MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 53592 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #180 am: 16.Juli 2010, 11:59:49 »

Damit habe ich schon ein paarmal experimentiert, und es hat sich irgendwie nie so wirklich oft was getan...
Im Moment bin ich wieder recht unzufrieden, da wie gesagt meine Offensive ziemlich lahmt.
In der Regel stehe ich bei einem Angriff in einer extrem statischen Formation, es sieht ziemlich nach Tischfußball aus, das sich dadurch kaum Chancen entwickeln ist klar...wie gesagt, meine beiden ZMs müssen einfach in der Offensive sich viel mehr bewegen, in die gegnerische Abwehrkette reingehen, Doppelpässe spielen etc, und das ganze muss auch irgendwie schneller gehen...

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #181 am: 16.Juli 2010, 13:58:30 »

Ich schieb das Thema mit den Auswärtsniederlagen mal kurz nach hinten, da grad Winterpause war, und viele neue Gesichter in der Mannschaft sind.
Allerdings habe ich jetzt ne kleine Frage zu Flanken.
Was kann ich machen, wenn bei 29 Flanken eine Einzige ankommt? :o

Die Spieler die die Flanken schlagen haben alle Werte bei Flanken im Bereich von 11-14.
Ich hab einen mittelgroßen Stümer mit ganz guten Sprung-und Kopfball Werten und einen ganz kleinen.
Oder sollte ich auf viele Flanken wegen dem kleinen Stümer (166, Knipser) verichten, oder sie reduzieren?

Saxon

• Profi
« Antwort #182 am: 16.Juli 2010, 14:18:08 »

Flanken und deren Verwertung funktioniert ja bekanntlich beim FM 10 nicht so prächtig, um die Quote ein wenig höher zu treiben, Zielspieler und auf den flanken. Ausbeute ist nicht berauschend aber abundzu klappts.

Weit mehr Wirkung hätte eine kopfballstarker Flügelspieler auf der anderen Seite, den da landen die Flanken ziemlich häufig. Leider sind Flügelspieler in den meisten Fällen keine starken Kopfballspieler.

Flügelspieler in der derzeitigen Spielversion sind nur brauchbar und das Spiel breiter zu machen und wenn sie nach innen ziehen, sprich Innenstürmer, haben sie auch Torgefährlichkeit. In meinen 4-5-1 kommen die Flügelspieler auf 12 + Tore die Saison.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #183 am: 16.Juli 2010, 14:42:01 »

Beim Flügelspiel mit Flanken muss ich leider zustimmen. Auch da fallen die meisten Tore noch bei Systemen mit 3 Stürmern. Und auch nur, weil dann ab und an mal einer ganz allein steht.

@Juelz: Erstmal, stört es dich nicht dass alle deine Spiele Weitschüsse schießen? So bekommst du ja nie brauchbare Chancen. Wegen den MZs... einen auf Manndeckung mit Mentalität 20 und häufig aus der Tiefe kommen. Schau mal ob er es dann ansatzweise so macht, wie du möchtest. Aber schöne Doppelpässe... da wirst du nicht unbedingt viele von sehen. Aber unser FM ist ja noch nicht lange auf 3D... ich denke in ein paar Jahren sieht man schon einiges mehr und es wird sich Jahr für Jahr steigern. Bei den Punkten konnte man sich einiges mehr vorstellen... was man in 3D noch nicht sieht.

LG Veni_vidi_vici

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #184 am: 16.Juli 2010, 15:49:35 »

So, ich komme jetzt gezwungenermassen auf mein Auswärtsproblem zurück. War Favorit 1,25 AS Trencin- Remis 2,55-Slovan Duslo Sala 4,00
1-0 War ein Pass in den Strafraum, und dann ein Klasse Schuss, auch ein Glückstor sozusagen
2-0 War ein Kopfball nach einer Ecke
3-0 War Pass im Strafraum, hier sind 4 Spieler im Strafraum auf den Ballführenden gegangen, der Torschütze war komplett frei...
3-1 War ein Elfer
Dann gab ne Rote Karte für meinen Spieler, Fehlentscheidung laut Kommentator, das es eine Schwalbe war :-\
4-1 War ein Weitschuss, der abgefälscht war, daher unhaltbar und auch ein Glückstor

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #185 am: 16.Juli 2010, 16:36:30 »

Du hast zwar gepostet wie gut deine Spieler sind, aber nicht die Einstellungen. Ich würde es in der Innenverteidigung mit Manndeckung und ohne enge Deckung probieren. Vielleicht läuft es dann schon besser. Hast du bisherige Tipps umgesetzt?

