MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 53581 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #140 am: 20.Mai 2010, 01:39:12 »

So habe eben mit dem TC angefangen und dasselbe System was ich hatte mit ihm mal nachbauen lassen, und ein paar wenige Sachen angepasst, und es lief auf jedenfall besser. Werde morgen genaue Einstellungen und Spielstatisktiken posten, so far.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #141 am: 20.Mai 2010, 23:13:19 »

Muss sagen bin imoment schon wieder extrem gefrustet, ich habe die letzten 3,4 Spiele nicht gespeichert gehabt, also sind diese letzten negativ Ergebnisse nicht mit drinne, und ich fang quasi mit dem neuen System am 8ten Spieltag gg Bad Vilbel, Tabellen3ter an, und ich hab jetzt 18 Spiele gegen die gemacht mit der neuen TC Taktik, und jedesmal verloren...hab iwi keine Motivation mehr im Moment...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #142 am: 21.Mai 2010, 00:01:38 »

Nabend.
Das ist schlecht.. wie lief es denn überhaupt mit dem Taktik-Creator?
Und läuft es jetzt wieder so schlecht wie vor dem erstellen mit dem Taktik-Creator?
Wenn nichts anderes gehen sollte, kannst du es dir ja überlegen, den save zu uploaden.
Läuft nur deine gewünschte Taktik nicht, oder hast du auch mal was anderes an Taktiken ausprobiert?
Mal sehen, jetzt über Pfingsten werde ich kaum Zeit haben, aber nächste Woche fange ich nochmal mit RW Frankfurt neu an. Als Test-Save sozusagen.
Nicht, das es jetzt nicht mehr so laufen würde.  Aber mit Regional-Liga Mannschaft, zudem Spitzenreiter, würde man das nicht vergleichen können.
Lass den Kopf nicht hängen!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #143 am: 21.Mai 2010, 00:11:51 »

Also ich habe das identische System (4er Kette, DM, 2 MZs, 2 OML/R, ST )
mit dem TC nachbauen lassen, und halt die Einstellungen wie Steilpässe, Dribblings, Flanken usw. angepasst, Pressing Mentalitäten und ähnliches habe ich komplett unverändert gelassen, nur den einen MZ habe ich um 3 Punkte offensiver eingestellt, und das Passspiel der beiden MZs habe ich von 12 auf 14 hochgestellt.

Naja, also ich hatte das Gefühl das es etwas besser lief als davor, in einigen Spielen hatte ich sogar ganz gute Chancen, in einem hab ich nen 11er verschossen und dann das 0:1 in der Nachspielzeit nach ner Ecke.

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #144 am: 21.Mai 2010, 00:38:25 »

Wie sieht es mit der Moral deiner Spieler aus? Bei mir gibt es eine Faustregel für Spielerinteraktionen, Ausnahmen bestätigen "meine" Regel: wenn es schlecht läuft 2 Tage vor den Heimspielen, wenn es gut läuft 2 Tage vor den Auswärtsspielen- mit fast allen Spielern. Nur mit einer guten Moral können deine Spieler ihre beste Leistung abrufen.

Andere User machen das vielleicht anders als ich. Aber verschlimmern wird sich die Leistung deiner Mannschaft durch meinen Tipp nicht. Vorausgesetzt natürlich, du sagst deinen Kickern das richtige. Ich glaube eher, dein Team wird etwas bessere Ergebnisse erzielen. Viel Glück.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2010, 00:47:51 von Beinokocha »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #145 am: 21.Mai 2010, 00:53:53 »

Moral ist OK.

Ich dreh gleich durch, habe die Taktik was Zeitspiel und Tempo angeht nochmal ein wenig angepasst, und es lief besser, und dann bekomme ich, bei 4min Nachspielzeit, in Minute 94:43 das 0:1.
Bin kurz vorm Ausrasten.
Ich versuchs nochmal...

Wie genau wirken eigentlich Tempo und Zeitspiel aufeinander, ich finde das irgendwie ein wenig wirr, was ist denn wenn ich Zeitspiel auf 20, also immer, und Tempo auf 20, also schnell mache?

Was ich auch nicht ganz verstehe sind die Einstellungen vom Passstil, es geht ja von kurz über direkt bis nach lang, wobei 6 noch kurz ist und 18 direkt, aber wie stelle ich ein das kurzes Direktpassspiel betrieben wird?
Versteht ihr was ich meine?

