MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rückkehr zur Fohlenelf  (Gelesen 3265 mal)

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Rückkehr zur Fohlenelf
« am: 05.Februar 2010, 02:44:52 »


Borussia Mönchengladbach verpflichtet Michael Fronzeck

Die Saison 08/09 ist grade vorbei, da verkündete Borussia Mönchengladbachs Trainer Hans Meyer seinen Vertrag bei in beidseitigem Einverständniss aufzulösen. Nur wenige Tage später verkündete die Presseabteilung der Borussia die Verpflichtung des ehemaligen Armina Bielefeld Trainer Michael Fronzeck. Fronzeck selber war zuletzt bis kurz vor Ende der Saison Trainer bei den Arminen, wurde dort jedoch aufgrund Differenzen mit dem Präsidium und erfolglosigkeit entlassen.

Hier einige Auszüge aus der Pressekonferenz in der Michael Fronzeck als Trainer vorgestellt wurde :


PR: Die Verpflichtung ging recht schnell über die Bühne...gab es schon über längere Zeit Gespräche mit ihnen ?


MF:Schon kurz nach meiner Entlassung bei Armina Bielefeld nahm die Borussia zu mir Kontakt auf. Hans gab dem Präsidium frühzeitig bekannt das er seinen Vertrag nicht erfüllen würde und so trat die Borussia an mich heran und es war schnell klar das wir zu einer Einigung finden würden.

PR: Sie haben für 2 Jahre unterschrieben, welchen Kurs wollen sie mit der Borussia in den nächsten 2 Jahren nehmen ?

MF: Ganz klar ist mein Ziel die Borussia zu etablieren und endlich wieder für eine ruhige Borussia Saison zu Sorgen ohne Abstiegssorgen. Wir wollen uns frühzeitig von den Abstiegsregionen in der kommenden Saison absetzen um eine ruhige Saison zu spielen. Was dann in der darauffolgenden Saison geschehen wird weis ich jetzt noch nicht abzusehen.

PR: Mit Marin wird ihnen in der kommenden Saison ein wichtiger Spieler der vergegangenden Saison verlieren. Glauben sie das sie Marin in der kommenden Saison 1 zu 1 ersetzen können ?MF: 1 zu 1 ist Marko nicht zu ersetzen. Aber der Verein hat mit Juan Arango einen begnadeten Fussballer verpflichtet der Aufgrund deines Alters eine enorme Erfahrenheit hat und ichschätze ihn zurzeit stärker als Marin ein.

PR: Dürfen wir uns auf weitere Jugendspieler ala Marin in nächster Zeit freuen ?

MF: Absolut, wir haben in unseren Reihen eine paar richtig guter Nachwuchsspieler und ich bin sicher das der ein oder andere in der kommenden Saison die ersten Bundesligaerfahrungen schnuppern kann.

------------

Es folgt : Kaderüberblick

----------------
*off* : Immer schön Input geben ^^
Gespeichert

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #1 am: 05.Februar 2010, 03:49:14 »

Torhüter

Logan Bailly (TW, 23 Jahre,Belgien):

Logan hat hervorragene Reflexe auf der Linie und strahlt für die Hintermannschaft Sicherheit aus. Als Abstiegskandidat ist ein guter Torhüter wichtig und den haben wir. Logan ist als klare Nummer 1 gesetzt


Christopher Heimeroth (TW, 27 Jahre, Deutschland):

Ein durch und durch weg durschnittlicher Spieler ^^. Ordentlich im 1 gegen 1....Als Ersatzkeeper ist er aber absolut ausreichend..auch hier mache ich mir keine Gedanken. Nummer 2


Frederic Löhe (TW, 20 Jahre, Deutschland):

Der 20jährige wird wohl keine Rolle mehr im Verein spielen und daher seine Einsätze bei der U23 bekommen. Nur im absoluten Notfall wird er mit den Profis reisen. Nummer 3


Fazit:
Auf der Torhüterposition gib es kein Bedarf. Ich bin mit Bailly als 1 und Heimeroth als 2 völlig zufrieden. Eventuell sehen wir uns in der Winterpause nach einer neuen Nummer 3 um, der auf Dauer das Zepter in die Hand nehmen kann.


