.

Und ich mein wenn der Gegner einfach weniger zulässt, weil er mehr Respekt vor mir hat würde ich das ja verstehen, aber mein Spiel sieht irgendwie einfach anders aus als letzte Saison, und das obwohl ich mehr oder weniger die gleichen Einstellungen verwende.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #201 am: 19.Juli 2010, 14:45:56 »

Und ich mein wenn der Gegner einfach weniger zulässt, weil er mehr Respekt vor mir hat würde ich das ja verstehen, aber mein Spiel sieht irgendwie einfach anders aus als letzte Saison, und das obwohl ich mehr oder weniger die gleichen Einstellungen verwende.

Deswegen habe ich auch nach der Moral gefragt.

Für Zeitspiel und Tempo gibt es für mich derzeit keine pauschale Regelung mehr. Ich habe zwar eine bestimmte Positionierung im Kopf, die ich für den Anfang bei Heim- und Auswärtsspiel empfehlen würde... aber je nach Aufstellung, Taktik und teilweise auch Gegner ist es dennoch anders einzustellen. Anhand von 2-3 Spielen, in denen man recht häufig an diesen Reglern dreht, bekommt man den Dreh aber raus.

Was für Gegner waren das? Was für Teamansprachen hast du bei was für einer Moral gewählt?

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #202 am: 19.Juli 2010, 22:06:29 »

Hallo.
Hab in meiner Wuppertal/Leverkusen Story eine echt gute Taktik gehabt, sehr offensiv, klappte auch sehr gut und überzeugte auch Spielerisch.
Saison mit einem Punkt Vorsprung vor Dortmund noch meister geworden. Neue Saison, gleiche Taktik, aber schwerer zu Gewinnen. Der Gegner spielt "sehr offensiv", egal ob Lautern oder Bayern. Scheint mir so, das sich die Gegner darauf einstellen. Moral und Harmonie( irgendwo zwischen 60 und 70%) stimmen. Sogar Benfica Lissabon hat 6:3 gegen meine Leverkusen-Taktik Gewonnen! Erst hui dann pfui? Hoffe mal, das die Mannschaft sich irgendwann "findet".

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

erbse

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #203 am: 27.August 2010, 23:46:19 »

Hey Leute.
In der langen Zeit in der ich schon den FM spiele habe ich es irgendwie nie geschafft einen DM effektiv einzusetzen obwohl ich teilweise echt überragende Leute zur Verfügung stehen hatte. Aktuelles Beispiel ist Blaise Matuidi, nachdem Sandro zuvor versagt hat.

Ich verstehe es einfach nicht. DMs kommen bei mir nie über eine Note von 6,9 (es sei denn das Spiel geht 6:0 oder so aus).
Hier mal die Einstellungen und Statistiken aus den letzten Spielen.

Ich möchte, dass er vom Typ her so agiert wie ein Van Bommel bei Bayern. Jemand, der mir relativ viel Ballbesitz garantieren kann und es auch nicht scheut mal dazwischen zu hauen. Wie man an den Statistiken ja ablesen kann macht er nicht besonders viele Tacklings. Das Einzige was er durchaus zufriedenstellend erledigt sind die Interceptions.

Mir gehts hier auch irgendwo etwas um Prinzip. Wieso kaufe ich DMs für 25 Millionen, wenn ein Sven Bender auch immer in etwa denselben Notenschnitt erreicht wenn er mal spielt... Also meine Frage:

Wie setzte in einen DM ein, damit er die oben beschriebene Rolle gut ausfüllen kann?
Danke schon mal für eure Antworten ;)
lg

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #204 am: 28.August 2010, 07:33:07 »

Ist eigentlich gut eingestellt. Bei den Noten hat er halt öfters das Nachsehen, da er keine Vorlagen gibt und keine Tore schießt. Wie du siehst gibt es für erfolgreiche Pässe und Tacklings keine wirklich besseren Noten. Spieler sollten je nach Position nach anderen Kriterien beurteilt werden (oder werden sie das sogar?). Allerdings ist dein Spieler absolut kopfballschwach und das spiegelt sich auch in der Statistik wieder.

