4-2-2-2 LEGION OFFENSIVHallo Leute!
Nachdem ich nach vier durchwachsenen Saisons mit Gladbach endlich eine erfolgreiche Taktik gefunden habe, möchte ich euch daran teilhaben lassen. Vielleicht kann sich der eine oder andere davon inspirieren lassen oder mir noch Verbesserungsvorschläge präsentieren - was ich sehr begrüßen würde.
Wie kam ich dazu?Im 2007er war ich extrem erfolgreich, mußte dann aber feststellen, dass meine Taktiken im 2010er absolut versagten. Also habe ich mich erstmal am neuen Taktik-Editor versucht und bin mit Gladbach und einem 4-4-2 mit Raute gestartet. Das lief auch ganz gut, bis dann Patch 10.2 kam... Danach ging es hin und her und ich habe mich trotz teilweise Erfolg immer nur mit Ach und Krach für den UEFA-Pokal qualifizieren können. Ist ja eigentlich nicht schlecht für Gladbach, aber mit dem Kader, den ich mittlerweile zur Verfügung habe, sollte doch deutlich mehr drin sein.
Also dachte ich mir, probier es doch nochmal mit den Schiebereglern und einer neuen Taktik. Grundgedanke war, erstmal auf »Die Null muss stehen« zu spielen und vorne hilft der Liebe Gott und Lucho González. Daher bin ich zur kompakten 4-2-2-2-Formation gekommen. Ich hab die Jungs defensiv ausgerichtet und vor allem gegen schwächre Teams hat es durchschlagenden Erfolg gegeben. An die 70% Ballbesitz, ein 12:0 im DfB-Pokal bei BFC Dynamo, keine Torchancen des Gegners. Aber gegen »richtige« Mannschaften, von denen es in der Bundesliga nur so wimmelt, taten wir uns vor dem Tor extrem schwer. Und außerdem kamen die trotzdem zu ihren Chancen und sei es nur durch lustige Sonntagsschüsse, Standardsituationen oder lächerliche Eigentore. Meine Leute litten dagegen an Vergeberitis und gegnerischen Mr.Gadget-Torhütern, wie bei so vielen bei 10.2.
Ich war erstmal stinkesauer, hab mir die ganze Sache dann nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir folgendes gedacht: Wenn selbst bei extrem defensiven Sicherheitsfußball und außerirdischem Ballbesitz das gewinnen so schwer ist, sollte ich es vielleicht mal ganz anders probieren. Scheiß auf Ballbesitz, ich hab eine Super Truppe, die soll den Gegner einschnüren, ihn beschäftigen, ihn durcheinanderwirbeln und aus allen Lagen schießen. Wenn ich ein Tor fange ist es egal, ich mache eben einfach eins mehr. Probieren kann ichs ja mal. Das habe ich getan und das kam dabei raus:
Die 4-2-2-2-Taktik, genannt Legion offensivTaugt die was?Ich sage ja! Ich hab zwar erst eine Hinrunde gespielt, aber endlich stimmen die Ergebnisse. Bei bisher 27 Spielen gab es im Schnitt 3,0 Tore und nur 0,7 Gegentore. Es gab nur eine Niederlage (dummerweise in der 2.DfB-Pokalrunde beim SC Freiburg), dafür aber 19 Siege und 7 Unentschieden. Meine Gladbacher führen die Bundesligatabelle mit 41 Punkten und 37:15 Toren ohne Niederlage an und haben in der Eurpaleague die Glasgow Rangers zwei mal mit jeweils 5:0 verprügelt und Lissabon in deren eigenen Stadion mit 7:0 abgezogen. Und das alles ohne Neuladen und trotz Torwart-Eigentore in der 95. Minute! Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten.
Die SpielweiseEs ist ganz einfach. Die Jungs greifen an, was das Zeug hält und versuchen den Gegner zu beschäftigen, damit der ja nicht auf die Idee kommt, ein Tor zu erzielen.
Die Innenverteidiger Muniesa und Miranda sichern hinten ab, und die Außenverteidiger Bell und Zuiverloon gehen nach vorne, wenn Platz ist. Capoue und Vukojevic räumen im defensiven Mittelfeld auf und davor dürfen sich González und Defour mit einer Freirolle und viel Kreativität austoben. Im Sturm mischen Milevskyi und Hoarau die gegnerische Abwehr auf.
Das sieht bisweilen sehr gut aus, es gibt oft Traumkombinationen und richtig toll herausgespielte Tore. Vor allem habe ich in allen 27 Saisonspielen bisher immer mindestens ein Tor erzielen können! Das wäre vorher absolut undenkbar gewesen.