Abwehr

Tobias Levels (V R, 22 Jahre, Deutschland):

Teamspieler und Kampfschwein. Ein Spieler der bis zur letzten Minute läuft, leider hat er starke technische Defizite. Wird in der Vorbereitung um seinen Platz gegen Stalteri kämpfen müssen. Im Moment tendiere ich aber noch zu Levels, solche Spieler braucht man im Abstiegskampf.


Paul Stalteri (V R, 31 Jahre, Kanada):
Gleicher Spielertyp wie Levels. Sollte es mit Levels nicht funktionieren kann ich auf seine Erfahrung bauen. Auf der rechten Seite sollten wir dieses Jahr kein Problem bekommen.


Dante (V LZ, 25 Jahre, Brasilien):
Kam zur letzten Saison in der Winterpause und war massgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Ist meine Nummer 1 im Zentrum, kann das Spiel gut lesen und ist auch vorne bei Standards ein gefährlicher Mann aufgrund seiner Kopfballstärke.


Filip Daems (V LZ/DF L, 30 Jahre, Belgien)

Mein Kapitän. Ist auf Links gesetzt aufgrund seiner Erfahrung und dem Fakt das er die Spieler auf dem Feld leiten kann. Ein gutes Vorbild für die jüngeren in der Mannschaft. Wird sich aber noch technisch steigern müssen.


Roel Brouwers (V Z, 27 Jahre, Niederlande)

Der Holländer beschränkt sich auf das nötigste, hinten meist Konzentriert und sicher. Durchaus vorstellbar das er sich mit Dante gut verstehen könnte, wird jedoch um den Platz kämpfen können...Stammformation wackelt.


Jan-Ingwer Callsen-Bracker (V Z, 24 Jahre, Deutschland)

Ich befürchte das Jan nie über das Prädikat "Talent" hinauskommen wird. Hat starke technische Defizite die mir bereits bei den ersten Trainingsspielchen aufgefallen sind. Wird es sehr schwer haben in den 18er Kader zu rücken.


Steve Gohouri (V Z, 28 Jahre, Elfenbeinküste)

Sitzt im Grunde zurzeit seinen Vertrag ab, wurde schon vor einiger Zeit zu den Amateuren verbannt. Wird jedoch unter meiner Regie wieder in den Profikader rücken. Mal schauen ob wir ne Vorbereitung ohne Probleme mit ihm schaffen, dann nämlich könnte er den Anschluss an die Erste Mannschaft wieder wahren.


Thomas Kleine (V Z, 31 Jahre, Deutschland)

Wird sehr wahrscheinlich zu Saisonbeginn mit Dante auflaufen. Aufgrund seiner Größe sehr Kopfballstark und für jeden Stürmer eine unangenehme Aufgabe. Setzt sich leider oft zu sehr selber unter Druck, das müssen wir unter Kontrolle bekommen.


Roman Neustädter (V Z, D/M Z,  21 Jahre, Deutschland)

Das Talent kam aus Mainz und wird in dieser Saison mit Sicherheit die ersten Bundesligaminuten spielen. Ist meiner Ansicht nach sogar näher dran an der Mannschaft als Brouwers. Mal sehen ob er unbekümmert in der Bundesliga auftritt.


Jean-Sébastien Jaures (V/D L, 31 Jahre, Frankreich)
Unter Meyer spielte Jaures keine Rolle. Auch bei mir wird er vorerst nur zweite Wahl sein, da Kapitän Daems vorerst gesetzt ist. Dennoch sei gesagt das Jaures ein guter Fußballer ist und im Falle eines Ausfalls von Daems müsste ich mir keine Sorgen machen um Ersatz



Fazit:

Auch in der Verteidigung sehe ich derzeit keinen akuten Zugzwang...jeweils auf allen Positionen sind wir ausreichend besetzt und das sogar erstmals seit langem auch in der Breite, da in der Jugend bereits ausreichend Talente waren die noch den Sprung schaffen könnten.



Mittelfeld


Sebastian Svärd (DF R, D/M Z, 26 Jahre, Dänemark)
Spielt keinerlei Rolle unter meiner Regie und befindet sich auf der Transferliste.


Gal Albermann (D/M Z, 26 Jahre, Israel)

Für mich der unterbewerteste Spieler der Mannschaft. Hat das Zeug ein ganz grosser Spieler im defensiven Mittelfeld zu werden. Ist meiner Ansich nach sogar einer der besten der Liga. Hoffe er kann in seiner zweiten Saison für uns zur alten Stärke finden und endlich auf konstant hohen Niveau spielen.


