MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein neues Leben !?!.....oder wird es nur eine Erfahrung……  (Gelesen 3798 mal)

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **

Hallo zusammen,

das wird meine erste Story, so bitte ich um ein bisschen Nachsicht, denn auch im Editieren des Textes hier im Forum habe ich keine Ahnung. Hoffe dass ich es so einigermaßen hinbekomme. Spiele mit 10.2 und starte in der Saison 09/10

Ein neues Leben !?!.....oder wird es nur eine Erfahrung……

Da sitze ich nun in irgendeinem Hotelzimmer, in einer fremden Stadt. Bin ein bisschen panisch und überlege einfach alles abzublasen und zurück nach Hause zu fahren. Anderseits wenn ich es jetzt nicht durchziehe werde ich es mir wahrscheinlich ewig vorhalten.  Ich überlege mir, das ich es einfach aufschreiben werde, zum einen zum runterkommen und zum anderen um die Zeit totzuschlagen. Aber wo fang ich an……….
Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins. (Johann Wolfgang von Goethe)

Addison53

• Profi
Re: Ein neues Leben !?!.....oder wird es nur eine Erfahrung……
« Antwort #1 am: 16.Februar 2010, 22:46:08 »

Viel Verpsrechender Anfang...
Football Manager seit 2008.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 16.Februar 2010, 22:52:14 »

Hallo zusammen,

das wird meine erste Story, so bitte ich um ein bisschen Nachsicht, denn auch im Editieren des Textes hier im Forum habe ich keine Ahnung. Hoffe dass ich es so einigermaßen hinbekomme. Spiele mit 10.2 und starte in der Saison 09/10
Viel Erfolg in deiner ersten Story. Und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht so laufen sollte wie gewünscht.

Solltest du Dinge ausprobieren wollen, dann empfehle ich dir das Testboard: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,13.0.html
Oder du nutzt die Vorschau. Mit der siehst du ja, wie dein Beitrag dann am Ende aussieht (es ist dann trotzdem noch leicht verändert, was aber am Format der Vorschau liegt, die etwas breiter ist, als der eigentliche Beitrag nachher).
Ansonsten kannst du dir ja noch die Tipps aus diesem Thread hier anschauen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,6179.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 16.Februar 2010, 22:54:12 »

Einleitung

Mein Name ist Moritz Romy, bin 33 Jahre alt und eigentlich einfacher Sachbearbeiter eines großen Logistikunternehmens vom Niederrhein.
Aber da ist dann noch der Fußball. Selber habe ich bis zur A-Jugend in der Verbandsliga gespielt, nur mäßig erfolgreich. Dann wurden die beiden Fs wichtiger. Frauen und Feiern. Also hörte ich auf zu spielen. Zum trainieren kam ich dann nur durch Zufall, als in meinem alten Verein ein neuer E Jugend Trainer gesucht wurde und man mich ansprach.
Tja das habe ich jetzt ein paar Jahre gemacht und mir nebenbei nach und nach meine Lizenzen erworben. Seit kurzem darf ich mich Fußballlehrer nennen, nach dem ich den Lehrgang in Köln erfolgreich abgeschlossen habe.
Aber wie sollte es damit weitergehen?