LG Veni_vidi_vici

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #186 am: 16.Juli 2010, 17:47:02 »

Ho, hab ich. Spiel auch so wie du es irgendwo beschrieben hast, auswärts mit mehr Tempo und weniger Zeitspiel.
Das Problem mit den Kopfballtoren, hat sich durch den Tipp von Sulle (Nochmal danke).
Wie die Gegentore zustande kommen, hab ich dir ja gesagt, auswärts schießen meine Spieler, als wenn sie unkonzentriert und "zapplig" wären.
Ich gehs auswärts auch defensiver an, aber von der 1. Minute an dominiert der Gegner meistens das Spiel.
Der OMZ hat zurzeit sowieso ein Formtief, weshalb ich ihn (Auch auf Druck von Fans und Medien). Allerdings ist weder er, noch der Ersatz auch nur ein wenig defensiv stark.
Den Stümer möchte ich eigentlich ganz gerne vorne lassen. Und der schwächeste Spieler meiner Mannschaft ist der DMZ, obwohl er gelernter Verteidiger ist.
Eventuell sollte ich die Formation ändern? Oder sonst ein Ratschlag?

Achja, Danke veni-vidi-vici für die Skin-Empfehlung, der ist wirklich top!
« Letzte Änderung: 16.Juli 2010, 17:55:41 von Sanogo24 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #187 am: 16.Juli 2010, 18:16:39 »

Nunja, hast du die Einstellungen der Verteidiger so, wie ich es beschrieben hab?

Verteidigt der OMZ denn fleißig mit? Bei der Ecke und dem abgefälschten Weitschuss kannst du wenig machen, aber die Steilpässe lassen auf ein zu geringes Defensivverhalten im Mittelfeld schließen. Vielleicht pressen deine Mittelfeldspieler zu viel oder zu wenig. Gerade Auswärts solltest du einen Stürmer vielleicht doch auf Manndeckung stellen, wenn du in der Defensive Probleme hast. Er wird sich auch schnell wieder nach Vorne orientieren. Ansonsten kannst du vielleicht gute Fernschützen auf den schwachen Fuß schicken.

LG Veni_vidi_vici

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #188 am: 16.Juli 2010, 20:18:51 »

Habs jetzt noch vorsichtiger versucht, und noch mehr auf die Ratschläge des Co-Trainers gehört, dem OMZ ein wenig mehr Defensivarbeit an Herz gelegt.
Dier Ergebnise gehen grad so...
2-3 gewonnen durch Tor in der 90.
1-1 , erst das Tor in der 82. bekommen.

Eigentlich ganz ok, versuch mich jetzt noch mehr reinzudenken  ;D Auch mit Hilfe des TT
Danke an veni_vidi_vici und sulle007 sowie saxon :) :)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #189 am: 17.Juli 2010, 03:21:16 »

@Juelz: Erstmal, stört es dich nicht dass alle deine Spiele Weitschüsse schießen? So bekommst du ja nie brauchbare Chancen. Wegen den MZs... einen auf Manndeckung mit Mentalität 20 und häufig aus der Tiefe kommen. Schau mal ob er es dann ansatzweise so macht, wie du möchtest. Aber schöne Doppelpässe... da wirst du nicht unbedingt viele von sehen. Aber unser FM ist ja noch nicht lange auf 3D... ich denke in ein paar Jahren sieht man schon einiges mehr und es wird sich Jahr für Jahr steigern. Bei den Punkten konnte man sich einiges mehr vorstellen... was man in 3D noch nicht sieht.

LG Veni_vidi_vici

Naja, ich hatte eine Zeit lang recht Erfolg mit den Weitschüssen, habe die jetzt aber wieder bei fast allen auf selten gestellt.
Manndeckung habe ich ja bei beiden an.
Mentalität auf 20? Sieht das dann nicht mehr aus wie ein 2 Stürmer System? Also mir ist wichtig das meine MZs wenn ich nicht im Ballbesitz bin quasi wie 2 DMs agieren, also in der Defensive spiele ich quasi mit 4 Innenverteidigern, die Außenspieler als Außenverteidiger, und das Mittelfeld davor als 3 6er. Nur der Stürmer bleibt mehr oder weniger vorne.
Aber ich werde die Mentalität bei einem mal ein wenig anheben.
Wie genau funktioniert das eigentlich mit dem aus der Tiefe kommen, ist damit nur gemeint wie oft der Spieler mit in die Spitze stößt, oder ist damit gemeint das der Spieler sich auch öfter fallen lässt? Weil das wäre dann eher kontraproduktiv, da ja der MZ direkt durchziehen soll.

