MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Believe in Red - Der SSV Jahn  (Gelesen 3736 mal)

RaC

• Kreisklassenkönig
Believe in Red - Der SSV Jahn
« am: 25.Januar 2010, 23:58:12 »

SSV Jahn 2000 Regensburg

Gründungsgeschichte
1889 als Turnerbund Jahn Regensburg
1907 als eigene Fußballabteilung
seit 1934 als SSV Jahn Regensburg bekannt
2000 gründet die Fußballabteilung den SSV Jahn 2000 Regensburg e. V.

Stadion
Jahnstadion (11.800 Plätze)

Präsident
Horst Eberl

jüngere Geschichte

1996 steigt der Traditionsverein erstmals in die Landesliga ab
1999 gelang neuem Jahn Trainer Karsten Wettberg der Aufstieg in die Bayernliga
2000 Direktaufstieg in die neu gegründete Regionalliga Süd
2001 erringt der Jahn den Klassenerhalt, Karsten Wettberg wird trotzdem entlassen. Neuer Trainer Günter Sebert
2003 gelingt Sebert der Aufstieg in die zweite Bundesliga, Jahn Regensburg spielt endlich wieder Profifußball
2003/2004 wird für den Jahn ein turbulentes Jahr. Beinahe die komplette erste Mannschaft wird ausgetauscht, 17 Neuzugänge sind zu verzeichnen, in der Winterpause kamen nochmal 4 neue Spieler hinzu. Günter Sebert verlangt exorbitantes Gehalt, weshalb er trotz Aufstieg gefeuert wurde, Ingo Peter wird neuer Trainer an der Donau. Dieser wurde nach mieserablen Start durch Amateurtrainer Günter Brandl ersetzt.
Lange Zeit sah es trotz der ganzen Widrigkeiten gut für Regensburg aus, doch gegen Ende der Saison brach der Club komplett ein und musste sich dann doch wieder vom Profifußball verabschieden. Brandl wurde daraufhin wieder entlassen
2004/2005 die Sensation. Ex-Nationalspieler Mario Basler wird als neuer Team Manager verpflichtet, dieser wollte anfangs als Spielertrainer selbst auf dem Feld stehen was aber der DFB verhinderte! Allerdings war der Kader auf mitlerweile nur noch 3 Spieler geschrumpft. Finanziell sah es auch nicht besser aus, 2005 stand man kurz vor der Insolvenz.
Mario Basler gelang aber das kleine Wunder und erreichte mit dem Jahn einen respektablen 8. Platz in der Regionalliga Süd
2005/2006 Basler startet mit einer Serie von 7 Spielen ohne Sieg in die Saison und wurde daraufhin entlassen. Co-Trainer Dariusz Pasieka übernimmt den freien Trainerstuhl. Pasieka war allerdings genauso wenig erfolgreich wie Basler zuvor, weshalb er am 27. Spieltag durch Günter Güttler ersetzt wurde. Trotzdem steigt Regensburg in der gleichen Saison in die Bayernliga ab
2006/2007 der Vorstand steckt viel Geld in den Verein, der sofortige Wiederaufstieg ist Pflicht. Klar ist auch dass man ohne den Aufstieg vor dem finanziellen Aus steht. Die letzten Monate für Saison-Ende konnten den Spielern auch keine Gehälter mehr ausgezahlt werden. 2007 dann die Erlösung, der Aufstieg in die Regionalliga Süd, die Spieler bekommen endlich ihr Geld.
2007/2008 Zielsetzung war klar: Qualifikation für die im Folgejahr neue 3. Profiliga. Zu Anfang der Saison lief das auch erstaunlich gut, man war lange Zeit sogar Tabellenführer. War denn sogar ein Durchmarsch zur 2. Liga möglich? Leider nein. Der Jahn brach daraufhin leicht ein und besonders. Trotzdem konnte man die Qualifikation für die 3. Liga sichern.
2008/2009 Günter Güttler verlässt den Jahn überraschenderweise und geht zu SV Wacker Burghausen. Thomas Kristl wird neuer Trainer. Nach 16 Spieltagen steht der Jahn aber auf einen Abstiegsplatz, weshalb Kristl durch den ehemaligen Regensburger Spieler Markus Weinzierl ersetzt wurde. Weinzierl schaffte mit dem 15. Platz den Klassenerhalt