Es war im Dezember 08 auf der Weihnachtsfeier meiner Firma. Durch Zufall (und man kann es nur Zufall nennen, denn immerhin waren ca.600 Leute anwesend)  kam ich mit unserem CEO ins Gespräch, und es stellte sich heraus, dass er absolut Fußball verrückt war. Und das als Italiener  ;) ! Wir unterhielten uns bis spät in die Nacht. Natürlich sprachen wir auch über mich, meine Pläne, meine Träume und natürlich was ich mit mir anfangen könnte. Ich hatte einfach keinen Plan, keine Kontakte etc. etc. außerdem panische Angst vom Arbeitsamt leben zu müssen.
Nach einigen Tagen erhielt ich eine Email von ihm, in der er mir seine Hilfe versprach. Ich sollte mich einfach überall bewerben und er würde dafür sorgen dass ich eine Stelle bei einer unserer Schwesterunternehmen bekam. So wäre ich zumindest finanziell abgesichert. Sehr vorteilhaft das wir ein weltweit agierendes Unternehmen sind.  Meine größte Sorge, irgendwann mittellos zu werden, war somit halbwegs gebannt.
Dann kam das nächste Problem. Bewerben! Aber wie? Nun ja mein letztes Erspartes ging dann für Rafael Nussbaum drauf, seines Zeichens Inhaber einer Vermittlungsagentur.
Da es mitten in der Saison war habe ich, nachdem ich vorstellig wurde, erst einmal wochenlang nichts gehört. Ich fing an mir Sorgen zu machen. Aber dann kamen die Angebote und ich fiel aus allen Wolken. Unglaublich bei wie vielen Vereinen ich hätte vorstellig werden können. Mit dieser Liste bat ich um einen Termin  bei meinem CEO. Nach zwei Tagen hatte ich Nachricht dass er mir zumindest in Italien, England und Holland einen Posten besorgen könnte. Ich fing sofort an meine Unterlagen zu den Vereinen dieser Länder zu verschicken. Es hagelte immer wieder Absagen und nach 2 Wochen hatte ich zumindest 3 Vereine die mich zu einem Gespräch sehr gerne Einladen würden.

Rimini Calcio in Italien
Stockport County in England
FC Haarlem aus den Niederlanden

Rimini, am Meer aber weit weg. Aber Urlaubsfeeling das ganze Jahr. Dann der Haken, unsere nächste Niederlassung wäre in Bomporto, das sind fast 200km. Wäre ich nicht schon finanziell unabhängig, verdammt.
So lasse ich es lieber bleiben mich näher mit dem Verein zu befassen.

Stockport County, wow League One in England, das schon ne Hausnummer. Aber auch hier das gleiche Problem. Zu weit weg, hier müsste ich immer von Stockport nach Birmingham. Außerdem ist es England. Ich mag den englischen Fussball, aber da hört es sich auch schon wieder auf. Auch dieses Schreiben lege ich zur Seite.

Also bleibt noch der FC Haarlem. 2 Liga in Holland. Wohnen und arbeiten könnte ich in Amsterdam. Das wäre es doch. Außerdem wäre ich in 2 Stunden wieder zu Hause. Und wow Ajax Amsterdam ist sogar der Mutterverein. Viel mehr Gedanken hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht gemacht, sondern faxte direkt am nächsten Tag, dass ich sehr gerne vorstellig werden würde.
Dick Hulsebosch, Präsident des FC Haarlem rief mich direkt zurück:

Guten Tag Herr Romy, Dick Hulsebosch hier. Haben gerade ihr Fax erhalten. Wenn Sie wirklich hier anfangen möchten, können wir uns dieses hin und her auch gerne sparen. Von mir aus haben Sie den Job. Also wenn Sie nichts dagegen haben, senden wir Ihnen den Vertrag postalisch zu und wir sehen uns dann im Juni zum Saisonauftakt.

‚Peng“

Ich war baff und konnte kaum ein Wort raus bringen. Lief das so im Fußballgeschäft? Irgendwie war es mir höchst suspekt, andererseits doch ziemlich cool. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Holländer einen deutschen Trainer genauso gebrauchen könnten, wie die Erderwärmung. Doch scheinbar machte meine Ausbildung doch was her. Es war das erste Mal das ich solch Resonanz erhielt, und war wirklich erstaunt. Ohne persönliches Gespräch, nur anhand meiner Referenzen hatte ich eine mündliche Zusage eines Cheftrainerposten erhalten. Und das in der Jupiler League.

2 Tage später hatte ich den Vertrag im Briefkasten. Wow 1700€ die Woche, das war fast das Doppelte was ich jetzt verdiente. Wenn ich mir einen Namen gemacht hatte könnte man davon auch gut alleine leben. Also regelte ich alles um mich herum und ziemlich schnell gingen die Wochen ins Land……..

Mit Auto ging es dann heute morgen nach Holland und nun sitzen ich hier voller Selbstzweifel im Hotel…..
« Letzte Änderung: 16.Februar 2010, 23:12:35 von RAUTEimHERZEN »
Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins. (Johann Wolfgang von Goethe)

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 17.Februar 2010, 00:13:04 »

Mein erster Tag….

