MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: In China essen sie Hunde  (Gelesen 8261 mal)

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
In China essen sie Hunde
« am: 20.Februar 2010, 11:49:49 »

Werde Trainer haben sie gesagt...schau dir die Welt an...verdiene gutes Geld mit Fußball haben sie gesagt. Und nun stehe ich hier, mitten in dem größten Industriemoloch Chinas. Shanghai. Im Verwaltungsbezirk der Hafenstadt wohnen rund 19 (!) Millionen Menschen auf engstem Raum zusammen. Ich warte nun auf den Fahrer, der mich zum Trainingsgelände meines neuen Vereins bringen soll:


Der Shanghai Shenhua Football Club ist der bedeutenste Fußballclub der Stadt und gehört zur Spitzengruppe der chinesischen Super League. Große Erfolge konnte das Team aber in den letzten Jahren nicht feiern, soviel konnte ich schon über das Internet herausfinden. Aber immerhin haben Deutsche schon eine gewisse Tradition im Club: Sowohl Carsten Jancker als auch Jörg Albertz haben für den FC gespielt. Mit Sun Xiang steht derzeit auch ein Spieler unter Vertrag, der schon bei Eindhoven und Austria Wien im Kader stand.

Zudem ist Xie Hui mein Co-Trainer, der u. a. für Alemannia Aachen und Wehen Wiesbaden in der 2. Bundesliga kickte. Ich bin gespannt, welche Spieler mich noch erwarten...
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #1 am: 20.Februar 2010, 12:06:54 »

Durch die Verkehrswirren der Millionenstadt komme ich nun endlich am Vereinsgelände an. Präsident    Zhu Jun begrüßt mich freundlich, wobei Cotrainer Xie Hui als Dolmetscher fungiert - mein Schulchinesisch ist doch etwas eingerostet. Der Präsident überreicht mir eine Mappe mit den Regularien der höchsten chinesischen Spielklasse, den Budgets für die Saison 2010 sowie dem aktuellen Kader:



Den ein oder anderen Namen habe ich doch schon gehört - so zum Beispiel Wjatschaslau Hleb - der Bruder des bekannten Alex Hleb aus Stuttgart. Mit seinem Bruder hat unser "Hleb" auch schon in Stuttgart gekickt. Zudem kann er einige Bundesligaeinsätze für den Hamburger SV vorweisen. Xie Hui sieht in ihm einen unserer wichtigsten Spieler. Auch der Name Andres Oper ist mir schon einmal untergekommen. Der Altinternationale ist schon seit Jahren der wichtigste Torjäger für die estnische Nationalelf.

Dafür sieht es in der Verteidigung eher mau aus - hier brauchen wir sicher Verstärkungen.

Ein paar Regeln machen Transfers in China aber - sagen wir - spannend: Im Tor muss zwingend ein Chinese stehen, ausländische Keeper sind nicht erlaubt. Mein bester Keeper Wang Dalei ist der U21 Torhüter Chinas. Zudem dürfen in der Startelf maximal 4 Ausländer stehen, wovon wiederum max. 3 Nichtasiaten sein dürfen. Es gilt also, besonders auf dem chinesischen Spielermarkt gute Jungs zu finden.

Ziel für diese Saison ist ein Platz unter den ersten 4 der Liga - damit würden wir uns wieder für die AFC Champions League qualifizieren. Wenn es nach den Medien geht, könnten wir dieses Ziel knapp erreichen, wir werden eben auf den vierten Platz von sechzehn Teams eingeschätzt.

Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #2 am: 20.Februar 2010, 13:18:09 »

In Ermangelung von Wäldern fallen Waldläufe in der Vorbereitung für die neue Saison flach. Stattdessen gehen wir zwei Vorbereitungsspiele an. So kann ich das Team hoffentlich etwas besser kennen lernen.

Zitat
Shanghai Shenhua - Shanghai Shenhua Reserve 2:0 (1:0)

Wir beginnen in einem 4-4-2 mit Raute, Hleb hinter den Spitzen Gao Lin und Andres Oper, Sun Xiang auf der linken Mittelfeldposition.

