MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] warum kann mir keiner helfen!!?  (Gelesen 15819 mal)

Provinz-Manager

• Gast
Re: warum kann mir keiner helfen!!?
« Antwort #60 am: 19.Januar 2010, 23:48:01 »

Dann fehlen ihm wohl Anspielstationen, weniger als selten geht nicht.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 20.Januar 2010, 17:08:52 »

hmm... wenn die vorderen alle gedeckt werden, muss ich da die mentalität der verteidiger erhöhen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #62 am: 20.Januar 2010, 17:16:25 »

hmm... wenn die vorderen alle gedeckt werden, muss ich da die mentalität der verteidiger erhöhen?
Eher die Mentalität deiner Angreifer kollektiv verringern oder ihnen erlauben, die Positionen zu verlassen (Roaming / Positionstreue früher mal bekannt als Freirolle). ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 20.Januar 2010, 17:21:34 »

Eher die Mentalität deiner Angreifer kollektiv verringern oder ihnen erlauben, die Positionen zu verlassen (Roaming / Positionstreue früher mal bekannt als Freirolle). ;)

ok, dann muss ich wohl die mentalität bei allen vorne etwas reduzieren, weil die drei im offensiven mittelfeld schon ne freirolle haben :)

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #64 am: 20.Januar 2010, 17:36:58 »

So weit ich weiß solltest du nicht deine ganze Offensive mit Freirollen versehen. Im Sturm kann das sehr nützlich sein. Im Mitteleld macht das nur bei sehr guten Spielern Sinn. 5 Spieler mit Freirollen- da muss deine Mannschaft schon mächtig PS unter der Haube haben. Wenn du einen sehr guten Stürmer hast ( besonders Kopfballstark ) kannst du ihn auch zum Zielspieler ernennen. Der TTF( 09 ! ) empfiehlt diese Maßnahme eher in unterklassigen Ligen umzusetzen. Die zweite Liga ist schon eine Hausnummer. Vielleicht kann der ein oder andere User zu der Zielspieler- Geschichte noch etwas hinzufügen.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 20.Januar 2010, 18:29:34 »

So weit ich weiß solltest du nicht deine ganze Offensive mit Freirollen versehen. Im Sturm kann das sehr nützlich sein. Im Mitteleld macht das nur bei sehr guten Spielern Sinn. 5 Spieler mit Freirollen- da muss deine Mannschaft schon mächtig PS unter der Haube haben. Wenn du einen sehr guten Stürmer hast ( besonders Kopfballstark ) kannst du ihn auch zum Zielspieler ernennen. Der TTF( 09 ! ) empfiehlt diese Maßnahme eher in unterklassigen Ligen umzusetzen. Die zweite Liga ist schon eine Hausnummer. Vielleicht kann der ein oder andere User zu der Zielspieler- Geschichte noch etwas hinzufügen.

es haben nur meine drei offensiven mittelfeldspieler eine freirolle. der stürmer (hängende spitze, unterstützen) hat dafür keine, weil eine konstante im angriff brauch ich schon :)

das mit dem zielspieler hab ich schon mal ausprobiert, dass hat aber nicht funktioniert. wahrscheinlich habe ich dinge falsch eingestellt etc.!

bin offen für alle verbesserungsvorschläge! mag schliesslich lernen, lernen und nochmals lernen. damit ich iwann selber mal nen plan habe, was ich bei bestimmten situationen machen sollte.

danke dir!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 20.Januar 2010, 18:44:28 »

aus meinen standardsituationen kommt sehr sehr selten etwas raus und bei den gegnerischen brennt es bei mir meistens ganz schön!
nach meiner ansicht sind die einstellungen eigentlich ziemlich gut und die werte der spieler auch!

kann es vielleicht daran liegen, dass im training bei standards bloß 2,5 sterne sind?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #67 am: 20.Januar 2010, 19:31:06 »

Am Training sollte es nicht liegen. Eher an deinen Spielern, die deine Standards ausführen. Was haben die so für Werte? Neben dem eigentlich Attribut (Ecken, Freistöße, Elfmeter) zählen da eben noch Technik, Abschluss, Nervenstärke und vielleicht noch das ein oder andere.