Michael Bradley (D/M Z, 21 Jahre, U.S.A)

21 Jahre und bereits so ein Riesen Spieler. Zusammen mit Albermann wird er wohl ein hervorragenes Duo im defensiven Mittelfeld abgeben. Ist ohne jeden Zweifel gesetzt. Seine Zielstrebigkeit ist für uns unverzichtbar...


Thorben Marx (D/M Z, 28 Jahre, Deutschland)

Thorben brachte ich direkt aus Bielefeld mit. Kann enorm wichtig für eine Mannschaft sein und ist knapp an der Stammformation dran. An Albermann/Bradley wird er aber wohl erstmal nicht vorbeikommen.


Marcel Meeuwis (D/M Z, 28 Jahre, Niederlande)

Der Holländer kommt diese Saison aus Kerkrade und wird vorerst nur eine Backup Rolle für die zentrale Mittelfeldpositon sein. Derzeit kommt er weder an Albermann,Bradley noch Marx vorbei.


Tony Jantschke (M Z, 19 Jahre, Deutschland)

Rückt von der U23 in die Profimannschaft und soll mit dne Profis trainieren. Hat ein enormes Talent und wird in dieser Saison an die Bundesliga herangeführt.


Moses Lamidi (OM L, 21 Jahre, Deutschland)

Wird keine Zukunft unter meiner Regie haben. Meiner Ansicht nach ist Moses einfach nicht erstligatauglich. Bin mir aber unsicher ob ich ihn direkt verkaufe oder nur verleihe.


Karim Matmour (OM R, 23 Jahre, Algerien)

Schneller Spieler der über die Flügel kommt. Manchmal etwas zu verspielt, das muss ich ihm noch austreiben. Auch seine Arbeit nach hinten lässt zu wünschen übrig. Auf der rechten Seite werde ich wohl nachlegen müssen.


Juan Arango (OM L/Z, 29 Jahre, Venezuela)

Die Sensationsverpflichtung für die Borussia in diesem Sommer. Soll den Abgang von Marin kompensieren. Ist Dreh und Angelpunkt des Gladbacher Spiels.


Marco Reus (OM L, 20 Jahre, Deutschland)

Reus kommt aus der Zweiten Liga und spielte dort für die Ahlener. Ich bin gespannt ob der quirlige junge Mann den Anschluss direkt findet. Technisch ist er mit seinen 20 Jahren schon sehr weit und wird sicherlich die ein oder andere Chance erhalten sich in die Mannschaft zu spielen.



Fazit:

Zentral und Links sind wir ausreichend besetzt. Sorgen mache ich mir um die rechte Seite. Dort haben wir mit Matmour einen Spieler der mich nicht hundertprozentig überzeugt. Lamidi als Ersatz ist unzureichend. Hier muss nachgelegt werden.


Sturm


Oliver Neuville (S Z, 36 Jahre, Deutschland)

Der Oldie im Team und Vize Kapitän befindet sich wahrscheinlich in seiner letzten Saison bei Borussia. Das Alter zehrt an seiner Spritzigkeit. Wird wahrscheinlich nur noch Auftritte zum Ende eines Spiels haben.


Raúl Bobadilla (TJ, 21 Jahre, Argentinien)

Der Argentinier kommt aus Zürich was der Umstellung wohl zu gute kommt. Die Eingewöhnungszeit stelle ich mir daher kürzer vor als bei anderen Südamerikanern. Bullig und trickreich. Auch sein Abschluss ist sehenswert. Ist zu Beginn der Saison gesetzt.


Roberto Colautti (TJ, 27 Jahre, Israel)

Der gebürtige Argentinier wartet immer noch auf dne Durchbruch in Mönchengladbach. Neuer Trainer Neues Glück. Colautti kann unter meiner Regie nochmal Neu anfangen und hat alle Möglichkeiten ins Team zu rücken.


Rob Friend (TJ, 28 Jahre, Kanada)

Der zweite Kanadier im Kader. Friend merkt man an das dieser immer 100 % zu Werke geht. Leider steht ihm des öfteren seine schlechte Technik im Weg. Doch das ist etwas voran wir arbeiten können. Ich bin mir sicher das Friend in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle im Verein einnehmen kann.


Fazit:

Unter Zugzwang stehen wir zwar nicht, da auch noch einige Spieler aus der Jugend aufrücken. Sollte sich jedoch die Möglichkeit ergeben ein Schnäppchen zu verpflichten werde ich wohl zuschlagen. Akuter Bedarf herscht jedoch nicht.


