MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Kurze Taktikfragen  (Gelesen 12705 mal)

Aachen4ever

• Profi
[FM2010] Kurze Taktikfragen
« am: 31.Januar 2010, 12:00:44 »

1) Wenn ich im Spiel das Gefühl habe, das die gegnerischen Mittelfeldspieler nicht genug unter Druck geetzt werden, sollte ich generell offensiver spielen oder reicht es das Pressing zu erhöhen?

2) Ich benutze zum erstellen von Taktiken den Wizard. Ich bin ein großer Fan von Systemen mit einer Spitze. Laut TT10 sollte der Stürmer in einem 4-1-2-2-1 immer hängende Spitze/unterstützen spielen, weil er sonst isoliert ist. Außerdem sollte der offensivere der beiden MZs auf angreifen eingestellt werden um den Stürmer zu ünterstützen.
Wenn ich nun aber einen meiner beiden MZs als vorgeschobenen Spielmacher mit unterstützen aufstelle steht in seiner Beschreibung, das er im Raum zwischen gegnerischer Abwehrreihe und Mittelfeld agiert und von dort versucht den Stürmer in Szene zu setzen. Warum schreibt TT10 dann vor den Spieler auf angreifen zu setzen? Wenn er auf angreifen steht dribbelt er sich viel zu oft fest und vertendelt den Ball.
Der Stürmer erhält also die Unterstützung durch den vorgeschobenen Spielmacher und die beiden Flügelspieler, warum sollte ich ihn dann als hängende Spitze aufstellen? Seine Hauptaufgabe sollte doch sein Tore zu schießen und nicht den Ball an die anderen Spieler zu verteilen. Ein Torres schießt doch auch Tore am Fließband, obwohl er einsame Spitze ist.
Vielleicht habe ich da auch einfach nur einen Denkfehler drin. Wäre schön eure Meinung dazu zu hören.

(Kleine Anmerkung: Ich spiele mittlerweile wieder auf 2D. Bei 3D geht mir irgendwie die Übersicht verloren. Im 2D fällt es mir leichter Fehler zu erkennen und Lücken zu schließen.)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:05 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Kurze Taktikfragen
« Antwort #1 am: 31.Januar 2010, 18:11:27 »

1) gibt viele Möglichkeiten über die gegnerischen Anweisungen. Enge Deckung oder immer pressen. Hart tacklen geht ebenfalls. Kommt immer auf die Werte der Gegenspieler an. Pressing erhöhen, Verteidigungslinie justieren oder die Deckung umstellen kann auch helfen.

2) Die einsame Spitze muss den Ball oft halten, bis die anderen Spieler nachrücken. Daher sollte sie nur unterstützen. Wenn sie zwischen den Gegnern rumrennt, kann sie den Ball nicht halten und das Angriffsspiel wird unnötig erschwert. Es sollten 2 Spieler denn auf jeden Fall auf angreifen stehen. Aber für mich müssen dass keine zentralen Mittelfeldspieler sein. Auch OMR/L, die nach innen ziehen oder OMZ können das sein. Der Stürmer wird auch als hängende Spitze die meisten Tore erzielen. Selbst in meinem 3-Sturm-System spielt der zentrale Stürmer hängend und schießt trotzdem die meisten Tore.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #2 am: 24.April 2010, 09:56:41 »

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie man gegen einen kräftigen Zielspieler effektiv verteidigt? Trainiere noch immer bei Feyenoord Rotterdam und meine Innenverteidigung besteht aus Ron Vlaar und Andre Bahia.

Der Abstiegskandidat FC Volendam hat vorn einen großen, starken Targetman als Teil eines 2-Mann-Sturms drin. Der macht mir Jahr für Jahr das Leben zur Hölle. Ich schaffe es einfach nicht gegen diesen Typen zu verteidigen. Dabei sind meine IVs in der Luft mindestens gleichstark. Wie kann ich darauf reagieren? Hart tackeln, Pressing, etc. ???