LG Veni_vidi_vici

erbse

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #205 am: 28.August 2010, 17:46:47 »

Hm ok. Dann muss ich wohl damit leben, dass meine DMs halt einfach keine überragenden Noten kassieren.
Danke dir veni_vidi_vici.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #206 am: 29.August 2010, 17:31:40 »

Heyho, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Also nachdem ich zunächst mit RW Frankfurt dachte eine gute Taktik gefunden zu haben, die dann aber in der Anfangsphase der nächsten Saison nichtmehr so gut geklappt hat, ist mein Rechner abgeschmiert.

Vor ein paar Tagen habe ich dann auf meinem Laptop einen neuen Spielstand angefangen, und zwar mit dem FSV Frankfurt in der 2ten Liga.

Kurze Info zum Team, ist Abstiegskandidat, hat aber einen eigentlich ganz soliden Kader, Saisonziel ist der Nichtabstieg.

Generell will ich 2 Taktiken bauen, eine Taktik die erst einmal sicherstellt das ich hinten keine Chancen zulasse, und mit der ich schnell und präzise nach vorne kontern kann, und eine Taktik mit der ich auch selber das Spiel machen kann, beide auf der Grundlage einer 4-5-1 Formation.

Ich habe mir also 2 Taktiken mit dem TC gebaut, und meine Erfahrungen die ich schon gemacht habe einfließen lassen, nur klappen tut gar nichts.
Bin noch in der Vorbereitung, und viele Spieler sind auch noch nicht integriert, aber es ist grausam wie mein Team spielt, selbst gegen Vereine die 2,3 Ligen unter mir spielen verliere ich, und bin meistens ohne Chancen.

Ich stelle gleich die Screens von den Taktiken hoch, und hoffe dann mal wieder auf eure Hilfe :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #207 am: 29.August 2010, 22:22:18 »

Nabend, Juelz.
Ok, dann poste mal.
(ich persönlich hab da ne Abneigung dem 4-5-1 gegenüber; was aber auch daran liegen mag, das ich diese Taktik nicht erfolgreich nutzen konnte; dafür sind dei Teams mit 4-5-1 taktisch sehr Stark, als für mich ist das ne Herausforderung, wenn z.B. Bayern als Gegner kommt. Diese lassen den ball schnell spielen, was bei mir nicht so recht klappen will.)
Trotz allem helfen wir dir!

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #208 am: 29.August 2010, 22:55:55 »

ich bin die Screens grade am hochladen, dann poste ich auch nochmal ausführlich was mich stört.

Also ich finde 4-5-1 Systeme generell am besten, meiner Meinung nach spielen auch die erfolgreichsten Mannschaften der Welt in der Regel immer 4-5-1 Varianten.
Das System was ich spiele (1 DM, 2 MZ, 2 OM L/R, 1 TJ ) spiele ich schon seit Jahren bei Fifa Manager, Pro Evo, und jetzt eben auch beim Sega Manager :D

Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe ist es aber leider im 3D Spiel schlecht umgesetzt, sprich man ist mit einem 4-3-3 z.B. immer erfolgreicher, weil da die 3D Engine einfach nicht gut genug ist, aber da ja bald der Sega FM 11 kommt ( wann genau eigentlich? ) will ich mich schonmal ein wenig einspielen ^^

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #209 am: 30.August 2010, 00:44:07 »

So jetzt hier meine Taktiken, also ich habe wie gesagt 2, eine defensive Kontertaktik, und eine offensive Taktik.

Ich stehe jetzt kurz vor meinem ersten Punktspiel, und bin noch nicht wirklich zufrieden.

Bei der offensiven Taktik stört mich das sie dafür, das sie nicht auf Hurra Fussball ausgelegt ist die defensive insgesamt relativ schwach ist, und ich finde bei den Zeitspiel/Tempo Einstellungen irgendwie nicht das richtige Maß, einerseits will ich schon so spielen das der Ball erstmal in meinen Reihen bleibt, sprich bis in die gegnerische Hälfte soll ruhig, sicher und kurz gespielt werden, aber ich will auch das zum richtigen Zeitpunkt mal 2,3 direktpässe entstehen, das klappt so noch nicht wirklich.