Hier mal ein paar Varianten für Ecken:
Im FM08 und FM09 hat diese Taktik hier ganz gut geklappt:
Zitat
In den Teamanweisungen bei den Standards von links wie rechts die Ecken auf den 5-Meter-Raum ausführen lassen.
Jetzt gehen wir in die Ansicht "Eigene Ecken" bei den Spieleranweisungen links neben der Ausrichtung.
1.) Den besten Eckstoßschützen auf "Nach vorne gehen" (Abkürzung =Vorn) setzen und bei den Eckstoßschützen als Ausführenden eintragen (am besten von beiden Seiten).
2.) Den stärksten und besten Kopfballspieler (wichtige Attribute: Sprungkraft und Kopfballstärke) auf "Torwart angreifen" (=Torwart) setzen.
3.) Den zweit besten Kopfballspieler auf "Über kurzen Pfosten angreifen" (=Kurz) setzen, er sollte über eine hohe Schnelligkeit verfügen.
4.) Den dritt besten Kopfballspieler auf "Weiter Ball von hinten" (=Tiefe). Er benötigt wie die beiden anderen: exzellente Sprungkraft, Kopfballstärke und Schnelligkeit.
5.) Den letzten Spieler im Strafraum auf "Am langen Pfosten stehen" (=Lang) setzen. Er benötigt hohen Abschluss und Antizipation. Üblicherweise ist das euer schneller Stürmer.
6.) Setzt einen weiteren Spieler auf "Für kurze Ecke anbieten" (=Kurz), er sollte sehr gut flanken können. Er kann so den Ball nochmal reinflanken wenn er geklärt werden sollte.
7.) Den letzten angreifenden Spieler auf "Am Strafraum lauern" (=Lauern) setzten. Er sollte Weitschüsse und Ballannahme beherrschen (eine hohe Technik ist sicherlich nicht verkehrt).
8 ) Die drei verbliebenen Spieler setzt ihr auf "Zurück bleiben" (=Zurück). Den Torwart auf "Standard" belassen.
Das klappt allerdings nicht immer. Führt aber zu mehr Toren als bei der variablen Ausführung.

Eventuell klappt ja auch wieder der alte FM07/FM06-Eckentrick:
Zitat
Alle Mann am langen Pfosten stehen, zwei Mann zur Absicherung nach hinten, ein guter Eckstoßschütze und ein Mann am Strafraum lauern. Der Mann am Strafraum sollte exzellente Fernschüsse produzieren können.
Dabei sind bei mir viele Tore durch Fernschüsse gefallen sowie ein paar Kopfballtore. Die Ausführung habe damals auf variabel gelassen. Müsste man mal testen.

Eine echte Killereckentaktik für den FM10 gibt es aber (zum Glück) noch nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 20.Januar 2010, 20:31:46 »

Es kann auch sein, das dein Kader zwar stark ist, aber aus lauter mutlosen Weicheiern besteht. Also vielleicht ein paar gute Techniker verkaufen und dafür so Maik Franz Typen einkaufen. Achte mal auf Spielerwerte wie Mut und Einsatzfreude oder Nerven und auf die Charaktertypen. Häufig wird das Augenmerk eher auf Passen, Schnelligkeit, Kreativität etc. gelegt. In der zweiten Liga braucht man evtl. vermehrt den rustikalen Typen. Ich komme darauf, weil ja schon einige hier kaum elementare Fehler festellen konnten, was auf den ersten Blick deine Taktik betrifft. Wie gesagt, überprüfe mal die Attribute deiner Spieler und um welche Charaktypen es sich handelt.