EDIT: schon wieder verloren...ich werd dieses Spiel jetzt so oft spielen bis ich ne Taktik habe mit der ich mind. nen Punkt habe, ich mein es kann doch nicht sein das ich von 20 Spielen 20 verliere?!?!!?!?!??!
« Letzte Änderung: 21.Mai 2010, 01:16:02 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #146 am: 21.Mai 2010, 01:44:21 »

Pauschal würd ich jetzt mal sagen dass ich auswärts meine Defensivlinie zurück ziehe (für ein besseres Konterspiel), die Breite verringere, das Tempo deutlich erhöhe und das Zeitspiel widerum verringere. Kommt aber natürlich immer auf deine individuelle Taktik an.

Ich glaube, ich mache mir zu wenig Gedanken, warum es so läuft, wie es läuft (bei mir!). Umso weniger stell ich um u.s.w.
Für mich sind die Einstellungen erst Interessant, wenn es nicht läuft, da kommen ein Paar Gedanken auf, die ich dann Umsetze.
Ich meld mich am WE wieder!

gruss sulle007

Saxon

• Profi
« Antwort #148 am: 21.Mai 2010, 06:45:52 »

Soweit ich das verstanden hab , spielst du auswärts gegen den Tabellendritten, fährst hier aber die volle Offensive auf. Nur 2 Verrteidigen, 3 Greifen an, Rest unterstütz. Das ist keine solide Verteidigung hinten ,aus der ja gekontert werden soll.
Die 5 eindeutigen Chancen für den Gegner besagen das, da bist du noch gut weggekommen das du dir nich 4 gefangen hast.

Lass mal die AVs auf automatisch, das funktioniert ganz gut, die gehen trotzdem nach vorne. Der TW auf unterstützen ? zurück auf Verteidigen, der soll nicht rumkaspern. Der DMZ steht egal wie es läuft immer auf Verteidigen, der macht hinten seinen Job und verteilt trotzdem die Bälle dann nach vorne.  Der soll nähmlich das gegnerische Mittelfeld ausbremsen , das sie sich nicht so viele Chancen erspielen.

Die MZs sind okeh, vielleicht bei Auswärtspielen ,den mit den besseren Tackling und Kopfballwertenn auch auf Verteidigen umstellen.
Die hängende Spitze unterstützt immer  ! Sagen wir aber nicht zum erstenmal. Das hat folgenden Grund, er soll den Ball  in ausichtslosen Situationen ablegen und warten das die Mannschaft nachrückt, keine Angst in Kontersituationen zieht der schon nach vorne durch, aber wenn er alleine ist, soll er sich nicht an 4 Verteidigern festrennen.

Das waren die Fehler in der Aufstellung, du warst insgesamt zu offensiv aufgestellt und wiederspricht sogar den Konterkonzept, du rennst quasi ins offene Messer. Das ist keine Garantie für ein Unentschieden wenn der Gegener auf den Positionen besser besetzt ist, am eine solide Verteidigung ist das A und O.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #149 am: 21.Mai 2010, 07:42:40 »

Erstmal wollen wir feststellen, dass du jetzt auch gegen einen starken Gegner - auswärts - Chancen bekommst. Leider keine guten. Aber hast du jetzt mal zwischen Auswärts- und Heimspielen eine unterschiedliche Taktik benutzt?

Saxons Tipps werde ich jetzt ergänzen:

Wenn der TJ auf unterstützen steht, kannst du ihm vielleicht noch sein Passspiel anpassen. Von direkt auf kurz (8). Machen nicht alle so. Ich bilde mir dadurch aber eine bessere Passquote ein. Er hat halt so wenig Bälle, weil er der Spieler mit der höchsten Mentalität ist. Stellst du ihn auf unterstützen sieht es sicherlich schon etwas besser aus. Wenn nicht, dann kannst du vielleicht ein - zwei andere Mentalitätswerte anheben.

Für enge Manndeckung sollten deine Verteidiger schneller sein, als die gegnerischen Angreifer - falls sie dir mal entwischen.

Dribbling bei den Außenverteidigern... hoffentlich können sie das gut. Wenn die in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, bekommst du eine astreine Gegenchance.

