MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] warum kann mir keiner helfen!!?  (Gelesen 15820 mal)

RaC

• Kreisklassenkönig
Re: warum kann mir keiner helfen!!?
« Antwort #80 am: 25.Januar 2010, 14:21:39 »

Ich erstelle zwar mit dem TC, ändere dann aber noch so viel ab, dass Umstellungen durch diese Regler nicht mehr funktionieren würden. Daher mehrere Taktiken. Der TC erstellt mir nur das Grundgerüst, welches ich oftmals auch wieder einreisse.

LG Veni_vidi_vici

Ich hätte da mal eine Frage weil immerwieder gesagt wird ihr hättet 6+ verschiedene Taktiken. Wie sehen die denn aus? Was verändert ihr da wie bei welchen gegnerischen Taktiken?

Konnte zwar zuletzt wegen defektem PC nicht mehr spielen, aber zuletzt war ich mit einem 4-3-3 sehr erfolgreich und hatte eigentlich 2 "Variationen". Obwohl ich bei der Auswärtstaktik eigentlich nur die Mentalität der Außenverteidiger etwas runter setze und die allgemeinen Team-Einstellungen etwas abändere (Abwehrhöhe, Breite, Tempo und Zeitspiel). Dazu press ich dann noch den gegnerischen Spielmacher und evtl seine Außenspieler.
Ansonsten bleib ich meiner Taktik immer treu. Im Spiel wird dann oftmals schon nach ein paar Minuten kräftig an den allgemeinen Team-Einstellungen bis meine Mannschaft so spielt wie ich das will. An den individuellen Spieler-Einstellungen änder ich aber eigentlich nie was, höchstens vllt mal zur Halbzeit wenn es wirklich nicht läuft.
Aber wirklich viel ändern will ich während des Spieles nicht. Hab da so ein bisschen die Befürchtung dass sowas das Spiel meiner Mannschaft komplett zerstört. Z.B. hab ich auch immer Skrupel einen IV auszuwechseln. Bei mir kam es danach oft genug vor dass die Verteidigung dadurch total verunsichert wurde und die nur noch Mist gespielt haben. Ein IV muss schon mächtigen Mist bei mir spielen dass er während des Spiels ausgewechselt wird. Das mach ich höchstens zur Halbzeitpause und selbst da hab ich häufig die Erfahrung gemacht dass es sinnvoller ist den schlechten Verteidiger zusammenzustauchen, aber ihn weiterspielen zu lassen. Der fängt sich dann meist zur zweiten Halbzeit

Daher hab ich solche "Skrupel" während des Spiels zuviel zu ändern und ändere praktisch nur die allgemeinen Team-Einstellungen.
Damit war ich aber zuletzt mit Jahn Regensburg sehr erfolgreich. Gegen Ende der 2. Saison Platz 3, bei einem Saisonziel von unterem Mittelfeld.

Aber jetzt meine eigentliche Frage nochmal, wie kommt ihr da zu so vielen unterschiedlichen Taktiken? Vielleicht würde mir das auch helfen meine Taktik individueller an den Gegner anzupassen und das bereits vor dem Spiel und nicht währenddessen

Grüße
RaC

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #81 am: 25.Januar 2010, 21:12:45 »

geht mir auch so! vor allem kann ich gewisse/bestimmte auswirkungen nicht nachvollziehen.

gruß fokker

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #82 am: 25.Januar 2010, 22:37:06 »

Viele Leute nutzen Taktiken mit den auch im TC verwendeten Begrifflichkeiten (Konter, Kontrolle...). Das wann welche Taktik anwenden... ich denke man kann sich nach den Wettquoten richten. Ähnlich = Standart; Leicht besser = Kontrolle; viel besser = Angriff; leicht schlechter = Konter. Verteidigen und Alles nach vorn, dann nur wenn man eine Führung retten will oder einen Rückstand aufholen möchte.

Und auch wenn mir dieses Prinzip einleuchtet, habe ich schon oft geschrieben - auch hier in diesem Thread - dass ich nur 2 Taktiken habe. Eine für Heim und eine für Auswärts. Ich ändere dafür manuell vor oder während des Spiels öfters mal etwas. Wenn es mal nicht laufen sollte, ändere ich während des Spiels so lange, bis es läuft! Dieses Prozedere ersparen sich die Leute durch eine Vielfalt an Taktiken, die alle das gleiche Grundgerüst haben.