----

Demnächst: Die Vorbereitung
Gespeichert

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #2 am: 05.Februar 2010, 18:22:50 »

Vorbereitung

Testspiele:


Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Mönchengladbach 2 3:0

Tore:
1:0 Dante (27)
2:0 Gal Albermann (42)
3:0 Rob Friend (82)



Borussia Mönchengladbach vs. BSC Young Boys 4:1

Tore:
1:0 Thorben Marx (7)
2:0 Rob Friend (10)
2:1 Markus Vogel (32)
3:1 Sebastian Svärd (56)
4:1 Sebastian Svärd (59)


SV Waldhof Mannheim vs. Borussia Mönchengladbach 0:2

Tore:
0:1 Raúl Bobadilla (6)
0:2 Oliver Neuville (69)


Tennis Borussia Berlin vs. Borussia Mönchengladbach 1:3

Tore:
0:1 Lars Schuchardt (20)
0:2 Lars Schuchardt (45)
0:3 Marcel Podszus (70)
1:3 Tobias Bruns (89)


FC Chamois Niort vs. Borussia Mönchengladbach 1:3

Tore:
0:1 Oliver Neuville (67)
1:1 Nicolas De Géa (74)
1:2 Oliver Neuville (76)
1:3 Oliver Neuville (89 (Elf)


1 FC Magdeburg vs. Borussia Mönchengladbach 1:4

Tore:
0:1 Oliver Neuville (6)
0:2 Raúl Bobadilla (17)
1:2 Dennis Wolf (19)
1:3 Oliver Neuville (75)
1:4 Roberto Colautti (92)


Ravenna Calcio vs. Borussia Mönchengladbach 1:1

Tore:
0:1 Paul Stalteri (4)
1:1 Federico Piovaccari (33)



Fazit Vorbereitung:

Zugegeben die Gegner waren nicht die schwersten und wohl alle unterklassig. Dennoch konnte sich die Mannschaft an wenig an meine taktischen Vorgaben anpassen. Ich probierte während der Vorbereitung viele Spieler aus, so auch Junge Spieler aus der Jugend wie zb. Schuchardt,Hermann,Bäcker, Dowiat etc...

Überrascht hat mich die Leistung von Oliver Neuville, mit dem ich eigentlich nicht mehr gerechnet hätte. Ist somit näher dran an der Mannschaft als Colautti. Auch Bobadilla und Friend machten noch nicht den treffsichersten Eindruck.

Im Mittelfeld und der Verteidigung mache ich mir derzeit keine Gedanken..dort lief alles nach Plan und keiner viel in ein Formtief. Die Bundesliga kann beginnen.



Transferüberblick

Gerald Asamoah (OM R, 30 Jahre, Deutschland, ablösefrei vom FC Schalke 04)



Ich kündigte ja bereits an das wir uns auf der rechten Mittelfeldseite noch verstärken müssten und so konnte ich Asamoah aus Schalke an den Niederrhein holen. Mit seinem Kampfgeist und der Bereitschaft 90 Minuten auf dem Platz 110 % zu geben passt Asamoah perfekt in unsere Mannschaft. Da die Schalker den ehemaligen Nationalspieler von der Gehaltsliste haben wollen konnten wir uns die Dienste ablösefrei sichern.
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #3 am: 05.Februar 2010, 19:06:42 »

Wurde zeit das mal jemand ne Story über unsere glorreiche Borussia macht. Hau rein MarkHenry  :D
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #4 am: 05.Februar 2010, 20:12:30 »

Als Gladbacher Jung blieb mir ja garkeine Wahl als mit der Borussia anzufangen und die Story zu schreiben  ;D
Gespeichert

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #5 am: 06.Februar 2010, 02:34:35 »

DFB Pokal
Runde 1
Eintrach Braunschweig vs. Borussia Mönchengladbach 1:2

Aufstellung:
Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Reus, Asamoah, Friend, Colautti


Tore:
0:1 Rob Friend (44)
0:2 Rob Friend (55)
1:2 Jan Schanda (72)

Auswechslung:
Matmour für Asamoah (45 Minute)
Marx für Bradley (61 Minute)
Bobadilla für Colautti (72 Minute)