Außerdem kann ich dir sagen, wie ich das mit den gegnerischen Anweisungen mache, vvv & co. werden vielleicht ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen. In der Regel sieht das bei mir so aus:

Stürmer: Raumdeckung/ bei dir besser Manndeckung
Off.Mittelfld.: Hart tackeln
Mittelfeld( li,re,zentr.): schwacher Fuß
def. Mittelfeld: Hart tackeln/ evtl. + enge Manndeckung
Außenverteidiger: schwacher fuß oder pressing
Innenverteidiger: pressing
Torwart: manchmal pressing
Teamanweisung: Raumdeckung

Über die Medien: vor den Spielen ein paar Verteidiger als Schwachpunkte definieren und diese per pressing unter Druck setzen. ( Auf Eigenschaft "Nerven" achten und Nervenschwache Verteidiger als Schwachpunkte beim Gegner ausmachen)
« Letzte Änderung: 20.Januar 2010, 21:08:45 von Beinokocha »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 20.Januar 2010, 21:11:30 »

Es kann auch sein, das dein Kader zwar stark ist, aber aus lauter mutlosen Weicheiern besteht. Also vielleicht ein paar gute Techniker verkaufen und dafür so Maik Franz Typen einkaufen. Achte mal auf Spielerwerte wie Mut und Einsatzfreude oder Nerven und auf die Charaktertypen. Häufig wird das Augenmerk eher auf Passen, Schnelligkeit, Kreativität ect. gelegt. In der zweiten Liga braucht man evtl. vermehrt den rustikalen Typen. Ich komme darauf, weil ja schon einige hier kaum elementare Fehler festellen konnten, was auf den ersten Blick deine Taktik betrifft. Wie gesagt, überprüfe mal die Attribute deiner Spieler und um welche Charaktypen es sich handelt.

Außerdem kann ich dir sagen, wie ich das mit den gegnerischen Anweisungen mache, vvv & co. werden vielleicht ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen. In der Regel sieht das bei mir so aus:

Über die Medien: vor den Spielen ein paar Verteidiger als Schwachpunkte definieren und diese per pressing unter Druck setzen. ( Auf Eigenschaft "Nerven" achten und Nervenschwache Verteidiger als Schwachpunkte beim Gegner ausmachen)

Nabend. Ich nutze vor Spielbeginn die Tips des Co-Trainers bei gegnerischen anweisungen.

Sehe dann zur HZ,obs noch was zu verbessern gilt oder nicht.

Naja,ich kann keinen großen unterschied bei meinem Spielen feststellen,nur bei zu vielen fauls stell ich aber immer alles auf leichtes tackeln um.

Hab da was runtergeladen gehabt,um eine besser übersicht bei den "Gegner Einstullungen" zu haben.Nur steht da zwar noch

TW bis E7(Reservespieler)

aber keine Namen mehr.Bin trotzdem zufrieden mit dem file.

gruss sulle007

« Letzte Änderung: 20.Januar 2010, 22:16:23 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #70 am: 20.Januar 2010, 22:05:59 »

Es kann auch sein, das dein Kader zwar stark ist, aber aus lauter mutlosen Weicheiern besteht. Also vielleicht ein paar gute Techniker verkaufen und dafür so Maik Franz Typen einkaufen. Achte mal auf Spielerwerte wie Mut und Einsatzfreude oder Nerven und auf die Charaktertypen. Häufig wird das Augenmerk eher auf Passen, Schnelligkeit, Kreativität etc. gelegt. In der zweiten Liga braucht man evtl. vermehrt den rustikalen Typen. Ich komme darauf, weil ja schon einige hier kaum elementare Fehler festellen konnten, was auf den ersten Blick deine Taktik betrifft. Wie gesagt, überprüfe mal die Attribute deiner Spieler und um welche Charaktypen es sich handelt.

Das mache ich teilweise ähnlich. Bei Taktiken ohne Flügelspieler, presse ich die Außenverteidiger z.B. grundsätzlich, weil sie sonst zu viel Platz bekommen.

@Fokker: Du behauptest, dass du den TTF gelesen hast und bekommst auch laufend Tipps. Und dann lese ich hier, dass du nur eine Taktik benutzt und diese nur für Auswärtsspiele in den Punkten "Verteidigen", "Unterstützen" und "Angreifen" etwas abänderst. Andere Leute haben ein ganzes Set von 5-6 Taktiken, die alle auf dem selben Grundgerüst basieren. Ich habe "nur" zwei. Aber auch nur, weil ich selber während des Spiels oder auch vorher viel ändere. Der Gegner agiert zu Hause ganz anders als Auswärts und er agiert wenn er führt oder zurückliegt anders, als bei einem Unentschieden. Auf solche Situationen sollte man vorbereitet sein. Vorschlag: TTF ausdrucken, neben den PC legen und Taktik anhand dessen überarbeiten. Danach nochmals nachfragen.  ::) :P ;) :) :D