@Fokker: Es gibt ein Gerücht, dass in der Winterpause ein Reranking stattfindet. Kurzum, warst du bis jetzt sehr erfolgreich, spielen die Mannschaften anders gegen dich. Defensiver oder mehr auf Konter. Ob das wirklich stimmt? Ich glaube eher nicht, aber manchmal klappt es bei mir nach der Winterpause auch erstmal nicht mehr so. Meist fange ich mich aber wieder. Vielleicht Auswärts mal etwas defensiver auftreten und sich auch mit nem Unentschieden zufrieden geben.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #83 am: 26.Januar 2010, 01:47:12 »

Viele Leute nutzen Taktiken mit den auch im TC verwendeten Begrifflichkeiten (Konter, Kontrolle...). Das wann welche Taktik anwenden... ich denke man kann sich nach den Wettquoten richten. Ähnlich = Standart; Leicht besser = Kontrolle; viel besser = Angriff; leicht schlechter = Konter. Verteidigen und Alles nach vorn, dann nur wenn man eine Führung retten will oder einen Rückstand aufholen möchte.

Jetzt erwischt du mich aber auf dem falschen Fuß. Dachte mit den Sachen wie Konter, Kontrolle, etc ändert man nur die allgemeinen Team-Einstellungen, also Defensiv-Linie, Breite, Tempo und Zeitspielt. Was wird denn da sonst noch geändert? Hab da glaub ich immer Kontrolle stehen, aber nie weiter beachtet weil ich bei den allgemeinen Team-Einstellungen eh überall einen Haken drin hab, also alles per Hand einstelle.
Wird da etwa noch mehr geändert? Muss das wirklich mal testen wenn ich wieder Zeit für den FM habe.

Zitat
Und auch wenn mir dieses Prinzip einleuchtet, habe ich schon oft geschrieben - auch hier in diesem Thread - dass ich nur 2 Taktiken habe. Eine für Heim und eine für Auswärts. Ich ändere dafür manuell vor oder während des Spiels öfters mal etwas. Wenn es mal nicht laufen sollte, ändere ich während des Spiels so lange, bis es läuft! Dieses Prozedere ersparen sich die Leute durch eine Vielfalt an Taktiken, die alle das gleiche Grundgerüst haben.

Die Frage war ja nicht an dich gerichtet veni, sondern an diejenigen die eben soviele unterschiedliche Taktiken benutzen. Wie gesagt ich habe Skrupel während des Spiels solche Änderungen vorzunehmen. Für mich wäre es halt mal interessant zu lesen was die anderen Spieler hier so für unterschiedliche Taktiken haben, bzw was diese Taktiken unterscheidet. Ganz andere Formation? Oder nur ein paar Spielereinstellungen, oder nur so wie ich unterschiedliche Team-Einstellungen?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #84 am: 26.Januar 2010, 09:11:09 »

Ich habe, wie gesagt bis zu 8 Taktiken die aber im grossen und ganzen nicht viel von einander abweichen sonst verliert man den "Bonus" eingespielt.
Angepasst an die Situation ändere ich die Taktik die wahrscheinlich nichts anderes ist wie bei VVV nur das ich sie als "Taktik" gespeichert habe und die dann aufrufe. Ändern an den Reglern mache ich nur nur noch bedingt um eventuell Kleinigkeiten zu korrigieren was aber sehr selten ist.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #85 am: 26.Januar 2010, 12:05:49 »

@ vvv: das die teams in der rückrunde anderes spielen würde ich auch nicht sagen, so ein massiver einbruch ist bei mir auch schon mal mittendrin oder nach paar spielen am anfang passiert! finde nur keine anhaltspunkte warum das auf einmal so ist?! habe schon verschiedene offensive/defensive einstellungen auswärts sowie daheim versucht, leider ohne erfolg. vielleicht finde ich iwann genau das eine problem, worüber ich immer wieder stolper :)