Ich saß noch unten beim Frühstück, als eine freundliche Dame von der Rezeption an meinen Tisch trat und mir mitteilte das ein Herr Mathei in der Lobby auf mich wartete. Rob Mathei war mein neuer Co-Trainer bzw. war er hier schon vorher Co-Trainer und ich war hier der Neue.
Bisschen zu früh dachte ich als ich auf meine Uhr schaute. Was solls, ich schüttete meinen Kaffee runter und machte mich auf dem Weg in die Lobby.
Wir stellten uns freundlich vor und dann fuhren wir zum Trainingsgelände.
Beim Anblick des Stadions schwand meine Euphorie doch ein wenig. Nur knapp 3500 Fans passen hier rein. Hatte es zwar schon alles gelesen, aber in Realität sieht es dann doch ein wenig ernüchternd aus.  Das ließ ich mir natürlich nicht anmerken, als Rob fragte wie ich es finde. Ich sagte nur, dass es schon ein Unterschied zu meinem letzten Verein darstelle. War es ja auch, aber in meiner Vorstellung hat es natürlich  anders ausgesehen.  Wir gingen in die Geschäftsstelle wo Dick Hulsebosch mich schon erwartete:

„Schön Sie kennenzulernen, Herr Hulsebosch“, sagte ich und reichte ihm die Hand.
„Nennen Sie mich Dick, wir pflegen hier einen lockeren Umgangston“, erwiderte er grinsend.
„Moritz“ sagte ich knapp.
„Moritz, ich freue mich so einen jungen und talentierten Trainer in Haarlem begrüßen zu können!“
Ich wurde skeptisch, das war für mich ein wenig zu schmalzig.
Er fuhr fort,
„Wir haben ein relativ junges Team und unser Saisonziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld um im nächsten Jahr vielleicht das Thema Aufstieg anzugehen. Ich denke das es mit dieser Mannschaft nicht utopisch sein sollte, trotzdem kann ich Ihnen immerhin 40K Transfergelder zur Verfügung stellen. Außerdem habe ich den Gehaltsrahmen auf 39,5K gesetzt, was Ihnen noch genug Möglichkeiten gibt.  Zu unserem Stab gehören Rob und noch 2 weitere Co-Trainer, 2 Assistenztrainer, 1 Fitnesstrainer und ein Torwarttrainer. Des Weiteren beschäftigen wir noch 7 Physiotherapeuten und 2 Talentsucher. Aber sie haben freie Hand wenn Sie ihren eigenen Stab mitbringen möchten. Ich habe mit dem jetzigen Stab gesprochen und alle sind bereit einer Vertragsauflösung zu zustimmen, sollten Sie es wünschen. Rob bitte zeigen Sie Moritz sein Büro und stellen Sie ihm allen vor. Für den Administrativen Bereich ist Rita die Chefsekretärin zuständig. Sie wird Ihnen viel Papierkram abnehmen. So, ich habe leider noch geschäftliche Termine, aber zögern Sie nicht mich anzusprechen wenn sie auf Problemchen stoßen. Viel Glück und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
„Vielen Dank für den netten Empfang“,  sagte ich gequält, und Rob und ich gingen hinaus auf den Flur.
„Dort hinten ist ihr Büro“, sagte Rob und zeigte mit dem Finger auf eine Tür, „Ich hole Sie dort in 20 Minuten ab und wir gehen runter zum Training“.
Ich ging in mein Büro. Nichts großartiges, aber ich war alleine und konnte meine Gedanken sammeln. Irgendetwas stimmte hier nicht, das verriet mir mein Instinkt. Aber ich war zu geflasht um diesen Gedanken Beachtung zu schenken.
Ich blätterte ein paar Ordner durch, und fand die Personalakten. 3 Co-Trainer und 7 Physios fand ich schon ein wenig übertrieben.
Es klopfte und Rob stand in der Tür. “Wollen  wir los?“. Ich folgte ihm auf den Platz.

