MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] An die wahren Trainer unter Euch, ein Newbie plötzlich in Not...  (Gelesen 2085 mal)

King Bolle

• Sesselfußballer
  • **

Ich begrüße euch alle recht herzlich. Ich bin der neue und komm jetzt öfter.

Spiele seit dem FM10 wieder begeistert den SI-Manager. Davor den FM von EA, das nervte aber.
Nun zu meinem Problem. Ich spiele jetzt das 5.Jahr bei ManCity. In den vergangenen Saisons vorrangig erfolgreich. 2Mal Sieger Premier-League, 2mal FA-Cup im Finale, 1mal UEFA-Cup im Finale und ab der 2.Saison immer Championsleague (einmal bis Halbfinale).

Spiele in dieser Formation:
  ----------------------------------------------Adler----------------------------------------------

M.Richards(VR)-------------Cosic/Toure(VZ)-------------------Naldo(VZ)------------------Mattock/Dabo(LV)

---------------------------------Fabregas(MZ)-----------------Hamsik/R.Augusto(MZ)---------------------------

Wright-Phillips/Milner(OMR)-----------------------------------------------------------------------Jovetic(OML)

-------------------------------Gignac(St)----------------------------------Robinho/Tevz(St)

Nun zu den Rollen: VZ:IV,verteidigen

VL/VR: automatisch, Außenverteidiger

MZ:dynamischer MF,unterstützen

OML/OMR: Flügelspieler,angreifen

St:kompletter Stürmer, angreifen

Tatktik: Alles standart, bis auf "direkt", "mehr Pressing" und "mehr Kreativität" sowie "Manndeckung".

Habe sowohl bei den Rollen und der Taktik schon alles mögliche rumprobiert, die Mannschaft spielt einfach schlecht. Selbst gegen schwächere Teams meist unterlegen und mehr als 1 Tor schieße ich fast nie. Meistens enden die Spiel 1:1. Führe ich, drückt der Gener ohne Ende, bis er ausgleicht. Führt der Gegner treffe ich meistens per Ecke /Freistoß in der Nachspielzeit zum 1:1.

Stehe in der Liga auf Platz 6: 11Siege(fast alle in der Hinrunde), 18 Unentschieden(!!!), 3 Niederlagen(alle in der Rückrunde gegen schwache Gegner zu Hause!).

Brauche eure Hilfe, bin bereit alles zu probieren, so dass ich bald mal wieder etwas Erfolg habe. Die Spiele sind schlecht anzusehen, viele Fehlpässe und Ballverluste in meinem Team. Kaum noch Stürmertore und herausgespielte Chancen.

Wie gesagt, erst alles ab der Rückrunde der 5. Saison. In den Vorsaisons lief alles gut. Ansprachen halte ich eigentlich so, wie sie hier im Forum empfohlen werden, Moral der Speiler ist gut. Es muss sich eindeutig um ein reines System und/oder Taktikproblem handeln.

Ich finde dieses Forum hier echt toll und bedanke mich dafür, dass durch die Mühen vieler, der Manager auch für uns hier in Schland gespielt werden kann!

So, genug mit dem Geschleime, was ist bei mir los, wie bekomme ich ManCity wieder in den Griff? Wäre für Tipps sehr dankbar und bin bereit alles zu probieren

Gott Jesus, was ist passiert???  ??? ??? ???

In ewiger Dankbarkeit, der King...

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:56:39 von Octavianus »
Meine Mudder is der BVB!!!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: An die wahren Trainer unter Euch, ein Newbie plötzlich in Not...
« Antwort #1 am: 17.Februar 2010, 12:29:29 »

Willkommen im Forum!

Sehe ich das richtig? Hast du beiden MZs und SZs die gleichen Rollen zugewiesen? Das würde ich als allererstes ändern. Fabregas als aus der Tiefe kommenden Spielmacher und Hamsik als Abräumer oder ballererobernden MZ einstellen (Renato Augusto finde ich auf der MZ-Position verschenkt, da brauchst du eher einen defensiv starken Mann wie vielleicht Ballack, der aber wohl zu alt sein dürfte, oder Essien oder so).
Das gleiche bei den Stürmern. Tevez würde ich als durchaus als kompletten Stürmer sehen, Robinho eher als Stürmer an vorderster Front (da er durch seine Schnelligkeit, die Abwehr sicher gut knacken kann - da auch aufpassen, wie oft er ins Abseits läuft). Gignac dann auf jeden Fall in unterstützender Rolle spielen lassen, vielleicht als hängende Spitze.

