MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Kurze Taktikfragen  (Gelesen 12708 mal)

paulnez

• Profi
Re: Kurze Taktikfragen
« Antwort #20 am: 01.September 2010, 19:58:03 »

Bis zu wieviele Freispieler sind  in einem 4-1-2-1-2 eigentlich vertretbar ?

EDIT: Wusst ich doch, irgendwas stimmt da nicht, ich mein natürlich Spieler mit Freirollen ;).
« Letzte Änderung: 01.September 2010, 20:10:41 von paulnez »
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 02.September 2010, 07:37:31 »

Geschmakssache. 5-6 wären sicherlich noch vertretbar. Wobei eine es auch tun würde. Hängt natürlich auch von der Klasse der Spieler ab.

LG Veni_vidi_vici

RenZ

• Bambini
  • *
« Antwort #22 am: 05.September 2010, 08:47:32 »

Ich poste meine Frage auch hier:

Ich spiele mit einem Verein aus der letzten englischen Liga und bin erfolgreich aufgestiegen. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden (TTF10 sei dank), aber eine kleine Frage quält mich immer noch:

Da mein Spielerpool ja ziemlich überschaubar ist, scoute ich ewig und drei Stunden bis ich Spieler finde, die lt meinen Erfahrungen für diese Position Spitze ist. Klappt ja schon ganz gut, nur habe ich eben das Problem, dass ich ziemlich starr bin. Der Unterschied, bei meinem Zielspieler, zwischen Unterstützen und Angreifen ist schon ziemlich riesig.

Ich habe jetzt mein Team sehr gut auf sich selbst abgestimmt, was die offensive Taktik anbelangt. Klappt in gut 80% der Fällen auch sehr gut. Wenn ich kontern muss krebst es immer noch. Meist liege ich zur HZ hinten, stelle dann um und in den letzten Minuten alles zu riskieren, was auch hier und da klappt.

Auf den Gegner konzentriere ich mich überhaupt nicht.  Habe durch Zufall einen sehr guten Co Trainer bekommen der seine Aufgabe hervorragend macht (zumindest auf meine Liga gesehen).

Kann ich es vorerst dabei belassen oder wird es im späteren Verlauf elementar wichtig, sich auf die Spieler des Gegners zu konzentrieren? Die Taktik erate ich ja innerhalb der ersten HZ und stelle dann um. Die Infos die ich vorab bekomme, helfen mir relativ wenig. Da sehe ich nur, ob ich tief, eng oder schnell spielen soll.
Gibt es da einen einfachen Weg das rauszufinden oder bin ich da schon auf dem richtigen Weg?

paulnez

• Profi
« Antwort #23 am: 05.September 2010, 09:30:46 »

Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg ;)
Allerdings kannst du einen Talentsucher anweisen, deinen nächsten Gegner zu scouten, dann erfährst du noch was über die gegnerische Taktik. Je mehr taktische Kenntnisse der Talenstsucher hat, desto besser.

Später mal wirst du überhaupt keine Spieler mehr finden, die für eine Position spitze sind, das passt sich ja immer an die Stärke deines Teams an. Wenn du lauter Weltklassespieler mal hast, dann haben sie alle nur 3 Sterne :P.

Und du solltest eine gute Lösung für deine Mannschaft für Breite,  Defensivlinie und Tempo finden und dich nicht unbedingt auf den Gegner anpassen, da deine Spieler eine gewisse taktische Eingespieltheit haben und wenn du deine Taktik nicht änderst, wird die natürlich besser.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 05.September 2010, 10:11:03 »

Falsch.

Diese Parameter (Breite, Defensivlinie, Tempo) kannst du für jedes Spiel ändern. Solltest du sogar.

paulnez

• Profi
« Antwort #25 am: 05.September 2010, 10:18:46 »

Falsch.

Diese Parameter (Breite, Defensivlinie, Tempo) kannst du für jedes Spiel ändern. Solltest du sogar.

Ok, dann vertraue ich dir mal und hab wieder was neues dazu gelernt ;)

RenZ

• Bambini
  • *
« Antwort #26 am: 05.September 2010, 11:19:39 »

Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg ;)
Allerdings kannst du einen Talentsucher anweisen, deinen nächsten Gegner zu scouten, dann erfährst du noch was über die gegnerische Taktik. Je mehr taktische Kenntnisse der Talenstsucher hat, desto besser.