Das Trainingspiel was ich unten auf dem Rasen sah gefiel mir. Nur wie und was danach trainiert wurde gefiel mir gar nicht. Unkoordiniert, uneffektiv, teilweise völlig sinnfrei. Das hatte mit modernem Fußball nichts gemein.
Nach einer kurzen Ansprache von Rob, stellte ich mich der Mannschaft und den Rest vom Trainerteam vor. Danach ließ ich das Training weitermachen und schaute einfach nur zu, und machte meine Notizen. Am Abend holte ich noch einige Ordner aus meinem neuen Büro und ließ mich ins Hotel bringen. Nach dem Essen, werde ich mich eingehend mit dem Personal befassen.

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 17.Februar 2010, 02:18:19 »

Mit dem Kader kann man eigentlich ganz gut was auf die Beine stellen. Ich würde ein 4-4-2 Raute spielen lassen und entscheide mich mit dieser Aufstellung zu planen. Einzig ein guter DM fehlt und auf einige Positionen  bräuchten wir noch Backups. Ich mache mir meine Notizen. Ich denke eine vollständige Vorstellung meiner Spieler werde ich vor Saisonbeginn niederschreiben. Zu dem jetzigen Zeitpunkt wird sich da einfach noch zuviel tun. Also schnappe ich mir den Ordner mit dem Personal. Also das Training heute gefiel mir ganz und gar nicht und ich zweifele stark an den Fähigkeiten meiner Trainer. Außer Rob Mathei machte keiner der Trainer eine gute Figur. Das Taktische, was Rob den Spielern in der kurzen Zeit die ich zuschaute mitgab, hatte mich beeindruckt. Ich denke es ist aber zu früh um vorschnelle Entscheidungen zu treffen und natürlich graute es mir davor jemanden auf den Schlips zu treten. Und Schlips treten heißt in dem Fall ja Kündigung. Es war spät, ich legte mich hin. Morgen hatte ich noch einen ganzen Tag Zeit, übermorgen musste ich in Amsterdam vorstellig werden, da ich noch keinen neuen Arbeitsvertrag hatte.

Am nächsten Morgen…..

Ich fuhr diesmal mit meinem eigenen Auto zum Vereinsgelände. Ich stellte mich Rita vor, die ich gestern noch nicht kennengelernt hatte. Ich bat sie eine Liste aller vertragslosen Assistenztrainer zu erstellen und zur Verfügung zu stellen, und stillschweigen zu bewahren. Ich war mir meiner schließlich noch nicht sicher. Den Tag über beobachtete ich das Training und am Abend war ich es dann. Außer Rob möchte ich keinen behalten. Ich schrieb ein Memo an Dick, und bat alles in die Wege zu leiten und die Verträge der beiden Co-Trainer, des Fitnesstrainers, der beiden Assistenztrainer und des Torwarttrainers aufzuheben. Da ich morgen die meiste Zeit nicht da sein würde, war es der passende Augenblick, dachte ich mir feige. 
Ich schnappte mir die Liste von Rita und machte mich auf den Weg ins Hotel. Ich ging die Liste akribisch durch, und machte Kreuze an meine Wunsch-Kandidaten.
Am nächsten Morgen fuhr ich nach Amsterdam wo ich bei meiner Firma vorsprach. Der Schock kam nach dem ersten Schluck Kaffee mit dem Personalchef der Niederlassung. Er könnte mir keinen Arbeitsvertrag anbieten, da er angeblich überhaupt keine freie Stelle und schon gar nicht in meiner alten Position hätte. Er könnte da überhaupt nichts für mich tun. Unterwegs rief ich in Deutschland an und versuchte den CEO zu erreichen. Seine Sekretärin vertröstete mich nur. Verdammt, was war da schief gelaufen.
Ich fuhr zurück zum Verein, wo mir auf dem Parkplatz der Torwarttrainer über den Weg läuft. Er packt gerade Sachen in den Kofferraum seines Autos. Als ich grüßte und er den Kopf hebt, zeigt er mir nur den Stinkefinger. Verdammt das hatte ich vergessen. Ich ging in mein Büro. In meinen Emails konnte ich lesen dass die Vetragsauflösungen ausgesprochen wurden.
Durch eine schnippische Bemerkung von Rosi, erfuhr außerdem so nebenbei dass es den Verein wohl einen Batzen Euros gekostet hat.  Uh, was mache ich hier bloß.
Ich gab Rosi die Liste mit meinen Kreuzen und bat Vertragsangebote zu verschicken. Dann machte ich auf den Weg zu Rob, der unten allein das Training leitete, und übernahm. Das machte meinen Kopf wieder frei.