In den ersten 20 Minuten frage ich mich ernsthaft, welches Team hier die Reserve und welches die 1. Vertretung ist. Unsere Zweite schnürt uns regelrecht am eigenen 16er ein. Besonders im zentralen Mittelfeld klaffen immer wieder große Lücken. Wir können uns bei Torwart Wang Dalei bedanken, hier nicht in Rückstand geraten zu sein.

Erst ab der 25. Minute können wir langsam die Spielkontrolle übernehmen und uns Chancen erarbeiten, die aber allesamt grandios vergeben werden. Wenn das in den nächsten Spielen so weitergeht, bin ich nach dem Job in Shanghai um 20 Jahre gealtert. Kurz vor der Pause gehen wir aber doch noch in Führung - Nach einem Eckball von Sun Xiang stochert der Australier Milligan den Ball über die Linie.

In der Pause stelle ich auf ein 4-5-1 um, um die Löcher im Mittelfeld zu stopfen und so hoffentlich etwas sicherer aufzutreten. Sun Xiang erzielt kurz nach dem Seitenwechsel das 2:0 per Freistoß. Weitere Treffer sollten nicht für uns fallen, obwohl es noch mehrere große Chancen gab. Es gibt also noch einiges zu tun!

Zitat
Melbourne Knights - Shanghai Shenhua 0:1 (0:0)

In diesem Testspiel präsentieren wir uns schon deutlich besser in der Abwehr. Wieder im 4-5-1 lassen wir kaum gegnerische Chancen zu. Wenn doch mal ein Ball durchkommt, ist Wang Dalei sicher zur Stelle.

Nur nach vorn vergeben wir weiter die größten Möglichkeiten. Besonders Andres Oper war ein regelrechter Chancentod. Von so einem erfahrenen Mann hätte ich mir eigentlich etwas anderes erwartet. 10 Minuten vor dem Ende erlöst uns Hleb mit einem Schuss von der Strafraumkante und beschert uns so einen weiteren Sieg.

Zu seinem ersten Einsatz kam unserer erster Neuzugang. Wir konnten den vertragslosen Brasilianer Scheidt verpflichten. Er ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, sollte für unser Niveau aber auf jeden Fall eine Bereicherung in der Abwehr darstellen. Der Kader begrüßt seine Verpflichtung ausdrücklich.

Der Leihvertrag für Alexander Rodic lief währenddessen aus. Seine Werte reichten bei weitem nicht für eine Weiterverpflichtung aus. Daher räumt er seinen Kaderplatz und kehrt zu seinem Heimatverein NK Factor zurück.
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #3 am: 20.Februar 2010, 13:22:06 »

Ein exotischer Verein, auf so ne Story freu ich mich immer wieder.

Der Bruder von Alex Hleb spielt in China?  :o
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #4 am: 20.Februar 2010, 13:41:47 »

Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Bleib am Ball! Würde mich freuen!
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #5 am: 20.Februar 2010, 14:34:35 »

Ein weiteres Testspiel steht an gegen den FC Belize - aus dem schönen Land *tusch* Belize. Der Gegner sollte eigentlich nicht unser Niveau haben, aber ein hoher Sieg könnte wichtig sein für die Moral der Truppe. Sun Xiang kann allerdings nicht dabei sein - eine Fersenverletzung setzt ihn für 2 Wochen ausser Gefecht.

Zitat
FC Belize - Shanghai Shenhua 0:5 (0:2)

Es geht doch! Andres Oper lässt heute den Knoten platzen und trifft gleich dreimal. Einmal per Kopf zum 1:0, und zweimal mit dem Fuß zum 2 und 3:0. Auch der Rest des Teams wusste zu überzeugen. Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff und hätten noch höher gewinnen können. Belize kam nur zu einem Torabschluss.

