MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 53574 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos
« Antwort #100 am: 17.Mai 2010, 20:48:46 »

Also erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen ! : )

@Beinokocha: Ich habe mir die TFTs und Taktikleitfäden bereits durchgelesen.

@Saxon: Wie gesagt, ich habe eine mehr als klare Vorstellung davon wie meine Mannschaft spielen soll, nur an der umsetzung haperts   :-\

@veni_vidi_vici: Zu den MZs, es sollen halt beide mit nach vorne in den Sturm gehen, daher habe ich sie beide auf der selben Mentalität, da ich sonst mit nur einem Stürmer + evtl noch einen oder zwei Außenstürmern im 16er ein wenig dünn besetzt bin, ich werde das aber umstellen.

Die Außenstürmer habe ich daher auf Ball halten gestellt, da ich gedacht hatte wenn der Ball nach Ballgewinn schnell auf den Flügel gespielt wird, dass die Spieler da den dann halten sollen bis die ZMs + der DM in die Spitze nachgerückt sind und ihn dann dahin spielen.
Was genau passiert denn wenn ich die auf Freirolle spiele?

Zum Stürmer: Den habe ich auf ich glaube Sulles Anraten wieder offensiver eingestellt, davor war er auf 14.
Als Stürmer bevorzuge ich über 1,90 große, Passsichere, Kopfballstarke und trotzdem schnelle Spieler.
Mein aktueller Stürmer ist 2.03 groß  ;D und verfügt über ein gutes Passpiel, hat auch eine vernünftige Schnelligkeit aber leider nur einen Antritt von 5 -.-
mein Ersatzstürmer ist auch 1.94, und hat eine Geschwindigkeit und Antritt von 13.
Was mich besonders bei meinen Stürmern stört ist das die mir viel zu oft auf den Außen rumturnen.

Zu den Steilpässe: Also meine beiden ZMs haben die auf häufig, da sie den Ball ja auf die Außen oder zum Stürmer durchstecken sollen.

Dribbeln kann bei mir eignetlich keiner wirklich, und Fernschüsse auch nicht wirklich.

Ich werde gleich deine Änderungen umsetzen und dann die neuen Einstellungen + 2 Replays und meine Erklärungen warum ich was einstelle posten

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #101 am: 17.Mai 2010, 21:06:46 »

Hallöchen!

Man sollte erstmal was grundelgendes feststellen:

Auf welchen Positionen welche Attribute erfüllt werden sollten in so einer Liga!
Also,das man da kaum (Außer man kann einen Spieler leihen vom erstligisten oder so) Dribbel-Werte von mehr als 15 bei Spielern vorfindet, ist klar.
Die frage ist: Welchen Wert bei Dribbeln sollte der Spieler beherschen, um es auf Oft oder Variabel zu stellen?
Da diese niedrigen Ligen ja Offizell nicht vorgesehen sind, hat man da keine anhaltspunkte.
Das einzige,was ich bisher gemacht habe: Alles,was besser ist als derjenige im aktuellen Kader, wird Verpflichtet. Das man unweigerlich dazu gewzungen wird, die Spieler auszutauschen bei eventuellen Aufstieg, ist auch klar. Das ist auch sehr gut umgesetzt, das man Oberliga-Spieler nie in der 1. oder 2.Liga finden wird.

Die Attribute sind halt niedrig, nur ob der Spieler bei Dribbeln 7,9 oder 11 hat, ist wohl ein größer unterschied als bei einem höherklassigen Verein mit 13,15, oder 17. Wenn ich an den Kader des RW Frankfurt vor Saison beginn denke, hätte ich (wenn ich keine verstärkungen geholt hätte) bei Flanken, Dribbeln, Passen alles auf minimalste reduzuiert, weil die Werte unteridisch waren. Dazu kommt noch das alle Teilzeit Verträge haben, also mit ausbauen ist nicht wirklich viel rauszuolen.
Könnte man, es wäre wohl sehr aufwendig, nicht eine grobe Liste erstellen,welche Werte tauglich sind für die jeweiligen unteren ligen?
Also ab Regional-Liga und weiter runter. Der Scout gibt ja nur Vorschläge und macht bemerkungnen über gescoutete Spieler, die er mit den Vorhandenem Spielermaterial vergleicht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #102 am: 17.Mai 2010, 21:34:10 »

