Nabend, Juelz!
Also zu deiner Konter Taktik:
Bei den Flügel-Spielern:
Ich würde die Weitschüsse Reduzieren (auf selten); auch würde ich mal die Steilpässe auf oft stellen und dafür Flanken auf selten. Bei mir schlagen die Flügelspieler die Bälle entweder zum Zielspieler, oder Zentrum/Langer Pfosten; da steht dann meist der andere Flügelspieler.
Was ich noch nicht verstanden habe: Aus der Tiefe --- das sollte mal einer antworten (wäre sehr nett) und das definieren und in welchem Zusammenhang das steht.
Ich sehe da keine Unterscheid, oder es fällt mir nicht auf, oder es ist schlecht umgesetzt im 3-D Modus.
MZ:
Hast du beide gleich eingestellt? Lass den linken so, stell den rechten MZ offensiver (13 oder mehr) auf, damit er mit nach vorne kommt. Da du ja nur 1 Spitze hast, wird dieser sicher auch gedeckt werden von den Gegnern. Die enge Manndeckung würde ich von den MZ´ rausnehmen, glaube als Manndecker eignen die sich nicht (ohne die Werte zu kennen) besonders, da würdest du bei schnellen Gegenspielern immer den kürzeren ziehen. Freirolle würde ich rausnehmen, da eigen sich eher die Flügelspieler oder dein Stürmer mit der Freirolle. (holt sich auch schon mal den Ball oder arbeitet etwas mit nach hinten)
DMZ:
Soll er das Spiel eröffnen? Dann empfehle ich eher "Als Dynamischer Spielmacher" einzusetzen, aber Verteidigen und die Mentalität auf 6 oder 5.
Beim Ballbesitz des Gegners sollte er seinen Gegenspieler Attakieren; bei Ballbesitz sollte er das Spiel öffnen, also nen geschickte Pass spielen oder nach vorne gehen, je nach Situation. Auch hier die enge Manndeckung nur, wenn er schneller ist als die Gegenspieler.
IV´s:
Das ist Ok so.
AV´s:
Warum darf der nicht Dribbeln? Als Automatische Aufgabe sollte er das dürfen, damit er mitunter ein Konter einleiten kann, über die Außen versteht sich.
Auch hier würde ich Testweise Steilpass auf oft und Flanken selten stellen.
Zu den Team-Einstellung:
Strikt; da steht ja ne Beschreibung, was der Unterschied zwischen den verschieden Philosophien ist.
Strikt da bleiben die Spieler bei Ihren eingeteilten Aufgaben, eignet sich eher für Kontrolle oder Verteidigen.
Dynamisch heißt, das bei Ballbesitz schneller umgeschaltet wird von verteidigen (Balleroberung) und Angriff (Konter).
Daher auch direkter Passen, Schnelles Spiel weniger Zeitspiel.
Die Weite würde ich bei Taktiken wie Flügelspielern wenigstens auf Mitte einstellen. Wie schaut es aus, wenn du dieses Feedback während des Spiels einblenden lässt? Steht da was von ... Flanken kommen kaum an oder werden abgefangen? Achte mal drauf, da verändere die Weite oder wie ich oben geschrieben habe, probiers mit Steilpässen.
Wie ist dein Stürmer eingestellt? (ich sehe gerade, Hängende Spitze ungeeignet)? Bei Konter Taktiken finde ich sinnvoll, den einzigen Stürmer als Zielspieler agieren zu lassen; dafür hast du Ihn ja schließlich - nach Konter der die Bälle reinhaut!
Einen Spielmacher würde ich auch nutzen, dein DMZ wäre da ein guter Ansatz.
Frag mich, falls was unverständlich ist.
Offensive Taktik:
ST:
Hängende Spitze; Ball halten raus, er soll ja die Tore machen, da er alleine da vorne ist, braucht er bei Ballbesitz nicht warten, eher Angreifend einstellen. Enge Deckung raus. Wie ist denn so die Bilanz des Stürmers, trifft er oft genug? Du fährst besser damit, wenn du entweder Ihn als Zielspieler spielen lässt, oder die anderen Ihn per Flanke/Steilpass (dabei spielen Passen und Technik eine Rolle, beide sollten gute Werte haben) anspielen können. (Also bei Flanken den Stürmer auswählen).
Die enge Manndeckung außer beim DMZ raus. Die IV´s sind ok, AV´s würde ich Dribbeln lassen. Wie oben beschrieben.
DMZ Ball halten an; dafür bei den MZ´ die Freirolle rausnehmen.
