MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Problem mit 4-3-3  (Gelesen 4034 mal)

Conconuts

• Greenkeeper
  • *
[FM2010] Problem mit 4-3-3
« am: 05.Februar 2010, 20:14:15 »

Hallo,
Ich hab leider ein großes Problem mit meiner derzeitigen TAktik. Ich spiele ein 4-3-3 mit Sunderland und bin damit letzte Saiso auch 7ter geworden, momentan sthe ich jedoch im Niemandsland der TAbelle obwohl ich ausgezeichnetes SPielermaterial vorweisen kann. Ich spiele meist klar überlegen, hab mehr BB , mehr erfolgreiche Pässe und auch gewonnene Tacklings nur teilweise kaum Torschüße und selbst wenn vergeben meine Offensivekräfte (3 super Spieler: Gignac,Dszudszak und Luis Suarez) gerne mal ihre 100%igen.
Auch Defensiv läufts nicht zusammen, ich kreige für meine Verteidigung einfach zu viele Gegentore.
Ich hänge mal ein par Screens dran damit man die Taktik nachvollziehen kann.

Der 2te Innenverteidiger spiel als Central Defender mit der Duty Defend und hat weniger Pressing.

Hab ja das wichtigste vergessen ;-):

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:57:15 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Problem mit 4-3-3
« Antwort #1 am: 05.Februar 2010, 23:15:32 »

Hallo,
Ich hab leider ein großes Problem mit meiner derzeitigen TAktik. Ich spiele ein 4-3-3 mit Sunderland und bin damit letzte Saiso auch 7ter geworden, momentan sthe ich jedoch im Niemandsland der TAbelle obwohl ich ausgezeichnetes SPielermaterial vorweisen kann. Ich spiele meist klar überlegen, hab mehr BB , mehr erfolgreiche Pässe und auch gewonnene Tacklings nur teilweise kaum Torschüße und selbst wenn vergeben meine Offensivekräfte (3 super Spieler: Gignac,Dszudszak und Luis Suarez) gerne mal ihre 100%igen.
Auch Defensiv läufts nicht zusammen, ich kreige für meine Verteidigung einfach zu viele Gegentore.
Ich hänge mal ein par Screens dran damit man die Taktik nachvollziehen kann.

Der 2te Innenverteidiger spiel als Central Defender mit der Duty Defend und hat weniger Pressing.

Hab ja das wichtigste vergessen ;-):

Nabend.

Die defensiv-Linie würd ich stark zurückziehen,also tief bis sehr tief,sonst daher werde auch die vielen chancen kommen,die der Gegner hat,

und eher direkter als kürzer im passspiel,vor allem bei schlechtem Wetter.

Die Innenverteidiger beide auf sehr kurze pässe,und sehr defensiv probieren,aussen auf atomtaisch,ach ist ja schon so eingestellt.

Aber die Mentalität würd ich 5-6 klicks von links geben.

Einem der Stürmer mal eine Freirolle geben,und sehen wies läuft.Und 1 sollte als "Kompletter Stürmer" agieren.

Die Philosphie auf Dynamisch probieren,damit es etwas "flüssiger" aufm feld läuft.

Wenn alles nix bringt,lies mal den TTF10 durch,gibts mittlerweile auch auf deutsch im download bereich,sehr gut erklärt!

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 06.Februar 2010, 10:07:38 »

Ist das die Heim oder die Auswärtsaufstellung. Oder anders gefragt, stellst du um wenn du besser oder schlechter als der Gegner bist?