Mann des Tages:
Rob Friend


Wie so oft in Pokalspielen gegen unterklassige Gegner war es auch am heutigen Tag. Die Braunschweiger spielten frech und versuchten uns zu überraschen. Jedoch schnell stand meine Mannschaft sicher in der eigenden Hälfte und lies Braunschweig kommen um dann eiskalt kontern zu können, so wie bei beiden Toren von Friend. Im Vorfeld fiel Juan Arango mit einer Grippe aus und auch Neuville sass nur angeschlagen auf der Bank. Asamoah nahm ich zur Vorsicht in der Halbzeit raus da er kleinere Probleme an der Leiste hatte, Gott sei Dank war es aber nichts schlimmeres und so kann Asamoah zum Saisonstart auflaufen.
Der heutige Sieg war zwar kein Glanzakt aber dennoch nie gefährdet...was solls Mund abwischen und ab in Runde 2. Das haben nämlich ganze 4 Mannschaften der Bundesliga nicht geschafft (Hamburg,Hannover,Bremen & Schalke)


Randnotiz:

Sebastian Svärd wird leihweise bis zum Saisonende seine Schuhe bei den Fürthern schnüren. Einsatzzeiten bei uns hätte er nicht sammeln können. Vielleicht läufts in Fürth besser...ich werde ein Auge auf ihn werfen.



Bundesliga
Spieltag 1
Borussia Mönchengladbach vs. SV Werder Bremen 1:0

Aufstellung:
Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Arango, Asamoah, Friend, Bobadilla


Tore:
1:0 Rob Friend (10)


Auswechslung:
Marx für Bradley (45 Minute)
Reus für Albermann (65 Minute)
Brouwers für Bobadilla (90 Minute)

Mann des Tages:
Juan Arango


Eine taktische Glanzleistung meiner Mannschaft. Wir wussten das die Bremer zwar Offensiv die mit wohl stärkste Mannschaft der Liga haben, dennoch sind sie grade in der Defensive durch schlechtes Stellungsspiel und langsamer Spieler anfällig. Dies nutzten wir sofort nach 10 Minuten aus als Juan Arango vom Flügel mustergültig auf Friend flankte der nur noch einnicken musste. Im weiteren Spielverlauf hatten die Bremer zwar mehr Ballbesitz, kamen aber aufgrund unserer gut gestaffelten Abwehr kaum zu nennenswerten Torchancen. Jeglich in Halbzeit 2 musste Levels einmal den Ball von der Linie kratzen.
Trotz allem fehlt uns noch die nötige Abgebrühtheit dieses Spiel früher zu entscheiden, aber heute können wir erstmal feiern.



Randnotiz:

Im DFB Pokal werden wir auf den FC Ingolstadt 04 antreten müssen. Dies könnte eine unangenehme Aufgabe werden. So schafften es die Ingolstädter bereits in Runde 1 den Hamburger SV aus dem Wettbewerb zu kicken.



Bundesliga
Spieltag 2
FC Schalke 04 (7) vs. Borussia Mönchengladbach (5) 2:1


Aufstellung:
Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Arango, Asamoah, Friend, Bobadilla


Tore:
1:0 Rafinha (18 (Elf)
2:0 Jermaine Jones (46)
2:1 Roberto Colautti (54)


Auswechslung:
Colautti für Alberman (45 Minute)
Marx für Asamoah (45 Minute)


Mann des Tages:
Rafinha

Diese Niederlage kam leider unglücklich zu stande. Der Elfmeterpfiff für Schalke war zwar korrekt, dennoch hätte es zu dieser Situation garnicht kommen dürfen da der Chance eine Abseitsstellung voraus ging. Das Foul von Alberman war aber dennoch sehr unglücklich und darf so im Strafraum einfach nicht passieren. Die zweite Hälfte begann leider sehr unglücklich mit der 2:0 Führung der Schalker. Diese zogen sich dann in der zweiten Hälfte ein wenig zurück und wir konnten agieren und nochmal zum Anschluss trefen. Leider vergaben meine Spieler 2-3 Möglichkeiten zum Ausgleich und somit kassierten wir die erste Niederlage.
Asamoah verletzte sich in dieser Partie am Ellenbogen und wird wohl 1-2 Wochen ausfallen.



