MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Kurze Taktikfragen  (Gelesen 12706 mal)

Saxon

• Profi
Re: Kurze Taktikfragen
« Antwort #40 am: 09.Oktober 2010, 15:37:53 »

Tom de Sutter ist nach meiner Erfahrung ein brauchbarer Zielspieler. Allerdings verwundern mich da ein paar Einstellungen für ein effektives Stürmerpaar.

de Sutters Mentalität sollte niedriger sein als die des Knipser, er soll ja "unterstützen", ihm Steilpässe zu verbieten ist da auch nicht zuträglich, falls er mal nicht hoch angespielt wird.

Beim Knipser sind wiederum Steilpässe und Fernschüsse erlaubt, laut Definition soll er viel dribbeln, manchmal Flanken und ansonsten die Buden machen (Steilpässe wenig , er ist der vorderste Mann , auf wen Steilpassen ? ) und nicht aus der Ferne abziehen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #41 am: 09.Oktober 2010, 16:10:25 »

Japp, hatte ich so gar nicht drauf geachtet - stimme Saxon aber in allen Punkten zu.

LG Veni_vidi_vici

Fjolnir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #42 am: 09.Oktober 2010, 17:17:48 »

Jetzt wird Fjolnir noch ein wenig entwirrt:

Für Konter ist dein Tempo zu langsam. Direkter Passstil und schnelles Tempo sind für erfolgreiche Konter maßgeblich, dazu antrittsschnelle und schnelle Stürmer sowie Verteidiger mit hohem Pass- und Technikattribut.

Das Tempo braucht für Kontern nicht unbedingt höher zu sein, dass geht auch so. Es sollte sicherlich nicht allzu niedrig sein, muss aber nicht unbedingt im oberen Drittel sein. Direktes Passspiel ist sicherlich nicht verkehrt. Wobei es durchaus ausreichen kann eine geringe Anzahl an Spielern damit zu bestücken. Angenommen man spielt mit Zielspieler und stellt noch 3 nach Vorne stürmende Spieler auf direktes Passspiel. Damit kann man schon ordentlich Kontern.  ;)

Hmm, ach so. Naja, ich habe nur den Text aus den Tooltipps zitiert.  :D Ich habe den Schieberegler beim Tempo immer bis zum rechten Anschlag, weil laut Saisonstartbericht meine Truppe zu den schnellsten der Liga gehört.  :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 09.Oktober 2010, 17:21:32 »

Ist immer auch ein wenig Auslegungssache. Und das ist auch gut so. So wie du es machst geht es sicherlich auch - deswegen sind andere Varianten aber nicht verkehrt. Hängt natürlich auch immer von der Taktik und den Fähigkeiten der Spieler ab. Dass macht es ja so interessant.

LG Veni_vidi_vici

Dede1201

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #44 am: 10.Oktober 2010, 13:42:31 »

Tom de Sutter ist nach meiner Erfahrung ein brauchbarer Zielspieler. Allerdings verwundern mich da ein paar Einstellungen für ein effektives Stürmerpaar.

de Sutters Mentalität sollte niedriger sein als die des Knipser, er soll ja "unterstützen", ihm Steilpässe zu verbieten ist da auch nicht zuträglich, falls er mal nicht hoch angespielt wird.

Beim Knipser sind wiederum Steilpässe und Fernschüsse erlaubt, laut Definition soll er viel dribbeln, manchmal Flanken und ansonsten die Buden machen (Steilpässe wenig , er ist der vorderste Mann , auf wen Steilpassen ? ) und nicht aus der Ferne abziehen.
Oh, stimmt, klingt logisch. Werde ich direkt mal anpassen. :)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #45 am: 18.Dezember 2010, 16:39:16 »

Mir ist aufgefallen das ich im FM immer am erfolgreichsten mit einem simpelen 4-4-2 gewesen bin. Meine bevorzugte Formation ist allerdings ein 4-2-3-1, bei dessen Umsetzung ich im FM allerdings immer gescheitert bin. Jetzt ist mir etwas in den Sinn gekommen wozu ich eure Meinung bräuchte. Ist es möglich ein 4-4-2 auf Basis eines 4-2-3-1 zu machen? Klingt komisch, aber ich erklär anhand des Taktik Creators was ich meine.