Die Attribute sind halt niedrig, nur ob der Spieler bei Dribbeln 7,9 oder 11 hat, ist wohl ein größer unterschied als bei einem höherklassigen Verein mit 13,15, oder 17. Wenn ich an den Kader des RW Frankfurt vor Saison beginn denke, hätte ich (wenn ich keine verstärkungen geholt hätte) bei Flanken, Dribbeln, Passen alles auf minimalste reduzuiert, weil die Werte unteridisch waren.

Das seh ich etwas anders, dann könntest du ihnen gleich das Fussballspielen verbieten, wenn man alles auf minimalste reduziert. Dribbeln 10 ist doch in der Liga quasi ein Dribbelkönig und wird so auch oft am Gegenspieler (da er auch schlechte Werte hat ) vorbeidribbeln. Der bekäme bei mir auf diesen Ligenniveau auch auf  oft.

Nimm die OML Anweisung von Julez: Spieler hat einen Gegenspieler vor sich und dribbeln untersagt, der wird nie an den vorbeigehen , er soll ja Steilpassen (oft) Flanken (variabel). Er hat ne hohe Mentallität, daher wirds in den meisten Situationen nichts zum Steilpassen geben  und Flanken von der Linie kann er nicht, da dazwischen ein Gegenspieler ist , an den er nich vorbeidribbeln darf.

Was macht er also, haut den Ball irgendwohin !
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #103 am: 17.Mai 2010, 21:36:54 »

Nunja, schön, dass du große Spieler hast. Leider hat die Größe ebenso wie das Gewicht überhaupt keine Aussagekraft. Ein Spieler mit Sprungkraft 18 und eine Größe von 2,03 springt ebenso hoch wie ein Spieler mit Sprungkraft 18 und Größe 1,44. Für Kraft und Gewicht gilt das Gleiche.

Ansonsten bin ich auf deine Änderungen und Ergebnisse gespannt.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #104 am: 17.Mai 2010, 21:50:02 »

Die Attribute sind halt niedrig, nur ob der Spieler bei Dribbeln 7,9 oder 11 hat, ist wohl ein größer unterschied als bei einem höherklassigen Verein mit 13,15, oder 17. Wenn ich an den Kader des RW Frankfurt vor Saison beginn denke, hätte ich (wenn ich keine verstärkungen geholt hätte) bei Flanken, Dribbeln, Passen alles auf minimalste reduzuiert, weil die Werte unteridisch waren.

Das seh ich etwas anders, dann könntest du ihnen gleich das Fussballspielen verbieten, wenn man alles auf minimalste reduziert. Dribbeln 10 ist doch in der Liga quasi ein Dribbelkönig und wird so auch oft am Gegenspieler (da er auch schlechte Werte hat ) vorbeidribbeln. Der bekäme bei mir auf diesen Ligenniveau auch auf  oft.

Nimm die OML Anweisung von Julez: Spieler hat einen Gegenspieler vor sich und dribbeln untersagt, der wird nie an den vorbeigehen , er soll ja Steilpassen (oft) Flanken (variabel). Er hat ne hohe Mentallität, daher wirds in den meisten Situationen nichts zum Steilpassen geben  und Flanken von der Linie kann er nicht, da dazwischen ein Gegenspieler ist , an den er nich vorbeidribbeln darf.

Danke für die schnelle Antwort. Meine frage wegen so eienr Übersicht gelte eh eher für unerfahrene FM Spieler. Ja, RW Frankfurt ist erst mein 2.Ausflug in die niedrigen Ligen. Hab aber auch eins mit Wattenscheid angefangen. Das mit dem OML ist Richtig, man denkt aber meist zuerst, was der eigene Spieler machen soll; was der Gegner macht stellt sich erst hinterher...Meine beiden OMs: Einer flankt in den Strafraum, der ander befindet sich aber auch dort,neben den Stürmen! Hab das gestern nochmal angeschaut bei mir. Aber mein Kader sieht ganz anders aus als der von Juelz. Zumindest so ähnlich will er das Spiel aufziehen. Und was ich bei seinen Spielen feststelle: Seine Mannschaft spielt langsam, egal ob nach Verteidigung oder Angriff. Ein richtiger Zug nach vorne kommt nicht zustande. Und die Spieler haben keine Anspielstationen. Naja, warten wir ab, bis er den nächsten Bericht abgibt.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 17.Mai 2010, 21:53:56 von sulle007 »