@ bodylove: kannst du bitte dazu noch paar angaben machen, wie das ungefähr bzw. konkret aussieht? zb. von deiner angriffstaktik zum standardspiel deiner mannschaft oder von der defensiven zur ballkontrolle... (möchte nur mal die abweichungen und einstellungen der verschiedenen angelegten taktiken begutachten)

vielen dank!

gruß fokker

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 28.Januar 2010, 13:01:53 »

was ich jetzt schon des öfteren gelesen habe ist, dass in der verteidigung meistens nur auf raumdeckung gespielt wird. WARUM ?

ist manndeckung so "schlecht"? bzw. bringt es etwas bei den IVs auf manndeckung zu stellen, aber ihnen keinen festen gegenspieler zu zuweisen?

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #87 am: 28.Januar 2010, 13:13:35 »

was ich jetzt schon des öfteren gelesen habe ist, dass in der verteidigung meistens nur auf raumdeckung gespielt wird. WARUM ?

ist manndeckung so "schlecht"? bzw. bringt es etwas bei den IVs auf manndeckung zu stellen, aber ihnen keinen festen gegenspieler zu zuweisen?

Kommt drauf an welche Patch-Version du hast. Vor dem zweiten Patch konntest du Raumdeckung total vergessen, mitlerweile kann man sie einsetzen. Würde aber die zentrallen Verteidiger immer mit Manndeckung spielen lassen. Die Außenverteidiger agieren bei mir mit Raumdeckung oftmals klüger, auch den DMZ hab ich auf Raumdeckung.
Wo du gesehen hast dass man die Verteidigung auf Raumdeckung stellen soll weiss ich nicht. Also bei zentralen Verteidigern wär mir das neu  ???

Und ja Manndeckung ohne zugewiesenen Spieler bringt natürlich was.
Wenn du z.B. deinem zentralen Verteidiger einen bestimmten Spieler zuweist dann konzentriert sich dieser fast ausschließlich auf den Spieler! Besonders fatal ist das wenn der Stürmer eine Freirolle hat und z.B. öfters mal nach außen ausweicht -> zentraler Verteidiger rennt schön nach -> riesen Lücke in der Mitte. Auch durchbrechende OMZ können dann oftmals nicht zugedeckt werden, ist ja klar deine Innenverteidiger sind ja mit den Stürmern beschäftigt.
Wenn du bei Manndeckung keinen Spieler direkt zuweist dann bleiben deine Spieler auf ihren Positionen und decken dann eben den Spieler der ihnen zu nahe kommt.

Steht aber soweit ich weiss auch alles im TTF...

Achja einen Spieler direkt zuweisen lohnt sich meiner Meinung nach nur bei deinem DMZ, wenn er den gegnerischen Spielmacher (OMZ oder MZ) eng zudecken soll oder bei den Außenverteidigern wenn sie die gegnerischen ML/MR/OML/OMR decken sollen

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #88 am: 28.Januar 2010, 14:23:30 »

ok, ich lasse auch immer manndeckung in der IV spielen ohne gegnerzuweisung! hatte das öfters gelesen und war deshalb sehr verunsichert oder ich versteh das nur jedes mal falsch, was seltsam wäre^^

mein DMZ spielt auch auf manndeckung mit zuweisung des gegnerischen OMZ.

MZ decke ich nur wenn ich mit zwei DMZs spiele, wobei der offensiv eingestellte raumdeckung hat.

(jup, das hatte ich auch im TTF gelesen...) danke dir!

gruß fokker

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #89 am: 28.Januar 2010, 22:34:49 »

Raumdeckung kannst du nur im Zusammenhang mit dem 1. Patch gelesen haben. Was RaC schreibt, kann ich bestätigen. Mit Ausnahme...

