Habe SFrasers jetzt auch seit ca. 1,5 Saisons in Nutzung und gefällt mir sehr, sehr gut. Man sieht regelrecht, wie die Spieler "geformt" werden, wenn hier und da mal ein unwichtiges Attribut fällt und dafür dann an den wichtigen Positionsattributen wieder steigt.
Ich hatte erst befürchtet, das es einen massiven Rutsch bei einigen Attributen gibt, wie zB den Standard (Ecken etc) Attributen, da die Standards fast bei allen Positionsplänen (ausser Aussenverteidiger und OM) auf Null gefahren sind. War aber auch nicht so, und wenn, dann meist bei Spielern, die sich nicht mehr verbessern werden. Da werden dann die Sachen wie Ecken/Flanken/Freistöße eben ganz langsam abgebaut um sie bei "wichtigeren" Fähigkeiten hinzuzufügen oder um sie zu erhalten (Stichwort Veteranen).
Verletzte habe ich auch, aber ganz selten mal im Training, meist im Spiel und auch keine wirklichen Langzeitverletzungen (max 2 Monate). Also nicht wirklich mehr als vorher auch und da ich einen 1st Team Kader von 25 Mann habe, kommen mir die Verletzungen manchmal garnicht ungelegen, um mal wieder einem "Backup" mehr Spielzeit zu verschaffen, was aber auch widerum nicht zwingend notwendig ist, da die vielen englischen Wochen, selbst für meine Topelf einfach nicht machbar sind (abgesehen von Spielern mit Ausdauer/Fitness von 18 oder höher) und ich die Spieler ungerne mit 90%-93% aufs Spielfeld schicke.
In dem Thread erklärt SFraser auch noch, wie man die Trainigspläne individuell anpassen kann. Dazu hat er einen Trainingplan (nennt sich "Test") mit reingepackt, wo man erkennen kann, welche Trainingskategorie um wieviele "ticks" erhöht werden muss, um die Trainingsleistung gegenüber einer anderen Trainingskategorie zu verdoppeln. Die Grundidee/Theorie dahinter ist, das ein "tick" jeweils einem Attribut einer Trainigskategorie entspricht....sprich um das Training im Bereich "Aerobic" gegenüber "Verteidigung" für einen Spieler zu verdoppeln, setzt man "Verteidigung" auf 3 ticks (Tackling, Deckung, Kopfball) und "Aerobic" auf 2 mal 6 ticks, also 12 ticks (Aerobic besteht aus 6 Attributen - Beschleunigung, Beweglichkeit, Balance, Springen, Geschwindigkeit, Reflexe). Eine Einheit "Taktik" oder "Ballkontrolle" müsste man so also immer um jeweils 5 ticks erhöhen, wenn man dort eine Verdopplung der Trainingleistung möchte, "Angriff" um jeweils immer 2 ticks etc. pp.
So könnte man sich zB selber einen DM-Trainingsplan erstellen, indem man den derzeitigen CM-Plan nimmt und dort Ballkontrolle um 5 ticks reduziert und dafür Vertedigung um 3 ticks erhöht (und event. Angriff um zwei ticks). Oder man hat einen DMZ mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten bei Standards, und möchte die eher steigern als senken, dann müsste man für den event auch nochmal einen Plan machen, welcher Standardtrainig enthält.
Ich finde das Konzept jedenfalls schön einfach und verständlich.
Ausserdem wird da noch das "Phänomen" angesprochen, das einige Attribute nur auf Grundlage von Spielaktionen/performance steigen. Z.B. Spieler die konstant Freistöße reinmachen (haha, derweil wohl absolut nicht möglich
), steigern Ihre Freistoßattribute, selbst wenn Standardtraining auf null steht. Oder Spieler, die in einem Spiel viele Vorlagen gemacht haben (und event vorher kaum), steigern sich plötzlich im Passpiel.
Was mich allerdings wundert, das die Theorie, das bei 7 ticks oder weniger die Attribute fallen, somit nicht (mehr) stimmen kann. Durch die hohe Fitness/Aerobic Intensität der Pläne stehen "Verteidigung", "Angriff" und "Torschuss" größtenteils bei 4 bzw. 6 ticks, aber da fällt bei mir garnix, im Gegenteil sogar.