MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Grundlegende Frage zu den Taktikeinstellungen  (Gelesen 3225 mal)

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
[FM2010] Grundlegende Frage zu den Taktikeinstellungen
« am: 01.Februar 2010, 14:35:12 »

Hallo zusammen,
habe mir erstmals wieder seit dem FM 2006 einen neuen FootMan zugelegt.
Die Aussagen des TTF 10 habe ich dahingehend verstanden, dass das bisherige Tüfteln an den einzelnen Schiebereglern zu Spielern und Team durch allgemeine Bezeichungen  (z.B. aus der Tiefe kommender Spielmacher) ersetzt und damit vereinfacht wurde.
Nach einigen Spielen (mit St.Pauli in der zweiten Liga) haben sich bei mir diesbezüglich einige Fragen ergeben:

1) Reicht das sinnvolle (also zu Spielern und sonstiger Spielausrichtung passende) Auswählen der einzelnen Spielerrollen (z.B. Flügelspieler, äußerer MF-Spieler etc.) für diesen Bereich der Spieltaktik vollends aus oder nehmt ihr noch weitere Feinjustierungen über "Erweitert" vor?

2) Auf den ersten Blick überraschen mich die hinter manchen Bezeichnungen stehenden Einstellungen. Ein ZM mit Verteidigungsrolle z.B. hat eine Mentalität von 5. Lasst Ihr z.B. solche Angaben unverändert?
Hat sich die Feinjustierung der Spielereinstellungen generell als notwendig erwiesen? Ansonsten würde ich natürlich auch den einfacheren Weg der Rollenvergabe nutzen.

3) Abschließend stellt sich mir noch eine Frage zur Handhabung der Feinjustierung: Wenn ich eine zunächst vorgegebene Spielerrolle geringfügig abändern möchte (z.B. Mentalität +1), klicke ich das Kästchen vor Mentalität an, um Zugriff zu erlangen. Dann verschwindet aber die alte Einstellung und ich beginne die Mentalitätseinstellung auf der Stellung 1, statt auf der durch die Rolle bislang vorgegebenen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Zurücksetzen auf die Einstellung 1 zu vermeiden?

Zum Schluss noch ein dickes Lob für Euer sehr interessantes und kompetentes Forum.  Es ist gerade bei einem (zum Glück) so komplexen Spiel wie FM eine wichtige Unterstützung beim "reintüffteln".
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:58:15 von Octavianus »

Snickers12312892

• Profi
Re: Grundlegende Frage zu den Taktikeinstellungen
« Antwort #1 am: 01.Februar 2010, 14:57:24 »

Ganz wie du magst... ich spiele bisher ganz ohne Schieberegler und konnte mit Liverpool in der ersten Saison die Premier League gewinnen.
Es gibt da verschiedene Wege... sich einlesen, ausprobieren, vorgefertigte Taktiken benutzen/anschauen, alles selbst machen, je nachdem wie es aussieht korrigieren etc.

Meiner Meinung nach ist es also nicht notwendig, wenn du es richtig machst ist es aber sicherlich nicht verkehrt. Die Analyse und die Statistiken und zuguterletzt das 3D Spiel zeigen dir ja, was die Spieler auf dem Feld so treiben.

Es macht auch Sinn, an die Mannschaftstaktik zu denken, wenn du z.B. nur einen DMZ hast und ansonsten eher offensiv aufgestellt bist, ist es besser, ihn als defensiven Mittelfeldspieler spielen zu lassen, da, wenn er als Abräumer vor der Abwehr spielt, die Bindung im Spiel nach vorne fehlt.
Also du kannst auch die Rollen ändern, anstatt an den Schiebereglern zu spielen, wenn es nicht läuft.

Hier siehst du, wie man eine Taktik entwickeln kann und was veni_vedi_vicidingsda dazu meint: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11124.0.html

Ob der DMZ nun 4 oder 5 Klicks Mentalität haben muss... wer kann das schon so einfach beantworten  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 02.Februar 2010, 07:44:22 »

Dingsda?