Die Teameinstellungen sollten für Heim- und Auswärtsspiele unterschiedlich sein. Da du ja eine Reloadorgie veranstaltest... versuchts mal mit Zeitspiel auf 6 und Tempo auf 12. Wenn es dann immer noch nicht besser läuft, reduziere das Tempo noch weiter.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #150 am: 21.Mai 2010, 13:44:26 »

SORRY
Hab es gerade gelesen, das VVV auf die Teameinstellung eingegangen ist.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 21.Mai 2010, 13:46:25 von sulle007 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #151 am: 21.Mai 2010, 16:22:44 »

Danke für das Feedback, ok werde das mal umstellen und ausprobieren.
Könntet ihr mir vlt. erklären wie genau Zeitspiel, Tempo und Passspiel aufeinander einwirken?
Denn wie gesagt, ich verstehe nicht warum ich über den Passregler erst die Länge des Passes einstelle (kurz, lang), aber auch die Geschwindigkeit mit der der Spieler den Pass spielt (variabel, direkt), die Geschwindigkleit sollte doch auch über das TEMPO zu steuern sein, und was hat dann das Zeitspiel noch damit zu tun?

Aki

• Halbprofi
« Antwort #152 am: 21.Mai 2010, 17:03:19 »

Du hast eines der großen Mysterien des FM entdeckt ;). Wie genau die Einstellungen zusammenwirken, weiß wohl nur SI. Aber es gibt verschiedene Erklärungsansätze in der Community. Ich interpretiere die Regler folgendermaßen:

Über Passspiel wird ausschließlich die Länge der Pässe geregelt. Je höher hier die Einstellung ist, desto größer ist der Radius indem der passgebende Spieler nach Anspielstationen sucht. Da mit einem größerem Radius natürlich Anspielstationen weiter vorne auf dem Spielfeld attraktiv erscheinen, ist eine Folge trotzdem ein direkteres Spiel Richtung gegnerisches Tor.

Tempo gibt generell an, wie schnell deine Mannschaft in Richtung gegnerisches Tor spielt. Es wird im Zweifel schneller abgespielt und auch die Spieler ohne Ball gehen zügig nach Balleroberung nach vorne. Die Mentalität spielt hierbei ebenso eine wichtige Rolle.

Zeitspiel (englisch: time wasting) interpretiere ich relativ nah am Wortsinn. Mann lässt sich Zeit mit dem Abspiel, im Zweifel wird eher der einfache Rückpass gespielt und so der Ball in den eigenen Reihen gehalten. Man spielt "auf halten".

Das alles ist aber nur eine Interpretation der Regler. Andere Spieler interpretieren sie etwas anders und haben damit ebenfalls Erfolg. Wer Recht hat, keine Ahnung. Ich komme mit meiner sehr gut zurecht.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #153 am: 21.Mai 2010, 18:16:32 »

Zeitspiel auf keinen Fall mit dem deutschen geläufigen Ausdruck verwechseln! Zeitspiel bedeutet nicht, dass man den Ball nur hinten rum spielt. So, wie von Aki beschrieben, lassen sich die Spieler einfach mehr Zeit bei Ballbesitz. Sie schlagen also die Bälle nicht blindlings nach vorne oder spielen unüberlegte Querpässe. Allerdings macht viel Zeitspiel dein Spiel natürlich berechenbarer für den Gegner. Außerdem könnten bei zu hohem Zeitspiel deine Spieler schnell unter Druck geraten, wenn der Gegner ordentlich presst. ;)

Das mal so als allgemeiner Einwurf von mir hier. Ansonsten habe ich mich in diesem Thread doch bislang ziemlich zurück gehalten.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #154 am: 21.Mai 2010, 19:55:24 »

Ich versuche es mal in aller kürze:

Zeitspiel: Wieviel Zeit sich der ballführende Spieler mit dem Abspiel lässt.

