MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] "shouts" und andere strategische Einwürfe  (Gelesen 1693 mal)

Malte

• Greenkeeper
  • *
[FM2010] "shouts" und andere strategische Einwürfe
« am: 24.Januar 2010, 20:13:35 »

Jeder kennt die Analyse- und Statistikmenüs. Beim reinklicken in der Pause kam mir die Idee, mal zu schauen, ob denn das, was der Cotrainer so monierte, auch in den Statistiken wieder zu finden ist. In der Hinsicht stellten sich mir aber nicht diese Fragen, die aber bei weiterem Nachdenken über das und mein Spiel aufkamen:

1. Wann im Spiel ist es sinnvoll, seine taktisch- strategischen Einstellungen zu verändern?

2. Wenn ein Spiel nicht den gewünschten Verlauf nimmt, soll man dann bereits nach vielleicht 20 Minuten erste Änderungen vornehmen?

Oder, wie mir auch vorstellen könnte:

3. Ist es ratsam, in der Halbzeitpause mögliche Schwachstellen des Gegners, die man ausgeguckt zu haben glaubt, zu nutzen und entsprechend an der Strategie feilen?

Ich fände es schön, wenn nicht nur Ideen präsentiert, sondern auch Versuchsergebnisse welcher Art auch immer aufgezeigt würden.

Ich selbst werde es mit letzterer Frage aufnehmen und mal schauen.
Es geht mir nicht um Dinge wie von Standard- auf Angriffstaktik o.ä. umzustellen. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Mehr geht es darum, mögliche Schwachpunkte des Gegners, wenn ausfindig gemacht, auszubeuten und Kapital daraus zu schlagen. Dabei kam bei mir eben die Frage auf, ob schon früh im Spiel darauf eingegangen werden sollte oder ob man lieber auf die Pause wartet.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:53:04 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: "shouts" und andere strategische Einwürfe
« Antwort #1 am: 24.Januar 2010, 21:00:21 »

Wenn mir etwas auffaellt, stelle ich sofort um. Z.B. wenn der Gegner einen kopfballschwachen Innenverteidiger hat, stelle ich so um, dass mein kopfballstarker Stuermer gegen ihn spielt. Das gleiche gilt auch fuer schnell vs. langsam oder auch fuer meine eigene Defensive.
Eigene Schwachstelle versuche ich sofort zu schliessen und gegnerische sofort zu nutzen.

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 25.Januar 2010, 14:32:41 »

Also ich ändere meine Taktik auch sofort wenn mir auffällt das es nicht läuft.
Meist verbring ich die ersten 10-20 Minuten nur damit die allgemeinen Team-Einstellungen hin und her zuschieben (Breite, Tempo etc) bis meine Mannschaft endlich so spielt wie ich es will ;)
An tiefgreifende Änderungen hab ich mich bisher noch nicht getraut, waren aber nicht wirklich nötig.

Was mich aber mal interessieren würde und in deinem Threadtitel steht, du hier aber nicht erwähnt hast ;)
Gibt es jemand der "shouts", also ich glaub "Seitenlinienanweisungen", nutzt? Hab die bisher vollkommen ignoriert :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 25.Januar 2010, 22:40:03 »

zu 1.: sofort, wenn es nicht läuft. Ein gegnerischer Angriff macht noch keine Niederlage, aber wenn du belagert wirst, musst du handeln!

zu 2.: ja.

zu 3.: sieht Provinz-Manager: Mache ich auch so. Besonders in der eigenen Defensive sollte man aufpassen. Ich lasse z.B. schnelle Spieler ungern eng decken. Das würde bei mir zu vielen eindeutigen Chancen der Gegner führen. Liegt aber auch an meinen gewohnt er nicht so schnellen Innenverteidigern.

Mit Shouts arbeite ich auch nicht. Da viele - fast alle - Einstellungen per Hand vorgenommen wurden, würden sie wahrscheinlich meist auch nix ändern.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 25.Januar 2010, 22:58:36 »

Ich finde die "shouts" klasse, um meine Standardtaktiken dem jeweiligen Gegner anzupassen und nutze sie jederzeit. Ich habe außerdem das Gefühl, dass mein Erfolg nicht unwesentlich davon abhängt, wie gut ich meine Einstellungen dem Spielverlauf anpasse.

Einerseits kann man das Spiel lesen und dementsprechend kleine Änderungen während des Spiels vornehmen. Eine andere Möglichkeit ist den Rat seines Trainerstabs vor oder während des Spiels einzuholen und dementsprechend eventuell schon von Beginn an den ein oder anderen "shout" zu aktivieren. Blindes Vertrauen ist hier nicht angebracht, aber den ein oder anderen guten Hinweis bekommt man schon. Die nächste, in meinen Augen sehr sinnvolle Möglichkeit, ist es auf die Formation des Gegners zu reagieren. Beispiel: Spielt man selber mit Flügelspielern, der Gegner hat aber nur zwei Außenverteidiger oder noch besser nur zwei Flügel im Mittelfeld aufgestellt, kann der Ruf "exploit the flanks" Wunder wirken. Soweit ich weiß kann man das auch alles vor dem Spiel von Hand einstellen, aber ich finde es per "shout" viel angenehmer. Hoffentlich wird das Taktikmenü zum nächsten FM dementsprechend erweitert :).

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 26.Januar 2010, 10:20:11 »

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich muss sagen, dass ich Probleme, wenn sie evident sind natürlich direkt behebe.

Da ich die Woche vor dem Spiel dafür nutze, den Gegner auszuspähen, bin ich schon vorher zumindenst grob auf den Gegner eingestellt.
Verteidiger oder oder Stürmer tauschen gibt es bei mir selten während des Spiels.

An VVV: Ich habe meine Taktik aus dem FM 09 fast exakt übernommen(allerdings Flach anstatt Raute 4-4-2) und habe die Probe aufs Exempel gemacht. Die Einstellungen des tactic creator übeschnitten sich in den meisten Fällen (Im TT10 wird aber auch darauf hingewiesen, dass sich die Einstellungen zu vorherigen Teilen der Serie unterscheiden können aber deshalb nicht falsch sind, daher solle man es einfach ausprobieren). Selbstverständlich habe ich nicht auf jeder Position den idealtypischen Spieler, den der creator gerne hätte, daher nehme ich auch noch einige Einstellungen per Hand vor. Zudem, je nach Lage, verändere ich auch die player roles, denn bespielsweise ist ein winger nicht gleich ein winger. Ich habe mir allerdings im TT10 mal die shouts und deren Bedeutung durchgelesen und habe es dann ausprobiert. Ich habe mir dann auch angeschaut, was der shout an den Spielereinstellungen veränderte und wenn's mir nicht passte, habe ich es relativiert bei einigen Spielern.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2010, 10:27:45 von Malte »