Saxon

• Profi
« Antwort #105 am: 17.Mai 2010, 22:26:23 »

Und was ich bei seinen Spielen feststelle: Seine Mannschaft spielt langsam, egal ob nach Verteidigung oder Angriff. Ein richtiger Zug nach vorne kommt nicht zustande. Und die Spieler haben keine Anspielstationen.

Ist ja auch kein Wunder, beide ZMs gleich ausgerichtet, der einzige Stürmer zu offensiv, sie stehen quasi auf einer Linie und sind abgedeckt. Mit einer unterschiedlichen Ausrichtung und Mentalität ergäbe sich eine Anspielstation bzw muss der Gegner um diesen Spieler abzudecken einen Spieler weiter rausrücken, was wiederum mehr Platz vorne bedeutet.

Das es dann langsam aussieht, trotz höheren Tempo ist klar, der Ballführende schaut nach einer Anspielstation, alle stehen vorne auf einer Linie, abgedeckt, Platz für einen Pass in den Raum ist auch nicht weil alles viel zu eng steht. Irgendwann haut er ihn trotzdem vor oder wird attakiert, Ergebniss Ballverlust.

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #106 am: 17.Mai 2010, 22:45:22 »

Es scheint mir, als würde hier Klärungsbedarf bestehen bzw. ein Denkfehler vorausgehen:

Die Einstellungen für eine Mannschaft, ganz gleich in welcher Liga diese spielt, ist im Grunde immer gleich zu bewerten. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Der Tabellenführer einer 4. Liga ist häufig wesentlich stärker, als der Rest. Ergo wird man sich wahrscheinlich erlauben können, seinen Spielern Freirollen zu geben, häufiger zu dribbeln u.s.w. Sehr ähnlich als wenn man den Buli- Ersten betreuen würde. Das ganze verhält sich natürlich anders, wenn man im DFB Pokal auf einen Bundesligisten treffen würde. Da ist man klarer Underdog und muss entsprechende Einstellungen vornehmen.

Das Spiel hält sich nahe an der Realität. Der Trainer von Regionalligist Saarbrücken ( Tabellenführer Regionaliga West ) wird seinen besten Spielern vor einem Spiel gegen Ligakonkurrent Rot- Weiß Essen wohl kaum sagen " Hey Jungs, ihr könnt nicht dribbeln wie Messi, also Dribbelverbot. Ihr könnt nicht passen wie ein Buliprofi, also keine Steilpässe." Nein , er wird wahrscheinlich genau das Gegenteil sagen, denn seine Mannschaft ist dort Favorit. Für diese Liga hat er gutes Spielermaterial. Wenn Saarbrücken gegen Bayern spielen würde, dann verhält sich das natürlich anders.

So wird das auch beim FM sein. Oder bin ich der mit dem Denkfehler? ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #107 am: 17.Mai 2010, 23:43:38 »

Die Erklärung ist gut, nur das wissen wohl nicht alle FM Zocker. Ich wußte es auch nicht, hab es durch rumprobieren festgestellt, wie man was einstellen sollte, um Erfolg zu haben. Letztendlich zielt es ja darauf hinaus (Erfolg), mit schönspielerei hat noch keiner was gewonnen. Manche wollen aber das die Kicker gut Spielen, was aber 1. das Spielermaterial hergeben muss und wie der Gegner bestellt ist. Ich hab hier kaum etwas darüber gelesen, das einem wichtiger ist, wie das Spiel der eigenen Mannschaft aufgezogen wird als der Sportliche Erfolg. Wenn man irgendwann in die 1.Liga aufgestiegen ist, wird man ja nicht mehr soviele neue Spieler brauchen. Ich sehe es so: In Oberliga gestartet, Spieler holen,alles was besser ist. Aufsteigen und wieder gute Spieler holen. Dabei ist für mich 2.rangig, wie die Ergebnisse zustande kommen. Mauertaktik, Standfussball, glückliche Siege,hauptsache die Punkte werden einem gutgeschrieben. 1.Liga: da kann man an dem Spielfluss feilen,bis das auch gut assieht und auch Spass macht, zuzugucken. Es würde so zumindest ablaufen bei mir.