Tempo: Die Bewegungen deiner Mannschaft aus ihrer defensiven Grundaufstellung hinaus, in die Offensive Formation (abhängig von Mentalität der Spieler)

Passspiel: Hier höre ich auch immer wieder 2 verschiedene Ansätze. Einmal den, den Aki schon erläutert hat und einmal über den Wortlaut. Kurz, lang und variabel erklären sich dabei von selber. Direkt bedeutet hingegen nicht sofort weiterspielen, sondern die nächstbeste Anspielstation nach Vorne suchen. Also ein Passspiel, der auf die Vorwärtsbewegung ausgerichtet ist. Es lässt sich halt nicht sicher sagen, da auch bei direktem Spiel oftmals quer gespielt wird, wenn nach vorne keine Anspielstation frei ist. Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen beiden Theorien sehr gering.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #155 am: 21.Mai 2010, 20:24:18 »

Erstmal wollen wir feststellen, dass du jetzt auch gegen einen starken Gegner - auswärts - Chancen bekommst. Leider keine guten. Aber hast du jetzt mal zwischen Auswärts- und Heimspielen eine unterschiedliche Taktik benutzt?

Saxons Tipps werde ich jetzt ergänzen:

Wenn der TJ auf unterstützen steht, kannst du ihm vielleicht noch sein Passspiel anpassen. Von direkt auf kurz (8). Machen nicht alle so. Ich bilde mir dadurch aber eine bessere Passquote ein. Er hat halt so wenig Bälle, weil er der Spieler mit der höchsten Mentalität ist. Stellst du ihn auf unterstützen sieht es sicherlich schon etwas besser aus. Wenn nicht, dann kannst du vielleicht ein - zwei andere Mentalitätswerte anheben.

Für enge Manndeckung sollten deine Verteidiger schneller sein, als die gegnerischen Angreifer - falls sie dir mal entwischen.

Dribbling bei den Außenverteidigern... hoffentlich können sie das gut. Wenn die in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, bekommst du eine astreine Gegenchance.

Die Teameinstellungen sollten für Heim- und Auswärtsspiele unterschiedlich sein. Da du ja eine Reloadorgie veranstaltest... versuchts mal mit Zeitspiel auf 6 und Tempo auf 12. Wenn es dann immer noch nicht besser läuft, reduziere das Tempo noch weiter.

LG Veni_vidi_vici

Hm, hab deine und Saxons Vorschläge umgesetzt und nach 20min 3:0 zurückgelegen...also da fand ich es vorher besser...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #156 am: 22.Mai 2010, 08:28:21 »

Wie sind diese Gegentore gefallen? Steilpässe durch die Mitte? --> Dann könnte die Verteidigungslinie schlecht positioniert sein. Flankenläufe und dann per Kopf? --> zu langsame Außenverteidiger oder VZs mit zu wenig Sprungkraft/Deckung/Stellungsspiel.

War es ein Heim- oder Auswärtsspiel? Unterscheidest du inzwischen wenigstens unter diesen beiden Arten? Stellst du um? Reagierst du, wenn es nicht läuft? Wenn ich 1:0 zurückliege und keine Chancen bekomme, der Gegner aber ununterbrochen im Angriff ist, dann wird am Zeitspiel, Tempo und der Verteidigungslinie gedreht bis es passt! So bekommst du irgendwann auch eine Formation die in 90% der Spiele von Beginn an zieht.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #157 am: 22.Mai 2010, 09:12:49 »

Hm, hab deine und Saxons Vorschläge umgesetzt und nach 20min 3:0 zurückgelegen...also da fand ich es vorher besser...

Vorher hatte der Gegner seine Chancen nicht genutzt, er hatte 5 eindeutige, also das Spiel wäre normalerweise auch nicht nur 0:1 verloren gegangen. Zu der Aussage wäre halt wichtig, was hast du alles von den Tipps umgesetzt und die Spielstatistik deiner Mannschaft.

Was hast du zb deiner Mannschaft vor Spielbeginn erzählt ? Ich hoffe nicht "Ihr könnt gewinnen " oder gar " Ich erwarte einen Sieg " Dann war mindestens die Hälfte auf "spielt Nervös" und kann keine normale Tagesform abrufen.

Auch wenn es nichts mit den eigentlichen Spiel zu tuen hab, wag ich fast garnicht zu fragen, wie es bei dir mt den Training aussieht.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #158 am: 28.Mai 2010, 00:07:57 »

Hallo.
Wollte mal nachfragen, wie es läuft? ::)

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #159 am: 29.Mai 2010, 13:05:12 »

Ähm ja, hatte ein wenig Stress, und auch iwi ein wenig meine Motivation verloren, aber heute oder morgen werd ich mich mal wieder ranwagen und euch dann sagen wie es läuft.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   Nach oben