MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Abwehrprobleme  (Gelesen 4199 mal)

Rummenigge

• Profi
[FM2009] Abwehrprobleme
« am: 20.Februar 2010, 11:38:59 »

Game: FM 2009 9.0.3

In letzter Zeit macht mir in meinen Spielständen vorallem die Abwehr große Sorgen. Ich kassiere mit meinem Team (Burton Albion, Blue Square Premier) einfach zu viele leichte Gegentore. Daher möchte ich mal an die Taktikexperten wenden vielleicht seht Ihr in meiner Heimspieltaktik bzw bei den speziellen Spielereinstellungen einen  groben Fehler und könnt mir helfen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dazu noch zu einer Auswärtstaktik Tipps geben könntet.

Teamtaktik 4-4-2

Teamanweisungen

Spieleranweisung Außenverteidiger

Spieleranweisung Innenverteidigung

Auswärtstaktik

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:42:07 von Octavianus »
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

Provinz-Manager

• Gast
Re: Abwehrprobleme
« Antwort #1 am: 20.Februar 2010, 11:45:22 »

Zur Heimtaktik:
Stell die Sturmlaeufe von Pinault mal auf standard, das Tempo etwas hoeher und lass alle hart tackeln (ausser TW + Viererkette + MCd). Es sei denn du hast sowieso schon kartenprobleme.

Gamasche

• Profi
« Antwort #2 am: 20.Februar 2010, 12:01:15 »

Tiefe Defensivlinie, ultra defensive Mentalität der Verteidiger, nicht gerade die beweglichsten Innenverteidiger (gut kommt natürlich drauf an was du zur Verfügung hast) und dann noch Abseitsfalle?
Beißt sich meiner Meinung nach ein bißchen.
Was heißt einfache Gegentore? Weischüsse oder verlieren deine Verteidiger den Ball an den Gegner (Fehlpässe), das zweite kann ich mir bei dir gut vorstellen, weil die Mentalität sehr defensiv ist und die Innenverteidiger kurze Pässe spielen sollen. Was haben deine MZ´s denn für einen Mentalität? Ist die Lücke vielleicht zu groß zwischen Verteidigung und Mittelfeld?
« Letzte Änderung: 20.Februar 2010, 12:09:24 von Gamasche »

Rummenigge

• Profi
« Antwort #3 am: 20.Februar 2010, 12:07:25 »

Also lieber ohne Abseitsfalle da ja sowieso sehr tief verteidigt wird ? Ich habe ja nur langsame Verteidiger zur Verfügung daher habe ich eher auf eine sehr defensive Spielweise der Verteidiger geachtet damit diese nicht überlaufen werden.

Gamasche

• Profi
« Antwort #4 am: 20.Februar 2010, 12:11:38 »

Meiner Meinung nach ja.

Was heißt einfache Gegentore? Weischüsse oder verlieren deine Verteidiger den Ball an den Gegner (Fehlpässe), das zweite kann ich mir bei dir gut vorstellen, weil die Mentalität sehr defensiv ist und die Innenverteidiger kurze Pässe spielen sollen. Was haben deine MZ´s denn für einen Mentalität? Ist die Lücke vielleicht zu groß zwischen Verteidigung und Mittelfeld?

Rummenigge

• Profi
« Antwort #5 am: 20.Februar 2010, 12:13:26 »

Die einzelnen Spieleranweisungen für Außenverteidiger und Innenverteidiger sind sonst o.k ?

Gamasche

• Profi
« Antwort #6 am: 20.Februar 2010, 12:20:06 »

Tackling hart bei den Innenverteigern ist auch nicht so gut, normal hab ich da immer, sonst besteht die Gefahr für Karten und aussichtsreiche Freistöße oder gar Elfmeter für den Gegner.
Zeitspiel auf oft bedeutet auch das die Spieler den Ball annehmen und sich Zeit lassen mit dem Pass, auch gefährlich für die Verteiger.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 20.Februar 2010, 12:33:51 »

Fuer meinen Geschmack sind die Verteidiger insgesamt zu defensiv eingestellt, besonders die Aussenverteidiger. Da gibts dann riesen Luecken. Abseitsfalle natuerlich nur, wenn man die Abwehrlinie deutlich weiter vorschiebt.

Ich wuerde die VZ auch nicht auf Raumdeckung stellen.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #8 am: 20.Februar 2010, 12:48:52 »

Meine Innenverteidiger haben schon Manndeckung eingestellt, das die Außenverteidger zu defensiv eingestellt sind werde ich jetzt ändern. Zum Glück stehen jetzt drei Heimspiele an so das man die ersten Veränderungen schön testen kann.

Gamasche

• Profi
« Antwort #9 am: 20.Februar 2010, 12:52:41 »

Da vertrau ich schon seit längerem den Nike-Defence (TTF09) Mentalitäten:

TW : 7
VZd : 6
VZ : 8
VR/L : 10
MZd or DMZ : 9

Bietet sich an, wenn man ohne Abseitsfalle spielt, den schnelleren, beweglicheren VZ etwas defensiver zu stellen, um Abwehrfehler noch besser zu unterdrücken.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #10 am: 20.Februar 2010, 13:33:50 »

Die drei Heimsspiele sind absolviert mit durchwachsenen Erfolg.

