MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Systemabsturz  (Gelesen 3815 mal)

Frank Button

• Vertragsamateur
[FM2010] Systemabsturz
« am: 27.Januar 2010, 11:58:22 »

Hey,

ich bin grad absolut am ausrasten. Ich spiel mit Dortmund und bin in der ersten Saison. Es lief alles sehr gut, ich war zeitweise auf dem 1. Platz und alles war gut. Meine Abwehr stand spitze, war relativ lange 2. beste Abwehr der Liga und nun plötzlich hab ich einige Ausfälle (darunter Kehl, Sahin, Hummels, Subotic) und gar nichts klappt mehr.

Ich spiel auswärts in Köln und lasse 10 Großchancen zu! Trotz der ausfallenden Stammspieler (die ja wirklich jetzt nicht unwichtig sind) sollte meine Abwehr doch noch irgendwie gut stehen. An der Taktik hab ich nichts geändert.

Ich spiel ein 4-4-2 mit doppel 6 (im Normalfall Kehl/Sahin) wobei einer der 6er eine sehr offensiv interpretierte Rolle ausführt und auch als Spielmacher dient. Der andere 6er sollte eine Art Scheibenwischer sein. (Hat ja wie gesagt auch gut geklappt.)

In der Abwehr spiel ich mit Manndeckung und trotzdem schafft es der Gegner regelmäßig und ohne Probleme einen tödlichen Pass in meinen 16er zu spielen.

Die Defensivlinie steht normal bis tief.

Meine Frage jetzt: Wie verhinder ich solche Großchancen bzw. wie schaff ichs überhaupt wieder stabil zu stehn?

Oder liegts nicht an der Taktik sondern nur an meiner Verletztenliste? (Allerdings muss ich sagen, dass auch Subotic/Hummels/Santana in der Innenverteidigung häufig sehr sehr sehr schlecht aussehen)

Bitte helft mir sonst kostet mich der Spaß noch die Europa-League Platzierung!

Edit: Nachdem Subotic in die Innenverteidigung zurück gekehrt ist und es immer noch nicht besser aussieht (hauptsächlich allerdings auswärts) sind mir ein paar Ideen gekommen:

1.) Kann es sein dass mein Pressing auswärts zu hoch ist? Wie hoch sollte es sein?

2.) Hats was damit zu tun dass ich ohne Abseitsfalle spiele?

3.) Muss ich meinen Abwehrspielern nen direkten Gegenspieler zuweißen?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:57:27 von Octavianus »

bsagency

• Vertragsamateur
Re: Systemabsturz
« Antwort #1 am: 27.Januar 2010, 18:34:05 »

Kannst es ja mal mit meiner Aufstellung versuchen, ist ein 4-1-2-2-1 ... Läuft die Saison recht gut damit...

Hier mal ein paar Screens:

Spiele eigentlich generell auf Angriff, außer es geht gegen überlegene Gegner, dann auf Standard...

Wäre über Feedback erfreut...

Natürlich noch der Link: http://www.dateiupload.com/files/QPf2MeKUYv.tac

Have Fun!

« Letzte Änderung: 27.Januar 2010, 18:36:27 von bsagency »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 27.Januar 2010, 19:28:07 »

Ich denke nicht, dass er die Taktik wechseln will.

Meine Frage jetzt: Wie verhinder ich solche Großchancen bzw. wie schaff ichs überhaupt wieder stabil zu stehn?

Recht unterschiedlich. Wie schnell bzw. antrittsschnell sind denn deine Verteidiger? Und natürlich auch die gegnerischen Stürmer? Oder laufen sie mehr über die Flügel rein?

Spielst du vielleicht mit enger Deckung? Wenn dann die Gegner schneller sind als deine Verteidiger oder die Verteidigungslinie ungünstig steht, sind die Gegner öfters frei vorm Tor.

Mein Ratschlag: enge Deckung ausschalten oder Verteidigungslinie weiter vor oder zurück.

1.) Kann es sein dass mein Pressing auswärts zu hoch ist? Wie hoch sollte es sein?

2.) Hats was damit zu tun dass ich ohne Abseitsfalle spiele?