Seinen ersten Einsatz in diesem Spiel feierte das Jungtalent Bai Jiajun (18, VRLZ), den wir für stattliche 325.000 € aus der 2. chinesischen Liga geholt haben. Die Scouts sind aber der Meinung, dass sie die Investion lohnen kann. Hoffen wir das Beste. Außerdem ziehen wir Zhang Xinghan aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft. Seine Werte sind für einen 16-jährigen schon sehr gut. Sein Potential sollte dazu reichen, einer der besten zentralen Mittelfeldspieler Chinas zu werden...ich werde es in den nächsten Testspielen sehen. Bis zum Saisonstart testen wir noch gegen 2 Ligakonkurrenten und 2 Teams aus Südkorea - danach sollten wir wissen, wo wir stehen.

In wenigen Tagen laufen auch zwei Leihspielerverträge aus: Die Spieler Chen Lei (VR/DM/MZ) und Mao Jianying (OMR/L, TJ) kehren zu uns zurück. Warum sie mein Vorgänger überhaupt verliehen hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Die beiden sind im besten Fußballeralter und gehören mindestens dem Teamdurchschnitt an. Der Kader für die Saison 2010 nimmt Formen an.

Außerdem wurden noch die Wettquoten für die neue Saison bekanntgegeben: Unser Erzrivale Peking Guaon, der gleichzeitig auch Titelverteidiger ist, wird als Topfavorit angesehen. Wir werden im direkten Verfolgerfeld platziert.

Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #6 am: 21.Februar 2010, 20:11:22 »

@ smonan & Fincky

Danke für euer Feedback! Freue mich über jeden Leser.  :)

Morgen folgen dann die restlichen Vorbereitungsspiele, eine Kadervorstellung sowie eine kurze Vorstellung der Liga.
Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #7 am: 21.Februar 2010, 22:01:02 »

Hleb & Oper in China... :o

Interessante Story..

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #8 am: 25.Februar 2010, 09:56:46 »

Momentan zwingt mich leider eine Virusinfektion zum Pausieren...sobald ich wieder fit bin geht es weiter!
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #9 am: 25.Februar 2010, 10:50:03 »

Interessante Idee in ein exotischen Land zu starten, freue mich schon etwas mehr über die chinesichen Fussballregeln zu lesen.

Schöner Schreibstil, gefällt mir, werde sicherlich öfters nachschauen.

Danke,
Modem
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #10 am: 25.Februar 2010, 12:14:26 »

Momentan zwingt mich leider eine Virusinfektion zum Pausieren...sobald ich wieder fit bin geht es weiter!


WAs falsches gegessen? ;D
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #11 am: 26.Februar 2010, 11:58:06 »

leider nicht, das würde wohl nicht so lang dauern.  :-[ wohl sowas in Richtung Norovirus...nun ja. Shit happens. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #12 am: 02.März 2010, 15:38:14 »

Endlich geht es weiter. Bis zum Ligastart stehen ja noch 4 Testspiele an. Das erste spielen wir gegen Qingdao Hailifeng, einen chinesischen Zweitligisten. Aus Qingdao gibt es auch einen Konkurrenten in Liga 1, Qingdao Zhongneng (bzw. neuer Vereinsname Qingdao Jonoon) - aber wem erzähl ich das? Das weiß ja jeder.  ;)

Zitat
Qingdao Hailifeng - Shanghai Shenhua 0:1 (0:0)
Im Spiel gegen den Zweitligisten versuche ich passend dazu, einige Jungs aus der zweiten Reihe einzusetzen - um festzustellen, dass ich das lieber lassen sollte. Selten mussten Menschen Zeugen eines solch grauenvollen Fußballspiels werden. Kurz bevor die UN eingreift, eine Blauhelmtruppe entsendet und mich wegen Foltervorwürfen wegsperrt wechsel ich Andres Oper ein, der in der 80. Minute das Tor des Tages erzielt. Erkenntnis: Der zweite Anzug passt nur unzureichend, aber für eine Nullnummer gegen einen famos schlechten Zweitligisten reicht es noch.

Zitat
Incheon United - Shanghai Shenhua 1:0 (0:0)
Das erste Mal gegen einen richtigen Gegner - und sofort setzt es ne Niederlage. Gegen das Team aus der südkoreanischen K-League spielen wir aber eigentlich zumindest in der zweiten Hälfte ganz gut mit und lassen den Ball gut durch unsere Reihen laufen. Dennoch müssen wir uns in der Defensive zum ersten Mal in meiner Trainerzeit geschlagen geben. Alles in allem wäre aber auch ein 1:1 gerecht gewesen.