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 24.April 2010, 10:20:07 »

Enge Manndeckung ?
Denke nicht dass der Spieler besonders schnell sein wird, weswegen enge MAnndeckung wohl gut klappen würd e:)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 24.April 2010, 15:51:41 »

Auf jeden Fall solltest du den kopfballstärkeren Verteidiger auf die Seite des Zielspielers stellen. Enge Manndeckung, wenn er langsam ist, hart tacklen, wenn er wenig Mut hat.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

• Profi
« Antwort #5 am: 14.Juni 2010, 16:25:11 »

Ich schreib jetzt einfach mal hier rein:

Wenn ich will, dass die Viererkette sich im Angriff auflöst und zu einer 3er-Kette wird (so wie mans jetzt bei der WM immer wieder sieht), reicht es, wenn ich einen Verteidiger auf Angreifen stelle ?
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 14.Juni 2010, 17:01:02 »

Einen auf angreifen, einen auf unterstützen oder verteidigen. Sollte funktionieren. Am besten das Mittelfeld darauf abstimmen. Also z.B. bei zwei MZs auf offensiver stellen, der auf der anderen Seite des offensiven AVs steht.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

• Profi
« Antwort #7 am: 14.Juni 2010, 17:13:54 »

Ok danke für die schnelle Antwort ;)

paulnez

• Profi
« Antwort #8 am: 03.Juli 2010, 14:19:23 »

Ähm, wenn ich einem OML/TJ beibringe von Außenpositionen nach innen zu ziehen, ihn aber hauptsächlich als TJ einsetze, wird er dann öfter über die Außenbahnen rennen oder wird das ganze keine Auswirkungen haben ?

Und ist platziert schießen lassen nicht irgendwie viel besser als kraftvoll ?
« Letzte Änderung: 03.Juli 2010, 16:37:34 von paulnez »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 03.Juli 2010, 18:44:46 »

Ähm, wenn ich einem OML/TJ beibringe von Außenpositionen nach innen zu ziehen, ihn aber hauptsächlich als TJ einsetze, wird er dann öfter über die Außenbahnen rennen oder wird das ganze keine Auswirkungen haben ?

Und ist platziert schießen lassen nicht irgendwie viel besser als kraftvoll ?
Hallo.
zu1: Ich denke auch, er kommt öfters von der Linie nach innen, also ja.
zu2: Platziert schießen = in Strafraum nähe wohl besser, um effektiver zu sein.
        Kraftvoll = Ich glaube, das damit Weitschüsse gemint sind.
Sicher bin ich mir bei beiden fragen nicht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 04.Juli 2010, 07:35:10 »

Nunja, kraftvoll ist sicherlich aus etwas größerer Distanz sinnvoller. Vielleicht immer noch im Strafraum... aber grade so. Platziert ist von näher dran besser.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

• Profi
« Antwort #11 am: 12.Juli 2010, 17:29:32 »

Ich hab mir einen neuen rechten Außenverteidiger verpflichtet (er spielt mit den gleichen Einstellungen wie der linke) und immer wenn er mit dem Ball nach vorne kommt und sich ihm ein Gegner nähert, versucht er nicht einmal, an ihm vorbeizukommen, sondern dreht sich um und passt. Der linke macht das nicht. Drum denke ich, dass das an den Attributen liegt:

Die scheinen aber auch zu passen. Wo liegt dann das Problem ?

EDIT: Ups, die taktischen Einstellungen kommen natürlich noch..;)

Hier:

« Letzte Änderung: 12.Juli 2010, 17:44:37 von paulnez »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 12.Juli 2010, 21:10:55 »

Entweder liegt es an der geringeren Zielstrebigkeit (falls es denn überhaupt so ist) oder vielleicht hat einer der beiden einen Move? Der andere z.B. über den rechten Flügel angreifen o.ä.?