Übrigens ändere ich die Taktik auch während des Spiel so gut wie nie, weil ich ein Freund von einer Taktik für alle Fälle bin.
SchwächenWer ein Liebhaber des überlegenen Ballbesitzes ist, sollte bloß nicht hinschauen. Manchmal kommen wir über die 50%, aber meistens geht es eher gegen die 40. Außerdem gibt es aufgrund des eher risikoreichen Spiels oft mal einen Fehlpass. Aber die Jungs holen die Kastanien mit hohem Pressing gleich wieder aus dem Feuer, und wenn der Gegner dann 0:4 unterlegen ist, ist mir völlig Wumpe, ob ich nur 40% Ballbesitz hatte.
Die Einstellungen im Einzelnen-Tempo und Breite sind knapp unterhalb schnell und weit. Bei noch mehr Tempo waren es dann doch zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten.
-Zeitspiel ist knapp unter oft, damit die Jungs erst denken und dann spielen.
-Die Defensivlinie ist knapp unter vorne, damit der Gegner schön weit vom eigenen Tor wegbleibt aber trotzdem noch ein bisschen Raum zum Kombinieren da ist.
-Deckung ist komplett Raumdeckung und nicht eng, weil ich mit Manndeckung und eng bisher immer zuviel schlechte Erfahrungen gemacht habe.
-Von den Sondereinstellungen und Kästchen ist alles auf standard, bzw. aus, außer Konter, der ist an.
-Die Mentalität steigert sich von knapp unter Mitte beim Torwart gleichmäßig bis hin zu fast sehr offensiv bei den Stümern. Das soll dazu führen, dass die Mannschaft schön zusammenspielt und offensiv ist, aber nicht nur blind nach vorne rennt.
-Der Torwart darf kaum kreativ sein, die Abwehrspieler und die defensiven Mittelfeldleute mittelmäßig, die vier Offensivkräfte dafür richtig ordentlich, also etwa 75-80%.
-Paßspiel ist bei der Abwehrreihe und dem Torwart in der Mitte, beim Rest ein paar Striche weiter rechts. Schließlich soll es einen Offensivwirbel über den ganzen Platz geben, das geht mit Kurzpasspiel schlecht.
-Tackling normal, das Offensivquartett leicht.
-Pressing: Innenverteidiger etwas unter der Mitte, defensive Mittelfeldspieler Mitte, der Rest bei Dreiviertel. Torwart nicht. Ziel ist, oft auf den Gegner oder Ball zu gehen, aber eben nicht vollkommen kopflos.
-Aus der Tiefe kommen alle außer dem Torwart, die Außenverteidiger und die offensiven Mittelfeldspieler sogar oft.
-Dribllings das Offensivquartett auf mittel (außer wenn ich Buonanotte einwechsle der darf dann oft.)
-Weitschüsse alle auf Mitte außer die Abwehrreihe und der Torwart. Ja, richtig. Normalerweise lasse ich die immer aus. Aber ich hatte die Nase voll von vergebenen 1-1-Situationen und wollte statt dessen lieber mal ein paar verzogene Weitschüsse sehen. Pustekuchen! Es gibt immer mal wieder ein nettes Tor aus der Ferne. Vor allem kommt der Stürmer gar nicht in die gefürchtete 1-1-Situation, wenn er vorher abzieht...
-Steilpässe mittel, die Abwehrreihe wenig. Die beiden offensiven Mittelfeldleute oft. Was der Defour schon für Traumvorlagen gegeben hat - erste Sahne!
-Flanken die Außenverteidiger oft und aus der Tiefe, die beiden Offensivmittelfeldspieler mittel. Der Rest gar nicht. Hab zu wenig gute Kopfballspieler vorne...
-Die beiden offensiven Mittelfeldjungs haben eine Freirolle, Ball halten soll keiner. Wir wollen ja angreifen und nicht zugucken.
Vorläufiges FazitEine Angriffswelle nach der anderen rollt an, gesichert durch ein paar harte Kerle in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld. Wenn was daneben geht - egal, wir probieren es einfach nochmal. Hin und wieder gibt es extrem cremige Spielsituationen, die für all die mißglückten Versuche entschädigen und dann natürlich noch den Erfolg, der mich absolut überrascht und umgehauen hat.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Aber bei mittlerweile 27 Spielen glaube ich das nicht. Ich werde mich wieder melden, wie es mit der Taktik weitergegangen ist und hoffe, dass ihr euren Senf dazu abgebt. Ich würde sie gerne noch optimieren, traue mich aber nicht etwas zu verändern, weil es so gut läuft.
Zum Runterladen:4-2-2-2 Legion Offensiv Version 1:
http://www.januhlemann.net/experiment/4222LegionOffv1.tac