Später mal wirst du überhaupt keine Spieler mehr finden, die für eine Position spitze sind, das passt sich ja immer an die Stärke deines Teams an. Wenn du lauter Weltklassespieler mal hast, dann haben sie alle nur 3 Sterne :P.

Und du solltest eine gute Lösung für deine Mannschaft für Breite,  Defensivlinie und Tempo finden und dich nicht unbedingt auf den Gegner anpassen, da deine Spieler eine gewisse taktische Eingespieltheit haben und wenn du deine Taktik nicht änderst, wird die natürlich besser.

Danke für die Tips! Den Gegner scouten hab ich tatsächlich vergessen.

Das mit der CO Trainer Bewertung habe ich noch nicht verstanden. Nimmt der den stärksten der Liga als Anhaltspunkt? Mein 5 Stern Spieler vom letzten Jahr wurde zum 3 Stern Spieler dieses Jahr, obwohl er sich verbessert hat. Kann ich dieser Bewertung blind vertrauen? Mein "Star"Scout hat bei Bewertung der aktuellen Stärke eine solide 15.

Versuche derzeit mit 2 Taktiken auszukommen, zwischen denen ich hin und her schalte. Feinheiten habe ich bisher nur eingestellt, wenn mir während des Spiels etwas aufgefallen ist.  Wenn ich öfters etwas umstellen musste, habe ichs einfach in die Stammtaktik eingebaut.

@Stars für eine Position
Vllt etwas falsch ausgedrückt. Für EINE bestimmte Position ist er wirklich gut, aber ich kann ihn sonst nirgendwo gebraucht. Mein Zielspieler bringt auch nur Leistung, wenn ich ihn mit Zielspieler und Unterstützen eintrage. Bekommt viele Bälle, verteilt sie gut und macht auch seine Tore. Als Knipser hat er in 3 Spielen den schlechtesten Spieler am Platz markiert.

paulnez

• Profi
« Antwort #27 am: 05.September 2010, 11:26:29 »

Danke für die Tips! Den Gegner scouten hab ich tatsächlich vergessen.

Das mit der CO Trainer Bewertung habe ich noch nicht verstanden. Nimmt der den stärksten der Liga als Anhaltspunkt? Mein 5 Stern Spieler vom letzten Jahr wurde zum 3 Stern Spieler dieses Jahr, obwohl er sich verbessert hat. Kann ich dieser Bewertung blind vertrauen? Mein "Star"Scout hat bei Bewertung der aktuellen Stärke eine solide 15.

Versuche derzeit mit 2 Taktiken auszukommen, zwischen denen ich hin und her schalte. Feinheiten habe ich bisher nur eingestellt, wenn mir während des Spiels etwas aufgefallen ist.  Wenn ich öfters etwas umstellen musste, habe ichs einfach in die Stammtaktik eingebaut.

@Stars für eine Position
Vllt etwas falsch ausgedrückt. Für EINE bestimmte Position ist er wirklich gut, aber ich kann ihn sonst nirgendwo gebraucht. Mein Zielspieler bringt auch nur Leistung, wenn ich ihn mit Zielspieler und Unterstützen eintrage. Bekommt viele Bälle, verteilt sie gut und macht auch seine Tore. Als Knipser hat er in 3 Spielen den schlechtesten Spieler am Platz markiert.

Er nimmt die Durschschnittsstärke deines Teams als Anhaltspunkt.

@Stars für eine Position ;D:
Da solltest du halt vor allem auf die Attribute schauen: Ist er Kopfballstark, schnell,..

Vielleicht hat er wenig Antizipation oder ist nicht schnell genug, um ein brauchbarer Knipser zu sein. Vielleicht bekommt er auch zu wenige Bälle zugespielt um zu "knipsen".

RenZ

• Bambini
  • *
« Antwort #28 am: 05.September 2010, 11:43:54 »

Er nimmt die Durschschnittsstärke deines Teams als Anhaltspunkt.

@Stars für eine Position ;D:
Da solltest du halt vor allem auf die Attribute schauen: Ist er Kopfballstark, schnell,..