Anmerkung
Ich habe mich dazu entschlossen diese Managerstory jetzt zu beginnen weil ich derzeit eh nicht dazu komme den FM zu spielen. Ich bin derzeit mit meinem "Heimatverein" Jahn Regensburg am Ende der 2. Saison. Daher werde ich erstmal nur die alten Ergebnisse und die wichtigsten Ereignisse posten. Nur damit ihr auch up to date seit ;)
Die "richtige" Managerstory beginnt dann erst gegen Ende der 2. Saison, bzw zur dritten Saison. Achja es ist meine erste Story also nicht zu kritisch sein, aber ich bin immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge

RaC

• Kreisklassenkönig
Re: Believe in Red - Der SSV Jahn
« Antwort #1 am: 26.Januar 2010, 01:35:06 »

Saison 2009/2010

01.06.2009
Der SSV Jahn Regensburg stellt neuen Trainer RaC offiziell vor, Markus Weinzierl wird zum Co-Trainer degradiert.
RaC steht in Regensburg vor einer schweren Aufgabe. Die finanzielle Situation ist bei dem Verein an der Donau ist mehr als angespannt. Gerüchten zufolge wird dem neuen Trainer keinerlei Geld für Transfers bewilligt werden und es ist bereits schon lange bekannt dass Gehälter gekürzt werden müssen.
Der junge Student der nur ein paar Kilometer von Regensburg entfernt geboren wurde blickt trotzdem zuversichtlich in die Zukunft. "Die Jugendarbeit in Regensburg ist erstklassig. Hier sind viele junge Spieler hungrig auf die Herausforderung 3. Liga", lies RaC bei seiner ersten Pressekonferenz in der Prüfeninger Straße verlauten.
Sportlich erwartet der Vorstand von seinem jungen Trainer mindestens einen Platz im unteren Mittelfeld, am besten fernab von den Abstiegsplätzen. Die Experten sehen den Jahn Regensburg aber als Abstiegskanditaten. Auf jeden Fall wird es knapp werden für den Trainer.
RaC äußerte sich dazu wie folgt: "Ich sehe hier auf jeden Fall das Potential eines Platzes im gesicherten Mittelfeld"
Ob er sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnt?

16.06.2009
RaC stellt überraschenderweise Jonathan Joseph-Augustin als neuen Spieler vor. Der 28 Jährige Verteidiger konnte ablösefrei verpflichtet werden und soll auch deutlich unter dem durchschnittlichen Gehalt der restlichen Mannschaft liegen. Joseph-Augustin ist bereits Nationalspieler von Martinique und soll Erfahrung und Stabilität in die Hintermannschaft von Regensburg bringen

25.06.2009
RaC verpflichtet mit Hrvoje Vukovic einen weiteren Verteidiger. Auch der 30 Jahre alte Kroate konnte ablösefrei nach Regensburg wechseln und soll nur wenig Gehalt kosten.
Trainer RaC lobt vor Allem die mentalen Fähigkeiten des erfahrenen Kroaten. Für ihn ist klar Vukovic wird sein Kapitän.
Auch die Fans feiern die Verpflichtung Vukovics, der Kroate ist schon nach der ersten Trainingseinheit im Jahnstadion ein echter Publikumsliebling.