Zunächst schauen wir mal auf das 4-4-2

Bei mir sieht das i.d.R. so aus

TW - defend
VZ - Central Defender - defend
VZ - Central Defender - defend
VR - Full Back - support
VL - Full Back - support
MC - Ball Winning Midfielder - defend
MC - Central Midfielder - support
MR - Winger - attack
ML - Winger - attack
ST - Deep lying Forward - support
ST - Advanced Forward - attack

Wenn ich nun ein 4-2-3-1 darüberlegen würde, würden sich die Viererkette und die beiden zentralen Mittellfeldpositionen 1 zu 1 decken. Die beiden Winger würden sich durch die Spielerrolle "Defensive Winger" bei gegnerischem Ballbesitz auf die MR/L Positionen fallen lassen. Bleiben noch der AMC und der ST. Bei gegnerischem Ballbesitz läßt der DLF sich ja ein wenig fallen. Diesen Part würde der AMC übernehmen und so auch einen Spielmacher im DMC des Gegners unter Druck setzen können. Aber was ist mit dem ST? Könnte mir da jemand bei der Spielerrolle helfen?

Generell ist meine Frage also: Ist es möglich das System so arbeiten zu lassen das die Spieler in einem 4-2-3-1 aufgestellt werden, aber defensiv die Aufgaben wie im 4-4-2 (bzw. 4-4-1-1) übernehmen?

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #46 am: 18.Dezember 2010, 17:12:13 »

klar ist das möglich.
das 4-2-3-1 sollte jedoch auch möglich sein.

beim 4-2-3-1 wirst du sicher mit einem spielmacher arbeiten, also würde ich den einen MC auf playmaker umstellen, incl. freirolle, der ballwinning, kann wenn er gutes passverhalten hat ruhig "ball halten" bekommen für den spielaufbau.
ich weiß nicht ob die außen so effizient sind unter fm11 ich würde es mit "äußeren mittelfeldspielern" statt "wingern" probieren, diese agieren in auch ins zentrum und beackern nicht nur die außen bahnen.
du schreibst du möchtest bei gegnerischem ballbesitzt 2 defensive 4er ketten? also AVs und direkt davor DFs?
du könntest die äußeren mittelfeldspieler natürlich auf "auto"setzen, aber find ich nciht so effizient. die frage ist, wozu brauchst du AVs UND DFs? außer griechenland und italien fällt mir da spontan nichts derart defensives ein :D

wie du das system nennst nach dem du spielst ist im grunde genommen total schnurts. also ob du im 4-4-2 oder 4-2-3-1 unterwegs bist, du wirst die rollen so anpassen können, dass es quasi keinen unterschied macht und der engine sollte der name der aufstellung eigentlich auch egal sein. d.h. afaik gibts keine boni auf die 4er kette wenn du z.b. innem 4-4-2 unterwegs. es kommt also auf die spielerrollen und das feintuning an.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #47 am: 18.Dezember 2010, 17:45:44 »

...ich weiß nicht ob die außen so effizient sind unter fm11 ich würde es mit "äußeren mittelfeldspielern" statt "wingern" probieren, diese agieren in auch ins zentrum und beackern nicht nur die außen bahnen.
du schreibst du möchtest bei gegnerischem ballbesitzt 2 defensive 4er ketten? also AVs und direkt davor DFs?
du könntest die äußeren mittelfeldspieler natürlich auf "auto"setzen, aber find ich nciht so effizient. die frage ist, wozu brauchst du AVs UND DFs? außer griechenland und italien fällt mir da spontan nichts derart defensives ein :D

Nee, da vertehst du mich falsch. Wenn man mit Wingern auf AMR/L spielt entsteht ja zwischen FB und AMR/L ein großer Freiraum weil die Winger irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes machen. Sie setzen den gegnerischen FB nicht richtig unter Druck, gehen dem gegnerischen Wingern aber auch nicht richtig nach. Um das zu verhindern würde ich gern in der defensiven Phase lieber im 4-4-1-1 stehen um die gegnerischen Flügelspieler zu neutralisieren.