Vielleicht hat er wenig Antizipation oder ist nicht schnell genug, um ein brauchbarer Knipser zu sein. Vielleicht bekommt er auch zu wenige Bälle zugespielt um zu "knipsen".

Das heisst, meine Transfer waren so gut, dass sie meinen letztjährigen Star zu einem Durchschnittsspieler dekradiert haben? Das stimmt mich glücklich.

Als Knipser ist er ja auch nicht zu gebrauchen, nur wollte ich es einfach ausprobieren, weil ich vom Verletzungsteufel heimgesucht wurde und mir die Spieler ausgingen. (Amas und U18 ist nicht wirklich eine Alternative)

Kann ich mich also auf die Sterne verlassen, die er mir anzeigt?

paulnez

• Profi
« Antwort #29 am: 05.September 2010, 11:52:57 »

Ja, allerdings wird dir wahrscheinlich die Bewertung vom Co-Trainer angezeigt. Dessen Einschätzungsfähigkeiten sollten deshalb auch gut sein.
Allerdings sind Sterne nicht unbedingt wichtig, es kann trotzdem sein, dass Spieler einfach nicht in dein System passen ;)

Da gibts auch irgendwo ne Liste, welche Mitarbeiter welche Attribute haben sollten:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9640.msg203284.html#msg203284

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 10.September 2010, 18:17:58 »

wenn ein spieler zb. bei kreativität einen skill von 11 besitzt, heißt das, dass der taktikbalken am besten nicht weiter als bis auf 11 gestellt werden sollte?
NUR ENERGIE

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #31 am: 10.September 2010, 18:52:30 »

Das Attribut Kreativität und der Regler Kreative Freiheit sind zwei Paar Schuhe. Für eine hohe Kreative Freiheit braucht man mehr als Kreativität. Sie steht dafür das Besondere zu machen. Ein Lupfpass z.B. Macht aber nur Sinn, wenn der Spieler das auch drauf hat. Und neben einer hohen Kreativität braucht er da noch einen guten Pass- und Technikwert.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 10.September 2010, 19:03:08 »

nicht zu vergessen intuition, bei stürmern noch spiel ohne ball oder er stellt sich wie michael preetz auf den elfer und wartet das der ball kommt ;)

Dede1201

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #33 am: 08.Oktober 2010, 19:54:17 »

So, nachdem ich hier relativ viel mitgelesen habe und die FM-Reihe seit dem Spiel von 2007 zocke, habe ich mal eine Frage zu FM10.
Also, ich spiele mit dem 1. FC Kaiserslautern, nun schon in der fünften Saison. In der ersten Saison relativ problemlos aufgestiegen und nach einem guten Jahr (10. Platz), folgte ein nicht so gutes und ich stieg ab (17., Sieg gegen die Bayern am letzten Spieltag reichte nicht). Seitdem ich nun in der 2. Liga bin, habe ich einige Probleme.
Speziell geht es mir um meine Offensive. Ich habe in der 4. Saison schon Probleme mit der Chancenverwertung gehabt. Die ganzen Chancen wurden wunderbar rausgespielt, hatte da schon pro Spiel locker 5-8 (je nach Gegner) eindeutige Chancen und immer um die 20 Torschüsse. War eher eine Talfahrt, diese Saison. Wurde am Ende 8., nur 2 Punkte hinter dem dritten Platz. Aber jetzt nach einem riesen Umbruch (Stammspieler wie Badelj,Amedick,Rodnei oder Obradovic mussten verkauft werden, da unzufrieden), habe ich eine chronische Auswärtsschwäche.
Nunja, es ist keine richtige Schwäche, denn ich spiele weiterhin super Fußball, aber die Spieler machen die Tore nicht. Erst 5 Tore in 10 Auswärtsspielen, Zuhause bin ich 5. In der Heimtabelle, mit der zweitbesten Offensive.
Es scheint so, als ob meine Spieler sich irgendwie einschüchtern lassen würden oder außerhalb von Lautern ihre Abschlussfähigkeiten verlieren.  ;D
Weiß jemand, ob und vorallem wie man sowas ändern kann? Ich spiele Auswärts (trotz klar überlegenden Kaders) auf Konter, weil bei "Kontrolle" oder eine Offensivere Aufstellung, kassier ich dann zuviele Gegentore. Dennoch bekomme ich auch da immer um die 20 Schüsse (ca. die Hälfte aufs Tor) hin.
Wäre echt toll, wenn jemand mir helfen könnte, ich und meine Stürmer (Lakic & de Sutter) verzweifeln langsam daran. Wüsste gerne ob es mit der Taktik zutun hat und wie ich es ändern könnte.  :-[

btw: Falls es schon sowas gab, bitte ich um Verzeihung und um einen Hinweis, wo ich was in die Richtung finde.  ;)
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2010, 19:57:07 von Dede1201 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 08.Oktober 2010, 22:37:48 »

