1) Wenn ich im Spiel das Gefühl habe, das die gegnerischen Mittelfeldspieler nicht genug unter Druck geetzt werden, sollte ich generell offensiver spielen oder reicht es das Pressing zu erhöhen?
2) Ich benutze zum erstellen von Taktiken den Wizard. Ich bin ein großer Fan von Systemen mit einer Spitze. Laut TT10 sollte der Stürmer in einem 4-1-2-2-1 immer hängende Spitze/unterstützen spielen, weil er sonst isoliert ist. Außerdem sollte der offensivere der beiden MZs auf angreifen eingestellt werden um den Stürmer zu ünterstützen.
Wenn ich nun aber einen meiner beiden MZs als vorgeschobenen Spielmacher mit unterstützen aufstelle steht in seiner Beschreibung, das er im Raum zwischen gegnerischer Abwehrreihe und Mittelfeld agiert und von dort versucht den Stürmer in Szene zu setzen. Warum schreibt TT10 dann vor den Spieler auf angreifen zu setzen? Wenn er auf angreifen steht dribbelt er sich viel zu oft fest und vertendelt den Ball.
Der Stürmer erhält also die Unterstützung durch den vorgeschobenen Spielmacher und die beiden Flügelspieler, warum sollte ich ihn dann als hängende Spitze aufstellen? Seine Hauptaufgabe sollte doch sein Tore zu schießen und nicht den Ball an die anderen Spieler zu verteilen. Ein Torres schießt doch auch Tore am Fließband, obwohl er einsame Spitze ist.
Vielleicht habe ich da auch einfach nur einen Denkfehler drin. Wäre schön eure Meinung dazu zu hören.
(Kleine Anmerkung: Ich spiele mittlerweile wieder auf 2D. Bei 3D geht mir irgendwie die Übersicht verloren. Im 2D fällt es mir leichter Fehler zu erkennen und Lücken zu schließen.)