MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Vertikal spielen??  (Gelesen 4908 mal)

wamberto

• Profi
[FM2009] Vertikal spielen??
« am: 19.Januar 2010, 19:45:46 »

Hi,
würde gerne das Klinsmann'sche- und Rangnick'sche-Vertikalspiel spielen lassen. Spiele mit Hoffenheim in der zweiten Saison.

Hat schon jemand hiermit Erfahrung gemacht? TTF hilft da nur bedingt weiter, da es sehr speziell ist, find ich.
Was könnte ich hier bei den Einstellungen ändern? Eher weit oder eng spielen? (Im TTF wird explizit drauf hingewiesen, bei offensiven, starken Mannschaft weit zu spielen) Kurz- oder Drektpassspiel? Wie offensiv sollte man spielen? Habt ihr Tipps für individuelle Spielereinstellungen der drei Stürmer und der zwei ZM?

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:42:02 von Octavianus »
Visca el Barca y visca Catalunya!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM 09] Vertikal spielen??
« Antwort #1 am: 20.Januar 2010, 22:10:37 »

Weit spielen, um den Platz auszunutzen. Direkt spielen, um schnell nach Vorne zu kommen. Die Stürmer oder zumindest der vorderste Stürmer sollte dann nicht mehr direkt spielen. Zeitspiel wenig und Tempo schnell, wenn die Stürmer teilweise auch mit nach Hinten arbeiten. Ansonsten braucht es nicht ganz so schnell zu sein.

Berichte mal wie es läuft. Bin da selber gespannt, weil es eine komplett andere Philosophie ist, als ich sie immer spiele. Ich spiele viel mit Ballbesitz und Passquote. Davon wirst du beides nicht ganz so viel haben. Und trotzdem kann man so natürlich erfolgreich spielen.

LG Veni_vidi_vici

wamberto

• Profi
« Antwort #2 am: 24.Januar 2010, 16:27:46 »

so in etwa hab ich mir das auch gedacht, danke für die rückmeldung.

wo ich noch zweifle: zwar sehr breit spielen, aber die passrichtung "durch die mitte" oder "über beide flügel" ??

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 24.Januar 2010, 17:33:32 »

Da lege ich mich selber ungern fest. Diese Funktion nutze ich fast ausschließlich nach einer Roten Karte. Wenn dann über die Flügel, aber ich würde es auf Standart belassen.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 24.Januar 2010, 17:53:34 »

Warum denn die Weite auf breit? Das nutze ich eigentlich eher, wenn ich den gegnerischen Strafraum "belagere", also eine Art Hanndballsituation um den Strafraum herum.

Ich wuerde es eher auf eng stellen und Passrichtung "durch die Mitte" oder eben standard.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 25.Januar 2010, 22:24:43 »

Die weite Breite benutze ich auch, um Räume in der gegnerischen Verteidigung zu schaffen. Zum Beispiel kann man sein Team so einstellen, dass im Angriff 4 Spieler an vorderster Front stehen. Stehen die Gegner nun hinten massiv, kann man durch eine weite Breite die Außenverteidiger mehr zu den Flügeln locken oder auch Flanken von Außen reinschlagen.

Ich spiele aber meistens auch mehr durchs Zentrum, auch wenn ich dies nicht explizit einstelle.

LG Veni_vidi_vici

scorer75

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 02.Februar 2010, 17:00:35 »

Hey Leute,
spiele den 2009er mit nem 4-4-2. Dabei alle Reihen auf einer Linie aber mit unterschiedlichen Mentalitäten.
Seit einiger Zeit spielt mein offensiver MZ mit einem Pfeil nach vorne und der defensive mit einem Pfeil nach hinter (viele und wenige Sturmläufe). Dadurch schaltet sich der offensive MZ in jeden Angriff mit ein und hat jetzt endlich einen entscheidenden Anteil am Spiel. Der defensive hält sich durch die defensive Mentalität und den wenigen Sturmläufen dezent zurück, dient als Anspielstation für die Defensive und Fullback des Offensiven.
Setzt man den Pfeil nicht, geht der Offensive MZ zwar mit nach vorne (bei offensiver Mentalität), hat aber wesentlich weniger Vorlagen und Tore, er dient hier mehr als Ballverteiler.
Die Stürmer kommen auch besser zum Zug, weil ja eine weitere Anspielstation in der Offensive vorhanden ist. Habe schon oft beobachtet wie der offensive MZ den Stürmern die Bälle in den Rücken spielt, diese dann versuchen den Ball mit dem Rücken zum Tor anzunehmen und ihn dann kläglich verlieren. Das passiert mit den häufigen Sturmläufen weniger, weil der MZ ja schon vorne ist und oft die Wahl zwischen Pass in die Gasse und eigenem Abschluß hat.
Diese Variante funktioniert auch super auswärts. Gerade weil ich vorher auch auswärts 60% und mehr Ballbesitz hatte aber irgendwie ist nach vorne überhaupt nichts passiert.
Man kann richtig beobachten wie sich der offensive MZ bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft nach vorne orientiert und dort Anspielstation und Torgefährlicher OM ist.
Wäre super wenn sich jemand mal mit dieser Variante auseinandersetzen würde und eine kleine diskusion aufkommen würde.