Hallo Dede1201
Mach von deiner Taktik mal ein paar Screens, und poste Sie hier.

So nach gut Glück wird dir hier kaum einer helfen können, damit deine Stürmer besser treffen.
Wie gehst du eigentlich bei den Teamansprachen vor?
Setzt du deine Spieler (gerade Auswärts) unter Druck? (Das du gewinnen musst, weil Hoher Favorit und so)
Probier einfach mal: Kein Druck! als Antwort vor dem Spielen, vor allem deine Stürmer.
(es hat auch was mit der Reputation des Vereins zu tuen, wenn man gegen manche vereine nicht gewinnt, oder du holst dir ziemlich gute Spieler nach Lautern, um die Reputation geringfügig zu steigern ( hängt ja noch von anderen Faktoren ab, wie sich diese steigern lässt.)
Das siehst du bei den Berichten deiner Scouts, ob Sie Professionell genug sind, dein Team in dieser Richtung weiter anzuheben. Fördert auch um weitere gute Spieler zu holen, die sonst nicht kommen würden.)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dede1201

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 09.Oktober 2010, 00:25:31 »

Hallo Dede1201
Mach von deiner Taktik mal ein paar Screens, und poste Sie hier.

So nach gut Glück wird dir hier kaum einer helfen können, damit deine Stürmer besser treffen.
Wie gehst du eigentlich bei den Teamansprachen vor?
Setzt du deine Spieler (gerade Auswärts) unter Druck? (Das du gewinnen musst, weil Hoher Favorit und so)
Probier einfach mal: Kein Druck! als Antwort vor dem Spielen, vor allem deine Stürmer.
(es hat auch was mit der Reputation des Vereins zu tuen, wenn man gegen manche vereine nicht gewinnt, oder du holst dir ziemlich gute Spieler nach Lautern, um die Reputation geringfügig zu steigern ( hängt ja noch von anderen Faktoren ab, wie sich diese steigern lässt.)
Das siehst du bei den Berichten deiner Scouts, ob Sie Professionell genug sind, dein Team in dieser Richtung weiter anzuheben. Fördert auch um weitere gute Spieler zu holen, die sonst nicht kommen würden.)

gruss sulle007
Hey sulle007 !
Ersteinmal, danke für die Antwort. :)
Bei den Ansprachen, habe ich die Spieler jetzt zwar nicht, alzu sehr unter Druck gesetzt, aber auch nicht das Gegenteil ("Kein Druck !") versucht.
Hier erst einmal die Screens von meiner Taktik. Ich probierte es schon seit dem 1. Tag bei Lautern mit einem 4-2-3-1, aber seit diesem Sturmproblem, versuche ich mit 2 relativ starken Spitzen in der Offensive mehr Tore zu erzielen.

Diese Aufstellung ist (von den Stats her) schon recht stark, eigentlich die Stärkste der Liga. Laut den Trainersitzungen, habe ich überall Vorteile. Hinten verteidigt normal auch noch Butscher und links auf dem Flügel spielt normal Boussoufa, der für Antolic in diesem Spiel in die Mitte gerückt ist. Nur mal so am Rande. ;)

Hier auch noch die Spieleranweisungen von Srdjan Lakic und Tom de Sutter.

Diese Einstellungen sind bei Heimspielen ähnlich, dennoch treffen die beiden viel weniger als jetzt am Betzenberg.

Hier mal Screens vom Auswärtsspiel in Aachen, ich verlor dort mit 0:2, nach einem Standard und einem Weitschuss. Doch eigentlich hatte ich selbst einige Schüsse, doch anscheinend kriegen sie diese nicht richtig aufs Tor. In diesem Spiel allerdings, brachte ich erst einen Offensiven Mittelfeldspieler, aber wechselte zur Halbzeit mit Koura einen Stürmer (mit den selben Einstellungen wie bei de Sutter) ein.