Bei der defensiven Taktik bin ich mit der defensive an sich zufrieden, was mich vorallem stört ist das mit der Taktik der Ball zuwenig gehalten wird, sprich wenn ich nicht mal in Überzahl konter, sondern selber in ruhe den Ball habe, werden sinnlose Angriffe initiirt, das stört mich. Zudem weiß ich nicht sorecht wie ich die kreativität der OM L/R und der MZs einstellen soll, und ob ich den besagten Positionen evtl. eine Freirolle einräumen soll.
Würden sich durch eine Freirolle z.B. die MZs bei Kontern besser in der Offensive bezahlt machen?

So far, hier meine Taktiken:

KONTERTAKTIK :
http://img831.imageshack.us/img831/2456/20100830002508.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/7898/20100830002512.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/4743/20100830002520.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/9561/20100830002524.jpg
http://img638.imageshack.us/img638/8083/20100830002531.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/1048/20100830002557.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/5254/20100830002602.jpg
http://img535.imageshack.us/img535/5213/20100830002628.jpg

OFFENSIVTAKTIK:
http://img689.imageshack.us/img689/9281/20100830002236.jpg
http://img541.imageshack.us/img541/3521/20100830002239.jpg
http://img824.imageshack.us/img824/9725/20100830002243.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/6411/20100830002247.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/7858/20100830002325.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/9638/20100830002327.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/3931/20100830002353.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/3978/20100830002357.jpg

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #210 am: 30.August 2010, 02:10:54 »

Nabend, Juelz!

Also zu deiner Konter Taktik:
Bei den Flügel-Spielern:
Ich würde die Weitschüsse Reduzieren (auf selten); auch würde ich mal die Steilpässe auf oft stellen und dafür Flanken auf selten. Bei mir schlagen die Flügelspieler die Bälle entweder zum Zielspieler, oder Zentrum/Langer Pfosten; da steht dann meist der andere Flügelspieler.
Was ich noch nicht verstanden habe: Aus der Tiefe --- das sollte mal einer antworten (wäre sehr nett) und das definieren und in welchem Zusammenhang das steht.
Ich sehe da keine Unterscheid, oder es fällt mir nicht auf, oder es ist schlecht umgesetzt im 3-D Modus.

MZ:
Hast du beide gleich eingestellt? Lass den linken so, stell den rechten MZ offensiver (13 oder mehr) auf, damit er mit nach vorne kommt. Da du ja nur 1 Spitze hast, wird dieser sicher auch gedeckt werden von den Gegnern. Die enge Manndeckung würde ich von den MZ´ rausnehmen, glaube als Manndecker eignen die sich nicht (ohne die Werte zu kennen) besonders, da würdest du bei schnellen Gegenspielern immer den kürzeren ziehen. Freirolle würde ich rausnehmen, da eigen sich eher die Flügelspieler oder dein Stürmer mit der Freirolle. (holt sich auch schon mal den Ball oder arbeitet etwas mit nach hinten)

DMZ:
Soll er das Spiel eröffnen? Dann empfehle ich eher "Als Dynamischer Spielmacher" einzusetzen, aber Verteidigen und die Mentalität auf 6 oder 5.
Beim Ballbesitz des Gegners sollte er seinen Gegenspieler Attakieren; bei Ballbesitz sollte er das Spiel öffnen, also nen geschickte Pass spielen oder nach vorne gehen, je nach Situation. Auch hier die enge Manndeckung nur, wenn er schneller ist als die Gegenspieler.

IV´s:
Das ist Ok so.

AV´s:
Warum darf der nicht Dribbeln? Als Automatische Aufgabe sollte er das dürfen, damit er mitunter ein Konter einleiten kann, über die Außen versteht sich.
Auch hier würde ich Testweise Steilpass auf oft und Flanken selten stellen.