Dann mal so ein paar Allgemeinheiten.
Die enge Deckung der Innenverteidiger könnte sich mit der hoch stehenden Defensivlinie beißen. Kommt dann der tödliche Pass und deine Verteidiger sind zu langsam oder haben zu wenig Zeit, um den Gegner einzuholen, bekommen sie eine Großchance. Meine Empfehlung: enge Deckung aus! Oder halt Defensivlinie niedriger.
Dein Spielmacher soll den Ball halten? Warum? Kann er es wenigstens? Kräftig? Mut? Balance?
Durch die hohe Mentalität der OMR/L könntest du Auswärts Probleme bekommen. Dort rücken die Außenverteidiger der Gegner meist recht weit mit auf. Wenn deine OMR/L dabei vorne untätig rumstehen, haben sie zu viel Platz. Dass musst du aber sehen. Wenn dies der Fall ist, unbedingt die Mentalität verringern.
Auch dein Torjäger sollte nicht die höchste Mentalität im Spiel haben. Ich würde eher den offensiven MZ dafür auswählen. Z.B.:

MZ: 12
MZ: 16
OMR/L: 13
TJ: 14

Dein TJ und deine OMR/L haben alle eine Freirolle. Ich würde dem TJ seine wegnehmen. Da du nur mit einem waschechten Stürmer spielst, wäre es ungünstig, wenn er auf dem Flügel rumhampelt, wo er doch in der Mitte gebraucht wird. Hier könnte es aber auch andere Ansichten geben.

Zu den Teameinstellungen. Die Defensivlinie ist viel von der Schnelligkeit/Beschleunigung deiner Verteidiger/der gegnerischen Angreifen abhängig. Aber auch von der engen Deckung und deiner Mentalität. Wenn man es nutzt, natürlich auch von der Abseitsfalle.
Eine große Weite macht bei der Aufstellung Sinn, würde ich auch so machen.
Deine Tempo/Zeitspieleinstellungen sehen einigermaßen passend für ein Heimspiel aus. Auswärts würde ich es eher vertauschen.

Sehe gerade, dass du auf Abseits spielst. Ist die enge Deckung der Innenverteidiger da nicht irgendwie störend? Dachte ich zumindest immer, spiele aber fast nie mit Abseitsfalle.

Und zum Schluss noch eine Frage. Hast du dir bei den Einstellungen des Flankenziels irgendetwas gedacht? Die Außenverteidiger flanken auf den Zielspieler und die OMR/L auf den langen Pfosten. Funktioniert das gut? Was funktioniert besser?

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

• Profi
« Antwort #3 am: 06.Februar 2010, 11:27:52 »

Das mit die OM L/R auf den langen Pfosten flanken hab ich auch eine zeitlang gespielt. Beide auch auf  Innenstürmer und "In die Mitte schwenken".
Klappte mit Ribery/Robben super, Ball ging über die Verteidigung rüber und am langen Pfosten stand der andere um einzulochen.
Wenns mal nicht lief hab ich dann auch mal umgestellt , OMR - Flügelspieler + "über die Flügel spielen" + auf langen Pfosten flanken und OML - Innenstürmer + "In die Mitte schwenken" oder halt andersrum.
Aber wie schon gesagt spiele ich mit den Bayern und die Ribery/Robben sind perfekt dafür.
Wichtig natürlich auch das der OMR einen starken linken Fuß hat und umgekehrt.

Inspirieren lassen hab ich mich hier von.

Conconuts

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 06.Februar 2010, 13:49:06 »

Ist das die Heim oder die Auswärtsaufstellung. Oder anders gefragt, stellst du um wenn du besser oder schlechter als der Gegner bist?Ist für ein Heimspiel. Bei Auswärtsspielen tausche ich Tempo und Zeitspiel, also spiele schneller mit weniger Zeitspiel, bie stärkeren Gegnern konter ich auswärts, bei gleichstarken starte ich mit normaler Philosophie bei schwächeren mit Control.

