Danke für die Glückwünsche
Ligapokal: FC Porto
Deutschland:Meister: Werder Bremen
Pokalsieger: Borussia Dortmund
EnglandMeister: FC Liverpool
Pokalsieger: FC Liverpool
Ligapokal: Birmingham City
Spanien:Meister: Athletico Madrid
Pokalsieger: Athletico Madrid
Ligapokal: Athletico Madrid
Frankreich:Meister: FC Toulouse
Pokalsieger: CA Bastia
Ligapokal: Olympique Lyon
ItalienMeister: AS Rom
Pokalsieger: Juventus Turin
Ligapokal: Juventus Turin
EuropaChampionsleague:
Olympique Marseille 4 - 2 Athletico Madrid n.V.
Europaleague:
FC Liverpool 3 - 2 Real Saragossa
2 Überraschungen gab es dieses Jahr in Portugal: Unsere Meisterschaft und der Pokalsieg von Braga. Athletico Madrid holt das nationale Triple und scheitert in der Verlängerung im CL-Finale. Liverpool holt die Europaleague komplettiert damit das Triple.
Mein erster Meistertitel als Trainer bei Boavista Porto! Ich bin tierisch stolz auf die Mannschaft, vor allem die Rückrunde war stark. Dort holte man 39 von 45 möglichen Punkten. Zudem gelang der erste Sieg gegen den Stadtrivalen FC Porto. In den Pokalwettbewerben enttäuschte das frühe aus gegen CD Trofense. In der Europaleague vergab man die Chancen auf die KO-Runde leichtsinnig. Nächste Saison geht es in die CL!
Kommen wir nun zu den Auszeichnungen und Statistiken aus der abgelaufenen Liga Sagres Saison:
Elf des Jahres:![](http://img94.imageshack.us/img94/9538/elfdjls.png)
Unsere Abwehrarbeit wird gewürdigt.
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)
Nur Hammond fehlt aus der Viererkette in der Abwehr. Bemerkenswert sind die 10 Tore von Glaucio. Ansonsten gibt es keine Überraschung.
Torwart des Jahres1. Beto (FC Porto) -> DW: 7,00
2. Bill Hamid (Boavista Porto) -> DW: 6,973. Julio Cesar (Benfica Lissabon) -> DW: 6,96
Endlich bekommt auch einer meiner Torhüter die Auszeichnung. Hamid hat es sich aber auch verdient.
Innenverteidiger des Jahres1. Gláucio (Boavista Porto) -> DW: 7,40 | 10T | 2V2. Bruno Alves (FC Porto) -> DW: 7,19 | 0T | 0V
3. Dominic Hammond (Boavista Porto) -> DW: 7,07 | 2T | 0VGlaucio stößt Bruno Alves vom Thron. Und das ziemlich deutlich immerhin gewinnt Glaucio diese Auszeichnung mit 75% der Stimmen. Auch Hammond darf sich über seine Auszeichnung freuen.
Außenverteidiger des Jahres1. Ronny (Boavista Porto) -> DW: 7,34 | 1T | 14V2. Betao (Sporting Lissabon) -> DW: 6,96 | 1T | 1V
3. Nenad Tomovic (FC Porto) -> DW: 7,06 | 0T | 1V
Ronny holt sich den verdienten Titel ab. Nélson Pires wurde zwar nominiert, bekam aber unfairerweise keinen Award.
Stürmer des Jahres1. Hulk (FC Porto) -> DW: 7,57 | 16T | 11V
2. Pablo Tato (Boavista) -> DW: 7,15 | 9T | 2V3. John McKay (CS Maritimo Funchal) -> DW: 7,06 | 5T | 6V
Hulk sichert sich den Titel zum 5. Mal in Serie. Tato schafft es wieder auf den 2. Platz. Zu Unrecht wie ich finde. Auch die Auszeichnung McKay's ist fragwürdig. Wo ist Cardozo?
Manager des Jahres1. Bartimäus (Boavista Porto)2. André Villas Boas (FC Porto)
3. Domingos Paciencia (Sporting Braga)
Wer sonst?
![Cool 8)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cool.gif)
Natürlich habe ich damit gerechnet und mache die Kollegen in feinster Mourinho Manier herunter.
Spieler des Jahres1. Matias Fernandez (Sporting Lissabon) -> DW: 7,38 | 11T | 6V
2. Diogo Valente (Sporting Braga) -> DW: 7,26 | 9T | 5V
3. Ognjen Vukojevic (FC Porto) -> DW: 7,29 | 9T | 3V
Fernandez und Valente haben eine Bombensaison. Überraschend ist die Nichtbeachtung Moutinho's
Junger Spieler des Jahres1. David Hiley (Boavista Porto) -> DW: 7,27 | 5T | 6V2. Pablo Tato (Boavista Porto) -> DW: 7,15 | 9T | 2V3. Aleksandar Pesic (Naval de Maio) -> DW: 7,08 | 1T | 9V
Diese Kategorie unterstreicht wieder mal unsere Zukunftsambitionen. Unsere Mannschaft ist durchschnittlich 6 Jahre jünger als die Konkurrenz. Durchschnittsalter: 21 Jahre
Torschützenkönig1. Cardozo -> 20 Tore
2. Hulk -> 16 Tore
3. Paiva -> 15 Tore
Keine Überrschungen
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
Paiva machte eine tolle Saison beim Abstiegskandidaten Naval de Maio.
Die meisten Vorlagen1. Moutinho -> 14 Vorlagen
2. Ronny -> 14 Vorlagen
3. N'Gossan -> 13 VorlagenAm letzten Spieltag konnte Moutinho noch mit Ronny gleichziehen. Aber auch so bin ich mit meiner linken Seite sehr zufrieden. Insgesamt bereiteten sie 27 Treffer vor.