Zu den Team-Einstellung:

Strikt; da steht ja ne Beschreibung, was der Unterschied zwischen den verschieden Philosophien ist.
Strikt da bleiben die Spieler bei Ihren eingeteilten Aufgaben, eignet sich eher für Kontrolle oder Verteidigen.
Dynamisch heißt, das bei Ballbesitz schneller umgeschaltet wird von verteidigen (Balleroberung) und Angriff (Konter).
Daher auch direkter Passen, Schnelles Spiel weniger Zeitspiel.
Die Weite würde ich bei Taktiken wie Flügelspielern wenigstens auf Mitte einstellen. Wie schaut es aus, wenn du dieses Feedback während des Spiels einblenden lässt? Steht da was von ... Flanken kommen kaum an oder werden abgefangen? Achte mal drauf, da verändere die Weite oder wie ich oben geschrieben habe, probiers mit Steilpässen.

Wie ist dein Stürmer eingestellt? (ich sehe gerade, Hängende Spitze ungeeignet)? Bei Konter Taktiken finde ich sinnvoll, den einzigen Stürmer als Zielspieler agieren zu lassen; dafür hast du Ihn ja schließlich - nach Konter der die Bälle reinhaut!

Einen Spielmacher würde ich auch nutzen, dein DMZ wäre da ein guter Ansatz.

Frag mich, falls was unverständlich ist.

Offensive Taktik:

ST:
Hängende Spitze; Ball halten raus, er soll ja die Tore machen, da er alleine da vorne ist, braucht er bei Ballbesitz nicht warten, eher Angreifend einstellen. Enge Deckung raus. Wie ist denn so die Bilanz des Stürmers, trifft er oft genug? Du fährst besser damit, wenn du entweder Ihn als Zielspieler spielen lässt, oder die anderen Ihn per Flanke/Steilpass (dabei spielen Passen und Technik eine Rolle, beide sollten gute Werte haben) anspielen können. (Also bei Flanken den Stürmer auswählen).

Die enge Manndeckung außer beim DMZ raus. Die IV´s sind ok, AV´s würde ich Dribbeln lassen. Wie oben beschrieben.
DMZ Ball halten an; dafür bei den MZ´ die Freirolle rausnehmen.

Bei Konter geht es ja um ein "Überzahlspiel", wie bei Eishockey; wenn diese Situation nicht stattfindet, sprich der Gegner seine Verteidiger z.B. hinten behält, dann spielt die eigene Mannschaft eher ruhig nach vorne oder passt den Ball wieder zurück in die eigene Hälfte, dabei kann natürlich dummerweise ein Fehler unterlaufen un der Gegner versucht durch Konter ein Vorteil für sich auszunutzen.
Das Konterspiel ist vor allem gegen tiefstehende Gegner schwierig, zumindest hab ich selbst mit Leverkusen in der aktuellen Story Probleme, ein Tor zu erzielen.

hoffe mal ich hab das soweit (und zur später stunde) verständlich genug beschrieben.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #211 am: 30.August 2010, 02:42:06 »

Nabend, Juelz!

Also zu deiner Konter Taktik:
Bei den Flügel-Spielern:
Ich würde die Weitschüsse Reduzieren (auf selten); auch würde ich mal die Steilpässe auf oft stellen und dafür Flanken auf selten. Bei mir schlagen die Flügelspieler die Bälle entweder zum Zielspieler, oder Zentrum/Langer Pfosten; da steht dann meist der andere Flügelspieler.
Was ich noch nicht verstanden habe: Aus der Tiefe --- das sollte mal einer antworten (wäre sehr nett) und das definieren und in welchem Zusammenhang das steht.
Ich sehe da keine Unterscheid, oder es fällt mir nicht auf, oder es ist schlecht umgesetzt im 3-D Modus.

MZ:
Hast du beide gleich eingestellt? Lass den linken so, stell den rechten MZ offensiver (13 oder mehr) auf, damit er mit nach vorne kommt. Da du ja nur 1 Spitze hast, wird dieser sicher auch gedeckt werden von den Gegnern. Die enge Manndeckung würde ich von den MZ´ rausnehmen, glaube als Manndecker eignen die sich nicht (ohne die Werte zu kennen) besonders, da würdest du bei schnellen Gegenspielern immer den kürzeren ziehen. Freirolle würde ich rausnehmen, da eigen sich eher die Flügelspieler oder dein Stürmer mit der Freirolle. (holt sich auch schon mal den Ball oder arbeitet etwas mit nach hinten)

DMZ:
Soll er das Spiel eröffnen? Dann empfehle ich eher "Als Dynamischer Spielmacher" einzusetzen, aber Verteidigen und die Mentalität auf 6 oder 5.
Beim Ballbesitz des Gegners sollte er seinen Gegenspieler Attakieren; bei Ballbesitz sollte er das Spiel öffnen, also nen geschickte Pass spielen oder nach vorne gehen, je nach Situation. Auch hier die enge Manndeckung nur, wenn er schneller ist als die Gegenspieler.