Bei Konter geht es ja um ein "Überzahlspiel", wie bei Eishockey; wenn diese Situation nicht stattfindet, sprich der Gegner seine Verteidiger z.B. hinten behält, dann spielt die eigene Mannschaft eher ruhig nach vorne oder passt den Ball wieder zurück in die eigene Hälfte, dabei kann natürlich dummerweise ein Fehler unterlaufen un der Gegner versucht durch Konter ein Vorteil für sich auszunutzen.
Das Konterspiel ist vor allem gegen tiefstehende Gegner schwierig, zumindest hab ich selbst mit Leverkusen in der aktuellen Story Probleme, ein Tor zu erzielen.
hoffe mal ich hab das soweit (und zur später stunde) verständlich genug beschrieben.
gruss sulle007
Hey, erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback!!
Ich hatte eben mein erstes Saisonspiel, DFB Pokal gg Hertha Berlin, die klar stärker sind als ich, und habe unglücklich und unverdient 1:2 verloren, also es lief eignetlich ganz OK.
Zur Kontertaktik:
Bei den Flügelspielern habe ich doch die Flanken auf selten gestellt?
OK, Steilpässe stelle ich auf oft.
Das mit dem aus der Tiefe habe ich auch nicht so ganz verstanden...
MZ: Nein, ich habe die von der Mentalität her 2 Klicks unterschiedlich eingestellt.
Die enge Manndeckung wurde mir hier in dem Thread irgendwann mal angeraten, damit die MZs vernünftig nach hinten arbeiten.
Mir ist eben noch ein Problem mit den MZs eingefallen, und zwar üben die zu wenig Druck auf das gegnerische Mittelfeld aus, kann ich das ändern in dem ich sie auf Raumdeckung stelle, oder reicht es bei Gegneranweisung die gegn. Mittelfeldspieler (zentral) pressen zu lassen?
Also Freirolle bei den Stürmern und den Außen? Wie genau wirkt sich das eigentlich dann aus?
DMZ: Naja, er soll halt zunächst vor der Abwehr abräumen, und dann bei Ballgewinn umschalten, den Konter einleiten, und wenn ich im Ballbesitz bin soll er quasi als Back up für meine Offensive dienen, zu dem man zur Not spielen kann, und der 2te Bälle abfängt etc.
Hier gilt das selbe wie bei den MZs mit der engen Manndeckung, da wurde mir hier zu geraten.
AVs: das Risiko ist mir einfach zu groß das die sich verdribbeln, weil dann ist der Gegner so gut wie frei durch.
zu den Team Einstellungen:
Ich dachte strikt ist eher gut für defensive Taktiken, wozu eine Kontertaktik ja gehört?
Das Team ist so eng eingestellt damit ich defensiv besser stehe, und beim Kontern nicht zuviele Fehlpässe spiele, auch habe ich bis jetzt überall gelesen das defensive Taktiken eng, und offensive weit eingestellt werden sollen.
Und das mit der hängenden Spitze wurde mir auch angeraten, da so der Stürmer besser eingebunden wird ins Spiel.
Was genau würde sich ändern würde ich ihn als Zielspieler agieren lassen? Und meinst du ich soll ihn bei den Einstellungen als Zielspieler auswählen, oder ihn als Zielspieler aufstellen? Verstehst du was ich meine? XD
Und was genau passiert wenn ich einen Spieler als Spielmacher auswähle?
Zur offensiven Taktik:
Warum bei den MZs die Freirolle rausnehmen?
Kurzer Nachtrag:
Ich habe jetzt die ersten 3 Saisonspiele hinter mir.
Das erste Auswärts gegen Pauli, die besser sind als ich, da habe ich 2:1 gewonnen mit der Kontertaktik. Ich habe in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, fast genauso wie ich mir das vorstelle.
Das zweite gegen Erfurt, Zuhause, etwa gleichstarker Gegner, da habe ich unglücklich 0:1 durch ein Eigentor verloren, wobei ich auch sehr gute Chancen hatte.
Habe etwa die erste HZ mit der Kontertaktik, und die zweite mit der Offensiven gespielt.
Das dritte Saisonspiel dann gegen Lautern, die klar besser sind als ich, da bin ich mit der Kontertaktik sang und Klanglos 2:0 untergegangen, ohne auch nur eine Chance gehabt zu haben, was aber auch daran liegen kann das ich die Mannschaft auf 6 Positionen umgebaut habe, auch teilweise mit Spielern die erst seit ein paar Tagen im Verein sind.
Ich hoffe weiterhin das ihr mir helfen könnt meine beiden Taktiken brauchbar zu machen!