3.) Muss ich meinen Abwehrspielern nen direkten Gegenspieler zuweißen?

zu 1.: ja, kann sein, wenn deine Innenverteidiger unsinniger Weise rausrücken. Innenverteidiger haben bei mir nicht so viel pressing. Ist aber sicherlich auch von der Taktik abhängig. Ausprobieren.  ;)

zu 2.: Nein, warum auch?

zu 3.: Nein, dass mache ich auch nicht.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.Januar 2010, 21:31:15 »

Zitat
Recht unterschiedlich. Wie schnell bzw. antrittsschnell sind denn deine Verteidiger? Und natürlich auch die gegnerischen Stürmer? Oder laufen sie mehr über die Flügel rein?

• Hummels: Beschl.: 13 und Schnelligkeit: 14
  • Subotic: Beschl.: 9 und Schnelligkeit: 15
  • Santana: Beschl.: 12 und Schnelligkeit: 15

Sind also nicht grad die flotten. Was schlussfolger ich nun daraus?

Es sieht eher meistens so aus, dass ein Verteidiger ein Stückchen rausrückt aus der Verteidigungslinie und dann Platz macht um den Stürmer frei anzuspielen. Spricht (so wie ich das seh) für zu hohes Pressing?!

Zitat
Spielst du vielleicht mit enger Deckung?

Jawohl, werd ich mal ändern und dann mal davon berichten.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2010, 21:40:16 von Frank Button »

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 27.Januar 2010, 21:55:26 »

Zitat

• Hummels: Beschl.: 13 und Schnelligkeit: 14
  • Subotic: Beschl.: 9 und Schnelligkeit: 15
  • Santana: Beschl.: 12 und Schnelligkeit: 15

Wie veni schon sagte: Verteidigungslinie weiter runter, evtl enge Deckung raus, Pressing runter

Zitat
Es sieht eher meistens so aus, dass ein Verteidiger ein Stückchen rausrückt aus der Verteidigungslinie und dann Platz macht um den Stürmer frei anzuspielen. Spricht (so wie ich das seh) für zu hohes Pressing?!

Klar sieht das nach zu hohem Pressing aus. Meine zentralen Verteidiger haben immer zwischen 2 und 4 Klicks Pressing. Spiele aber auch in der dritten Liga, also meine Verteidiger sind noch langsamer

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 28.Januar 2010, 08:34:15 »

Verteidigungslinie weiter runter oder hoch! Denn oftmals ist es so, dass die gegnerischen Stürmer gar nicht schneller sind. Aber durch den besseren Laufweg plötzlich allein vorm Tor auftauchen. Stellt man die Linie weiter nach Vorn, haben die Verteidiger Zeit den Gegner wieder einzuholen. Dafür darf der Gegner nicht zu schnell sein und außerdem ist dabei vielleicht auch mal ne rote Karte drin.  ;)

Meine zentralen Verteidiger haben auch sehr wenig Pressing. Gelegentlich irren sie trotzdem noch mal irgendwo rum, wo sie es nicht sollen. Aber das sind eher die Ausnahmen.

Was du aus einer langsamen Verteidigung schlussfolgerst? Naja, erstmal ist deine zwar nicht übermäßig schnell, aber als absolut langsam würde ich sie auch nicht bezeichnen. Gegen schnelle Angreifer solltest du wahrscheinlich wirklich die Verteidigungslinie tiefer stellen (oder höher, wenn du es riskant magst). Außerdem die enge Deckung ausschalten. Eine Gegner mit einem schnellen Antritt ist bei enger Deckung einfacher an dem Gegenspieler durch.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 28.Januar 2010, 12:54:14 »

Sooo, bin zwar noch am testen, aber bis jetzt schauts ganz gut aus.

Ich hab da allerdings noch ne Frage. Passt allerdings nicht so ganz zum Thema, aber bevor ich jetzt n extra Thread aufmach...

Also, wie gesagt spiel ich ne doppel 6 und einer von den zwei 6ern ist eine Art "aus der tiefe kommender Spielmacher" (im Normalfall übernimmt die Rolle Nuri Sahin). Allerdings bin ich mir bei der ganzen Sache nie so sicher, was für Einstellungen ich auswählen soll.