Dann mal so ein paar Allgemeinheiten.
Die enge Deckung der Innenverteidiger könnte sich mit der hoch stehenden Defensivlinie beißen. Kommt dann der tödliche Pass und deine Verteidiger sind zu langsam oder haben zu wenig Zeit, um den Gegner einzuholen, bekommen sie eine Großchance. Meine Empfehlung: enge Deckung aus! Oder halt Defensivlinie niedriger.
Damit habe ich heute Nacht auch noch rumprobiert. Enge Deckung aus scheint wesentlich besser zu klappen und mit tiefer Defensivlinie stehe ich auch wesentlich sicherer (bekomme weniger Schüße aufs Tor)
Dein Spielmacher soll den Ball halten? Warum? Kann er es wenigstens? Kräftig? Mut? Balance?
Das hab ich eigentlich gemacht, damit andere Spieler Zeit haben nachzurücken um neue Anspielstationen zu schaffen, er soll ds Spiel also ein wenig verschleppen wenn nötig.Balance sollte er genug haben aber Mut und Stärke sind wohl eher zu wenig für die Premier League. Ich experimentiere derzeit, wie es ohne festen Spielmacher läuft (also in den Teameinstellungen) und den tieferen Spielmacher habe ich als Box to Box getestet, war aber nicht wirklic herfolgreich.
Durch die hohe Mentalität der OMR/L könntest du Auswärts Probleme bekommen. Dort rücken die Außenverteidiger der Gegner meist recht weit mit auf. Wenn deine OMR/L dabei vorne untätig rumstehen, haben sie zu viel Platz. Dass musst du aber sehen. Wenn dies der Fall ist, unbedingt die Mentalität verringern.
Auswärts spiele ich meist MAndeckung gegen die gegnerischen AVs mit dem Flügelstürmern, scheint auch ganz gut zu klappen von denen kommt nicht viel.
Auch dein Torjäger sollte nicht die höchste Mentalität im Spiel haben. Ich würde eher den offensiven MZ dafür auswählen. Z.B.:
Die höchste Mentalität haben ja derzeit die Flügelstürmer, TJ und OMF haben die selbe Mentalität, wobei der OMF sowieso mein Problemkind ist, er zieht nicht vernünftig mir in den Strafraum, gibt zu wenig Vorlagen und das Spiel läuft oft an ihm vorbei. Dachte das liegt daran, dass sein Nebenmann der feste Spielmacher ist, aber selbst wenn ich das ausstelle wird es nicht besser.

MZ: 12
MZ: 16
OMR/L: 13
TJ: 14
Werde ich sol mal ausprobieren, hoffentlich treffen die Flügelstürmer weiter so gut, weil über deren Trefferquote kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Dein TJ und deine OMR/L haben alle eine Freirolle. Ich würde dem TJ seine wegnehmen. Da du nur mit einem waschechten Stürmer spielst, wäre es ungünstig, wenn er auf dem Flügel rumhampelt, wo er doch in der Mitte gebraucht wird. Hier könnte es aber auch andere Ansichten geben.
Auch daran hab ihc noch rumgespielt gestern. Ohne Freirolle scheint es mit dem Stürmer besser zu laufen, er holt sich nichtmehr die Einwürfe direkt ab und lässt die Mitte frei.

Zu den Teameinstellungen. Die Defensivlinie ist viel von der Schnelligkeit/Beschleunigung deiner Verteidiger/der gegnerischen Angreifen abhängig. Aber auch von der engen Deckung und deiner Mentalität. Wenn man es nutzt, natürlich auch von der Abseitsfalle.
Ich hab recht Antrittstarke Verteidiger (14 und 18), aber häufig verschätzen sie sich trotz gutem Positioning und Teamwork scheinbar bei der Abseitsfalle, weshalb ich momentan wieder ohne spiele.
Eine große Weite macht bei der Aufstellung Sinn, würde ich auch so machen.
Deine Tempo/Zeitspieleinstellungen sehen einigermaßen passend für ein Heimspiel aus. Auswärts würde ich es eher vertauschen.
Genau so mache ich das auch.

Sehe gerade, dass du auf Abseits spielst. Ist die enge Deckung der Innenverteidiger da nicht irgendwie störend? Dachte ich zumindest immer, spiele aber fast nie mit Abseitsfalle.