An einen Playmaker im CM hatte ich auch schonmal gedacht, aber ich habe die Befürchtung das der sich mit dem AMC in die quere kommt. Bin da mit den Spielerrollen noch nicht so ganz glücklich. Als Attacking Midfielder in der Supportrolle bleibt der AMC ja größtenteils aus dem Strafraum raus. Ein Deep Lying Forward würde aber auch in den Strafraum eindringen und selbst den Abschluß suchen. Ich teste gerade mit Inside Forward auf support.

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #48 am: 18.Dezember 2010, 18:10:30 »

ah verstehe. ok, dass wäre jetzt etwas arg herum orakeln da einen guten tipp zu geben.
die AM L/R im 4-2-3-1 sollen also zu den ML/R im 4-4-2 werden? da würde ich ehr mit den M L/R spielen und sie auf äußeren mittelfeldspieler und support setzen der playmaker sollte ganz gut funktionieren. je nachdem ob du mit AMC + TS oder 2 TS spielst.
wenn du mit AMC spielst, lass ihn als klassischen AMC und stell ihn auf attack. dann sollte der playmaker gut platz haben.

aber an so vielen positionen zu drehen ohne es einzeln zu prüfen ist wie gesagt höchst hypothetisch. ;)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #49 am: 19.Dezember 2010, 10:04:53 »

ah verstehe. ok, dass wäre jetzt etwas arg herum orakeln da einen guten tipp zu geben.
die AM L/R im 4-2-3-1 sollen also zu den ML/R im 4-4-2 werden? da würde ich ehr mit den M L/R spielen und sie auf äußeren mittelfeldspieler und support setzen der playmaker sollte ganz gut funktionieren. je nachdem ob du mit AMC + TS oder 2 TS spielst.
wenn du mit AMC spielst, lass ihn als klassischen AMC und stell ihn auf attack. dann sollte der playmaker gut platz haben.

aber an so vielen positionen zu drehen ohne es einzeln zu prüfen ist wie gesagt höchst hypothetisch. ;)

Bin mittlerweile dann doch bei einem 4-4-1-1 gelandet weil es gegen offensive Gegner sehr schwierig ist die Flügel zu verteidigen. Jetzt muß ich nur schauen das ich meine zentrale in den Griff bekomme. Lasse momentan bei Feyenoord Wijnaldum im CM als Advanced Playmaker spielen. Davor spielt im AMC Tomasson als Inside Forward auf support und in der Spitze Cissé als Advanced Foward attack.

Vielleicht kannst du mir hier noch beim Verständnis helfen: Man spielt in der Regel bei einem 2-Stürmer-System mit einem FCd und einem FCa. Das wäre z.B. die Kombination Deep Lying Forward/support + Advanced Forward/attack. Das macht man um die Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm zu schließen. Wenn ich jetzt im 4-4-1-1 spiele ist die Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm ja durch den AMC bereits geschlossen und dieser stellt die Verbindung her. Ist es dann trotzdem notwendig ihn auf support zu stellen und den Stürmer auf attack oder könnte ich auch beide auf attack stellen um Platz zu schaffen für den CM/Advanced Playmaker. Dann müßte der AMC ja deutlich torgefährlicher werden und bei Ballverlust zeiht er sich ja wieder auf seine Position vor der mittelfeld Viererkette zurück. Bin mir nicht sicher ob ich da richtig denke ???

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 20.Dezember 2010, 13:40:42 »

Enge Manndeckung, wenn er langsam ist, hart tacklen, wenn er wenig Mut hat.
Und wenn er viel Mut hat? nicht hart tacklen? Dann tanzt er den Verteidigern doch erst Recht auf der Nase herum! ???

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 20.Dezember 2010, 14:07:47 »

dann nur normal da du sonnst vermehrt elfemeter riskierst.