Saisons 2011/12 – Hinrunde BVBNachdem es in der Vorsaison in der Rückrunde endlich wieder besser lief und wir die in uns gesteckten Erwartungen auch erfüllen konnten, ging ich hoffnungsfroh in die neue Saison. Es verließen mich einige Spieler in der Transferphase. Unter anderem meine beiden rechten Verteidiger Damiano Ferronetti (Wolverhampton Warriors, 43 Spiele) und Abdoulay Konko (Atlético Madrid, 31 Spiele, 1 Tor). Dazu zog Lazio Rom die Kaufoption über 7 Mio € für Zidan (54 Spiele, 11 Tore), Marc Zieglers Vertrag wurde nicht verlängert (26 Spiele), einige Reservisten, wie Sven Bender (AFC Sunderland, 18 Spiele), Markus Feulner (SC Freiburg, 41 Spiele, 1 Tor) und Richard Sukuta-Pasu (FC Genua 1893, 21 Spiele, 3 Tore) sowie einige Akteure der zweiten Mannschaft wurden für insgesamt fast 40 Mio € verkauft. Für knapp 1 Mio € kamen dafür für die 2. Mannschaft Kevin Wolze, Ryan Mason, Oliver Norwood, Caner Öztel, Simone Colombi und Yan Qi. Besonders von letzterem (generierter, junger Chinese) erhoffte ich mir einen Sprung in die 1. Mannschaft, allerdings sollte er sich erst einmal an Europa gewöhnen und nicht zu schnell ins kalte Wasser geworfen werden. Natürlich kamen auch einige Verstärkungen für die erste Mannschaft: Kristian Nicht sollte den Platz von Marc Ziegler als zweiten Torwart einnehmen, dazu kamen mit Arturo Vidal (Bayer Leverkusen, 6,25 Mio €), Freddy Adu (Benfica Lissabon, 9 Mio €) und Marko Marin (Werder Bremen, 12 Mio €) einige Verstärkungen für das 5er-Mittelfeld. Der junge Franzose Sébastien Corchia (UC Le Mans 72, 14 Mio €) sollte die rechte Abwehrseite verstärken.
Damit sollte nun die jüngste Borussia seit meinem Amtsantritt in die Bundesligasaison starten. Das Durchschnittsalter der ersten Wunschelf (Hart – Dede, Subotic, Hummels, Corchia – Mateu – Sahin, Vidal – Adu, Welliton, Marin) betrug beim Saisonstart gerade einmal 23,36 Jahre, mit Kapitän Dede gab es nur einen wirklich hocherfahrenen Spieler in der Anfangsformation.
Das Saisonziel war klar definiert, es sollte ein besseres Ergebnis als in der Vorsaison erzielt werden, wenn möglich die Teilnahme am internationalen Geschäft. Auch wenn das mit dem jungen Team eine große Herausforderung ist, war ich in der Sache mit dem Vorstand einer Meinung. Die Saison begann jedoch erst einmal mit einer großen Pleite. Gegen den Zweitligisten SV Sandhausen setzte es in der ersten Pokalrunde ein 0:1 und ein frühes Aus. Dabei dachte ich, der Pokalfluch der Borussia sei besiegt, nachdem es 05/06 das letzte Aus in Runde 1 gab. Die Niederlage am 1. Spieltag gegen Hertha BSC machte die Hoffnungen auf eine endlich erfolgreiche Saison auch nicht größer. Da es auch mit den kommenden Gegnern Mainz, Karlsruhe, Wolfsburg und Mönchengladbach eigentlich nach einem leichten Auftaktprogramm aussah, waren die mageren sieben Punkte und ein neunter Tabellenplatz nicht gerade das, was ich mir hier vorgestellt hatte. Danach erwarteten wir die erneut starken Stuttgarter, gegen die auch daheim nichts zu holen war. Doch dann ging es endlich etwas bergauf. Siege gegen Hannover, Frankfurt, Duisburg und Freiburg, dazu Remis in Bremen und München waren Erfolge, die ich gerne feierte und mit denen wir in der Tabelle bis auf den sechsten Rang hinaufkletterten. Die internationalen Plätze waren in Reichweite. In den letzten Spielen der Rückrunde gab es mit Leverkusen, Schalke und Hamburg weitere schwere Gegner, gegen die wir leider nicht gewinnen konnten. Lediglich am letzten Spieltag der Hinrunde konnte noch einmal ein schöner Sieg gegen Rostock bejubelt werden. Damit wurde die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen. Ein Ergebnis, das Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison machte.
In dieser Saison holte uns auch zum ersten Mal wirklich großes Verletzungspech ein. Zum Ende der Hinrunde fiel Hajnal für mehrere Monate aus, Sahin und Welliton mussten zwischendurch hin und wieder 2-3 Wochen pausieren, unsere Abwehrstütze Subotic fiel einige Wochen aus. Dazu musste Mitte Januar Freddy Adu seine Saison vorzeitig beenden und wegen eines Beinbruches 5-6 Monate pausieren. Im Winter sollte dieses Jahr auch ein neuer Flügelverteidiger kommen, da Dede zwar nicht unbedingt schlecht spielte, aber doch älter wurde, öfter mal Pausen brauchte und ich keinen würdigen Ersatzspieler für ihn im Kader hatte.