Bin der Meinung, dass man eine vom Tactic Creator erstellte Taktik noch ein wenig anpassen sollte. Mit einem guten Team ist es vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich habe so bessere Erfahrungen gemacht? Aber jedem dass was ihm mehr zusagt. Einfach ein wenig probieren.

Das Zurückspringen auf 1 kann man wohl nicht verhindern.

LG Veni_vidi_vici

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 02.Februar 2010, 08:45:46 »

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

nehme aus den Antworten mit, dass man auch mit den vorgefertigten Rollen erfolgreich sein kann, es aber sicherlich nicht schadet hier und da etwas anzupassen besonders bei nicht so starken teams (wie dem meinen...).

Da ich mit St.Pauli m.E. über ein gutes Angebot Zentraler MF verfüge (Lehmann, Takyi, Boll, Meggle, Kruse) aber der rechte Flügel nicht sehr beeindruckend ist, habe ich schonmal überlegt einen ZM (am ehesten Takyi) ins RM zu versetzen.

Ist bekannt, ob die Leistungsverluste auf einer "guten" Position gegenüber der Stammpos. sehr gravierend sind?

Nehmt Ihr tendenziell eher den "eingebohrenen" Spieler auf seiner Stammpos. oder einen um 1-2 Punkte besseren Kollegen der für die Position nur ein "gut" hat.

Mir ist schon klar, dass man hier kein Dogma erwarten kann, aber mich interessiert mal die Tendenz bei den Profis. 

jewibuwa

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 02.Februar 2010, 08:49:25 »

es gab hier irgendwo ma ein Downloadlink für ein Panel wo einem die Zahlen von den Schiebreglern angezeigt werden, nur finde ich dies momentan nich ???
Da siehst du die Zahlen 0-20 und kannst dir wenigstens merken auf welchen Wert der Schieberegler war.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 02.Februar 2010, 09:09:39 »

Ganz oben auf den Downloadbutton drücken.  ;)

pudel

• Profi
« Antwort #6 am: 02.Februar 2010, 12:43:25 »

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

nehme aus den Antworten mit, dass man auch mit den vorgefertigten Rollen erfolgreich sein kann, es aber sicherlich nicht schadet hier und da etwas anzupassen besonders bei nicht so starken teams (wie dem meinen...).

Da ich mit St.Pauli m.E. über ein gutes Angebot Zentraler MF verfüge (Lehmann, Takyi, Boll, Meggle, Kruse) aber der rechte Flügel nicht sehr beeindruckend ist, habe ich schonmal überlegt einen ZM (am ehesten Takyi) ins RM zu versetzen.

Ist bekannt, ob die Leistungsverluste auf einer "guten" Position gegenüber der Stammpos. sehr gravierend sind?

Nehmt Ihr tendenziell eher den "eingebohrenen" Spieler auf seiner Stammpos. oder einen um 1-2 Punkte besseren Kollegen der für die Position nur ein "gut" hat.

Mir ist schon klar, dass man hier kein Dogma erwarten kann, aber mich interessiert mal die Tendenz bei den Profis. 

Also sagen wir mal so....ich würde einen Spieler, ohne zu zögern, auf jeder Position spielen lassen, wo er zumindest "zufriedenstellend" (kenne die dt Bezeichnung wieder nicht) spielt. Zusätzlich würde ich Ihn dann noch die Position extra trainieren lassen, bis er "versiert"? (accomplished) darauf ist. Bei einigen Spielern wundert mich das manchmal selbst wie schnell die die Position dann draufhaben (einige wenige Spiele). Das ist dann im Prinzip fast dasselbe, wie die "angeborene" Position. Und wenn du den Spieler auch weiterhin auf der "neuen" Position spielen lassen willst, kannst du das extra Training wieder absetzen, denn dann sollte er den Status "versiert"? auch beibehalten. (spielt er längere Zeit dann wieder woanders, verschlechtert sich auch wieder die Fähigkeit für diese spezielle Position)

PS. such dir mal einen vernünftigen Verein. ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 02.Februar 2010, 19:13:36 »

Vielen Dank für Deine Erläuterungen, Pudel.

bisher sieht man wirklich kaum einen Unterschied, zwischen Angelernten und Positionsspielern.
Habe die neue Aufstellung schon einige Male mit Erfolg anwenden können; das letzte Mal übrigens zu Gast im Ostseestadion;).