Meine Teameistellungen

Mentalität 13, Pass 7-8, Tempo 10-12, Breite 12-13, Defensivlinie 13, Zeitspiel 4-5

Bei der Abwehr achte ich darauf das die IV hinten bleiben und kurze Pässe spielen auswärts wie zu hause. Bei langen Bällen und höherem Tempo ist gerade Auswärts bei guten Mannschaften nix zu holen. Der Ball ist schneller wieder vor dem eigenen Tor als man gucken kann.
Die AVs haben eine höhere Mentalität 6-9 spielen aber auch kurze Pässe 5-7. Somit ist ein Spielaufbau auch unter Druck gewährleistet. Dazu kommt der DM mit defensiver Mentalität und kurzen Pässen.
Die Flügelspieler sind zu hause offensiv ausgerichtet 12-15. Pässe 10-12. Auswärts eher normale Mentalität 10-12 und Pässe bleiben da gleich. Zu direkt gibt zu viele leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und jeder weiß ja was dann passiert...
Im Sturm ein Spieler offensiv und einer Normal 12-14.
Bei der kreativen Freiheit gilt eine Regel. Hinten wenig, um so Ofensiver desto mehr. Aber aufpassen! zu viele Spieler mit hoher kreativer Freiheit haben auch zur Folge, dass eventuell die Ordnung auf dem Platz verloren geht und man nach einer 3:0 Führung noch 3:3 spielt...

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #7 am: 02.Februar 2010, 17:14:22 »

so in etwa hab ich mir das auch gedacht, danke für die rückmeldung.

wo ich noch zweifle: zwar sehr breit spielen, aber die passrichtung "durch die mitte" oder "über beide flügel" ??

Also in echt siehts ja so aus:

Zitat
Ist das Spiel über außen noch aktuell? Was heißt eigentlich „Spiel über außen“?
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt eine Mannschaft, um das Spiel über außen sinnvoll gestalten zu können?

Der ehemalige Bayernligaspieler und Trainer des FC Gundelfingen und des SSV Ulm Stefan Anderl gab in seiner engagierten und sehr kompetenten Theorie- und Praxiseinheit zum Thema „Spiel über außen“ Einblicke in die moderne Fußballtaktik und zur praktischen Umsetzung.

Anhand von Ausschnitten aus dem Champions-League-Endspiel belegte Anderl, dass im aktuellen Fußball der Durchbruch durch die Mitte in der Spitze das gängige Angriffskonzept ist. Während über außen der Spielaufbau erfolgt und die Spielverlagerung die gegnerische Abwehrformation auseinanderzieht, fallen die meisten Tore nach einem Pass in die Spitze und einer darauf folgenden 1:1 Situation. Angriffe über außen werden im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr mit einem Spiel auf die Grundlinie und einem Flankenball in den Rücken der Abwehr abgeschlossen. Vielmehr zeigen die Spielausschnitte, dass die genaue und scharfe Flanke aus den Halbpositionen und der Kopfball- und Volleyabschluss – also individualtaktische Fähigkeiten und technische Fertigkeiten -  spielentscheidend sind.

Anderl verstand es eindrucksvoll, seine Fußballphilosophie den Kollegen zu vermitteln und überzeugte neben einer hervorragenden Vorbereitung und einem anschaulichen Medienseinsatz (Videosequenzen über Beamer) vor allem durch seine praktischen Beispiele, die auch für die unteren Leistungsklassen gültig sind.

Im Anschluss an die einstündige Theorie demonstrierte  der Referent dann mit der Mannschaft aus Egling die Umsetzung auf dem Platz.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

scorer75

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 02.Februar 2010, 17:47:57 »

Mit dem offensiven Mz wird dies auch so praktiziert.
Die Flügelspieler müssen dann nicht jedes mal zur Auslinie rennen, um zu Flanken, sondern haben die Option den MZ anzuspielen, der vor der Abwehr die Löcher nutzt, die die Stürmer beim Freilaufen reißen. Wenn man über außen spielt, bekommen die Flügelspieler vermehrt den Ball und können so gefährliche Angriffe durch die Mitte einleiten. Funktioniert bei mir perfekt...

wamberto

• Profi
« Antwort #9 am: 13.März 2010, 14:42:39 »

@Snickers:  wie sollte man es also machen? "Durch die Mitte spielen" und die Spielbreite auf weit (ca. 14 +/-1 ) ???