Die Reputation ist durch den Tabellenplatz und die Leistungen jetzt in Liga 2, ein wenig gesunken, obwohl die Stärke des Kaders sich nicht viel verändert hat.
Ich weiß es ist eine ziemlich knifflige und vorallem spezielle Frage, aber ich bin mittlerweile echt ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden. :)

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 09.Oktober 2010, 05:05:08 »

Für Konter ist dein Tempo zu langsam. Direkter Passstil und schnelles Tempo sind für erfolgreiche Konter maßgeblich, dazu antrittsschnelle und schnelle Stürmer sowie Verteidiger mit hohem Pass- und Technikattribut.
Zeitspiel nicht von Anfang an spielen lassen, nur ab der 85. Minute oder später. Gegen übermächtige Gegner kann die Seitenlinienanweisung "Ball zu den Seiten klären" effektiver sein, um dem Gegner den Spielfluss zu rauben und damit das Tempo aus dem Spiel zu nehmen.
Tiefe Defensivlinie bietet sich für langsame Verteidiger an, die es mit schnellen Stürmern zu tun bekommen.
Hohe Defensivlinie bietet sich für schnelle Verteidiger und für Abseitsfalle an.
Schnelle Einwürfe zusammen mit Zeitspiel ist sinnfremd, gerade vor der Ausführung von Standards kann man viel Zeit schinden (Abschläge, Einwürfe, Freistöße, Ecken).
Bei den Teamanweisungen wäre ich bei aggressivem Tackling und mehr Pressing sehr vorsichtig, das kann auch nach hinten losgehen, wenn der Schiedsrichter nichts durchgehen lässt. Ruckzuck steht man wegen roter Karten in dezimierter Aufstellung da. Und nicht jeder Gegenspieler lohnt sich, so aggressiv angegangen zu werden. Dann lieber gezielt bei den Gegneranweisungen einzelne Spieler des Gegners attackieren lassen. Speziell die, die der Scout in seinem Vorabbericht erwähnt, wenn er hohe Werte in "Beurteilung Fähigkeit" besitzt.

Zur Ansprache "Kein Druck!": würde ich nur bei Spielern sagen, die
- ihrer Form hinterher laufen (DW schlechter als 7.0 aus den letzten 5 Spielen) oder wenn das Team generell unter den Erwartungen spielt
- mit Druck nicht umgehen können. Merkt man bei Transfergerüchten, ob jemand nicht mit dem Druck klarkommt, wenn er umworben wird oder man kann es auch während des Spiels im Feedback des Co-Trainers ablesen, weil solche Spieler durch grottige Spielweisen auffallen, die ihrem Potenzial nicht gerecht werden
- die auswärts gegen stärkere Gegner auflaufen müssen, wo man schon mit einer heftigen Klatsche rechnen kann
- in Freundschaftsspielen antreten

Bei Pokalspielen wegen dem KO-System dagegen Vertrauen aussprechen statt drucklos ins Spiel zu schicken.

Zu Hause immer mehr verlangen, als auswärts, sonst lassen sich auch Schlüsselspieler gegen Kanonenfutter-Clubs gerne mal hängen. Direkt nach Anpfiff auch nochmal das Co-Feedback abrufen, eventuell konnte er schon bei den Aufwärmübungen Zeichen von Überheblichkeit bei einzelnen Spielern erkennen, die er auch namentlich nennt. Dann lieber schwächere Rotations- oder Ergänzungsspieler einwechseln, die dankbar für jede Spielpraxis sind und das Spiel auch gegen Schwächere ernst nehmen (wollen sich ja schließlich mit guten Leistungen bei dir empfehlen, wenn sie entsprechend ehrgeizig veranlagt sind und die Fähigkeit mitbringen, sich laut Scoutbericht in wichtigen Spielen steigern zu können bzw. als konstante Spieler gelten).

Das wars mal so generell von meiner Seite dazu. :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 09.Oktober 2010, 08:00:48 »

Ich versuche es auch einmal. Aber erstmal mit einer wichtigen Grundlage:

Spielereinstellungen gehen vor Teameinstellungen und Seitenlienienanweisungen!