LG Veni_vidi_vici

paulnez

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Juli 2010, 12:06:50 »

Ja, daran wirds liegen. Der eine, der sich nicht traut, hat (noch) keinen einzigen Move, während der andere 4 oder 5 hat. ;)

Neue Frage: Gibt es irgendwelche Standardantworten darauf, was man machen kann, wenn man ein 4-3-3-System auf "Angreifen" spielt und immer wieder ausgekontert wird. Dadurch ergeben sich nämlich auch schon mal 3:3 oder 2:4-Ergebnisse statt 5:1, 3:0 oder 6:1, wenn die Gegner nicht kontern.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2010, 12:13:12 von paulnez »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 14.Juli 2010, 12:18:07 »

Ich hab mir einen neuen rechten Außenverteidiger verpflichtet (er spielt mit den gleichen Einstellungen wie der linke) und immer wenn er mit dem Ball nach vorne kommt und sich ihm ein Gegner nähert, versucht er nicht einmal, an ihm vorbeizukommen, sondern dreht sich um und passt. Der linke macht das nicht. Drum denke ich, dass das an den Attributen liegt:

könnte auch an der ppm liegen das er lieber nen einfachen pass spielen soll... das is pures gift für nen AV/DF :)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 14.Juli 2010, 12:20:52 »

Neue Frage: Gibt es irgendwelche Standardantworten darauf, was man machen kann, wenn man ein 4-3-3-System auf "Angreifen" spielt und immer wieder ausgekontert wird. Dadurch ergeben sich nämlich auch schon mal 3:3 oder 2:4-Ergebnisse statt 5:1, 3:0 oder 6:1, wenn die Gegner nicht kontern.

abwerhrreihe tiefer stellen, ohne abseitsfalle und dafür mit vorstopper und rückendeckung spielen.

paulnez

• Profi
« Antwort #16 am: 14.Juli 2010, 12:23:19 »

Oha das hab ich doch glatt übersehen, dass er doch einen einzigen Move hat: "Spielt einfache Kurzpässe". Wahrscheinlich nur weil er nebenbei auch noch VZ ist. Naja, ich habs ihm nicht beigebracht :P, muss ich ihm halt abgewöhnen.

Danke nochmal an Tankqull und veni_vidi_vici ;)

EDIT: Ohne Abwehrfalle hab ich, Vorstopper und Rückendeckung muss ich noch, aber "Abwehrreihe tiefer stellen": Brauch ich die nicht irgendwie, um mehr Chancen auch in der Offensive zu kreieren ? Oder ist der Mehrwert da nicht gegeben ?
« Letzte Änderung: 14.Juli 2010, 12:24:55 von paulnez »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 14.Juli 2010, 12:40:57 »

EDIT: Ohne Abwehrfalle hab ich, Vorstopper und Rückendeckung muss ich noch, aber "Abwehrreihe tiefer stellen": Brauch ich die nicht irgendwie, um mehr Chancen auch in der Offensive zu kreieren ? Oder ist der Mehrwert da nicht gegeben ?

musst du halt abwägen mehr offensive beteiligung der abwehr oder weniger kontertore...

andere option wäre auch, einen der ivs als ballspielenden vorstopper und den anderen als einfachen rückendecker

ne weitere option wäre ein sehr schneller DM(wie z.b. anthony annan) der konter schon im keim erstickt als anchor man...
« Letzte Änderung: 14.Juli 2010, 12:48:48 von Tankqull »

paulnez

• Profi
« Antwort #18 am: 14.Juli 2010, 12:42:41 »

Ok danke, ich werd da mal bisschen rumprobieren ;)

EDIT: Kurzes Fazit nach 2 Spielen:
Die Chancen der Gegner wurden drastisch reduziert (Vorstopper, Rückendecker, Defensivlinie von 17->10), beide Spiele 1:0 gewonnen, aber die Chance auf mehr war da (die Stürmer habens nur dauernd verbockt :P).
« Letzte Änderung: 14.Juli 2010, 13:06:46 von paulnez »

Favorite

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 15.Juli 2010, 21:24:39 »

hat schonmal jemand versucht wie spanien zu spielen?viel ballbesitz,schnelle,direkte pässe.wenn ja,wars erfolgreich?