gruss sulle007

Saxon

• Profi
« Antwort #108 am: 18.Mai 2010, 14:12:39 »

Ich hab hier kaum etwas darüber gelesen, das einem wichtiger ist, wie das Spiel der eigenen Mannschaft aufgezogen wird als der Sportliche Erfolg. Wenn man irgendwann in die 1.Liga aufgestiegen ist, wird man ja nicht mehr soviele neue Spieler brauchen. Ich sehe es so: In Oberliga gestartet, Spieler holen,alles was besser ist. Aufsteigen und wieder gute Spieler holen. Dabei ist für mich 2.rangig, wie die Ergebnisse zustande kommen. Mauertaktik, Standfussball, glückliche Siege,hauptsache die Punkte werden einem gutgeschrieben. 1.Liga: da kann man an dem Spielfluss feilen,bis das auch gut assieht und auch Spass macht, zuzugucken. Es würde so zumindest ablaufen bei mir.

gruss sulle007

Dann liest du es jetzt. Egal ob ich ne Mannschaft aus der ersten oder vierten Liga übernehme, ich hab eine Handschrift, die ist unten vielleicht etwas krackeliger, aber immer noch die selbe. Daher kann ich Julez Ansprüche, die Mannschaft soll so spielen wie er es im Kopf hat, gut nachvollziehen. Der Rat dann hole dir neue Spieler ist zwar schön und gut , ändert aber nichts am Grundproblem. Die Spielweise,  die eigne Ansicht Fussball auf dem Rasen umzusetzen.

Was ist überhaupt Erfolg ?!

Von der Oberliga in die erste aufzusteigen ist fernab jeder Realität und zeigt nur Mängel im Spiel auf. Ich will nicht Erfolg um des Erfolges willen. Ich will keine erfolgreichen 3 Stürmer auf Angriff Taktiken, wo man alles wegfetzt , sowie sie im offiziellen Forum kursieren, keinen Eckenbug der mir unterm Strich vielleicht 15 Punkte in einer Saison bringt, keine  Liste mit Must to have Spielern, weil sie günstig sind, viel Potential usw.

Da kann jeder spielen wie er will und der Erfolg hat basierend auf solche Ausgangsbasis überhaupt keinen Stellenwert. Die unteren Ligen sind hier ein Bonbon , mehr aber nicht, der Teilzeitbereich ist fernab jeder Realität und wenn ich mir mit Frankfurt zig neue Spieler hole, ist das zwar im Rahmen des Spieles, aber kann niemals realistisch umgesetzt werden. Da kommt einer zu dir weil er vielleicht nen Hunderter mehr bekommt, schön und gut, richtige Vereine hätten mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, Wohnung, Arbeitsplatz, Ausbildungsplatz, Integration usw. Deswegen ist es kein Erfolg die komplette Mannschaft auszutauschen und dann vielleicht als als erwarteter Abstiegsaspirant aufzusteigen. Das hat alles mit Taktik nichts zu tun.

Jeder kann das Spiel spielen wie er will und alles hat seine Berechtigung, aber "Erfolg" ist kein bedingungsloser Masstab für eine gute und vor allen auch halbwegs am realen Fussball festgemachte Taktik ,die man nach eignen Vorstellungen selber zum laufen gebracht hat.

Schönen Fussball sieht man auch in unteren Ligen, zwar keine Kabinettstückchen, aber Kampf, Tempo , Einsatzwille. Ich schaue gerade die Playoffs zur Championchip und es ist Spannung und Kampf und ich geniese es mehr als die ewige Meckerei und theatralig mancher Bundesligaspiele. Und es ist nur gerecht wenn jemand das auch aufs Spiel übertragen möchte.