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 17.Februar 2010, 03:37:56 »

Die nächsten Tage wurden echt stressig aufgrund des fehlenden Personals. Ich entschließe mich daher dazu meine Tagesabläufe nicht mehr so detailliert für die Nachwelt festzuhalten.

Es verletzt sich unser stärkster Spieler der Stürmer Edgar Manucharyan so stark, das ich die Leihgabe zurück nach Ajax schicken muss. Verdammt, jetzt brauche ich Ersatz.
Rufe direkt Ajax an und prüfe was unser Mutterverein denn noch an Leihgaben für uns parat hätte.
So machte ich mich langsam an die Verstärkung meiner Mannschaft, auch da ich immer mehr Eindrücke durch die tägliche Trainingsarbeit gewann.
Auch erhielt ich Zusagen von folgenden Assistenztrainern die ab sofort das Team mit trainieren werden:

Boran Bojovic aus Mazedonien war eigentlich Jugendtrainer aber seine Fähigkeiten machen ihn zum idealen Offensiv-Trainer

Michel Pirsoul aus Belgien wird neuer Torwarttrainer, bin sehr froh das er unterschrieben hat.

Bram Stam wird der Mann für die Defensive.

Dann der Schock. Per Mail unterrichtete mich Dick Hulsebosch darüber, das er weiteren Verpflichtungen von Assistenztrainern keine Zustimmung erteilt. 6 gefeuert und nur 3 durfte ich wieder einstellen. Verdammt, als ich die Unterlagen prüfte viel mir auf, das es diese Anweisung schon vor den Entlassungen der 6  gab. Maximaler Trainerstab von 4 stand da. Verdammt, mein erster großer Fehler. Fehlt mir jetzt ein Trainer für Fitness und für das Technische.  Müssen wir irgendwie so hinbekommen.

Nach einigen Tagen habe ich auch endlich meinen CEO in Deutschland erreicht. Es täte ihm alles schrecklich Leid, da hätte es Missverständnisse gegeben etc etc.  Zumindest versprach er mir, immer einen Job für mich zu haben, wenn ich nach Deutschland zurückkäme. Man wird sehen. Zurzeit ist ja alles Butter was meine Finanzen angeht. Denke meinen Präsidenten wird es freuen wenn ich mich ausschließlich um den FC Haarlem kümmere. Ich habe ein mulmiges Gefühl.

Die nächste Vertragsunterschrift trifft in der Geschäftstelle ein. Der Belgier Eric Tetaert vergrößert unser Talentscout Kontingent auf stolze 3.
Jan Krol gebe ich die Aufgabe immer den nächsten Gegner zu beobachten und außerdem Spieler in Mitteleuropa zu scouten. Für Rene Moonen wird das beobachten der Liga und Spieler aus Skandinavien sein täglich Brot. Der neue, Eric Tetaert, wird die U-21 Quali beobachten und in Großbritannien und Irland Ausschau nach neuen Talenten halten.

Auf dem Transfermarkt tummeln sich zu Hauff vertragslose Brasilianer. Leider sind die Namen alles Böhmische Dörfer für mich und unser Präsi verbietet uns das Scouting außerhalb des Kontinentes. So mache ich das erste Transferangebot  zum Kauf eines Spielers in meiner Karriere, dem Verein Real Murcia aus Spanien. 20K fordert der Verein für den 22 jährigen Stürmer Pedro. Sie schlagen ein und ich kann Pedro ein Vertragsangebot machen.   