Was will ich damit sagen. Wenn du bei jedem Spieler sämtliche Häkchen setzt (was ich auch sehr oft mache) und das auch bei den Teamanweisungen machst, ist es unerheblich ob du oben Kontern oder Angreifen einstellst. Denn die Änderungen in diesem Feld ändern normalerweise die Spielereinstellungen, die bei dir ja eh manuell eingestellt worden sind. Aus selbigen Grund werden sämtliche Seitenlinienanweisungen nicht funktionieren, die Spielereinstellungen verändern würden.

Jetzt wird Fjolnir noch ein wenig entwirrt:

Für Konter ist dein Tempo zu langsam. Direkter Passstil und schnelles Tempo sind für erfolgreiche Konter maßgeblich, dazu antrittsschnelle und schnelle Stürmer sowie Verteidiger mit hohem Pass- und Technikattribut.

Das Tempo braucht für Kontern nicht unbedingt höher zu sein, dass geht auch so. Es sollte sicherlich nicht allzu niedrig sein, muss aber nicht unbedingt im oberen Drittel sein. Direktes Passspiel ist sicherlich nicht verkehrt. Wobei es durchaus ausreichen kann eine geringe Anzahl an Spielern damit zu bestücken. Angenommen man spielt mit Zielspieler und stellt noch 3 nach Vorne stürmende Spieler auf direktes Passspiel. Damit kann man schon ordentlich Kontern.  ;)

Dazu noch ein Ausschnitt aus dem Schiebereglerlexikon:
Zitat
Kontern greift bei Ballgewinn - aber auch dann nur in bestimmten Situationen. Es muss eine Spielsituation sein, wo eine ausreichende Anzahl von eigenen Spielern, einer weniger großen Anzahl von gegnerischen Spielern gegenübersteht. Ach, hört sich das verwirrend an. Es geht natürlich um die Spieler weiter Vorne auf dem Platz. Wird hinten der Ball gewonnen und es erfolgt ein direkter Pass zu einem Mitspieler in der Mitte der gegnerischen Hälfte. So jetzt stehen 3 von unseren Spielern gegen 3 von ihren. Jetzt greift das Kontern. Die Mentalitäten der gesamten Mannschaft werden erhöht. Dadurch laufen die Spieler mit "aus der Tiefe kommen" wesentlich eher los und flitzen nach Vorne. Dass dies bei Konterfußball besonders effektvoll ist, sollte klar sein. Aber auch Offensivfußball kann davon profitieren, wenn in bestimmten Situationen sämtliche Mentalitäten erhöht werden

Zeitspiel nicht von Anfang an spielen lassen, nur ab der 85. Minute oder später. Gegen übermächtige Gegner kann die Seitenlinienanweisung "Ball zu den Seiten klären" effektiver sein, um dem Gegner den Spielfluss zu rauben und damit das Tempo aus dem Spiel zu nehmen.

Zeitspiel ist nicht gleich Zeitschinden - auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Es geht einfach darum, dass die Spieler den Ball länger halten. Dadurch wird es ihnen erleichtert eine Anspielstation zu finden oder etwas anderes zu machen. Ich zitiere mich nochmal:
Zitat
Zeitspiel hingegen beeinflusst wie lange er sich Zeit lässt, bis er diesen Pass spielt. Es ist im Grunde eine Einstellung, wie lange der Spieler den Ball hält, bis er etwas damit anfängt. Nicht bis er einen Pass spielt! Weit Vorne kann der Spieler ebenso den Abschluss suchen, wenn er keine Anspielstation hat oder über einen schlechten Entscheidungswert verfügt. Mit hohem Zeitspiel wird der Ball länger gehalten - dadurch hat der Spieler auch mehr Zeit für seine Entscheidung und spielt in der Regel weniger Fehlpässe. Es geht aber auch andersherum. Mit zu viel Zeitspiel oder wenn der Gegner sehr viel Druck ausübt, kann ein hohes Zeitspiel schnell zum Ballverlust führen.