Zitat
Goyang Kookmin Bank - Shanghai Shenhua 2:1 (0:1)
So, wir haben beim letzten Mal gezeigt, dass wir auch mal ein Gegentor fangen können und auch verlieren können. Das muss jetzt nicht einreißen. Goyang ist ebenfalls ein Gegner aus Südkorea, aber nicht so hoch einzuschätzen wie Incheon. Wir spielen eigentlich auch ganz gut, und Chen Tao bringt uns mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Ende entscheidet sich mein inzwischen durch Auswechselungen bunt durchgewürfeltes Team "Barcelona 1999" neu aufzuführen und fängt sich in der 86. und 89. Minute noch zwei Gegentore. Da lacht das Trainerherz!  ::) >:(


Zitat
Shanghai Shenhua - Henan Jianye 1:1 (0:0)
Den Abschluß der Testspielwochen bildet ein Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten aus der Stadt Zhengzhou. Star der Truppe ist der Pole Emmanuel Olisadebe. Wir spielen gut und druckvoll, und erspielen uns auch Chancen. Aber das ist auch unser Leid...kaum jemand erklärt sich bereit, den Ball auch mal über die Linie zu drücken. Das wird mich mit ziemlicher Sicherheit noch wahnsinnig machen. In der 67. Minute netzt Andres Oper aber schließlich doch noch ein und es sieht alles nach einem Erfolg für unser Team aus...ehe Innenverteidiger Du Wei in der ersten Minute der Nachspielzeit ein kolossales Luftloch schlägt und Henan so den Ausgleich ermöglicht. Jetzt bin ich mir sicher: Diese Truppe will mich in den Wahnsinn treiben.



Hier nun der Kader, mit dem wir in die Pflichtspielsaison gehen, mit den Bewertungen meines Co-Trainers:



Eckpfeiler dürfte neben den bereits erwähnten Xiang, Hleb und Oper der Brasilianer Scheidt werden, der immerhin 3x für die Selecao auflaufen durfte. Die beiden anderen Ausländer dürften solide Mitglieder des Teams werden, wobei ich mir hier den immer wieder aufgrund der Ausländerregel die Frage stellen muss, welchen der beiden ich aufstelle.

Sorgen mache ich mir um die vorderste Position, Gao Lin konnte in der Vorbereitung nicht einen Treffer erzielen. Vielleicht ist der Kader auch etwas zu unausgeglichen, dieses Risiko muss man in dieser Liga aber womöglich auch gehen, um so viele überdurchschnittliche Kicker in ein Team zu bekommen.
« Letzte Änderung: 02.März 2010, 15:52:42 von Foo »
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #13 am: 05.März 2010, 18:16:25 »

Auf geht es in die Pflichtspielsaison 2010! Zuerst steht ein Pokalspiel auf dem Plan. In der ersten Runde des CFA Cups treffen wir auf Changsha Ginde, einen Ligakonkurrenten. Wir genießen Heimvorteil.


Zitat
Shanghai Shenhua - Changsha Ginde 4:0 (2:0)
Torschützen für Shanghai: Yu Tao (13.), Zhang Xinghua (30.), Andres Oper (48., 90+1.)

Das lässt sich doch gut an. Changsha wird zwar eher im Tabellenkeller der Liga erwartet, dennoch muss man auch gegen einen solchen Gegner erst einmal 4:0 gewinnen. Die schwache Chancenverwertung ist wie weggeblasen, als Mittelfeldspieler Yu Tao mit einem Knaller aus 30 Metern den Torreigen eröffnet. Danach trifft der 16-jährige Zhang Xinghua zum 2:0 - das Risiko, ihn direkt in der Startelf aufzustellen, hat sich also gelohnt. Er kommt am Ende auf eine sehr gute Bewertung von 8.0. Nach der Pause legt Andres Oper noch zwei Treffer nach. Die nächste Pokalrunde ist erreicht!