An einem Montagmorgen fährt ein Kleinbus von Ajax auf das Trainingsgelände. Unsere Leihgaben sind angekommen. Von Ajax Amsterdam kommt der 18 jährige Rodney Sneijder, ein Mittelfeld-Allrounder der als großes Talent gehandelt wird. Hier bekommt er sicher Spielpraxis.
Außerdem kommt mit dem 20 jährigen Südafrikaner Daylon Claasen  ein rechter Mittelfeldspieler der schon der Ruf eines Flankengottes vorauseilt. Das kann er hier gerne verfeinern.
Für unser schwaches defensives Mittelfeld  kommt noch das 19 jährige Talent Daley Blind  zu uns. Er ist allerdings nur als Backup gedacht.

Somit habe ich den ersten Monat als Cheftrainer hinter mich gebracht. Im Juli beginnen die Vorbereitungsspiele, 6 an der Zahl und alle noch von meinem Vorgänger arrangiert. Am 4.7. schicke ich Rob meinen CO zu den niederländischen Talentsichtungstagen. Vielleicht können wir jemanden überreden in Haarlem zu unterschreiben. 
Dann erreichte mich die bisher schönste Nachricht. Davide Bottone unterschreibt einen 2 Jahres Vertrag bei uns. Der DM vom FC Turin wird mich zwar 40K kosten die ich auf Raten abstottern darf, aber dafür ist er meiner Einschätzungen nach jeden Cent wert. Er wird der Chef im defensiven Mittelfeld. Den Transfer habe ich im Stillen durchgezogen und die Überaschung stand meinem Co ins Gesicht geschrieben als ich ihm den Vetrag hinhielt. Hähä  ;D

Die nächste Bombe platzte 2 Tage später. Der 28jährigen rechten Verteidiger Rene van Dieren unterschreibt in Haarlem und wechselt ablösefrei von NAC Breda zu uns an die Küste. Die Fans sind begeistert von diesem Schnäppchen Einkauf.

Genauso begeistert sind die Fans als Pedro endlich unterschreibt. Umfragen in der Presse sagen, dass man es kaum erwarten könne ihn spielen zu sehen. Mir geht es genauso. Ich denke da habe ich mehr als nur Ersatz für Edgar Manucharyan gefunden. Jetzt freue ich mich auf die Vorbereitungsspiele.

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 17.Februar 2010, 23:42:42 »

Die Vorbereitung

Ich spare mir hier detaillierte Ausführungen.

FC Haarlem - Willem II Tillburg 1:2
Fazit: gegen einen 1. Ligisten im ersten Spiel nicht schlecht, dummes Gegentor zum Endstand

FC Haarlem - FC Yverdon-Sports 3:0
Fazit:  Sehr gutes Spiel meiner Mannschaft obwohl die Schweizer Favorit waren.

Flevo Boys – FC Haarlem 1:6
Fazit: gegen die Amateure waren wir haushoher Favorit (10:1 Quote) weshalb ich ein bisschen angefressen über das Gegentor bin

FC Memmingen – FC Haarlem 0:1
Fazit:  Gutes Spiel obwohl wir höher hätten gewinnen müssen.

ZFC Zeuselwitz – FC Haarlem 2:2
Fazit: schlechte 1 Halbzeit, dann ein 2:0 Rückstand aufgeholt, trotzdem zuwenig

FC Haarlem -  US Triest 1:0
Fazit: gegen die favorisierten .Italiener machten wir ein gutes Spiel. Wir hätten nur höher gewinnen müssen bei den vielen Chancen die wir hatten. Triest hatte wenige, aber dafür sehr gute Möglichkeiten, die sie Gott sei dank alle vergaben. Diesmal reichte das eine Tor.

Kurz vor Saisonstart unterschrieb mit dem 25jährigen Jurrick Juliana ein weiterer vertragsloser Spieler. Er wurde mir von unserem Stürmer ten Heuvel empfohlen, der ihn auf den Antillen im Urlaub kennengelernt hatte. Jetzt sind beide Sturmpartner wenn Pedro nicht spielt.
War sicherlich ein Risiko, aber ich hatte Glück. Er ist definitiv eine Verstärkung, das denken auch die Fans wie ich der Presse entnehmen kann.

Heute zog Pedro sich eine Rückenprellung zu und muss 4 Wochen pausieren. Verdammt. Scheint als würde das neugefundene Stürmerduo die Saison eröffnen.