Achja einen Spieler direkt zuweisen lohnt sich meiner Meinung nach nur bei deinem DMZ, wenn er den gegnerischen Spielmacher (OMZ oder MZ) eng zudecken soll oder bei den Außenverteidigern wenn sie die gegnerischen ML/MR/OML/OMR decken sollen

Nein, dass ist so nicht richtig. Ich spiele derzeit im flachen 4-3-3. Meine beiden äußeren Mittelstürmer decken die gegnerischen VR/L per manueller Zuweisung. Würde ich dies nicht tun, stünde ich beim Ballbesitz auf absolut verlorenen Posten. Ebenso kann es in manchen Taktiken sinnvoll sein, den gegnerischen DMZ decken zu lassen. Dieser ist oft der Spieler mit den meisten Ballkontakten und ihn aus den Spiel zu nehmen, kann einen durchaus Vorteile verschaffen. Diese Aufgabe könnte bei einem 2-Stürmersystem der tieferspielende TJ übernehmen.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 28.Januar 2010, 22:42:02 »

Raumdeckung kannst du nur im Zusammenhang mit dem 1. Patch gelesen haben. Was RaC schreibt, kann ich bestätigen. Mit Ausnahme...

Nein, dass ist so nicht richtig. Ich spiele derzeit im flachen 4-3-3. Meine beiden äußeren Mittelstürmer decken die gegnerischen VR/L per manueller Zuweisung. Würde ich dies nicht tun, stünde ich beim Ballbesitz auf absolut verlorenen Posten. Ebenso kann es in manchen Taktiken sinnvoll sein, den gegnerischen DMZ decken zu lassen. Dieser ist oft der Spieler mit den meisten Ballkontakten und ihn aus den Spiel zu nehmen, kann einen durchaus Vorteile verschaffen. Diese Aufgabe könnte bei einem 2-Stürmersystem der tieferspielende TJ übernehmen.

LG Veni_vidi_vici

aso... ich stell ab und zu nur pressing beim gegnerischen DMZ und den VR/L ein!

auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, des gegners defensiv-spieler mit den eigenen offensiven zu decken  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #91 am: 29.Januar 2010, 08:32:44 »

Den DMZ decke ich auch nicht immer und die VR/L nur derzeit wo ich mit 3 Stürmern spiele. Pressing bei den gegnerischen AVs habe ich auch schon öfters gemacht.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #92 am: 29.Januar 2010, 15:13:46 »

LG Veni_vidi_vici

Stimmt an den Fall hab ich gar nicht gedacht. Ich decke ja mit meinen Außenstürmern (OML/OMR) auch manchmal die Außenverteidiger, aber eigentlich auch nur wenn der Gegner ohne MR/ML spielt. Sonst stehen meine Außenstürmer zu weit vorne und die ML/MR haben im Mittelfeld zu viel Platz.
Ok das hat aber jetzt weniger mit Fokkers Taktik zu tun deshalb beende ich hiermit den off topic :D

An Fokker:
Ich würd aber nicht bei zuvielen gegnerischen Spielern Pressing einstellen. Sowas kann das eigene Spiel gerne mal zerreissen, ist mir zumindest schon ein paar mal so passiert

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 29.Januar 2010, 18:34:30 »

ok, danke! ich werde es berücksichtigen  ;)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #94 am: 29.Januar 2010, 20:32:38 »

jungs... ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin tatsächlich in der 6. saison aufsgestiegen  ;D

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #95 am: 29.Januar 2010, 22:57:36 »

Sehr gut Fokker! Hast ja ein bisschen dafür gebraucht. Aber was soll`s, Felix Magath war am Anfang auch kein Hammer- Trainer und schau, wo er heute steht. Vielleicht wirst du ja noch der Footman- Magath und wirst den anderen Usern mit Tipps weiterhelfen. Dadurch entlastest du " ich kam, ich sah, ich siegte"- Lattek! ;)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #96 am: 30.Januar 2010, 00:04:27 »

Sehr gut Fokker! Hast ja ein bisschen dafür gebraucht. Aber was soll`s, Felix Magath war am Anfang auch kein Hammer- Trainer und schau, wo er heute steht. Vielleicht wirst du ja noch der Footman- Magath und wirst den anderen Usern mit Tipps weiterhelfen. Dadurch entlastest du " ich kam, ich sah, ich siegte"- Lattek! ;)

schön gesagt!!!

bis dahin vergeht aber noch etwas zeit  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #97 am: 30.Januar 2010, 08:17:20 »

Ich möchte nicht mit Lattek verglichen werden.  :o
Zumindest nicht mit dem, der derzeit beim DSF seine Kommentare gibt.  ;)

LG Veni_vidi_vici