IV´s:
Das ist Ok so.

AV´s:
Warum darf der nicht Dribbeln? Als Automatische Aufgabe sollte er das dürfen, damit er mitunter ein Konter einleiten kann, über die Außen versteht sich.
Auch hier würde ich Testweise Steilpass auf oft und Flanken selten stellen.

Zu den Team-Einstellung:

Strikt; da steht ja ne Beschreibung, was der Unterschied zwischen den verschieden Philosophien ist.
Strikt da bleiben die Spieler bei Ihren eingeteilten Aufgaben, eignet sich eher für Kontrolle oder Verteidigen.
Dynamisch heißt, das bei Ballbesitz schneller umgeschaltet wird von verteidigen (Balleroberung) und Angriff (Konter).
Daher auch direkter Passen, Schnelles Spiel weniger Zeitspiel.
Die Weite würde ich bei Taktiken wie Flügelspielern wenigstens auf Mitte einstellen. Wie schaut es aus, wenn du dieses Feedback während des Spiels einblenden lässt? Steht da was von ... Flanken kommen kaum an oder werden abgefangen? Achte mal drauf, da verändere die Weite oder wie ich oben geschrieben habe, probiers mit Steilpässen.

Wie ist dein Stürmer eingestellt? (ich sehe gerade, Hängende Spitze ungeeignet)? Bei Konter Taktiken finde ich sinnvoll, den einzigen Stürmer als Zielspieler agieren zu lassen; dafür hast du Ihn ja schließlich - nach Konter der die Bälle reinhaut!

Einen Spielmacher würde ich auch nutzen, dein DMZ wäre da ein guter Ansatz.

Frag mich, falls was unverständlich ist.

Offensive Taktik:

ST:
Hängende Spitze; Ball halten raus, er soll ja die Tore machen, da er alleine da vorne ist, braucht er bei Ballbesitz nicht warten, eher Angreifend einstellen. Enge Deckung raus. Wie ist denn so die Bilanz des Stürmers, trifft er oft genug? Du fährst besser damit, wenn du entweder Ihn als Zielspieler spielen lässt, oder die anderen Ihn per Flanke/Steilpass (dabei spielen Passen und Technik eine Rolle, beide sollten gute Werte haben) anspielen können. (Also bei Flanken den Stürmer auswählen).

Die enge Manndeckung außer beim DMZ raus. Die IV´s sind ok, AV´s würde ich Dribbeln lassen. Wie oben beschrieben.
DMZ Ball halten an; dafür bei den MZ´ die Freirolle rausnehmen.

Bei Konter geht es ja um ein "Überzahlspiel", wie bei Eishockey; wenn diese Situation nicht stattfindet, sprich der Gegner seine Verteidiger z.B. hinten behält, dann spielt die eigene Mannschaft eher ruhig nach vorne oder passt den Ball wieder zurück in die eigene Hälfte, dabei kann natürlich dummerweise ein Fehler unterlaufen un der Gegner versucht durch Konter ein Vorteil für sich auszunutzen.
Das Konterspiel ist vor allem gegen tiefstehende Gegner schwierig, zumindest hab ich selbst mit Leverkusen in der aktuellen Story Probleme, ein Tor zu erzielen.

hoffe mal ich hab das soweit (und zur später stunde) verständlich genug beschrieben.

gruss sulle007

Hey, erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback!!

Ich hatte eben mein erstes Saisonspiel, DFB Pokal gg Hertha Berlin, die klar stärker sind als ich, und habe unglücklich und unverdient 1:2 verloren, also es lief eignetlich ganz OK.