Und noch 2 Fragen:
Wenn ich den MZs die Anweisung gebe sie sollen im Lauf des Spieles gegenseitig immer wieder ihre Position tauschen, tauschen sie dann nur die "Seite", oder auch die Anweisungen?

Und wie genau war das nochmal mit Zeitspiel und Tempo?
Tempo bezeichnet nur wie schnell sich die Mannschaft nach vorne bewegt, und Zeitspiel wie schnell gepasst wird oder?

EDIT: Also ich bin wirklich schon wieder schwer abgefuckt, ich hab mir wieder ein paar Spiele in ganzer Länge angesehen, und das sind einfach nur ganz schlimm langweilige Spiele. Egal wie ichs einstelle, mein Team spielt im absoluten Schneckentempo, Sinnlose Pässe, und sobald man nach gefühlten 3 Stunden mal in der gegn. Hälfte angekommen ist, geht überhaupt nichts mehr. Also wirklich, bitte sagt mir mal wie ich meine Taktik einstellen muss um mal Torgefahr zu kreieren. Weil das ist meinem Team absolut UNMÖGLICH.

EDIT2: Und noch eine Sache die mich stört, meine Außenverteidiger machen 0 Druck auf die gegn. Außenspieler, die stehen die ganze Zeit neben den IVs, und gehen erst im letzten Moment auf die gegn. Spieler.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2010, 04:40:32 von Juelz_no6 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #190 am: 17.Juli 2010, 07:50:54 »

Ich habe eben nicht die Zeit deine ganzen Einstellungen durchzuschauen, daher beschränke ich mich auf das was ich weiß, bzw. vermuten kann.

Mit Mentalität 20 und Manndeckung wird der MZ noch nicht zu einem Stürmer. Er ist offenisv ausgerichtet, aber gerade die Manndeckung holt ihn auch wieder weit zurück. Ich bin sowieso ein verfechter der Manndeckung im FM. Bei mir hat oftmals nur der offensive Stürmer Raumdeckung. Manchmal auch die Außenverteidiger. Vielleicht solltest du deine mal auf Manndeckung stellen und schauen wie es läuft. Oder sie härter Tacklen lassen. Ein bisschen rumbrobieren ist manchmal halt nötig.

Für einen gelungenen Spielaufbau ist es nötig, dass jeder Spieler min. 2, besser noch 3 Anspielstationen hat. Weiterhin muss bei der Balleroberung ein Stürmer anspielbar sein, der den Ball hält und dann weiterleitet. Oder ein OMZ, der schnell wieder auf seine angestammt Position kommt.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #191 am: 17.Juli 2010, 10:24:09 »

OK, also ich hab jetzt nochmal ein wenig sehr an den Taktiken getüftelt.
Ich habe mir erstmal eine Taktik (mit dem TC) auf der selben Formation gemacht, nur offensiver ausgerichtet, gegen schwächere Gegner. Die Taktik habe ich dann anhand der Einstellungen für meine normale, defensive Taktik ein wenig defensiver gemacht. Mit der offensiveren Taktik habe ich gegen schwächere Gegner teilweise sehr schöne Spielzüge und Tore gesehen, auch die MZs gefielen mir besser, daher habe ich meine normale defensive Taktik anhand der Einstellungen der offensiven Taktik nochmal etwas abgeändert, also habe ich jetzt quasi 2 Taktiken.
Wobei ich in der Regel nur die defensivere anwende, da fast alle Teams besser sind als ich.

Und bis jetzt läuft es sehr gut, 5 Spiele in Serie gewonnen, alle ohne Gegentor, und bis auf 2 Ausnahmen alle gegen stärkere.
Es sind noch ein paar Spiele bis zum Saisonende, dann stell ich meine beiden neuen Taktiken hier mal hoch und kann dann auch genau sagen wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. So long

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #192 am: 17.Juli 2010, 11:11:30 »

Ich schwöre schon immer auf die 2 Taktiken-Strategie. Habe aber eine für Heim und eine für Auswärts.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #193 am: 17.Juli 2010, 11:59:23 »