Und zum Schluss noch eine Frage. Hast du dir bei den Einstellungen des Flankenziels irgendetwas gedacht? Die Außenverteidiger flanken auf den Zielspieler und die OMR/L auf den langen Pfosten. Funktioniert das gut? Was funktioniert besser?
Wie Gamasche schon sagte, die Aussenspieler ziehen ihre Flanken auf den 2ten Fosten wo der andere Aussenspieler steht oder reinläuft, klappt sehr gut, auch kommen viele Abpraller für den TJ dabei heraus.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 06.Februar 2010, 13:53:13 von Conconuts »

Conconuts

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 06.Februar 2010, 18:13:37 »

Habe smätliche Tipps umgesetzt und auch noch weiter herumgespielt mit der Taktik. Hab es geschafft am Ende der Saison den 7ten Platz zu erreich, das aber nur mit einer riesen Protion Glück(hab Spiele gewonnen die ich nie hätte gewinnen dürfen).
Nun befinde ich mich in der Vorbereitung zur neuen Saison. Hab nur in die Breite investiert also keine neuen Stammspieler, trotzdem läuft garnichts zusammen in den Freundschaftsspielen. Nur ein 2-0 gegne die eigene Reserve bei nur 3 Toschüssen, 1-1 zu Hause gegen Ipswich (Championship) wobei ich untelergen war und grade 1-0 gegen Colo Colo gewonnen, wobei sie klar gleichwertig waren. Nur weiß ich nicht mehr woran es liegen soll, hab überall rumgespielt, aber nichts wirkt. Meine Abwehr schwimmt weiter und was noch schlimmer ist, vorne läuft auch nichtsmehr, normal habe ich wenigstens getroffen.
Hier mal die Statistiken zum Spiel gegen Colo Colo:

psyko666

• Gast
« Antwort #6 am: 07.Februar 2010, 01:20:40 »

Ich habe das Gefühl umso offensiver das System desto defensiver sollte man agieren :D

Ka wieso, aber mit 1 ST würd ich off spielen und mit 3 wie du es tust , Gegner kommen lassen , in der eigenen Hälfte decken und pressen und dann mit den schnellen aussen den Raum nutzen.

Schwer find ich wird es bei deiner Taktik einen verteidigenden Gegner zu knacken. Dadurch das 3 Spieler sehr wenig Raum haben, wird es deinem Team schwer fallen in Ballbesitz zu bleiben und ich habe immer Probleme bei dem System den OML und OMR in die Defensive mit einzubauen so wie ich mir das vorstelle. Aber ist machbar. Nur mit sehr ekligen Einstellungen ^^ Teste mal ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 07.Februar 2010, 09:47:08 »

Du schießt viele Schüsse daneben. Könnte sein, dass dein Stürmer einfach eine schlechte Phase hat. Hast du mal einen anderen ausprobiert?
Ansonsten sollte dein TJ vielleicht etwas kürzere Pässe spielen. Oder schau dir mal deine Passstatistik der Spieler an und schaue, ob du da noch etwas verbessern kannst.

Und sind deine Spieler auch ihren Fähigkeiten entsprechend eingestellt? Ein MZ sollte nur Steilpässe spielen, wenn er es auch kann. Ein Torjäger nur dribbeln, wenn er es auch kann. Einzige Ausnahme mache ich gelegentlich bei den Flanken. Die Flügelleute dürfen meist min. variabel flanken. Aber da sehe ich auch zu, dass sie das können. Aber da ich sowieso oft ohne Flügel spiele...

Ansonsten würde ich vielleicht nochmals bei den Teameinstellungen ansetzen. Dort können kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen. Ich drehe zuerst immer am Zeitspiel und am Tempo.

