Auch wenns jetzt nicht zum Netzer-Thema passt...
Frage: Wer hätte denn vor dem Turnier die Frage nach der Mannschaft mit dem meisten Unterhaltungswert mit Deutschland beantwortet?
Ich denke sehr wenige.
Was gefehlt hatdiesmal war ganz einfach die Prise Abgezocktheit, welche die Spanier eben hatten. Es ist müßig zu spekulieren, aber wenn wir hinter Ghana Zweiter geworden wären, dann hätte sich die Chance auf den Finaleinzug vervielfacht. Dennoch war es aber richtig Gruppenerster zu werden, denn solche "Pokerspielchen" gehören nicht in den Fußball und werden ihm nicht gerecht.
Mann kann doch nur zufrieden sein, wenn man eine deutsche Nationalmannschaft so spielen sieht. In einem anderen Post wurde erwähnt, dass diese Generation, speziell Schweinsteiger und Lahm, keine Siegertypen hat. Dass kann man sehen wie man will, aber Titel auf Europa- und Weltniveau können von keinem Spieler garantiert werden, sei er noch so gut und überragend, dafür spielen diese Teams auf einem Niveau, das viel zu hoch ist und eng beieinander liegt.
Garantie gibt es keine, aber auf die Zukunft mit diesem Potential und großen Pool an jungen Spielern kann man sich doch nur freuen. Einige, die eigentlich in die Mannschaft gehört hätten sind ja daheim geblieben und werden in der Quali dazustoßen.
Eine diskussionswürdige These gibt es aber noch und ich hoffe das Finale wird es heute abend beweisen. Mark van Bommel wird für Holland heute abend der "Make or Break"-Spieler sein. Wenn er es schafft die Spanier mit seinen Methoden (ja klar, die sind oft grenzwertig) zu stören und beeindrucken, dann hat Holland eine Riesenchance das Ding zu gewinnen. Genau dieser Spielertyp hat den deutschen gefehlt.
Serdar Tasci in allen Ehren und ihm gehört die Zukunft, aber an seiner Statt hätte man auch einen Torsten Frings 6 Spiele auf die Bank setzen können und mit ihm dann Spanien weggehauen
Ja klar gibt es da viele Wenns und Abers, Fakt ist jedoch das genau dieses Element, ich nenne es mal das "Frings-Müller"-Element der deutschen Elf gegen Spanien gefehlt hat.
Duplizität der Ereignisse?
2006 - Frings als bis dahin bester deutscher Spieler im Semifnale gesperrt, Deutschland verliert
2010 - Müller, ... siehe oben