Zur Kontertaktik:

Bei den Flügelspielern habe ich doch die Flanken auf selten gestellt?
OK, Steilpässe stelle ich auf oft.
Das mit dem aus der Tiefe habe ich auch nicht so ganz verstanden...

MZ: Nein, ich habe die von der Mentalität her 2 Klicks unterschiedlich eingestellt.
Die enge Manndeckung wurde mir hier in dem Thread irgendwann mal angeraten, damit die MZs vernünftig nach hinten arbeiten.
Mir ist eben noch ein Problem mit den MZs eingefallen, und zwar üben die zu wenig Druck auf das gegnerische Mittelfeld aus, kann ich das ändern in dem ich sie auf Raumdeckung stelle, oder reicht es bei Gegneranweisung die gegn. Mittelfeldspieler (zentral) pressen zu lassen?
Also Freirolle bei den Stürmern und den Außen? Wie genau wirkt sich das eigentlich dann aus?

DMZ: Naja, er soll halt zunächst vor der Abwehr abräumen, und dann bei Ballgewinn umschalten, den Konter einleiten, und wenn ich im Ballbesitz bin soll er quasi als Back up für meine Offensive dienen, zu dem man zur Not spielen kann, und der 2te Bälle abfängt etc.
Hier gilt das selbe wie bei den MZs mit der engen Manndeckung, da wurde mir hier zu geraten.

AVs: das Risiko ist mir einfach zu groß das die sich verdribbeln, weil dann ist der Gegner so gut wie frei durch.

zu den Team Einstellungen:
Ich dachte strikt ist eher gut für defensive Taktiken, wozu eine Kontertaktik ja gehört?
Das Team ist so eng eingestellt damit ich defensiv besser stehe, und beim Kontern nicht zuviele Fehlpässe spiele, auch habe ich bis jetzt überall gelesen das defensive Taktiken eng, und offensive weit eingestellt werden sollen.

Und das mit der hängenden Spitze wurde mir auch angeraten, da so der Stürmer besser eingebunden wird ins Spiel.
Was genau würde sich ändern würde ich ihn als Zielspieler agieren lassen? Und meinst du ich soll ihn bei den Einstellungen als Zielspieler auswählen, oder ihn als Zielspieler aufstellen? Verstehst du was ich meine? XD

Und was genau passiert wenn ich einen Spieler als Spielmacher auswähle?

Zur offensiven Taktik:
Warum bei den MZs die Freirolle rausnehmen?

Kurzer Nachtrag:
Ich habe jetzt die ersten 3 Saisonspiele hinter mir.
Das erste Auswärts gegen Pauli, die besser sind als ich, da habe ich 2:1 gewonnen mit der Kontertaktik. Ich habe in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, fast genauso wie ich mir das vorstelle.

Das zweite gegen Erfurt, Zuhause, etwa gleichstarker Gegner, da habe ich unglücklich 0:1 durch ein Eigentor verloren, wobei ich auch sehr gute Chancen hatte.
Habe etwa die erste HZ mit der Kontertaktik, und die zweite mit der Offensiven gespielt.

Das dritte Saisonspiel dann gegen Lautern, die klar besser sind als ich, da bin ich mit der Kontertaktik sang und Klanglos 2:0 untergegangen, ohne auch nur eine Chance gehabt zu haben, was aber auch daran liegen kann das ich die Mannschaft auf 6 Positionen umgebaut habe, auch teilweise mit Spielern die erst seit ein paar Tagen im Verein sind.

Ich hoffe weiterhin das ihr mir helfen könnt meine beiden Taktiken brauchbar zu machen!
« Letzte Änderung: 30.August 2010, 06:50:04 von Juelz_no6 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #212 am: 30.August 2010, 07:43:17 »

Hört sich doch schon ganz brauchbar an. Stimme Sulle bei seinen Tipps auch überall zu.

Die Mentalitäten würde ich aber noch so umbauen, dass der TJ nicht die höchste im Spiel hat. Also eine MZ oder beider OMR/L eine höhere Mentalität haben. Der Stürmer ist der einzige Anspielpunkt nach Balleroberung. Er muss den Ball halten und weiterleiten können. Daher braucht man ein - drei Spieler mit höherer Mentalität als er, damit diese schnell nach Vorne kommen. Gilt natürlich nur bei Ein-Sturm-Systemen. Bei mehreren Stürmern ist ja immer ein Stürmer als nächster Anspielpartner vorhanden.