Zum vertikal spielen:

Ich habe mit Hoffenheim in meiner ersten Saison ein mehr oder weniger erfolgreiches Vertikalspiel praktiziert. Letztendlich haben mehr gefestigte, aber vor allem erfahrene (schnelle!) Innenverteidiger mit gutem Stellungsspiel gefehlt, denn man spielt ja selbstverständlich mit Abseitsfalle.
Zudem ist es wichtig, wirklich mindestens zwei Stürmertypen zu haben. Die Außenstürmer sollten schnell sein, und zumindest solide Flankenwerte haben - also der Typ Vorbereiter! (wie diese auf der Höhe des Strafraums in die Mitte ziehen, habe ich leider noch nicht rausbekommen). Dribbling und gute Konditionswerte können auch nicht schaden. Da ALLE drei Stürmer die ersten "Abwehrspieler" sind, will sagen die ersten Defensivaktionen der eigenen Mannschaft einleiten und somit auch als erstes mit intensivem Pressing anfangen müssen (Pressing bei den individuellen Einstellungen SEHR HOCH), sind solide Zweikampfwerte (Tackling zB und eine gewisse Spielintelligenz in den psychischen Attributen, Stellungsspiel vielleicht aber eher nicht so sehr) sicherlich von Vorteil. Den anderen Stürmeryp definiert der Mittelstürmer - er kann sowohl "Target Man" (die bullige Nummer 9 - IBRAHIMOVIC, ROONEY zB) sein, aber auch der mitspielende, schnelle, pressende Techniker (Bsp. ETO'O in seiner letzten Barca-Saison). Hervorzuhebende Attribute (Target Man: Kopfball, Zweikampf.. - Typ II: Technik, Dribbling, Schnelligkeit...) sind hier denke ich bekannt.

Hier noch mal einige Sachen, die mir aufgefallene sind:
Habe mit zwei ZM gespielt (Carlos Eduardo und Salihovic), der eine etwas offensivere und mit höherem Pressing, der andere etwas defensiver.
Auffällig ist, wie viel (wahrscheinlich durch das hohe Pressing und die vielen Offensivaktionen) der offensive (in dem Fall Carlos Eduardo) ZM laufen muss und wie niedrig (ca. 70) seine Konditionswerte am Ende eines Spiels sind (aber auch wie hoch seine KM-Anzahl ist!).
Die Frage ist: vertragen sich fallende Konditionswerte mit Spielkreativität? Hat das Einflüsse? Kann dieser Spieler so überhaupt jedes Spiel durchspielen, hat er doch so eine wichtige Position inne (im regulären Fall nämlich nicht)?
Sollte man individuell trainieren? Was kann man verändern?

Die Außenverteidiger (gute physische Werte sowie Zweikampf sowie hohe Flankenwerte sind ÄUßERST WICHTIG!) haben verständlicherweise ebenfalls fallende Konditionswerte am Ende des Spiels und sind IMMER bei 7-9 gelaufenen Kilometern am Ende eines Spiels.

Mit langsamen Innenverteidigern macht das System selbstverständlich keinen Sinn...

Würde mich über Feedback freuen!
P.S: werde es nun wohl mal mit einem 4-4-2 RAUTE versuchen...

Hier mal ein bisschen Lektüre

http://www.sueddeutsche.de/sport/876/450597/text/

http://www.sueddeutsche.de/sport/551/466136/text/

http://www.sueddeutsche.de/sport/645/315535/text/

http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/flach-und-praezise-nach-vorne-1/

http://www.spox.com/de/sport/fussball/0907/Artikel/fussball-taktik-geschichte-arrigo-sacchi-ac-mailand-raumdeckung-marco-van-basten-paolo-maldini-teil-6.html

http://www.spox.com/de/sport/fussball/0907/Artikel/fussball-taktik-geschichte-bundesliga-ralf-rangnick-matthias-sammer-dortmund-freiburg-teil-8.html
« Letzte Änderung: 22.März 2010, 08:52:58 von wamberto »

wamberto

• Profi
« Antwort #10 am: 21.März 2010, 15:24:40 »

...nix???   :(

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 21.März 2010, 15:57:22 »

Feedback kannst du ja nur von Leuten bekommen, die ebenso spielen möchten und noch den 09er spielen. Insgesamt sind es interessante Ausführungen und wenn jemand mal so spielen möchte, kann er es hier nachlesen.

LG Veni_vidi_vici

wamberto

• Profi
« Antwort #12 am: 22.März 2010, 08:55:07 »

na ja, ich habe ja auch ein paar Fragen gestellt und ich denke nicht, dass nur diejenigen, die dieses System spielen, antworten können. Man sieht ja, ob das geschriebene Sinn ergibt bzw. sich mit dem TTF gleicht...  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 22.März 2010, 10:07:43 »

Im letzten Post konnte ich noch 2 Fragen erkennen. Eine war an Snickers gerichtet und die andere betrifft individuelles Training. Ich hatte früher mal für jeden Spieler einen eigenen Plan. Aber für jede Position reicht es locker aus. Zumal eh die selben Anforderungen an die selbe Position gestellt werden. Für Spieler mit besonderen Schwächen, die noch jung und entwicklungsfähig sind, kann man aber auch mal einen Extraplan basteln.

LG Veni_vidi_vici

wamberto

• Profi
« Antwort #14 am: 22.März 2010, 14:55:56 »

Für Spieler mit besonderen Schwächen, die noch jung und entwicklungsfähig sind, kann man aber auch mal einen Extraplan basteln.

LG Veni_vidi_vici

das ist eine gute Idee, darüber hab ich auch schon nachgedacht. ich werd das jetzt mal für 4, 5 vielversprechende Talente ausprobieren.