Also ich bin eigentlich total Anstossbegeistert. Jedoch möchte ich gleich vorausschicken, dass ich A4 bisher nicht soooo prickelnd finde. Das Besondere an Anstoss war eigentlich immer die gewisse Mischung aus Ernsthaftigkeit und witzigen Ereignissen. Gerade an A3 bin ich stundenlang gesessen, um zu sehen, ob vielleicht irgendwas passiert, das vorher noch nicht war.
Der FM macht mir halt den Eindruck, dass (wie vorher auch bei Anstoss) viele Features da sind, aber nur die wenigsten irgendwas großartiges bewirken. Wobei z.B. der Textmodus beim FM2003 einfach nur genial ist, mit den ganzen Eingriffsmöglichkeiten a la "schnell mal den gegnerischen coach beschimpfen" etc.
Jedoch bin ich vom CM in letzter Zeit noch viel begeisterter, weil man wirklich merkt, dass das was man einstellt Auswirkungen hat. Also wenn ich E.Diouf aufstelle und ihm sage, er solle aus der Distanz schießen, dann tut er das auch mal des öfteren. Beim FM schau ich mir den Grafikmodus an und ich muss heulen. Spieler flanken sich den Ball im Strafraum über 15m 2 mal hin und her und dann stolpert der eine mit dem Ball ins Aus. Das ist doch grausam. Und in Sachen Spieldarstellung reicht mir die Von-Oben-Sicht des CM4 oder auch noch von Teamchef ganz früher allemal, wenn dabei Spielzüge rauskommen, die so auch in der Realität ablaufen...