Daher, gib nicht auf Julez *zwinkert*
« Letzte Änderung: 18.Mai 2010, 14:23:02 von Saxon »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #109 am: 18.Mai 2010, 16:54:14 »

So, da hier eine rege Grudsatzdiskussion ausgebrochen ist gebe ich auch mal meinen Senf dazu   :P

@ veni_vidi_vici : aber der 2.01 m große wird das Kopfballduell trotzdem gewinnen xD

@Saxon : Bin ganz deiner Meinung. Ich habe ein klares Konzept, eine klare Vorstellung wie mein Team spielen soll, und wenn das umgesetzt wird bin ich froh, da reicht es mir auch 8ter zu werden.
Grade in meinem Fall, ich komm aus dem Fifa Manager Lager, den ich seit Jahren spiele (bzw. gespielt habe, der Sega FM ist einfach um Welten besser), und da ist mir im Moment Realismus einfach wichtiger. Im aktuellen Fifa Manager habe ich mit RW Frankfurt habe ich 4 Aufstiege in 4 Jahren geschafft, im ersten BuLi Jahr das Double geholt und im 2ten das Triple. Und das mit einem Kader der mittleres 2t Liga Niveau hatte.

Da kann ich gut mit Leben die nächsten 3 Saisons noch in der Hessenliga zu bleiben, wenn denn mein Team so spielt wie ich mir das vorstelle.
Nur das tut es eben nicht.

Ich setze jetzt die von Veni Vidi geäußerten Einstellungen um, und poste dann gleich Taktiken, Statistiken und Replay.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #110 am: 18.Mai 2010, 18:02:47 »

So, das erste Spiel ist rum, Auswärtsspiel gegen OSC Velmar.
Meiner Meinung nach nur sehr leichte Verbesserungen zu davor, habe glücklich durch eine Einzelaktion in der 89ten Minute 1:0 gewonnen.

Hier das Replay:

http://www.filefront.com/16479517/OSC%20Vellmar%20v%20Rot-Weiss%20Frankfurt.pkm

Hier die Screens von dem Mannschaftstaktiken, den beiden Teams, der Moral ( Spielende ), und den Spielstatistiken.

Die Moral vor dem Spiel war sehr gut bis Spitze, die Wettquoten waren OSCV 2,85 Remie 2,5 Ich 2,25 (Fav)

Wenn nach den Quoten her das Spiel ungefähr gleich ist sage ich meistens "Ihr könnt gewinnen", klarer Favorit "erwarte Sieg", ist der Gegner klarer Favorit "Kein Druck, Viel Glück", und bei Derbys oder gegen Tabellenführer "Für die Fans"

http://img405.imageshack.us/img405/2077/zm1k.png
http://img99.imageshack.us/img99/6835/stat2t.png
http://img41.imageshack.us/img41/9955/stat1y.png
http://img249.imageshack.us/img249/936/46625828.png
http://img88.imageshack.us/img88/5104/rwfmannschaft.png
http://img594.imageshack.us/img594/6098/oscvmannschaft.png
http://img261.imageshack.us/img261/8857/moraldanach.png
http://img59.imageshack.us/img59/4714/mannschaft.png
http://img18.imageshack.us/img18/9671/53224848.png
http://img100.imageshack.us/img100/5651/48152830.png
http://img237.imageshack.us/img237/4447/79734443.png
http://img232.imageshack.us/img232/7011/90725600.png
http://img190.imageshack.us/img190/1626/zm2i.png

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #111 am: 18.Mai 2010, 18:50:39 »

@Saxon

Ok, wie man hier Erfolg hat, sei jedem selbst überlassen. Da hast du Recht. Das man hier nicht wie in real einfach alle Spieler durch bessere austauschen kann, ist auch klar. Wenn man so meine bisherigen Saves mit dem FM durchgucken würde als außenstehender, dann würde man wohl auch eine "Handschrift" von meiner Spielweise erkennen. Schaue mir auch Spiele in der NRW Liga an, wenn die zeit da ist. Und beschwer mich ja nicht, das das kein Buli Niveu hat. Das Julez hier versucht, die Spielweise so real wie möglich umzusetzen, ist doch gut. Zeigt ja auch, wie vielseitig der FM mittlerweile geworden ist. Das diese "Teilzeit" Vereine nur ein Boni ist, weiß ich auch.