Also ich habe die 2, aber die offensive setzte ich an sich nur gegen deutlich schwächere Teams ein, und wenn ich in Führung gehe stelle ich sehr schnell wieder auf die defensive um, da der Gegner in der Regel sofort bei Rückstand auf Angriff spielt.
Das Heim/Auswärts Prinzip kann ich nicht nachvollziehen, da es meiner Meinung nach nur darauf ankommt wie der Gegner spielt bzw. wie stark er ist

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #194 am: 17.Juli 2010, 15:33:01 »

Genauso ist es. Und der Gegner agiert wenn er zu Hause spielt offensiver - egal welcher Gegner. Auch abstiegsbedrohte Teams wollen ihre Punkte lieber zu Hause als Auswärts holen. Hauptsächlich merkt man es an der offensiveren Rolle der AVs.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

• Profi
« Antwort #195 am: 17.Juli 2010, 19:32:59 »

Also ich bin auch kein Fan von Auswärts- und Heimtaktik. Meiner Meinung nach rennen gerade schwächere Teams sofort nach Anpfiff erstmal los und versuchen Druck auszuüben, das legt sich dann aber.
Ich hab eine Taktik und wenn ich seh es klappt nicht, dann wird im Spiel geändert.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #196 am: 19.Juli 2010, 06:03:41 »

Mal ne Frage, kann es sein das sich Taktiken extrem schnell abnutzen?
Ich hatte ja wie beschrieben eine Taktik gefunden von der ich ausging das ich die "richtige" gefunden hätte, mit der habe ich 15 Spiele am Stück nicht verloren, nur 3 oder 4 Gegentore bekommen, und bis auf 3 Spiele alle gewonnen, darunter teilweise 5:0 oder 4:0 Siege gegen meine Erzrivalen. Und ich habe auch richtig guten Fußball gespielt, so wie ich es mir vorgestellt habe, bin vom 11ten Platz auch noch auf den 4ten gekommen.
Gut, Saison zuende, neue Saison beginnt, ich stelle mir ein wirklich gutes Team zusammen, und wieder klappt nichts, was heißt nichts, die Freundschaftsspiele habe ich alle mehr oder weniger souverän gewonnen, aber die waren alle gegen so komische brasiliansiche Teams da die am meisten Geld bringen, und gegen einen deutschen Verein eine Liga tiefer, jetzt bin ich eine Woche vor Saisonstart , Härtetest gegen ein deutsches Team was ziemlich genau meiner Stärke entspricht, und nichts klappt mehr, mehr als verdiente 1:0 Niederlage und ein katastrophales Spiel.

Warum zum Teufel klappt auf einmal nichts mehr was die ganze Rückrunde geklappt hat? Ich mein man kann ja mal ein schlechtes Spiel machen, aber es war nichtmal im Ansatz die Art von Fußball die ich die ganze Zeit davor gespielt habe, und das ohne Veränderungen an der Taktik vorzunehmen.

Wie ist das zu erklären? Ich habe echt keine Lust jetzt wieder die ganze Hinrunde an einer neuen Taktik zu basteln die dann auch nur wieder ne halbe Saison hält, das ist doch scheisse... -.-

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #197 am: 19.Juli 2010, 08:57:43 »

Diese adaptionsfähigkeit ist mir bisher nur in deutschland so aufgefallen - in allen andern ländern spiel ich längerfristig mit der gleichen taktik erfolgreicher ka woran das liegt.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #198 am: 19.Juli 2010, 09:32:29 »

was mir vorallem auch aufgefallen ist ist das das spiel auf einmal wie ein anderes Spiel wirkt. Der Spielfluss ist komplett anders, meine Spieler machen in 2 Spielen Fehler die sie eine ganze Saison nicht gemacht haben, und ich bekomm auf einmal Gegentore durch dieses typische Situation, ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler gegen 8 von meinen Spielern, ein Pass und der Gegner ist frei vorm Tor. Und das mit einer Defensivlinie die auf 2 steht, und auf die Art hat der Gegner in den letzten 20 Spielen noch nichtmal CHANCEN gehabt!!! Was zum Teufel ist da los?!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #199 am: 19.Juli 2010, 10:18:38 »

Du hast in der neuen Saison sicherlich ein paar andere Spieler und bist vielleicht stärkemäßig auch besser geworden. Die Gegner nehmen dich anders wahr und treten wahrscheinlich etwas defensiver auf. Nach meiner Erfahrung brauchst du keine neue Taktik. Du musst deine aber jede Saison ein klein wenig anpassen. Dreh mal ein wenig am Zeitspiel und Tempo, vielleicht läuft´s dann schon besser.

Und wie sieht es mit der Moral aus?

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   Nach oben