Dies ist auch ein Grund, warum Zeitspiel einer der Regler ist, die man von Spiel zu Spiel oder auch im Spiel verstellen sollte

Inwiefern Zeitspiel schnelle Einwürfe beeinflusst weiß ich gar nicht. Gibt es da konkrete Infos zu Fjolnir? Oder hast du einfach angenommen, dass es so nicht richtig funktioniert? Was wirkt eher? Das Zeitspiel oder die schnelle Einwürfe Einstellung? Weiß das irgendwer? Würde mich wirklich interessieren.

Und nun nochmal zu deinem Problem Dede1201:

Deine beiden Stürmer dürfen beide Weitschüsse machen - eine schlechte Idee. Bei mir macht im Team max. ein Spieler Weitschüsse auf variabel. Weitschüsse machen das Spiel kaputt. Ein kluger Pass ist fast immer besser. Dies könnte auch ein Grund für deine schlechte Torschussbilanz sein. Weitschüsse würde ich also im gesamten Team reduzieren.

Auch wenn die Taktik vorher funktioniert hat ist es oftmals sinnvoll sie in einer neuen Liga oder mit neuen Spielern anzupassen. Kleine Änderungen an der Mentalität oder den Teameinstellungen können da Wunder bewirken. Was zu verstellen ist hängt von der Stärke deiner Gegner und deinem Team ab.

Wenn es in einem Spiel nicht läuft, dann solltest du etwas verändern. Zeitspiel und Tempo sind da immer meine ersten Ansprechpartner.

Deine derzeitigen Stürmer treffen nicht? Lass den Ersatz ran und bring einen oder beide deiner eigentlichen Stammkräfte als Joker. Das hilft auch oftmals. Irgendwann treffen sie wieder.

Ist dein Zielspieler auch als selbiger eingestellt und wird bevorzugt angespielt? Wenn ja wie und hat er auch die Fähigkeiten dazu?

Flanken funktionieren im FM 2011 nicht soo gut. Auch das könnte ein Grund für deine schlechte Torschussbilanz sein (es kommen halt nur wenig Schüsse auf´s Tor). Kopfbälle werden sehr oft drüber geköpft. Auch wenn es deinem Spielprinzip vielleicht etwas zuwieder läuft, solltest du die Flanken vielleicht reduzieren und lieber Steilpässe spielen.

Falls du noch mehr über die Einstellungsmöglichkeiten wissen willst, das Schiebereglerlexikon ist in meiner Signatur verlinkt.

Halt und auf dem Laufenden.

LG Veni_vidi_vici

Dede1201

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #38 am: 09.Oktober 2010, 12:06:30 »

Vielen Dank euch beiden. Werde diese Tipps aufjedenfall wahr nehmen und in nächster Zeit testen.

Zitat
Deine derzeitigen Stürmer treffen nicht? Lass den Ersatz ran und bring einen oder beide deiner eigentlichen Stammkräfte als Joker. Das hilft auch oftmals. Irgendwann treffen sie wieder.
Bei mir war es eher so, dass dann die eigentlichen Ersatzspieler, als sie reinkamen, getroffen haben. Habe auch schon mit de Sutter als Joker probiert und er traf "nur" einmal, bei 3 Versuchen. Als Stammspieler nun insgesamt (Heim & Auswärts) 5 Tore nach 10 Spielen(18 Spieltage gespielt).

Zitat
Ist dein Zielspieler auch als selbiger eingestellt und wird bevorzugt angespielt? Wenn ja wie und hat er auch die Fähigkeiten dazu?
Jep, ich lasse ihn (de Sutter) hoch anspielen, da er eine hervorragende Kopfballtechnik aufweist, dachte halt, dass er somit wie damals Jan Koller die Bälle "abtropfen" lässt, damit Lakic oder ein anderer Abnehmer, das Ding reinknallt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 09.Oktober 2010, 14:32:14 »

Zitat
Jep, ich lasse ihn (de Sutter) hoch anspielen, da er eine hervorragende Kopfballtechnik aufweist, dachte halt, dass er somit wie damals Jan Koller die Bälle "abtropfen" lässt, damit Lakic oder ein anderer Abnehmer, das Ding reinknallt.

Ist durchaus machbar. Allerdings ist Kopfball das Attribut welches für Präzision sorgt. Ob er den Ball überhaupt bekommt wird durch die Sprungkraft gesteuert. Auch Ohne Ball ist für einen guten Zielspieler wichtig.

LG Veni_vidi_vici