Da du ja die Vorschläge von vvv ausprobiert hast, warte ich ab, was er dazu schreibt. Hab mir das Spiel angesehen. Ok, es könnte noch besser sein. Allein was das Ballbesitz betrifft, das sollte verbessert werden. Ich schau später nochmal rein.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #112 am: 18.Mai 2010, 19:00:52 »

So, 2tes Spiel, Zuhause gegen SV Buchonia Flieden.
4:0
Verloren

Replay:

http://www.filefront.com/16480039/Rot-Weiss%20Frankfurt%20v%20SV%20Buchonia%20Flieden.pkm

Habe ein wenig an der Weite und am Tempo gespielt, und während dem Spiel den Stürmer vom Zielspieler auf eine angreifende hängende Spitze umgestellt, da mein Stürmer schon vorne in der Mitte Tore machen soll, und nicht den Aushilfsaußenstürmer oder 10er geben soll.

Hier die Screens:

http://img175.imageshack.us/img175/6717/svbfmannschaft.png
http://img526.imageshack.us/img526/6517/stat2.png
http://img63.imageshack.us/img63/4945/stat1.png
http://img522.imageshack.us/img522/2963/quoten.png
http://img405.imageshack.us/img405/853/moraldavor.png
http://img261.imageshack.us/img261/6714/taktikmannschaftnach.png

Saxon

• Profi
« Antwort #113 am: 18.Mai 2010, 19:17:04 »

Was mir als erstes auffällt, das das Passpiel der ZM unterirdisch ist und das sie auch zuwenig im Spiel sind. Unbedingt nach unten korrigieren. Gerade die Positionen haben selbst bei schlechten Passwerten meist nen Schnitt von 70 bis 80 %

Speziell auch im 2ten Spiel , der linke ZM, wenn du so eine Passquote siehst musst du unbedingt eingreifen und ich mein nicht auswechseln, du verlangst ein sehr direktes Passpiel von ihm, wo wahrscheinlich keinerlei Anspielstation ist. Diese Ballverluste hätten Chancen für dich sein können, nun warens sie es für den Gegner.

Die Spielstatistik hab ich zb. immer angezeigt und sind da nicht befriedigende Werte schau ich, wo speziell es nicht hinhaut und dann auch warum. 2 Fehlerquellen: falsches Passpiel eingestellt und /oder keine Anspielstation.

Das hat noch nichts mit gewünschter Spielweise zu tun, das ist das A und O das überhaupt etwas funktioniert.

Das erstmal beim schnellen Überfliegen von Statistik und Einstellung, ohne das Spiel zu sehen, das sticht regelrecht ins Auge.

Nachtrag: IV hat für meinen Geschmack zuviel kreative Freiheit und Tackling hart musst du sehen wieviel Elfmeter du gegen dich bekommst oder gute Freistossituationen, ich bin da eher vorsichtig und auf normal

Und Teamansprache ist völlig daneben, am Schluß schärst du alle über einen Kamm, dazu gibs hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.0.html nen kleinen Anhalt. Du kannst nicht nen Spieler mit 5,x daselbe sagen wie mit 7,x und die Halbzeitansprache hat keinen unwersentlichen Einfluß auf den Start in die 2te Hälfte.
Ebenso wie vorm 2ten Spiel, Ihr könnt Gewinnen gegen nen Favoriten baut unnötig Druck auf, Ergebniss xxxx spielt nervös und ruft gerademal 70 % seiner Leistung ab.

Dein Stürmer auf Angriff schön und gut, Drogba spielte in Zeiten bei Chealsea auch als alleinige Spitze und war Torschützenkönig und war hängende Spitze auf Unterstützen, Anspielpunkt sein, Ball halten bis nachgerückt ist ( in Nichtkontersituationen) ablegen, nach vorne gehen und einnetzen. Du siehst ja der Knabe bei dir hat nicht einen einzigsten Torschuss, warum wohl ?