Die vielen Unentschieden zeigen ja, dass du wahrscheinlich oft einen Sieg nicht nach Hause fahren kannst. Bei eigener Führung immer reagieren und etwas dezenter spielen, weniger Tempo, mehr Breite.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2010, 12:31:36 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

King Bolle

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 17.Februar 2010, 14:38:40 »

Da danke ich dir aber herzlich für die schnelle Antwort.

Werde als erstes deine Tipps heute nach der Arbeit mal testen und feedback geben.

Evt. werd ich mir nächste Saison lieber nen DM kaufen, nen Guten. Denke mal mit Hamsik, Fabregas, Dzagoev und Özil hab ich zuviel gleiche Spielertypen für dieselbe Position und überhaupt keinen zentral-defensiv agierenden Spieler.

Aber erstmal muss ich nehmen was da ist und die Saison noch irgenwie retten. Wenigstens Cup der Verlierer muss ich erreiche!

Also,wer noch weitere Tipps hat...bitte immer posten!!! Freue mich über jeden Rat.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 17.Februar 2010, 15:19:54 »

Ich stimme Octa zu. Reagieren ist wichtig. Ein Spiel mit ein und derselben Taktik durchzuspielen... dass kann man versuchen, wenn man mit mehreren Toren führt. Ansonsten stellt man etwas defensiver bei einer Führung - zumindest zwischen der 60 - 75. Minute oder offensiver bei Rückstand - je nach Gegner zwischen sofort und 75. Minute.

Eine Taktik, die letzte Saison funktioniert hat, muss in der darauffolgenden Saison nicht zwingend funktionieren. Durch eine bessere Mannschaft spielen deine Gegner vielleicht ganz anders gegen dich und du hast ja vielleicht auch andere Spielertypen. Jede Saison ein wenig justieren kann helfen. Ich würde zu erst immer beim Zeitspiel und Tempo ansetzten - zumindest wenn die Taktik so vorher schonmal funktioniert hat.

Für mehr Infos sind die Spiel- und Teameinstellungen, Statistiken eines typischen Spiels und eine Beschreibung wie die gegnerischen Chancen/Tore zustande kommen und wie die eigenen vermasselt werden (das eigene Problem halt).

LG Veni_vidi_vici

King Bolle

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 18.Februar 2010, 07:40:39 »

Guten morgen!

Habe eure Empfehlungen gestern mal in die Tat umgesetzt und, naja, es scheint so ganz langsam evt. was znützen. Konnte gestern jedoch nur 4 Spiele machen. Die Teamtaktik setzte ich auf "dynamisch", "Pressing" sowie "Aggressiv". Der Rest erstmal Standart. Dann Hamsik auf ballerobernden MF (verteidigen) sowie Dzagoev(aus der Tiefe kommender Spielmacher(unterstützen),Fabregas ist z.Z. gesperrt und total ausser Form. Gignac als hängende Spitze(unterst.) sowie Robinho(St an vorderster Front,angreifen).
Hier die Ergenisse:

FA-Cup 1/4-Finale:   ManC - Aston Villa 1:0, sehr glücklich,Chancen ausgeglichen, habe nach 60min. Taktik auf "breiter",Tempo runter und Pressing raus um die Defensivlinie nicht so weit aufgerückt stehen zu haben. Trotzdem wieder die letzten 5min. ne reine Zitterpartie mit viel Glück.