Abgänge:
Tobias Schlauderer (Leihe) nach Tennis Borussia Berlin
Benjamin Schiller (ablösefrei) nach 1. FC Saarbrücken
Daniel Brode (ablösefrei) nach Goslarer SC
Andreas Baldauf (Auflösung des Vertrages)

Damit war RaC erstmal wieder im Gehaltsbudget. Es wird vermutet dass der junge Trainer mit einer solchen Mannschaft antreten will:

Kurz vor Ende der Vorbereitungsphase sprach RaC den jungen Patrick Wiegers (19 Jahre) sein Vertrauen aus. Er geht damit ein großes Risiko ein, indem er einen so jungen Torwart aufstellt. Allerdings haben sich in der Vorbereitung auch die anderen Keeper nicht mit Ruhm bekleckert. Die Position des Torwarts scheint ein wahres Problem beim Jahn Regensburg zu bleiben.

Hinrunde

Die Hinrude beginnt durchwachsen für den neuen Trainer. Nur 1 Sieg aus 5 Spielen, davon aber 3 mal unentschieden gespielt. Die Neuzugänge Vukovic und Joseph-Augustin halten die Verteidigung zusammen, nur nach vorne läuft wenig. Stürmer Petr Stoilov trifft kein Scheunentor.

Danach bricht der Jahn aber völlig ein. Vor Allem zeigt sich dass Wiegers noch ein oder zwei Jahre braucht um einen wahren Rückhalt darzustellen. Auch fehlt ein Spieler für die 10er Postion. Schmid schafft es nicht die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Man merkt dass er in die Spitze will.

Am 17. Spieltag steht der abstiegsbedrohte Trainer kurz vor dem Rauswurf. Das Projekt 5-3-2 war endgültig gescheitert, gegen die zweite Mannschaft von Stuttgart lässt RaC zum ersten mal ein 4-4-2 auflaufen. Resultat ein mageres 2:2 gegen schlechte Stuttgarter

Danach folgten nochmal 2 schmerzhafte Niederlagen. Vor allem haperte es hier wieder an der 10er Position. RaC war gezwungen andere Spieler auszuprobieren, unter anderen Dione, Schäffer und Kreis. Es scheiterte aber jeder an dieser Aufgabe.

Gegen dem Jena stellte der Trainer dann Kreis als zentralern Mittelfeldspieler auf und lies Hagman als defensiven Mittelfeldspieler vor der Abwehr auflaufen. Diesmal wurde kein 10er aufgestellt. Diese Umstellung zeigte sofort Wirkung und man gewann, nach 4 sieglosen Spielen, endlich wieder mit 2:1 zu Hause. Von den Chancen her hätte der Sieg aber noch deutlich höher ausfallen müssen.

Am letzten Spieltag gewann man dann auch noch mit der gleichen Taktik das Prestigeduell gegen Erz-Rivalen Wacker Burghausen überzeugend mit 2:0

Trainer RaC konnte damit nochmal gerade so seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Der Vorstand sprach dem Trainer nochmal das Vertrauen aus und will ihm Zeit geben die Mannschaft zu formen.
Experten sind sich aber sicher dass RaC bei der derzeitige Tabellenposition in den Regionen der Abstiegsplätze nicht mehr viel Zeit für eine Umstrukturierung zur Verfügung stehen wird.

Transfers in der Winterpause

01.01.2010
RaC stellt den Youngster Fabian Bäcker vor. Der 19 Jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei von Borussia M'gladbach. RaC setzt große Hoffnungen in den Jungspund. "Fabian ist ein großes Talent. Ich bin überglücklich dass ich ihn an die Donau holen konnte". Auf die Frage hin auf welcher Position Bäcker spielen werde antwortete der immernoch unter Kritik stehende Trainer wie folgt: "Fabian ist noch jung. Er kann als Stürmer oder auch als zentraler Mittelfeldspieler aufgestellt werden. Ihr wird bei uns Zeit bekommen zu reifen" dann fügte er noch zwinkernd hinzu "Er sagte mir aber dass er auch sehr gut auf der 10er Position spielen könnte"
Die Experten glauben aber nicht daran dass RaC wieder, wie bei Wiegers, auf einen so jungen Spieler vertraut und seine Formation wieder auf einen 10er umstellt. Bäcker wird in der Rückrunde nur ein Back Up für Kreis sein.