LG Veni_vidi_vici

Conconuts

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 08.Februar 2010, 22:59:32 »

Du schießt viele Schüsse daneben. Könnte sein, dass dein Stürmer einfach eine schlechte Phase hat. Hast du mal einen anderen ausprobiert?
Ansonsten sollte dein TJ vielleicht etwas kürzere Pässe spielen. Oder schau dir mal deine Passstatistik der Spieler an und schaue, ob du da noch etwas verbessern kannst.
Ich weiß auch nicht was mit meinem Stürmer los war, hatte davor in der PL 22 Tore in 34 Spielen gemacht. Aber hab ihn mittlerweile auf kurzen Pässen da ich auch fand das es dann besser klappt.Hatte es auch über die Passstatistik herausgefunden.Wobei ich es manchmal komisch finde das meine Winger mit eher kurzem Passpiel oft Flankenwechseln versuchen die nie klappen (also an der Mittellinie zB rüber auf den anderen Aussen.
Und sind deine Spieler auch ihren Fähigkeiten entsprechend eingestellt? Ein MZ sollte nur Steilpässe spielen, wenn er es auch kann. Ein Torjäger nur dribbeln, wenn er es auch kann. Einzige Ausnahme mache ich gelegentlich bei den Flanken. Die Flügelleute dürfen meist min. variabel flanken. Aber da sehe ich auch zu, dass sie das können. Aber da ich sowieso oft ohne Flügel spiele...
Ja habe ich alles den Spielern angepasst. Meine beiden Zentralen haben Passen 17/17 und First Touch auch.Spieler die dribbeln dürfen hab dort mindestens 16 und eine gute Balance, Beschleunigung sowieso Agility.
Ansonsten würde ich vielleicht nochmals bei den Teameinstellungen ansetzen. Dort können kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen. Ich drehe zuerst immer am Zeitspiel und am Tempo.
Da hab ich dran rumgespielt und ich muss sagen, es läuft endlich! Bin derzeit 4ter in der Premierleague nach etwas über 20 Spielen und Platz 2 ist noch drin. Stehe mittlerweile hinten ganz gut und mache vorne auch meine Tore (auch wenn ich gerne mehr hätte, das mesite waren diese Saison 3, aber Erfolg ist wichtiger;-). Was mich nur stört sind manchmal die dummen Ballverluste im SPielaufbau trotz sehr guter Spieler die allesamt gut passen können. Und meine Aussenverteidiger geben den Gegnern meist nur Geleitschutz, wobei ich finde das meine Spieler oft nur stellen, selbst wenn ein Tackling angebrachter wäre.
LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 09.Februar 2010, 15:14:20 »

Hört sich doch schonmal besser an. Hast du bei den "nicht-tackelnden-Spielern" das Tackling mal erhöht?
Die Spieler, die beim Spielaufbau versagen, haben aber nicht zufällt "Ball halten" an, oder?

LG Veni_vidi_vici

Conconuts

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 09.Februar 2010, 16:40:52 »

Hört sich doch schonmal besser an. Hast du bei den "nicht-tackelnden-Spielern" das Tackling mal erhöht?
Hatte ich probiert, ist aber in zu vielen Karten geendet;-) Mittlerweile klappts auch so sehr gut wie ich finde.
Die Spieler, die beim Spielaufbau versagen, haben aber nicht zufällt "Ball halten" an, oder?
Mhm nein komischerweise ists meist der Spielmacher, aber seitdem ich nen neuen habe passiert es kaum noch. Die einzigen den "Ball halten" haben sind der DM und der STürmer, der DM hat aber kaum Fehlpässe weil er nur ganz kurze spielen soll und darf.