Mit Alex Ortiz wechselt ein junger Innenverteidiger von Betis Sevilla zu uns. Jetzt macht mir nur noch die linke Seite heftigst Sorgen. Alle Spieler die ich dafür verpflichten wollte, haben mir bisher einen Korb gegeben. Die Zeit drängt.

Aber dann am nächsten Tag schon unterschrieb endlich der Schweizer Aaron Liechti. Er ist 23 und Linksverteidiger. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Mit Jason Steel (18) aus England und Thibaud Courtois (17) aus Belgien stoßen noch 2 Jungtorwarte zu uns, die beide schon das Niveau der beiden Stammleute haben. Und es waren echte Schnäppchen. Für Courtois musste ich sage und schreibe 350€ überweisen, bei einem Marktwert von 350K. Wer sich da wohl vertan hat? Mir freu mir jedenfalls ein Loch in Bauch. Und am nächsten Tag konnte ich in der Zeitung lesen, dass es den Fans  wohl genauso geht. Samstag steht das erste Ligaspiel an und somit ist es an der Zeit meinen Kader vorzustellen (Neuzugänge in fett)

Im Tor:
Bas van Wegen, 24                      eigentlich mein Stammtorhüter
Thibaut Courtois, 17      der 17 jährige soll laut meinen Scouts bereits besser sein als van Wegen
Jason Steele, 18         auch er soll van Wegen in nichts nachstehen
      Fazit: Hier brauche ich vor Verletzungen keine Angst haben

Linke Verteidiger:
Frank Karreman, 25                      Stammspieler
Aaron Liechti, 23         fast gleichwertiger Ersatz für Karreman
      Fazit: Wenn sich einer verletzt, keine Probleme. Bei beiden müsste ich auf jemanden aus der
                Reserve zurückgreifen.

Rechte Verteidiger:
Rene van Dieren, 28      gesetzt
      Fazit:   bei Verletzung kann ich auf 2 Spieler im Mittelfeld zählen, die diese Position    ebenfalls beherrschen.

Innenverteidigung:
Marcel Akerboom, 27              Kapitän und die Stütze meiner Abwehr
Alex Ortiz, 23                 Neuzugang von Sevilla, ebenfalls gesetzt
Milan Berck Beelenkamp, 31           von Ortiz zur Zeit verdrängt, gleichwertiger Backup
Geoffrey Meye, 26                      seit ich hier bin Verletzt, 4. bester Innenverteidiger
      Fazit:   Nichts zu Meckern, bei ganz großen Verletzungssorgen, können meine DMs auch auf dieser Position gut spielen.

Defensives Mittelfeld:
Davide Bottone, 23       Neuzugang aus Turin und schon gesetzt
Giel Neervoort,23                       gleichwertig, kann auch gut rechts in die Verteidigung eingesetzt werden
Daley Blind,19                  Leihgabe von Ajax, wird sicher mal Spielpraxis erhalten   
      Fazit:   Ich denke durch die beiden Neuzugänge habe ich die Lücke schließen können

Mittelfeld rechts:
Daylon Claasen,  20      auch Leihspieler aus Amsterdam, gute Flanken
John Nieuwenburg, 30              der Routinier wird sicherlich nicht freiwillig seinen Platz räumen
      Fazit:   nichts zu meckern

Mittelfeld links:

Wilmer, Kousemaker, 24              ist auf der linken Seite gesetzt
Rodney Sneijder, 18      auch von Ajax, kann eigentlich überall im Mittelfeld spielen, denke wird aber am meisten links zu seinen Einsätzen
                                                        kommen.
      Fazit:   auch hier stört mich nichts

Offensives Mittelfeld:
Benjamin van den Broek, 21           mein gesetzter Spielmacher
Marvin Wijks, 25                      schwächer als van den Broek
Roel de Graaff, 26                      steht Wijks in nichts nach
      Fazit:   3 qualitative Spielmacher, keine Sorgen