Und ein wenig mit den Doppelposts aufpassen. Ist bei dir ziemlich häufig der Fall. Es gibt einen "Edit-Button".  ;)

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 21.Januar 2010, 19:37:31 »

ihr macht soviele gegnerische anweisungen? hatte iwo gelesen, das man davon nicht soviel gebrauch machen soll, da sonst die eigene taktik beeinflusst wird!?

@ octa: ok, ich habe bis jetzt mich immer nur auf die werte freistoss, ecken und elfmeter konzentriert (werte 15-17).

@ vvv: ich habe ihn gelesen, aber nicht auswendig gelernt!^^ bin momentan bisschen im prüfungsstress! danach druck ich mir den TTF wirklich aus  :) ich stell auswärts schon noch die breite, defensive, tempo und zeitspiel um! ich brauch mir solche sets noch nicht zulegen, wegen fehlendem erfolg/wissen.

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #72 am: 22.Januar 2010, 01:45:58 »

Na ja, nicht alle sind große Fans von großen gegnerischen Anweisungen und manche haben trotzdem Erfolg. Ich denke, je schwächer der Kader umso wichtiger ist dieses Mittel. Hat man einen Super- Mannschaft, dann kann man die Anweisungen auf das nötigste beschränken. Ich glaube auch, das zu viele Anweisungen ein schnelles offensiv- Spiel einschränken. Aber da ich eh ein Fan der kontrollierten Offensive bin ( irgendwie eine Mischung aus Rehhagel, Stevens und Lippi  :D),  kommt mir ein langsamer Spielaufbau sehr entgegen. Ball erobern und mit Bedacht nach vorne spielen. Hat mir allerdings nur 3x hintereinander!! den dritten Platz mit meiner Eintracht gebracht. Wenige Spiele verloren, aber zuviele Unentschieden. Ich versuche gerade rauszufinden, welche Gemeinsamkeiten die Mannschaften haben, gegen die sich meine Truppe scheinbar so schwer tut- und das waren nicht alles Top- Teams. Hier und da muss ich also weiter feilen. Trotzdem werde ich, mit leichten Veränderungen, an meine Haupt-Taktik festhalten. Wie Huub Stevens schon sagte: Die Null muss stehen! ;)

Ach ja: Genau wie bei Kastenmaier fehlte mir leider in der letzen Saison eine ganze Zeit Milevskyi. Dieser Stürmer ist echt der Hammer!
« Letzte Änderung: 22.Januar 2010, 01:59:03 von Beinokocha »

fraggle

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #73 am: 22.Januar 2010, 09:50:38 »

Ich spiele eigentlich nie mit Gegnerischen Anweisungen. Hatte das mal genutzt aber irgendwie keinen Unterschied gesehen. Eigentlich stelle ich nur ein, was meine Spieler machen sollen. Soweit bin ich erfolgreich, hab vor kurzem meine Saison zu Ende gespielt und da war ich kurz vor Ende ca. 18 Spiele ungeschlagen bis dann Schalke kam :(
Die haben mir den Sprung in die CL verwährt, dafür sind jetzt WOB und Vizekusen drin, Vizekusen wurde Meister.
Ist der drittplatzierte nicht in der CL Quali?

Zitat
Milevskyi. Dieser Stürmer ist echt der Hammer!

TOP! Den hab ich auch bei mir, ablösefrei zu mir gekommen. Keine Ahnung wie das gehen konnte. Ist diese Saison wieder Törschützenkönig geworden bereits das dritte mal hintereinander. Und seit 3 Jahren spielt er bei der Eintracht 8)

Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Forza SGE

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #74 am: 22.Januar 2010, 16:28:16 »

Ich nutze nicht immer gegnerische Anweisungen. Meine derzeitige Taktik:

---------------------------TJ--------------TJ-------------------------------
---------------------------------OMZ--------------------------------------
----------------MZ--------------MZ---------------MZ---------------------
-----------------------------------------------------------------------------
-VL----------------------VZ---------------VZ-------------------------VR-
---------------------------------TW----------------------------------------

Nach 16 Spielen, keine Niederlage, 2 Unentschieden - erster mit 15 Punkten Vorsprung in Liga 3. Eine Schwachstelle dieser Taktik ist die Deckung der gegnerischen Außenverteidiger, daher stelle ich über gegnerische Anweisungen z.B. immer pressen ein. So sind sie nicht "so lange allein."