Hat wer vllt n paar Tips dazu?
« Letzte Änderung: 28.Januar 2010, 18:31:58 von Frank Button »

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 28.Januar 2010, 13:04:56 »

Schwer zu sagen ohne den Rest der Mannschaft zu kennen.
Ich würde dem DMZ in meinem System auf jeden Fall weniger Mentalität mit geben, dann deutlich weniger Kreative Freiheit. Passstil passt, vllt auch einen tick direkter weil er ja Spielmachre sein soll. Pressing passt. Würd ihm evtl noch Raumdeckung geben.

Was ich aber vor Allem sehe ist dass du mal ne miese Kondition hast.
Bei mir hat kein Spieler, selbst bei englischen Wochen, ne Kondition unter 70 nach dem Spiel! Und Spieler mit Kondition unter 94 (evtl unter 90) stelle ich generell nicht in die Startelf.

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 28.Januar 2010, 13:51:11 »

Zitat
Schwer zu sagen ohne den Rest der Mannschaft zu kennen.
Ich würde dem DMZ in meinem System auf jeden Fall weniger Mentalität mit geben, dann deutlich weniger Kreative Freiheit. Passstil passt, vllt auch einen tick direkter weil er ja Spielmachre sein soll. Pressing passt. Würd ihm evtl noch Raumdeckung geben.

Die hohe Mentalität hab ich daher, weil ich denk dass der DMZ um gleichzeitig Spielmacher zu sein, ja weit aufrücken muss. Er muss ja durch aus bis zum gegnerischen Strafraum kommen um dort die Bälle zu verteilen.

Zitat
Was ich aber vor Allem sehe ist dass du mal ne miese Kondition hast.
Bei mir hat kein Spieler, selbst bei englischen Wochen, ne Kondition unter 70 nach dem Spiel! Und Spieler mit Kondition unter 94 (evtl unter 90) stelle ich generell nicht in die Startelf.

Der Screenshot ist aus der Saisonvorbereitung und direkt nach nem Testspiel.

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 28.Januar 2010, 14:27:24 »

Die hohe Mentalität hab ich daher, weil ich denk dass der DMZ um gleichzeitig Spielmacher zu sein, ja weit aufrücken muss. Er muss ja durch aus bis zum gegnerischen Strafraum kommen um dort die Bälle zu verteilen.

Dann spiel doch direkt mit einem MZ vor dem DMZ der kann dann den Spielmacher geben. Mit der Taktik hab ich damals meinen Job beim Jahn Regensburg gerettet  ;D

Zitat
Der Screenshot ist aus der Saisonvorbereitung und direkt nach nem Testspiel.

Ändert nichts daran dass bei mir die Spieler nie nach dem Spiel einen Konditionswert unter 70 haben. Kondition unter 70 lässt das Verletzungsrisiko auch exorbitant steigen hab ich das Gefühl. Lieber viel rotieren, oder eben weniger Testspiele. Englische Wochen sollten aber für eine Erstliga-Mannschaft kein Problem darstellen.

//edit
Achtung:
Wenn ich deinen Bilderlink anklicke springt bei mir immer Antivir wegen Malware an! Kenne den Bildhoster nicht und ich würde den Link raus nehmen!

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 28.Januar 2010, 18:31:31 »

Zitat
Dann spiel doch direkt mit einem MZ vor dem DMZ der kann dann den Spielmacher geben. Mit der Taktik hab ich damals meinen Job beim Jahn Regensburg gerettet  Grin

Wie veni_vidi_vici schon ganz gut erkannt hat: umstellen möchte ich eigentlich nicht, mir gefällt mein doppel 6-System  ;).
Und erfolgreich bin ich ja im Grunde auch, bin jetzt in der 1. Saison 4. geworden, nachdem die Medien mich auf Platz 8 getippt hatten.

Zitat
//edit
Achtung:
Wenn ich deinen Bilderlink anklicke springt bei mir immer Antivir wegen Malware an! Kenne den Bildhoster nicht und ich würde den Link raus nehmen!