Nun geht es auch in der Liga los. Auch hier starten wir mit einem Heimspiel. Gegner ist Shanxi Chanba FC, der von den Medien auf Platz 10 der 16er-Liga erwartet wird. Hiobsbotschaft vor Beginn: Torhüter Wang Dalei hat sich im Training verletzt und fällt 4 Wochen aus.


Zitat
Shanghai Shenhua - Shanxi Chanba FC 6:0 (4:0)
Torschützen für Shanghai: Hleb (3., 88.), Oper (27., 43., 45., 54.)

Die Andres Oper Festspiele! Gleich vier Treffer legt er in dem Shanxi Chanba FC aus Xi'an ins Nest. Dazu bereitet er auch noch beide Treffer von Hleb vor. Seine Bewertung von 9.7 hat sich Andres Oper heute wahrlich verdient. Aber auch das restliche Team spielt sehr gut. Wenn man bedenkt, dass vor der Partie ein knapper Ausgang erwartet wurde, ist das 6:0 umso eindrucksvoller.

Nach den beeindruckenden Heimsiegen müssen wir nun zeigen, dass wir auch auswärts bestehen können. Gegner ist Shenzhen Shangqingyin, ebenfalls ein Klub, der im Ligamittelfeld erwartet wird.


Zitat
Shenzhen Shangqingyin - Shanghai Shenhua 2:1(1:1)
Torschütze für Shanghai: Oper (39.)

So geht das, wenn man denkt, alles läuft von allein. Der Gegner war bestimmt nicht unschlagbar, aber wer sich so dämlich anstellt, nimmt in keiner Liga der Welt Punkte mit. Beide Gegentore kassieren wir nach Standards: Zuerst ein Abstaubertor nach einem Eckball, der an die Torlatte geköpft wurde, und ein direkt verwandelter Freistoß in der 76. Minute. Bei beiden Gegentoren sieht unser Ersatzkeeper nicht soooo gut aus. Den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte unser Torjäger Andres Oper, der einzige, der heute Normalform erreichte. Nach Steilpass von Chen Tao (OMZ) schob er locker aus 11 Metern den Ball am Torwart vorbei. Leider der einzige Grund heute zum Jubeln.
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #14 am: 05.März 2010, 20:28:46 »

Als nächstes steht die 2. Pokalrunde auf dem Plan - zum Glück wieder ein Heimspiel. Gegner ist der FC Liaoning, ein Klub, der 3 Monate lang auch mal von Werner Lorant trainiert wurde. Ob man sich davon schon erholt hat, wird man sehen... ;)

Zitat
Shanghai Shenhua - Liaoning FC 2:0 (2:0)
Torschützen: Chen Tao (31.) Hleb (45+2.)

Ein ganz solider Pokalsieg. Wir haben zwar keinen Offensivwirbel wie in den letzten beiden Heimspielen entfachen können, hatten die Partie aber zu jeder Zeit im Griff und erzielten dann auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Andres Oper ist nur deshalb nicht unter den Torschützen, weil der Schiedsrichter ihm ein astreines Kopfballtor aberkannte. Der Schiri hatte aber wohl ein 2:0 auf seinem Tippschein, kein 3:0...  ;D

Leider verletzte sich unser Australier Mark Milligan im Pokalspiel an der Achillessehne und fehlt uns nun 4 Wochen. Dafür kehrt Stammkeeper Wang Dalei zurück ins Mannschaftstraining. Und eine weitere erfreuliche Nachricht: Andres Oper wurde zum Spieler des Monats März in China gewählt.

Auch in der Liga dürfen wir wieder daheim spielen, erneut (wie schon in den ersten beiden Partien) spielen wir gegen einen großen Rivalen unseres Klubs: Dalian Shide.


Zitat
Shanghai Shenhua - Dalian Shide  3:1 (3:0)
Torschützen: Oper (1., 42.) Mao Jianqing (22.)