Bundesliga
Spieltag 3
Borussia Mönchengladbach (9) vs. Bayer 04 Leverkusen (15) 2:0


Aufstellung:
Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Arango, Matmour, Friend, Bobadilla


Tore:
1:0 Rob Friend (16)
2:0 Raúl Bobadilla (42)


Auswechslung:
Reus für Arango (64 Minute)
Marx für Bradley (73 Minute)
Neuville für Friend (85 Minute)

Mann des Tages:
Raúl Bobadilla


Erneut eine sehr gute Partie meiner Mannschaft. Die Leverkusener hatten grade mit unserer Verteidigung insbesondere den aussen Levels und Daems ihre Liebe Mühe und kam höchstens bis zu unserem Strafraum. Offensiv spielten wir kontrolliert und abgebrüht und nutzten das ein oder andere mal die Stellungsfehler der Werkself. Gut und Gerne hätten am heutigen Tage 3-4 mehr Tore fallen können für uns.
Matmour, der für den verletzten Asamoah spielte, zeigte eine sehr ordentliche Leistung und unterstrich das er nicht kampflos seinen ehemaligen Stammplatz abgeben will.



Fazit August 2009:

Mein Debüt für die Borussia als Cheftrainer hätte garnicht besser ausfallen können. Und das nachdem der Saisonstart mit Gegner wie Bremen,Schalke und Leverkusen äusserst unangenehm war, umso eindrucksvoller zeigte meine Mannschaft das man diese Saison nichs mit dem Abstieg zu tun haben will. Jeglich die Niederlage gegen Schalke stört das aktuelle positive Bild etwas, obwohl man selbst gegen die Schalker durchaus in der Lage war mitzuhalten und mit ein bisschen Glück hätten wir ein Punkt entführen können.

Von den Neuverpflichtungen bin ich bisher begeistert. So konnten Bobadilla und Arango sich schnell an die Liga gewöhnen und bereits jetzt gute Leistungen abliefern. Auch vermeindliche Ersatzspieler wie Marx und Reus waren in der Lage der Mannschaft in bestimmten Situation Stabilität zu verleihen. Jeglich Asamoah scheint noch nicht angekommen zu sein...was aufgrund kleinerer Verletzungen derzeit auch schwerer zu bewerkstelligen ist.

In den kommenden Wochen erwartet uns ein leichteres Programm als es in diesem Monat war. Ich hoffe das meine Mannschaft die aktuellen Leistungen kompensieren kann damit wir uns frühzeitig vom unteren Tabellenviertel absetzen können.




-----
Demnächst : Wird Borussia am starken Saisonbeginn anknüpfen können ? (September 2009)
Gespeichert

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #6 am: 11.Februar 2010, 19:50:21 »

Bundesliga
Spieltag 4
TSG 1899 Hoffenheim (11) vs. Borussia Mönchengladbach (3) 4:1







Wir haben in der kommenden Woche viel aufzuarbeiten. Grade die erste Halbzeit war ein Festival der Individuellen Fehler. Ba´s Tor in der 3ten Minuten geht klar auf die Kappe von Bailly...bleibt er nach den Flanke von Salihovic im Kasten, entsteht de Situation mit Ba erst garnicht. Aber nicht nur Bailly verschlief die erste Hälfte komplett sondern seine Vorderleute in der Verteidigung sorgten für einen Fehler nach dem anderen. Daems Foul im Strafraum war das I-Tüpfelchen dieser verkorksten Hälfte...In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so vor sich hin...nennenswerte Chancen gab es auf keiner Seite..bis kurz vor Schluss Ba den Schlusspunkt setzte.
Fazit aus dem Spiel ist das meine ganze Mannschaft neben sich stand...jeglich Bobadilla und Bradley zeigte normalniveau




Bundesliga
Spieltag 5
1 FC Nürnberg (12) vs. Borussia Mönchengladbach (9) 2:0






Die Verteidigung verdiente sich heute das Prädikat "Mangelhaft". Im Vorfeld brachte ich Jaures für den zuletzt schwachen Daems, was sich leider als Fehler herausstellte da sämtliche Aktionen der Nürnberger über die Seite von Jaures kamen, der des öfteren ziemlich alt aussah. Bradley´s Platzverweis geht in die Kategorie "unglücklich" ein, so hatte ich bereits vor in Auszuwechseln und nach einer Schwalbe von Eigler kassierte Bradley die zweite Gelbe Karte...sehr schwach vom Schiri diese Schwalbe nicht gesehen zu haben.
Ansonsten hatten wir heute aber auch keinen Punkt verdient...wir aggierten erneut Auswärts viel zu harmlos...daran müssen wir in nächster Zeit verstärkt arbeiten.




