Glückwunsch an Spanien, sie haben es absolut verdient mit ihrer Interpretation des Fußballs und waren eigentlich auch mein Favorit vor der WM.
Die aktuelle Diskussion mit (gesunder) Härte gegen spielerische Kunst ist alt. Hart zu spielen ist ein taktisches Mittel: wir wenden es doch im FM auch alle an, wenn der gegnerische Supertechniker/Spielmacher alle Werte über 15 hat, nur bei Bravery steht da eine "9" -> drupp op de Socken!!
Funktioniert und ist erlaubt. Erinnert Euch mal an das Spiel Deutschland gegen Portugal bei der EM, da hat Arne Friedrich Ronaldo zweimal ziemlich offensichtlich auf den Fuß getreten -> Ronaldo (+ Portugal) ausgeschieden.
Schön? Nein, sicher nicht, aber eben effektiv und erlaubt. Mir gefallen da gleichwohl die technischen Spiele besser, deshalb freue ich mich für Spanien. Schließlich schließe ich mich auch der Meinung an, daß die Niederländer, speziell de JOng, es teilweise übertrieben haben. Da stellte sich mir gestern abend die Frage: wann sind die Schiedsrichter eigentlich von ihrer kleinlichen Linie abgerückt?
In der Vorrunde haben alle Schiris ja noch gepfiffen, was das Zeug hielt, die unmöglichsten Sachen. Da denke ich, hat es etwas mit FIFA-Vorgaben zu tun. Dann kamen verheerende Fehlentscheidungen hinzu (Lampard/Tevez), aber irgendwann durfte auch wieder körperbetont gespielt werden, ohne daß gleich alle vom Platz flogen. Hat die FIFA etwas geändert? Oder ist es wie immer seit 1990: "Foul von hinten konsequent rot", im ersten Spiel gleich zwei Spieler runter, danach nie wieder und heute höre ich den Satz "Grätsche von hinten" als Begründung für eventuelle rote Karten nicht mehr; gleiches gilt für alle neuen Regeln oder Regelinterpretationen: Textilvergehen, taktische Foulspiele, Schiedsrichter angehen...