Wird gemacht. Hab bis jetzt immer da meine Bilder hochgeladen (ist die 2. Seite wenn man bei google "bilder hochladen" eingibt^^) und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, aber Viren will ich natürlich nicht verbreiten...
« Letzte Änderung: 28.Januar 2010, 18:36:37 von Frank Button »

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 28.Januar 2010, 19:02:07 »

Zitat
Dann spiel doch direkt mit einem MZ vor dem DMZ der kann dann den Spielmacher geben. Mit der Taktik hab ich damals meinen Job beim Jahn Regensburg gerettet  Grin

Wie veni_vidi_vici schon ganz gut erkannt hat: umstellen möchte ich eigentlich nicht, mir gefällt mein doppel 6-System  ;).
Und erfolgreich bin ich ja im Grunde auch, bin jetzt in der 1. Saison 4. geworden, nachdem die Medien mich auf Platz 8 getippt hatten.

Würde dann aber den DMZ nicht soviel Mentalität geben. Du beschreibst nen DMZ der wie ein MZ fungieren soll, so kommts mir zumindest vor ;)

Aber man kann beim FM mit vielen Taktiken erfolgreich sein, mein "Stil" ist halt bisschen anders als deiner

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 28.Januar 2010, 22:25:58 »

Stell den DMZ einfach so ein, wie du einen spielmachenden MZ einstellen würdest. Viele Steilpässe, wahrscheinlich einigermaßen direkte Pässe und etwas mehr Mentalität als der DMZ. Außerdem mindestens auf "unterstützen", vielleicht aber auch auf "angreifen" eingestellt. Dribbling, Weitschüsse etc. je nach Fähigkeiten.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 29.Januar 2010, 20:16:26 »

So, kaum hab ich das eine Problem eingermaßen gelöst steht schon das nächste vor der Tür.

Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass es dem PC vollkommen egal ist wie der Spielverlauf aussieht. Seit meine Abwehr relativ sicher steht und ich auch einen Bock starken Torhüter im Kasten hab (Adler) ballert der liebe PC mir einfach so und wie er will und von wo er will regelmäßig Fernschüsse ins Netz (Die Jungs die bei mir die "Erlaubnis" haben auch mal abzuladen bekommen sowas natürlich nicht hin).

Ich verlier auswärts gegen Stuttgart trotz höherem Ballbesitz und mehreren Großchancen 3:0, dank zweier Schüsse aus über 20m, die natürlich direkt in Winkel gezimmert waren, und nem Eigentor von Kehl. Sehr misteriös das Ganze^^

Gibts gegen die Fernschüsse nen Mittel? (Hab hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass die Entwicklerjungs mit dem neuen Patch n bisschen gepfuscht haben und das damit zusammenhängt?!)

Und mein nächstes Problem sind gegnerische Ecken, allerdings glaub ich dagegen ein Mittel entdeckt zu haben, sollts vllt nur irgendwann auch mal testen...

Edit: Wie um meine Theorie zu bestätigen trifft Elja vom HSV im nächsten Spiel gegen mich, aus 25 Metern - aber was reg ich mich eigentlich auf, der Junge hat ja schließlich nen Fernschusswert von ZEHN!!!

(Im Vergleich dazu, mein bester Fernschütze hat 17 (Deco) und der hat bis jetzt genau einmal getroffen und das war von innerhalb des Strafraums!)
« Letzte Änderung: 29.Januar 2010, 21:09:26 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 30.Januar 2010, 08:22:03 »

Ich bekomme irgendwie recht selten Fernschussgegentore. Vielleicht liegst am meiner offensiven Verteidigungslinie oder daran, dass mein Mittelfeld auch Manndeckung spielt.

Über gegnerische Anweisungen kann man es auch ein wenig abmildern.

enge Deckung - wenn der Schütze langsam ist
immer pressen - wenn er technisch und im passen schlecht ist
auf den falschen Fuß zwingen - wenn er einen hat
hart tacklen - wenn er wenig Mut und Kraft hat

Gelegentlich trifft auch mal ein Spieler, der nicht so den prallen Wert hat. Aber auch Fernschützen brauchen in der Regel den nötigen Platz, um zu ihrem Schuss anzusetzen.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 30.Januar 2010, 11:22:32 »

So weit ich das im Kopf hab spielt mein Mittelfeld auch mit Manndeckung. Die offensive Verteidigungslinie hab ich versucht, ist aber definitiv fehlgeschlagen. Habs gegen Bremen versucht, hab 3:0 gefürht und dann gings ratz fatz und es stand 3:2, jedesmal Steilpässe durch die Abwehr.