Sturm:
Pedro, 22                 hoffe dass er groß einschlägt, leider verletzt
Laurens ten Heuvel, 33      mein ältester Spieler, machte in der Vorbereitung aber seine Buden
Jurrick Juliana, 25      meine Blindverplichtung, auch hier hoffe ich auf Tore
      Fazit:   3 Spieler für 2 Positionen ist zu wenig, so das ich da noch an jemanden dran bin der als Backup noch ablösefrei zu uns stoßen soll

Abgänge:   Rachid EL Yaakoubi wechselt zu Notts County für 18K
                      Jeffrey van den Berg für 100k zu Lincoln City   
                      Rene van Duin TW für 10k zum FC Gillingham
Komischerweise floss von den Verkaufserlösen nur minimal etwas zurück in mein Transferbudget.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2010, 23:49:03 von RAUTEimHERZEN »

RAUTEimHERZEN

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 18.Februar 2010, 00:07:20 »

Endlich geht es los.....

1. Spieltag
Wir müssen ins 140km entfernte Eindhoven zum FC Eindhoven. Diese sind leicht favorisiert. Mal sehen was wir dort holen können.

Meine Aufstellung:
TW Courtois, VR van Dieren, VZ Ortiz, VZ Akerboom, VL Karreman, DM Neervort, ML Kousemaker, MR Niewenburg, OMZ van den Broek, TJ Juliana und ten Heuvel

Oh Mann, ist das cool hier auf der Bank zu sitzen. 2848 Zuschauer im 4600 fassenden Jan-Louwers-Stadion und es kommt mir vor, wie 80000. Hoffentlich sieht man mir meine Aufregung und Nervösität nicht an.

Wir beginnen gut, und Niewenburg schießt nach 2 Minuten beherzt aufs Tor. Leider ein Stück zu hoch. Und das war es das dann für die nächsten 30 Minuten. Wir spielen viel zu ängstlich, und bekommen die Quittung. Neleman macht das 1:0 für Eindhoven. Simple 3 Stationen durch die Mitte, bis zum Stürmer, der eiskalt einnetzt. Schlecht, und ich schreie auf den Platz das sie endlich anfangen sollen Fußball  zuspielen.
7 Minuten später schöner hoher Ball von ten Heuvel auf Juliana, der sich gegen 2 durchsetzt und ihn unten links versenkt. Ich spring auf als hätten wir die Champions League gewonnen, und Rob schaut mich entgeistert an.
Freudestrahlend setze ich mich wieder. 1:1 alles wieder offen.
Eine Minute vor der Pause macht Kousemaker das 1:2. Wieder war es ten Heuvel mit einem super Flachpass quer zum Tor der vorbereitet. Besser geht es nicht. Wir führen.
In der Kabine bedarf es nicht vieler Worte. Ich ermutigte die Jungs so weiterzumachen. Allerdings sollten sie jetzt mehr auf Konter setzen und diese konsequent zu Ende spielen.
Es ging weiter.
30 Minuten hatten wir die Eindhovener fest im Griff, sie kamen nur vereinzelt zu Fernschüssen und die alle ungefährlich.
Ich wechselte den erschöpften TJ ten Heuvel gegen den OMZ Wijks aus und stellte auf ein 4-5-1 um. Es brachte außer ein paar Eckbällen nichts mehr und wir gewannen unser erstes Spiel auswärts 1:2.

FC Einhoven - FC Haarlem 1:2
1:0 Neeleman 30min
1:1 Juliana 37min
1:2 Kousemaker 45+1
Gelbe Karte Juliana
MdS wurde Kousemaker der das 1:2 schoss.

Zurück in Haarlem, durfte ich mich über viele Glückwunsch-Emails aus Deutschland freuen. Sogar mein ex CEO war unter den Gratulanten.
Außerdem gab Rosi mir die verkauften Dauerkarten bekannt. Ganze 748 Stück. Wow.

Ich gab den Jungs morgen Trainingsfrei und machte mich glücklich zurück in die Pension. Mittlerweile war ich aus Kostengründen umgezogen. Es gab zwar kein Frühstück und keine Mahlzeiten, aber ich sparte Geld. Meinen freien Tag machte ich fast gar nichts, außer das ich zum Essen in eine Sportsbar ging. Bundesliga und Premier League waren angesagt.