Ansonsten finde ich Weitschüsse beim Stürmer auch nicht so gelungen. Irgendwie befürchte ich, dass er den Ball oft draufknallt, auch wenn er bessere Optionen hat.

Ansonsten wenn es im Spiel nicht läuft, immer mit Zeitspiel und Tempo experimentieren.

LG Veni_vidi_vici

Conardo

• Gast
« Antwort #213 am: 30.August 2010, 08:25:56 »

Greift Long Shot bei jeder Distanz? Ich habe das immer so interpretiert, dass das hauptsächlich für ausserhalb des Strafraumes gilt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #214 am: 30.August 2010, 15:27:53 »

Bin mir nicht ganz sicher, ab wo es gilt. Ich bin auch der Meinung ab der Strafraumgrenze. Allerdings scheint die Statistik es auch ein wenig anders zu sehen. Könnte man mal beobachten. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Weitschüsse vereiteln aber oftmals bessere Chancen.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #215 am: 30.August 2010, 16:42:52 »

Ich habe jetzt mal mehr oder weniger alle Tipps zu den beiden Taktiken umgesetzt und werde sie die nächsten 2,3 Spiele mal testen, könnt ihr trotzdem nochmal auf die Fragen eingehen die ich gestellt habe? :D

EDIT: so, also ich habe mit den von euch umgesetzten Ideen jetzt nach 20min schon 4 Dinger von Lautern kassiert, also irgendwie hat es ja nicht so wirklich geholfen...besonders glaube ich das die deaktivierte enge Mandeckung der ZMs und des DMs die defensive destabilisieren...
« Letzte Änderung: 30.August 2010, 16:50:05 von Juelz_no6 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #216 am: 30.August 2010, 19:41:54 »

Sulle meinte sicherlich als Zielspieler einstellen - eingetragen ist er dann automatisch.

Spielmacher werden bevorzugt angespielt.

Was hat denn gegen Lautern nicht gepasst?

Enge Manndeckung mache ich bei zentralen Mittelfeldspielern auch öfters. Aber auch bei offensiveren Leuten, wenn ich im Zentrum nicht so stark besetzt bin. Bei vielen Digen muss man halt die richtige Einstellung für seine Mannschaft finden. Einer der Gründe, warum es immer wieder herausfordernd ist eine Taktik zu machen - es gibt halt keine Universaleinstellungen.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #217 am: 31.August 2010, 06:11:27 »

Also ich habe jetzt an sich alle eure Vorschläge umgesetzt, davon abgesehen das ich die enge Manndeckung bei den Zentralen Mittelfeldspielern wieder angemacht habe, und den TJ erstmal weiter als angreifende HS agieren lasse.
Was ich mich grade gefragt habe, ist es nicht in der 2ten Liga effektiver die Mittelfeldspieler Raumdeckung spielen zu lassen,oder würde das in die Hose gehen?

Und meint ihr ich sollte von strikt auf dynamisch umstellen?
Ich hatte hier ja gelesen ich soll es eben nicht machen, da strikt für defensive Taktiken ist, und dynamisch für offensive.

Und zum Spiel gegen Lautern: Also ich habe deutlich mehr Ballbesitz, aber Chancen hat nur der FCK, und zwar alle 5 minuten eine, und das kanns ja irgendwie bei einer defensiven Taktik nicht sein, auch wenn der Gegner besser ist.
Und die Chancen die er hat sind auch keine spezifischen, sondern quasi "von allem etwas"

EDIT2 : So, hab nochmal gegen den FCK gespielt, diesmal hatten alle meine MZs/DMs wieder enge Manndeckung, da war das Spiel schon besser.
Die Chancen vom FCK waren eigentlich nur nach Fernschüssen oder Ecken, ich hatte selber 1,2 sehr gute Chancen, hab dann nach einem Konter auch ein Abseitstor erzielt was keins war, und bin dann kurz vor der Halbzeit nach einem Fernschuss 0:1 in Rückstand geraten.
In der Halbzeit hab ich dann auf die offensive Taktik umgestellt, dann ist das Spiel ziemlich verflacht, gab kaum noch Chancen für beide Teams, dann hat der FCK nach ner Ecke das 2:0 gemacht, ich hab dann 5min später das 2:1 geschossen, und dann gabs noch eine sehr komische Scene, weiter Ball vom Torwart, alle meine Spieler bleiben wie angewurzelt stehen, 3:1.