Bundesliga
Spieltag 6
Borussia Mönchengladbach (11) vs. SC Freiburg (15) 0:0







Ein schwieriges Spiel gegen eine gut gestaffelte Abwehr der Freiburger. Auch unsere Verteidigung machte einen guten Job und lies nur eine wirklich Chance der Breisgauer zu. Offensiv war es aber erneut heute zu wenig. Jeglich Neuville konnte nach seiner Einwechslung ein wenig Gefährlichkeit versprühen, scheiterte jedoch frei vorm Tor gegen Pouplin. Ein Tor von Arango wurde kurz vor Schluss ihrer Gültigkeit aberkannt, da Arango wohl Pouplin unterlief. Eine entscheidung die schmerzhaft aber dennoch wohl vertretbar ist. Wir müssen jetzt langsam die Kurve bekommen und an unsere Offensive Qualitäten glauben. Alberman und Colautti verletzten sich während der Partie und werden im Pokal wohl ausfallen..ich rechne aber mit ihrer Genesung zum Wochenende beim Auswärtsspiel gegen Bochum.



DFB Pokal
Runde 2
FC Ingolstadt 04 vs. Borussia Mönchengladbach 0:3






Ich machte meiner Mannschaft im Vorfeld deutlich klar das mit den Leistungen der Vorwochen ein scheitern gegen Ingolstadt vorprogrammiert wäre. Schliesslich schafften sie bereits in der ersten Runde den FC Schalke aus dem Wettbewerb zu kegeln. Und tatsächlich hatte meine Mannschaft in der ersten Halbzeit ihre liebe Mühe gegen den Drittligisten...die waren nämlich hoch motiviert und wollten mit uns den zweiten Erstligisten aus dem Pokal schmeissen. Neuville schloss in der 19. Minute jedoch einen guten Konter ab und wir konnten uns erstmal auf die Stabilisierung der Abwehr konzentrieren. In der zweiten Hälfte zogen wir die Zügel an und liessen den Ball besser laufen...und so waren die Tore von Friend folgerichtig. Hoffen wir das dieses Ergebniss uns ein wenig Auftrieb für die Liga gibt.




Bundesliga
Spieltag 7
VFL Bochum (16) vs. Borussia Mönchengladbach (11)0:2






So stelle ich mir eine Auswärtsleistung in der Bundesliga von meiner Mannschaft vor. Bochum kombinierte im Mittelfeld zwar ganz ordentlich, kam jedoch nie wirklich in eine gefährliche Position um abzuschliessen. Das machten meine Hintermänner wirklich gut am heutigen Tage. Die Offensiv Leistung kann man durchaus als gelungen bezeichnen...Bobadilla hat aber immer noch Abstimmungsprobleme mit der Mannschaft und wirkt derzeit wie ein Fremdkörper und kann der Mannschaft zurzeit nicht helfen. Friend dagegen scheint in einem hoch zu sein und konnte wie gegen Ingolstadt erneut 2 mal einnetzen...Jaja ein Guter Freund ist das beste was es gibt ^^ Jetzt geht es zuhause gegen die Bayern ran.


Tabelle September



Fazit September:
Der September begann katastrophal mit der 1:4 Niederlage gegen die Hoffenheimer...auch das nächste Spiel gegen die Nürnberger wurde sang und klanglos verloren. Doch danach zogen wir die Zügel wieder an und blieben seitdem ohne Gegentor und holten 4 Punkte in der Liga und konnten im Pokal eine Runde weiterkommen. Langsam scheint sich die Mannschaft auch an meine taktische Richtung zu gewöhnen und setzt diese immer besser um, so wird Friend in den letzten Partien endlich wieder mehr in die Partien eingebunden und kann dadurch seine Torjägerqualitäten unter Beweiss stellen. Derzeit stehen wir in der Liga gut da...doch wir befinden uns vor einem extrem harten Oktober : München,Wolfsburg,Stuttgart und Dortmund lauten unsere nächsten Gegner...wir müssen uns daher extrem gut vorbereiten um den ein oder anderen Punkt uns zu sichern.