LG Veni_vidi_vici

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 12.Februar 2010, 21:44:59 »

also ich habe ein 4-3-3 per taktik creator erstellt - und muss sagen das es recht gut läuft. (12 Spiele ungeschlagen) hab  3 verschiedene formen erstellt - heim bzw. offensiv - alles nach vorne und eine konter taktik -

das system ist eher ein 4-2-1-2-1 System trotz der relativ offensiven ausrichtung kaum gegentore - wenn du magst kann ich ja mal die taktik hier reinstellen?

gruß

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 12.Februar 2010, 22:13:23 »

Vorgestellte Taktiken sind immer interessant. Ich lese sowas auch regelmäßig im offiziellen Forum. Aber dann bitte auch ein wenig die Taktik beschreiben. Wie läuft das Spiel ab, was machst du vorher, was hinterher. Wann stellst du um, wie stellst du auf. Gegnerische Anweisungen...

Mit einer gut eingestellten 4er Kette und 2 DM kann man hinten sicherlich gut sauber halten. Es ist von sich aus auch eine eher defensive Formation, daher kann man die Taktik ruhig etwas offenisver angehen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #13 am: 17.Februar 2010, 10:27:23 »

Ich schreibe hier mal weiter, weils wahrscheinlich länger wird als geplant.  ;)

Um es verständlicher zu erklären, lade ich ein Bild hoch. Klar, hast du recht das es auch vorne im Sturm 5 "Plätze" gibt aber darum gings mir erst mal nicht.
Hier mal das Bild:

Also....
Die Grundformation könnt ihr ja schon sehen aber um diese Formation jetzt zu spielen fehlen mir die Spieler. Klar, sagt ihr jetzt "dann kauf sie", aber ich stecken im letzten Drittel der Saison, ich habe 18 Punkte Vorsprung und plane für die kommende Saison schon. Es ist zwar etwas sehr gewagt, da wir noch im Viertelfinale der CL ran müssen, aber das sollte schon klappen.  ;)

Als Beispiel nehmen wir Ben Afra. Laut der Ausrichtung ist er aktuell auf seiner Position "Mangelhaft". Ziehe ich ihn eins nach rechts (blaues Kreuz) also ganz rechter Stürmer quasi deckt er die Eckfahne  :D, ist er noch immer auf "Mangelhaft". Ich habe auch heute Nacht festgestellt, dass wenn ein Spieler keinen Funken TJ in seiner "Spielerposition" hat er immer rot leuchtet. Ben Afra hat in unserem Beispiel "Mangelhaft" und leuchtet "Orange".
Ziehe ich aber nun Afra eins nach hinten (grünes gekritzel) leuchtet er auch grün auf, weil laut Spielerposition er dort "Gut" ist. So nun zu meiner Frage:

Kann ich Afra mit den Einstellungen von rotes Kästchen auch auf grünes gekritzel spielen lassen? Oder wie stark beeinträchtigt es die Taktik sollte ich Afra doch vorne als hängende Spitze (rotes Kästchen) spielen lassen?
Afra ist ja vorne in Orange aber was wäre wenn es ein "rot" leuchtender Spieler wäre. Klar, stelle ich da keinen Torwart hin aber einen OML z.B. ohne jeglichen "TJ" in der Spielerposition.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 17.Februar 2010, 11:27:50 »

Natürlich wird Ben Arfa auch da vorne seine Leistung abrufen können. Ich würde ihn trotzdem auf die gekritzelte Position zurückziehen aus mehreren Gründen:
1. Er wird dort seine Leistung viel besser abrufen können, da es seine stärkere Position ist.
2. Spielt er dauerhaft auf der Stürmerposition, dann könnte sich das auch auf seine Moral auswirken, sollte er schlecht spielen.
3. Lieber eine asymmetrische Formation, die Spielereinstellungen kannst du bei Ben Arfa ja lassen oder sogar erhöhen, damit er wirklich auf gleicher Höhe wie dein Sturmduo spielt. Da es sich sowieso um deine Offensivkräfte handelt sollte bei einer solchen asymmetrischen Formation auch deine Defensivordnung erhalten bleiben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 17.Februar 2010, 11:32:14 »

Ansonsten einfach auf Stuermer umlernen lassen. Koennte mir bei Ben Arfa vorstellen, dass das recht schnell geht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 17.Februar 2010, 15:01:54 »

Ansonsten einfach auf Stuermer umlernen lassen. Koennte mir bei Ben Arfa vorstellen, dass das recht schnell geht.