2:1 (Gegentor über außen vorbereitet)
2:1 (Gegentor nach Ecke)
1:2 (Gegentor durch Mitte und über außen)

Es scheint so als liege das Problem auf den Außenpositionen. Ich werde die Außenverteidiger wieder etwas defensiver stellen genau so wie die Flügelsspieler um so den Abstand zwischen beiden Positionen nicht zu groß werden zu lassen. Mal sehen ob ich dann über außen nicht mehr so anfällig bin.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 20.Februar 2010, 15:26:23 »

Sturmläufe der Außenverteidiger auf variabel. Die Abseitsfalle ausschalten. Enge Deckung würde ich vielleicht bei den VZs auch ausschalten - kommt aber darauf an. Deine Verteidiger sind nicht die schnellsten. Allerdings spielst du ja auch in den Niederungen Englands. Aber wenn die Gegner antrittsschnelle Offensivspieler haben, würde ich dann ausschalten. Auch die Mentalitäten würde ich leicht anheben.

Wie fallen denn diese "leichten" Gegentore?

LG Veni_vidi_vici

Rummenigge

• Profi
« Antwort #12 am: 20.Februar 2010, 16:01:28 »

Meißtens gehts über außen und dann in unser Tor  :'(

Gamasche

• Profi
« Antwort #13 am: 20.Februar 2010, 16:12:14 »

Die Breite auf etwas enger stellen, damit deine Abwehr kompakter da steht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 20.Februar 2010, 21:50:28 »

Wenn es über die Außen geht stellen sich mir mehrere Fragen.

Liegt es daran, dass du deine Außenverteidiger hinten warten lässt? Denn dadurch haben die ML/R der Gegner ja massig Platz, bis sie auflaufen. Lädt zum schnellen Spiel nach Vorne ein.

Verteidigen deine MR/L oder OMR/L oder was auch immer du dafür eingeplant hast mit nach Hinten? Auch die gegnerischen Außenverteidiger wollen ausgeschaltet werden - insbesondere in Auswärtsspielen.

Wie genau fallen die Gegentore (hauptsächlich)? Flanken von Außen oder dribbeln sich die Spieler über die Außen? Also bei mir müssen bis auf max. 2 Spieler alle mit nach Hinten arbeiten. Meistens darf sogar nur einer Vorne stehen bleiben.

LG Veni_vidi_vici

Rummenigge

• Profi
« Antwort #15 am: 21.Februar 2010, 08:59:45 »

Die Tore die wir über die außen kassieren werdem meißt nach einer Flanke von außen vorbereitet. Die bisherigen Tipps von Euch, über die ich sehr froh bin, haben leider nichts positives gebracht. Die letzten Heimspiele kassierten wir alles Niederlagen was mich nun nahe an die fristlose Kündigung gebracht haben. Über weitere Vorschläge und Tipps würde ich mich trotzdem freuen denn es gilt demnächst eine neue Saison zu beginnen die dann hoffentlich erfolgreicher gestaltet wird.

Gamasche

• Profi
« Antwort #16 am: 21.Februar 2010, 10:04:43 »

Schonmal mit den gegnerrischen Anweisungen vorm Spiel rumprobiert? Gegnerrische Flügelspieler auf schwachen Fuß zwingen (wenn sie nicht gerade beidfüßig stark sind) oder wer da im Spiel noch aufm Flügel auftaucht.
Oder zu Hause auch mit nem DM spielen. Und die Außenverteidiger auf normales Tackling setzen, wenn sie dauernd daneben grätschen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 21.Februar 2010, 10:09:55 »

Nunja, es könnte auch an den Spielern liegen. Sind die Werte für Kopfball (Sprungkraft, Kopfball...) der gegnerischen Stürmer meist höher als die deiner Verteidiger? Wenn die gegnerischen Angreifer nicht so schnell sind, würde ich einfach mal die Verteidigungslinie weiter nach Vorne schieben - bin mir zwar nicht sicher, dass es hilft - aber es wäre noch eine Möglichkeit.

Ich bin allerdings jetzt etwas durcheinander. Könntest du vielleicht deine jetzigen Einstellungen mal zusammenfassen?

LG Veni_vidi_vici

Rummenigge

• Profi
« Antwort #18 am: 21.Februar 2010, 11:46:09 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 21.Februar 2010, 20:01:27 »

Enge Deckung bei sämtlichen Verteidigern rausnehmen und die Verteidigungslinie nicht ganz so tief (vielleicht ein oder zwei Klicks unter der Mitte reicht). Das kurze Passspiel bei sämtlichen Verteidigern funktioniert nur, wenn der ein oder andere Mittelfeldspieler so nah herankommt, dass er gut anspielbar ist. Ansonsten spielen sie immer hin und her, bis sie den Ball einfach nach Vorne hauen.

Interessant wären noch die Statistiken eines typischen Spiels. Also die von der geteilten Ansicht und die Spielerstatistiken.

LG Veni_vidi_vici