*off* Sry das dieses Update sich so lang hinzog...mich hat es leider die ganze Woche mit einer Grippe erwischt...da war zocken kaum möglich.
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #7 am: 11.Februar 2010, 20:01:25 »

Hey,

Deine Story gefällt mir!!!,Und mit der Borrusia biste grade auch recht gut!!!
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #8 am: 11.Februar 2010, 20:34:26 »

Hey,

Deine Story gefällt mir!!!,Und mit der Borrusia biste grade auch recht gut!!!

Vielen Dank ^^

Joah der Trend geht Gott Sei Dank wieder etwas nach oben...aber mich schaudert es vor dem Oktober...Hartes Programm was da kommt und mit 4 Punkten zu Platz 16 und 5 Punkten bis zu Platz 18 sind wird noch arg in Bedrängniss und könnten schnell in eine Unangenehme Situation rutschen... Hoffe das wir irgendwie 4-6 Punkte aus den Spielen rauskriegen werden ^^
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #9 am: 11.Februar 2010, 20:36:41 »

Platz 16? Wie schreibt die B*ld? "Noch 3 Punkte bis Europa".

Leichte ironie... läuft ja zufriedenstellend auch wenn es 2-3 Punkte mehr hätten sein können.  ;)
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #10 am: 11.Februar 2010, 21:11:02 »

Platz 16? Wie schreibt die B*ld? "Noch 3 Punkte bis Europa".

Leichte ironie... läuft ja zufriedenstellend auch wenn es 2-3 Punkte mehr hätten sein können.  ;)

Typisch Gladbach Fan ^^ Das Umfeld erwartet wieder zu viel ^^
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #11 am: 11.Februar 2010, 21:27:12 »

Einer muss den Job des übertreibenden Fans ja übernehmen  ;D
Wär ja nicht Gladbach mit ruhigem Umfeld...
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

MarkHenry

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückkehr zur Fohlenelf
« Antwort #12 am: 12.Februar 2010, 00:18:23 »

Einer muss den Job des übertreibenden Fans ja übernehmen  ;D
Wär ja nicht Gladbach mit ruhigem Umfeld...

Jetzt schau was du angerichtet hast ^^:
---------------



Frontzeck bringt die Fohlen wieder auf Trap

7 Spiele, 10 Punkte = Platz 8. Mönchengladbach präsentiert sich zurzeit in guter Verfassung, und der Vater des Erfolgs ist niemand geringeres als das Gladbacher Urgestein Michael Frontzeck :



Der ehemalige Co-Trainer der Gladbacher, der zwischenzeitlich die Profimannschaften aus Aachen und Bielefeld trainierte, scheint die Mannschaft richtig zu formen. Zumindestens der Saisonstart war der beste den Gladbach seit vielen Jahre hatte und sorgte dafür das bereits einige Gladbacher im Umfeld an einen Internationalen Wettbewerb glauben.

"Noch 3 Punkte bis Europa"

"Läuft ja zufriedenstellend auch wenn es 2-3 Punkte mehr hätten sein können...."

In der Borussia Geschäftsleitung möchte man von sowas nichts wissen. So meldeten sich auch einige Offizielle der Borussia zu diesem Thema.

Frontzeck: " Es ist natürlich klar das wenn es gut läuft das unser Umfeld gerne von höherem träumt. Die Realität sieht aber meist ganz anders aus. Unser Ziel kann es nur sein das wir diese Saison uns von den Abstiegsrängen fern halten und eine ruhige Saison spielen....alles weitere können wir analysieren wenn wir am 25 Spieltag angekommen sind...da sehen wir in welche Richtung es gehen wird..."

Eberl: " Wir haben vor der Saison ganz klar ausgegeben die Klasse zu erhalten und lassen uns jetzt nicht vom Umfeld aus der Ruhe bringen...das ist in der Vergangenheit zu oft schief gegangen..."

Neuville: " Ich würde mich freuen wenn ich in meinem Alter von Abstiegssorgen verschohnt bleiben würde...Die Fans haben natürlich ihr Recht von grösseren zu träumen, solange sie uns unterstützen sehe ich da kein Problem. Und der ein oder andere Spieler schielt mit Sicherheit auf Internationale Plätze."

Ob Frontzeck die Worte von Neuville gerne hört darf bezweifelt werden. Fakt jedoch ist das unter Frontzeck eine ganz neue Art der Borussia zum Vorschein kommt..es wird besonnen und ruhig gearbeitet. Attribute die man in den letzten Jahren vergeblich suchte. Die Bild.de Redaktion meint dazu:

"Es darf wieder geträumt werden !"
Gespeichert