Was für ein Auftakt! Anstoss für unser Team, kurzer Pass zu Chen Tao, der spielt Andres Oper in der gegnerischen Hälfte an, dieser wiederum wackelt zwei Gegner aus und trifft aus 20 Metern flach ins linke Eck - und das nach ganzen 18 Sekunden. Da staunte nicht nur Dalians Keeper Bauklötze. Auch in der Folge spielen wir weiter druckvoll und belohnen uns selbst mit schön herausgespielten Toren. Auch in der zweiten Hälfte hätten wir noch erhöhen können, aber der Pfosten stand im Weg. Zudem wurde zweimal in höchster Not auf der Linie geklärt. Dalian traf per Sonntagsschuss zum Ehrentreffer. Es wurde auch ruppig, zwei meiner Spieler trugen leichte Blessuren davon, und zur Krönung sah ein Gästespieler auch noch die rote Karte - die hätte ich aber nicht gegeben. Egal - die 3 Punkte sind im Sack!

Alles in allem ein guter Saisonstart - jetzt wartet aber das Auswärtsspiel bei Meister und Erzrivale Peking auf uns - eine große Aufgabe!



« Letzte Änderung: 05.März 2010, 20:33:15 von Foo »
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #15 am: 06.März 2010, 13:44:50 »

Auf geht es zum Spitzenspiel gegen Titelverteidiger Peking:


Zitat
Peking Guoan - Shanghai Shenhua 1:0 (1:0)

Das war eine absolut unnötige Niederlage. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kassieren wir ein Kopfballgegentor, nachdem wir selbst schon einige große Chancen haben liegenlassen. Auch in der zweiten Hälfte war die Chance zum Ausgleich mehrfach da. Es sollte aber nicht sein. Dieser Big Point ist verpasst.

Nicht lange Zeit zum Grämen: Nur 4 Tage später wartet schon das nächste Topspiel auf uns. Changchun Yatai hat bisher alle Partien gewonnen und kein Gegentor kassiert. Um nicht schon früh den Anschluss zu verlieren, muss aber trotzdem ein Sieg her!


Zitat
Shanghai Shenhua - Changchun Yatai 1:0 (1:0)
Torschütze: Hleb (11.)
Gelb/Rot: Yu Tao (90+2.)

Knapper, aber verdienter Sieg. Nach langem Ball startet Oper aus abseitsverdächtiger Position auf dem linken Flügel durch und passt flach in den 16er, wo Hleb nur noch den Fuß hinhalten muss. In der Folge spielen wir überlegen, treffen aber nicht mehr. Besonders Oper müsste in der Folge aber die Führung erhöhen. Changchun hatte so die ganze Zeit über noch die Chance zum Ausgleich, doch Wang Dalei vereitelt alle Möglichkeiten bravourös. Wir sind wieder in der Spur! Die gelb/rote Karte für unseren Mittelfeldspieler Yu Tao in der Nachspielzeit fällt da nicht mehr ins Gewicht.
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #16 am: 10.März 2010, 18:46:22 »

Weiter geht es in der Liga...nun müssen wir auch endlich auswärts zeigen, dass wir Fußball spielen können. Es geht gegen Henan Jianye, gegen die wir in der Vorbereitung 1:1 gespielt haben.

Zitat
Henan Jianye - Shanghai Shenhua 0:0
Das Beste an diesem Spiel ist der erste Auswärtspunkt. Es war von beiden Seiten ein eher schwaches Spiel, wobei wir noch das etwas schlechtere Team waren. Einige Male hatten wir Glück und einen guten Wang Dalei im Kasten. Unsere beste Chance vergab Andres Oper allein vor dem Tor, kurz vor Schluß. Ein Sieg wäre aber auch nicht verdient gewesen.


Zitat
Shanghai Shenhua - Guangzhou Yiyao 0:0
Von diesem Heimspiel hatte ich mir mehr versprochen, besonders nach den bisherigen Heimauftritten. Wir waren zwar feldüberlegen, kamen aber kaum zu guten Torchancen. Und die Möglichkeiten, die sich ergaben, wurden kläglich vergeben. Irgendwie sind wir ein wenig vom Weg abgekommen...bahnt sich etwa eine Krise an?