Du hast nun zwar auf strikt umgestellt , überschreibst aber manuell sämtlicher Mentalitäten und machst somit wieder alles hinfällig, auf welcher Grundlage veränderst du das, nach gutdüngen, aus dem Bauch oder weshalb ?

Blos ein Beispiel rausgepickt: erstes Spiel OML  steht zwar auf Angriff, aber aus der Tiefe kommen hast du abgeändert aufmanchmal und laut Definition ist das Unterstützen, Flanken auf dürfte Zielspieler bei deinen Einstellungen als Standart stehen, das änderst du auf variabel . Ich denke er ist dein Kopfballungeheuer  ? Es heist Zielspieler weil es das Ziel ist. Aber nein , das stellst du ab . Warum ist meine Frage. Du berücksichtigst zwar paar Tipps von VVV veränderst aber an fast allen Einstellugen auf gutdüngen hab ich das Gefühl. Von 18 Grundeinstellungen 14 abgeändert, das musst du mir mal begründen.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2010, 20:53:33 von Saxon »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 18.Mai 2010, 22:10:04 »

Du hast nun zwar auf strikt umgestellt , überschreibst aber manuell sämtlicher Mentalitäten und machst somit wieder alles hinfällig, auf welcher Grundlage veränderst du das, nach gutdüngen, aus dem Bauch oder weshalb ?

Blos ein Beispiel rausgepickt: erstes Spiel OML  steht zwar auf Angriff, aber aus der Tiefe kommen hast du abgeändert aufmanchmal und laut Definition ist das Unterstützen, Flanken auf dürfte Zielspieler bei deinen Einstellungen als Standart stehen, das änderst du auf variabel . Ich denke er ist dein Kopfballungeheuer  ? Es heist Zielspieler weil es das Ziel ist. Aber nein , das stellst du ab . Warum ist meine Frage. Du berücksichtigst zwar paar Tipps von VVV veränderst aber an fast allen Einstellugen auf gutdüngen hab ich das Gefühl. Von 18 Grundeinstellungen 14 abgeändert, das musst du mir mal begründen.

Was überschreibe ich denn?
Was verändere ich denn nach gutdünken? Ich habe das umgestellt was VVV vorgeschlagen, das mit dem strikt habe ich umgestellt weil mir gar nicht richtig bewusst war das ich das vorher auf dynamisch hatte und strikt wohl doch besser zu meiner Idee passt, und ich halte nichts von so Sachen wie den Spieler festlegen auf den geflankt werden soll, denn wenn auf den 3 gegn. Verteidiger gehen, und hinter ihm ein 1.70 Spieler völlig frei steht ist es mir lieber der wird angespielt.

Welche 14 Einstellungen meinst du?

Saxon

• Profi
« Antwort #115 am: 18.Mai 2010, 22:25:41 »

http://img232.imageshack.us/img232/7011/90725600.png

Bei den Spieleranweisungen, überall wo ein Haken gesetzt ist hast du irgedwann die Grundeinstellung abgeändert, das zieht sich so ziemlich über jede Position. Damit mein ich die Grundeinstellung die dir der Taktikgenerator mal vorgegeben hat.
Eine Taktik ist wie ein Uhrwerk, ein Zahnrad greift ins andere, die vom Generator ist keineswegs ideal, aber ein gutes Grungerüst. Das hast du völlig abgeändert, nach welchen Prinzipien ?

Das es keineswegs läuft  schreibst du und das wundert mich auch garnicht, sämtliche spielerischen Schlüsselpositionen sind abgeändert.

Wirklich gut gemeinter Vorschlag, weil es nützt nix wenn wir sagen Position x ist das und das nicht ideal,den auf sämtlichen Positionen ist einiges im argen. Nimm deine Grundaufstellung, lass dir vom Generator mit deinen groben Vorstellungen die Taktik erstellen und dannach wenn es nicht läuft, fangen wir mit der Problemanalyse an.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2010, 22:31:57 von Saxon »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #116 am: 18.Mai 2010, 22:29:36 »

Ich habe den Taktik Generator nicht benutzt, und die Einstellungen sind so gewählt wie es mir z.B. VVV vorgeschlagen hat.