31.01.2010
Einen Tag vor Ende der Transferperiode schafft Trainer RaC nochmal alle zu überraschen.
Der 27 Jahre junge Torwart Rainer Wirth konnte ablösefrei von CSD Colo Colo verpflichtet werden. Der Chilene wird in der Rückrunde aller Wahrscheinlichkeit nach den Form schwankenden Patrick Wiegers ersetzen. RaC zeigte sich bei der Bekanntgabe überglücklich über den Laste-Minute Transfer, betonte aber dass er Wiegers weiterhin als großes Talent sieht.
Wirth absolvierte heute auch gleich die ersten Trainingseinheiten, in denen er bereits zeigte warum RaC ihn nach Regensburg holte.
Die Fans sehen den Torwart als absoluten Coup und sind schon jetzt heiss auf die Rückrunde

01.02.2010
3. Ligist Wacker Burghausen legt beim DFB offiziell Beschwerde gegen den Transfer von Rainer Wirth ein. Angeblich soll der Spieler zu spät beim DFB registriert worden sein. Der SSV Jahn Regensburg widersprach diesem Vorwurf vehement, "man habe Rainer fristgerecht am 31.01. beim DFB registriert". Der DFB gab aber den dreisten Beschwerden Burghausens nach und widerlegte am heutigen Nachmittag die Zulassung Wirths in der 3. Liga.
Regensburg ließ verlauten dass sie die Entscheidung des DFBs nicht nachvollziehen könnten, man werde aber keine Berufung einlegen
"Wir müssen uns jetzt auf die Rückrunde konzentrieren. Klar ist das bitter für Rainer und für den Jahn, aber wir können in dieser wichtigen Phase keine weitere Unruhe in der Mannschaft gebrauchen. Ich vertraue Patrick und er wird auch in der Rückrunde hervorragende Leistungen bringen"
Es wird gemunkelt, dass Regensburg nicht die finanziellen Mittel hat um einen teuren Rechtsstreit zu führen.
Wirth wird in der Rückrunde mit Wiegers zusammen trainieren. Vorstand und Trainer hoffen dass Wiegers so viel von dem routinierten Chilenen lernt.

matt

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 26.Januar 2010, 13:06:23 »

Juhu eine Jahn-Story und noch dazu wieder einen Einheimischen als Trainer.
Viel Glück bei deinem Jahn-Engagement aus Straubing.
Was sagt eigentlich Markus (Weinzierl) zu seiner Degradierung?  ;)

Aber warum hast du ein Torwartproblem? Hast doch eigentlich mit Rouven Sattelmeier den besten 3.Liga Keeper in deinen Reihen.

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.Januar 2010, 13:50:27 »

Rouven ist mitlerweile nicht mehr bei uns, weshalb ich seine Attribute nicht mehr einsehen kann deshalb versuch ich das nochmal aus der Erinnerung zusammenzusetzen.
Von den Attributen gaben sich beide nicht viel, Rouven war bei hohen Bällen viel schlechter hatte aber bessere Reflexe und Strafraumkontrolle. Vor Allem waren aber glaub ich die mentalen Fähigkeiten bei Patrick etwas besser und immerhin ist er auch noch etwas jünger.
War ein langes hin und her zwischen den Beiden und in der Vorbereitung konnte leider keiner der Beiden überzeugen.

Was Markus dazu sagt? Der hat nix zu sagen, ICH CHEFFE!  ;D

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 26.Januar 2010, 14:50:27 »

Abgänge in der Winterpause

Hier verlässt uns nur Florian Hörnig. Der 23 jährige deutsche Verteidiger konnte in der Hinrunde nicht überzeugen. Immer wenn er aufgestellt wurde brachte er Unruhe in die sonst gut stehende Verteidigung. Wir wünschen ihm viel Glück bei Tennis Borussia Berlin, zu denen er ablösefrei wechseln durfte.