Zitat
Changsa Ginde - Shanghai Shenhua 1:1 (1:1)
Torschütze: Hleb (39.)
Die Krise ist da. Gegen das bisher punktlose Team aus Changsa kommen wir nicht über ein 1:1 hinaus, und dürfen mit diesem Ergebnis sogar noch eher glücklich sein. Vor der Pause haben wir ein ums andere Mal Glück, dass die Stürmer der Heimmannschaft so abschlußschwach sind. Dennoch geraten wir in Rückstand, als Wang Dalei mit einem dicken Patzer nach einem Eckball einem Spieler von Changsa den Ball direkt vor die Füße legt. Ebenfalls nach einer Ecke kann Hleb noch vor der Pause ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel spielen wir zwar etwas besser, erzielen aber kein weiteres Tor. Sinnbild der Krise: Andres Oper hat nun schon seit 5 Partien nicht mehr getroffen. So hängen wir im Mittelfeld der Tabelle fest.

Die schwachen Ergebnisse der letzten Wochen gehen auch an der heimischen Presse nicht spurlos vorbei:

Zitat
Shanghai Soccer Magazine

Shenhua steckt im Mittelfeld der Tabelle fest! Liegt es an der Taktik mit nur einem Stürmer? Warum wird Sun Xiang auf der Linksverteidigerposition verschenkt? Und warum bekommt Nationalstürmer Gao Lin so wenig Einsatzzeit, obwohl sein Konkurrent Oper seit Stunden das Tor nicht mehr trifft? Der Trainer muss sich auf weitere unangenehme Fragen vorbereiten, sollten die Ergebnisse nicht bald wieder besser werden!
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #17 am: 11.März 2010, 12:48:40 »

Naja Kritik ist immer schnell da, allerdings, gewinnst du das nächste Spiel, so wird es auch heissen, Seit 5 Spieltagen ungeschlagen, wird Shanghai Shenhua nun Meister?

Dennoch auch ich möchte deinen Nationalstürmer mal in Aktion sehen, lass den guten Gao Lin doch mal von Anfang an ran, somit setzt du auch dem Oper ein Zeichen. Ausserdem versuch es mal mit Hühnerblut Trinken, soll das Glück beschwören.  ;)

Ciao,
Modem
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #18 am: 11.März 2010, 20:19:26 »

@ Modemfearer: Danke für dein Feedback! Ein, zwei Siege können natürlich schnell für eine Kehrtwende sorgen. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel ob der Qualität meines Teams. Es fehlt zwar nicht viel, aber der ein oder andere talentierte Spieler würde uns schon gut zu Gesicht stehen.

Da ich erst am Wochenende wieder zum Spielen komme stelle ich heute mal meine erste Elf etwas vor, damit ihr auch wisst, von welchen Namen ich hier immer schreibe  ;)

Bisher war das 4-5-1 mein Standardsystem: Torhüter: Wang Dalei - Abwehr: Sun Xiang, Scheidt, Milligan, Sun Ji - Mittelfeld zentral: Yu Tao, Zhang Xinghua - Mittelfeld offensiv: Mao Jianqing, Chen Tao, Hleb - Angriff: Oper

Nominelle "Schwachstellen" sind in diesem System das offensive Mittelfeld mit Ausnahme von Hleb und die rechte Verteidigerposition.

Ich überlege nun, ob ein 4-4-2 mit enger Raute eine Alternative sein könnte. Die erste 11 könnte dann so aussehen: Wang Dalei - Sun Xiang, Scheidt, Milligan, Sun Ji - Yu Tao - Zhang Xinghua, Chen Tao - Hleb - Oper, Gao Lin

Gespeichert

Timberwolf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: In China essen sie Hunde
« Antwort #19 am: 11.März 2010, 21:02:19 »

Da besagter Sun Xiang ja 1 Jahr bei der Austria gespielt hat und ich ihn im FM09 "betreuen" durfte - setz ihn auf die linke ML/AML Position - als LV ist er verschwendet!
er hatte unzählige Vorlagen und Freistosstreffer vorbereitet!

good luck
Gespeichert
nur Veilchen blühen ewig!