Champions-Leage 1/4-Final Hin: ManC - Chelsea 0:2, Ergebnis täuscht, war eigentlich überlegen, viele Gro0chancen und Czech fischte alles raus, im Gegenzug Chelsea gefühlte 2mal vorn, machte zwei Tore. Spiel aber stark verbessert, kaum Fehlpässe, viel Ballbesitz, null Tore. Habe wieder ca. ab 60-70min. regiert, offensiver spielen lassen, daraus folgten mehr Chancen für mich, Chelsea mit Konter 5min. vor Schluss das 0:2  :-[
Aber so ist Fußball eben und Chelsea domninert grad bei mir alles. Sind auch mit 10Pkt. Vorsprung Tabellenführer in der Premier Leageu und im Halbfinale FA-Cup sowie den Carling Cup hatten sie auch gewonnen.  :o

Premier League: Fulham - ManC 0:3, seit langem mal wieder ein überlegen geführtes und verdientes 3:0. Habe meine Taktik ab Min. 60 bei einer 2:0 Führung geändert auf "Kontrolle", breiter geworden und Tempo gedrosselt, da Fulham in die Offensive ging und anfing, sich Chancen zu erspielen. Nach der Umstellung schafften sie es aber nicht mehr, ne Chance herauszuspielen, ich erlangte wieder mehr Ballbesitz und kam durch ein Hammertor von Gignac aus 25m zum dritten Tor. Wohl gemerkt, alle drei Tore durch Stürmer (2xGignac, 1mal Robinho). Naja, jetzt kommt Arsenal im FA-Cup Halbfinale. Ich spiele zu Hause und schöpfe gerade wieder etwas Hoffnung...

Jetzt beschäftigt mich noch die Frage, was haltet ihr eigentlich davon nen Spieler als "primären Spielmacher" einzusetzen. Habe immer mit einem gespielt (Fabregas), dass jetzt aber herausgenommen, weil es keine Besserung brachte, eher im Gegenteil. Fabrags spielt ein miserable Saison (Schnitt: 6,7 ).
« Letzte Änderung: 18.Februar 2010, 07:42:46 von King Bolle »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 18.Februar 2010, 09:18:18 »

Japp, mit Reagieren klappts schon um einiges besser. Ein bisschen Übung und du bekommst die Spiele noch besser in den Griff.

FA-Cup 1/4-Finale:   ManC - Aston Villa 1:0, sehr glücklich,Chancen ausgeglichen, habe nach 60min. Taktik auf "breiter",Tempo runter und Pressing raus um die Defensivlinie nicht so weit aufgerückt stehen zu haben. Trotzdem wieder die letzten 5min. ne reine Zitterpartie mit viel Glück.

Vielleicht auch mal einen Stürmer auswechseln und dafür einen DM rein, Konterhäkchen anmachen - eventuell Zeitspiel erhöhen.

Zu Spielmachern kann ich nicht viel sagen. Ich mache mich ungern so abhängig von einem Spieler, von daher schalte ich Spielmacher immer aus.

Halt uns auf dem Laufenden wie es läuft.

LG Veni_vidi_vici

King Bolle

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 22.Februar 2010, 10:06:06 »

Guten Morgen!

Also erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Wie versprochen, hier mein "Wasserstandsbericht":

Kurzum: Es läuft wieder  ;D ;D

Habe die Saison, nach der Schwächeperiode durch die von Octa und veni_vidi_vici angebrachten taktischen Empfehlungen gerettet. Habe zum Ende der Saison eine Siegesserie gestartet (u.a. mit 2:0 gegen ManU, 4:0 Bristol, 2:0 Everton usw.) und konnte hinter der "Wundermannschaft der Sason", Chealsea, noch den 2. Tabellenplatz erreichen.

Mehrere Dinge haben sich merklich verbessert:

1. Die Defensive stand wieder wie ein 1, kaum Gegentore
2. Durch das direkte taktische Eingreifen auf aktuelle Spielstände und -verläufe, hielt ich endlich wieder Führungen oder baute sie weiter aus.
3. Ein Gignac blühte in seiner Rolle als "hängende Spitze, unterstützen" auf, dass es eine Freude war. Seine Fernschussknalle vorm 16er waren die reinste Freude. Robinho als Stürmer an vorderster Front" sorgte immer für Wirbel und legte Chancen auf und traf auch regelmäßig.