Erkenntnisse aus der Winterpause

Fabian Bäcker ist eingeschlagen wie eine Bombe. RaC sollte klar sein dass in der Rückrunde kein Weg an dem torhungrigen Mittelfeldspieler vorbei führt.
Auch der 22 jährige Ukrainer Anton Shynder wird langsam zu einer richtigen Tormaschine.
RaC macht aber klar dass er anfangs weiter auf die erfahrenen Stürmer Stoilov (34) und Würll (31) setzen will. Anton wird seine Chance aber noch bekommen bekräftigt RaC nochmals.

Aktuell steht folgende erste Mannschaft beim SSV Jahn Regensburg:

Rückrunde

In der Rückrunde lief es für den Jahn sehr viel besser. Man konnte sich deutlich von den Abstiegsrängen absetzen und schloss die 3. Liga mit einem respektablen 12. Tabellenplatz ab. Auch wenn sich RaC am Anfang der Saison mehr erhofft hatte ist er trotzdem froh über das Ergebnis
"Wir haben in der Rückrunde gezeigt was in uns steckt. Ich freue mich schon auf die nächste Saison"
RaC hat damit die Vorgaben des Vorstandes voll und ganz erfüllt. Die Ausgaben für Gehälter wurden durch die neuen Verträge und Aussortieren der Spieler drastisch gekürzt.
Trotzdem steht der Jahn finanziell alles andere als gut da. Experten spekulieren dass sie bereits heute mehr als eine Millionen Euro im Minus stehen.
Für die nächste Sasion heisst das wieder mal Sparkurs beim Jahn, aber damit ist Trainer RaC ja bereits vertraut.

Abschlusstabelle:

Aufsteiger sind der SV Sandhausen und VfL Osnabrück. Erzgebirge Aue schafft es in der Relegation nicht zu gewinnen und bleibt weiter in Liga 3. Damit wird es auch 2010/2011 das spannende Derby zwischen Erzgebirge und dem Jahn geben.

Absteiger sind die drei Reserveclubs aus Dortmund, Bayern und Bremen. Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart nimmt den Klassenerhalt mit einem Schmunzeln hin. Sie wissen dass auch sie stellenweise unterirdisch schlecht gespielt haben. Nächste Saison wird es nur ein Reserveteam in der 3. Liga geben, die neue Profiliga scheint stärker zu sein als erwartet.

Von den Fans gewählt - die Beste Elf 09/10

Diese Aufstellung kann man so fast komplett unterschreiben.
Nur Kreis spielte nie im offensiven Mittelfeld, sondern Fabian Bäcker zeigte in der Rückrunde hervorrangende Leistungen auf dieser Position. Er hatte auch deutlich bessere Noten erhalten.
Der junge Laszlo Szucs (19 Jahre) überraschte wohl jeden Experten. Er war zwar meist nur Back Up hinter Vukovic und Joseph-Augustin, aber wenn er eingewechselt wurde zeigte er konstant starke Leistungen. In der neuen Saison wird RaC es schwer haben sich bei drei so starken zentralen Verteidigen für zwei Stammkräfte zu entscheiden.

Im Sturm erwischte Shynder mit seinen 22 Jahren eine klasse Rückrunde, während die alten Herren nichts trafen.

Torjäger 09/10
Anton Shynder (17 Tore)
Patrick Würll (8 Tore)
Petr Stoilov (3 Tore)
Nico Beigang (0 Tore)

Besonders Neuzugang Beigang, den Weinzierl noch verpflichtete, hat komplett enttäuscht. Kein einziges Tor und auf dem Platz war er meist ein Schatten seiner selbst.

Anmerkung
Morgen oder Übermorgen beginne ich dann mit der Saison 2010/2011. Dort werde ich dann auch detaillierter auf die einzelnen Partien eingehen
« Letzte Änderung: 26.Januar 2010, 14:56:08 von RaC »