Wenn ichs also so recht bedenk, so gut steht die Abwehr auch noch nicht. Hab immer noch relativ viele Gegentore.

Zitat
Gelegentlich trifft auch mal ein Spieler, der nicht so den prallen Wert hat. Aber auch Fernschützen brauchen in der Regel den nötigen Platz, um zu ihrem Schuss anzusetzen.

Klar, verständlich. Ist in echt ja auch nicht anders, da flatter auch ab und zu mal n Sonntagsschuss rein, aber warum machen meine Spieler sowas nicht???

Soooo, mal ein Screen damit ihr auch alle wisst über was ich mich so aufreg...

http://yfrog.com/j1mhaifadortmundp
« Letzte Änderung: 30.Januar 2010, 11:50:32 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 30.Januar 2010, 14:01:22 »

Ganz klar, zwei Probleme.

Deine offensive etwas justieren, damit du nicht 8 mal im Spiel im Abseits stehst. Dafür würde ich die Mentalitäten der Offensive anpassen. 12 Weitschüsse der Gegner sind natürlich arg viel. Irgendwie bekommen deine Gegner zu viele Chancen aus der zweiten Reihe. Haben deine Mittelfeldspieler vielleicht zu wenig pressing?

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 30.Januar 2010, 15:34:00 »

Zitat
Irgendwie bekommen deine Gegner zu viele Chancen aus der zweiten Reihe. Haben deine Mittelfeldspieler vielleicht zu wenig pressing?

Also meine DMF haben jeweils 8 Klicks beim Pressing, sprich "Eigene Hälfte".

Die zwei Flügelspieler, jeweils 12 Klicks.

Zitat
Deine offensive etwas justieren, damit du nicht 8 mal im Spiel im Abseits stehst. Dafür würde ich die Mentalitäten der Offensive anpassen.

Kk, probier ich mal...

Edit: Saisonstart absolut verkorkst, nach 5 Spielen nur 8 Punkte und 10 Gegentore. Schwach, schwach, alles was letzte Saison geklappt hat ist jetzt weg  :-[
« Letzte Änderung: 30.Januar 2010, 16:11:52 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 30.Januar 2010, 22:41:57 »

Also wenn du wirklich fast alle Gegentore durch Weitschüsse bekommst stimmt definitiv die Abstimmung zwischen Verteidigungslinie und der Mentalität der Abwehr und Mittelfeldspieler nicht.

Die Verteidigung selbst muss so ausgerichtet sein, dass weder der tödliche Pass kommen kann, der direkt zum Einschuss führt, noch zwischen Abwehr und Mittelfeld eine Lücke bleibt. Also muss entweder nach dem Pass noch die Möglichkeit zum Abfangen bestehen oder die Verteidigung muss so weit hinten stehen, dass der Torwart den Pass bekommen würde bzw. dass sie solch einen Pass erst gar nicht spielen. Ebenso müssen Verteidigungslinie und Mentalitäten, sowie Pressing an diese Verhältnisse angepasst werden.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 31.Januar 2010, 11:27:37 »

Was in meinem Fall ja dann heißen würde, dass meine Abwehrreihe ein Tick zu tief steht?

Weil tödliche Pässe eigentlich meistens abgefangen werden aber ich zu viele Fernschüsse zu lasse. Also Verteidigungslinie n Stück höher und die DMF's n Stück tiefer...

Edit: Es ist zum Haare raufen. Meine Abwehr wackelt einfach, im Grunde hab ich nichts geändert im Vergleich zur letzten Saison (in der meine Abwehr relativ gut stand) und eigentlich müsste sie besser stehn weil jetzt Adler im Tor steht und der ist genial^^

Kann mir vllt mal jemand n Screen von seinen Abwehreinstellungen schicken (wenn jemand eine hat mit der er wenige Gegentore bekommt), vllt hilft mir des iwie weiter...
« Letzte Änderung: 31.Januar 2010, 14:02:52 von Frank Button »