Die neue Saison ist jetzt mittlerweile 12 Spieltage alt und es läuft gut. Bin Erster in der Premier League und spiele ansehnlich( 10 Siege, 2 Niederlagen). Folgende Formation:
--------------------------------------------------------Adler---------------------------------------------------------

Richards/Dabo(RV)--------------Naldo(IV)------------------Cosic/Toure(IV)------------Mattock/Dabo(LV)

----------------------------------Fabregas/Dzagoev(MZ)-----------Hamsik/Augusto(MZ)------------------------

------------Bellatoli/Milner(OMR)----------------------------------------------------------Jovetic/Milner(OML)----
--------------------------------------Robinho/Tevez(ST)---------------Gignac/Kadlec(ST)--------------------------

Zu den Rollen:

- IV (IV, Rückendeckung)
- LV/RV: Außenvert., autom.
- MZ (Fabregas/Dzagoev): aus der tiefe kommender SM, unterstützen
- MZ H(Hamsik/Augusto): ballerobernder MF, verteidigen
- OMR,OML: Flügelspieler, angreifend
- ST(Gignac/V.Kadlec): hängende Spitze, unterstützen
- ST(Robinho/Tevez): Stürmer vorderste Front, angreifen bzw. kompletter Stürmer, angreifen(bei Tevez).

Grundtaktik:
- Dynamisch
- Mehr Pressing
- Aggressiv
- Defensivlinie etwas vorgezogen
- Breite "etwas breit".
- sonst standart

Meine taktischen "Eingriffe":

bei knapper Führung: ab der 60min. 1-2 neue Spieler + breiter, weniger Tempo, ggf. Zeitspiel erhöhen

bei klarer Führung und überlegenem Spiel: Teamtaktik "Kontrolle", die daraus resultierenden Auswirkungen auf Breite, Tempo, Defensivlinienstellung.

bei Rückstand: auswechseln wie vor, Defensivlinie weiter vor, mehr Tempo, weniger Zeitspiel.

Wie gesagt, hat sich im Wesentlichen verbessert. Auch international spiele ich gut in der Champions League und bin bereits mit 10Pkt. aus 3 Spielen so gut wie durch in Richtung Achtelfinale mit Siegen 1:0 gegen Lyon(Heim), 4:1 bei Dyn. Moskau(auswärts) sowie einem 1:1 auswärts bei FC Sevilla.

Ansprachen vor dem Spiel:
- zu 90% "viel Glück"
- Gegen Rivalen (ManU,Arsenal,Chealsea): "Für die Fans"
- Gegen 2.- bzw. 3.-Ligisten im Pokal: "erwarte Sieg"

Halbzeitansprachen:
- knappe Führung(1:0/2:0/2:1 etc.): "Leistung halten", "keine Selbstzufriedenheit!"
- knapper Rückstand: "Wir können hier gewinnen", "Ihr hättet mehr verdient"
- klarer Rückstand(2 oder mehr Tore): "Erwarte Steigerung" oder "Wo ist eure Leidenschaft?"
- klare Führung: "Leistung halten", "Bin zufrieden"

Für weitere Tipps bin ich offen und wer seinen Senf dazugeben will: Gerne, Feuer frei!

Wünsch euch einen schönen Montag!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 22.Februar 2010, 22:29:26 »

Japp, stimme mit fast allem überein. Einzige Unverständlichkeit meinerseits ist die Erhöhung der Breite bei knapper Führung. Gibt es dafür eine Begründung?

Was die Teamansprachen angeht gibt es ja verschiedene Ansätze. Diese funktionieren auch alle wie ich finde. Allerdings bin ich dazu übergegangen meinen eigenen Stil zu entwickeln. Anhand einer Einstellungsmöglichkeit kann man die Auswirkungen der Halbzeitansprache ja sehen. Nach der Ansprache bei der Geteilten Ansicht kann man was einstellen - dass ich immer vergesse wie diese "Statistik" heißt. Auf jeden Fall steht da etwas über die Moral der Spieler. Das könntest du dir vielleicht nach einer Halbzeitansprache nochmal anschauen.

LG Veni_vidi_vici