Würde ich auch probieren. Immerhin scheinst du noch min. 10 Spiele zu haben. Bis zur neuen Saison könnte Ben Arfa die Position gut bespielen.
Zur neuen Saison lässt sich vielleicht ablösefrei oder mit Transferbudget noch jemand holen.

Den Spieler auf der OMR Position einzusetzen hat einen Nachteil. Wenn er die Bälle halten soll, dann ist er rechts außen nicht auf der günstigsten Position. Na klar, kann man ihn so einstellen, dass er in der Offensive auf einer ähnlichen Position steht, wie du es möchtest. Nach innen ziehen würde da sicherlich helfen. Aber bei schnellen Angriffen - nach Balleroberung steht der Spieler nunmal noch rechts außen.

Die Formation ist auf jeden Fall spielbar. Habe schon ähnlich gespielt. Bei mir war der Stürmer in der Mitte, der hängende und meine äußeren MZs waren beide auf "unterstützen" gestellt.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #17 am: 17.Februar 2010, 15:36:48 »

Würde ich auch probieren. Immerhin scheinst du noch min. 10 Spiele zu haben. Bis zur neuen Saison könnte Ben Arfa die Position gut bespielen.
Zur neuen Saison lässt sich vielleicht ablösefrei oder mit Transferbudget noch jemand holen.

Den Spieler auf der OMR Position einzusetzen hat einen Nachteil. Wenn er die Bälle halten soll, dann ist er rechts außen nicht auf der günstigsten Position. Na klar, kann man ihn so einstellen, dass er in der Offensive auf einer ähnlichen Position steht, wie du es möchtest. Nach innen ziehen würde da sicherlich helfen. Aber bei schnellen Angriffen - nach Balleroberung steht der Spieler nunmal noch rechts außen.

Die Formation ist auf jeden Fall spielbar. Habe schon ähnlich gespielt. Bei mir war der Stürmer in der Mitte, der hängende und meine äußeren MZs waren beide auf "unterstützen" gestellt.

LG Veni_vidi_vici

Afra war ja nur ein Beispiel. Da gibts noch andere Grössen in der Mannschaft wie z.B. Buonanotte, Balotelli, Quaresma oder Dzsudzsák.  ;)

Aufgeteilt vorne schauts wie folgt aus:

Sturm

Stürmer an vorderster Front --- Kompletter Stürmer --- Nr10

Mittelfeld

Vorgeschobener Spielmacher --- Ballerobernder Abräumer --- aus der tiefe kommender Spielmacher

Afra ist jetzt 26 Jahre alt und nicht schon zu alt um eine andere Position zu lernen?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 17.Februar 2010, 18:02:14 »

Keine hängende Spitze oder Zielspieler vorne, der den Ball hält, verschleppt und wenn alle Spieler aufgerückt sind weiterleitet?

26 Jahre alt... naja, was hast du zu verlieren. Ihn dort einsetzen, beobachten ob er seine Leistung bring und versuchen umzulernen. Wenn es nicht klappt, hast du nix verloren. Er wird da -  wenn er die richtigen Werte hat - sicherlich nicht schlecht spielen. Aber vielleicht nicht so konstant.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #19 am: 17.Februar 2010, 19:27:35 »

Keine hängende Spitze oder Zielspieler vorne, der den Ball hält, verschleppt und wenn alle Spieler aufgerückt sind weiterleitet?

LG Veni_vidi_vici

Macht für mich keinen Sinn da der rechte Stürmer eben besagter 10er ist. ;) Ich halte dich mal hier auf dem laufenden. Ich spiele jetzt mal eine Halbsaison und schau mer mal... ;)