Saxon

• Profi
« Antwort #117 am: 18.Mai 2010, 22:39:26 »

Ich habe den Taktik Generator nicht benutzt, und die Einstellungen sind so gewählt wie es mir z.B. VVV vorgeschlagen hat.

Ich glaube nicht das er beim DMZ, dir vorgeschlagen hat das Ballhalten zu entfernen oder die Mentalitäten sämtlicher Spieler.

Mal zur Erklärung , du kannst jetzt bei Spielstrategie einstellen was du willst, es hat keinerlei Auswirkungen mehr, weil es manuelle Mentalitätsvorgaben gibt die nicht überschrieben werden.

Strickt bedeutet das Role of Two System, sprich die einzelnen Positionen haben im weitgehensten Sinne ein Mentalitätsunterschied von 2.

Du kannst Passpiel bei der Mannschaftsanweisung einstellen was du willst, es hat keinen Einfluss, ebenso Pressing und und und, das ganze System ist inzwischen zerstört. Shortlistanweisungen, ja kannst du einstellen, hat aber auch keinerlei Auswirkungen, da fast alles manuell eingestellt ist.

Lösche deine Taktik, nimm die 4-5-1 vom Generator auf Strickt und deiner Kontervorstellung und danach können wir bei der Feinjustierung noch helfen.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2010, 23:04:59 von Saxon »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #118 am: 18.Mai 2010, 23:49:30 »

Hallöchen.
Das mit dem Taktik-Creator ist ein guter Tipp, das hab ich auch ,wenn ich neue Mannschaften trainiere, angewendet. Natürlich sind die dortigen Vorgaben Allgemein. Ändern sollte man es, nachdem man sieht was da noch nicht zu 100% funktioniert. Ich erinnere mal an das Anstoss 3, wo man auf dem Spielfeld in der Aufstellung jede Position den BEREICH einstellen konnte, da brauchte man keine Kreativität oder Mentalität Option, das macht man im FM bei der Taktik mit der Kreativität und Mentalität nichts anderes. Man sieht ja nicht, welchen Bereich ein Spieler im FM abdeckt, also ob sich genug Anspiel Stationen ergeben. Das hab ich als Neuling auch nicht verstanden, aber irgendwann sieht man am Ergebnis, wie es funktioniert. Irgendwer, glaube sogar, es war vvv, hatte mal seine vorgehensweise niedergeschrieben.

Wie der User  Conardo folgende Reihenfolge beschrieb:

Wie ich es mache seit FM10:

1. Im TC meine Wunschformation einstellen, alles mit ok bestätigen - Taktik abspeichern
2. Taktik für Friendlies entschärfen (Tackling und Pressing auf 0) - Friendly-Taktik abspeichern
2. Team Bericht vom Co geben lassen - Spieler danach aufstellen - Aufstellung ohne Ersatz abspeichern
3. In Vorbereitungsphase munter durchwechseln
4. Nach Vorbereitung Aufstellung für die Runde festlegen, marginal positionelle taktische Anpassungen - Aufstellung abspeichern
5. Während Runde Mannschaft verbessern u. marginal pos. taktische Anpassungen vornehmen

Anpassungen betreffen zB Fernschüsse, Dribbling, Position des kopfballstaken IV´s .....

Der Thread dazu: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11585.0.html

Der User Chaos versucht ein 4-5-1 System, Konter. Da sind auch nochmal Ratschläge von vvv. Seine Tips sind bezogen auf die 4-5-1 Konter Taktik, also die Grundeinstellungen wie Pressing, direktes Pass Spiel und das wichtigste: das Flankenspiel!

Lies dir das durch, es könnte helfen.

Ansonsten meld dich wieder, hab im Moment Zeit...

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #119 am: 18.Mai 2010, 23:57:12 »

Also nach der ganzen Arbeit jetzt muss ich sagen will ich eigentlich lieber auf diesem Wege weitermachen als mit dem TC.

Ich lade grade Replays und Screens von den letzten 3 Spielen hoch, besonders von dem letzten Match finde ich hat mein Team schon ganz gut gespielt, und das gegen den Tabellendritten.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach oben