Ansonsten nutze ich gegnerische Anweisungen nach TT10 und nach Tipp von Octa, wenn ein Spieler angeschlagen ist "hart tacklen." Vielleicht kann man ihn - wenn es ein guter ist - ja "aus dem Spiel nehmen."  ;D

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #75 am: 24.Januar 2010, 00:02:57 »

Ich schliesse mich VVV an. Ich habe auch 8 Varianten als Taktik ung generische Anweisungen auch nur wenns wirklich nötig ist. TTF finde ich eine PFLICHTLEKTÜRE und deren Anhang. Danke hier erstmal auch allen die den für Leute wie mich übersetzt haben.

Taktische Ausrichtung hier:

---------------------------TJ--------------TJ-------------------------------
-----OM/L----------------------OMZ---------------------OM/R-----------
----------------------------------MZ-----------------------------------
-----DF/R--------------------------------------------------DF/L------------
-------------------------VZ---------------VZ---------------------------------
---------------------------------TW----------------------------------------

Hoch stehende Abwehr. IV sind schnell und haben gutes Stellungsspiel. DF demensprechend gegen wenn es geht. Dann eventuell offensiver oder defensiver mit Pressing. OM R/L typische Aussenspieler alla Ribery oder Robben.
MZ ist Abräumer und Ballverteiler.
OMZ die Schaltzentrale für den Sturm. Oft auch ausgewechselt und dann spiele ich mit einer Doppel 6.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #76 am: 24.Januar 2010, 13:06:22 »

@Bodylove und VVV

Darf ich mich hier mal kurz einklinken? Ich habe gelesen, das ihr eure Taktiken auch mit dem TC erstellt. Durch den TC hat man ja nach festlegen von Formation, Philosophie und Spielerrollen 7 taktische Varianten zur Verfügung. Legt ihr euch trotzdem mehrere verschiedene Taktiken an oder wechselt ihr einfach per TC die Taktik? Was verändert ihr zusätzlich noch an den Taktiken? (nur individuelle Spielereinstellungen oder auch Slidereinstellungen?)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #77 am: 24.Januar 2010, 17:35:03 »

Ich erstelle zwar mit dem TC, ändere dann aber noch so viel ab, dass Umstellungen durch diese Regler nicht mehr funktionieren würden. Daher mehrere Taktiken. Der TC erstellt mir nur das Grundgerüst, welches ich oftmals auch wieder einreisse.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #78 am: 25.Januar 2010, 08:47:30 »

bei den standards hatte ich schon so in etwa diese einstellungen, aber bevor ich noch etwas verändern wollte klappte es auf einmal ganz gut! meine mannschaft hatte ich auch allgemein kaum verändert, waren zwar 11 zugänge, aber die meisten für die 2. mannschaft (zukunft). es lief in der hinrunde endlich mal nach plan! war auf dem 1. platz 11s 3u 3n. in der rückrunde habe ich aber wieder ganz schön probleme! zuhause geht es genau so gut weiter, wie in der hinrunde aber auswärts verlier ich auf einmal 5-2, 4-1, 2-0 etc., hatte davor die beste abwehr! jetzt wirds natürlich mit dem aufstieg ziemlich eng.

wie könnte man die truppe wieder in schwung bringen?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #79 am: 25.Januar 2010, 08:56:58 »

Ich erstelle zwar mit dem TC, ändere dann aber noch so viel ab, dass Umstellungen durch diese Regler nicht mehr funktionieren würden. Daher mehrere Taktiken. Der TC erstellt mir nur das Grundgerüst, welches ich oftmals auch wieder einreisse.

LG Veni_vidi_vici

Dito!  ;)