Also denk ich mal, auch wenn ihr selber sagt das ihr mir für die Kontertaktik so weit keine Tipps mehr geben könnt, das die eigentlich ganz gut funktioniert, was mich noch stört ist vor allem meine Offensivtaktik.
Also sobald ich das Spiel machen muss komme ich nichtmehr so gut klar, also die Offensivtaktik soll halt so sein das ich erstmal auf Ballbesitz spiele, Angriffe ruhig vorbereite, und dann im richtigen Moment schnell spiele und so Chancen kreire.
Ist die dazu richtig eingestellt, oder was soll ich verändern? Ich stelle gleich auch nochmal Screens hoch von den neuen Taktiken, habe ja hier und da ein wenig was geändert.
« Letzte Änderung: 31.August 2010, 06:36:54 von Juelz_no6 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #218 am: 31.August 2010, 07:23:35 »

Vielleicht ist deine offensive Taktik zu defensiv. Es gilt weiterhin, dass defensive Aufstellungen eine offensive Mentalität brauchen und umgekehrt. Am besten wären wohl drei Spieler, die die Mentalität nah am Maximum haben. Z.B. die beiden offensiven Außen (nur wenn sie mit Manndeckung oder auch anders mit nach hinten arbeiten) und einer der MZs. Der Stürmer sollte eine etwas niedrigere Mentalität haben. Vielleicht so 13-14. Effekt: Der Stürmer hält den Ball und die Spieler mit hoher Mentalität rücken schneller nach. Anschließend spielen sie sehr weit vorne. Bei Ein-Sturm-Systemen fehlt es vorne häufig an Anspielstationen - also wirklich ganz vorne.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #219 am: 31.August 2010, 07:36:51 »

Also bei der Offensiven Taktik die Außen und ein MZ auf so um die 16 von der Mentalität einstellen?

Und bei der defensiven? Bin grade die Screens am hochladen, am besten sagst du dann mal wie du es einstellen würdest.

EDIT: Habe jetzt mal bei der Kontertaktik die Außen 1 Klick höher eingestellt als den TJ, und auch einen der MZs.

Habe dann gegen den MSV gespielt, der um einiges besser ist als ich, hatte nach 10min 2 riesenchancen, bin nach 15 min in Führung gegangen.

Dann habe ich ein billiges Gegentor bekommen bei dem nichts zu machen war, und bin kurz danach wieder selber in Führung gegangen.
Dann habe ich das wohl lächerlichste Gegentor aller Zeiten bekommen, ein Rückpass, und der Ball kullert in Zeitlupe "durch" meinen TW durch,
habe dann auf offensive umgestellt, dann hat mein Stürmer aus 10m über das leere Tor geschossen, und somit habe ich 3:2 verloren... werde das Spiel jetzt aber auf jedenfall nochmal wiederholen.

Woran liegt es eigentlich das sich innerhalb von 2 Tagen alle meine 3 Torhüter im Training verletzen, ist das vlt. ein bekannter Bug? Oder liegt es am Training?
Generell hätte ich dazu eine Frage: Welcher Aspekt des Trainings beeinflusst die Wahrscheinlichkeit von Trainingsverletzungen? Kraft, Aerobic, oder generell die Intensität?

EDIT:
So hier mal die Screens von der Kontertaktik:
http://img705.imageshack.us/img705/1999/99227904.png
http://img90.imageshack.us/img90/1340/mz1.png
http://img227.imageshack.us/img227/1803/mz2.png
http://img713.imageshack.us/img713/8347/omlr.png
http://img819.imageshack.us/img819/9774/32513843.png
http://img96.imageshack.us/img96/5341/taktiku.png
« Letzte Änderung: 31.August 2010, 08:16:23 von Juelz_no6 »
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach oben