Habe mir übrigens den genannten Skin (Panel mit Zahlendarstellung im Taktikmonitor) runtergeladen und entpackt.
Obwohl ich danach noch auf "Skin auf Anfor. laden" gehakt und bestätigt habe und das Ganze nochmal für Skin Cache bestätigen gemacht habe, hat sich noch nichts verändert. Muss ich nochmal separat den einzelnen Skin (hell oder dunkel) auswählen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 02.Februar 2010, 19:36:45 »

Habe mir übrigens den genannten Skin (Panel mit Zahlendarstellung im Taktikmonitor) runtergeladen und entpackt.
Obwohl ich danach noch auf "Skin auf Anfor. laden" gehakt und bestätigt habe und das Ganze nochmal für Skin Cache bestätigen gemacht habe, hat sich noch nichts verändert. Muss ich nochmal separat den einzelnen Skin (hell oder dunkel) auswählen?

Nutzt du denn schon einen anderen Skin (bzw. hast du dir einen anderen Skin runtergeladen)? Falls nicht, dann nimm einen der beiden Skins in diesem Paket. Hell für die helle Variante des Standardskins, dunkel für die dunkle Variante.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 02.Februar 2010, 19:46:08 »

Bislang habe ich noch keinen Skin genutzt, habe nun aber das Problem die runtergeladenen Skins (bzw. einen von beiden) "zu aktivieren". Entpackt habe ich, die Haken gesetzt und bestätigt habe ich auch, aber nichts geschieht.

stefg

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 02.Februar 2010, 19:52:21 »

Bislang habe ich noch keinen Skin genutzt, habe nun aber das Problem die runtergeladenen Skins (bzw. einen von beiden) "zu aktivieren". Entpackt habe ich, die Haken gesetzt und bestätigt habe ich auch, aber nichts geschieht.

Hast du den Skin, den du nutzen willst, auch unter Einstellungen ausgewählt?

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 03.Februar 2010, 09:52:44 »

Inzwischen habe ich den Skin aktiviert bekommen, vielen Dank.

Ich mache aber wohl immer noch was falsch:
Eben habe ich mir mal testweise die Panini Deutschland Bilder runtergeladen und diese durch Eintragung in Userverzeichnis - Speicherorte auch schnell installiert bekommen.

Aber was ich tief im Innersten schon befürchtet hatte: jetzt ist der andere Skin weg.
Habe jetzt wieder den Skin geladen (wie der in Userverzeichnis; ist sicher falsch), aber da sind die Paninis nicht mehr da.

Für einen Routinier sicher ein blöde Frage, aber wie kann ich beides zusammen nutzen?
Wo kann ich die Dateien korrekt und zeitgleich aktivieren? Habe glaube ich das System noch nicht ganz verstanden...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 03.Februar 2010, 10:31:29 »

Da hätte ich gerne mal einen Screenshot von dir. ;)

Paninis hier:
Football Manager 2010\graphics\pictures\players
Skins hier:
Football Manager 2010\skins

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 03.Februar 2010, 12:42:38 »

Habe beide Dateien an diesen Stellen gespeichert.

Mein Problem liegt augenscheinlich in den Schritten, die ich im FM dann noch unternehmen muss, um beide zeitgleich nutzen zu können. Beide für sich separat habe ich schon "erfolgreich" genutzt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 03.Februar 2010, 12:46:42 »

Du wählst den neuen Skin aus und lässt den Skin neu laden, wie in zahlreichen Threads beschrieben. Hier ein Foto:

Skin auswählen, Skin Cache aus, Skin neu laden lassen an. Bestätigen.

jrgenclaen

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 03.Februar 2010, 12:55:23 »

Jetzt klappt es!
Die Stelle zur Auswahl des zu ladenden Skins fehlte mir.
Vielen Dank für Deine Geduld